Sie haben sicher schon einmal das Wort Insulin gehört, oder? Vielleicht ist Ihnen der Name sehr vertraut, wenn jemand in Ihrer Familie Diabetes hat oder Sie selbst Diabetiker sind. Aber was genau ist Insulin? Warum ist es so wichtig für unseren Körper? Wir erklären es Ihnen ganz einfach und verständlich.
Was ist Insulin? Was bewirkt es?
Vereinfacht gesagt ist Insulin ein Hormon, das natürlicherweise in unserem Körper produziert wird. Es wird von der Bauchspeicheldrüse gebildet. Die Hauptfunktion von Insulin besteht darin, den Körperzellen zu helfen, den Zucker (Glukose, medizinisch: Glukose) aus der Nahrung, die wir zu uns nehmen, als Energie zu nutzen.
Stellen Sie sich die Zellen in unserem Körper wie kleine Häuser vor. Diese Häuser benötigen Energie, um zu funktionieren. Diese Energie stammt aus Glukose. Damit die Glukose in die Zellen gelangen kann, benötigt sie jedoch einen Schlüssel, der die Tür öffnet. Dieser Schlüssel ist Insulin. Wenn Insulin die Zelltüren öffnet, gelangt die Glukose aus dem Blut in die Zellen und wird dort in Energie umgewandelt.
Jetzt verstehen Sie die Bedeutung von Insulin, richtig? Wenn unsere Bauchspeicheldrüse aus irgendeinem Grund nicht ausreichend Insulin produziert oder der Körper das produzierte Insulin nicht richtig verwerten kann, gelangt die Glukose nicht in die Zellen. Dann steigt der Blutzuckerspiegel an. Dies bezeichnen wir als hohen Blutzucker (Hyperglykämie) . Hält dieser Zustand an, entwickelt sich Diabetes.
Es gibt auch Insulinarten, die äußerlich zur Behandlung von Diabetes angewendet werden. Darauf gehen wir später ein.
Senkt oder erhöht Insulin den Blutzuckerspiegel?
Ja, Insulin senkt den Blutzuckerspiegel. Das ist seine Hauptaufgabe. Unser Körper funktioniert aber auf eine sehr komplexe Weise. Es gibt noch ein weiteres Hormon, das hilft, den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten: Glucagon. Während Insulin den Blutzucker senkt, erhöht Glucagon ihn bei Bedarf. Diese beiden Hormone arbeiten zusammen, um unseren Blutzuckerspiegel in einem gesunden Bereich zu halten.
Wenn Sie Insulin zur Behandlung von Diabetes extern anwenden, kann es vorkommen, dass Ihr Blutzuckerspiegel zu stark absinkt, wenn Sie zu viel Insulin spritzen. Dies nennt man Hypoglykämie . In diesem Fall müssen Sie schnell etwas Zuckerhaltiges essen oder trinken, um den Blutzuckerspiegel zu senken. Bei einem starken Blutzuckerabfall können auch Glukagon-Injektionen verabreicht werden. Am besten besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt.
Wo wird Insulin produziert?
Wie bereits erwähnt, wird Insulin in unserer Bauchspeicheldrüse produziert. Genauer gesagt, von Beta-Zellen in speziellen Zellansammlungen , den sogenannten Langerhans-Inseln, in der Bauchspeicheldrüse.Das Hormon Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse produziert. Dies ist ein endokriner Prozess. Das heißt, das produzierte Insulin wird direkt ins Blut abgegeben.
Die Bauchspeicheldrüse hat auch eine weitere Funktion, die exokrine , nämlich die Freisetzung von Enzymen über Ausführungsgänge, die bei der Verdauung von Nahrungsmitteln helfen.
Welche Erkrankungen können mit Insulin in Zusammenhang stehen?
Ob der Insulinspiegel im Körper auf natürliche Weise sinkt, steigt oder nicht richtig funktioniert, können verschiedene medizinische Zustände hervorrufen.
Diabetes ist eine Erkrankung, die auftritt, wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist.
