Nach der Geburt eines Babys ist es ganz normal, geschockt und traurig zu sein, wenn man eine kleine Veränderung an seinen Händen bemerkt. Man fragt sich vielleicht: „Warum ist das meinem Baby passiert?“ Es ist wichtig zu wissen, dass man in solchen Momenten nicht allein ist. Sprechen wir darüber genauer, ja?
Das ist niemandes Schuld, das sollten wir uns erst einmal klarmachen, ja?
Oft denken Eltern: „Ich weiß nicht, ob wir etwas falsch gemacht haben, deshalb hat das Baby das getan.“ Sie sind möglicherweise auch wütend, dass sie während der Schwangerschaft nicht richtig betreut wurden oder dass die Ärzte dies nicht früher hätten erkennen können.
Aber die Wahrheit ist: Niemand trägt die Schuld daran. Diese Handfehlbildungen, die wir medizinisch als „angeborene Handfehlbildungen“ bezeichnen, sind nicht erblich. Und in den meisten Fällen lassen sie sich nicht verhindern. Manchmal werden sie selbst bei pränatalen Untersuchungen nicht erkannt. Machen Sie sich also keine Vorwürfe.
Was ist diese „angeborene Handdifferenz“?
Vereinfacht gesagt, ist eine angeborene Handfehlbildung eine leichte Abweichung in der Form der Babyhand im Vergleich zur Norm. „Angeboren“ bedeutet „von Geburt an vorhanden“. Dies kann eine Abweichung in der Handform, der Anzahl der Finger oder der Fingerstellung sein.
Diese Veränderungen sind schon direkt nach der Geburt sichtbar. Manche sind subtil, andere deutlicher. Es ist jedoch wichtig, diese Veränderungen wahrzunehmen.
Welche Arten von Veränderungen können an der Hand auftreten?
Diese Veränderungen lassen sich in mehrere Hauptkategorien unterteilen. Schauen wir uns diese einmal genauer an:
- Entwicklungsstörungen der gesamten Hand oder eines Teils davon. Beispielsweise kann sich ein Teil der Hand nicht richtig entwickeln.
- Einzelne Teile der Hand (zum Beispiel die Finger) trennen sich voneinander.
- Übermäßige Positionierung der Finger oder des Daumens.
- Unterentwicklung (zu klein) oder Überentwicklung (zu groß) der Hand, der Finger oder des Daumens.
Wollen wir nun einige dieser Haupttypen etwas genauer besprechen?
1. Zusammenkleben der Finger (Syndaktylie)
Dies ist die häufigste dieser Fehlbildungen. Bei einer Syndaktylie sind ein oder mehrere Finger eines Babys miteinander verwachsen, oder die Haut zwischen den Fingern ist stärker als normal gedehnt. Man kann es sich wie bei einer Ente mit einer Hautfalte zwischen den Zehen vorstellen.
Manchmal handelt es sich um eine einfache Syndaktylie , bei der nur die Haut zwischen den Fingern verbunden ist. In anderen Fällen kann es sich um eine komplexe Syndaktylie handeln, bei der auch Knochen, Nerven und Blutgefäße zwischen den Fingern verbunden sind.
2. Polydaktylie
Polydaktylie bezeichnet das Vorhandensein von mehr als fünf Fingern oder Zehen bei einem Baby. „Poly“ bedeutet „viele“. Manchmal besteht der zusätzliche Finger nur aus einem Hautstück oder ist lediglich mit Nerven verbunden. In anderen Fällen kann er mit Teilen eines normalen Fingers, einem zusätzlichen Knochen oder einem Gelenk der Hand verbunden sein.
Auch hier gibt es zwei Haupttypen:
- Ulnare Polydaktylie: Dies ist die häufigste Form. Dabei entwickelt sich ein zusätzlicher Finger oder ein Teil eines Fingers an der Seite des kleinen Fingers (der Handseite, an der sich der kleine Finger beim Ballen der Faust befindet). Die Elle (Ulna) ist der große Knochen im Unterarm und liegt an der Seite des kleinen Fingers.
- Radiale Polydaktylie: Auch Daumenpolydaktylie genannt, bezeichnet man damit das Vorhandensein von mehr als einem Daumen an einer Hand.
