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Chirurgischer Aortenklappenersatz – Sprechen wir einfach darüber.

Chirurgischer Aortenklappenersatz – Sprechen wir einfach darüber.

Wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass Sie eine Operation zum Austausch Ihrer Aortenklappe benötigen, weil diese nicht richtig funktioniert, sind Sie vielleicht etwas ängstlich und nervös. Das ist völlig normal. Es handelt sich jedoch um einen Eingriff, den viele Menschen erfolgreich durchführen lassen. Deshalb möchten wir Ihnen heute die Operation, den chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR), ganz einfach erklären und all Ihre Fragen beantworten.

Was genau ist eine Aortenklappenersatzoperation (SAVR)?

Vereinfacht gesagt, handelt es sich bei einer SAVR um einen Eingriff, bei dem die Aortenklappe des Herzens so stark beschädigt ist, dass sie nicht mehr richtig funktioniert. In diesem Fall wird operativ eine neue Klappe eingesetzt.

Stellen Sie sich die Aortenklappe als die „Tür“ vor, an der die Hauptblutgefäße Ihres Körpers (die Aorta) mit Ihrem Herzen verbunden ist. Bei jedem Herzschlag öffnet sich diese Tür und pumpt Blut in Ihren Körper. Anschließend schließt sie sich wieder.

Manchmal können aufgrund des Alters oder aus anderen Gründen Probleme mit dieser Tür auftreten.

  • Türen öffnen sich nicht richtig: Ähnlich wie ein verrostetes Türscharnier öffnet sich diese Klappe möglicherweise nicht vollständig. Medizinisch spricht man in diesem Fall von Aortenstenose . In der Folge wird, obwohl das Herz schlägt, nicht genügend Blut in den Körper gepumpt.
  • Die Tür schließt nicht richtig: Genau wie eine alte Holztür, die nicht mehr richtig schließt, kann auch diese Klappe nicht vollständig schließen. Dies nennt man Aorteninsuffizienz . Dadurch fließt ein Teil des in den Körper gepumpten Blutes zurück zum Herzen.

Wenn eine Herzklappe nicht richtig funktioniert, muss das Herz stärker als gewöhnlich arbeiten, um das benötigte Blut in den Körper zu pumpen. Das ist vergleichbar mit einer Wasserpumpe, die versucht, Wasser durch ein verstopftes Rohr zu pumpen. Diese zusätzliche Anstrengung kann das Herz mit der Zeit schädigen. Es können auch Symptome wie Brustschmerzen und Atembeschwerden auftreten. Unbehandelt kann diese Erkrankung lebensbedrohlich werden.

Wenn Sie also eine neue Herzklappe erhalten, wird Ihr Herz entlastet und Sie fühlen sich deutlich besser. Ihr Herz ist außerdem geschützt und Sie haben die Möglichkeit, ein wesentlich gesünderes Leben zu führen.

SAVR ist eine offene Operation. Das bedeutet, dass der Chirurg einen Schnitt in Ihre Brust macht, um Zugang zum Herzen zu erhalten. Da es sich um einen größeren Eingriff handelt, bestehen gewisse Risiken. Ihr Arzt wird Ihnen jedoch die Vorteile und Risiken dieser Operation, abgestimmt auf Ihre individuelle Situation, ausführlich erläutern.

Was geschieht vor der Operation?

Vor der Operation sind mehrere Untersuchungen erforderlich. Diese helfen Ihrem Behandlungsteam, Ihren Herzstatus gründlich zu beurteilen und die für Sie beste Operationsmethode zu bestimmen. Beispielsweise wird entschieden, ob eine chirurgische Aortenklappenimplantation (SAVR) oder ein kleinerer Eingriff namens TAVI (Transkatheter-Aortenklappenimplantation) für Sie geeignet ist.

Hier sind einige Tests, die Sie vielleicht in Betracht ziehen möchten:

  • Herzkatheteruntersuchung
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs
  • CT-Scan
  • Echokardiogramm (Echokardiogramm - Echo)
  • Ein EKG (Elektrokardiogramm – EKG)
  • Blut- und Urintests

All dies dient dazu, Sie optimal auf die Operation vorzubereiten und sicherzustellen, dass Ihr Körper sie gut verkraftet. Anschließend erhalten Sie genaue Anweisungen zur Vorbereitung auf den Operationstag.

