Sehen Sie verschwommen? Haben Sie manchmal Schwierigkeiten, ins Licht zu schauen? Oder haben Sie ständig das Gefühl, dass etwas mit Ihren Augen nicht stimmt? Das können Symptome einer Erkrankung der Hornhaut sein. Heute sprechen wir über eine solche Erkrankung: die Hornhautdystrophie. Keine Sorge, wir erklären es Ihnen ganz einfach und verständlich.
Was ist Hornhautdystrophie?
Vereinfacht gesagt ist Hornhautdystrophie ein Sammelbegriff für verschiedene Erkrankungen, die die Hornhaut , den transparenten Teil des Auges, betreffen. Es gibt über 20 verschiedene Arten von Erkrankungen in dieser Kategorie. Diese Dystrophien können Veränderungen oder Schäden am Hornhautgewebe verursachen. Es ist, als hätte man kleine Flecken oder Streifen auf einem klaren Glas, die man beim Durchsehen nicht mehr deutlich erkennen kann. Bei schweren Schäden kann es zu Sehstörungen bis hin zum Sehverlust kommen.
Wichtig ist, dass es sich bei diesen Hornhautdystrophien um genetische Erkrankungen handelt. Sie werden also durch Veränderungen in unserer DNA verursacht. Manche dieser Veränderungen kann man von den Eltern erben. Andere treten unerwartet und spontan auf. Bei einigen Formen der Erkrankung sind die Ursachen noch nicht vollständig erforscht.
Gibt es verschiedene Arten von Hornhautdystrophie?
Ja, sie werden danach klassifiziert, wie sie die verschiedenen Schichten der Hornhaut beeinflussen. Hauptsächlich wie folgt:
- Solche, die die äußersten Schichten der Hornhaut (Epithel und Subepithel) betreffen.
- Solche, die die äußeren und mittleren Schichten der Hornhaut betreffen (Epithel-Stroma).
- Solche, die die mittlere Schicht der Hornhaut (Stroma) betreffen.
- Solche, die die innerste Schicht der Hornhaut (Endothel) betreffen.
Schauen wir uns nun jeden dieser Typen etwas genauer an.
Epitheliale und subepitheliale Hornhautdystrophien
Hierbei handelt es sich um Erkrankungen, die die obersten Schichten der Hornhaut betreffen. Einige Beispiele sind:
- Epitheliale Basalmembrandystrophie
- Epitheliale rezidivierende Erosionsdystrophien (es gibt auch drei Subtypen)
- Gallertartige, tropfenförmige Dystrophie
- Lisch-Epitheldystrophie
- Meesmann-Muskeldystrophie
- Subepitheliale muzinöse Dystrophie
Die meisten dieser Dystrophien treten im Kindesalter auf. Die Epithelbasalmembrandystrophie manifestiert sich jedoch meist (wenn auch nicht immer) im Erwachsenenalter. Eine weitere Form ist die gallertartige, tropfenförmige Hornhautdystrophie.Dies kann in jedem Alter vor dem 20. Lebensjahr auftreten.
Epitheliale-stromale Dystrophien
Diese betreffen sowohl die äußere Schicht der Hornhaut als auch die darunter liegende mittlere Schicht.
- Granuläre Hornhautdystrophie (Typen 1 und 2)
- Gitterförmige Hornhautdystrophie (davon gibt es auch Subtypen und verschiedene Varianten)
- Reis-Bückler-Muskeldystrophie
- Thiel-Behnke-Muskeldystrophie
Alle diese Erkrankungen treten mit höherer Wahrscheinlichkeit im Kindesalter auf. Die gitterförmige Hornhautdystrophie Typ 1 kann jedoch auch erst im Alter von 20 Jahren auftreten.
Stromadystrophien
Diese betreffen hauptsächlich die mittlere, dicke Schicht der Hornhaut.
