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Fühlst du dich nach der Geburt deines Babys auch traurig und einsam? Lass uns über die EPDS (Edinburgh Postnatal Depression Scale) sprechen.

Fühlst du dich nach der Geburt deines Babys auch traurig und einsam? Lass uns über die EPDS (Edinburgh Postnatal Depression Scale) sprechen.

Ein neues Baby ist eine freudige Bereicherung für die Familie. Doch als frischgebackene Mutter empfinden Sie neben dieser Freude vielleicht auch viel Stress, Ängste und möglicherweise sogar eine unerklärliche Traurigkeit. Manchmal fragen Sie sich vielleicht: „Warum passiert mir das? Warum bin nur ich traurig, wenn alle anderen glücklich sind?“ Sie sind damit nicht allein. Sie sind nicht die Einzige, der es so geht. Heute sprechen wir über etwas sehr Wichtiges, das uns helfen wird, diese Gefühle zu verstehen.

Was ist die Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS)?

Vereinfacht gesagt ist die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ein sehr einfacher Fragebogen, den Sie selbst ausfüllen können. Er untersucht hauptsächlich, ob Sie während der Schwangerschaft und im ersten Jahr nach der Geburt Ihres Kindes Symptome einer Depression hatten. Genauer gesagt handelt es sich um ein Selbstbeurteilungsverfahren.

Dieser Fragebogen umfasst 10 Fragen. Jede Frage zielt darauf ab, wie Sie sich in der vergangenen Woche gefühlt haben. Die Fragen beziehen sich auf die Gefühle, die bei Wochenbettdepressionen am häufigsten auftreten, wie Schuldgefühle, Angstzustände und das Gefühl, überfordert zu sein.

Sie ist nach der schottischen Stadt Edinburgh benannt, wo sie entwickelt wurde. Heute ist die EPDS weltweit die beliebteste und genaueste Methode zur Diagnose von Wochenbettdepressionen.

Experten zufolge wird dieser Test üblicherweise mehrmals während der Schwangerschaft, bei der Nachuntersuchung sechs Wochen nach der Geburt sowie nach sechs Monaten und einem Jahr durchgeführt. Dadurch können Sie Ihren mentalen Zustand besser verstehen.

Dieser Wert kann Ihnen helfen, Ihr Risiko für perinatale Depressionen einzuschätzen und zu beurteilen, ob Sie eine Behandlung benötigen. Er eignet sich auch gut, um die psychische Gesundheit Ihres Partners/Ihrer Partnerin zu überprüfen.

Was ist Wochenbettdepression?

Dies ist eine psychische Erkrankung, die nach der Geburt eines Kindes auftritt. Etwa 13 % der Mütter sind betroffen. Sie äußert sich durch unerträgliche Traurigkeit, Angstzustände und den Verlust des Interesses an ehemals angenehmen Dingen. Oft beginnt sie innerhalb der ersten drei Wochen nach der Geburt, kann aber jederzeit im ersten Lebensjahr auftreten.

Viele Frauen suchen deswegen keine Hilfe. Das kann an Scham oder der Angst vor den Reaktionen anderer liegen. Unbehandelt kann es jedoch die Selbstversorgung und die Pflege des Babys erschweren. Es kann die Bindung zum Baby und sogar die Stillfähigkeit beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, sich dessen bewusst zu sein.

Haben Sie diese Symptome auch? Dann versuchen Sie es mit einem EPDS.

Es ist normal, sich nach der Geburt eines Babys etwas traurig, gereizt und launisch zu fühlen. Man spricht dann auch von „Babyblues“. Halten diese Gefühle jedoch länger als zwei Wochen an, könnte es sich um eine Wochenbettdepression handeln.

Schauen Sie sich die untenstehende Tabelle an und überlegen Sie, ob einige dieser Eigenschaften auf Sie zutreffen.

