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Leiden Sie auch unter Sodbrennen und Brustschmerzen? Erfahren Sie mehr über Säurereflux und GERD!

Leiden Sie auch unter Sodbrennen und Brustschmerzen? Erfahren Sie mehr über Säurereflux und GERD!

Verspüren Sie nach dem Essen manchmal ein Brennen in der Brust, ein saures Gefühl im Hals oder ein Engegefühl im Magen, ähnlich wie bei Sodbrennen? Dies sind häufige Symptome von Sodbrennen, die viele Menschen kennen. Gelegentliches Auftreten ist normal, doch wenn es häufiger vorkommt, ist Vorsicht geboten.

Was ist Sodbrennen? Lasst es uns einfach erklären!

Sodbrennen bedeutet einfach, dass Mageninhalt, insbesondere Magensäure , nach oben, also zurück in die Speiseröhre, fließt. Normalerweise gelangt die Nahrung in den Magen und dann hinunter. Im Sodbrennen passiert jedoch das Gegenteil.

Überlegen Sie mal: Die Magensäure ist sehr stark. Sie dient der Verdauung von Nahrung. Gelangt sie in die Speiseröhre, kann sie das empfindliche Gewebe dort schädigen und Entzündungen verursachen. Viele Menschen kennen das. Manche nennen es „Verdauungsstörungen“ , andere „Sodbrennen“ , ein brennendes Gefühl in der Brustmitte, nahe dem Brustbein.

Gelegentliches Sodbrennen ist keine ernsthafte Erkrankung. Bei manchen Menschen tritt es jedoch ständig auf. Solch ein anhaltendes Sodbrennen erschwert ein normales Leben und kann zudem die Speiseröhre schädigen.

Was genau ist GERD?

GERD ist die Abkürzung für gastroösophageale Refluxkrankheit . In manchen Ländern wird sie auch als GORD (gastroösophageale Refluxkrankheit) geschrieben. Unabhängig von der Schreibweise bezeichnet sie eine Erkrankung, bei der über einen längeren Zeitraum Säure in die Speiseröhre aufsteigt (chronischer Reflux) . Tritt Säure mindestens zweimal pro Woche über mehrere Wochen auf, sprechen Ärzte von GERD.

Sodbrennen kann aus verschiedenen Gründen vorübergehend auftreten, beispielsweise nach dem Hinlegen nach einer üppigen Mahlzeit. Refluxkrankheit (GERD) hingegen ist keine vorübergehende Erkrankung, sondern ein dauerhaftes, mechanisches Problem . Die Mechanismen, die normalerweise den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre verhindern, funktionieren nicht richtig.

Wie häufig treten diese Erkrankungen auf?

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und die Refluxkrankheit (GERD) sind beide sehr verbreitet. In Ländern wie den USA leiden schätzungsweise 20 % der Erwachsenen und 10 % der Kinder an GERD. Auch in unserem Land tritt diese Erkrankung in unterschiedlichem Ausmaß auf.

Welche Symptome treten dabei auf? Prüfen Sie, ob Sie diese auch haben!

Sodbrennen und Refluxkrankheit (GERD) können verschiedene Symptome hervorrufen. Treffen einige dieser Symptome auf Sie zu?

