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Bitte keine Reanimation im letzten Moment – ​​lasst uns über die Patientenverfügung (DNR – Nicht-Reanimieren) sprechen.

Bitte keine Reanimation im letzten Moment – ​​lasst uns über die Patientenverfügung (DNR – Nicht-Reanimieren) sprechen.

Stellen Sie sich vor, ein geliebter Mensch, vielleicht Ihre Mutter, Ihr Vater oder Ihre Großmutter, ist unheilbar krank. Wenn sein Herz plötzlich aufhört zu schlagen oder er aufhört zu atmen, werden die Ärzte alles tun, um ihn zu retten. Doch diese Behandlungen können nur weitere Schmerzen verursachen. Hier kommt das Konzept der Nichtwiederbelebung (DNR) ins Spiel. Auch wenn es sich um ein sensibles Thema handelt, ist es wichtig, dass wir alle darüber Bescheid wissen.

Einfach ausgedrückt: Was ist eine DNR-Anordnung?

DNR ist die Abkürzung für „Do Not Resuscitate“ (Nicht wiederbeleben) . Im Singhalesischen bedeutet es „Nicht wiederbeleben“ . Es handelt sich um eine ärztliche Anordnung. Genauer gesagt, ist es eine Anweisung an das medizinische Personal, keine Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten, wenn Herzschlag oder Atmung aussetzen.

Unter normalen Umständen werden Ärzte alles in ihrer Macht Stehende tun, um das Leben einer Person zu retten, deren Herz aufhört zu schlagen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW): Sie haben es wahrscheinlich schon in Filmen gesehen, wo künstliche Beatmung durch Druck auf den Brustkorb durchgeführt wird. Genau das ist HLW.
  • Intubation und Beatmung: Bei Atembeschwerden wird ein Schlauch durch Mund oder Nase eingeführt und an ein Beatmungsgerät angeschlossen (mechanische Beatmung), um die Atmung zu unterstützen.
  • Defibrillator: Der Versuch, ein stillstehendes Herz durch einen elektrischen Schock wiederzubeleben.

Stellen Sie sich aber vor, jemand ist bereits sehr krank, vielleicht im Endstadium einer unheilbaren Krankheit wie Krebs. Für eine solche Person könnte eine solche Behandlung das Leiden nur noch verschlimmern. Hier kommt eine Patientenverfügung ins Spiel. Sie gibt dem Patienten die Möglichkeit, Entscheidungen über sein Lebensende zu treffen.

Wenn Leben gerettet werden können, warum sollte dann jemand eine Nichtwiederbelebung beantragen?

Diese Frage haben Sie sich vielleicht auch schon gestellt. Wenn Wiederbelebungsmaßnahmen Leben retten können, warum sollte jemand sie ablehnen? Dafür gibt es mehrere Gründe.

Ein Mensch mit einer unheilbaren Krankheit möchte seine letzten Tage in Würde und ohne Schmerzen verbringen. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist jedoch nicht so einfach, wie es scheint. Sie kann Rippenbrüche und Lungenschäden verursachen. Selbst wenn ein schwer kranker Mensch nach einem solchen Eingriff überlebt, kann sein Leben dadurch noch qualvoller werden.

Am wichtigsten ist, dass eine DNR-Anordnung das Recht einräumt, Entscheidungen über das eigene Leben zu treffen. Sie gibt dem Betroffenen das Gefühl, die Kontrolle über sein Lebensende zu haben.

Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist nicht immer hundertprozentig erfolgreich. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist deutlich geringer, insbesondere bei älteren Menschen oder solchen mit mehreren Vorerkrankungen. Es ist daher unerlässlich, dass der Arzt dies offen mit dem Patienten und dessen Angehörigen bespricht.

Gibt es verschiedene Arten von DNR-Anordnungen?

Ja, auch hier gibt es leichte Abweichungen. Das kann je nach Krankenhaus, Land und den Wünschen des Patienten variieren. Schauen wir uns einige der wichtigsten Arten an.