3. Radial Club Hand (Radial Club Hand)
Die sogenannte Klumphand (Radiale Hand) ist eine Fehlbildung, bei der die Speiche (Radius) – also die Daumenseite – nicht richtig ausgebildet ist. Der Radius ist der andere, etwas kleinere Unterarmknochen (der Knochen an der Daumenseite). Dadurch ist der Unterarm kurz und die Hand krümmt sich vom Handgelenk nach innen, sodass sie wie ein „J“ aussieht. Der Daumen kann sehr klein sein oder ganz fehlen.
Aufgrund der kurzen Stirn können Menschen mit dieser Erkrankung Schwierigkeiten haben, beide Hände zu benutzen, beispielsweise beim Aufheben großer Gegenstände. Dies kann einseitig (an einer Hand) oder beidseitig (an beiden Händen) auftreten.
4. Das Aussehen einer gespaltenen Hand
Eine Spalthand ist eine Fehlbildung, bei der ein oder mehrere Finger im mittleren Bereich der Hand fehlen, wodurch eine V-förmige Lücke entsteht. Häufig treten neben dieser Fehlbildung auch Syndaktylie (zusammengewachsene Finger) und Polydaktylie (zusätzliche Finger) auf. Es gibt verschiedene Formen der Spalthand.
Bei einer solchen Erkrankung fehlt meist der Mittelfinger oder die Mittelfinger in der Handfläche. Dies kann an einer oder beiden Händen vorkommen. (Manche Menschen haben eine familiäre Vorbelastung für diese Erkrankung an Händen und Füßen.) Bei einer Spalthand ist die Hand in der Regel normal groß, und die Handknochen sind oft unauffällig.
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Diese Frage stellen sich viele. Im Durchschnitt weisen etwa zwei von 1.000 Neugeborenen diese angeborene Handfehlbildung auf. Sie ist also gar nicht so selten. Es heißt außerdem, dass Jungen etwas häufiger betroffen sind.
Warum kommt es zu diesen Handwechseln?
Im Mutterleib, also als Fötus, beginnen sich die Hände und Finger eines Babys zwischen der vierten und sechsten Woche zu entwickeln. Dies ist ein sehr komplexer Prozess. Wird dieser Prozess gestört, kann dies zu Veränderungen an der Hand führen.
Es gibt mehrere Faktoren, die die Form der menschlichen Hand beeinflussen. Dies sind hauptsächlich genetische Faktoren undUmweltfaktoren lassen sich unterteilen in:
Genetische Faktoren
Die Anweisungen für das Wachstum und die Funktion jeder einzelnen Zelle unseres Körpers sind in den Genen enthalten. Diese Gene werden von den Eltern an die Kinder weitergegeben. Manchmal können sich diese Gene jedoch spontan verändern (Mutationen).
Bei Handvariationen treten diese genetischen Variationen oft ohne erkennbaren Grund auf. Es ist eher selten, dass diese Anomalien durch genetische Variationen verursacht werden, die von Generation zu Generation vererbt werden.
Umweltfaktoren
Zu den Umweltfaktoren zählen bestimmte Infektionen, die die Mutter während der Schwangerschaft erleidet, sowie bestimmte Medikamente, die sie einnimmt. Beispielsweise kann das Medikament Thalidomid, das früher zur Behandlung von Übelkeit eingesetzt wurde (heute in vielen Ländern nicht mehr verwendet wird), sowie einige Chemotherapeutika zur Krebsbehandlung diese Wirkung hervorrufen.
Aufgrund dieser Umwelteinflüsse können Gewebe, die sich normalerweise gesund entwickeln sollten, geschädigt werden, der Prozess der Handentwicklung kann verändert werden und es können Veränderungen an der Hand auftreten.
Während sich manche Handvariationen durch genetische oder Umweltfaktoren erklären lassen, bleibt für andere die Ursache unklar. Manchmal handelt es sich bei der Handvariation um ein isoliertes Ereignis. In anderen Fällen kann sie Teil eines Symptomkomplexes sein, der auch andere Körperteile betrifft.
Welche Komplikationen können durch diese Handveränderungen entstehen?