  • Aufstoßen/Regurgitation: Nach dem Essen kann es sich anfühlen, als ob Magensäure, Speisereste und Flüssigkeiten in die Speiseröhre zurückfließen. Dies nennt man Regurgitation . Manchmal geht sie mit einem sauren Geschmack einher.
  • Brennen: Da Säure eine aggressive Substanz ist, verursacht sie ein Brennen in der Speiseröhre. Spürt man dieses Brennen in der Brust, spricht man von Sodbrennen . Spürt man es im Magen, nennt man es säurebedingte Verdauungsstörungen .
  • Nicht-kardiale Brustschmerzen: Manche Menschen verspüren Brustschmerzen, die sich nicht brennend anfühlen. Die Nerven, die Schmerzen in der Speiseröhre wahrnehmen, ähneln denen, die Schmerzen im Herzen registrieren, weshalb diese Schmerzen manchmal fälschlicherweise für einen Herzinfarkt gehalten werden können.
  • Übelkeit: Sodbrennen kann Übelkeit und Appetitlosigkeit verursachen. Selbst nach längerer Zeit kann sich der Magen noch voll anfühlen.
  • Halsschmerzen: Gelangt Säure in den Rachen, kann dies Halsschmerzen, ein Fremdkörpergefühl im Hals und Schluckbeschwerden verursachen. Meistens geschieht dies nachts im Schlaf.
  • Asthmasymptome: GERD kann die Asthmasymptome bei Asthmatikern verschlimmern und auch bei Nicht-Asthmatikern Husten, pfeifende Atemgeräusche und Atembeschwerden verursachen. Dies liegt daran, dass Säurepartikel die Atemwege verengen können, wenn sie in diese gelangen.

Wann treten diese Symptome am häufigsten auf?

  • Beim Schlafen oder Liegen in der Nacht .
  • Nach dem Verzehr einer großen oder fettreichen Mahlzeit .
  • Wenn Sie sich nach vorne beugen .
  • Beim Rauchen oder Alkoholkonsum .

Bekommen auch kleine Babys Sodbrennen?

Es kommt häufig vor, dass Neugeborene Milch aufstoßen. Dabei kann eine geringe Menge Säure enthalten sein, was dem Baby aber keine größeren Probleme bereitet. Refluxkrankheit (GERD) hingegen ist eine ernstere Erkrankung. Sie kann zu Unwohlsein und Fütterungsproblemen führen.

Frühgeborene oder Babys mit einer Erkrankung der Speiseröhre entwickeln häufiger eine Refluxkrankheit (GERD). Es ist ratsam, einen Kinderarzt aufzusuchen, wenn Ihr Baby eines der folgenden Symptome zeigt:

  • Wenn du ständig grundlos weinst .
  • Wenn Sie Schlafprobleme haben .
  • Wenn Sie keine Milch trinken möchten .
  • Wenn Sie ständig ein bisschen erbrechen müssen .
  • Wenn Sie beim Atmen pfeifende Geräusche machen oder Ihre Stimme heiser ist .
  • Wenn Sie Mundgeruch haben.

Warum tritt diese Säure auf? Was sind die Gründe?

Damit Magensäure in die Speiseröhre gelangen kann, muss sie einen Schließmuskel am unteren Ende der Speiseröhre passieren, der normalerweise den Rückfluss von Speiseresten verhindert. Dieser Schließmuskel wird unterer Ösophagussphinkter (LES) genannt.

Der untere Ösophagussphinkter (LES) ist ein ringförmiger Muskel. Er öffnet sich beim Schlucken und schließt sich anschließend wieder, um den Mageninhalt im Magen zu halten. Auch beim Aufstoßen, beispielsweise beim Schluckauf, öffnet er sich leicht, um Luftblasen entweichen zu lassen.

Säure tritt auf, wenn der untere Ösophagussphinkter (LES) geschwächt oder zu locker ist. Vorübergehende Faktoren können eine Entspannung des LES bewirken, beispielsweise das Hinlegen nach einer üppigen Mahlzeit. Bei einer Refluxkrankheit (GERD) ist der LES jedoch dauerhaft entspannt.

Häufige Ursachen einer Schwäche des unteren Ösophagussphinkters sind:

  • Hiatushernie: Dabei drückt sich der obere Teil des Magens durch die Öffnung im Zwerchfell, wo die Speiseröhre abgeht. Er kann sich dann mit der Speiseröhre verhaken, was zu einem Säurestau führt. Da der untere Ösophagussphinkter (LES) oberhalb des Magens liegt, ist er zudem weniger muskulär gestützt. Diese Erkrankung tritt häufiger mit zunehmendem Alter auf und kann sich allmählich verschlimmern.
  • Schwangerschaft: Vorübergehender Sodbrennen ist in der Schwangerschaft sehr häufig. Der Druck des wachsenden Babys im Bauchraum kann die Muskulatur, die den unteren Ösophagussphinkter (LES) stützt, dehnen und schwächen. Auch Schwangerschaftshormone wie Relaxin ( das die Muskulatur entspannt, um Platz für das Baby zu schaffen), Östrogen und Progesteron können den LES entspannen.
  • Übergewicht: Übergewicht kann, ähnlich wie eine Schwangerschaft, den intraabdominellen Druck erhöhen und dadurch den unteren Ösophagussphinkter (LES) beeinflussen. Übergewicht kann länger andauern als eine Schwangerschaft, und die Muskulatur kann dauerhaft geschwächt werden. Es ist auch eine Hauptursache für Zwerchfellbrüche. Da Fettgewebe Östrogen produziert, steigt der Östrogenspiegel bei übergewichtigen Menschen ebenfalls an.
  • Rauchen: Die im Tabak enthaltenen Substanzen entspannen den unteren Ösophagussphinkter (LES). Dieser Effekt tritt sowohl beim aktiven Rauchen als auch beim Passivrauchen auf. Rauchen verursacht Husten, und beim Husten öffnet sich der LES. Anhaltendes Rauchen und Husten können die Magenmuskulatur schwächen und einen Zwerchfellbruch (Hiatushernie) verursachen. Darüber hinaus verlangsamt Rauchen die Verdauung und führt zu einer erhöhten Magensäureproduktion .

Weitere mögliche Ursachen für GERD sind:

  • Einige Geburtsfehler: Zum Beispiel Erkrankungen der Speiseröhre wie die Ösophagusatresie .
  • Bindegewebserkrankungen: Erkrankungen wie Sklerodermie können die Muskulatur der Speiseröhre betreffen.
  • Vorangegangene Operationen: Durch eine Operation im Brustbereich oder im Oberbauchbereich könnte die Speiseröhre beschädigt worden sein.
  • Bestimmte Medikamente: Einige Medikamente können den unteren Ösophagussphinkter entspannen.
  • Benzodiazepine (Beruhigungsmittel)
  • Kalziumkanalblocker ( Medikamente gegen Bluthochdruck)
  • Trizyklische Antidepressiva (Medikamente gegen Depressionen und Schmerzen)
  • NSAR (Nichtsteroidale Antirheumatika) – Schmerzmittel wie Aspirin und Ibuprofen
  • Theophyllin (ein gängiges Asthmamedikament)
  • Hormontherapie (HT) bei Wechseljahren

Haben Essen und Trinken einen Einfluss darauf?

Essen und Trinken allein verursachen zwar kein Sodbrennen, können es aber verschlimmern. Der übermäßige Verzehr von Schokolade, Kaffee, Alkohol, Minze, Knoblauch und Zwiebeln kann den unteren Ösophagussphinkter entspannen.

Fettreiche Speisen erhöhen die Magensäureproduktion und benötigen länger zur Verdauung. Dadurch steigt das Risiko für Sodbrennen. Nach einem üppigen Abendessen ist die Speise möglicherweise nicht vollständig verdaut, bevor Sie ins Bett gehen.

Welche Komplikationen könnten entstehen, wenn dies so weitergeht?

Die Magensäure ist sehr stark. Sie dient der Verdauung unserer Nahrung. Unser Magen ist innen von einer dicken Schleimhaut geschützt. Unsere anderen Organe besitzen diesen Schutz jedoch nicht.

Sodbrennen betrifft hauptsächlich die Speiseröhre. Manchmal kann die Magensäure aber auch in die Luftröhre oder die Atemwege aufsteigen. Schon geringe Mengen können Beschwerden verursachen, doch bei anhaltendem Aufsteigen können diese Organe geschädigt werden.