- Makuladystrophie
- Schneider-Kristallindystrophie
- Kongenitale hereditäre Stromadystrophie
- Fleck-Dystrophie
- Posteriore amorphe Dystrophie
- Prä-Descemet-Muskeldystrophie
- Zentrale trübe Dystrophie von François
Stromadystrophien treten üblicherweise im Kindesalter auf. Zwei dieser Formen können jedoch auch im höheren Alter entstehen. Die Schneider-Hornhautdystrophie kann bis zum 30. Lebensjahr auftreten, und die Prä-Descemet-Hornhautdystrophie entwickelt sich in der Regel nach dem 30. Lebensjahr.
Endotheliale Hornhautdystrophien
Hierbei handelt es sich um Krankheiten, die die sehr empfindliche Schicht im Inneren der Hornhaut betreffen.
- Fuchs-Endotheldystrophie
- Posteriore polymorphe Dystrophie
- Kongenitale hereditäre Endotheldystrophie
- X-chromosomale Endotheldystrophie
Von allen Hornhautdystrophien ist die Fuchs-Endotheldystrophie die häufigste und macht 39 % aller in den Vereinigten Staaten durchgeführten Hornhauttransplantationen aus.
Was sind die Symptome einer Hornhautdystrophie?
Die Symptome einer Hornhautdystrophie variieren je nach Art der Erkrankung. Manche Menschen haben gar keine Symptome . Treten Symptome auf, betreffen sie in der Regel beide Augen und verschlimmern sich mit der Zeit.
Stellen Sie sich Ihre Hornhaut wie ein perfekt geformtes, klares, makelloses Stück Glas vor. Doch eine Hornhautdystrophie kann das verändern. Bei vielen dieser Erkrankungen wächst neues Gewebe auf der Hornhaut oder bildet sich an Stellen, wo es nicht hingehört. Dann blicken Sie nicht mehr durch klares Glas, sondern wie durch altes, fehlerhaftes, mundgeblasenes Glas. Da sieht man nicht mehr so gut, nicht wahr?
Ebenso erschwert die Neubildung oder Ansammlung von Gewebe das Sehen durch die betroffenen Hornhautschichten. Daher ist verschwommenes oder trübes Sehen bei Menschen mit Hornhautdystrophie häufig.
Die häufigsten Symptome sind folgende:
- Sehschärfenverlust: Dieser tritt auf, wenn sich die Hornhautoberfläche verformt oder nicht richtig verheilt. Das bedeutet, dass Ihre Sicht selbst mit Brille oder Kontaktlinsen weniger scharf ist.
- Hornhauttrübung: Dadurch kann Ihre Sicht verschwommen erscheinen. Dies ist häufig eine Folge von Schädigungen oder Veränderungen der Hornhaut.
- Fremdkörpergefühl: Es fühlt sich an, als ob etwas im Auge feststeckt , aber wenn man nachsieht, kann man nichts finden.
- Augenschmerzen oder Augenreizungen: Diese Symptome können besonders deutlich werden, wenn Sie nach längerem Schließen der Augen aufwachen, beispielsweise morgens.
- Lichtempfindlichkeit (Photophobie): Darunter versteht man, dass helles Licht unerträglich wird und Unbehagen oder Schmerzen verursachen kann.
- Tränende Augen (Epiphora): Wenn sich Ihre Augen trocken anfühlen, kann dies daran liegen, dass Ihr Tränenapparat versucht, mehr Tränen zu produzieren, um dies auszugleichen.
- Nystagmus: Unkontrollierte, schnelle Augenbewegungen von einer Seite zur anderen oder in einem kreisförmigen Muster.
Was verursacht Hornhautdystrophie?
Jede dieser verschiedenen Formen der Hornhautdystrophie ist mit genetischen Faktoren verbunden. Dabei kann es sich um spontane Veränderungen handeln (die zufällig im Körper auftreten) oder sie können von einem oder beiden Elternteilen vererbt werden.
