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Hat Ihr Kind Knochenschmerzen? Wir sollten auf dieses Osteosarkom (osteogenes Sarkom) achten.

Hat Ihr Kind Knochenschmerzen? Wir sollten auf dieses Osteosarkom (osteogenes Sarkom) achten.

Klagt Ihr Kind häufig über Schmerzen in einem Bein, Arm oder anderen Knochen? Vielleicht haben Sie eine kleine Schwellung in diesem Bereich bemerkt. Oft denken wir, es handele sich um eine Verletzung, die sich Kinder beim Spielen, Hinfallen oder Anstoßen zugezogen haben. Meistens ist das auch der Fall. Manchmal kann ein solches Symptom jedoch auf etwas Ernsteres hindeuten, als wir annehmen. Heute sprechen wir über eine solche Erkrankung, die Beachtung verdient: eine Form von Knochenkrebs namens Osteosarkom. Lassen Sie sich von diesem Namen nicht erschrecken. Am wichtigsten ist es, die Erkrankung zu kennen.

Einfach ausgedrückt: Was ist Osteosarkom?

Osteosarkom ist eine Krebsart, die sich in den Knochen unseres Körpers entwickelt. Sie entsteht aus normalen Knochenzellen. Mit der Zeit differenzieren sich diese Zellen jedoch zu Krebszellen und bilden Tumore. Diese Tumore führen nicht zu gesundem Knochengewebe, sondern zu schwachem, geschwächtem Knochengewebe.

Ärzte bezeichnen diese Erkrankung manchmal als osteogenes Sarkom. „Sarkom“ ist hierbei ein Oberbegriff für Krebserkrankungen, die sich in Bindegewebe wie Knochen, Knorpel und Muskeln entwickeln. „Osteo“ bedeutet Knochen. Der Name selbst deutet also darauf hin, dass es sich um eine Krebserkrankung der Knochen handelt.

Diese Krebsart tritt am häufigsten bei Kindern und jungen Erwachsenen auf. Die Gründe dafür werden wir später besprechen.

Welche Knochen sind am ehesten von dieser Krebsart betroffen?

Osteosarkome entwickeln sich am häufigsten in den langen Knochen des Körpers, also in den langen Knochen der Arme und Beine. Besonders häufig treten sie an den Enden dieser Knochen in der Nähe der Gelenke auf, beispielsweise am Knie, an der Hüfte und an der Schulter.

Am häufigsten betroffen sind:

  • Oberschenkelknochen (Femur)
  • Schienbein (der Teil des Beins unterhalb des Knies) (Tibia)
  • Der Oberarmknochen (Humerus)

Relativ weniger betroffene Gebiete:

  • Haken
  • Becken (Hüftknochen)
  • Schädel
  • Manchmal, sehr selten, können sie sich im Weichgewebe des Bauches oder des Brustkorbs entwickeln.

Was sind die Symptome eines Osteosarkoms?

Die Symptome dieser Erkrankung können von Person zu Person variieren, es gibt jedoch einige häufige Symptome. Wenn Sie oder Ihr Kind eines oder mehrere dieser Symptome aufweisen, sollten Sie am besten mit einem Arzt darüber sprechen.

Symptom Etwas mehr dazu
Schmerzen in einem Knochen oder Gelenk Dies ist das häufigste Symptom. Anfangs treten die Schmerzen nur zeitweise auf, werden aber mit der Zeit chronisch. Sie können nachts oder nach körperlicher Anstrengung stärker sein.
Eine Schwellung oder ein Knoten Ein paar Wochen nach Beginn der Schmerzen kann sich der Bereich geschwollen oder knotig anfühlen. Manchmal kann er sich auch warm anfühlen.
Schwierigkeiten beim Bewegen eines Gelenks Befindet sich der Tumor in der Nähe eines Gelenks, kann es schwierig sein, dieses Gelenk zu beugen oder zu strecken. Liegt er beispielsweise in der Nähe des Knies, können beim Beugen des Beins Schmerzen auftreten.
Knochenbrüche ohne erkennbaren Grund Krebs schwächt die Knochen. Daher kann selbst ein leichter Sturz oder Unfall, der normalerweise keinen Knochenbruch verursachen würde, dazu führen. Ärzte bezeichnen dies als pathologische Fraktur .
Weitere Funktionen Unerklärliches Fieber und Hautverfärbungen (insbesondere an der Stelle der Schwellung) sind selten.

