Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass manchmal Wunden an den Beinen auftreten, insbesondere in der Leistengegend oder am Knöchel, die nur langsam heilen? Vielleicht kennen Sie das auch. Dabei handelt es sich nicht um gewöhnliche Wunden. Wir nennen sie „Gefäßgeschwüre“, was auf Singhalesisch „Venengeschwüre “ bedeutet. Vereinfacht gesagt, entstehen diese Wunden an der Haut aufgrund einer schlechten Durchblutung. Wir möchten heute etwas genauer darauf eingehen, denn viele Menschen können davon betroffen sein.
Was sind Gefäßgeschwüre?
Venöse Ulzera sind, vereinfacht gesagt, Wunden auf der Haut. Sie entstehen durch Durchblutungsstörungen, also Störungen des Kreislaufsystems. Am häufigsten treten sie an den Gliedmaßen auf, insbesondere an Unterschenkeln und Füßen. Sie können aber auch an anderen Körperstellen vorkommen. Die Heilung dieser Wunden ist langwierig , und manchmal sind spezielle Behandlungen wie ein chirurgischer Eingriff erforderlich.
Es gibt zwei Hauptgründe für das Auftreten dieser venösen Ulzera.
1. Eine Ursache ist die Schwächung der Blutzirkulation in unseren Arterien . Über die Arterien erhält der Körper die benötigten Nährstoffe und den Sauerstoff. Wenn es also Probleme mit diesen gibt, entstehen Wunden.
2. Ein weiterer Grund ist die mangelhafte Durchblutung unserer Venen . Durch die Venen wird das Blut zusammen mit den Stoffwechselprodukten des Körpers zurück zum Herzen transportiert. Bei Problemen mit diesen Transportwegen kann es zu Verletzungen kommen.
Am häufigsten handelt es sich dabei um Wunden, die in den Venen auftreten und die wir auch als venöse Ulzera bezeichnen.
Wie häufig kommen diese Verletzungen vor?
Tatsächlich sind venöse Ulzera häufiger, als man denkt, insbesondere mit zunehmendem Alter. Im Durchschnitt sind etwa 1 % der Erwachsenen betroffen. Bei Menschen über 65 Jahren liegt dieser Anteil zwischen 3 % und 5 %. Man sollte diese Erkrankung also nicht unterschätzen.
Wie wirken sich diese Venengeschwüre auf unseren Körper aus?
Diese Verletzungen können vielfältige negative Auswirkungen auf Ihr Leben haben. Denken Sie nur mal darüber nach...
- Erhöhtes Infektionsrisiko: Unsere Haut ist wie ein Schutzschild, der uns vor Krankheitserregern bewahrt. Eine Wunde wie diese stellt eine Schwachstelle in diesem Schutzschild dar, durch die Krankheitserreger leicht in den Körper eindringen können.
- Sepsis: Wird eine Infektion nicht richtig behandelt, kann sie sich im ganzen Körper ausbreiten und zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung, der Sepsis, führen. Dabei reagiert das Immunsystem übermäßig auf eine schwere Infektion und beginnt, verschiedene Körperteile zu schädigen.
- Gangrän: Entweder aufgrund einer Infektion oder mangelnder Durchblutung der Wunde sterben die Zellen um die Wunde herum ab. Dies kann zu Gangrän führen. Unbehandelt kann sie sich ausbreiten und sogar zum Tod führen.
- Schmerzen und Gehschwierigkeiten:Diese Venengeschwüre können sehr schmerzhaft sein. Je nach Lage des Geschwürs können Sie möglicherweise nicht arbeiten, schlafen oder Ihren Alltag bewältigen. Da körperliche Aktivität die Durchblutung fördert, kann sich ein schmerzhaftes Geschwür verschlimmern, wenn Sie nicht gehen können.
Sehr wichtig: Ignorieren Sie diese Verletzungen nicht, nur weil sie geringfügig erscheinen. Es ist äußerst wichtig, sofort einen Arzt aufzusuchen.