Auftragsart Einfache Erklärung
DNR / DNAR (Nicht wiederbeleben) Beide sind im Prinzip gleich. Die Grundaussage ist: Wenn Herzschlag oder Atmung aussetzen, sollten keine Wiederbelebungsmaßnahmen wie z. B. eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchgeführt werden.
UND (Natürlichen Tod zulassen) Dies bedeutet, einen natürlichen Tod zuzulassen. Der Patient erhält palliative Pflege, um Schmerzen zu lindern und sein Wohlbefinden zu gewährleisten. Es werden jedoch keine Versuche unternommen, das Leben künstlich zu verlängern.
DNI (Nicht intubieren) Das bedeutet: Wenn Sie nicht atmen können, führen Sie keinen Beatmungsschlauch ein. Schließen Sie Sie also nicht an ein Beatmungsgerät an.
Spezifizierte DNRs Manche Patienten bevorzugen möglicherweise keine Herz-Lungen-Wiederbelebung, sondern einen Defibrillator. Solche spezifischen Wünsche können in den entsprechenden Anordnungen festgehalten werden.

Alle Ihre Fragen hierzu können Sie mit Ihrem Arzt oder dem Arzt eines Familienmitglieds klären.

Wie kann ich meine Zustimmung ausdrücken?

Dies ist ein sehr wichtiger Schritt.

1. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt:Sprechen Sie offen mit Ihrem Hausarzt darüber. Er oder sie wird Ihnen die Vorteile, Nachteile und Risiken der Herz-Lungen-Wiederbelebung erklären.

2. Aufklärung und Einwilligung: Dies ist keine bloße Geschichte. Nachdem Ihnen der Arzt alles erklärt hat, sollten Sie diese Entscheidung in vollem Bewusstsein der Sachlage treffen. Das nennt man „Aufklärung und Einwilligung“.

3. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken: Dies ist keine Entscheidung, die überstürzt werden sollte. Wenn Sie Zeit zum Nachdenken und zum Gespräch mit Ihrer Familie benötigen, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.

4. Dokumentation: Sobald Sie eine Entscheidung getroffen haben, trägt der Arzt die Anordnung in Ihre Patientenakte ein. Sie erhalten auch eine Kopie. In manchen Ländern gibt es dafür sogar spezielle Armbänder.

Üblicherweise fragen Ärzte bei der Einweisung ins Krankenhaus den Patienten oder dessen Familie danach.

Was passiert, wenn ich mich in einer Situation befinde, in der ich keine Entscheidung selbst treffen kann?

Stellen Sie sich vor, jemand ist nach einem Unfall bewusstlos geworden oder aus einem anderen Grund nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen.

  • Wenn Sie bereits eine Patientenverfügung haben: Wenn Sie bereits eine Patientenverfügung erstellt haben und diese in Ihrer Patientenakte vermerkt ist, kann sie nicht einmal von Ihren Angehörigen geändert werden. Sie dient dazu, Ihren Willen zu respektieren.
  • Liegt keine Patientenverfügung vor: Wenn Sie eine Vorsorgevollmacht erteilt haben, kann die bevollmächtigte Person Entscheidungen für Sie treffen. In Sri Lanka übernimmt dies in der Regel ein naher Familienangehöriger (z. B. Ehepartner, Kinder).

Was passiert, wenn ich meine Meinung ändere, nachdem eine DNR-Anordnung erlassen wurde?

Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Meinung zu ändern. Sollten Sie Ihre Meinung ändern, informieren Sie bitte umgehend Ihren Arzt, damit er die Änderung in Ihrer Patientenakte vermerken kann.

Informieren Sie auch Ihre Familie und Ihre Betreuungspersonen. Falls Sie Kopien der DNR-Anordnung besitzen, vernichten Sie diese.

Was geschieht mit einer DNR-Anordnung während einer Operation?

Das ist eine Frage, die viele Menschen stellen. Wenn Sie eine Patientenverfügung haben und demnächst operiert werden, sollten Sie dies unbedingt mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten besprechen.

Manchmal können normale Abläufe während einer Operation oder Narkose (z. B. die Atemkontrolle) mit einer Patientenverfügung (DNR-Anordnung) in Konflikt geraten. Daher kann es sein, dass Ärzte Sie bitten, die Patientenverfügung für die Dauer der Operation vorübergehend auszusetzen. Stellen Sie ihnen alle Fragen, die Sie dazu haben.