Je nach Art und Schweregrad der Fehlbildung kann sich Ihr Kind problemlos daran anpassen und seinen Alltag bewältigen. Viele Kinder kommen wunderbar damit zurecht. Unbehandelt können jedoch bei manchen Kindern Schwierigkeiten auftreten.
Zu den Komplikationen, die aufgrund dieser Erkrankungen auftreten können, gehören:
- Entwicklungsverzögerungen (z.B. Verzögerungen beim Krabbeln, Greifen nach Spielzeug usw.)
- Schwierigkeiten bei der selbstständigen Ausführung alltäglicher Aufgaben und der Erfüllung grundlegender Bedürfnisse (Essen, Anziehen).
- Einschränkungen bei der Teilnahme an einigen Sportarten und anderen Aktivitäten.
- Psychische und soziale Probleme (Schüchternheit, Hänseleien durch andere Kinder, Traurigkeit aufgrund von Ausgrenzung usw.).
Wie erkennt man diese Erkrankung?
Ärzte bemerken diese Veränderungen an der Hand des Babys meist direkt nach der Geburt. Sie werden das Baby dann sorgfältig untersuchen. Um genau festzustellen, wie stark die Knochen und das Gewebe der Hand betroffen sind, kann der Kinderarzt eine Röntgenuntersuchung durchführen. Dies hilft zu beurteilen, ob es sich um eine einfache oder komplexe Veränderung handelt. Manchmal ist die Hinzuziehung weiterer Spezialisten erforderlich.
Welche Vorteile bietet die Behandlung?
Jedes Kind mit einer Handdeformität ist anders, daher richtet sich die Behandlung nach den individuellen Bedürfnissen Ihres Kindes.
Das Hauptziel und der Hauptnutzen der Behandlung besteht in der Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Babys.Ein weiteres Ziel ist es, das Aussehen der Hand etwas zu verbessern und das Selbstwertgefühl des Babys zu stärken.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für diese Handveränderungen?
Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für Handfehlbildungen. Die Ärzte entscheiden anhand des Zustands des Babys, welche Behandlung am besten geeignet ist.
- Dehnübungen.
- Schiene oder Gipsverband (die Hand in der richtigen Position halten).
- Physiotherapie (Steigerung der Handkraft und -funktion, Training der Handnutzung).
- Die Verwendung von Prothesen zum Ersatz fehlender Teile oder Knochen in der Hand (insbesondere wenn ein Teil der Hand fehlt).
- Operation.
Syndaktylie wird beispielsweise in der Regel durch eine operative Trennung der Finger behandelt. Reicht die Haut nach der Trennung nicht aus, können Hauttransplantationen erforderlich sein. Nach der Operation empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise Gipsverband, Schiene und Physiotherapie, um die Handfunktion bestmöglich wiederherzustellen, insbesondere in komplexen Fällen.
Polydaktylie (zusätzliche Finger) wird behandelt, indem der zusätzliche Finger oder Daumen operativ entfernt und der verbleibende Finger oder Daumen wieder angenäht wird.
Die Behandlung einer radialen Klumphand richtet sich nach den funktionellen Fähigkeiten und Bedürfnissen Ihres Kindes. Sie kann das Anlegen einer Schiene oder eines Gipsverbandes und/oder eine Operation umfassen.
Am wichtigsten ist, dass Sie verstehen, dass diese Behandlungen die Besonderheit der Hand Ihres Babys nicht vollständig beheben können. Sie können jedoch die Funktion und das Aussehen der Hand deutlich verbessern. Eine positive Einstellung – sowohl Ihre als auch die Ihres Babys – und die Akzeptanz dieser Besonderheit sind sehr wichtig für den Behandlungserfolg und die gesunde Entwicklung Ihres Babys.
Bestehen bei den Behandlungen irgendwelche Risiken?
Ja, wie bei jeder medizinischen Behandlung bestehen Risiken. Nervenschäden, Infektionen, Blutungen und Steifheit der Hand können auftreten. Es besteht auch das Risiko, dass nach der Behandlung kein normal aussehender Finger oder keine normal aussehende Hand nachwächst. Ihr Arzt wird dies ausführlich mit Ihnen besprechen.