Was sind die Symptome?
Die Symptome eines venösen Ulkus hängen von der Ursache ab, und manchmal können mehrere Ursachen gleichzeitig vorliegen.
Symptome von Venengeschwüren / Stauungsgeschwüren
Diese Symptome treten oft auf, bevor sich venöse Ulzera entwickeln:
- Das Fleisch an den Beinen ist rot und geschwollen.
- Die Haut verdickt sich, verhärtet sich und nimmt eine dunkle Farbe an (meist rot, violett oder braun).
- Es kann zu Taubheitsgefühl und Juckreiz im betroffenen Bereich kommen (wir nennen dies „Stauungsdermatitis“ ).
- Krampfadern sind ein häufiges Anzeichen für beginnende Venenprobleme.
Stauungsgeschwüre weisen typischerweise folgende Merkmale auf:
- Verletzungen treten häufig im Bereich des Knöchels auf.
- Die Wunden sind nicht tief und können mit einem rötlichen bis gelblichen Belag bedeckt sein.
- Die Läsionen weisen eine unregelmäßige Form mit unebenen Rändern auf.
- Die Haut um die Wunde herum kann glänzend sein und gespannt erscheinen.
- In dieser Gegend kann es sich wärmer anfühlen als anderswo.
- Die Wunden sind schmerzhaft und können Flüssigkeit wie Blut oder Wasser absondern. Bei einer Infektion können sie übelriechend sein und Eiter enthalten.
Symptome von arteriellen Geschwüren
Diese Symptome können auftreten, bevor sich arterielle Geschwüre entwickeln:
- Die Haut um die Wunde herum wird glänzend und trocken. Sie kann auch gespannt und schuppig erscheinen.
- Aufgrund mangelnder Durchblutung kommt es am betroffenen Arm/Bein oder in der Nähe der Wunde zu Haarausfall.
- Die Durchblutung kann eingeschränkt sein, wenn Sie liegen oder die Beine hochlagern. Dadurch können sich Ihre Beine blass und kalt anfühlen. Ihre Beine können schmerzen, wenn Sie sie hochlagern oder hinlegen. (Diese Schmerzen können gelindert werden, indem Sie die Beine hängen lassen. Ihre Beine können sich auch röten, wenn die Durchblutung wieder normal ist.)
Arterielle Ulzera weisen typischerweise folgende Symptome auf:
- Es bilden sich Geschwüre an den Körperteilen, die am weitesten vom Herzen entfernt sind, insbesondere an den Zehen und zwischen den Zehen.
- Die Läsionen erscheinen dunkel (insbesondere rot, gelb, grau, schwarz).
- Die Wunden sind tief, manchmal liegen sogar Muskeln oder Sehnen frei.
- Die Wundränder sehen aus, als wären sie nach außen gedrückt worden.
- Die Wunden bluten möglicherweise nicht, und es treten möglicherweise keine Schmerzen auf.
Wer ist von dieser Situation am stärksten betroffen?
Venöse Ulzera treten häufiger bei älteren Menschen oder solchen mit bestimmten Gesundheitsproblemen auf, insbesondere bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Zu den damit verbundenen Erkrankungen gehören:
- Diabetes (Diabetes mellitus)
- Fettleibigkeit
- Periphere Gefäßerkrankungen – also periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK) oder periphere Venenerkrankung (PVD)
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Bluthochdruck (Hypertonie)
- Rauchen und Konsum von Tabakprodukten
Auch ohne Vorliegen einer Erkrankung können sich venöse Ulzera entwickeln, wenn der Blutfluss aus anderen Gründen behindert ist. Zum Beispiel:
- Verletzungen: Knochenbrüche, Verbrennungen und Muskelverletzungen können nahegelegene Blutgefäße schädigen und zu Durchblutungsstörungen führen.