Symptom Beschreibung
Unerträgliche Traurigkeit Ich fühle mich immer leer, traurig und hoffnungslos. Ich weine vergeblich.
Verlust des Interesses an irgendetwas Ich habe keine Lust mehr auf Dinge, die mir früher Spaß gemacht haben (fernsehen, mich mit Freunden unterhalten).
Schlafveränderungen Entweder schlafe ich ununterbrochen oder gar nicht. Selbst wenn das Baby schläft, habe ich keine Lust zu schlafen.
Schwere Angstzustände Ich spüre eine große Last auf meinem Herzen, ein Gefühl unnötiger Angst und Beklemmung.
Ernährungsumstellung Sie könnten Ihren Appetit verlieren oder zu viel essen, was zu Gewichtsverlust oder -zunahme führen kann.
Schuldgefühle Oft kommen mir Gefühle wie „Ich bin keine gute Mutter“ und „Ich bin ein Versager“ in den Sinn.
Aufmerksamkeit und Gedächtnis Vergesslichkeit, Schwierigkeiten, sich auf eine Sache zu konzentrieren.
Bindung zum Baby aufbauen Es fühlt sich schwierig an, sich um das Baby zu kümmern und gleichzeitig eine Bindung zu ihm aufzubauen.
Gefährliche Gedanken Gedanken, sich selbst oder dem Baby etwas anzutun.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, insbesondere wenn Sie Gedanken daran haben, sich selbst oder Ihrem Baby etwas anzutun, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf. Das ist nichts, was man verheimlichen sollte. Sie brauchen Hilfe.

Was ist vom EPDS-Test zu erwarten?

Das ist ganz einfach. Sie finden den Fragebogen online oder können ihn bei Ihrem Arzt anfordern. Das Ausfüllen dauert etwa 5 Minuten.

Für jede der 10 Fragen müssen Sie die Antwort auswählen, die Ihre Gefühle der letzten 7 Tage am besten beschreibt. Zum Beispiel könnten die Fragen wie diese lauten:

  • Frage: Ich konnte glücklich und optimistisch sein.
  • [+0] Ich konnte es fast jeden Tag tun.
  • [+1] Etwas weniger als zuvor
  • [+2] Deutlich weniger als zuvor
  • [+3] Absolut unmöglich.
  • Frage: Ich fühlte mich ohne ersichtlichen Grund ängstlich oder verängstigt.
  • [+0] Nein, überhaupt nicht.
  • [+1] Sehr selten
  • [+2] Ja, manchmal.
  • [+3] Ja, meistens.
  • Frage: Ich hatte Gedanken, mir selbst zu schaden.
  • [+0] Niemals.
  • [+1] Sehr selten
  • [+2] Manchmal
  • [+3] Ja, meistens.

Diese letzte Frage ist sehr wichtig. Sollten Sie auch nur die geringsten Gedanken dieser Art haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber.

EPDS-Wert und seine Bedeutung

Jede Antwort wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt 30. Basierend auf diesen Punktzahlen lässt sich Ihre Situation grob wie folgt einteilen.

Punktzahlbereich Bedeutung (ungefähr)
0 - 6 Keine oder nur sehr geringe depressive Symptome.
7 - 13 Zeigt leichte depressive Symptome (bei mehr als 10 Punkten ist weitere Abklärung erforderlich).
14 - 19 Mäßige depressive Symptome.
19 - 30 Deutliche depressive Symptome.

Ärzte betrachten üblicherweise einen Wert von 10 oder 13 als Grenzwert. Das bedeutet, dass Sie bei einem höheren Wert möglicherweise weitere Untersuchungen und Unterstützung benötigen.

Aber bedenken Sie: Die EPDS ist kein Diagnoseinstrument. Das heißt, sie kann Ihnen allein anhand Ihrer Punktzahl nicht mit Sicherheit sagen, ob Sie an einer Wochenbettdepression leiden. Sie identifiziert lediglich Risikopatientinnen. Für eine genaue Diagnose sollten Sie unbedingt einen qualifizierten Arzt, beispielsweise einen Psychiater, aufsuchen.

