Ein weit verbreitetes Problem in Sri Lanka ist Bluthochdruck. Manchen fällt es schwer, ihn selbst mit Medikamenten in den Griff zu bekommen. Doch es gibt da etwas in unserem Körper, über das wir selten sprechen, das aber den Blutdruck heimlich beeinflusst. Genau darum geht es heute: Aldosteron.
Einfach ausgedrückt: Wer ist dieses Aldosteron?
Aldosteron ist ein Hormon in unserem Körper. Hormone sind wie die Boten in unserem Körper. Sie überbringen Botschaften an jedes Organ und weisen es an, dies zu tun oder jenes zu unterlassen.
Das Hormon Aldosteron wird von zwei kleinen, dreieckigen Drüsen produziert, die wie eine Kappe auf unseren Nieren sitzen. Diese Drüsen nennen wir Nebennieren. Sie gehören zu unserem endokrinen System.
Die Hauptaufgabe dieses Hormons besteht darin , den Blutdruck im Normbereich zu halten . Dies geschieht durch die Regulierung des Natrium- (Salz-) und Kaliumspiegels im Blut. Natrium und Kalium sind zwei Arten von Elektrolyten . Sie sorgen für einen ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt im Körper und unterstützen die einwandfreie Funktion von Nerven und Muskeln.
Man kann sich Aldosteron wie einen Manager vorstellen, der den Salz- und Wasserhaushalt in unserem Körper reguliert. Ist der Wert zu hoch, entstehen Probleme, und ist er zu niedrig, entstehen ebenfalls Probleme.
Wie reguliert Aldosteron den Blutdruck?
Dies ist ein sehr interessanter Prozess. Aldosteron beeinflusst den Blutdruck hauptsächlich auf folgende Weise:
1. Natriumretention: Aldosteron signalisiert unseren Nieren und dem Dickdarm, „mehr Natrium (Salz) ins Blut abzugeben und die Menge des im Urin ausgeschiedenen Kaliums zu erhöhen“.
2. Wassereinlagerung: Wenn dem Blut Natrium zugeführt wird, lagert sich auch Wasser im Körper ein. Das ist so, als ob Wasser von Salz angezogen wird.
3. Erhöhtes Blutvolumen: Wenn wir Wasser in unserem Körper einlagern, erhöht sich unser gesamtes Blutvolumen. Genau wie der Druck in einer Wasserleitung steigt, wenn mehr Wasser hineingefüllt wird, steigt auch der Blutdruck, wenn das Blutvolumen zunimmt.
Wenn unser Blutdruck sinkt, greift Aldosteron ein und hilft, ihn wieder auf ein gesundes Niveau zu bringen. Dieses Hormon trägt außerdem indirekt zur Regulierung des pH-Werts (d. h. des Säure-Basen-Gleichgewichts) und des Elektrolythaushalts im Blut bei.
Wie werden diese Aldosteronwerte reguliert? – Ein erstaunlicher Prozess!
Aldosteron wirkt nicht allein. Es ist Teil eines komplexen Systems, das wir Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS) nennen. Es ist wie ein Staffellauf.
Betrachten Sie es einmal so:
- Erster Schritt: Ihr Blutdruck sinkt. Unsere Nieren registrieren dies. Daraufhin geben die Nieren ein Enzym namens Renin ins Blut ab.
- Schritt zwei: Dieses Renin spaltet ein Protein namens Angiotensinogen, das von unserer Leber hergestellt wird, in ein Molekül namens Angiotensin I auf. Dieses ist jedoch noch inaktiv, was bedeutet, dass es nur über geringe Wirkung verfügt.
- Schritt drei: Nun wird das Angiotensin I im Blutkreislauf durch das Angiotensin-konvertierende Enzym (ACE) in unserer Lunge abgebaut, wodurch ein sehr wirksames Hormon namens Angiotensin II entsteht. Dies ist der eigentliche Held.
- Schritt Vier: Dieses Angiotensin II hat zwei Hauptfunktionen.
1. Es bewirkt eine Verengung der kleinen Blutgefäße (Arteriolen). Dadurch steigt der Blutdruck sofort an.
2. Es gelangt zu den Nebennieren und signalisiert ihnen: „Notfall! Produziert schnell Aldosteron!“
- Im letzten Schritt wird nun Aldosteron freigesetzt und signalisiert den Nieren, Salz (Natrium) und Wasser zurückzuhalten und einen Teil des Kaliums auszuscheiden. Dadurch erhöht sich das Blutvolumen und der Blutdruck normalisiert sich.
Sobald dieser gesamte Prozess abgeschlossen ist und der Blutdruck sich normalisiert hat, schaltet sich das System automatisch ab. Es handelt sich um ein sehr komplexes, aber auch sehr ausgeklügeltes Steuerungssystem.
Wie werden Aldosteronwerte gemessen?