Auch am Ende Ihres Lebens haben Sie das Recht, über Ihre Behandlung zu entscheiden. Eine Patientenverfügung (DNR-Anordnung) bekräftigt dieses Recht und gibt Ihnen die Möglichkeit, selbst darüber zu entscheiden.

Es ist wichtig, diese Dinge mit Ihrem Arzt und Ihren Angehörigen zu besprechen, bevor sie notwendig werden. So kennt jeder Ihre Wünsche. So erhalten Sie bis zum Schluss eine Pflege, die Ihren Bedürfnissen und Prioritäten entspricht.

Kernaussage

  • DNR (Do-Not-Resuscitate) ist eine ärztliche Anordnung, die besagt, dass keine Wiederbelebungsmaßnahmen wie z. B. Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchgeführt werden sollen, wenn das Herz oder die Atmung aussetzt.
  • Dies kann wichtig sein für diejenigen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden und die Schmerzen und Leiden am Lebensende lindern möchten.
  • Dies bekräftigt das Recht, Entscheidungen über das Ende des eigenen Lebens zu treffen.
  • Es ist unerlässlich, offen mit Ihrem Arzt über die Beantragung einer DNR-Anordnung zu sprechen.
  • Sie können Ihre Entscheidung zur Nichtwiederbelebung jederzeit ändern. Informieren Sie Ihren Arzt und Ihre Familie.
  • Vor der Operation sollten Sie Ihre Patientenverfügung unbedingt mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten besprechen.

DNR (Nichtwiederbelebung), CPR (Herz-Lungen-Wiederbelebung), Wiederbelebung, Ärztliche Anordnungen, Schwerstkrank, Lebenserhaltende Maßnahmen, Letzter Wille, Sri Lanka

Frequently Asked Questions (FAQ)

Was passiert, wenn ich mich in einer Situation befinde, in der ich keine Entscheidung selbst treffen kann?

Stellen Sie sich vor, jemand ist nach einem Unfall bewusstlos geworden oder aus einem anderen Grund nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen.

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Bitte keine Reanimation im letzten Moment – ​​lasst uns über die Patientenverfügung (DNR – Nicht-Reanimieren) sprechen.

Stellen Sie sich vor, ein geliebter Mensch, vielleicht Ihre Mutter, Ihr Vater oder Ihre Großmutter, ist unheilbar krank. Wenn sein Herz plötzlich aufhört zu schlagen oder er aufhört zu atmen, werden die Ärzte alles tun, um ihn zu retten. Doch diese Behandlungen können nur weitere Schmerzen verursachen. Hier kommt das Konzept der Nichtwiederbelebung (DNR) ins Spiel. Auch wenn es sich um ein sensibles Thema handelt, ist es wichtig, dass wir alle darüber Bescheid wissen.

Einfach ausgedrückt: Was ist eine DNR-Anordnung?

DNR ist die Abkürzung für „Do Not Resuscitate“ (Nicht wiederbeleben) . Im Singhalesischen bedeutet es „Nicht wiederbeleben“ . Es handelt sich um eine ärztliche Anordnung. Genauer gesagt, ist es eine Anweisung an das medizinische Personal, keine Wiederbelebungsmaßnahmen einzuleiten, wenn Herzschlag oder Atmung aussetzen.

Unter normalen Umständen werden Ärzte alles in ihrer Macht Stehende tun, um das Leben einer Person zu retten, deren Herz aufhört zu schlagen. Dies kann Folgendes umfassen:

  • Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW): Sie haben es wahrscheinlich schon in Filmen gesehen, wo künstliche Beatmung durch Druck auf den Brustkorb durchgeführt wird. Genau das ist HLW.
  • Intubation und Beatmung: Bei Atembeschwerden wird ein Schlauch durch Mund oder Nase eingeführt und an ein Beatmungsgerät angeschlossen (mechanische Beatmung), um die Atmung zu unterstützen.
  • Defibrillator: Der Versuch, ein stillstehendes Herz durch einen elektrischen Schock wiederzubeleben.