- Langes Stehen: Menschen, die lange stehen, ohne sich zu bewegen (z. B. Kassierer, Bäckereimitarbeiter, Hotelangestellte), können einen Blutstau in den Beinvenen entwickeln. Wenn die Venenklappen nicht richtig funktionieren, fließt das Blut nicht mehr ausreichend zum Herzen zurück. Dadurch entsteht zu viel Druck auf die Venen, was zu Krampfadern führt. Flüssigkeit tritt aus den Venen in das umliegende Gewebe aus und verursacht dort Schwellungen. Diese Flüssigkeit kann zusammen mit Blut und Proteinen braune Flecken an den Beinen, insbesondere in der Leistengegend, verursachen. Die Haut kann jucken und trocken und rissig werden. Bakterien können in diese Risse eindringen und eine Hautinfektion, die sogenannte Zellulitis, oder eine Wunde im Bereich der Venen verursachen.
- Familiäre Vorbelastung: Wenn jemand in Ihrer Familie bereits solche Verletzungen erlitten hat, besteht für Sie möglicherweise ein Risiko, diese ebenfalls zu entwickeln.
Warum kommt es zu solchen Verletzungen? Was sind die Ursachen?
Venöse Ulzera lassen sich in der Regel nach ihren zugrunde liegenden Ursachen einteilen. Ein einzelnes Ulkus kann jedoch mehrere Ursachen haben. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Entstehung venöser Ulzera infolge von Diabetes.
- Stauungsgeschwüre: Diese entstehen durch Venenprobleme. Die meisten venösen Geschwüre fallen in diese Kategorie. Sie treten mit zunehmendem Alter häufiger in Beinen und Füßen auf. Dies geschieht, wenn die Venenklappen in den Beinen nicht mehr richtig funktionieren. Dadurch kann das Blut, das eigentlich zum Herzen fließen sollte, nicht mehr durch die Schwerkraft zurückgehalten werden. Infolgedessen staut sich mehr Blut in Beinen und Füßen, wodurch der Druck auf die Blutgefäße steigt. Dieser Druck kann dazu führen, dass die Venen Flüssigkeit abgeben und sogar platzen. Mit der Zeit können sich so Geschwüre bilden.
- Arterielle Ulzera: Diese werden auch als ischämische Ulzera bezeichnet. Sie entstehen durch eine mangelnde Durchblutung des betroffenen Bereichs. Diesen Zustand nennen wir Ischämie.Es wird auch so genannt. Aufgrund der mangelnden Blutzirkulation stirbt das betroffene Körperteil (oft ein Arm oder ein Bein) allmählich ab.
Woran erkennt man das? Wie diagnostizieren Ärzte es?
Ein Arzt kann ein venöses Ulkus durch eine Untersuchung schnell erkennen. Er oder sie wird die Wunde genau betrachten, gegebenenfalls die Umgebung abtasten und auf besondere Symptome achten.
Der Arzt muss jedoch auch die Ursache der Verletzung herausfinden. Die bei der Untersuchung der Verletzung gewonnenen Informationen helfen dabei. Um die genaue Ursache zu ermitteln, werden aber zusätzlich einige Tests angeordnet. Denn Venenverletzungen können verschiedene Ursachen haben, die miteinander in Zusammenhang stehen können.
Welche Tests werden durchgeführt?
Ihr Arzt oder Facharzt kann folgende Tests durchführen:
- Blutdruckmessung: Der Arzt misst den Blutdruck an Ihrem Arm. Er misst außerdem den Blutdruck an Ihren Beinen, um festzustellen, ob ein Unterschied zwischen den beiden besteht. Dieser Test wird Knöchel-Arm-Index (ABI) genannt.
- Herz- und Pulskontrolle: Durch das Abhören von Herz und Atmung kann Ihr Arzt Anzeichen einer zugrunde liegenden Herzerkrankung feststellen, die zu den Venenläsionen beitragen könnte. Er kann auch die Pulse (peripheren Pulse) in Ihren Unterschenkeln und Füßen fühlen. Die Stärke dieser Pulse – oder das Fehlen eines tastbaren Pulses – kann Ihrem Arzt helfen, eine genauere Diagnose zu stellen.