Manche vererbte Varianten benötigen nur eine Kopie des Gens von einem Elternteil. Andere Varianten erfordern zwei Kopien des mutierten Gens, je eine von jedem Elternteil. Darüber hinaus gibt es noch einige Formen der Hornhautdystrophie, und weitere Forschung ist notwendig, um genau herauszufinden, welche spezifischen genetischen Varianten sie verursachen.
Wer ist am stärksten von dieser Erkrankung bedroht?
Die meisten Hornhautdystrophien betreffen Menschen unabhängig von ihrer ethnischen Zugehörigkeit oder ihrem Geschlecht. Die einzige Ausnahme bildet die Fuchs-Endotheldystrophie.Es gibt mehrere spezifische Risikofaktoren dafür:
- Rasse: Weiße Menschen erkranken häufiger daran.
- Alter: Menschen über 30 Jahre erkranken häufiger daran.
- Geschlecht: Frauen erkranken häufiger daran.
Welche Komplikationen können bei Hornhautdystrophie auftreten?
Diese Erkrankungen, die unter den Begriff Hornhautdystrophie fallen, beeinträchtigen die Art und Weise, wie Licht durch die Hornhaut dringt. Dadurch nimmt die Transparenz der Hornhaut ab, und das durchtretende Licht wird verzerrt. Das bedeutet, dass Hornhautdystrophie zwar zu schwerem Sehverlust führen kann, aber nicht zur vollständigen Erblindung .
Schwerer Sehverlust kann jedoch ein ernstes Problem darstellen. Er kann die Fähigkeit zum Autofahren, Lesen und zur Ausführung vieler alltäglicher Aufgaben beeinträchtigen.
Wie wird eine Hornhautdystrophie diagnostiziert?
Ein Augenspezialist, entweder ein Augenarzt oder ein Optiker, kann eine Hornhautdystrophie diagnostizieren. Dazu verwendet er verschiedene Instrumente und Techniken. Der wichtigste Bestandteil ist eine Augenuntersuchung , insbesondere eine Spaltlampenuntersuchung . Bei einer Spaltlampenuntersuchung wird das Innere des Auges mit einem speziellen Mikroskop betrachtet. So können Ärzte Veränderungen oder Schäden erkennen, die mit einer Hornhautdystrophie einhergehen können.
Weitere Tests, die Ihr Augenarzt möglicherweise durchführt, sind:
- Hornhauttopografie: Dabei wird eine Art „Karte“ der Hornhautoberfläche erstellt. Sie zeigt, ob es Bereiche auf der Hornhautoberfläche gibt, die höher oder niedriger als die umliegenden Bereiche sind.
- Pachymetrie: Hierbei wird die Dicke Ihrer Hornhaut gemessen. Dies kann helfen, Probleme in den tieferen Schichten der Hornhaut (wie z. B. Endotheldystrophie) zu erkennen.
- Gentest: Dabei wird in der Regel eine Speichel- oder Blutprobe entnommen und auf spezifische DNA- Veränderungen untersucht. Dies kann helfen, die genaue Art Ihrer Hornhautdystrophie zu bestätigen.
- Optische Kohärenztomographie (OCT): Obwohl diese Untersuchungsmethode üblicherweise zur Darstellung der Netzhaut eingesetzt wird, liefert sie auch wertvolle Aufnahmen der Hornhaut. Dies ist besonders hilfreich bei der Planung bestimmter Hornhautbehandlungen.
- Hornhautbiopsie: Ein Augenarzt entnimmt eine kleine Gewebeprobe Ihrer Hornhaut und schickt diese zur Untersuchung in ein Labor. Ein Pathologe analysiert die Probe, um festzustellen, ob Sie an einer Hornhautdystrophie leiden und, falls ja, um welche Art von Dystrophie es sich handelt. Diese Untersuchung ist bei Hornhautdystrophie nicht sehr häufig, kann aber bei der Diagnose hilfreich sein.
Je nach Ihren Symptomen und anderen Faktoren können weitere Untersuchungen durchgeführt werden. Ihr Augenarzt kann Ihnen mehr über mögliche weitere Untersuchungen erzählen.
