Haben Sie jemals plötzlich Übelkeit , Brustschmerzen und Atembeschwerden verspürt? Verschlimmern sich die Schmerzen vielleicht im Liegen und bessern sich beim Vorbeugen? Wenn Sie diese Symptome haben, könnte es sich um eine Entzündung des Herzbeutels handeln, die Ärzte als akute Perikarditis bezeichnen. Keine Sorge, wir erklären Ihnen das heute ganz einfach und verständlich.
Was ist eine akute Perikarditis?
Akute Perikarditis ist, vereinfacht gesagt, eine Entzündung oder Schwellung des Perikards , des Herzbeutels. Sie verursacht in der Regel Brustschmerzen, die sich beim Liegen oder tiefen Einatmen verstärken können. Die gute Nachricht ist, dass sie – je nach Ursache – oft behandelbar ist und die meisten Betroffenen ohne größere Komplikationen genesen.
Was ist also dieses Perikard?
Stellen Sie sich vor: Unser Herz ist wie ein kostbarer Edelstein. Um diesen Edelstein herum befindet sich ein kleiner Sack , der Herzbeutel (Perikard) . Er besteht aus zwei Schichten und hält das Herz in unserem Brustkorb an seinem Platz. Zwischen dem Herzen und der inneren Schicht des Perikards befindet sich eine dünne Flüssigkeitsschicht. Diese Flüssigkeitsschicht reduziert die Reibung, die beim Herzschlag entsteht. Genauer gesagt, bietet sie dem Herzen Schutz und stützt es wie ein Kissen. Es ist jedoch möglich, ohne Perikard zu leben. Manche Menschen werden ohne Perikard geboren, während andere auch nach einer operativen Entfernung ein gesundes Leben führen.
Wie wirkt sich diese Situation auf unseren Körper aus?
Normalerweise bietet der Herzbeutel (Perikard) genügend Platz, damit sich das Herz bei jedem Herzschlag mit Blut füllen und ausdehnen kann. Eine Perikarditis an sich ist nicht weiter schlimm. Sie kann jedoch gefährliche Komplikationen verursachen. Wissen Sie, wie? Das Problem entsteht, wenn sich Flüssigkeit im Herzbeutel ansammelt – man spricht dann von einem Perikarderguss – und diese Flüssigkeit auf das Herz drückt.
Stellen Sie sich vor: Wenn der Herzbeutel anschwillt und sich mit Flüssigkeit füllt, verringert sich der Platz für das Herz. In diesem Fall dehnt sich der Herzbeutel manchmal aus, sodass zusätzliche Flüssigkeit einströmen und das Herz normal schlagen kann. Geschieht dies jedoch plötzlich und schnell, drückt die Flüssigkeit auf das Herz. Dann hat das Herz nicht mehr genügend Raum, sich auszudehnen und kann sich nicht mehr ausreichend mit Blut füllen. Dadurch verringert sich die Blutmenge, die das Herz pumpen kann. Diesen Zustand nennen wir Herzbeuteltamponade . Es handelt sich um einen lebensbedrohlichen Notfall. Eine Herzbeuteltamponade kann zum Herzstillstand führen und innerhalb von Minuten tödlich sein.
Wer kann so stark wachsen?
Eine akute Perikarditis kann in jedem Alter auftreten, ist aber bei Männern häufiger. Sie kommt auch häufiger bei Menschen zwischen 20 und 50 Jahren vor.
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Die akute Perikarditis ist eine sehr häufige Erkrankung , die nur 5 % der Patienten betrifft, die sich mit Brustschmerzen in der Notaufnahme vorstellen.
Was sind die Symptome?
Eine akute Perikarditis kann verschiedene Symptome hervorrufen. Einige der Symptome hängen von der zugrunde liegenden Ursache ab. Mögliche Symptome sind:
- Brustschmerzen (darauf gehen wir weiter unten noch genauer ein).
- Fieber .
- Atembeschwerden (Dyspnoe).
- Tachykardie oder Herzklopfen – das bedeutet, dass man das Herz ohne Anstrengung schlagen spürt.
- Muskelschmerzen (ähnlich einer Virusinfektion), insbesondere in den letzten Tagen.
- Schluckauf oder Schluckbeschwerden (Dysphagie).