Mögliche Komplikationen:

  • Ösophagitis: Hierbei handelt es sich um eine Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut. Eine chronische Ösophagitis kann zu anhaltenden Schmerzen und Geschwüren in der Speiseröhre führen. Mit der Zeit kann sie Vernarbungen oder intestinale Metaplasie, eine Krebsvorstufe, die zu Krebs führen kann, nach sich ziehen .
  • Barrett-Ösophagus: Dies ist die Bezeichnung für eine Erkrankung namens intestinale Metaplasie der Speiseröhre. Dabei verändert sich die Speiseröhrenschleimhaut und ähnelt zunehmend der Darmschleimhaut. Ursache hierfür ist die langfristige Einwirkung von Säure und Entzündungen. Dies stellt einen Risikofaktor für Speiseröhrenkrebs dar.
  • Ösophagusstenose: Narbengewebe kann sich in der Speiseröhre bilden, um sie vor langfristigen Entzündungen und Schäden zu schützen. Dieses Narbengewebe kann zu einer Verengung der Speiseröhre führen. Dies wird als Striktur bezeichnet und kann das Schlucken und Essen erschweren.
  • Säurereflux in Rachen und Kehlkopf (Laryngopharyngealer Reflux – LPR):Manche Menschen mit GERD entwickeln auch LPR, also den Aufstieg von Magensäure in den Rachen. Dies kann unbemerkt im Schlaf passieren. Dadurch kann der Rachen anschwellen, die Stimme heiser werden und es können sich Wucherungen an den Stimmbändern bilden. Außerdem können Säurepartikel in die Atemwege gelangen.
  • Asthma: Das Einatmen von Säure kann Asthma bei bereits bestehenden Asthmatikern verschlimmern. Auch bei Menschen ohne vorbestehende Atemwegserkrankung können asthmaähnliche Symptome auftreten. Die winzigen Säurepartikel können die Bronchien infizieren, sie verengen und so Husten und Atemnot verursachen.

Wie kann man sicher feststellen, ob man an GERD leidet? Welche medizinischen Tests gibt es?

Ein Gastroenterologe untersucht Ihre Speiseröhre, um festzustellen, ob Sie an GERD leiden. Hierfür gibt es verschiedene Tests:

  • Ösophagusdarstellung: Dies ist eine Röntgenuntersuchung. Die Speiseröhre wird mithilfe von Röntgenstrahlen (Fluoroskopie) untersucht, die sich beim Schlucken bewegen. Sie trinken dazu eine kalkhaltige Flüssigkeit, das sogenannte Barium .
  • Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD): Dabei wird ein dünner Schlauch mit einer Kamera durch Ihren Mund eingeführt, um das Innere Ihrer Speiseröhre zu untersuchen. Sie erhalten ein leichtes Beruhigungsmittel und werden in Narkose versetzt.
  • Ösophagus-pH-Test: Dieser Test misst den Säuregehalt in der Speiseröhre. Im Rahmen einer Endoskopie führt der Arzt einen kleinen drahtlosen Sensor (drahtlosen Empfänger) in die Speiseröhre ein.
  • Ösophagusmanometrie: Diese Methode misst die Funktion der Speiseröhrenmuskulatur. Dazu werden Drucksensoren über eine Magensonde eingeführt. So lässt sich feststellen, ob der untere Ösophagussphinkter (LES) oder andere Muskeln ordnungsgemäß funktionieren.

Welche medizinischen Behandlungsmethoden gibt es hierfür?

Manche Menschen können ihr Sodbrennen durch Änderungen ihres Lebensstils lindern, beispielsweise durch eine Ernährungsumstellung, Reduzierung des Alkohol- und Nikotinkonsums sowie Gewichtsabnahme. Auch Ärzte empfehlen diese Maßnahmen.

Bei chronischem Sodbrennen oder GERD (gastroösophagealer Refluxkrankheit) verschreiben Ärzte oft Medikamente, die die Magensäureproduktion reduzieren. Selbst wenn dann Säure aufsteigt, ist sie weniger schädlich. Diese Medikamente sind leicht erhältlich und sehr wirksam bei GERD.

