Machen Sie sich auch Sorgen, dass Ihre Lunge bei einer COVID-Infektion beeinträchtigt werden könnte? Manchmal verläuft eine COVID-19-Erkrankung wie eine Erkältung oder Fieber und heilt nach wenigen Tagen wieder aus. Bei manchen Menschen kann sie jedoch schwerwiegender verlaufen. Dann spricht man von einer sogenannten COVID-Pneumonie. Wir erklären Ihnen das ganz einfach und verständlich, so als würden Sie mit einem guten Freund sprechen.
Was ist COVID-Pneumonie?
Vereinfacht gesagt, ist eine COVID-Pneumonie eine Infektion der Lunge. Sie wird durch das Virus SARS-CoV-2 verursacht, das auch COVID-19 auslöst. Man kann an COVID-19 erkranken und als Komplikation eine Lungenentzündung entwickeln. Dabei bekämpft das Immunsystem die Virusinfektion in der Lunge, was zu einem Anschwellen der Lunge und Flüssigkeitsansammlungen führt. Dies erschwert das Atmen erheblich.
Vielleicht haben Sie schon einmal von einer bilateralen interstitiellen Pneumonie gehört. Die mit COVID-19 einhergehende Lungenentzündung betrifft häufig beide Lungenflügel gleichzeitig. Daher der Name „bilateral“. Das Gewebe, das die Lungenbläschen und Blutgefäße umgibt, heißt Interstitium. Bei dieser Erkrankung ist dieses Gewebe in beiden Lungenflügeln geschädigt. Manche Menschen können auch nach ihrer Genesung von COVID-19 noch an einem Long COVID (auch bekannt als PASC – Postakute Folgeerscheinungen von SARS-CoV-2) leiden.
Wie wirkt sich COVID-19 auf die Lunge aus?
Covid-19 ist eine Atemwegserkrankung, die durch das Virus SARS-CoV-2 verursacht wird. Dieses Virus dringt direkt in die Atemwege ein und schädigt die Lunge. Während das Immunsystem versucht, die Infektion zu bekämpfen, kann die dadurch entstehende Entzündung ebenfalls die Lunge schädigen. Außerdem sammelt sich Flüssigkeit in den Lungenbläschen (Alveolen) an. Dies nennt man Lungenentzündung.
Kann COVID-19 eine Lungenentzündung verursachen?
Ja, das ist möglich. Das Virus, das COVID-19 verursacht, kann die Lunge infizieren und eine Lungenentzündung auslösen. Manchmal, wenn das Immunsystem durch COVID-19 geschwächt ist, können andere Bakterien die Lunge infizieren und eine Lungenentzündung verursachen. Dies wird als „Superinfektion“ bezeichnet. Wenn Sie aufgrund von COVID-19 Atembeschwerden haben und an ein Beatmungsgerät angeschlossen sind, besteht außerdem das Risiko einer „beatmungsassoziierten Lungenentzündung“.
Sind Covid-Pneumonie und Covid-19 zwei verschiedene Krankheiten?
Nein, es handelt sich nicht um zwei verschiedene Krankheiten. Genauer gesagt sind es zwei unterschiedliche Fälle derselben Krankheit. Covid-19 ist eine Atemwegserkrankung, die durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht wird. Die Covid-Pneumonie ist eine Komplikation von Covid-19, bei der die Lunge anschwillt und sich mit Flüssigkeit füllt, was das Atmen erschwert.
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Covid-Pneumonie und anderen Arten von Lungenentzündung?
Jede Lungenentzündung führt zu einer Schwellung der Lunge und einer Ansammlung von Flüssigkeit. Forschungen haben jedoch ergeben, dass sich das Virus SARS-CoV-2, das die Covid-Pneumonie verursacht, etwas anders in der Lunge ausbreitet als bei Lungenentzündungen, die durch andere Viren und Bakterien hervorgerufen werden.