Warum entsteht diese Krebsart? Was sind die Risikofaktoren?

Die genaue Ursache dieser Krebsart ist noch nicht bekannt. Ärzte gehen jedoch davon aus, dass bestimmte Faktoren das Erkrankungsrisiko erhöhen können.

  • Schnelles Knochenwachstum:Dies ist ein wichtiger Faktor, der identifiziert wurde. Während Wachstumsschüben bei Kindern und jungen Erwachsenen wachsen auch ihre Knochen sehr schnell. Bei dieser rasanten Zellteilung besteht das Risiko, dass etwas schiefgeht und sich Krebszellen bilden. Deshalb tritt Osteosarkom am häufigsten bei jungen Menschen auf.
  • Strahlenexposition: Wenn Sie wegen einer anderen Krebsart eine Strahlentherapie erhalten haben, besteht ein geringes Risiko, dass Sie in Zukunft ein Osteosarkom in den Knochen entwickeln, die dieser Strahlung ausgesetzt waren.
  • Genetische Ursachen: Bestimmte Genmutationen können eine Rolle spielen. Beispielsweise haben Menschen mit bestimmten Mutationen im p53-Gen (einem Tumorsuppressorgen) oder im Rb-Gen (Retinoblastom-Gen, das mit Augenkrebs bei Kleinkindern in Verbindung gebracht wird) ein erhöhtes Risiko.
  • Einige seltene Erkrankungen: Menschen mit seltenen Erkrankungen wie dem Li-Fraumeni-Syndrom und der Paget-Krankheit des Knochens haben ebenfalls ein höheres Risiko, an einem Osteosarkom zu erkranken als die Allgemeinbevölkerung.

Wichtig ist, dass auch Menschen ohne diese Risikofaktoren an einem Osteosarkom erkranken können. Umgekehrt erkranken aber nicht alle Menschen mit diesen Risikofaktoren daran.

Wie findet ein Arzt das heraus?

Wenn Sie mit den oben genannten Symptomen einen Arzt aufsuchen, wird dieser mehrere Schritte befolgen.

1. Erfragen der Symptome: Zunächst wird der Arzt Sie und Ihr Kind fragen, wann und wie die Schmerzen begonnen haben und ob Schwellungen vorliegen. Er wird Sie möglicherweise auch fragen, ob in Ihrer Familie bereits Krebserkrankungen aufgetreten sind.

2. Körperliche Untersuchung: Anschließend wird der Schmerzbereich sorgfältig untersucht. Dabei wird auf Schwellungen, Druckempfindlichkeit, Überwärmung und Gelenkbeweglichkeit geachtet.

3. Röntgenuntersuchung: Bei auch nur dem geringsten Verdacht auf ein Osteosarkom sollte als erstes eine Röntgenaufnahme des betroffenen Knochens angefertigt werden. Dadurch lässt sich weitgehend feststellen, ob der Knochen ein auffälliges Aussehen aufweist.

4. Weitere Untersuchungen: Bei auffälligen Befunden im Röntgenbild kann zur weiteren Abklärung eine Computertomographie (CT) oder eine Magnetresonanztomographie (MRT) angeordnet werden. Eine MRT liefert ein sehr klares Bild der Tumorgröße und seiner Ausbreitung im Knochen und im umliegenden Weichgewebe.

5. Biopsie: Die wichtigste Untersuchung, um hundertprozentig festzustellen, ob es sich um Krebs handelt oder nicht, ist eine Biopsie. Dabei entnimmt ein Chirurg eine sehr kleine Gewebeprobe aus dem Tumor und untersucht sie mikroskopisch, um festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.

