Wenn wir uns den Kopf stoßen, denken wir oft: „Ach, nur eine kleine Beule, das ist nicht schlimm“, oder? Doch manchmal, besonders bei einem heftigeren Stoß, bemerken wir die Verletzung im Schädelinneren nicht. Dann kann es zu einer sehr gefährlichen, sogar lebensbedrohlichen Situation kommen: einem Subduralhämatom . Vereinfacht gesagt, sammelt sich dabei Blut im Kopf, um das Gehirn herum. Sprechen wir darüber ganz genau.
Was ist ein Subduralhämatom?
Ein Subduralhämatom ist eine Blutung im Gehirn. Genauer gesagt handelt es sich um eine Ansammlung von Blut zwischen den Hirnhäuten, die das Gehirn schützen. Dies geschieht häufig infolge einer Kopfverletzung.
Stellen Sie sich unser Gehirn wie einen kostbaren Edelstein vor. Um diesen Edelstein herum befinden sich kissenartige Hüllen, die ihn schützen. Ähnlich verhält es sich mit unserem Gehirn: Es gibt drei Hauptschichten von Membranen, die es schützen. Wir nennen sie Hirnhäute.
- Dura mater: Dies ist die äußerste, feste Schicht unterhalb des Schädels.
- Arachnoidea: Dies ist die mittlere, zarte Schicht, die einem Spinnennetz ähnelt.
- Pia mater: Dies ist die innerste Schicht, die mit dem Gehirn selbst verbunden ist.
Ein Subduralhämatom entsteht, wenn ein Schlag auf den Kopf zum Platzen eines kleinen Blutgefäßes zwischen den Hirnhäuten führt. Das Blut aus dem geplatzten Gefäß sammelt sich dann im Raum zwischen der äußeren Dura mater und der inneren Arachnoidea . Diese Blutansammlung, die ein Blutgerinnsel bildet, wird als Subduralhämatom bezeichnet. Es handelt sich um eine schwerwiegende Erkrankung, die zu den traumatischen Hirnverletzungen (THV) zählt.
Das so entstehende Blutgerinnsel drückt auf das Gehirn und beeinträchtigt dessen Funktion. Dieser Zustand erfordert notfallmedizinische Behandlung.
Was sind die Hauptarten von Subduralhämatomen?
Ärzte klassifizieren diese Erkrankung anhand der Geschwindigkeit des Symptombeginns, des Ausmaßes der Blutung und des Ausmaßes der Hirnschädigung. Diese Klassifizierung ist für die Festlegung der Behandlung von großer Bedeutung.
| Typ | Zeitpunkt des Auftretens der Symptome | Eine einfache Erklärung |
|---|---|---|
| Akut | Innerhalb weniger Minuten bis weniger Stunden | Dies ist die gefährlichste und plötzlich auftretende Form . Die Symptome zeigen sich nach einer schweren Kopfverletzung. Der Blutfluss ist stark erhöht, wodurch der Druck auf das Gehirn sehr schnell ansteigt. Wird dies nicht umgehend behandelt, kann es zu Bewusstlosigkeit, Lähmungen oder sogar zum Tod führen. |
| Subakut | Von wenigen Stunden bis zu einigen Tagen oder Wochen | Die Symptome treten allmählich auf. Sie können zwei bis drei Tage, manchmal auch erst nach einer Woche nach einer Kopfverletzung auftreten. Diese Erkrankung kann im Zusammenhang mit einer Gehirnerschütterung auftreten. |
| Chronisch | Von einigen Wochen bis zu einigen Monaten | Diese Art von Kopfverletzung tritt am häufigsten bei Menschen über 65 Jahren auf. Die Blutung ist sehr stark, fast wie ein Rinnsal. Daher kann es Wochen oder Monate dauern, bis Symptome auftreten. Manchmal erinnert man sich nach dem Auftreten der Symptome gar nicht mehr daran, dass man sich den Kopf gestoßen hat. |
Was sind die Symptome dieser Erkrankung?
Die Symptome können unmittelbar nach einer Kopfverletzung oder erst im Laufe der Zeit auftreten. Dies hängt von der Art der Verletzung ab, die wir oben besprochen haben.
Häufig auftretende Symptome
- Anhaltende, heftige Kopfschmerzen: Diese sind besonders stark ausgeprägt beim Typ (akut).