Wie wird Hornhautdystrophie behandelt?
Es gibt viele Behandlungsmethoden für Hornhautdystrophie. Die Behandlung richtet sich nach der betroffenen Hornhautschicht und dem Schweregrad der Erkrankung.
Da die Behandlungsmöglichkeiten variieren können, ist Ihr Augenarzt die beste Informationsquelle zu Ihren Behandlungsoptionen. Er kann Ihnen die Details der Behandlungsoptionen, mögliche Komplikationen, Nebenwirkungen und weitere Einzelheiten erläutern.
Hier sind einige der wichtigsten Behandlungsmethoden:
Topische Behandlungen
Diese Behandlungen zielen darauf ab, die Symptome und die Auswirkungen auf die Oberfläche Ihrer Hornhaut zu lindern. Beispiele:
- Medizinische Augentropfen oder -salben: Diese können Symptome wie Schmerzen, Fremdkörpergefühl im Auge und Trockenheit behandeln.
- Antibiotika: Diese können helfen, eine Infektion zu verhindern, wenn Ihre Hornhaut geschädigt und anfällig für Keime ist.
- Spezielle Kontaktlinsen: Genau wie normale Kontaktlinsen werden diese auf der Hornhautoberfläche getragen. Der Hauptunterschied besteht darin, dass sie die Heilung der Hornhaut unterstützen und weiteren Schäden vorbeugen.
Phototherapeutische Keratektomie (PTK)
Bei der phototherapeutischen Keratektomie (PTK) werden Teile der Hornhaut mithilfe eines sehr fein abgestimmten Laserstrahls entfernt. Ihr Augenarzt kann die geschädigten Bereiche präzise anvisieren und entfernen.
Hornhauttransplantation
Wenn Veränderungen oder Schäden an Ihrer Hornhaut so schwerwiegend sind, dass Ihr Sehvermögen beeinträchtigt ist, kann eine Hornhauttransplantation eine Option sein. Bei diesen Operationen wird Ihr Hornhautgewebe durch neues Gewebe eines verstorbenen Spenders ersetzt. Es kann sich um eine vollständige oder teilweise Transplantation handeln.
Was können Sie erwarten, wenn Sie an Hornhautdystrophie leiden?
Bei einer Hornhautdystrophie können die zu erwartenden Symptome etwas anders aussehen. Die meisten Menschen erhalten die Diagnose einer dieser Erkrankungen, in der Regel vor dem 20. Lebensjahr.
Die Hornhautdystrophie ist in der Regel eine fortschreitende Erkrankung. Das bedeutet, dass sich ihre Auswirkungen mit der Zeit – meist über Jahre, manchmal sogar Jahrzehnte – allmählich verstärken. Manche Menschen haben anfangs keine Symptome und wissen daher jahrelang nicht, dass sie an dieser Erkrankung leiden. Manche Menschen haben überhaupt nie Symptome oder Beschwerden.
Da es so viele verschiedene Erfahrungen gibt, ist es ratsam, Ihren Augenarzt zu fragen, was Sie erwartet. Er kann Ihnen sagen, was für Sie am relevantesten sein könnte.
Wie lange dauert eine Hornhautdystrophie an?
Hornhautdystrophien sind lebenslange Erkrankungen. Man wird damit geboren. Hornhauttransplantationen können diese Erkrankungen heilen, aber das ist keine Garantie. Viele Menschen, die eine Hornhauttransplantation erhalten haben, entwickeln im Laufe der Zeit eine Erkrankung an der transplantierten Hornhaut. In diesem Fall kann eine weitere Behandlung – bis hin zu einer zweiten Hornhauttransplantation – erforderlich sein.
Wie sind die Aussichten für diese Situation?
Bei einer Hornhautdystrophie kommt es häufig zu einem gewissen Grad an Sehverlust , aber es ist sehr selten, dass dieser Sehverlust bis zur vollständigen Blindheit fortschreitet (einem Zustand, in dem man nicht einmal mehr Licht wahrnehmen kann).