Wie kann ich Hilfe erhalten?

Wenn Ihr Wert über 10 liegt oder Sie selbst bei einem niedrigen Wert das Gefühl haben, dass etwas mit Ihnen nicht stimmt, ignorieren Sie das bitte nicht. Es ist sehr schwierig, mit diesem Stress umzugehen, während man sich um ein Neugeborenes kümmert.

Suchen Sie Ihren Frauenarzt/Gynäkologen oder einen Psychiater für eine umfassende Untersuchung auf.

Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen, Ihnen weitere Fragen stellen und Ihnen das weitere Vorgehen erklären. Er oder sie wird Sie möglicherweise auch bitten, den Test in etwa zwei Wochen zu wiederholen.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Psychotherapie und Antidepressiva. Auch das Medikament Zuranolon (Zurzuvae) ist für diese Erkrankung zugelassen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Stillen während der Einnahme dieses Medikaments unbedenklich ist.

Es ist außerdem wichtig, gute Unterstützung zu haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen, denen Sie beitreten können.

Kernaussage

  • Der EPDS ist ein einfacher Fragebogen, mit dem festgestellt werden kann, ob nach der Geburt eines Kindes Symptome einer Depression vorliegen.
  • Dies dient lediglich der Identifizierung von Risikopersonen. Es handelt sich nicht um eine Diagnose.
  • Wenn Ihre Punktzahl über 10 liegt oder Sie sich psychisch unwohl fühlen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
  • Wochenbettdepressionen sind nichts, wofür man sich schämen muss. Es gibt wirksame Behandlungsmethoden. Scheuen Sie sich nicht, Hilfe zu suchen.

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Ein neues Baby ist eine freudige Bereicherung für die Familie. Doch als frischgebackene Mutter empfinden Sie neben dieser Freude vielleicht auch viel Stress, Ängste und möglicherweise sogar eine unerklärliche Traurigkeit. Manchmal fragen Sie sich vielleicht: „Warum passiert mir das? Warum bin nur ich traurig, wenn alle anderen glücklich sind?“ Sie sind damit nicht allein. Sie sind nicht die Einzige, der es so geht. Heute sprechen wir über etwas sehr Wichtiges, das uns helfen wird, diese Gefühle zu verstehen.

Was ist die Edinburgh Postpartum Depression Scale (EPDS)?

Vereinfacht gesagt ist die Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS) ein sehr einfacher Fragebogen, den Sie selbst ausfüllen können. Er untersucht hauptsächlich, ob Sie während der Schwangerschaft und im ersten Jahr nach der Geburt Ihres Kindes Symptome einer Depression hatten. Genauer gesagt handelt es sich um ein Selbstbeurteilungsverfahren.

Dieser Fragebogen umfasst 10 Fragen. Jede Frage zielt darauf ab, wie Sie sich in der vergangenen Woche gefühlt haben. Die Fragen beziehen sich auf die Gefühle, die bei Wochenbettdepressionen am häufigsten auftreten, wie Schuldgefühle, Angstzustände und das Gefühl, überfordert zu sein.

Sie ist nach der schottischen Stadt Edinburgh benannt, wo sie entwickelt wurde. Heute ist die EPDS weltweit die beliebteste und genaueste Methode zur Diagnose von Wochenbettdepressionen.

Experten zufolge wird dieser Test üblicherweise mehrmals während der Schwangerschaft, bei der Nachuntersuchung sechs Wochen nach der Geburt sowie nach sechs Monaten und einem Jahr durchgeführt. Dadurch können Sie Ihren mentalen Zustand besser verstehen.