Sobald die Krebsdiagnose bestätigt ist, wird im nächsten Schritt untersucht, ob der Krebs sich auf andere Körperteile, insbesondere die Lunge, ausgebreitet (metastasiert) hat. Dazu werden eine Computertomographie des Brustkorbs und eine Ganzkörper-Knochenszintigraphie durchgeführt. Dieses Verfahren wird als „Staging“ bezeichnet.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Behandlungsmöglichkeiten für Osteosarkome haben sich erfolgreich weiterentwickelt. Die Behandlung erfolgt häufig durch ein Team aus Onkologen, Chirurgen und anderen medizinischen Fachkräften. Zu den wichtigsten Behandlungsformen gehören:

1. Chemotherapie

Dabei werden dem Körper starke Medikamente verabreicht, die Krebszellen abtöten können. Die Chemotherapie erfolgt üblicherweise vor und nach der Operation.

  • Vor der Operation: Ziel ist es, den Tumor zu verkleinern und alle im Körper möglicherweise versteckten Krebszellen zu zerstören.
  • Nach der Operation: Ziel ist es, alle nach der Operation möglicherweise noch vorhandenen Krebszellen vollständig zu zerstören und ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

2. Operation

Nachdem die Chemotherapie den Tumor verkleinert hat, wird eine Operation durchgeführt, um den bösartigen Tumor und etwas umliegendes gesundes Gewebe vollständig zu entfernen. Es gibt verschiedene Operationsmethoden.

  • Gliedmaßenerhaltende Operation: Dies ist die heutzutage am häufigsten durchgeführte Operation. Dabei wird lediglich der vom Krebs befallene Teil des Knochens entfernt und durch eine Metallprothese oder ein Knochentransplantat ersetzt. Dadurch kann die Funktion des Arms oder Beins weitgehend erhalten bleiben .
  • Amputation: Hat sich der Krebs auf lebenswichtige Organe wie Nerven oder Blutgefäße ausgebreitet oder treten Komplikationen wie Infektionen auf, ist es manchmal notwendig, den betroffenen Arm oder das betroffene Bein zu entfernen. Anschließend kann eine Prothese eingesetzt werden.

3. Strahlentherapie

Eine Strahlentherapie wird bei Osteosarkomen nicht häufig angewendet, da diese Krebszellen nur wenig strahlenempfindlich sind. Sie kann jedoch zum Einsatz kommen, wenn sich der Krebs in Bereichen befindet, die nicht vollständig operativ entfernt werden können (z. B. Schädel, Wirbelsäule), oder wenn der Verdacht besteht, dass nach der Operation Krebszellen zurückgeblieben sind.

Wie stehen die Chancen auf eine Genesung nach der Behandlung?

Viele Menschen stellen sich diese Frage. Die Antwort kann beängstigend sein, aber es ist wichtig, die Wahrheit zu kennen. Die Heilungschancen hängen davon ab, ob der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits auf andere Körperteile gestreut hat.

Wenn der Krebs sich nicht auf andere Bereiche ausgebreitet hat (lokalisierter Krebs), liegt die Heilungsrate bei entsprechender Behandlung bei etwa 70 %. Das bedeutet, dass sieben von zehn Patienten vollständig genesen.

Hat der Krebs zum Zeitpunkt der Diagnose bereits gestreut (metastasiert), beispielsweise in die Lunge, ist die Überlebensrate noch geringer. Aber auch in diesen Fällen gibt es Behandlungsmöglichkeiten. Wichtig ist, dass es sich hierbei nur um Statistiken handelt. Jeder Patient ist anders. Sprechen Sie daher am besten mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich über Ihre individuelle Situation informieren.

Kernaussage

  • Wenn ein Kind anhaltende Schmerzen oder Schwellungen in einem Arm, Bein oder einem anderen Knochen hat, sollte man dies nicht einfach als „etwas, das es sich beim Spielen zugezogen hat“ abtun. Man sollte unbedingt einen Arzt aufsuchen.
  • Osteosarkom ist eine Knochenkrebsart, die am häufigsten bei Kleinkindern auftritt. Wird sie jedoch frühzeitig erkannt, stehen heute sehr wirksame Behandlungsmethoden zur Verfügung.
  • Die Behandlung kann sowohl für das Kind als auch für Sie als Elternteil psychisch und physisch belastend sein. Daher sind emotionale Unterstützung und Kraft für beide Seiten sehr wichtig.
  • Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt und Ihrem Behandlungsteam über alles. Stellen Sie alle Fragen, äußern Sie Ihre Ängste und Bedenken. Gut informiert zu sein, ist Ihre größte Stärke auf diesem Weg.

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