Wenn Insulin nicht richtig wirkt, steigt der Blutzuckerspiegel und es kann zu Diabetes kommen. Einige Diabetesformen können durch eine Schädigung der Bauchspeicheldrüse verursacht werden:
- Typ-1-Diabetes: Dies ist eine Autoimmunerkrankung . Vereinfacht gesagt greift unser eigenes Immunsystem die Beta-Zellen an, die Insulin produzieren. Mit der Zeit geht die natürliche Insulinproduktion des Körpers fast vollständig verloren.
- Typ-3c-Diabetes (auch pankreatogener Diabetes genannt): Diese Form des Diabetes tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse geschädigt ist und kein Insulin mehr produziert. Ursachen hierfür können chronische Pankreatitis und Mukoviszidose sein. Auch nach einer operativen Entfernung der Bauchspeicheldrüse (Pankreatektomie) kann Typ-3c-Diabetes auftreten.
- Latenter Autoimmun-Diabetes im Erwachsenenalter (LADA): Auch diese Erkrankung wird wie Typ-1-Diabetes durch eine Autoimmunreaktion verursacht. Sie entwickelt sich jedoch langsamer. LADA wird üblicherweise bei Menschen über 30 Jahren diagnostiziert.
Erkrankungen, die durch Insulinresistenz verursacht werden
Dies ist auch eine Hauptursache für Diabetes. Insulinresistenz bedeutet, dass unsere Muskel-, Fett- und Leberzellen nicht mehr richtig auf Insulin reagieren. Es ist, als ob der Schlüssel nicht ins Türschloss passt. Dies kann zu Erkrankungen wie den folgenden führen:
- Prädiabetes: Hierbei handelt es sich um einen Zustand, bei dem der Blutzuckerspiegel höher als normal, aber noch nicht hoch genug für die Diagnose Typ-2-Diabetes ist. Hauptursache ist eine Insulinresistenz.
- Typ-2-Diabetes: Diese Erkrankung tritt auf, wenn die Insulinresistenz so weit zunimmt, dass die Bauchspeicheldrüse den Blutzuckerspiegel nicht mehr kontrollieren kann, was zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt.
- Schwangerschaftsdiabetes:Dies ist eine Erkrankung, die während der Schwangerschaft auftreten kann. Forscher vermuten, dass Hormone der Plazenta eine Insulinresistenz verursachen. Kann die Bauchspeicheldrüse diese Resistenz nicht überwinden, entwickelt sich Schwangerschaftsdiabetes. Dieser bessert sich jedoch häufig nach der Geburt des Kindes.
Darüber hinaus gibt es eine genetische Form von Diabetes, den sogenannten Maturity-Onset Diabetes of the Young (MODY) . Dieser wird auch als monogener Diabetes bezeichnet . Er wird durch eine genetische Mutation verursacht, die über Generationen vererbt wird und die Insulinproduktion und -verwertung im Körper beeinträchtigt.
Ein Zustand, der durch zu viel Insulin verursacht wird
Ein sehr seltener Tumor, ein sogenanntes Insulinom, kann dazu führen, dass die Bauchspeicheldrüse zu viel Insulin produziert. Dies kann häufige, mitunter schwere Unterzuckerungen verursachen. In den meisten Fällen lassen sich Insulinome operativ heilen.
Welche Insulinarten gibt es bei Diabetes?
Zur Behandlung von Diabetes stehen viele verschiedene Insulinarten zur Verfügung. Die meisten werden injiziert – entweder mit einer Nadel, einem Pen oder einer Pumpe. Es gibt auch Insulin zum Inhalieren. Wenn Sie Diabetes haben, wird Ihr Arzt die für Sie passende Insulinart und -dosis festlegen. Die Dosis kann bei Bedarf angepasst werden.
Die Insulinarten werden hauptsächlich danach unterteilt, wie schnell sie wirken und wie lange sie im Körper wirken .
- Schnellwirkendes Insulin: Diese Insulinart wirkt innerhalb von 5–20 Minuten und hält etwa 3–5 Stunden an. Die beste Wirkung erzielt man ein bis zwei Stunden nach der Injektion. Insulin glulisin gehört zu dieser Insulinart. Auch inhalatives Insulin zählt dazu. Es wird üblicherweise vor den Mahlzeiten angewendet.