- Blutuntersuchungen: Blutuntersuchungen helfen Ihrem Arzt, eine Diagnose zu stellen und die Behandlung Ihrer Verletzung festzulegen. Ein wichtiger Test ist der HbA1c-Wert . Dieser kann Aufschluss darüber geben, ob Sie Diabetes haben und, falls ja, wie schwerwiegend die Erkrankung ist.
- Bildgebende Verfahren: Ihr Arzt kann bildgebende Untersuchungen anordnen, um nicht nur die Verletzung selbst, sondern auch die Durchblutung im betroffenen Bereich zu beurteilen. Er kann auch Untersuchungen der großen Arterien und Venen an anderen Körperstellen anordnen, da diese ebenfalls Aufschluss über mögliche Probleme im Zusammenhang mit einer Gefäßverletzung geben können. Zu diesen Untersuchungen gehören Röntgenaufnahmen, MRTs, CTs und Ultraschalluntersuchungen .
Können diese Wunden heilen? Welche Behandlungsmethoden gibt es?
In den meisten Fällen heilt ein venöses Ulkus aus. Die Heilungschancen hängen jedoch vom Schweregrad ab. Daher ist eine schnelle Behandlung für einen guten Heilungsverlauf sehr wichtig.
Es ist wichtig, auch die Ursache der Verletzung zu behandeln. Ihr Arzt wird die Verletzung behandeln und Ihnen gegebenenfalls Behandlungen für bestehende gesundheitliche Probleme empfehlen. Einige seiner Empfehlungen beinhalten Änderungen Ihres Lebensstils. Diese Änderungen können dazu beitragen, Ihr Risiko für weitere Verletzungen zu verringern und Ihre Lebensqualität insgesamt zu verbessern.
Behandlungsmethoden
Die Behandlungsmethoden richten sich nach dem Schweregrad der venösen Ulzera und deren Ursachen.
Medikamente
- Antibiotika: Diese können zur Behandlung von Infektionen eingesetzt werden und werden in manchen Fällen (z. B. nach einer Operation) auch zur Vorbeugung von Infektionen verabreicht.
- Topische Gele und Salben: Diese helfen, abgestorbenes oder infiziertes Gewebe zu entfernen, die Durchblutung des betroffenen Bereichs zu verbessern, Infektionen vorzubeugen und die Wundheilung zu beschleunigen.
- Medikamente zur Behandlung der zugrunde liegenden Ursache: Dinge wie die Kontrolle von Blutdruck und Cholesterinspiegel, das Aufgeben des Rauchens und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels können die Wundheilung fördern.
- Schmerzmittel oder Betäubungsmittel: Venöse Ulzera und einige ihrer Behandlungen können schmerzhaft sein. Die Anwendung von Schmerzmitteln oder Betäubungsmitteln während der Behandlung ist üblich.
Verbände und Wundauflagen
Verbände und verschiedene tragbare Hilfsmittel werden häufig zur Behandlung von Venengeschwüren eingesetzt. Diese sollten nur nach ärztlicher Anweisung verwendet werden. Bei falscher Anwendung kann sich ein Venengeschwür verschlimmern, anstatt zu bessern.
- Verband: Das Abdecken der Wunde mit einem Schutzverband kann vor Infektionen schützen. Manche Verbände enthalten auch Medikamente, die die Wundheilung beschleunigen können.
- Kompressionsstrümpfe und ähnliche Artikel üben Druck auf das gesamte Bein aus und helfen so, Schwellungen zu reduzieren oder zu stoppen. Sie werden häufig bei venösen Ulzera eingesetzt und verhindern, dass sich Blut in Beinen und Füßen staut.