Dieser Wert kann Ihnen helfen, Ihr Risiko für perinatale Depressionen einzuschätzen und zu beurteilen, ob Sie eine Behandlung benötigen. Er eignet sich auch gut, um die psychische Gesundheit Ihres Partners/Ihrer Partnerin zu überprüfen.

Was ist Wochenbettdepression?

Dies ist eine psychische Erkrankung, die nach der Geburt eines Kindes auftritt. Etwa 13 % der Mütter sind betroffen. Sie äußert sich durch unerträgliche Traurigkeit, Angstzustände und den Verlust des Interesses an ehemals angenehmen Dingen. Oft beginnt sie innerhalb der ersten drei Wochen nach der Geburt, kann aber jederzeit im ersten Lebensjahr auftreten.

Viele Frauen suchen deswegen keine Hilfe. Das kann an Scham oder der Angst vor den Reaktionen anderer liegen. Unbehandelt kann es jedoch die Selbstversorgung und die Pflege des Babys erschweren. Es kann die Bindung zum Baby und sogar die Stillfähigkeit beeinträchtigen. Deshalb ist es wichtig, sich dessen bewusst zu sein.

Haben Sie diese Symptome auch? Dann versuchen Sie es mit einem EPDS.

Es ist normal, sich nach der Geburt eines Babys etwas traurig, gereizt und launisch zu fühlen. Man spricht dann auch von „Babyblues“. Halten diese Gefühle jedoch länger als zwei Wochen an, könnte es sich um eine Wochenbettdepression handeln.

Schauen Sie sich die untenstehende Tabelle an und überlegen Sie, ob einige dieser Eigenschaften auf Sie zutreffen.

Symptom Beschreibung
Unerträgliche Traurigkeit Ich fühle mich immer leer, traurig und hoffnungslos. Ich weine vergeblich.
Verlust des Interesses an irgendetwas Ich habe keine Lust mehr auf Dinge, die mir früher Spaß gemacht haben (fernsehen, mich mit Freunden unterhalten).
Schlafveränderungen Entweder schlafe ich ununterbrochen oder gar nicht. Selbst wenn das Baby schläft, habe ich keine Lust zu schlafen.
Schwere Angstzustände Ich spüre eine große Last auf meinem Herzen, ein Gefühl unnötiger Angst und Beklemmung.
Ernährungsumstellung Sie könnten Ihren Appetit verlieren oder zu viel essen, was zu Gewichtsverlust oder -zunahme führen kann.
Schuldgefühle Oft kommen mir Gefühle wie „Ich bin keine gute Mutter“ und „Ich bin ein Versager“ in den Sinn.
Aufmerksamkeit und Gedächtnis Vergesslichkeit, Schwierigkeiten, sich auf eine Sache zu konzentrieren.
Bindung zum Baby aufbauen Es fühlt sich schwierig an, sich um das Baby zu kümmern und gleichzeitig eine Bindung zu ihm aufzubauen.
Gefährliche Gedanken Gedanken, sich selbst oder dem Baby etwas anzutun.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, insbesondere wenn Sie Gedanken daran haben, sich selbst oder Ihrem Baby etwas anzutun, suchen Sie bitte umgehend einen Arzt auf. Das ist nichts, was man verheimlichen sollte. Sie brauchen Hilfe.

Was ist vom EPDS-Test zu erwarten?

Das ist ganz einfach. Sie finden den Fragebogen online oder können ihn bei Ihrem Arzt anfordern. Das Ausfüllen dauert etwa 5 Minuten.

Für jede der 10 Fragen müssen Sie die Antwort auswählen, die Ihre Gefühle der letzten 7 Tage am besten beschreibt. Zum Beispiel könnten die Fragen wie diese lauten:

  • Frage: Ich konnte glücklich und optimistisch sein.
  • [+0] Ich konnte es fast jeden Tag tun.
  • [+1] Etwas weniger als zuvor
  • [+2] Deutlich weniger als zuvor
  • [+3] Absolut unmöglich.
  • Frage: Ich fühlte mich ohne ersichtlichen Grund ängstlich oder verängstigt.
  • [+0] Nein, überhaupt nicht.
  • [+1] Sehr selten
  • [+2] Ja, manchmal.
  • [+3] Ja, meistens.
  • Frage: Ich hatte Gedanken, mir selbst zu schaden.
  • [+0] Niemals.
  • [+1] Sehr selten
  • [+2] Manchmal
  • [+3] Ja, meistens.