- Normalinsulin oder kurzwirksames Insulin: Dazu gehören Novolin® und Humulin® . Sie wirken innerhalb von 30–45 Minuten nach der Injektion und die Wirkung hält etwa 5–8 Stunden an. Die maximale Wirkung wird 2–4 Stunden nach der Injektion erreicht.
- Intermediär wirkendes Insulin: Diese Insulinart benötigt etwa zwei Stunden, um zu wirken. Die beste Wirkung tritt zwischen vier und zwölf Stunden nach der Injektion ein. Die Wirkungsdauer beträgt etwa 14 bis 24 Stunden. Isophaninsulin (NPH) gehört zu dieser Insulinart.
- Langzeitinsulin: Dieses Insulin benötigt etwa eine Stunde, um in den Blutkreislauf zu gelangen und seine Wirkung zu entfalten. Die optimale Wirkung tritt zwischen 3 und 14 Stunden nach der Injektion ein. Die Wirkungsdauer beträgt etwa einen Tag. Insulin glargin ist ein Beispiel für diese Insulinart.
- Ultralang wirksames Insulin: Dieses Insulin benötigt etwa sechs Stunden, um in den Blutkreislauf zu gelangen, und bleibt über mehrere Stunden auf demselben Niveau wirksam (d. h., die Wirkung erreicht nicht sofort ihren Höhepunkt). Die Wirkungsdauer beträgt etwa zwei Tage. Insulin degludec gehört zu diesen Insulinarten.
Wichtig: Befolgen Sie stets die Anweisungen Ihres Arztes bezüglich Art, Dosis und Verabreichungsmethode des Ihnen verschriebenen Insulins. Ändern Sie Ihre Insulindosis niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt.
Gibt es Nebenwirkungen bei der Insulintherapie?
Die häufigste Komplikation einer Insulintherapie ist ein niedriger Blutzuckerspiegel (Hypoglykämie), der durch die Einnahme von zu viel Insulin verursacht wird.
Abgesehen davon gibt es weitere Nebenwirkungen, die selten auftreten können:
- Hautreaktionen an den Injektionsstellen: Wird Insulin wiederholt in dieselbe Stelle injiziert, kann sich Fett unter der Haut ansammeln und Knötchen bilden. Alternativ kann sich das Fett abbauen und Dellen in der Haut verursachen. Dies wird als lokalisierte Lipodystrophie bezeichnet. Dadurch kann die Insulinaufnahme beeinträchtigt werden. Deshalb ist es wichtig, die Injektionsstellen regelmäßig zu wechseln.
- Allergische Reaktion auf Insulin: Manche Menschen reagieren allergisch auf bestimmte Insulinarten. Dies kann Schmerzen, Brennen, Hautverfärbungen, Juckreiz und Schwellungen an der Injektionsstelle verursachen, die einige Stunden anhalten können.
- Insulin-Antikörper: In sehr seltenen Fällen kann der Körper Antikörper gegen das zugeführte Insulin bilden, da dieses sich geringfügig vom körpereigenen Insulin unterscheidet. Diese Antikörper können die Wirksamkeit des zugeführten Insulins beeinträchtigen. In diesem Fall kann die Einnahme sehr hoher Insulindosen erforderlich sein.
Wo sollte Insulin am besten injiziert werden?
Insulin kann an verschiedenen Stellen des Körpers injiziert werden. Im Allgemeinen eignen sich am besten die Stellen mit Fettgewebe (Adipozytengewebe) als Injektionsstellen. Das sind:
- Im Bereich Ihres Bauches – aber mindestens 5 Zentimeter (2 Zoll) vom Bauchnabel entfernt.
- Die Vorderseite oder die Seiten Ihrer Oberschenkel.
- Die Rückseite Ihrer Oberarme.
- Der obere Teil Ihres Gesäßes.
Wie bereits erwähnt, sollten Sie die Injektionsstellen für Insulin regelmäßig wechseln, um Hautkomplikationen vorzubeugen. Wenn Sie heute an einer Stelle spritzen, spritzen Sie morgen an einer anderen. Weitere Informationen dazu erhalten Sie von Ihrem Diabetesberater oder Arzt.
