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Leidet Ihre Leber unter Alkoholeinfluss? Sprechen wir heute über alkoholbedingte Hepatitis!

Leidet Ihre Leber unter Alkoholeinfluss? Sprechen wir heute über alkoholbedingte Hepatitis!

Wir alle wissen, dass Alkohol dem Körper schadet. Doch manchmal, angefangen mit ein bisschen Spaß, kann er zur Gewohnheit werden und unserem Körper unbemerkt großen Schaden zufügen. Eine schwerwiegende Erkrankung, die durch Alkoholkonsum die Leber schädigen kann, ist die sogenannte alkoholbedingte Hepatitis. Vereinfacht ausgedrückt bedeutet sie, dass die Leber durch Alkohol anschwillt oder sich entzündet.

Wie genau schädigt Alkohol unsere Leber?

Stellen Sie sich unsere Leber wie eine große Fabrik in unserem Körper vor. Alles, was wir essen und trinken, durchläuft diese Fabrik, um gereinigt und verarbeitet zu werden. Die Leber trennt Nährstoffe und entfernt schädliche Giftstoffe aus dem Körper. Wenn wir Alkohol trinken, gelangt dieser direkt in die Leber. Alkohol ist jedoch ein Gift für die Leber. Er liefert keine Nährstoffe, sondern wird im Gegenteil abgebaut und es entstehen dabei für den Körper schädliche Substanzen.

Wenn jemand weiterhin viel Alkohol trinkt oder eine Alkoholabhängigkeit hat, kann seine Leber die vielen Giftstoffe und Fette nicht mehr verarbeiten. Die Leber wird überlastet. Was passiert dann? Diese Giftstoffe und Fette lagern sich in der Leber ab und schädigen sie. Diese Schädigung führt zu einer Entzündung , also einer Schwellung. Diese Schwellung ist der Versuch des Körpers, sich selbst zu heilen und weiteren Schäden vorzubeugen.

Ähnlich wie bei Fieber sollte diese Schwellung normalerweise vorübergehend sein. Steht die Leber jedoch dauerhaft unter dem Druck von Alkohol, hält die Schwellung an. Die Leber füllt sich mit Flüssigkeit und schwillt an. Ist diese Schwellung stark ausgeprägt und hält lange an, wird das Lebergewebe allmählich geschädigt und die Leberzellen sterben ab.

Wer ist eher von alkoholbedingter Hepatitis betroffen?

Menschen, die über Jahre hinweg regelmäßig viel Alkohol konsumiert haben, tragen in der Regel das höchste Risiko. Allerdings trifft dies nicht auf alle Betroffenen zu. Manche Menschen reagieren sehr empfindlich auf Alkohol. Bei ihnen kann es selbst bei normalem Alkoholkonsum zu einer Leberreaktion kommen. Andere wiederum können deutlich mehr trinken, ohne an Hepatitis zu erkranken.

Dies kann durch genetische Unterschiede beeinflusst werden. Wenn in Ihrer Familie bereits eine Alkoholabhängigkeit oder eine Lebererkrankung vorlag, besteht möglicherweise ein etwas höheres Risiko. Auch das Geschlecht spielt eine Rolle. Männer haben tendenziell eine etwas höhere Alkoholtoleranz.

Aber nicht jeder reagiert gleich. Medizinisch gesehen können wir nicht sagen: „Das ist die unbedenkliche Menge Alkohol.“ Manche Menschen können selbst bei unvorstellbar großen Mengen Alkohol eine alkoholische Hepatitis und Leberzirrhose entwickeln.Solchen Situationen ausgesetzt zu sein.

Was sind die Symptome dieser Erkrankung (alkoholbedingte Hepatitis)?

Bei einer sehr leichten oder frühen Hepatitis treten möglicherweise keine Symptome auf. Schreitet die Erkrankung jedoch fort, können folgende Beschwerden auftreten:

  • Ein Schmerz- oder Druckgefühl im rechten Oberbauch, wo sich die Leber befindet.
  • Das Gefühl, als ob die Leber sichtbar geschwollen oder vergrößert wäre.
  • Ein aufgeblähter Bauch, als ob der Magen mit Wasser gefüllt wäre .
  • Appetitverlust und Gewichtsverlust .
  • Brechreiz .
  • Blasser, wässriger Stuhl .

