Es ist ein Gefühl der Erleichterung, abends nach einem anstrengenden Arbeitstag ins Bett zu fallen, nicht wahr? Doch manchmal ist das nicht der Fall. Beim Zubettgehen kreisen Gedanken in meinem Kopf, ein beklemmendes Gefühl schnürt mir die Kehle zu: „Werde ich heute wieder nicht schlafen können?“, „Ich muss morgen arbeiten, was mache ich bloß, wenn ich nicht schlafen kann?“ Kennen Sie das auch und können deshalb gar nicht schlafen? Wenn ja, sind Sie nicht allein. Heute sprechen wir über ein Problem, das viele Menschen betrifft, über das aber selten gesprochen wird: Schlafstörungen.
Was genau ist Schlafangst?
Schlafangst ist, einfach ausgedrückt, die Angst vor dem Ein- oder Durchschlafen. Betroffene befürchten vielleicht, nicht einschlafen zu können oder mitten in der Nacht aufzuwachen. Bei manchen Menschen ist dies noch ausgeprägter. Sie entwickeln dann eine Schlafphobie. Medizinisch spricht man in diesem Zusammenhang von „Somniphobie“. Betroffene haben möglicherweise das Gefühl, dass ihnen im Schlaf etwas Schlimmes zustoßen wird, oder sie wollen gar nicht schlafen, weil sie lieber wach bleiben möchten.
Stell dir vor, das ist ein Teufelskreis. Du hast Angstzustände und kannst nicht gut schlafen. Weil du nicht gut schläfst, werden deine Angstzustände noch schlimmer. In der nächsten Nacht, wenn du ins Bett gehst, hast du noch mehr Angst: „Werde ich so gut schlafen können wie gestern?“ So führt eins zum anderen, und die Situation verschlimmert sich. Das nennen wir Schlafangst.
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Angststörungen gehören weltweit zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Studien belegen, dass viele Menschen mit Angststörungen auch unter Schlafproblemen leiden. Wenn es Ihnen also so geht, nehmen Sie es nicht auf die leichte Schulter und denken Sie nicht, dass Sie allein sind. Auch in Sri Lanka gibt es viele Menschen, die darunter leiden.
Wie fühlt sich ein Mensch mit Schlafstörungen?
Wenn Angstzustände vor dem Schlafengehen auftreten, können verschiedene Symptome auftreten, sowohl psychischer als auch physischer Natur. Schauen wir uns diese einmal genauer an.
| Symptome im Zusammenhang mit Schlafangst | |
|---|---|
| Psychische und Verhaltenssymptome | Körperlich spürbare Symptome |
| Ich spüre eine große Last und einen starken Druck auf der Psyche. | Magenschmerzen oder Verdauungsstörungen. |
| Unfähigkeit, sich auf eine Sache zu konzentrieren. | Erhöhter Puls (Gefühl eines pochenden Brustkorbs). |
| Schnell reizbar, reizbar. | Erhöhte Atemfrequenz. |
| Ich fühle mich ständig ängstlich. | Plötzliches Schwitzen. |
| Rastlosigkeit, Unfähigkeit, an einem Ort zu bleiben. | Muskelsteifheit, Schmerzen. |
| Das Gefühl, als ob etwas Schreckliches passieren würde. | Das Gefühl, als würde der ganze Körper zittern. |
Manche Menschen leiden auch unter nächtlichen Panikattacken . Dabei wachen sie plötzlich aus tiefem Schlaf auf und werden von heftiger Angst übermannt. Die Brust pocht, man schwitzt, bekommt Atemnot und hat Todesangst. Das kann eine sehr beängstigende Erfahrung sein.
Was verursacht das? Warum passiert das?
Angst ist eigentlich ein natürlicher Reflex, der uns beim Überleben hilft. Stellen Sie sich vor, Sie gehen auf der Straße und plötzlich rast ein Auto auf Sie zu – Sie würden erschrecken, nicht wahr? Aus Angst würden Sie schnell von der Straße weichen. In diesem Moment schüttet unser Körper bestimmte Hormone aus (Stresshormone). Diese Hormone geben uns die Kraft und Schnelligkeit, die wir brauchen, um der Gefahr zu entkommen.