Medizin

Rezeptfreie Medikamente (OTC-Medikamente), die ohne Rezept in Apotheken erhältlich sind:

  • Antazida: Antazida wie Tums® und Rolaids® neutralisieren die Magensäure. Das bedeutet, dass selbst bei aufsteigender Säure die Speiseröhre nicht allzu stark geschädigt wird. Sie eignen sich gut bei gelegentlichem Sodbrennen, können aber bei regelmäßiger Einnahme Nebenwirkungen verursachen und sind daher keine gute Langzeitlösung.
  • Alginate:Alginat ist ein natürlicher Zucker, der aus Algen gewonnen wird. Es schwimmt auf der Säure und bildet so eine Barriere zwischen der Säure und der Speiseröhre. Es gibt Medikamente, die ausschließlich Alginat enthalten, sowie solche, die Alginat mit Antazida kombinieren .

Verschreibungspflichtige Medikamente:

  • Histaminrezeptorantagonisten (H2-Blocker): H2-Blocker reduzieren die Magensäureproduktion. Sie blockieren den Botenstoff Histamin, der dem Körper signalisiert, Säure zu produzieren. Sie können häufiger eingenommen werden als Antazida, wirken aber nicht immer langfristig. Der Körper kann sich daran gewöhnen.
  • Protonenpumpenhemmer (PPI): PPI sind Medikamente, die die Säureproduktion effektiver hemmen und die Geweberegeneration fördern. Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird Ihnen diese möglicherweise als erstes empfehlen, wenn Ihre Refluxkrankheit (GERD) schwerwiegend ist oder Anzeichen von Gewebeschäden in Ihrer Speiseröhre vorliegen. Sie sind in 90 % der Fälle wirksam bei der Linderung von Sodbrennen.
  • Baclofen: Baclofen ist ein Muskelrelaxans. Es wird häufig zur Linderung von Muskelkrämpfen eingesetzt. Außerdem kann es die Häufigkeit der Entspannung des unteren Ösophagussphinkters (LES) verringern, wodurch die Menge an aufsteigender Magensäure reduziert werden kann. Es ist kein Mittel der ersten Wahl bei Sodbrennen, kann aber Teil Ihres Behandlungsplans sein.

Gibt es keine Möglichkeit, Sodbrennen vollständig zu stoppen oder zu heilen?

Medikamente können zwar die Symptome und Auswirkungen von GERD lindern, aber nicht vollständig heilen. Selbst bei schwerer GERD, die Medikamente einnimmt, können Komplikationen auftreten, ohne dass man es bemerkt.

In solchen Fällen ist eine dauerhafte Lösung erforderlich, um den Säureaufstieg zu verhindern. Dies bedeutet in der Regel eine Operation zur Straffung des unteren Ösophagussphinkters (LES) . Dabei handelt es sich meist um kleine Eingriffe, die ambulant durchgeführt werden und sehr erfolgreich sind.

Operation

Operationen bei GERD:

  • Nissen-Fundoplikatio: Dies ist die häufigste Operation bei Refluxkrankheit (GERD). Wenn möglich, wird sie laparoskopisch durchgeführt. Das bedeutet, dass der Eingriff über kleine Schnitte erfolgt, wodurch die Genesungszeit kürzer ist. Der Chirurg nimmt den oberen Teil des Magens, legt ihn um den unteren Teil der Speiseröhre und vernäht ihn. Diese Operation wird auch bei Zwerchfellbruch (Hiatushernie) durchgeführt.
  • LINX-Implantat: Dies ist ein neues Verfahren. Dabei wird ein Implantat namens LINX operativ eingesetzt. Das LINX-Implantat ist ein kleiner Magnetring, der die Verbindung zwischen Magen und Speiseröhre verschlossen hält.

Was kann man zu Hause gegen Sodbrennen tun?

