Gibt es eine Blutung am Kopf des Neugeborenen? Handelt es sich um eine subgaleale Blutung? Lass uns darüber sprechen!

Gibt es eine Blutung am Kopf des Neugeborenen? Handelt es sich um eine subgaleale Blutung? Lass uns darüber sprechen!

Sie sind bestimmt überglücklich, seit Ihr Baby da ist, nicht wahr? Gleichzeitig machen Sie sich aber manchmal Sorgen wegen Kleinigkeiten. Besonders nach einer etwas schwierigeren Geburt ist es verständlich, wenn Sie sich bei kleinsten Veränderungen am Kopf Ihres Babys Sorgen machen. Heute sprechen wir über eine mögliche Veränderung am Kopf Ihres Babys in dieser Phase, bei der Sie etwas vorsichtig sein sollten.

Was ist eine subgaleale Blutung? Lasst es uns ganz einfach verstehen!

Vereinfacht gesagt handelt es sich um eine Blutansammlung unter der Haut des Kopfes eines Neugeborenen, zwischen den Schichten des Weichgewebes über dem Schädel. Auch unser Kopf hat verschiedene Schichten unter der Haut. Unter der Haut des Babykopfes befindet sich eine Membran aus festem, faserigem Bindegewebe, die Ärzte Galea aponeurotica nennen. Darunter liegt eine weitere Membran, das Periost, die die Schädelknochen umgibt. Diese Blutung bzw. Blutansammlung tritt zwischen diesen beiden Schichten auf.

Der Hauptgrund dafür liegt in den kleinen Blutgefäßen, die von der Kopfhaut ins Innere des Schädels verlaufen. Diese sogenannten Emissärvenen verlaufen durch kleine Öffnungen (Foramina) im Schädel. Bei einer schwierigen Geburt können diese Blutgefäße manchmal gedehnt werden und reißen, wenn das Baby geboren wird. Dann tritt Blut aus und sammelt sich in der Öffnung.

Das kann etwas gefährlich sein. Denn dabei kann sich eine erhebliche Menge Blut, zwischen 20 % und 40 % des gesamten Körperbluts des Babys, im Kopf ansammeln. Aber keine Sorge, wenn dies rechtzeitig erkannt und behandelt wird, ist es vollständig heilbar. Der Zustand bessert sich in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen.

Wer ist am ehesten von dieser Erkrankung betroffen?

Diese sogenannte subgaleale Blutung tritt bei Babys, die auf natürlichem Wege geboren werden, sehr selten auf. Wenn die Geburt jedoch schwierig ist, kann der Arzt Hilfsmittel einsetzen. Beispielsweise ist das Risiko bei Verwendung einer Saugglocke (umgangssprachlich „Vakuum“ genannt) oder einer Geburtszange relativ höher.

Wie häufig kommt diese Situation vor? Sollten wir uns Sorgen machen?

Tatsächlich handelt es sich um eine sehr seltene Erkrankung. Sie tritt also nicht oft auf. Berichten zufolge betrifft sie etwa 4 von 10.000 Babys bei normalen Geburten ohne Hilfsmittel. Ist das nicht eine sehr geringe Zahl? Wie bereits erwähnt, steigt diese Zahl jedoch etwas an, wenn ein Gerät wie eine Saugglocke zur Entbindung des Babys verwendet wird. In solchen Fällen können laut medizinischen Berichten etwa 60 von 10.000 Babys diese Erkrankung entwickeln. Dies trifft aber nicht auf alle Babys zu.

Warum kommt es zu dieser subgalealen Blutung? Was sind die Ursachen?

Wie bereits erwähnt, entsteht dies hauptsächlich dadurch, dass kleine Blutgefäße (Emissärvenen), die von der Kopfhaut zum Schädel verlaufen, während der Geburt durch Druck reißen. Das Blut sammelt sich dann im Raum zwischen Haut und Schädel (Subgalealraum). Dies geschieht nur bei einer natürlichen Geburt ; bei einem Kaiserschnitt tritt dieser Zustand nicht auf.

