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Was ist eine Cholezystostomie? Ganz einfach: Es geht um das Einführen eines Schlauchs in die Gallenblase.

Was ist eine Cholezystostomie? Ganz einfach: Es geht um das Einführen eines Schlauchs in die Gallenblase.

Können Sie sich die unerträglichen Schmerzen vorstellen, die eine schwere Infektion, Entzündung oder Gallensteine ​​in der Gallenblase verursachen? Manchmal ist der Zustand des Patienten in solchen Fällen so ernst, dass eine operative Entfernung der Gallenblase nicht möglich ist. In diesen Fällen stellen wir Ihnen eine spezielle, minimalinvasive Behandlungsmethode vor, mit der Ärzte das Leben des Patienten retten, die Schmerzen lindern und die Infektion bekämpfen können.

Was ist eine Cholezystostomie?

Vereinfacht gesagt, ist eine Cholezystostomie ein kleiner medizinischer Eingriff, bei dem eine kleine Öffnung in die Gallenblase geschaffen und ein Schlauch (Katheter) durch diese eingeführt wird. Wie der Name schon sagt, bedeutet „Cholezyst-“ Gallenblase und „-ostomie“ chirurgisch angelegte Öffnung. Die Gallenblase ist ein kleines, sackartiges Organ, das Galle speichert, die für unser Verdauungssystem unerlässlich ist.

Diese Methode wird oft als „perkutane Cholezystostomie“ bezeichnet. „Perkutan“ bedeutet, dass der Eingriff durch die Haut erfolgt. Das heißt, der Arzt macht einen kleinen Schnitt durch die Bauchhaut und führt den Schlauch in die Gallenblase ein.

Das Hauptziel dieser Behandlung ist die Entfernung der infizierten Flüssigkeit (Galle und Eiter), die sich in der Gallenblase angesammelt hat, die Reduzierung des Innendrucks sowie die Kontrolle von Schmerzen und Infektionen.

Warum ist diese Art der Behandlung notwendig?

Diese Behandlung ist häufig bei einer akuten Cholezystitis erforderlich. Diese tritt auf, wenn beispielsweise Gallensteine ​​einen Gallengang verstopfen, wodurch sich Galle staut und mit Bakterien infiziert wird. Dies führt zu einer Schwellung der Gallenblase und starken Schmerzen.

Die beste Behandlungsmethode ist in der Regel die operative Entfernung der Gallenblase (Cholezystektomie). Leidet der Patient jedoch an weiteren schweren Erkrankungen wie Herzkrankheiten, Diabetes oder Nierenerkrankungen oder ist er sehr alt, kann ein größerer Eingriff unter Umständen nicht vertragen werden. In solchen Fällen wird als Alternative zur Cholezystektomie eine sogenannte Cholezystostomie durchgeführt, um den Zustand des Patienten zu stabilisieren.

Worin besteht der Unterschied zwischen Cholezystostomie und Cholezystektomie?

Diese beiden Namen ähneln sich zwar etwas, daher könnte es zu Verwechslungen kommen. Es handelt sich aber um zwei unterschiedliche Behandlungsformen. Lassen Sie uns den Unterschied zwischen den beiden genauer betrachten.

Merkmal Cholezystostomie (Einlage von Kathetern)Cholezystektomie (chirurgische Entfernung)
Art der Behandlung Eine vorübergehende Lösung. Etwas, das unternommen wird, um die Symptome zu lindern. Endgültige Lösung. Die Gallenblase wird vollständig entfernt.
Aggression Es ist klein. Es macht nur ein kleines Loch. Zu viel. Großer chirurgischer Eingriff (offen oder laparoskopisch).
Anwendungsfälle Für diejenigen, die schwer krank sind und keinen größeren chirurgischen Eingriff vertragen. Viele Patienten, die sich in guter gesundheitlicher Verfassung befinden, können sich einer Operation unterziehen.
Ergebnis Um die Flüssigkeit aus der Gallenblase abzuleiten, wird ein Drainageschlauch eingesetzt. Die Gallenblase wird aus dem Körper entfernt.

Wie wird diese Behandlung durchgeführt?

Dies wird üblicherweise von einem interventionellen Radiologen durchgeführt. Das heißt, von einem Spezialisten, der bildgebende Verfahren wie Ultraschall und Computertomographie einsetzt, um die Organe im Körperinneren zu untersuchen und sehr präzise kleine Schnitte zur Behandlung durchzuführen.

Vorbereitung vor der Behandlung

  • Der Arzt wird Ihnen die Risiken und Vorteile dieser Behandlung erläutern und Ihre informierte Einwilligung einholen.
  • Es wird empfohlen, für einige Stunden auf Essen und Trinken zu verzichten .
  • Es wird ein Bluttest durchgeführt, um die Blutgerinnungsfähigkeit zu überprüfen. Gegebenenfalls wird eine Behandlung eingeleitet.
  • Über einen intravenösen Zugang in eine Vene Ihres Arms werden Ihnen Antibiotika, Kochsalzlösung und, falls erforderlich, ein Beruhigungsmittel verabreicht.

Was geschieht während der Behandlung?

1. Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck werden ständig überwacht.

2. Reinigen Sie den Bereich, in den die Magensonde eingeführt wird.Ich nehme ein Schmerzmittel.

3. Mithilfe von Ultraschall oder CT wird der beste und sicherste Weg für die Einführung des Schlauchs bestimmt (dieser Weg kann durch die Leber (transhepatisch) oder durch die Bauchwand (transperitoneal) erfolgen).

