Skip to main content

Wenn die Blase entfernt wird... Lernen wir etwas über Operationen, die den Harnfluss verändern (Harnableitung).

Wenn die Blase entfernt wird... Lernen wir etwas über Operationen, die den Harnfluss verändern (Harnableitung).

Stellen Sie sich vor, Ihre Blase müsste aus irgendeinem Grund entfernt werden oder sie funktioniert nicht richtig. Wie wird dann der Urin ausgeschieden? Sicherlich kennen Sie dieses Problem. In solchen Fällen kommt eine sogenannte Harnableitungsoperation zum Einsatz. Auch wenn dies kompliziert klingt, erklären wir es Ihnen heute ganz einfach und verständlich.

Schauen wir uns zunächst an, wie unser Harnsystem funktioniert.

Um das zu verstehen, müssen wir zunächst den normalen Prozess der Urinbildung und -ausscheidung in unserem Körper verstehen. Es ist ganz einfach.

  • Nieren: Sie funktionieren wie zwei Wasserfilter. Sie filtern unser Blut, entfernen unerwünschte Abfallprodukte und überschüssiges Wasser und produzieren Urin.
  • Harnleiter: Der in den Nieren produzierte Urin wird über zwei Röhren zur Blase transportiert. Diese beiden Röhren werden Harnleiter genannt.
  • Blase: Sie ähnelt einem kleinen Ballon. Es handelt sich um einen Beutel, der Urin sammelt und speichert.
  • Harnröhre: Wenn die Blase voll ist, tritt der Urin durch diese Röhre aus.

Dieser gesamte Vorgang wird durch eine neuronale Verbindung zwischen Gehirn und Blase gesteuert. Ist die Blase voll, wird ein Signal an das Gehirn gesendet. Dieses veranlasst dann die Blase, sich zusammenzuziehen, und die Muskulatur der Harnwege, sich zu entspannen.

Warum sollte jemand eine solche Operation benötigen?

Dieser Eingriff ist nur dann notwendig, wenn die Blase nicht richtig funktioniert oder entfernt werden muss. Dafür kann es verschiedene Gründe geben.

  • Blasenkrebs .
  • Blasenschädigung durch Strahlentherapie bei Krebs.
  • Chronische Blasenentzündungen, die häufig auftreten und nicht abheilen.
  • Schweres Trauma des Harnsystems.
  • Geburtsfehler wie Spina bifida.
  • Erkrankungen des Nervensystems wie Multiple Sklerose (MS) .
  • Schwere Inkontinenz oder unerträgliche Schmerzen in der Blase.

Am wichtigsten ist, dass der Urin den Körper verlassen kann. Andernfalls kann er sich stauen und Druck auf die Nieren ausüben, was zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Nierenversagen führen kann. Das Hauptziel dieser Operation ist es, diesen Schaden zu verhindern.

Um welche Art von Operationen handelt es sich?

Vereinfacht gesagt, verwenden Chirurgen ein kleines Stück Ihres eigenen Darms, um einen neuen Harnabflussweg zu schaffen. Dies geschieht im Wesentlichen auf zwei Arten. Schauen wir uns die beiden Methoden einmal genauer an, damit sie leicht verständlich sind.

Art der Operation Was geschieht, ist ganz einfach.
Inkontinenzableitung Der Chirurg legt eine Öffnung (Stoma) in der Bauchhaut an. Die Harnröhre wird mit einem Stück Darm verbunden und an dieser Öffnung fixiert. Der Urin fließt weiterhin durch diese Öffnung in einen externen Beutel (Stomabeutel), der daran befestigt wird. Dieser Beutel muss regelmäßig geleert werden. Dies wird auch als Urostomie bezeichnet.
Kontinentumleitung Hierbei wird ein Teil des Darms verwendet, um im Körper eine Art Beutel zu bilden, der Urin sammelt. Dies kann auf zwei Arten geschehen: Entweder wird eine neue Blase (Neoblase) geschaffen, die mit der Harnröhre verbunden wird, oder es wird ein Beutel gebildet, der mithilfe eines Katheters durch eine kleine Öffnung (Stoma) in der Bauchdecke entleert werden kann.

Inkontinenzmethode: Ileumkonduit

Dies ist die gebräuchlichste Methode. Hierbei lässt sich der Urinfluss nicht kontrollieren. Er sammelt sich automatisch im Beutel.