Manchmal verläuft eine Geburt etwas komplizierter als erwartet. Dann müssen Ärzte Hilfsmittel wie eine Saugglocke oder eine Geburtszange einsetzen, um das Baby sicher zu entbinden. Hier sind einige Gründe, warum eine Geburt schwierig sein kann:

  • Der Kopf oder Körper des Babys ist zu groß, um durch das Becken der Mutter zu passen. Ärzte bezeichnen dies als „Cephalopelvic Disproportion“.
  • Das Baby tritt nicht ordnungsgemäß und sicher durch den Geburtskanal (Fetaldystokie).
  • Das Gewicht des Babys ist viel höher als normal (Makrosomie).
  • Von einem verlängerten Geburtsverlauf spricht man, wenn das Baby nach mehr als 20 Stunden nach Geburtsbeginn nicht geboren wird.
  • Manchmal setzen die Wehen sehr schnell ein, innerhalb von nur drei Stunden, und das Baby steht kurz vor der Geburt (Sturzgeburt). Manchmal können dabei auch Komplikationen auftreten.

Diese Komplikation tritt am ehesten bei der Entbindung mit einer Saugglocke auf. Denn wenn der becherförmige Teil der Saugglocke am Kopf des Babys angesetzt wird, kann die entstehende Zugkraft die Kopfhaut leicht vom Schädel lösen. Dadurch lockert sich das empfindliche Bindegewebe im subgalealen Raum, wodurch sich Blut ansammeln kann. Sammelt sich zu viel Blut an, kann dies lebensbedrohlich für das Baby sein. Deshalb gehen Ärzte hierbei äußerst vorsichtig vor.

Was sind die Symptome? Woran erkennt man es, wenn man es sieht?

Die Symptome einer subgalealen Blutung treten nach der Geburt des Babys auf. Hier sind einige Anzeichen:

  • Die Haut des Babys sieht aus wie nach einem Bluterguss , besonders am Kopf und Hals.
  • Sehr schneller Herzschlag (Tachykardie).
  • Niedriger Blutdruck.
  • Die Hautfarbe erscheint sehr blass („Pallor“).
  • Durch den Verlust einer großen Menge Blut aus dem Körper sinken die Werte der Blutbestandteile Hämoglobin und Hämatokrit.
  • Es kommt zu einer Schwellung am Kopf des Babys, die sich wie Wasser anfühlt (sogenannte „schwammige Schwellung“). Diese wird durch Blutansammlungen im Kopf verursacht. Die Schwellung kann sich auch hinter die Ohren und auf den Hals ausbreiten.

Glücklicherweise entwickeln nicht alle Säuglinge schwere Symptome. Weniger als 25 % aller Fälle von subgalealer Blutung entwickeln Symptome, die so schwerwiegend sind, dass sie lebensbedrohlich sind. Dazu gehören:

  • Übermäßige innere Blutungen oder Probleme mit der Blutgerinnung (Koagulopathie).
  • Ein Zustand, der als hypovolämischer oder hämorrhagischer Schock bezeichnet wird und auftritt, wenn der Körper zu viel Flüssigkeit und Blut verliert, sodass das Herz nicht mehr richtig Blut pumpen kann.
  • Atembeschwerden (Atemnot).
  • Unzureichende Sauerstoffversorgung des Gehirns während der Geburt (intrapartale Hypoxie).
  • Allmähliches Versagen innerer Organe, wie zum Beispiel der Nieren (Organversagen).

Wie diagnostizieren Ärzte diese Erkrankung? Welche Tests führen sie durch?

Unmittelbar nach der Geburt wird das medizinische Team das Baby sorgfältig untersuchen, um festzustellen, ob eines der zuvor genannten Symptome vorliegt. Beispielsweise werden sie die Haut des Babys genau betrachten, um zu sehen, ob sie blass ist, der Kopf geschwollen ist oder ob ungewöhnliche Blutergüsse vorhanden sind.