Man kann es sich so vorstellen: Eine andere Form der Lungenentzündung breitet sich normalerweise schnell in der Lunge aus, wie ein Lauffeuer. Die Symptome treten plötzlich auf und verschlimmern sich rasch. Sie dauert aber nicht lange.
Bei einer Covid-Pneumonie dringt das Virus scheinbar gleichzeitig in mehrere Bereiche der Lunge ein und verbleibt dort. Mithilfe des körpereigenen Immunsystems breitet es sich dann in andere Lungenabschnitte aus. Das ist vergleichbar mit vielen kleinen Bränden in einem Wald. Nach einer Weile breiten sich die Funken dieser Brände aus, entzünden neue Stellen und schädigen so nach und nach das gesamte Gebiet. Daher dauert eine Covid-Pneumonie wahrscheinlich länger und schädigt mehr Bereiche der Lunge .
Wer hat ein höheres Risiko, an einer Covid-Pneumonie zu erkranken?
Manche Menschen haben ein höheres Risiko, einen schweren COVID-19-Verlauf oder Erkrankungen wie eine COVID-Pneumonie zu entwickeln. Wenn Sie zu einer dieser Gruppen gehören, ist es ratsam, etwas vorsichtiger zu sein, nicht wahr?
- Wenn Sie über 65 Jahre alt sind.
- Wenn Sie schwanger sind.
- Wenn Sie Raucher sind oder in der Vergangenheit geraucht haben.
- Wenn jemand eine Organ- oder Blutstammzelltransplantation erhalten hat.
Wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben, ist Ihr Risiko noch höher:
- Blutkrankheiten (z. B. Sichelzellanämie, Thalassämie).
- Krebserkrankungen.
- Zerebrovaskuläre Erkrankung (z. B. Schlaganfall).
- Chronische Nieren- oder Lebererkrankung (z. B. Hepatitis, Leberzirrhose, nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD)).
- Chronische Lungenerkrankungen (z. B. Asthma, COPD, Lungenfibrose, pulmonale Hypertonie, Lungenembolie).
- Mukoviszidose.
- Neurologische Erkrankungen wie Demenz und Alzheimer.
- Diabetes (Typ 1 oder Typ 2) `(Diabetes - Typ 1 oder Typ 2)`.
- Geburtsfehler wie Zerebralparese und Down-Syndrom.
- Herzkrankheiten (z. B. Herzinsuffizienz, koronare Herzkrankheit, Bluthochdruck).
- HIV/AIDS oder andere Krankheiten, die das Immunsystem schwächen.
- Psychische Gesundheitsprobleme (z. B. Depressionen, Schizophrenie ).
- Fettleibigkeit.
- Drogenkonsum (wie Alkohol, Opioide, Kokain).
- Tuberkulose.
Wie viele Menschen, die an COVID-19 erkranken, entwickeln eine Lungenentzündung?
Normalerweise entwickeln etwa 15 % der an COVID-19 Erkrankten schwere Komplikationen, darunter eine COVID-19-Pneumonie. Das bedeutet, dass weltweit bereits über 77 Millionen Menschen schwere COVID-19-Verläufe erlebt haben. Daher sollte man die Situation nicht unterschätzen.
Was sind die Symptome einer Covid-Pneumonie?
Die Symptome einer COVID-19-Pneumonie können denen einer normalen COVID-19-Infektion sehr ähnlich sein. Treten diese Symptome jedoch neu auf oder verschlimmern sich bestehende Symptome , kann dies bedeuten, dass sich Ihre COVID-19-Erkrankung zu einer Lungenentzündung entwickelt. In diesem Fall ist es wichtig, umgehend ärztlichen Rat einzuholen.
- Atembeschwerden (Dyspnoe) oder Kurzatmigkeit.
- Ich fühle mich verwirrt, als ob ich den Verstand verliere.
- Ich fühle mich extrem müde und erschöpft.
- Husten (möglicherweise ein Husten mit Auswurf).
- Fieber.