Gibt es so etwas wie einen normalen Insulinspiegel?
Tatsächlich gibt es keinen „normalen“ Insulinspiegel. Das liegt daran, dass jeder Mensch anders ist und der Insulinbedarf im Laufe des Tages stündlich stark schwanken kann. Es gibt mehrere Faktoren, die den Insulinspiegel beeinflussen können:
- Art und Menge der verzehrten Lebensmittel (insbesondere kohlenhydrathaltige Lebensmittel).
- Wann und wie oft Sie essen .
- Ihr Aktivitätsniveau und die Art der sportlichen Betätigung, die Sie ausüben (z. B. Ausdauertraining oder Gewichtheben).
- Ob Sie krank oder gestresst sind .
- Bist du wach oder schläfst du?
- Andere Arten von Hormonen.
- Bestimmte Medikamente, wie zum Beispiel Kortikosteroide .
Es gibt auch keinen Standardtest, der ausschließlich den Insulinspiegel misst. Meistens wird der Blutzuckerspiegel überprüft.
Benötigen Menschen mit Typ-2-Diabetes weiterhin Insulin?
Nicht jeder Mensch mit Typ-2-Diabetes, aber einige Menschen, benötigen Insulin, um die Krankheit gut zu kontrollieren.
Es gibt viele weitere Medikamente gegen Typ-2-Diabetes, beispielsweise Tabletten und GLP-1-Agonisten-Injektionen . Diese Medikamente wirken der Insulinresistenz auf unterschiedliche Weise entgegen. Bei starker Insulinresistenz reichen diese Medikamente allein jedoch möglicherweise nicht aus, um den Blutzuckerspiegel im Normbereich zu halten. Dann ist Insulin erforderlich.
Wie lange kann ein Diabetiker ohne Insulin auskommen?
Menschen mit insulinabhängigem Diabetes benötigen zur Überlebenszeit Insulin von außen. Ohne dieses kann eine lebensbedrohliche Komplikation, die sogenannte diabetesbedingte Ketoazidose (DKA), auftreten.
Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist eine plötzlich auftretende, schwere Komplikation. Sie kann innerhalb von 24 Stunden auftreten. Bei Erbrechen kann sie sich sogar noch schneller entwickeln. Es ist wichtig, sofort einen Arzt zu rufen oder ins Krankenhaus zu gehen, sobald Symptome einer DKA auftreten. Unbehandelt kann eine DKA tödlich verlaufen.
Die wichtigsten Punkte, die Sie sich aus dem Besprochenen merken sollten (Kernaussage)
Sie verstehen jetzt also wahrscheinlich, dass Insulin ein essentielles Hormon ist, das unserem Körper hilft, gesund zu bleiben und richtig zu funktionieren.
- Insulin ist ein natürliches Hormon, das von unserer Bauchspeicheldrüse produziert wird. Es hilft dabei, Zucker (Glukose) aus dem Blut in die Zellen zu transportieren und Energie zu erzeugen.
- Wenn Ihr Körper nicht genügend Insulin produziert oder es nicht richtig verwerten kann, kann Ihnen Ihr Arzt zur Behandlung von Diabetes externes Insulin verschreiben.
- Wenn Ihnen Insulin verschrieben wurde, wenden Sie es genau so an, wie Ihr Arzt es Ihnen gesagt hat.Dosierung, Zeitpunkt und Injektionsstelle genau einhalten.
- Wenn Sie Symptome einer Hypoglykämie verspüren (z. B. Schwitzen, Zittern, Ohnmacht, schneller Herzschlag), nehmen Sie sofort etwas Zucker ein.
- Bei Symptomen einer diabetischen Ketoazidose (DKA) (z. B. starker Durst, häufiges Wasserlassen, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Atembeschwerden, fruchtiger Atemgeruch) suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
Es ist sehr wichtig, auf Ihre Gesundheit zu achten. Wenn Sie Fragen zu Insulin oder Diabetes haben, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt zu sprechen.
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