Besteht auch nur der geringste Verdacht auf eine „Subgaleale Blutung“, wird der Arzt mehrere spezielle Untersuchungen am Kopf des Babys anordnen.

  • Eine Ultraschalluntersuchung des Kopfes.
  • Vielleicht eine `(CT-Untersuchung - Computertomographie)`.
  • Oder eine MRT (Magnetresonanztomographie).
  • Manchmal wird eine Röntgenaufnahme angefertigt.

Mithilfe dieser Tests lässt sich genau feststellen, wie die Blutung unter der Haut aussieht und wie stark sie ist.

Stellen Sie sich vor, Ihr Baby wurde mit einer Saugglocke geholt. In diesem Fall wird Ihr Baby, selbst wenn es zunächst keine größeren Symptome zeigt, einige Stunden auf der Neugeborenenstation oder, falls nötig, auf der Neonatologie-Intensivstation (NICU) überwacht. Denn die Blutansammlung und Gewebeschädigung, die zu Hautverfärbungen führen kann, entwickeln sich manchmal erst nach einiger Zeit. Das bedeutet, dass diese Symptome zwischen einer Stunde und 72 Stunden (3 Tagen) nach der Geburt auftreten können.

Wie kann das behandelt werden? Wird das Baby bald wieder gesund?

Sobald Ärzte eine „subgaleale Blutung“ diagnostizieren, beginnen sie sofort mit der Behandlung. Diese Behandlung erfolgt in der Regel auf der neonatologischen Intensivstation („NICU“) .

Das Wichtigste ist, das Blutvolumen des Babys wiederherzustellen, falls es gesunken ist. Dies geschieht durch die Gabe von Blut und Plasma.

Das Ärzteteam wird außerdem weiterhin die Blutwerte (Hämoglobin, Hämatokrit), die Herzfrequenz und den Blutdruck des Babys überwachen. Auch der Kopfumfang wird regelmäßig gemessen, um festzustellen, ob die Schwellung ab- oder zunimmt.

In seltenen Fällen kann bei starken Blutungen, die sich nicht durch Flüssigkeitstransfusionen stillen lassen, ein Noteingriff erforderlich sein. Dieser dient dazu, die Blutung im Kopfbereich zu stoppen und das angesammelte Blut zu entfernen.

Wie schnell wird sich das Baby nach der Behandlung erholen?

Sobald die Blutung durch die Behandlung gestoppt ist, geht die Schwellung am Kopf allmählich zurück und auch die anderen Symptome verschwinden. Diese klingen in der Regel innerhalb von zwei bis drei Wochen ab.

Sie sollten jedoch während des gesamten ersten Lebensjahres Ihres Babys weiterhin Kontakt zu den behandelnden Ärzten halten und die empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen wahrnehmen. So können Sie feststellen, ob weitere Symptome vorliegen, die die Entwicklung Ihres Babys beeinträchtigen könnten. In den meisten Fällen (etwa 75 %) erholt sich Ihr Baby bei erfolgreicher Behandlung gut und Sie können mit ihm nach Hause gehen.

Gibt es eine Möglichkeit, das Auftreten solcher Situationen zu reduzieren?

Es ist tatsächlich sehr schwierig, eine subgaleale Blutung vollständig zu verhindern. Dies liegt daran, dass sie häufig als unerwartete Folge einer schwierigen Geburt auftritt. Oft wird das Vorliegen einer solchen Komplikation erst während der Geburt festgestellt.

Es ist jedoch wichtig, eine angemessene Schwangerschaftsvorsorge in Anspruch zu nehmen und die Anweisungen Ihres Arztes während der Schwangerschaft zu befolgen. Bei den Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft beurteilt Ihr Arzt die Lage und Größe des Babys sowie die Größe Ihres Beckens, um festzustellen, ob eine natürliche Geburt die sicherste Option für Sie und Ihr Baby ist oder ob Sie andere Möglichkeiten in Betracht ziehen sollten.

Was passiert, wenn mein Baby diese Erkrankung hat? Sollte ich mir Sorgen machen?