- Brustschmerzen oder Engegefühl in der Brust.
- Bläuliche Verfärbung der Lippen, der Haut oder der Nägel (Zyanose).
Wenn eines dieser Symptome neu auftritt oder sich verschlimmert, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Ignorieren Sie es nicht, insbesondere wenn es mit Atembeschwerden einhergeht.
Woran merke ich, ob sich meine COVID-19-Infektion zu einer Lungenentzündung entwickelt?
Die Symptome von COVID-19 und einer Lungenentzündung ähneln sich sehr, daher kann die Diagnose manchmal schwierig sein. Entwickelt sich aus einer COVID-19-Infektion jedoch eine Lungenentzündung, ist das Hauptsymptom zunehmende Atemnot. Bei Atembeschwerden oder Erstickungsgefühlen begeben Sie sich bitte umgehend in das nächstgelegene Krankenhaus.
Ist die Covid-Pneumonie ansteckend?
Das Virus, das COVID-19 verursacht, ist hochansteckend. Wenn Sie infiziert sind, können Sie das Virus nicht nur beim Husten, Niesen und Sprechen, sondern auch beim Atmen an andere weitergeben. Eine Lungenentzündung ist eine Erkrankung der Lunge, die bei COVID-19 auftreten kann. Sie können COVID-19 auf andere übertragen, wenn Sie bereits an einer Lungenentzündung leiden. Es ist jedoch nicht sicher, ob die angesteckte Person ebenfalls eine Lungenentzündung entwickelt.
Manchmal kann es jedoch, wie bereits erwähnt, in Verbindung mit Covid-19 zu einer Lungenentzündung durch eine bakterielle Infektion kommen – eine sogenannte „Superinfektion“. Diese bakterielle Infektion kann ansteckend sein und auch bei anderen Menschen eine Lungenentzündung auslösen.
Wie wird eine Covid-Pneumonie diagnostiziert? (Diagnose)
Um sicher festzustellen, ob Sie an einer COVID-Pneumonie leiden, wird ein Arzt Sie nach Ihren Symptomen befragen und eine körperliche Untersuchung durchführen. Er wird Ihre Lunge mit einem Stethoskop abhören und Ihren Blutdruck, Ihre Temperatur und Ihren Sauerstoffgehalt im Blut (Pulsoximetrie) messen. Häufig wird auch ein Nasenabstrich entnommen, um zu bestätigen, ob Sie COVID-19 oder eine andere Virusinfektion haben.
Darüber hinaus können verschiedene weitere Tests durchgeführt werden:
- Bildgebung der Lunge:Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder eine Computertomographie wird durchgeführt, um Lungeninfektionen auszuschließen.
- Bluttests: Es wird eine Blutprobe von Ihnen entnommen, um festzustellen, ob Ihre Lungenentzündung durch COVID-19 oder durch Bakterien verursacht wird.
- Sputumtest: Sie werden gebeten zu husten, und eine Sputumprobe wird entnommen und an ein Labor geschickt, um festzustellen, ob eine Infektion vorliegt und wodurch diese verursacht wird.
- Pleuraflüssigkeitskultur: Manchmal wird mit einer dünnen Nadel eine kleine Menge Flüssigkeit aus dem Bereich um die Lunge entnommen und untersucht.
- Arterielle Blutgasanalyse: Dabei wird eine Blutprobe aus einer Arterie am Handgelenk, Arm oder in der Leiste entnommen, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu überprüfen. Dies gibt Aufschluss über die Lungenfunktion.
- Bronchoskopie: Im Notfall kann ein dünner, beleuchteter Schlauch (Bronchoskop) in die Lunge eingeführt werden, um hineinzusehen und Gewebe- oder Flüssigkeitsproben zu entnehmen.
Wie wird eine Covid-Pneumonie behandelt?