Bei chronischer Angst hält der Körper diese Hormone jedoch ständig auf einem erhöhten Niveau. Man ist quasi permanent in Alarmbereitschaft. Selbst im Schlaf befindet sich der Körper in diesem „Kampf-oder-Flucht“-Zustand, sodass es ihm schwerfällt, sich zu entspannen und zur Ruhe zu kommen. Deshalb kann man nicht schlafen.
Darüber hinaus können bestimmte Erkrankungen, wie beispielsweise eine Schilddrüsenüberfunktion, Schlafstörungen und Angstzustände verursachen. Studien haben außerdem gezeigt, dass Angstzustände unseren REM-Schlaf beeinflussen. In dieser REM-Schlafphase träumen wir häufig. Bei Angstzuständen können sich diese Träume daher in Albträume verwandeln und uns vom Schlafen aufwecken.
Wer ist am stärksten von dieser Erkrankung bedroht?
Schlafstörungen können Erwachsene, Kleinkinder und sogar junge Erwachsene betreffen. Menschen mit folgenden Schlafstörungen oder psychischen Erkrankungen haben ein erhöhtes Risiko:
| Risikofaktoren für Schlafstörungen | |
|---|---|
| Schlafbezogene Erkrankungen | Psychische Gesundheitsprobleme |
| Schlaflosigkeit | Verschiedene Angststörungen (Panikattacken, PTBS usw.). |
| Plötzliche Schläfrigkeit (Narkolepsie) | Stimmungsschwankungen wie Depressionen und bipolare Störungen |
| Restless-Legs-Syndrom (RLS) | Alkohol- und Drogenkonsum |
| Schlafapnoe | Schizophrenie |
| Schlafwandeln | |
Welche Komplikationen können auftreten, wenn die Behandlung über einen längeren Zeitraum unbehandelt bleibt?
Länger anhaltende Angstzustände und Schlafmangel können sich sehr negativ auf unseren Körper auswirken. Dadurch erhöht sich das Risiko, an folgenden schweren Krankheiten zu erkranken:
- Diabetes
- Herzinfarkt
- Bluthochdruck
- Herzinsuffizienz
- Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie)
- Schlaganfall
- Fettleibigkeit
Schlaf ist für Körper und Geist unerlässlich. Dauerhafter Schlafmangel kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen führen. Nehmen Sie diesen Zustand daher niemals auf die leichte Schulter.
Wie kann ein Arzt diese Erkrankung genau diagnostizieren?
Wenn Sie wegen dieses Problems Ihren Arzt aufsuchen, wird er Sie untersuchen und Ihnen Fragen zu Ihren Symptomen stellen. Typischerweise werden Ihnen dabei Fragen wie die folgenden gestellt:
- Isst oder trinkst du etwas, bevor du ins Bett gehst?
- Tritt diese Angst jeden Abend vor dem Zubettgehen auf?
- Wie lange dauert es, bis man nach dem Zubettgehen einschläft?
- Wie oft wachen Sie nachts auf?
- Was machst du vor dem Schlafengehen? (z. B. aufs Handy schauen, fernsehen)
Schlafstudie
In manchen Fällen empfiehlt Ihr Arzt eine Schlafuntersuchung, um festzustellen, ob eine andere Schlafstörung vorliegt. Diese Untersuchung wird auch Polysomnographie genannt. Dabei verbringen Sie eine Nacht in einem speziellen Raum im Krankenhaus, und Ihre Körperfunktionen im Schlaf werden überwacht.
| Dinge, die während einer Schlafuntersuchung getestet werden | |
|---|---|
| Blutsauerstoffsättigung | Herzfrequenz und Rhythmus |
| Atemmuster | Beinbewegungen |
| Augenbewegungen | Schlafstadien |
| Elektrische Aktivität des Gehirns | Ob sie knurren oder andere Laute von sich geben |
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Wie kommen wir da wieder raus?
Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden für Schlafstörungen. Wir unterteilen diese hauptsächlich in zwei Kategorien.
1. Kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (KVT-I)
Dies ist die wirksamste und erste Wahl bei der Behandlung von Schlaflosigkeit. Viele denken dabei nur an Gesprächstherapie. Doch die kognitive Verhaltenstherapie bei Schlaflosigkeit (CBT-I) ist viel mehr als das.