  • Vorteile:
  • Der Eingriff ist einfacher als andere Methoden.
  • Eine Selbstkatheterisierung ist nicht erforderlich.
  • Nachteile:
  • Manche Menschen fühlen sich psychisch unwohl dabei, einen Beutel zu tragen, der Urin auffängt.
  • Der Beutel kann undicht werden oder einen unangenehmen Geruch entwickeln.

Möglichkeiten, kontrolliert Wasser zu lassen

1. Indiana Pouch

Bei dieser Methode wird ein aus Darmgewebe geformter Beutel in den Körper eingesetzt. Die Harnwege werden daran angeschlossen. Ein kleiner Teil des Darms, der mit dem Beutel verbunden ist, wird durch eine kleine Öffnung (Stoma) in der Bauchdecke geführt. Der Urin tritt nicht von selbst aus. Etwa alle vier Stunden muss manuell ein dünner Schlauch (Katheter) durch diese Öffnung eingeführt werden, um den Urin aus dem Beutel zu entleeren.

  • Vorteile:
  • Da der Urin im Körper zurückgehalten wird, ist kein externer Beutel erforderlich.
  • Da kein Beutel vorhanden ist, besteht ein geringeres Risiko von Auslaufen oder Gerüchen.
  • Das Stoma kann mit einem Pflaster verschlossen werden.
  • Nachteile:
  • Die Operation dauert lange.
  • Sie müssen einen Schlauch einführen und Ihre Blase in regelmäßigen Abständen, etwa alle vier Stunden, entleeren.
  • Manchmal kann die Öffnung verstopfen, es kann sich Narbengewebe bilden, es können sich Steine ​​im Inneren des Beutels bilden oder es können Infektionen auftreten.
  • Sehr wichtig: Sollte sich der Schlauch aus irgendeinem Grund nicht einführen und der Beutel nicht entleeren lassen, kann er platzen. Dies ist ein medizinischer Notfall. In diesem Fall begeben Sie sich bitte umgehend in die Notaufnahme des Krankenhauses.

2. Schaffung einer neuen Blase (Neoblase)

Dies ist die natürlichste Form der Harnröhre. Hierbei wird eine aus Darmgewebe gebildete neue Blase mit der ursprünglichen Harnröhre verbunden. Es gibt also keine äußere Öffnung (Stoma). Zum Wasserlassen müssen die Bauchmuskeln angespannt werden.

  • Vorteile:
  • Der Vorgang des Wasserlassens ist dem normalen Ablauf sehr ähnlich.
  • Es gibt keine äußere Öffnung (Stoma), um die man sich kümmern müsste.
  • Nachteile:
  • Die Operation dauert lange.
  • Nach der Operation kann es etwa sechs Monate lang zu vorübergehender Inkontinenz kommen. Bei manchen Betroffenen tritt diese Beschwerden nachts auf.
  • Manche Menschen können ihre neue Blase nicht vollständig entleeren. Sie benötigen möglicherweise auch einen Schlauch, der entweder vorübergehend oder dauerhaft durch die Harnröhre eingeführt wird, um ihren Urin abzulassen.

Wie lange dauert die Genesung nach der Operation?

Es kann ein bis zwei Monate dauern, bis man sich nach einer solchen Operation vollständig erholt und wieder zu Kräften gekommen ist. Auch die Eingewöhnung an das neue System braucht Zeit. Bitte haben Sie Geduld.

  • Arbeit: Sie können in der Regel innerhalb von ein bis zwei Monaten wieder arbeiten.
  • Aktivitäten: Sobald Sie sich erholt haben, können Sie wieder mit Sport und Bewegung beginnen. Konsultieren Sie jedoch Ihren Arzt, bevor Sie Kontaktsportarten ausüben oder schwimmen gehen.
  • Ernährung: Der Arzt empfiehlt, im ersten Monat nach der Operation weiche, leicht verdauliche Lebensmittel zu essen.
  • Reise: Es bestehen keine Reisebeschränkungen. Bitte bringen Sie jedoch gegebenenfalls zusätzliche Hilfsmittel (Stomabeutel, Katheter) mit.