Wenn die Hepatitis nun schwerwiegender wird und die Leberfunktion beeinträchtigt, treten Symptome weiterer Komplikationen auf. Zum Beispiel:

  • Fieber .
  • Erhöhter Puls (schneller Herzschlag) .
  • Gelbfärbung des Augenweißes – das bedeutet Gelbsucht .
  • Neigung zu Blutergüssen und Blutflecken auf der Haut (Thrombozytopenie) .
  • Hirnfunktionsstörungen wie Demenz (hepatische Enzephalopathie) .
  • Übermäßige Müdigkeit und Leblosigkeit .

Wie viel muss man trinken, um diesen Punkt zu erreichen?

Es gibt keine festgelegte Alkoholmenge, die bei jedem Menschen die gleichen Auswirkungen hat. Statistiken zeigen jedoch, dass das Risiko steigt, wenn man über einen längeren Zeitraum viel trinkt. Was als starker Alkoholkonsum gilt, unterscheidet sich leicht zwischen Männern und Frauen. Bei Männern liegt er bei etwa vier Standardgetränken pro Tag oder mehr als 14 Einheiten pro Woche. Bei Frauen liegt er bei etwa drei Einheiten pro Tag oder mehr als sieben Einheiten pro Woche.

Rauschtrinken wird manchmal als regelmäßiger übermäßiger Alkoholkonsum definiert. Es ist definiert als der Konsum von mehr als fünf alkoholischen Einheiten pro Abend für Männer und mehr als vier Einheiten für Frauen. Auch wer diese Menge mindestens fünfmal im Monat trinkt, gilt als Rauschtrinken . Selbst bei kurzem Alkoholkonsum, beispielsweise über sechs Monate, steigt das Risiko, an alkoholischer Hepatitis zu erkranken, deutlich an. Die meisten Betroffenen haben fünf Jahre oder länger getrunken, dann eine Zeit lang aufgehört und anschließend wieder angefangen.

Ist diese Krankheit ansteckend?

Nein. Diese alkoholische Hepatitis ist kein Virus wie manche andere Hepatitisformen. Man kann diese Krankheit nicht wie ein Virus auf andere Menschen übertragen. Chronischer, starker Alkoholkonsum kann jedoch aus sozialer Sicht wie ein Virus wirken. Wenn Freunde und Familie zusammenkommen und viel trinken, bestärken sie sich gegenseitig in Verhaltensweisen, die zu alkoholischer Hepatitis führen können.

Wie wird das diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Sie zunächst nach Ihrer Krankengeschichte, einschließlich Ihres Alkoholkonsums, befragen. Besteht der Verdacht auf eine Alkoholabhängigkeit , wird er Sie untersuchen, um festzustellen, ob damit verbundene Organschäden vorliegen. Dies kann verschiedene Tests umfassen, zum Beispiel:

  • Blutuntersuchungen . Tests wie das große Blutbild (CBC) dienen der Abklärung verschiedener Erkrankungen. Leberfunktionstests, insbesondere Leberenzyme, werden ebenfalls zur Feststellung erhöhter Alkoholwerte eingesetzt. Heutzutage werden auch Tests wie Phosphatidylethanol und Ethylglucuronid im Urin häufig verwendet, um Alkohol in Blut und Urin nachzuweisen.
  • Bildgebende Verfahren dienen der Untersuchung Ihrer Leber auf Schwellungen oder Schäden. Beispiele hierfür sind Ultraschall , FibroScan® (sofern verfügbar), Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT ).
  • Leberbiopsie . Ihr Arzt muss möglicherweise eine Gewebeprobe Ihrer Leber entnehmen und diese im Labor untersuchen. Dazu wird eine dünne Nadel in Ihre Leber eingeführt.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Alkoholische Hepatitis ist nicht heilbar. Die einzige wirksame Behandlung besteht darin , vollständig auf Alkohol zu verzichten . Dies sollte jedoch unter ärztlicher Aufsicht erfolgen. Ein abrupter Alkoholentzug kann Entzugserscheinungen und gefährliche Nebenwirkungen hervorrufen.