  • Wie lange vor der Operation sollte ich aufhören zu essen und zu trinken?
  • Müssen Sie vorübergehend eines Ihrer derzeitigen Medikamente absetzen?
  • Es ist Zeit, ins Krankenhaus zu kommen.
  • Was Sie mit ins Krankenhaus bringen sollten und was Sie zu Hause lassen sollten.

Sollten Ihnen Fragen zu diesen Anweisungen kommen, zögern Sie nicht, Ihren Arzt oder Ihre Pflegekraft zu fragen. Wenn Sie rauchen, kann ein Rauchstopp so früh wie möglich vor der Operation Ihr Komplikationsrisiko deutlich verringern.

Wahl der Transplantationsklappe: Welche Optionen gibt es?

Eine der wichtigsten Entscheidungen bei der Vorbereitung auf eine SAVR-Operation ist die Wahl der Herzklappenprothese. Es gibt zwei Haupttypen. Schauen wir uns die Vor- und Nachteile beider Typen an, um Ihnen ein besseres Verständnis zu ermöglichen.

Ventiltyp Beschreibung Das Wichtigste / das Bedeutendste
Biologische/Bioprothetische Herzklappen Sie werden aus Schweine-, Rinder- oder (sehr selten) menschlichem Gewebe hergestellt. Es können ihnen auch synthetische Bestandteile zugesetzt werden. Wenn diese Herzklappe eingesetzt wird, benötigen Sie für den Rest Ihres Lebens keine gerinnungshemmenden Medikamente mehr.Diese können sich jedoch mit der Zeit (etwa 10-20 Jahre) abnutzen, und dann kann eine weitere Operation erforderlich sein.
Mechanische Ventile Sie werden aus langlebigen Materialien wie Kohlenstoff und Stahl hergestellt. Diese Herzklappen sind sehr langlebig. Allerdings besteht nach dem Einsetzen einer solchen Klappe das Risiko von Blutgerinnseln. Um dem vorzubeugen, müssen Sie daher lebenslang ein gerinnungshemmendes Medikament wie Warfarin einnehmen.

Ihr Chirurg wird beide Optionen mit Ihnen besprechen und Ihnen die für Sie optimale Herzklappe empfehlen, basierend auf Ihrem Alter, Ihrem Gesundheitszustand und Ihrem Lebensstil. In der Regel wird eine mechanische Herzklappe für Menschen unter 50 Jahren und eine biologische Herzklappe für Menschen über 65 Jahren empfohlen. Im mittleren Alter können Sie je nach Ihren Vorlieben und Bedürfnissen wählen.

Was geschieht während der Operation?

Eine SAVR-Operation dauert in der Regel zwei bis vier Stunden. Sie werden währenddessen nichts spüren. Die einzelnen Schritte der Operation sind wie folgt:

1. Narkose: Zunächst erhalten Sie von Ihrem Behandlungsteam eine Narkose. Dadurch werden Sie in einen tiefen Schlaf versetzt. Sie werden während der Operation keine Schmerzen verspüren und sich an nichts erinnern, was geschieht.

2. Anschluss an die Herz-Lungen-Maschine: Im nächsten Schritt werden Sie an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Das bedeutet, dass Ihr Blut während der Operation nicht direkt zu Herz und Lunge fließt, sondern durch die Maschine geleitet, dort gereinigt und anschließend wieder in Ihren Körper zurückgeführt wird. Dies entlastet Herz und Lunge. Die Maschine kann außerdem Ihr Herz vorübergehend stilllegen. Dadurch kann der Chirurg die Operation sicher am nicht schlagenden Herzen durchführen.

3. Einschnitt: Der Chirurg führt einen etwa 15 cm langen vertikalen Einschnitt (Sternotomie) in der Mitte des Brustkorbs entlang des Brustbeins durch.

4. Klappenersatz: Anschließend wird die alte, beschädigte Aortenklappe entfernt, durch eine neue Klappe ersetzt und eingenäht.

5. Brustkorbverschluss: Anschließend werden die beiden getrennten Teile des Brustbeins mithilfe von Drähten wieder verbunden. Diese Drähte verbleiben in der Regel lebenslang im Körper. Abschließend wird der Hautschnitt vernäht.

Minimalinvasive Optionen

In manchen Fällen führen Ärzte diesen Eingriff mit kleineren Schnitten durch. Ihr Arzt wird Ihnen genauer erklären, ob diese Methode für Sie geeignet ist.

Was geschieht nach der Operation? Wie lange dauert die Genesung?