Leider stirbt ein sehr kleiner Prozentsatz der Säuglinge (zwischen 10 % und 25 %) im frühen Kindesalter an starken Blutungen. Das ist sehr traurig. Mehr als 75 % der Babys, bei denen eine subgaleale Blutung diagnostiziert wird, erholen sich jedoch gut und führen ein normales Leben. Früherkennung und Behandlung sind die beste Möglichkeit, Ihrem Baby zu helfen. Deshalb achten Ärzte besonders darauf.

Wie lange wird diese subglottische Blutung andauern?

Normalerweise klingen die Symptome der subgalealen Blutung bei Ihrem Baby, insbesondere die Schwellung des Kopfes, nach der Behandlung innerhalb von zwei bis drei Wochen fast vollständig ab. Die Ärzte werden den Gesundheitszustand Ihres Babys auch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus weiterhin überwachen. Sie werden überprüfen, ob Nebenwirkungen der Behandlung aufgetreten sind, ob die Schwellung vollständig zurückgegangen ist und ob die anderen Organe Ihres Babys ordnungsgemäß funktionieren.

Wie pflegt man ein Baby mit dieser Erkrankung? Sie müssen auch auf sich selbst achten!

Ihr Neugeborenes mit einer subgalealen Blutung wird wahrscheinlich einige Tage auf der Intensivstation für Neugeborene oder einer speziellen Neugeborenenstation bleiben, bis die Ärzte entscheiden, dass das Baby gesund und stabil genug ist, um nach Hause geschickt zu werden.

Auch nachdem das Baby nach Hause gekommen ist, ist es wichtig, die vom Arzt verordneten Vorsorgeuntersuchungen im ersten Lebensjahr wahrzunehmen. Diese Untersuchungen bestätigen den Behandlungserfolg und klären, ob aufgrund der Erkrankung Langzeitfolgen auftreten können.

Das ist sehr wichtig:Gerade in der stressigen und überwältigenden Zeit direkt nach der Geburt ist es wichtig, dass Sie als Mutter gut für sich selbst sorgen. Es ist keine einfache Zeit. Suchen Sie Unterstützung bei Ihrer Familie, Ihrem Partner und Ihren Freunden. Wenn Sie sich gestresst, ängstlich, traurig oder verängstigt fühlen, sprechen Sie bitte mit Ihrem Arzt oder Ihrer Hebamme. Scheuen Sie sich nicht, um Hilfe zu bitten, wenn Sie sie brauchen.

Wann sollte ich den Arzt wieder aufsuchen?

Nachdem Ihr Baby nach Hause gekommen ist, sollten Sie einen Arzt aufsuchen, wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken:

  • Wenn die Schwellung am Kopf des Babys nach der Behandlung nicht zurückgeht, gleich bleibt oder zunimmt.
  • Wenn die Haut Ihres Babys weiterhin blass ist oder wenn das Weiße seiner Augen oder seiner Haut gelblich erscheint (ähnlich wie bei Gelbsucht).
  • Wenn die Entwicklungsmeilensteine ​​Ihres Babys – wie Lächeln, Nackenhalten und Umdrehen – hinter denen anderer Babys im ersten Lebensjahr zurückzubleiben scheinen,

Wann sollten Sie sofort ins Krankenhaus (Notaufnahme) gehen?

Wenn ein Säugling, der eine subgaleale Blutung hatte (oder hat) , einen Krampfanfall erleidet, handelt es sich um einen medizinischen Notfall. Ein Krampfanfall kann verschiedene Symptome aufweisen, z. B.:

  • Das Baby scheint für eine Weile das Bewusstsein zu verlieren.
  • Meine Gliedmaßen zucken und zittern unaufhörlich unkontrolliert.
  • Das Baby wirkt plötzlich unruhig, ängstlich oder verhält sich seltsam.