Stellen Sie sich aber vor, jemand ist bereits sehr krank, vielleicht im Endstadium einer unheilbaren Krankheit wie Krebs. Für eine solche Person könnte eine solche Behandlung das Leiden nur noch verschlimmern. Hier kommt eine Patientenverfügung ins Spiel. Sie gibt dem Patienten die Möglichkeit, Entscheidungen über sein Lebensende zu treffen.

Wenn Leben gerettet werden können, warum sollte dann jemand eine Nichtwiederbelebung beantragen?

Diese Frage haben Sie sich vielleicht auch schon gestellt. Wenn Wiederbelebungsmaßnahmen Leben retten können, warum sollte jemand sie ablehnen? Dafür gibt es mehrere Gründe.

Ein Mensch mit einer unheilbaren Krankheit möchte seine letzten Tage in Würde und ohne Schmerzen verbringen. Die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist jedoch nicht so einfach, wie es scheint. Sie kann Rippenbrüche und Lungenschäden verursachen. Selbst wenn ein schwer kranker Mensch nach einem solchen Eingriff überlebt, kann sein Leben dadurch noch qualvoller werden.

Am wichtigsten ist, dass eine DNR-Anordnung das Recht einräumt, Entscheidungen über das eigene Leben zu treffen. Sie gibt dem Betroffenen das Gefühl, die Kontrolle über sein Lebensende zu haben.

Auch die Herz-Lungen-Wiederbelebung ist nicht immer hundertprozentig erfolgreich. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist deutlich geringer, insbesondere bei älteren Menschen oder solchen mit mehreren Vorerkrankungen. Es ist daher unerlässlich, dass der Arzt dies offen mit dem Patienten und dessen Angehörigen bespricht.

Gibt es verschiedene Arten von DNR-Anordnungen?

Ja, auch hier gibt es leichte Abweichungen. Das kann je nach Krankenhaus, Land und den Wünschen des Patienten variieren. Schauen wir uns einige der wichtigsten Arten an.

Auftragsart Einfache Erklärung
DNR / DNAR (Nicht wiederbeleben) Beide sind im Prinzip gleich. Die Grundaussage ist: Wenn Herzschlag oder Atmung aussetzen, sollten keine Wiederbelebungsmaßnahmen wie z. B. eine Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchgeführt werden.
UND (Natürlichen Tod zulassen) Dies bedeutet, einen natürlichen Tod zuzulassen. Der Patient erhält palliative Pflege, um Schmerzen zu lindern und sein Wohlbefinden zu gewährleisten. Es werden jedoch keine Versuche unternommen, das Leben künstlich zu verlängern.
DNI (Nicht intubieren) Das bedeutet: Wenn Sie nicht atmen können, führen Sie keinen Beatmungsschlauch ein. Schließen Sie Sie also nicht an ein Beatmungsgerät an.
Spezifizierte DNRs Manche Patienten bevorzugen möglicherweise keine Herz-Lungen-Wiederbelebung, sondern einen Defibrillator. Solche spezifischen Wünsche können in den entsprechenden Anordnungen festgehalten werden.

Alle Ihre Fragen hierzu können Sie mit Ihrem Arzt oder dem Arzt eines Familienmitglieds klären.

Wie kann ich meine Zustimmung ausdrücken?

Dies ist ein sehr wichtiger Schritt.

1. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt:Sprechen Sie offen mit Ihrem Hausarzt darüber. Er oder sie wird Ihnen die Vorteile, Nachteile und Risiken der Herz-Lungen-Wiederbelebung erklären.

2. Aufklärung und Einwilligung: Dies ist keine bloße Geschichte. Nachdem Ihnen der Arzt alles erklärt hat, sollten Sie diese Entscheidung in vollem Bewusstsein der Sachlage treffen. Das nennt man „Aufklärung und Einwilligung“.

3. Nehmen Sie sich Zeit zum Nachdenken: Dies ist keine Entscheidung, die überstürzt werden sollte. Wenn Sie Zeit zum Nachdenken und zum Gespräch mit Ihrer Familie benötigen, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit.

4. Dokumentation: Sobald Sie eine Entscheidung getroffen haben, trägt der Arzt die Anordnung in Ihre Patientenakte ein. Sie erhalten auch eine Kopie. In manchen Ländern gibt es dafür sogar spezielle Armbänder.

Üblicherweise fragen Ärzte bei der Einweisung ins Krankenhaus den Patienten oder dessen Familie danach.