- Trockener Husten .
Lassen Sie uns genauer auf Brustschmerzen eingehen.
Das Hauptsymptom einer akuten Perikarditis ist Brustschmerz . Obwohl dieser Schmerz dem Brustschmerz bei einem Herzinfarkt sehr ähnlich ist, gibt es einige wichtige Unterschiede. Der Schmerz bei akuter Perikarditis weist in der Regel folgende Merkmale auf:
- Rasanter Beginn: Dieses Symptom kann sehr schnell auftreten, wobei die vollen Schmerzen innerhalb von ein bis zwei Stunden einsetzen.
- Das kann von Person zu Person unterschiedlich sein: Für manche ist der Schmerz stechend, für andere dumpf.
- Ausbreitung auf umliegende Bereiche: Ähnlich wie bei einem Herzinfarkt breitet sich dieser Schmerz oft auf umliegende Körperteile aus.
- Veränderungen der Körperhaltung: Akute Brustmuskelschmerzen verschlimmern sich tendenziell im Liegen und bessern sich beim Aufsetzen oder Vorbeugen . Dies ist eines der Hauptsymptome, das sie von Herzinfarktschmerzen unterscheidet.
Weitere Symptome
Bei einer akuten Perikarditis können weitere Symptome auftreten. Diese hängen jedoch von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Das heißt, eine Perikarditis kann durch eine andere Erkrankung verursacht werden und ihrerseits andere Symptome hervorrufen.
Was ist die Ursache dafür?
Es gibt viele mögliche Ursachen für eine akute Perikarditis. Zu den möglichen Ursachen gehören:
- Infektionen: Dazu gehören bakterielle Infektionen, insbesondere Tuberkulose , und Virusinfektionen wie HIV . Auch Pilze oder Parasiten können eine Peritonitis verursachen, solche Infektionen sind jedoch sehr selten.
- Krebs: Perikardkrebs ist möglich, aber selten. Auch eine Perikarditis kann auftreten, wenn sich Krebszellen an anderer Stelle im Körper entwickeln und sich auf den Herzbeutel ausbreiten.
- Erkrankungen des Immunsystems oder Entzündungszustände: Zum Beispiel Lupus ,Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Sjögren-Syndrom .
- Hormonelle Störungen oder Probleme: Dazu gehören beispielsweise Schilddrüsenunterfunktion und ovarielles Hyperstimulationssyndrom.
- Trauma: Ein Trauma im Brustbereich (z. B. ein Schlag oder eine Stich- oder Schusswunde) kann zu einer Verletzung und Entzündung des Perikards führen.
- Herzkrankheiten oder Probleme des Kreislaufsystems: Erkrankungen wie Herzinfarkt oder Aortendissektion .
- Medizinische Ursachen: Eine akute Perikarditis kann nach einer Herzoperation, einer Strahlentherapie bei Krebs oder als Nebenwirkung bestimmter Medikamente auftreten.
- Weitere Ursachen: Eine akute Perikarditis kann bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz, chronischer Nierenerkrankung oder Nierenversagen, Leberzirrhose oder ohne erkennbaren Grund (idiopathisch) auftreten.
Ist das ansteckend?
Obwohl eine akute Perikarditis durch eine ansteckende Infektion verursacht werden kann, kann man diese Erkrankung nicht von anderen Personen übertragen oder sich bei ihnen anstecken.
Woran erkennt man das?
Eine akute Perikarditis kann von einem Arzt anhand Ihrer Krankengeschichte, Ihrer Symptome, einer körperlichen Untersuchung und einer Kombination aus diagnostischen und Labortests diagnostiziert werden.
In der Regel müssen zwei oder mehr der folgenden fünf Anzeichen und Symptome vorliegen, um diese Diagnose zu stellen:
- Brustschmerzen.
- Perikardreiben: Dies ist das Geräusch, das entsteht, wenn der Herzbeutel an der Innenseite des Brustkorbs reibt. Normalerweise ist dieses Geräusch nicht hörbar. Ein Arzt kann es jedoch beim Abhören der Atmung mit einem Stethoskop feststellen.