Nach der Operation müssen Sie etwa fünf Tage im Krankenhaus bleiben. Während dieser Zeit wird das Ärzteteam Ihren Zustand überwachen. Sie werden dabei unterstützt, sich wieder an kleine Gehstrecken zu gewöhnen und zu Ihren gewohnten Aktivitäten zurückzukehren.

Es kann vier bis acht Wochen dauern, bis Sie sich nach Ihrer Entlassung vollständig erholt haben. Müdigkeit ist in dieser Zeit normal. Ihr Körper braucht Ruhe. Nehmen Sie Ihre alten Aktivitäten daher nicht überstürzt wieder auf. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau.

Sobald Sie sich vollständig erholt haben (nach 6–8 Wochen), kann Ihr Arzt Ihnen eine kardiologische Rehabilitation empfehlen. Dieses betreute Programm unterstützt Sie dabei, schrittweise und sicher wieder mit dem Training zu beginnen. Sie erhalten außerdem Hinweise zu Lebensstiländerungen, wie z. B. einer herzgesunden Ernährung und dem Rauchstopp.

Welche Vorteile, Risiken und Erfolgsraten birgt diese Operation?

Der Austausch eines defekten Ventils kann lebensrettend sein. Unbehandelt kann dieser Zustand tödlich verlaufen.

Für die meisten Menschen ist das Risiko schwerwiegender Komplikationen wie Tod oder Schlaganfall sehr gering. Es liegt bei nur 1 bis 2 %. Dieses Risiko kann je nach Faktoren wie Alter und allgemeinem Gesundheitszustand variieren. Ihr Arzt wird Ihnen Ihr persönliches Risiko erläutern.

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff können Komplikationen auftreten.

  • Herzrhythmusstörungen (Arrhythmie)
  • Notwendigkeit der Implantation eines permanenten Herzschrittmachers
  • Blutung
  • Infektionen
  • Schlaganfall
  • Tod

Diese Risiken sind nicht für jeden gleich. Sie variieren je nach Alter und anderen Erkrankungen. Ihr Arzt wird alles tun, um diese Risiken zu minimieren.

Wann sollten Sie mit dem Arzt sprechen?

Während Ihrer Genesung zu Hause ist es sehr wichtig, Ihren Arzt umgehend zu benachrichtigen, falls Risikosymptome auftreten. Achten Sie insbesondere auf folgende Symptome:

Warnsymptome – Sollten diese bei Ihnen auftreten, informieren Sie umgehend Ihren Arzt!
- Brustschmerzen oder Engegefühl - Eiter oder Flüssigkeit tritt aus der Operationswunde aus.
- Fieber oder Schüttelfrost - Schwellungen, Rötungen oder starke Schmerzen im Bereich des Einschnitts
- Schwellung der Beine oder Füße (Ödeme) - Gefühl eines abnormalen Herzschlags (als ob die Brust pocht)
- Gewichtszunahme von mehr als 1,5 kg (mehr als 3 Pfund) innerhalb einer Woche.

Es ist ganz normal, Angst zu haben, wenn man erfährt, dass eine Herzklappe ersetzt werden muss. Aber denken Sie daran: Es handelt sich um einen Eingriff, der Ihrem Herzen hilft, vergleichbar mit der Reparatur eines kaputten Gegenstands in Ihrem Zuhause. Nach der Operation wird Ihr Herz leichter arbeiten können und Sie werden sich besser fühlen. Wenn Sie Fragen dazu haben, sprechen Sie einfach mit Ihrem Arzt, um Ihre Bedenken auszuräumen.

Kernaussage

  • Bei der SAVR handelt es sich um eine Operation, bei der eine beschädigte Aortenklappe durch eine neue ersetzt wird. Die Ergebnisse sind sehr erfolgreich.
  • Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, ob Sie eine biologische oder eine mechanische Herzklappe erhalten werden, und die für Sie am besten geeignete Variante auswählen.
  • Die vollständige Genesung nach einer Operation dauert mehrere Wochen, und es ist sehr wichtig, sich in dieser Zeit auszuruhen und die ärztlichen Anweisungen zu befolgen.
  • Wenn Sie während Ihrer Genesung irgendwelche Risikosymptome bemerken, wie Fieber, Schwellungen der Operationswunde oder starke Brustschmerzen, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.
  • Diese Operation entlastet Ihr Herz und trägt dazu bei, dass Sie ein gesünderes und längeres Leben führen können.

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