Diese letzte Frage ist sehr wichtig. Sollten Sie auch nur die geringsten Gedanken dieser Art haben, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber.

EPDS-Wert und seine Bedeutung

Jede Antwort wird mit 0 bis 3 Punkten bewertet. Die maximale Punktzahl beträgt 30. Basierend auf diesen Punktzahlen lässt sich Ihre Situation grob wie folgt einteilen.

Punktzahlbereich Bedeutung (ungefähr)
0 - 6 Keine oder nur sehr geringe depressive Symptome.
7 - 13 Zeigt leichte depressive Symptome (bei mehr als 10 Punkten ist weitere Abklärung erforderlich).
14 - 19 Mäßige depressive Symptome.
19 - 30 Deutliche depressive Symptome.

Ärzte betrachten üblicherweise einen Wert von 10 oder 13 als Grenzwert. Das bedeutet, dass Sie bei einem höheren Wert möglicherweise weitere Untersuchungen und Unterstützung benötigen.

Aber bedenken Sie: Die EPDS ist kein Diagnoseinstrument. Das heißt, sie kann Ihnen allein anhand Ihrer Punktzahl nicht mit Sicherheit sagen, ob Sie an einer Wochenbettdepression leiden. Sie identifiziert lediglich Risikopatientinnen. Für eine genaue Diagnose sollten Sie unbedingt einen qualifizierten Arzt, beispielsweise einen Psychiater, aufsuchen.

Wie kann ich Hilfe erhalten?

Wenn Ihr Wert über 10 liegt oder Sie selbst bei einem niedrigen Wert das Gefühl haben, dass etwas mit Ihnen nicht stimmt, ignorieren Sie das bitte nicht. Es ist sehr schwierig, mit diesem Stress umzugehen, während man sich um ein Neugeborenes kümmert.

Suchen Sie Ihren Frauenarzt/Gynäkologen oder einen Psychiater für eine umfassende Untersuchung auf.

Ihr Arzt wird die Ergebnisse mit Ihnen besprechen, Ihnen weitere Fragen stellen und Ihnen das weitere Vorgehen erklären. Er oder sie wird Sie möglicherweise auch bitten, den Test in etwa zwei Wochen zu wiederholen.

Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören Psychotherapie und Antidepressiva. Auch das Medikament Zuranolon (Zurzuvae) ist für diese Erkrankung zugelassen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Stillen während der Einnahme dieses Medikaments unbedenklich ist.

Es ist außerdem wichtig, gute Unterstützung zu haben. Fragen Sie Ihren Arzt nach Selbsthilfegruppen, denen Sie beitreten können.

Kernaussage

  • Der EPDS ist ein einfacher Fragebogen, mit dem festgestellt werden kann, ob nach der Geburt eines Kindes Symptome einer Depression vorliegen.
  • Dies dient lediglich der Identifizierung von Risikopersonen. Es handelt sich nicht um eine Diagnose.
  • Wenn Ihre Punktzahl über 10 liegt oder Sie sich psychisch unwohl fühlen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
  • Wochenbettdepressionen sind nichts, wofür man sich schämen muss. Es gibt wirksame Behandlungsmethoden. Scheuen Sie sich nicht, Hilfe zu suchen.

Wochenbettdepression, EPDS, Edinburgh Postnatal Depression Scale, Wochenbettdepression, psychische Gesundheit, frischgebackene Mutter, Babyblues, Frauengesundheit
⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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