- Veränderungen der elektrischen Aktivität: Die elektrische Aktivität Ihres Herzens folgt einem spezifischen Muster. Dieses lässt sich mittels Elektrokardiogramm (EKG) erfassen. Bei akuter Perikarditis zeigt das EKG spezifische Veränderungen, die Tage, manchmal sogar Wochen anhalten können.
- Neu aufgetretener oder zunehmender Perikarderguss: Dies bedeutet eine neue Ansammlung von Flüssigkeit im Perikard oder eine Zunahme der bereits vorhandenen Flüssigkeitsmenge.
- Perikarditis: Diese kann auf speziellen MRT-Bildern des Herzens und/oder in Bluttests nachgewiesen werden.
Welche Tests werden durchgeführt, um diese Erkrankung zu diagnostizieren?
Es gibt zahlreiche Tests, die bei der Diagnose einer akuten Perikarditis helfen können. Welche Tests durchgeführt werden, hängt von Ihren Symptomen, dem Verdacht Ihres Arztes und eventuellen anderen Erkrankungen ab. Zu den möglichen Tests gehören:
Labortests
Diese Tests suchen nach Veränderungen im Blut und Anzeichen bestimmter Infektionen. Dazu gehören in der Regel:
- Vollständiges Blutbild mit Differenzialblutbild.
- Troponin.
- C-reaktives Protein (CRP).
- Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG).
- Tests des Immunsystems zum Nachweis von Autoimmunerkrankungen.
- Tuberkulintest zum Nachweis von Tuberkulose .
- Blutkulturen zum Nachweis bakterieller Infektionen.
- Blutharnstoff-Stickstoff-Wert (BUN) und Kreatinin-Clearance -Tests.
Diagnostische Tests
Mithilfe dieser Tests lässt sich feststellen, ob eine akute Perikarditis vorliegt, und es können wertvolle Hinweise auf die Ursachen ihrer Entstehung gegeben werden.
- Elektrokardiogramm (EKG): Dabei werden Sensoren, sogenannte Elektroden (in der Regel 10), auf der Haut des Brustkorbs angebracht und die elektrische Aktivität des Herzens als Wellen auf Papier oder einem Bildschirm aufgezeichnet. Ärzte können diese Wellen auswerten, um eventuelle Auffälligkeiten festzustellen.
- Perikardbiopsie: Die Entnahme einer Gewebeprobe aus dem Perikard und deren Untersuchung kann manchmal helfen, die zugrunde liegende Ursache zu ermitteln.
- Perikardpunktion: Dies ist ein Eingriff zur Entfernung überschüssiger Flüssigkeit aus dem Perikardbeutel bei Perikarderguss und/oder Herzbeuteltamponade . Die Analyse dieser Flüssigkeit kann auch helfen, die Ursache der Erkrankung zu ermitteln.
Bildgebende Verfahren
Einige bildgebende Verfahren können eine akute Perikarditis nachweisen, andere hingegen nur deren mögliche Komplikationen. Zu den möglichen bildgebenden Verfahren gehören:
- Röntgenaufnahmen des Brustkorbs.
- Computertomographie (CT).
- Magnetresonanztomographie (MRT).
- Echokardiogramm.
Wie kann man das behandeln? Kann man es heilen?
Die Behandlung einer akuten Perikarditis richtet sich nach der Ursache. Liegt eine spezifische Ursache vor, zielt die Therapie auf diese Ursache und die Symptome ab, die zur Perikarditis beitragen. Ihr Arzt kann Ihnen dies am besten erklären, da er die Behandlung individuell auf Ihre Situation abstimmen kann.
Welche Art von Medikamenten oder Behandlung wird angewendet?
Wenn Ärzte keine spezifische Ursache für die akute Perikarditis feststellen können, konzentriert sich die Behandlung auf die Linderung der Symptome.
Zur Behandlung dieser Symptome können eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen angewendet werden:
- Medikamente: Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind oft die erste Wahl. Beispiele hierfür sind Ibuprofen und Aspirin . Colchicin ist ein weiteres entzündungshemmendes Medikament, das in Kombination mit NSAR verabreicht wird. Wenn diese nicht wirken, sind Steroide eine Option. Allerdings besteht dabei ein etwas höheres Risiko für Nebenwirkungen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen auch Medikamente zum Schutz Ihrer Magenschleimhaut verschreiben, da die fortgesetzte Einnahme von NSAR diese schädigen kann. Wenn die oben genannten Medikamente Ihre Symptome nicht lindern, kann Ihr Arzt/Ihre Ärztin Ihnen sogenannte Biologika empfehlen. Diese Medikamente sind sehr wirksam, können aber Nebenwirkungen haben. Fragen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist.