Nach einer Hornhauttransplantation tragen Sie dieselben Risiken wie andere Transplantatempfänger. Sie müssen lebenslang Immunsuppressiva einnehmen, um zu verhindern, dass Ihr Immunsystem das transplantierte Gewebe angreift. Auch mit Immunsuppressiva kann es zu Abstoßungsreaktionen kommen.
Da so viele Faktoren Ihre Prognose beeinflussen können, ist Ihr Augenarzt der beste Ansprechpartner, um sich über Ihre individuelle Situation zu informieren.
Lässt sich Hornhautdystrophie verhindern?
Bei Hornhautdystrophien handelt es sich um genetische Erkrankungen, das heißt, es gibt keine Möglichkeit, sie zu verhindern oder das Risiko, an ihnen zu erkranken, zu verringern.
Wenn ich an Hornhautdystrophie leide, wie kann ich mich dann richtig pflegen?
Wenn Sie an Hornhautdystrophie leiden, sollten Sie , wie empfohlen, regelmäßig Ihren Augenarzt aufsuchen . Er kann Ihren Zustand überwachen, Veränderungen im Augengewebe feststellen und auf eventuell auftretende Symptome achten. Außerdem kann er Ihren Behandlungsplan anpassen und aktualisieren, um dessen Wirksamkeit so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.
Wenn Ihnen Ihr Augenarzt Medikamente verschreibt, sollten Sie diese genau nach Anweisung anwenden . Medikamente können die Symptome dieser Erkrankungen lindern oder Gewebeveränderungen bzw. -schäden verlangsamen.
Insbesondere nach einer Hornhauttransplantation ist es sehr wichtig, die Medikamente genau nach Anweisung einzunehmen. Dadurch wird verhindert, dass der Körper das transplantierte Gewebe abstößt. Dies kann schwerwiegende Komplikationen und sogar dauerhaften Sehverlust verhindern.
Wann sollte ich meinen Augenarzt aufsuchen?
Sie werden regelmäßig zu Nachuntersuchungen eingeladen.Sie sollten sich diesbezüglich an Ihren Augenarzt wenden. Auch wenn Sie Symptome oder Veränderungen Ihres Sehvermögens bemerken oder eine Behandlung Nebenwirkungen verursacht oder weniger wirksam zu sein scheint, sollten Sie dies mit ihm besprechen. Er wird versuchen, Ihnen bei der Lösung Ihrer Probleme zu helfen.
Welche Fragen sollte ich meinem Augenarzt stellen?
Sie können Ihrem Augenarzt folgende Fragen stellen:
- Welche Art von Hornhautdystrophie habe ich?
- Welche Behandlung(en) empfehlen Sie?
- Gibt es Symptome, die eine notärztliche Notfallbehandlung erfordern?
- Wie ist die langfristige Prognose für meine Erkrankung?
- Gibt es etwas, das ich tun kann, um meine Aussichten zu verbessern?
Abschließend, was Sie sich merken sollten
Hornhautdystrophien sind Augenkrankheiten, die oft schon in jungen Jahren auftreten. Wenn Sie sich beim Versuch, diese Krankheiten zu verstehen, überfordert fühlen, sind Sie nicht allein. Es gibt mehr als zwanzig verschiedene Arten von Hornhautdystrophien. Auch die Auswirkungen dieser Krankheiten können sehr unterschiedlich sein.
Sie müssen die Hornhautdystrophie nicht allein verstehen oder behandeln. Ihr Augenarzt kann Ihnen helfen, Ihre spezifische Erkrankung, ihre Auswirkungen und die Behandlungsmöglichkeiten zu verstehen. Dank der vielen Behandlungsoptionen haben Sie gute Chancen, die Erkrankung in den Griff zu bekommen und ihre Auswirkungen auf Ihr Leben zu minimieren. Haben Sie keine Angst, bleiben Sie stark und befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes.
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