Wenn Ihr Arzt Schwierigkeiten hat, Ihren Blutdruck zu kontrollieren, oder wenn sich Ihre Kaliumwerte im Blut verändern, könnte er einen Aldosteronmangel vermuten. Der wichtigste Test hierfür ist der Aldosteron-Renin-Quotient .
Da Aldosteron und Renin zusammenwirken, kann die Messung ihrer Konzentrationen helfen, die genaue Ursache des Problems zu lokalisieren. Dies geschieht üblicherweise durch die Entnahme einer kleinen Menge Blut aus einer Vene im Arm.
Darüber hinaus können die Aldosteronwerte separat im Blut oder im über 24 Stunden gesammelten Urin gemessen werden.
Was passiert, wenn der Aldosteronspiegel ansteigt?
Wenn der Aldosteronspiegel im Körper höher als normal ist, spricht man von Hyperaldosteronismus . Die Hauptursache hierfür ist eine Erkrankung namens primärer Aldosteronismus .Auch Conn-Syndrom genannt.
Diese Erkrankung wird häufig durch einen kleinen, gutartigen Tumor in der Nebenniere verursacht. Dieser Tumor führt zu einer Überproduktion von Aldosteron in der Nebenniere. Dies verursacht einen Anstieg des Natriumspiegels (Salz) im Blut, einen Abfall des Kaliumspiegels und ein Elektrolytungleichgewicht.
| Symptome des Hyperaldosteronismus | |
|---|---|
| Bluthochdruck (Hypertonie) | Bluthochdruck, der sich selbst mit Medikamenten nur schwer kontrollieren lässt. |
| Kopfschmerzen | Häufige Kopfschmerzen. |
| Muskelschwäche | Schwächegefühl, insbesondere bei sehr niedrigem Kaliumspiegel. |
| Übermäßiger Durst und häufiges Wasserlassen | Unstillbarer Durst, egal wie viel Wasser man trinkt, und häufiger Harndrang. |
Wenn Sie diese Symptome haben, insbesondere wenn Sie Schwierigkeiten haben, Ihren Blutdruck zu kontrollieren, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt darüber sprechen.
Was passiert, wenn der Aldosteronspiegel sinkt?
Wenn der Aldosteronspiegel im Körper niedriger als normal ist, spricht man von Hypoaldosteronismus . Dabei wird das Hormon Aldosteron entweder weniger produziert oder seine Funktion ist beeinträchtigt. Dies kann zu einem Natriummangel (Salzmangel) im Blut, einem Kaliumanstieg und einer metabolischen Azidose ( Übersäuerung des Blutes) führen.
Was sind die Gründe dafür?
- Morbus Addison:Es handelt sich um eine seltene Autoimmunerkrankung. Dabei richtet sich das körpereigene Abwehrsystem gegen die Nebennieren. Dies führt zu einer verminderten Produktion der Hormone Aldosteron und Cortisol.
- Kongenitale Nebennierenhyperplasie (CAH): Dies ist eine angeborene genetische Erkrankung. Sie verursacht einen Mangel an bestimmten Enzymen, die für die Hormonproduktion in den Nebennieren benötigt werden.
- Andere medizinische Zustände: Dieser Zustand kann bei Menschen mit Diabetes, Nierenerkrankungen und bei schwer kranken Menschen auftreten.
- Bestimmte Medikamente: Dieser Zustand kann auch durch Schmerzmittel (NSAR) , Blutverdünner wie Heparin und einige Herzmedikamente verursacht werden.
| Symptome des Hypoaldosteronismus | |
|---|---|
| Niedriger Blutdruck (Hypotonie) | Ständig niedriger Blutdruck, Schwächegefühl. |
| Muskelschwäche | Lebloser Körper, Muskelzuckungen. |
| Brechreiz | Mir ist übel. |
| Herzklopfen | Den eigenen Herzschlag spüren. |
| Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie) | Herzrhythmusstörung. |
Wenn Sie diese Symptome haben, ist es sehr wichtig, einen Termin bei Ihrem Arzt zu vereinbaren und dies zu besprechen.
Kernaussage
- Aldosteron ist ein Hormon, das für die Regulierung unseres Blutdrucks unerlässlich ist.
- Es reguliert hauptsächlich den Salz- (Natrium-) und Kaliumspiegel des Körpers.
- Ein Überschuss (Hyperaldosteronismus) oder ein Mangel (Hypoaldosteronismus) dieses Hormons kann verschiedene gesundheitliche Probleme verursachen.
- Wenn Sie Symptome wie schwer zu kontrollierenden Bluthochdruck, Muskelschwäche, übermäßigen Durst oder Ohnmachtsanfälle haben, sprechen Sie mit einem Arzt darüber.
- Ein einfacher Blut- oder Urintest kann Ihnen Auskunft über Ihren Aldosteronspiegel geben.

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