- Perikardpunktion: Dieses Verfahren ist sinnvoll, wenn sich aufgrund einer akuten Perikarditis ein Perikarderguss entwickelt hat, insbesondere wenn die zugrunde liegende Ursache eine Infektion oder Krebs ist.
- Operation (Perikardiektomie): In seltenen Fällen kann eine Perikarditis den Herzbeutel so stark schädigen, dass eine operative Entfernung die beste Option ist. Bei dieser Operation, der sogenannten Perikardiektomie, wird der Herzbeutel teilweise oder vollständig entfernt. Es ist möglich, ohne Herzbeutel und ohne langfristige Nebenwirkungen zu leben.
Ihr Arzt kann Ihnen auch raten, Ihre tägliche Routine zu ändern und sich auszuruhen, bis Sie sich von dieser Erkrankung erholt haben.
Welche Komplikationen/Nebenwirkungen können bei der Behandlung auftreten?
Die möglichen Komplikationen einer Behandlung hängen von der gewählten Therapie ab, insbesondere von den Medikamenten. Ihr Arzt kann Ihnen diese und die möglichen Komplikationen am besten erklären. Er oder sie kann Ihnen auch Tipps geben, wie Sie Komplikationen vermeiden können und was zu tun ist, falls sie auftreten.
Wie kann ich für mich selbst sorgen und meine Symptome lindern?
Da die Symptome denen eines Herzinfarkts ähneln, sollten Sie nicht versuchen, die Erkrankung selbst zu diagnostizieren oder zu behandeln, ohne einen Arzt aufzusuchen.Ein Herzinfarkt ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall. Wenn Sie also Brustschmerzen haben, gehen Sie von einem Herzinfarkt aus. Außer bei akuter Perikarditis kann eine verzögerte Behandlung eines Herzinfarkts zu dauerhaften Herzschäden führen.
Wichtig: Bei Brustschmerzen suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf, da es sich um einen Herzinfarkt handeln könnte. Stellen Sie keine Selbstdiagnose.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Je nach Schweregrad der Erkrankung, der zugrunde liegenden Ursache und der angewandten Behandlungsmethode kann die Genesungszeit bei akuter Perikarditis variieren. In der Regel fühlen sich die meisten Betroffenen nach ein bis drei Wochen Behandlung besser , die vollständige Genesung kann jedoch Monate dauern.
Wie kann ich das verhindern?
Akute Perikarditis ist eine Erkrankung, die sich nicht verhindern lässt, da sie unerwartet auftritt. Man kann lediglich das Risiko verringern, indem man Situationen und Ursachen meidet, die sie auslösen können.
Wie kann ich mein Risiko verringern?
Die einzige Möglichkeit, Pecadillose vorzubeugen, besteht darin, die Auslöser zu vermeiden. Hier sind einige Tipps dazu:
- Bakterielle Infektionen sollten behandelt werden: Unbehandelte bakterielle Infektionen können schwere Schäden am Körper verursachen, insbesondere am Herzen und den umliegenden Organen. Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion ist eine schnelle Diagnose und Behandlung wichtig.
- Verletzungen vermeiden: Die Verwendung geeigneter Schutzausrüstung, insbesondere das Anlegen des Sicherheitsgurtes im Auto, ist entscheidend, um akute Brustkorbverletzungen zu verhindern. Dazu gehört auch, beim Umgang mit Werkzeugen oder Maschinen, die schwere Brustkorbverletzungen verursachen können, vorsichtig zu sein.
- Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes: Regelmäßige Arztbesuche und die Einnahme der verschriebenen Medikamente/Behandlungen können dazu beitragen, dass Ihre Bauchfellentzündung nicht wiederkehrt oder chronisch wird. Dies gilt insbesondere, wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die Ihr Risiko für eine akute Bauchfellentzündung erhöht.
Was kann ich erwarten, wenn ich diese Erkrankung habe, und ist sie heilbar?
