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Multiple Sklerose (MS) – Wenn der Körper gegen sich selbst kämpft

Multiple Sklerose (MS) – Wenn der Körper gegen sich selbst kämpft

Fühlt sich eine Körperhälfte plötzlich taub an oder ist Ihre Sicht auf einem Auge etwas verschwommen? Sind Sie manchmal ohne ersichtlichen Grund extrem müde oder schwindelig? Diese Beschwerden kommen und gehen, daher schenkt man ihnen oft keine große Beachtung. Doch dies könnten frühe Anzeichen einer Erkrankung namens Multiple Sklerose (MS) sein, über die wir heute sprechen. Keine Sorge, wir erklären alles ganz einfach.

Einfach ausgedrückt: Was ist dieses MS?

Stellen Sie sich vor, dass unser Körper, ähnlich wie die Streitkräfte unseres Landes, über ein Immunsystem verfügt, das uns vor Krankheiten schützt. Seine Hauptfunktion besteht darin, eindringende Krankheitserreger wie Keime und Viren zu erkennen und zu zerstören und uns so gesund zu erhalten.

Bei einer Erkrankung namens Multiple Sklerose (MS) geschieht jedoch etwas sehr Seltsames. Unser körpereigenes Abwehrsystem, das Immunsystem, hält fälschlicherweise einige unserer gesunden Zellen für Feinde und greift sie an. Konkret zielt dieser Angriff auf die Nervenfasern, die unser Gehirn und Rückenmark umgeben (Zentralnervensystem) .

Diese Nervenfasern ähneln elektrischen Leitungen. Eine elektrische Leitung ist von einer Kunststoffhülle umgeben, die verhindert, dass der Strom austritt und ordnungsgemäß fließt. Ähnlich besitzen auch unsere Nervenfasern eine Schutzhülle, das Myelin . Diese Myelinscheide ist unerlässlich für die schnelle und präzise Signalübertragung vom Gehirn an den Rest des Körpers.

Bei Menschen mit MS greift das Immunsystem die Myelinscheide an. Dieser Angriff schädigt die Myelinscheide. Dadurch werden, ähnlich wie bei einem Kabel mit beschädigter Kunststoffisolierung, die Signale des Gehirns nicht mehr reibungslos weitergeleitet. Die Signale werden verlangsamt, durcheinandergebracht und manchmal ganz unterbrochen. Die Symptome, die Sie erleben, werden durch diese Störung der Signalübertragung verursacht.

Vereinfacht ausgedrückt ist MS eine langfristige (chronische) Erkrankung, bei der unser eigenes Immunsystem die schützende Hülle unseres eigenen Nervensystems angreift.

Was sind die Haupttypen von MS?

Multiple Sklerose verläuft nicht bei jedem gleich. Man unterscheidet vier Haupttypen, je nachdem, wie die Symptome auftreten und fortschreiten. Man kann es sich wie vier verschiedene Formen derselben Krankheit vorstellen. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, welchen Typ Sie haben.

MS-Typ Einfache Erklärung
Klinisch isoliertes Syndrom (CIS) Dies ist das erste Auftreten von MS-Symptomen. Diese Symptome können länger als 24 Stunden anhalten. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise, um mit Sicherheit zu sagen, ob es sich um MS handelt. Nicht jeder, der ein klinisch isoliertes Syndrom (CIS) hat, entwickelt später MS. Es ist aber ein Risikofaktor.
Schubförmig remittierende MS (RRMS) Dies ist die häufigste Form (etwa 85 von 100 Fällen). Bei dieser Form treten die Symptome plötzlich auf (sogenannter Rückfall oder Schub), dauern einige Tage oder Wochen an und verschwinden dann vollständig oder teilweise (Remission). Monate oder Jahre später können erneut Symptome auftreten.
Sekundär progrediente MS (SPMS) Häufig geht die Erkrankung nach Jahren mit schubförmiger MS in das sogenannte sekundär progrediente Stadium (SPMS) über. In diesem Stadium tritt die Krankheit nicht mehr schubweise auf, sondern die Symptome beginnen sich allmählich zu verschlimmern.
Primär progrediente MS (PPMS) Bei diesem Typ nehmen die Symptome vom Tag des Krankheitsbeginns an allmählich zu, und es gibt keine Rückfälle und Remissionen wie bei RRMS.

Neben diesen Haupttypen gibt es mehrere seltenere Formen der MS, die in der Regel einen schwereren und schnelleren Beginn der Symptome aufweisen.

Was sind die frühen und häufigsten Symptome von MS?