Diese Operation kann Sie sowohl körperlich als auch seelisch belasten. Es ist normal, in dieser neuen Situation Ängste und Sorgen um Ihr Sexualleben und Ihre Beziehung zu Ihrem Partner zu verspüren. Sprechen Sie unbedingt offen mit Ihrem Arzt darüber.

Um welche Uhrzeit sollte ich zum Arzt gehen?

Bei Symptomen einer Harnwegsinfektion sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen.

  • Fieber
  • Zittern vor Kälte
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Rücken- oder Bauchschmerzen
  • Der Urin verändert seine Farbe (wird dunkler) oder hat einen starken Geruch.

Sollten Sie außerdem Rötungen oder Schwellungen der Haut um Ihr Stoma herum, Eiter- oder Urinaustritt oder Schwierigkeiten beim Einführen des Katheters haben, benachrichtigen Sie umgehend Ihren Arzt.

Kernaussage

  • Eine Harnableitungsoperation wird durchgeführt, um Nierenschäden zu verhindern, wenn die Blase nicht richtig funktioniert.
  • Es gibt zwei Hauptarten von Operationen: die Methode, bei der der Urin in einem externen Beutel aufgefangen wird (inkontinent), und die Methode, bei der der Urin in einem im Körperinneren angelegten Beutel aufgefangen wird (kontinent).
  • Ihr Arzt wird die für Sie beste Methode anhand Ihres Gesundheitszustands festlegen. Besprechen Sie dies ausführlich mit ihm oder ihr.
  • Es wird einige Zeit dauern, bis Sie sich nach der Operation an das neue System gewöhnt haben. Haben Sie Geduld. Sollten Sie sich emotional unwohl fühlen, suchen Sie ärztlichen Rat und Unterstützung.
  • Wenn Sie Fieber, Schüttelfrost, Veränderungen Ihres Urins oder Probleme mit Ihrem Stoma haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt .

Blasenentfernung, Harnableitung, Zystektomie, Urostomie, Neoblase, Stoma, Urinbeutel
⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

💬 Comments (0)

No comments yet. Be the first to share your thoughts here.

Add Your Comment

Please calculate: 4 + 7 =
Wenn die Blase entfernt wird... Lernen wir etwas über Operationen, die den Harnfluss verändern (Harnableitung).
Operationen6. Juli 2026

Wenn die Blase entfernt wird... Lernen wir etwas über Operationen, die den Harnfluss verändern (Harnableitung).

Stellen Sie sich vor, Ihre Blase müsste aus irgendeinem Grund entfernt werden oder sie funktioniert nicht richtig. Wie wird dann der Urin ausgeschieden? Sicherlich kennen Sie dieses Problem. In solchen Fällen kommt eine sogenannte Harnableitungsoperation zum Einsatz. Auch wenn dies kompliziert klingt, erklären wir es Ihnen heute ganz einfach und verständlich.

Schauen wir uns zunächst an, wie unser Harnsystem funktioniert.

Um das zu verstehen, müssen wir zunächst den normalen Prozess der Urinbildung und -ausscheidung in unserem Körper verstehen. Es ist ganz einfach.

  • Nieren: Sie funktionieren wie zwei Wasserfilter. Sie filtern unser Blut, entfernen unerwünschte Abfallprodukte und überschüssiges Wasser und produzieren Urin.
  • Harnleiter: Der in den Nieren produzierte Urin wird über zwei Röhren zur Blase transportiert. Diese beiden Röhren werden Harnleiter genannt.
  • Blase: Sie ähnelt einem kleinen Ballon. Es handelt sich um einen Beutel, der Urin sammelt und speichert.
  • Harnröhre: Wenn die Blase voll ist, tritt der Urin durch diese Röhre aus.

Dieser gesamte Vorgang wird durch eine neuronale Verbindung zwischen Gehirn und Blase gesteuert. Ist die Blase voll, wird ein Signal an das Gehirn gesendet. Dieses veranlasst dann die Blase, sich zusammenzuziehen, und die Muskulatur der Harnwege, sich zu entspannen.

Warum sollte jemand eine solche Operation benötigen?

Dieser Eingriff ist nur dann notwendig, wenn die Blase nicht richtig funktioniert oder entfernt werden muss. Dafür kann es verschiedene Gründe geben.