Akute Perikarditis ist häufig gut behandelbar und heilbar . Die meisten Betroffenen erholen sich nach der Behandlung. Bei 20 bis 50 % der Menschen tritt die Erkrankung mehr als einmal auf. Bestimmte entzündungshemmende Therapien können das Risiko eines erneuten Auftretens jedoch verringern.
Je nach Ursache Ihrer akuten Perikarditis kann es sich um eine konstriktive Perikarditis handeln.Es besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Perikarditis. Diese entsteht durch Vernarbung der Herzinnenhaut, wodurch diese an Elastizität verliert. Dies kann die Pumpfunktion des Herzens beeinträchtigen. Perikarditis tritt bei 20 bis 30 % der Patienten mit akuter Perikarditis infolge von Tuberkulose oder bakteriellen Infektionen auf. Bei Patienten mit Perikarditis im Zusammenhang mit Krebs oder Autoimmunerkrankungen sinkt dieser Prozentsatz auf 2 bis 5 %. Bei akuter Perikarditis unbekannter Ursache oder einer Virusinfektion tritt Perikarditis bei weniger als 1 % der Patienten auf.
Wie lange wird dieser Zustand andauern und wann kann ich meine normalen Aktivitäten wieder aufnehmen?
Eine unbehandelte akute Perikarditis kann zu weiteren Erkrankungen führen, von denen einige schwerwiegender und gefährlicher sein können. Daher sollte diese Erkrankung nicht unbehandelt bleiben.
Eine akute Perikarditis heilt mit der richtigen Behandlung in der Regel innerhalb weniger Wochen aus. Viele Betroffene müssen jedoch körperliche Aktivitäten – einschließlich Sport und Bewegung – so lange einstellen, bis sich ihre Symptome bessern. Häufig kehren die Symptome zurück, wenn man zu früh wieder mit dem Training beginnt. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, was Sie erwartet, und Nachsorgetermine vereinbaren, um Ihren Heilungsverlauf zu überwachen und eventuelle Komplikationen frühzeitig zu erkennen.
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen und wann sollte ich medizinische Hilfe in Anspruch nehmen?
Wenn Sie bereits eine akute Perikarditis hatten, achten Sie während Ihrer Genesung auf Anzeichen eines erneuten Auftretens oder auf Veränderungen bzw. eine Verschlechterung Ihres Zustands. Sollten diese Symptome auftreten, kontaktieren Sie Ihren Arzt oder suchen Sie außerhalb der Sprechzeiten ärztliche Hilfe auf.
Die wichtigsten Symptome, auf die man achten sollte, sind:
- Brustschmerzen. *
- Fieber.
- Atembeschwerden (Dyspnoe).
*> Dieses Symptom könnte ein Anzeichen für einen Herzinfarkt sein. Rufen Sie daher sofort die 1990 (oder Ihre örtliche Notrufnummer) an.
Akute Perikarditis ist eine häufig schmerzhafte Erkrankung. Obwohl sie an sich meist nicht lebensbedrohlich ist, ähneln ihre Symptome denen eines Herzinfarkts, der einen medizinischen Notfall darstellt. Sie kann auch in Verbindung mit anderen Erkrankungen wie einer Herzbeuteltamponade auftreten, die ebenfalls einen medizinischen Notfall bedeutet. Aufgrund dieser Ähnlichkeiten und Zusammenhänge ist es wichtig, die Symptome ärztlich abklären zu lassen. Akute Perikarditis ist in der Regel behandelbar, manche Betroffene erleiden jedoch mehrere Episoden.
Kernaussage
Okay, wir haben also viel über akute Perikarditis gesprochen. Am wichtigsten ist: Wenn Sie Brustschmerzen haben, insbesondere Schmerzen, die sich im Liegen verschlimmern und beim Vorbeugen bessern, zusammen mit Symptomen wie Atemnot und Fieber, sollten Sie das nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Es könnte sich um einen Herzinfarkt handeln, suchen Sie daher sofort ärztlichen Rat.
Eine akute Pankreatitis ist oft heilbar, aber eine angemessene Behandlung ist unerlässlich.
Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau, ruhen Sie sich für den vorgeschriebenen Zeitraum aus und nehmen Sie Ihre Medikamente ordnungsgemäß ein.
Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren. Bleiben Sie gesund!
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