Ein Krampfanfall dauert normalerweise 30 Sekunden bis zwei Minuten. Dauert er jedoch länger als fünf Minuten, ist er sehr gefährlich. Insbesondere wenn das Baby Atembeschwerden hat, rufen Sie sofort den Notruf (112) oder bringen Sie das Baby so schnell wie möglich in die nächstgelegene Notaufnahme.

Was soll ich meinen Arzt fragen?

In einer solchen Situation haben Sie vielleicht viele Fragen. Es kann hilfreich sein, Ihrem Arzt folgende Fragen zu stellen:

  • "Doktor, wie ernst ist der Zustand meines Babys?"
  • "Muss das Baby deswegen operiert werden? Oder gibt es andere Behandlungsmethoden?"
  • "Wann kann ich das Baby aus dem Krankenhaus mit nach Hause nehmen?"
  • Gibt es etwas Besonderes, was ich bei der Babypflege beachten sollte, nachdem ich nach Hause gekommen bin?

Worin besteht der Unterschied zwischen einer Blutung und einem Hämatom?

Vielleicht haben Sie diese beiden Begriffe schon einmal gehört. Der Begriff „Subgaleal“ bezeichnet den Ort, an dem diese Erkrankung auftritt, also den Raum zwischen Haut und Schädelknochen am Kopf.

  • „Hämorrhagie“ bedeutet, dass im subgalealen Bereich des Kopfes noch Blutungen auftreten oder dass die Blutung andauert . Es handelt sich also um eine aktive Blutung.
  • Ein Hämatom bedeutet , dass sich Blut an einer Stelle angesammelt und geronnen hat . Das heißt, das zuvor flüssige Blut ist etwas eingedickt und hat sich zu einem Klumpen verhärtet.

Bei dieser „subgalealen Blutung“ kommt es zunächst zu einer Blutung (Hämorrhagie), die sich mit der Zeit zu einem Blutgerinnsel (Hämatom) entwickeln kann. Beides tritt auf, wenn die Blutgefäße in diesem Bereich durch eine Verletzung oder Schädigung beschädigt werden.

Zum Schluss noch ein paar Dinge, die Sie sich merken sollten...

Nach einer schwierigen Geburt ist es für die Mutter völlig normal, große Ängste und Stress zu empfinden, während die Ärzte sich um die Gesundheit des Babys kümmern. In einer solchen Zeit ist es besonders wichtig, sich mit Familie, Partner und Freunden zu umgeben und deren Liebe und Unterstützung zu erfahren, anstatt allein zu leiden. Teilen Sie Ihre Gefühle mit ihnen.

Dank der schnellen und sorgfältigen Behandlung durch die Ärzte hat Ihr Baby bessere Heilungschancen. Sobald Ihr Baby sich im Krankenhaus erholt hat, können Sie es bald wieder mit nach Hause nehmen. Halten Sie durch! Wir wünschen Ihnen und Ihrem Baby eine rasche Genesung!

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Ist eine subgaleale Blutung eine Hirnblutung bei einem Neugeborenen?

Nein! Es handelt sich nicht um eine Hirnblutung. Hierbei sammelt sich Blut im Spalt zwischen Schädelknochen und Schädelhaut. Das bedeutet, das Blut sammelt sich auf dem Schädel, nicht im Inneren.

💬 Ist dies dem Baby aufgrund eines ärztlichen Fehlers passiert?

Meistens geschieht dies, weil das Baby nicht auf normalem Wege geholt werden kann und beim Herausziehen des Kopfes mit einer Saugglocke ein Blutgefäß reißt. Dies ist eine sehr seltene Komplikation, wird aber durchgeführt, da das Leben des Babys ohne diese Methode deutlich gefährdeter wäre.

💬 Wie äußert sich die Blutung? Ist das gefährlich?

Durch die Blutansammlung bildet sich am Hinterkopf des Babys eine große, gallertartige Schwellung (manchmal bis zu den Ohren). Diese Lücke ist so groß, dass sie sich mit bis zu der Hälfte des Blutes des Babys füllen kann (Schock). Dies ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der sofortige Behandlung erfordert.


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