  • Blasenkrebs .
  • Blasenschädigung durch Strahlentherapie bei Krebs.
  • Chronische Blasenentzündungen, die häufig auftreten und nicht abheilen.
  • Schweres Trauma des Harnsystems.
  • Geburtsfehler wie Spina bifida.
  • Erkrankungen des Nervensystems wie Multiple Sklerose (MS) .
  • Schwere Inkontinenz oder unerträgliche Schmerzen in der Blase.

Am wichtigsten ist, dass der Urin den Körper verlassen kann. Andernfalls kann er sich stauen und Druck auf die Nieren ausüben, was zu schwerwiegenden Erkrankungen wie Nierenversagen führen kann. Das Hauptziel dieser Operation ist es, diesen Schaden zu verhindern.

Um welche Art von Operationen handelt es sich?

Vereinfacht gesagt, verwenden Chirurgen ein kleines Stück Ihres eigenen Darms, um einen neuen Harnabflussweg zu schaffen. Dies geschieht im Wesentlichen auf zwei Arten. Schauen wir uns die beiden Methoden einmal genauer an, damit sie leicht verständlich sind.

Art der Operation Was geschieht, ist ganz einfach.
Inkontinenzableitung Der Chirurg legt eine Öffnung (Stoma) in der Bauchhaut an. Die Harnröhre wird mit einem Stück Darm verbunden und an dieser Öffnung fixiert. Der Urin fließt weiterhin durch diese Öffnung in einen externen Beutel (Stomabeutel), der daran befestigt wird. Dieser Beutel muss regelmäßig geleert werden. Dies wird auch als Urostomie bezeichnet.
Kontinentumleitung Hierbei wird ein Teil des Darms verwendet, um im Körper eine Art Beutel zu bilden, der Urin sammelt. Dies kann auf zwei Arten geschehen: Entweder wird eine neue Blase (Neoblase) geschaffen, die mit der Harnröhre verbunden wird, oder es wird ein Beutel gebildet, der mithilfe eines Katheters durch eine kleine Öffnung (Stoma) in der Bauchdecke entleert werden kann.

Inkontinenzmethode: Ileumkonduit

Dies ist die gebräuchlichste Methode. Hierbei lässt sich der Urinfluss nicht kontrollieren. Er sammelt sich automatisch im Beutel.

  • Vorteile:
  • Der Eingriff ist einfacher als andere Methoden.
  • Eine Selbstkatheterisierung ist nicht erforderlich.
  • Nachteile:
  • Manche Menschen fühlen sich psychisch unwohl dabei, einen Beutel zu tragen, der Urin auffängt.
  • Der Beutel kann undicht werden oder einen unangenehmen Geruch entwickeln.

Möglichkeiten, kontrolliert Wasser zu lassen

1. Indiana Pouch

Bei dieser Methode wird ein aus Darmgewebe geformter Beutel in den Körper eingesetzt. Die Harnwege werden daran angeschlossen. Ein kleiner Teil des Darms, der mit dem Beutel verbunden ist, wird durch eine kleine Öffnung (Stoma) in der Bauchdecke geführt. Der Urin tritt nicht von selbst aus. Etwa alle vier Stunden muss manuell ein dünner Schlauch (Katheter) durch diese Öffnung eingeführt werden, um den Urin aus dem Beutel zu entleeren.

  • Vorteile:
  • Da der Urin im Körper zurückgehalten wird, ist kein externer Beutel erforderlich.
  • Da kein Beutel vorhanden ist, besteht ein geringeres Risiko von Auslaufen oder Gerüchen.
  • Das Stoma kann mit einem Pflaster verschlossen werden.
  • Nachteile:
  • Die Operation dauert lange.
  • Sie müssen einen Schlauch einführen und Ihre Blase in regelmäßigen Abständen, etwa alle vier Stunden, entleeren.
  • Manchmal kann die Öffnung verstopfen, es kann sich Narbengewebe bilden, es können sich Steine ​​im Inneren des Beutels bilden oder es können Infektionen auftreten.
  • Sehr wichtig: Sollte sich der Schlauch aus irgendeinem Grund nicht einführen und der Beutel nicht entleeren lassen, kann er platzen. Dies ist ein medizinischer Notfall. In diesem Fall begeben Sie sich bitte umgehend in die Notaufnahme des Krankenhauses.