Versuchen Sie Folgendes, um Sodbrennen zu Hause zu lindern:

  • Iss kleine Mahlzeiten:Große Mahlzeiten füllen den Magen und üben Druck auf den unteren Ösophagussphinkter aus. Kleine Mahlzeiten werden schnell verdaut und führen zu einer geringeren Magensäureproduktion.
  • Essen Sie früh zu Abend: Am besten essen Sie ein paar Stunden, bevor Sie sich abends hinlegen und ins Bett gehen, da die Schwerkraft dazu beiträgt, die Magensäure im Magen zu halten.
  • Schlafen Sie auf der linken Seite: In dieser Schlafposition liegt der untere Ösophagussphinkter (LES) wie eine Luftblase über dem Mageninhalt. Schlafen auf der Seite oder der rechten Seite kann zum Zusammenfallen des Ventils führen.
  • Entlasten Sie Ihren Magen: Tragen Sie lockere Kleidung. Wenn Sie übergewichtig sind, versuchen Sie abzunehmen. Das hilft sowohl kurz- als auch langfristig.
  • Hören Sie auf zu rauchen und Alkohol zu trinken: Sowohl Tabak als auch Alkohol schwächen den unteren Ösophagussphinkter. Sie erhöhen außerdem die Magensäureproduktion, was die Verdauungszeit verlängert.
  • Rezeptfreie Medikamente: Halten Sie Medikamente wie Antazida und Alginate bereit . Verwenden Sie diese besonders dann, wenn Sie wissen, dass Sie eine schwere, säurehaltige Mahlzeit zu sich nehmen werden.

Was tun, wenn plötzlich Säure hochkommt?

Versuchen Sie, genau in diesem Moment Folgendes zu tun:

  • Steh auf: Die Schwerkraft ist auf deiner Seite.
  • Trinken Sie ein oder zwei Schlucke Wasser: Trinken Sie nicht viel, aber ein paar kleine Schlucke Wasser können helfen, die Säure auszuspülen.
  • Lockern Sie den Hosenbund: Knöpfen Sie den Gürtel auf oder wechseln Sie gegebenenfalls die Hose.
  • Nehmen Sie ein Antazidum: Falls Sie keins zur Hand haben, kann beispielsweise Pepto Bismol® helfen.

Wann sollte ich deswegen einen Arzt aufsuchen?

Bei häufigem Sodbrennen sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen . Es ist wichtig zu verstehen, wie sich die Erkrankung auf Ihren Körper auswirkt. Sodbrennen ist nicht nur unangenehm, sondern kann sogar gesundheitsschädlich sein. Glücklicherweise gibt es wirksame Behandlungsmethoden .

Viele Menschen leiden gelegentlich unter Sodbrennen. Sodbrennen, Magenschmerzen und saures Aufstoßen können den Alltag erschweren. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Häufigkeit dieser Symptome zu reduzieren.

Wenn Sie jedoch häufig Sodbrennen haben und dieses Ihren Alltag beeinträchtigt, könnten Sie an GERD leiden. Es empfiehlt sich, Ihre Symptome mit einem Arzt zu besprechen. Dieser kann Ihnen helfen zu entscheiden, ob eine Behandlung sinnvoll ist.

Merke dir das Wichtigste (Kernaussage)

Sodbrennen und Refluxkrankheit (GERD) sind Erkrankungen, die viele Menschen betreffen. Gelegentliches Auftreten ist normal, doch ist es wichtig, sich dessen bewusst zu sein, wenn es regelmäßig auftritt.

  • Identifizieren Sie Ihre Symptome. Achten Sie auf Anzeichen wie einen sauren Geschmack im Hals, Brustschmerzen und Schluckbeschwerden.
  • Schon kleine Änderungen des Lebensstils können viel bewirken. Achten Sie darauf, was Sie essen, wann Sie essen und wie Sie schlafen.
  • Verzichten Sie auf Rauchen und Alkohol.Diese Faktoren verschärfen das Problem sogar noch.
  • Wenn Sie die Beschwerden mit Hausmitteln nicht lindern können, sollten Sie unbedingt ärztlichen Rat einholen . Sodbrennen ist behandelbar. Unbehandelt kann es jedoch zu Komplikationen kommen.
  • Keine Sorge. Diese Erkrankung lässt sich mit der richtigen Beratung und Behandlung gut in den Griff bekommen. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt.

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich. Bleiben Sie gesund!


Sodbrennen , Refluxkrankheit (GERD), Magenentzündung, Verdauungsstörungen, Speiseröhrenentzündung, medikamentöse Behandlung

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