Ihr Arzt kann Sie während Ihrer Genesung vom Alkoholentzug unterstützen . Er kann Sie auch an eine Behandlungsstelle für Alkoholabhängigkeit überweisen. Darüber hinaus kann er Ihnen bei der Behandlung einiger Komplikationen von Alkoholkonsum und Hepatitis helfen.

Weitere Behandlungsoptionen können sein:

  • Ernährungstherapie . Sowohl Alkoholmissbrauch als auch Leberschäden können zu Mangelernährung führen. Dies liegt an Symptomen wie Appetitlosigkeit, Übelkeit und der Unfähigkeit, Nährstoffe richtig zu verarbeiten. Mangelernährung kann die Genesung von diesen Erkrankungen erschweren. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen Ernährungsumstellungen, Nahrungsergänzungsmittel und gegebenenfalls appetitanregende Medikamente verschreiben, um Ihre Genesung zu unterstützen. In schweren Fällen kann während Ihres Krankenhausaufenthalts eine enterale Ernährung (Sondenernährung) erforderlich sein.
  • Kurzfristige Steroidtherapie . In einigen schweren Fällen von alkoholischer Hepatitis können Ärzte vorübergehend Steroide verabreichen, um die Schwellung der Leber zu reduzieren und das Nachwachsen der Leberzellen zu fördern.

Lässt sich diese Situation umkehren?

Ja, solange die Erkrankung noch nicht zu weit fortgeschritten ist, kann sie durch einen Alkoholverzicht rückgängig gemacht werden. Wer nicht aufhört zu trinken, entwickelt weiterhin eine Leberzirrhose und Leberversagen . Das bereits gebildete Narbengewebe in der Leber lässt sich nicht mehr regenerieren. Durch einen Alkoholverzicht können Sie jedoch weiteren Schäden vorbeugen und den verbleibenden Teil Ihrer Leber schützen. Sie müssen den Alkoholkonsum vollständig und dauerhaft einstellen, aber eine Genesung ist möglich.

Wie lange dauert die Genesung?

Menschen, die nach der Diagnose auf Alkohol verzichten, zeigen innerhalb von sechs bis zwölf Monaten eine deutliche Besserung. Weniger schwere Fälle heilen in der Regel vollständig aus. Bei schwereren Fällen kann sich die Erkrankung über die nächsten Jahre allmählich bessern. In manchen Fällen kann es zu dauerhaften Leberschäden kommen, solange jedoch vollständig auf Alkohol verzichtet wird, entstehen keine bleibenden Schäden.

Wie lange kann man mit dieser Krankheit leben?

Wer nach der Diagnose weiterhin Alkohol trinkt, dessen Lebenserwartung sinkt. Männer, die nicht aufhören zu trinken, haben eine 70%ige Chance, fünf Jahre zu überleben. Bei Frauen liegt diese Chance bei 30%. Noch schlechter ist die Prognose für Menschen mit schwerer alkoholischer Hepatitis und fortgeschrittener Lebererkrankung. Etwa 40% der Betroffenen sterben innerhalb von sechs Monaten nach der Diagnose.

Darüber sollte man wirklich nachdenken. Siehst du denn nicht, was für einen Unterschied es macht, mit dem Trinken aufzuhören?

Sind alkoholbedingte Hepatitis und alkoholische Hepatitis dasselbe?

Nein, beide Begriffe bezeichnen dieselbe Erkrankung: eine durch Alkoholkonsum verursachte Leberentzündung. Der Begriff „alkoholbedingte Hepatitis“ wird verwendet, da das Wort „Alkoholiker“ stigmatisierend ist und die Erkrankung nicht präzise beschreibt. Da jeder Körper anders reagiert, können manche Menschen eine alkoholbedingte Hepatitis entwickeln, ohne an einer Alkoholabhängigkeit zu leiden. In der Regel treten diese beiden Erkrankungen jedoch gemeinsam auf.