- Spezielle Schuhe, Socken oder orthopädische Einlagen: Viele venöse Ulzera, insbesondere diabetische Ulzera, entstehen durch einfache Reibung und Druck. Normalerweise ändert man bei Schmerzen den Gang und reduziert so die Belastung des betroffenen Bereichs. Bei diabetischen Ulzera ist dies jedoch nicht der Fall. Sie werden häufig durch einen vollständigen oder teilweisen Gefühlsverlust in den Füßen verursacht.
Fortgeschrittene Methoden
Diese fortschrittlichen Behandlungsmethoden können bei großen oder venösen Wunden angewendet werden, die lange zum Heilen benötigen.
- Revaskularisation: Verstopfungen wichtiger Blutgefäße können venöse Ulzera verursachen. Revaskularisationsbehandlungen zielen darauf ab, diese Verstopfungen zu beseitigen, bestehende Ulzera zu heilen und die Entstehung neuer Ulzera zu verhindern.
- Chirurgischer Eingriff: Bei infizierten oder großen und schwer heilenden Wunden kann eine Operation erforderlich sein. Ein Chirurg kann abgestorbenes oder infiziertes Gewebe aus einer tiefen Wunde entfernen ( Débridement ), um die Wundheilung zu erleichtern. Dies kann Folgendes umfassen:Hauttransplantationen und andere Reparaturmethoden können angewendet werden. (In Fällen sehr schwerer Gangrän oder schwerer Venenschädigung ist jedoch manchmal die Amputation eines Teils des Fußes oder Beins notwendig. Dies geschieht, um Leben zu retten und schwerwiegendere Komplikationen zu verhindern. Leider ist bei Menschen mit Diabetes das Risiko, an Fußgangrän zu erkranken, 30-mal höher als in der Allgemeinbevölkerung.)
- Verordnetes Gehen: Körperliche Aktivität, insbesondere unter ärztlicher Aufsicht, trägt zur Verbesserung der Durchblutung bei und beugt der Entstehung neuer venöser Geschwüre vor.
- Hyperbare Sauerstofftherapie: Der normale Sauerstoffgehalt in unserer Umgebung beträgt 21 %. Bei der hyperbaren Sauerstofftherapie befinden Sie sich in einer Kammer mit 100 % Sauerstoffkonzentration und erhöhtem Luftdruck. Unter diesen Bedingungen können Wunden, insbesondere Venenwunden, schneller heilen.
- Débridement: Abgestorbenes und infiziertes Gewebe in und um eine tiefe Wunde kann die Heilung verzögern und zu gefährlichen Komplikationen wie Gangrän führen. Beim Débridement wird dieses abgestorbene oder infizierte Gewebe entfernt, sodass nur gesundes Gewebe zurückbleibt.
Wie lassen sich Symptome lindern und Risiken reduzieren?
Wenn Sie ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Venengeschwürs haben, können Sie einiges tun, um Ihre Gesundheit zu schützen und der Entstehung eines Geschwürs vorzubeugen. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie Diabetes oder eine andere Erkrankung haben, die die Empfindung in Ihren Füßen beeinträchtigt.
- Kontrollieren Sie sich selbst: Untersuchen Sie Ihre Füße täglich. Achten Sie besonders auf die Zehenzwischenräume, die Knöchelbereiche und die Fußsohlen.
- Schützen Sie Ihre Füße: Schützen Sie Ihre Füße vor Verletzungen, indem Sie passende Schuhe und Socken tragen.
- Achten Sie auf die richtige Fußpflege: Wenn Sie Diabetes haben, sollten Sie regelmäßig einen Podologen aufsuchen, um Ihre Füße auf Anzeichen von Geschwüren untersuchen zu lassen. Er oder sie wird Sie über die optimale Fußpflege beraten.
- Grunderkrankungen im Griff behalten: Wenn Sie auf Dinge wie Blutdruck, Cholesterinspiegel, Blutzuckerwerte und Gewicht achten, können Sie Verletzungen vorbeugen.