Was passiert, wenn ich mich in einer Situation befinde, in der ich keine Entscheidung selbst treffen kann?

Stellen Sie sich vor, jemand ist nach einem Unfall bewusstlos geworden oder aus einem anderen Grund nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen.

  • Wenn Sie bereits eine Patientenverfügung haben: Wenn Sie bereits eine Patientenverfügung erstellt haben und diese in Ihrer Patientenakte vermerkt ist, kann sie nicht einmal von Ihren Angehörigen geändert werden. Sie dient dazu, Ihren Willen zu respektieren.
  • Liegt keine Patientenverfügung vor: Wenn Sie eine Vorsorgevollmacht erteilt haben, kann die bevollmächtigte Person Entscheidungen für Sie treffen. In Sri Lanka übernimmt dies in der Regel ein naher Familienangehöriger (z. B. Ehepartner, Kinder).

Was passiert, wenn ich meine Meinung ändere, nachdem eine DNR-Anordnung erlassen wurde?

Sie haben jederzeit das Recht, Ihre Meinung zu ändern. Sollten Sie Ihre Meinung ändern, informieren Sie bitte umgehend Ihren Arzt, damit er die Änderung in Ihrer Patientenakte vermerken kann.

Informieren Sie auch Ihre Familie und Ihre Betreuungspersonen. Falls Sie Kopien der DNR-Anordnung besitzen, vernichten Sie diese.

Was geschieht mit einer DNR-Anordnung während einer Operation?

Das ist eine Frage, die viele Menschen stellen. Wenn Sie eine Patientenverfügung haben und demnächst operiert werden, sollten Sie dies unbedingt mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten besprechen.

Manchmal können normale Abläufe während einer Operation oder Narkose (z. B. die Atemkontrolle) mit einer Patientenverfügung (DNR-Anordnung) in Konflikt geraten. Daher kann es sein, dass Ärzte Sie bitten, die Patientenverfügung für die Dauer der Operation vorübergehend auszusetzen. Stellen Sie ihnen alle Fragen, die Sie dazu haben.

Auch am Ende Ihres Lebens haben Sie das Recht, über Ihre Behandlung zu entscheiden. Eine Patientenverfügung (DNR-Anordnung) bekräftigt dieses Recht und gibt Ihnen die Möglichkeit, selbst darüber zu entscheiden.

Es ist wichtig, diese Dinge mit Ihrem Arzt und Ihren Angehörigen zu besprechen, bevor sie notwendig werden. So kennt jeder Ihre Wünsche. So erhalten Sie bis zum Schluss eine Pflege, die Ihren Bedürfnissen und Prioritäten entspricht.

Kernaussage

  • DNR (Do-Not-Resuscitate) ist eine ärztliche Anordnung, die besagt, dass keine Wiederbelebungsmaßnahmen wie z. B. Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) durchgeführt werden sollen, wenn das Herz oder die Atmung aussetzt.
  • Dies kann wichtig sein für diejenigen, die an einer unheilbaren Krankheit leiden und die Schmerzen und Leiden am Lebensende lindern möchten.
  • Dies bekräftigt das Recht, Entscheidungen über das Ende des eigenen Lebens zu treffen.
  • Es ist unerlässlich, offen mit Ihrem Arzt über die Beantragung einer DNR-Anordnung zu sprechen.
  • Sie können Ihre Entscheidung zur Nichtwiederbelebung jederzeit ändern. Informieren Sie Ihren Arzt und Ihre Familie.
  • Vor der Operation sollten Sie Ihre Patientenverfügung unbedingt mit Ihrem Chirurgen und Anästhesisten besprechen.

DNR (Nichtwiederbelebung), CPR (Herz-Lungen-Wiederbelebung), Wiederbelebung, Ärztliche Anordnungen, Schwerstkrank, Lebenserhaltende Maßnahmen, Letzter Wille, Sri Lanka

Frequently Asked Questions (FAQ)

Was passiert, wenn ich mich in einer Situation befinde, in der ich keine Entscheidung selbst treffen kann?

Stellen Sie sich vor, jemand ist nach einem Unfall bewusstlos geworden oder aus einem anderen Grund nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen.

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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