- Übelkeit und Erbrechen: Erbrechen ohne erkennbaren Grund.
- Sprechschwierigkeiten (Dysarthrie): Die Worte sind undeutlich und es fühlt sich an, als würde der Sprecher stottern.
- Sehstörungen: Verschwommenes Sehen, Doppeltsehen.
- Schwindel: Das Gefühl, als ob sich der Kopf dreht.
- Schwierigkeiten beim Gehen und Gleichgewichtsverlust: Schwanken beim Gehen.
- Schwäche auf einer Körperseite: Ein Arm oder ein Bein wird taub oder schwach.
Symptome, die besonders bei der chronischen Form auftreten
- Gedächtnisverlust: Vergessen kürzlich Erlebtes.
- Verwirrung: Man weiß nicht, wo man ist oder wie spät es ist.
- Verhaltensänderungen: Plötzliche Wut und Unruhe.
Für kleine BabysWenn das passiert, kann sich ihr Schädel vergrößern , da sich Blut ansammelt, weil ihr Schädel noch weich ist.
Symptome, die bei einem schweren Verlauf der Erkrankung auftreten können
Wenn sich Blut im Kopf staut und der Druck steigt, können sich die Symptome verschlimmern.
- Lähmung
- Anfälle
- Atembeschwerden
- Bewusstseinsverlust
- Koma
Es ist wichtig zu wissen, dass nach einer Kopfverletzung manchmal zunächst keine Symptome auftreten. Diese können jedoch einige Tage später plötzlich auftreten. Daher ist es gefährlich, nach einer Kopfverletzung einfach zu sagen: „Mir geht es gut.“
Was sind die Hauptursachen eines Subduralhämatoms?
In den meisten Fällen wird diese Erkrankung durch eine Kopfverletzung verursacht. Zum Beispiel:
- Im Badezimmer ausrutschen, hinfallen und sich den Kopf stoßen.
- Kopfverletzung bei einem Fahrrad-, Dreirad- oder Autounfall.
- Sich beim Ausüben von Sportarten wie Fußball oder Rugby den Kopf stoßen.
- Kopfverletzungen infolge eines Angriffs.
Wer ist einem höheren Risiko ausgesetzt?
Obwohl jeder nach einem Unfall an dieser Erkrankung erkranken kann, ist das Risiko für manche Menschen höher.
- Alter: Menschen über 65 und Kleinkinder haben ein erhöhtes Risiko. Mit zunehmendem Alter schrumpft das Gehirn auf natürliche Weise etwas. Dadurch entsteht ein kleiner Spalt zwischen Schädel und Gehirn. Dies kann die empfindlichen Blutgefäße, die zum Gehirn führen, dehnen. Selbst bei einem leichten Sturz können diese gedehnten Blutgefäße leicht reißen und Blutungen verursachen. Da die Nackenmuskulatur von Kleinkindern noch nicht stark genug ist, kann diese Erkrankung auftreten, wenn sie zu stark geschüttelt werden (Schütteltrauma) .
- Personen, die Blutverdünner einnehmen: Medikamente wie Antikoagulanzien, die zur Behandlung von Erkrankungen wie Herzkrankheiten und Schlaganfall eingesetzt werden, hemmen die Blutgerinnung. Wenn sich eine Person, die diese Medikamente einnimmt, den Kopf stößt, kann die Blutung unaufhörlich anhalten.
- Bestimmte Erkrankungen: Menschen mit Erkrankungen, die die Blutgerinnung beeinträchtigen, wie z. B. Hämophilie, haben ein höheres Risiko.
- Übermäßiger Alkoholkonsum: Langfristiger, übermäßiger Alkoholkonsum kann die Leber schädigen. Die Leber produziert Proteine, die für die Blutgerinnung notwendig sind. Bei einer Leberschädigung wird diese Produktion eingestellt, wodurch das Blutungsrisiko steigt.
Wie findet ein Arzt das heraus?
Wenn Sie mit einer Kopfverletzung ins Krankenhaus kommen, wird der Arzt Sie zunächst sorgfältig untersuchen. Er wird Ihnen Fragen stellen wie:
- Welche Symptome haben Sie?
- Wie und wann haben Sie sich den Kopf gestoßen?
- Welche anderen Krankheiten haben Sie?
- Welche Medikamente nehmen Sie ein?