Können angeborene Handdeformitäten verhindert werden?
Diese Erkrankungen werden häufig durch genetische Faktoren oder Störungen komplexer Prozesse im Fötalstadium verursacht und lassen sich daher nicht verhindern. Indem Sie jedoch vor und während der Schwangerschaft gut auf Ihre Gesundheit achten, können Sie Ihrem Baby die besten Voraussetzungen für einen gesunden Start ins Leben schaffen.
Nehmen Sie unbedingt Ihre Vorsorgeuntersuchungen wahr. Verzichten Sie während der gesamten Schwangerschaft vollständig auf Rauchen und Alkohol. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.
Welche Ergebnisse erzielt man mit der Behandlung dieser Erkrankung?
Die Behandlungsergebnisse variieren je nach Art und Schwere der Handfehlbildung Ihres Kindes. Liegt nur eine Handfehlbildung ohne weitere Symptome vor, sind die Ergebnisse in der Regel gut. Die meisten Kinder lernen, mit ihrer Fehlbildung umzugehen und finden erstaunliche Wege, ihren Alltag zu meistern.
Wenn dieser Unterschied jedoch Teil eines Syndroms ist, hängen die Ergebnisse von der Art des Syndroms und dessen Schweregrad ab.
Wie sorge ich für mein Kind?
Als Mutter oder Vater eines Kindes mit einer angeborenen Handfehlbildung möchten Sie Ihr Kind bestmöglich unterstützen.
Fragen Sie Ihren Kinderarzt nach Selbsthilfegruppen für Kinder und Eltern in ähnlichen Situationen. Der Austausch mit anderen Betroffenen kann Ihnen und Ihrem Kind (wenn es etwas älter ist) sehr helfen. So fühlen Sie sich nicht allein.
Welche Fragen sollte ich dem Arzt stellen?
Sie haben vielleicht viele Fragen zum Zustand Ihres Babys. Scheuen Sie sich nicht, diese zu stellen. Sie können dem Arzt beispielsweise folgende Fragen stellen:
- Welche Art von Handdeformität hat mein Baby? Wie nennt man sie?
- Welche Behandlungsart empfehlen Sie? Was sind die Erwartungen?
- Wie lange werden diese Behandlungen dauern?
- Wird mein Baby spielen, zur Schule gehen und Hausarbeiten erledigen können wie ein normales Kind?
- Wie kann ich meinem Baby helfen, sich an die veränderte Handhaltung zu gewöhnen? Gibt es etwas Besonderes, was ich zu Hause tun kann?
Wenn Sie ein Baby erwarten oder Ihr Baby geboren ist, ist es normal, sich Sorgen um die Gesundheit und Zukunft Ihres Kindes zu machen. Viele angeborene Fehlbildungen lassen sich zwar nicht verhindern, aber Sie können einiges tun, um das Risiko von Umwelteinflüssen zu verringern. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihre Bedenken und befolgen Sie deren/dessen Empfehlungen zu Untersuchungen und Medikamenten.
Herzliche Botschaft
Das Wichtigste, was Sie sich aus unserem Gespräch merken sollten, sind folgende Punkte:
- Wenn Ihr Baby eine angeborene Handfehlbildung hat, ist das nicht Ihre Schuld. Meistens gibt es keine bekannte Ursache. Machen Sie sich also keine Vorwürfe.
- Für diese Erkrankungen gibt es verschiedene Behandlungsmethoden. Hauptziel dieser Behandlungen ist die Verbesserung der Funktion und des Aussehens der Hand.
- Eine positive Einstellung und Akzeptanz dieser Veränderung sind sowohl für Sie als auch für Ihr Baby sehr wichtig. Geben Sie Ihrem Baby das Gefühl, geliebt und geborgen zu sein.
- Ihre Liebe, Unterstützung und Geduld sind unerlässlich, damit Ihr Baby mit dieser Veränderung zurechtkommt und alltägliche Aufgaben bewältigen kann.
- Zögern Sie nicht, bei Bedarf Hilfe von Ärzten, Physiotherapeuten und Selbsthilfegruppen in Anspruch zu nehmen. Sie sind nicht allein.
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