Das bedeutet, dass Sie Ihre falschen Einstellungen und Assoziationen zum Thema Schlaf und Bett verändern. Wenn Sie beispielsweise jeden Abend mit dem Gedanken „Heute Nacht werde ich nicht schlafen können“ ins Bett gehen, verbindet Ihr Gehirn das Bett mit Angst und Furcht. Die kognitive Verhaltenstherapie bei Insomnie (CBT-I) löst diese Verknüpfung und trainiert Ihr Gehirn , das Bett als Ort zum Schlafen wahrzunehmen . Dabei werden spezifische Verhaltenstechniken angewendet. Diese Therapie kann in der Regel in vier bis acht Sitzungen abgeschlossen werden.
2. Medikamente
Je nach Ihrem Gesundheitszustand kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente gegen Angstzustände oder Schlafstörungen verschreiben.
Denken Sie daran: Nehmen Sie niemals Schlaf- oder Beruhigungsmittel ohne ärztliche Verschreibung ein. Einige rezeptfreie Schlafmittel können abhängig machen. Außerdem können manche Medikamente in der Anfangsphase der Einnahme Angstzustände verstärken. Nehmen Sie Ihre Medikamente daher immer nur nach Anweisung Ihres Arztes ein .
Wie entwickelt man gute Schlafgewohnheiten? (Verbesserung der Schlafhygiene)
Neben der Behandlung ist auch die Änderung Ihrer täglichen Gewohnheiten sehr wichtig, um Ihre Schlafqualität zu verbessern. Wir nennen das „Schlafhygiene“. In der folgenden Tabelle sehen wir, welche Gewohnheiten gut und welche schlecht für den Schlaf sind.
| Dinge, die man tun sollte (gute Gewohnheiten) | Was man nicht tun sollte (schlechte Angewohnheiten) |
|---|---|
| Gehe jeden Tag zur gleichen Zeit ins Bett und steh zur gleichen Zeit auf (auch am Wochenende). | Vermeiden Sie den Konsum von Kaffee, Tee und Energy-Drinks (Koffein) am Abend und in der Nacht. |
| Gestalten Sie Ihr Schlafzimmer zu einem ruhigen, dunklen und behaglichen Ort. | Vermeiden Sie es, vor dem Schlafengehen zu viel Wasser oder andere Flüssigkeiten (insbesondere Alkohol) zu trinken. |
| Verzichten Sie mindestens eine halbe Stunde vor dem Schlafengehen auf die Nutzung elektronischer Bildschirme wie Handys, Tablets und Fernseher. | Arbeiten, fernsehen und essen Sie nicht im Bett. Das Bett sollte nur zum Schlafen und für Sex genutzt werden. |
| Tun Sie etwas Beruhigendes, bevor Sie ins Bett gehen (z. B. Meditation, Hören beruhigender Musik, Lesen eines Buches). | Iss kurz vor dem Schlafengehen keine große Mahlzeit. Wenn du Hunger hast, iss etwas Leichtes. |
| Wenn Sie innerhalb von 20 Minuten nach dem Zubettgehen nicht einschlafen können, stehen Sie auf, gehen Sie in einen anderen Raum, tun Sie etwas Entspannendes und gehen Sie wieder ins Bett, wenn Sie müde sind. |
Kernaussage
- Schlafangst ist die Angst vor dem Einschlafen oder die Sorge davor. Es handelt sich um eine reale und behandelbare Erkrankung.
- Angst führt zu Schlafentzug, und Schlafentzug führt zu verstärkter Angst. Dies kann ein Teufelskreis sein.
- Diese Erkrankung kann langfristige Schäden an Ihrer geistigen und körperlichen Gesundheit verursachen, nehmen Sie sie also nicht auf die leichte Schulter.
- Dieser Zustand kann mit Verhaltenstherapien wie CBT-I und, falls erforderlich, mit verschreibungspflichtigen Medikamenten vollständig kontrolliert werden.
- Es ist sehr wichtig, gute Schlafgewohnheiten zu entwickeln (Schlafhygiene).
- Wenn Sie diese Symptome haben, scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu sprechen. Er oder sie wird Ihnen helfen.











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