Die Symptome von Multipler Sklerose (MS) variieren stark von Person zu Person. Selbst bei ein und derselben Person kann der Schweregrad der Symptome von Tag zu Tag schwanken. Dies liegt daran, dass die Symptome davon abhängen, wo im Nervensystem die Schädigung auftritt.

Symptome, die in den frühen Stadien auftreten können

  • Veränderungen des Sehvermögens: Verschwommenes Sehen auf einem Auge, Verlust des Farbsehens, Schmerzen bei Augenbewegungen (dies wird als „Optikusneuritis“ bezeichnet) und Doppeltsehen.
  • Muskelschwäche: Eine Schwäche, die sich in der Regel auf einer Körperseite (z. B. linker Arm und linkes Bein) oder unterhalb der Taille bemerkbar macht.
  • Taubheitsgefühl oder ungewöhnliche Empfindungen: Ein Kribbeln, Stechen oder Brennen auf einer Körperseite, in den Beinen oder Armen ohne erkennbaren Grund.

Symptome, die mit der Zeit häufiger auftreten

  • Müdigkeit: Das ist nicht einfach nur normale Müdigkeit. Sie ist so intensiv, dass man sich, egal wie viel Schlaf man bekommt, erschöpft fühlt und den Tag nicht bewältigen kann.
  • Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewichtsverlust: Stolpern beim Gehen, Gefühl, das Gleichgewicht zu verlieren und zu fallen.
  • Schwindel: Das Gefühl, als würde sich der Raum drehen.
  • Muskelkrämpfe: Die Muskeln in den Beinen oder Armen verkrampfen sich und schmerzen.
  • Schwierigkeiten bei der Kontrolle von Urin und Stuhl: plötzlicher Harndrang, Unfähigkeit, den Urin zu kontrollieren.
  • Denkschwierigkeiten: Dinge wie Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten und Wortfindungsstörungen.
  • Psychische Veränderungen: Grundlose Traurigkeit (Depression), Angstgefühle.

Am wichtigsten ist, nicht gleich anzunehmen, dass man MS hat, nur weil ein oder zwei dieser Symptome auftreten. Diese können auch Symptome vieler anderer Erkrankungen sein. Daher ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen und sich beraten zu lassen .

Warum entsteht MS? Was sind die Risikofaktoren?

Tatsächlich wissen Wissenschaftler noch immer nicht genau, warum das Immunsystem eines Menschen auf diese Weise fehlfunktioniert. Sie haben jedoch mehrere Risikofaktoren identifiziert, die ihrer Ansicht nach dazu beitragen könnten.

  • Genetische Veranlagung: Wenn jemand in Ihrer Familie, insbesondere ein Elternteil oder Geschwisterkind, an MS erkrankt ist, ist Ihr Risiko, ebenfalls daran zu erkranken, etwas höher als in der Allgemeinbevölkerung. Das bedeutet aber nicht, dass Sie die Krankheit zwangsläufig entwickeln werden.
  • Virusinfektionen: Untersuchungen haben gezeigt, dass die Exposition gegenüber bestimmten Viren, insbesondere dem Epstein-Barr-Virus, mit der Entwicklung von MS in Zusammenhang steht.
  • Vitamin-D-Mangel: Menschen mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel, den wir durch Sonnenlicht erhalten, haben ein höheres Risiko, an MS zu erkranken.
  • Rauchen: Raucher haben nicht nur ein erhöhtes Risiko, an MS zu erkranken, sondern entwickeln die Krankheit auch mit größerer Wahrscheinlichkeit schneller.
  • Alter und Geschlecht: MS wird am häufigsten bei Menschen zwischen 20 und 40 Jahren diagnostiziert. Sie tritt auch häufiger bei Frauen als bei Männern auf.

Wie genau wird diese Krankheit diagnostiziert?

Die Diagnose von MS ist ein komplexer Prozess, da es keinen spezifischen Bluttest oder Scan gibt. Stattdessen wird ein Arzt Ihre Symptome genau anhören, eine körperliche Untersuchung durchführen und verschiedene Tests veranlassen, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Wenn Ihr Hausarzt den Verdacht hat, dass Sie MS haben könnten, wird er oder sie Sie untersuchen.Sie werden an einen Neurologen überwiesen, der gegebenenfalls verschiedene Spezialtests durchführen wird.

  • MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie): Dies ist die wichtigste Untersuchungsmethode zur Diagnose von MS. Sie ermöglicht die klare Darstellung von Schädigungen (Läsionen oder Plaques) der Myelinscheide im Gehirn und Rückenmark.
  • Evozierte Potenziale (EP-Test): Dieser Test misst die Geschwindigkeit, mit der Signale entlang der Nerven weitergeleitet werden. Bei einer Schädigung des Myelins verringert sich diese Geschwindigkeit.
  • Lumbalpunktion: Dabei wird eine sehr kleine Probe der Flüssigkeit, die das Rückenmark umgibt (Liquor cerebrospinalis), aus dem Rückenmark entnommen und untersucht. Bei Multipler Sklerose lassen sich in dieser Flüssigkeit spezifische Proteine ​​nachweisen.
  • Bluttests: Diese werden durchgeführt, um sicherzustellen, dass Sie keine anderen Krankheiten haben, die ähnliche Symptome wie MS aufweisen (z. B. bestimmte Vitaminmängel, andere Autoimmunerkrankungen).

Keine Sorge, dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Eine korrekte Diagnose ist der erste Schritt zur richtigen Behandlung.

Welche Behandlungsmethoden gibt es für MS?

Zunächst einmal ist festzuhalten, dass es MS noch nicht heilbar gibt . Aber keine Sorge. Heute gibt es sehr wirksame Behandlungsmethoden, die die Krankheit kontrollieren, die Symptome lindern und ihr Fortschreiten deutlich verlangsamen können.

Die Behandlung lässt sich in mehrere Hauptteile unterteilen:

1. Krankheitsmodifizierende Therapien (DMTs)

Diese Medikamente wirken, indem sie die Art und Weise verändern, wie Ihr Immunsystem die Myelinscheide angreift. Dadurch können Rückfälle reduziert, neue Schäden minimiert und Langzeitkomplikationen kontrolliert werden. Sie werden als Injektionen, Tabletten oder intravenöse Infusionen verabreicht. Ihr Arzt/Ihre Ärztin entscheidet, welche Form der krankheitsmodifizierenden Therapie (DMT) für Sie am besten geeignet ist.

2. Medikamente zur Rückfallbehandlung

Bei einem plötzlichen Symptomschub (Rezidiv) mit schubförmig remittierender MS werden starke Medikamente wie Kortikosteroide intravenös verabreicht, um die Entzündung im Nervensystem rasch zu reduzieren. Dies trägt zu einer schnellen Genesung bei.

3. Symptommanagement

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, um die Auswirkungen von MS auf den Alltag zu verringern.

  • Physiotherapie: Kräftigung der Muskulatur, Verbesserung des Gleichgewichts und Verringerung von Gehschwierigkeiten.
  • Ergotherapie: Hilft Ihnen, alltägliche Aufgaben (z. B. Anziehen, Kochen) leichter zu bewältigen.
  • Psychologische Beratung: Umgang mit Stress und Depressionen, die bei einer chronischen Erkrankung wie MS auftreten können.
  • Spezifische Medikamente:Für Müdigkeit, Muskelsteifheit, Schmerzen und Harninkontinenz werden separate Medikamente verabreicht.

Ist es möglich, mit MS ein normales, glückliches Leben zu führen?

Ja, das stimmt absolut. Multiple Sklerose ist zwar eine lebenslange Erkrankung, aber kein Todesurteil. Dank der heutigen fortschrittlichen Behandlungsmethoden führen viele Menschen mit MS ein normales, aktives und erfülltes Leben.

Es stimmt, Sie werden vor einigen Herausforderungen stehen. Möglicherweise benötigen Sie eine Gehhilfe wie einen Stock. Eventuell müssen Sie Ihren Tagesablauf etwas anpassen. Doch mit der richtigen Behandlung, einem gesunden Lebensstil und einer starken Einstellung können Sie diese Herausforderungen meistern.

  • Ernähre dich gesund.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport (wie von Ihrem Arzt verordnet).
  • Verzichten Sie vollständig auf das Rauchen.
  • Erholen Sie sich gut und schlafen Sie ausreichend.
  • Versuchen Sie, Stress abzubauen.

Diese Dinge sind eine große Hilfe bei der Kontrolle des Krankheitsverlaufs.

Kernaussage

  • Multiple Sklerose ist keine Krankheit, für die man selbst verantwortlich ist. Es handelt sich um eine Störung des Immunsystems.
  • Diese Krankheit ist nicht ansteckend.
  • Auch wenn Sie Symptome haben, kann nur ein Arzt feststellen, ob es sich um MS handelt oder nicht. Treffen Sie daher keine Entscheidungen aufgrund von Informationen aus dem Internet.
  • Die heutigen Behandlungsmethoden sind sehr wirksam. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto geringer können Langzeitschäden sein.
  • Sie sind nicht allein. Es gibt viele Ärzte, Therapeuten und Selbsthilfegruppen, die Menschen mit dieser Krankheit unterstützen. Bleiben Sie stark und zuversichtlich.

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