Wenn Sie bereits ein venöses Ulkus haben, wird Ihr Arzt Sie über die richtige Behandlung beraten. Er oder sie wird Ihnen häufig Folgendes raten:
- Halten Sie die Wunde sauber: Verwenden Sie Verbände und wechseln Sie diese gemäß den Anweisungen des Arztes.
- Ruhen Sie sich wie empfohlen aus: Wenn Sie ein venöses Ulkus haben, wird Ihnen Ihr Arzt raten, Ihre Beine hochzulagern, um Schwellungen vorzubeugen.
- Nehmen Sie Ihre Medikamente richtig ein: Nehmen Sie Ihre Medikamente, insbesondere Antibiotika, Blutdruck-, Diabetes- und Cholesterinmedikamente, pünktlich ein.
Was können Sie erwarten, wenn Sie mit dieser Verletzung leben?
Wenn Sie ein venöses Ulkus haben oder bereits hatten, ist Ihr Risiko, erneut eines zu entwickeln, erhöht. Die beste Vorbeugung gegen ein neues Ulkus ist, auf Ihre Gesundheit zu achten. Wer gut für seine Gesundheit sorgt, hat insgesamt eine höhere Lebenserwartung und weniger gesundheitliche Probleme.
Vernachlässigt man hingegen seine Gesundheit, verschlimmert sich das venöse Ulkus – und damit auch der allgemeine Gesundheitszustand – mit größerer Wahrscheinlichkeit. Im schlimmsten Fall kann die Vernachlässigung des Ulkus und der allgemeinen Gesundheit zu einer Amputation und sogar zum Tod führen.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Lassen Sie sich mindestens einmal jährlich von Ihrem Hausarzt gründlich durchchecken. Dies ist wichtig, um gesundheitliche Probleme zu erkennen, darunter auch solche, die zu Gefäßschäden führen können, selbst wenn sie keine Symptome verursachen.
Sprechen Sie außerdem mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:
- Wenn eine Wunde an Ihrem Bein oder Fuß länger als erwartet zum Heilen braucht.
- Wenn Sie Symptome haben, die auf Probleme mit der Durchblutung Ihrer Beine hindeuten (insbesondere Schwellungen, Schmerzen, Verfärbungen oder Schmerzen, die sich je nach Haltung des Beins verändern).
- Wenn Sie Beinschmerzen haben, die sich durch Ruhe bessern.
Wann sollte man die Notaufnahme aufsuchen?
Wenn Sie eine Venenwunde haben, diese sich infiziert und Sie diese Symptome entwickeln, sollten Sie die Notaufnahme aufsuchen:
- Wenn sich die Haut um die betroffene Stelle herum dunkelbraun oder schwarz verfärbt, insbesondere an den Fingern.
- Wenn Sie Fieber oder Schüttelfrost haben und zittern.
- Wenn aus der Venenwunde ein übler Geruch austritt.
- Wenn aus der Venenwunde mehr Flüssigkeit oder Blut als üblich austritt, insbesondere wenn die austretende Flüssigkeit trüb oder gelb ist.
- Wenn die Wunde und die umliegende Region geschwollen, gerötet sind und sich warm anfühlen.
Zusammenfassend lässt sich folgende Kernaussage festhalten:
Gefäßgeschwüre sind meist ein Anzeichen für eine zugrunde liegende chronische Erkrankung. Obwohl diese Erkrankungen ernst zu nehmen sind, lassen sie sich behandeln, und Sie können Ihr Leben weiterhin genießen. Haben Sie keine Angst und geraten Sie nicht in Panik.
Ihr Arzt kann Sie beraten, Ihnen die nötigen Informationen und Unterstützung bieten. All das hilft Ihnen, chronische Erkrankungen zu vermeiden und Ihr Leben so zu gestalten, wie Sie es sich wünschen. Es ist wichtig, frühzeitig ärztlichen Rat einzuholen. Achten Sie auf Ihre Füße, achten Sie auf Ihre Gesundheit.
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