4. Anschließend wird unter Röntgenkontrolle der Schlauch mithilfe einer sehr feinen Nadel und eines Führungsdrahts in die Gallenblase eingeführt.

5. Sobald der Schlauch platziert ist, wird er mit einer Naht an der Haut fixiert , und das andere Ende des Schlauchs wird mit einem Drainagebeutel verbunden.

Dieser gesamte Vorgang kann in der Regel zwischen 30 Minuten und einer Stunde dauern.

Wie pflegt man den Schlauch nach der Behandlung?

Das ist der wichtigste Teil. Der Drainageschlauch bleibt normalerweise 4 bis 6 Wochen in Ihrem Körper. Sie müssen ihn nach Ihrer Entlassung gut pflegen.

  • Wundversorgung: Der Verband am Schlauch sollte täglich gewechselt werden. Halten Sie die Stelle sauber und trocken. Tragen Sie beim Baden eine wasserdichte Plastikabdeckung.
  • Spülung der Sonde: Um zu verhindern, dass sich Galle in der Sonde staut, muss die Sonde etwa einmal täglich mit steriler Kochsalzlösung gespült werden. Ihr Arzt oder Ihre Pflegekraft wird Ihnen zeigen, wie das geht.
  • Beutelentleerung: Der Flüssigkeitsbeutel sollte geleert werden, sobald er voll ist. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen auch raten, die täglich gesammelte Flüssigkeitsmenge zu dokumentieren. Ein plötzlicher Anstieg oder ein Stopp der Flüssigkeitsabgabe sind wichtige Warnzeichen.

Bevor die Sonde entfernt wird, wird eine spezielle Röntgenuntersuchung, ein sogenanntes Cholangiogramm, durchgeführt, um zu überprüfen, ob der Gallenfluss in der Gallenblase normal ist und keine Blockade vorliegt. Erst wenn bestätigt ist, dass alles in Ordnung ist, wird die Sonde entfernt.

Welche Vorteile und Risiken birgt diese Behandlung?

Positiv ist, dass es sich um eine sehr sichere und wirksame Behandlung handelt. Die Erfolgsrate bei der Behandlung einer akuten Cholezystitis liegt bei bis zu 95 %. Sie ermöglicht eine schnelle Genesung bei sehr geringem Risiko für Patienten, die einen größeren chirurgischen Eingriff nicht tolerieren.

Risiken und Komplikationen sind selten, aber wir sollten uns ihrer bewusst sein.

Art der Komplikation Mögliche Dinge
Dinge, die während der Behandlung auftreten könnenStarke Blutungen, Austritt von Galle in die Bauchhöhle und Ansammlung von Keimen im Blut (Sepsis).
Was kann später mit dem Rohr passieren? Verstopfung des Schlauchs, Verrutschen des Schlauchs, Infektion im Bereich des Schlauchs.

Wann soll ich den Arzt anrufen?

Wenn Sie während Ihrer Genesung eines der folgenden Symptome bemerken, benachrichtigen Sie umgehend Ihren Arzt oder das Krankenhaus, in dem Sie behandelt wurden.

  • Fieber: Eine Temperatur von mehr als 38,3 Grad Celsius (101 Grad Fahrenheit).
  • Schmerzen: Starke, unerklärliche Schmerzen im Bauchraum oder an der Stelle, an der der Schlauch eingeführt wurde.
  • Anzeichen einer Infektion: Rötung der Haut um den Schlauch herum, Schwellung oder übelriechendes Sekret.
  • Probleme mit dem Schlauch: Unfähigkeit, den Schlauch durchzuspülen, Schlauch tritt aus der Haut aus, Galle tritt aus dem Schlauch aus.
  • Änderung des Flüssigkeitsvolumens: Ein plötzlicher Anstieg oder ein vollständiges Ende der dem Beutel zugeführten Flüssigkeitsmenge.

In einer solchen Situation ist es sehr wichtig, sofort ärztlichen Rat einzuholen.

Kernaussage

  • Die Cholezystostomie ist eine minimalinvasive, sichere Behandlungsmethode für Patienten mit akuter Gallenblasenentzündung, die eine Operation nicht vertragen.
  • Dabei wird ein Schlauch durch die Haut in die Gallenblase eingeführt und die infizierte Flüssigkeit entfernt.
  • Dieser Schlauch muss mehrere Wochen im Körper verbleiben und muss zu Hause sorgfältig gepflegt werden.
  • Nach dieser Behandlung und wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, entscheidet der Arzt, ob eine Gallenblasenentfernung (Cholezystektomie) notwendig ist.
  • Sollten Sie während Ihrer Genesung ungewöhnliche Symptome bemerken, benachrichtigen Sie umgehend Ihren Arzt.

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Frequently Asked Questions (FAQ)

Worin besteht der Unterschied zwischen Cholezystostomie und Cholezystektomie?

Diese beiden Namen ähneln sich zwar etwas, daher könnte es zu Verwechslungen kommen. Es handelt sich aber um zwei unterschiedliche Behandlungsformen. Lassen Sie uns den Unterschied zwischen den beiden genauer betrachten.

Was geschieht während der Behandlung?

1. Ihre Herzfrequenz und Ihr Blutdruck werden ständig überwacht.

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