Wenn dann der Verdacht auf ein Subduralhämatom besteht, wird eine Computertomographie des Kopfes angeordnet.
- Computertomographie (CT): Mit dieser Untersuchung lassen sich schnell Bilder vom Inneren des Kopfes anfertigen, um Blutungen festzustellen. Sie wird meist im Notfall durchgeführt.
- MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie): Diese Untersuchung liefert klarere und detailliertere Bilder. Sie hilft, das Ausmaß der Blutung und deren Dauer zu bestimmen.
Wie wird es behandelt?
Im Notfall werden die Ärzte der Notaufnahme des Krankenhauses zunächst Ihre Atmung und Ihren Blutdruck stabilisieren. Die weitere Behandlung richtet sich nach dem Ausmaß der Blutung und der Schwere Ihrer Symptome.
- Operation: Bei einem großen Blutgerinnsel und starken Symptomen ist in der Regel eine Operation erforderlich. Diese wird von einem Neurochirurgen durchgeführt.
- Kraniotomie: Dabei wird vorübergehend ein kleiner Teil des Schädels entfernt, um das darin angesammelte Blutgerinnsel vollständig zu entfernen. Dieser Eingriff wird hauptsächlich bei akuten Hämatomen durchgeführt.
- Bohrlochtrepanation: Dabei werden ein oder mehrere sehr kleine Löcher in den Schädel gebohrt, ein dünner Schlauch hindurchgeführt und das Blut langsam abgelassen. Diese Methode wird am häufigsten bei chronischen Hämatomen angewendet.
- Beobachtung ohne Operation: Manchmal ist bei sehr kleinen Blutgerinnseln ohne Beschwerden keine Operation notwendig. Sie werden zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben. Dort erhalten Sie Medikamente und es werden regelmäßig Untersuchungen durchgeführt, um zu sehen, ob sich das Blutgerinnsel auflöst.
Wie lange dauert die Heilung?
Die Genesungszeit von dieser Erkrankung ist individuell verschieden. Manche Menschen erholen sich innerhalb weniger Wochen vollständig. Andere hingegen, insbesondere solche mit umfangreichen Hirnschäden, erholen sich möglicherweise nicht vollständig.
Wenn nach der Operation weiterhin Gedächtnisprobleme oder Schwäche auftreten, benötigen Sie möglicherweise eine Rehabilitation.
- Physiotherapeuten: Sie helfen bei Dingen wie Gehen und dem Halten des Gleichgewichts.
- Ergotherapeuten: Sie schulen Menschen darin, alltägliche Aufgaben selbstständig auszuführen (z. B. Anziehen und Essen).
- Sprachtherapeuten: Behandeln Sprach- oder Schluckstörungen.
Gibt es bei dieser Erkrankung irgendwelche Komplikationen?
Unbehandelt können große Blutgerinnsel zu Koma und sogar zum Tod führen. Darüber hinaus können Komplikationen wie die folgenden auftreten.
- Hirnhernie: Dabei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der Druck im Gehirn so stark ansteigt, dass Teile des Gehirns aus ihrer normalen Position heraustreten. Dies ist sehr gefährlich.
- Nachblutung: Nach der Operation besteht das Risiko einer Nachblutung, insbesondere bei älteren Menschen.
- Krampfanfälle: Bei manchen Menschen können auch nach Behandlung und Genesung noch Krampfanfälle auftreten.
Kernaussage
- Wenn Sie sich den Kopf stoßen, denken Sie nicht einfach: „Es ist nichts Schlimmes“ und vergessen Sie es. Besonders wenn Sie älter sind, ein kleines Kind sind oder blutverdünnende Medikamente einnehmen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
- Bei Symptomen wie anhaltenden Kopfschmerzen, Erbrechen, Sprachschwierigkeiten, Schwäche auf einer Körperseite oder Verwirrtheit sollten Sie keine Zeit verlieren und sich unverzüglich in die Notaufnahme eines Krankenhauses begeben.
- Je länger Sie mit der Behandlung warten, desto größer kann der Schaden für Ihr Gehirn sein. Daher kann eine schnelle ärztliche Beratung Ihr Leben oder das Leben eines Angehörigen retten.
- Befolgen Sie die Anweisungen des Arztes genau. Achten Sie darauf, sich während der Genesung nicht den Kopf zu stoßen.

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