Worin besteht also der Unterschied zwischen alkoholbedingter Hepatitis und Leberzirrhose?

Die Leberzirrhose ist das Endstadium einer Lebererkrankung. Sie entsteht, wenn eine chronische Entzündung, auch Hepatitis genannt, die Leber im Laufe der Zeit schädigt. Während die Zellen im entzündeten Gewebe absterben, bildet sich in diesen Bereichen allmählich Narbengewebe . Wenn ein erheblicher Teil der Leber vernarbt ist, spricht man von Leberzirrhose. In westlichen Ländern ist die alkoholische Hepatitis für 50 % aller Leberzirrhosefälle verantwortlich.

Eine Leberzirrhose führt letztendlich dazu, dass die Leber ihre Funktion nicht mehr richtig erfüllt. Gesundes Lebergewebe wird durch Narbengewebe ersetzt, wodurch der Blutfluss behindert und die Fähigkeit der Leber, Nährstoffe zu verarbeiten und Giftstoffe zu filtern, eingeschränkt wird. Dies kann zu zahlreichen Komplikationen führen, darunter Mangelernährung, Blutvergiftung, Leberversagen und Tod . In westlichen Ländern sind alkoholbedingte Lebererkrankungen für 80 % aller Todesfälle durch Lebervergiftung verantwortlich.

Alkoholische Hepatitis entwickelt sich langsam und oft symptomlos. Vielen Menschen ist nicht bewusst, welchen Schaden chronischer, starker Alkoholkonsum der Leber zufügen kann. Eine frühzeitige Diagnose ist jedoch der beste Weg, die Folgen einer alkoholischen Hepatitis rückgängig zu machen. Wenn Sie in der Vergangenheit viel Alkohol konsumiert haben und/oder Symptome einer Lebererkrankung aufweisen, sollten Sie umgehend Ihren Arzt aufsuchen. Er oder sie kann Ihre Leber untersuchen, das Ausmaß der Schädigung beurteilen und Ihnen helfen, Ihre Gewohnheiten so zu ändern, dass sich Ihre Gesundheit verbessert.

Was sind also die wichtigsten Dinge, die wir uns aus dieser Geschichte merken sollten?

Okay, hier sind einige Punkte, die Sie aus unserem Gespräch berücksichtigen sollten:

  • Alkohol ist Gift für die Leber: Selbst wenn man nur wenig zum Vergnügen trinkt, kann übermäßiger Konsum die Leber schädigen. Die Leber kann anschwellen und eine Erkrankung namens „alkoholbedingte Hepatitis“ entwickeln.
  • Nicht jeder reagiert gleich: Manche Menschen haben schon nach geringem Alkoholkonsum Probleme. Es gibt keine „sichere Menge Alkohol“.
  • Achten Sie auf Symptome: Wenn Sie Symptome wie Schmerzen in der rechten Magenhälfte, Appetitlosigkeit oder Gelbsucht verspüren, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
  • Aufhören ist die beste Medizin: Die beste Behandlung für diese Erkrankung ist der vollständige Verzicht auf Alkohol. Es empfiehlt sich, dies in Absprache mit einem Arzt zu tun.
  • Früherkennung ist heilbar: Wird die Erkrankung erkannt, bevor sie schwerwiegend wird, und wird auf Alkohol verzichtet, lassen sich Leberschäden weitgehend rückgängig machen und weitere Schäden verhindern. Ist es jedoch erst zu einer schweren Vernarbung, wie beispielsweise einer Zirrhose, gekommen, ist eine Heilung schwierig.

Ihre Leber ist ein lebenswichtiges Organ. Es liegt in Ihrer Verantwortung, sie zu schützen. Setzen Sie Ihr Leben nicht durch Alkohol aufs Spiel.


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