2. Schaffung einer neuen Blase (Neoblase)

Dies ist die natürlichste Form der Harnröhre. Hierbei wird eine aus Darmgewebe gebildete neue Blase mit der ursprünglichen Harnröhre verbunden. Es gibt also keine äußere Öffnung (Stoma). Zum Wasserlassen müssen die Bauchmuskeln angespannt werden.

  • Vorteile:
  • Der Vorgang des Wasserlassens ist dem normalen Ablauf sehr ähnlich.
  • Es gibt keine äußere Öffnung (Stoma), um die man sich kümmern müsste.
  • Nachteile:
  • Die Operation dauert lange.
  • Nach der Operation kann es etwa sechs Monate lang zu vorübergehender Inkontinenz kommen. Bei manchen Betroffenen tritt diese Beschwerden nachts auf.
  • Manche Menschen können ihre neue Blase nicht vollständig entleeren. Sie benötigen möglicherweise auch einen Schlauch, der entweder vorübergehend oder dauerhaft durch die Harnröhre eingeführt wird, um ihren Urin abzulassen.

Wie lange dauert die Genesung nach der Operation?

Es kann ein bis zwei Monate dauern, bis man sich nach einer solchen Operation vollständig erholt und wieder zu Kräften gekommen ist. Auch die Eingewöhnung an das neue System braucht Zeit. Bitte haben Sie Geduld.

  • Arbeit: Sie können in der Regel innerhalb von ein bis zwei Monaten wieder arbeiten.
  • Aktivitäten: Sobald Sie sich erholt haben, können Sie wieder mit Sport und Bewegung beginnen. Konsultieren Sie jedoch Ihren Arzt, bevor Sie Kontaktsportarten ausüben oder schwimmen gehen.
  • Ernährung: Der Arzt empfiehlt, im ersten Monat nach der Operation weiche, leicht verdauliche Lebensmittel zu essen.
  • Reise: Es bestehen keine Reisebeschränkungen. Bitte bringen Sie jedoch gegebenenfalls zusätzliche Hilfsmittel (Stomabeutel, Katheter) mit.

Diese Operation kann Sie sowohl körperlich als auch seelisch belasten. Es ist normal, in dieser neuen Situation Ängste und Sorgen um Ihr Sexualleben und Ihre Beziehung zu Ihrem Partner zu verspüren. Sprechen Sie unbedingt offen mit Ihrem Arzt darüber.

Um welche Uhrzeit sollte ich zum Arzt gehen?

Bei Symptomen einer Harnwegsinfektion sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen.

  • Fieber
  • Zittern vor Kälte
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Rücken- oder Bauchschmerzen
  • Der Urin verändert seine Farbe (wird dunkler) oder hat einen starken Geruch.

Sollten Sie außerdem Rötungen oder Schwellungen der Haut um Ihr Stoma herum, Eiter- oder Urinaustritt oder Schwierigkeiten beim Einführen des Katheters haben, benachrichtigen Sie umgehend Ihren Arzt.

Kernaussage

  • Eine Harnableitungsoperation wird durchgeführt, um Nierenschäden zu verhindern, wenn die Blase nicht richtig funktioniert.
  • Es gibt zwei Hauptarten von Operationen: die Methode, bei der der Urin in einem externen Beutel aufgefangen wird (inkontinent), und die Methode, bei der der Urin in einem im Körperinneren angelegten Beutel aufgefangen wird (kontinent).
  • Ihr Arzt wird die für Sie beste Methode anhand Ihres Gesundheitszustands festlegen. Besprechen Sie dies ausführlich mit ihm oder ihr.
  • Es wird einige Zeit dauern, bis Sie sich nach der Operation an das neue System gewöhnt haben. Haben Sie Geduld. Sollten Sie sich emotional unwohl fühlen, suchen Sie ärztlichen Rat und Unterstützung.
  • Wenn Sie Fieber, Schüttelfrost, Veränderungen Ihres Urins oder Probleme mit Ihrem Stoma haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt .

Blasenentfernung, Harnableitung, Zystektomie, Urostomie, Neoblase, Stoma, Urinbeutel
⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

💬 Comments (0)

No comments yet. Be the first to share your thoughts here.

Add Your Comment

Please calculate: 4 + 7 =