Wenn bei Ihnen eine COVID-Pneumonie diagnostiziert wird, werden Sie wahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert. Dort erhalten Sie möglicherweise folgende Behandlungen:
- Antivirale Medikamente: Es gibt einige antivirale Medikamente, wie zum Beispiel Remdesivir oder Paxlovid™, die das Virus, das COVID-19 verursacht, direkt angreifen und zur Eindämmung der Infektion beitragen.
- Antibiotika: Diese werden bei bakterieller Lungenentzündung verschrieben. Sie werden verabreicht, wenn neben der COVID-19-Lungenentzündung auch eine bakterielle Infektion nachgewiesen wird. Manchmal werden sie auch vorsorglich verabreicht, wenn der Verdacht auf eine bakterielle Infektion besteht.
- Zusätzlicher Sauerstoff: Wenn Ihre Lunge funktioniert, Ihr Körper aber nicht genügend Sauerstoff erhält, wird zusätzlicher Sauerstoff über einen Schlauch in Ihre Nase oder eine Maske auf Ihr Gesicht verabreicht.
- Infusionslösungen: Dazu gehören beispielsweise intravenöse Kochsalzlösungen, die verabreicht werden, um eine Austrocknung des Körpers zu verhindern.
- Entfernung von Flüssigkeit aus der Lunge: Flüssigkeit, die sich in der Lunge angesammelt hat, kann entweder durch Einführen eines Katheters oder durch eine Operation entfernt werden.
- Kortikosteroide: Zur Reduzierung von Schwellungen in der Lunge werden Medikamente vom Steroidtyp, wie beispielsweise Dexamethason, eingesetzt.
- Monoklonale Antikörper: Behandlungen mit Tocilizumab können dazu beitragen, Entzündungen zu reduzieren oder zu verhindern.
- Künstliche Beatmung: Wenn Sie nicht selbstständig ausreichend atmen können, werden Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen. Dabei wird ein Schlauch durch Ihre Luftröhre in Ihre Luftröhre eingeführt, und eine Maschine übernimmt Ihre Atmung. Währenddessen werden Sie in einen künstlichen Schlaf versetzt.
- Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO): Wenn Ihre Lunge oder Ihr Herz nicht richtig funktionieren, werden Sie möglicherweise an eine ECMO-Maschine angeschlossen. Dies ist eine lebensrettende Behandlung, die die Funktion von Herz und Lunge übernimmt.
Denken Sie daran, Ihr Arzt wird jede dieser Behandlungsoptionen beurteilen und entscheiden, welche für Ihre Erkrankung am besten geeignet ist. Daher ist es wichtig, dass Sie seine Anweisungen genau befolgen.
Wie kann man einer Covid-Pneumonie vorbeugen?
Der beste Weg, einer COVID-Pneumonie vorzubeugen, besteht darin, das Risiko einer COVID-19-Erkrankung und anderer Erkrankungen, die die Lunge schädigen können, zu verringern. Sie können Folgendes tun:
- Die Covid-19-Impfung erhalten.
- Lassen Sie sich gegen Pneumokokken-Erkrankungen impfen, die bakterielle Lungenentzündung verursachen können.
- Vermeiden Sie das Rauchen und schützen Sie sich vor Passivrauchen.
- Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und Wasser, bevor Sie essen, bevor Sie Speisen zubereiten und nach dem Toilettengang. Falls keine Seife verfügbar ist, verwenden Sie ein Händedesinfektionsmittel auf Alkoholbasis.
- Wenn Sie oder jemand anderes an COVID-19 erkrankt ist, vermeiden Sie engen Kontakt und das Teilen von Gegenständen.
- Wenn Sie andere gesundheitliche Probleme haben (solche, die zu den Risikogruppen gehören, die wir zuvor besprochen haben), lassen Sie diese ordnungsgemäß behandeln, da diese Erkrankungen den Verlauf von COVID-19 verschlimmern können.
Wie lange dauert die Genesung von einer Covid-Pneumonie?
Es ist unmöglich, die genaue Dauer einer COVID-Pneumonie vorherzusagen. Der Zustand kann von Tag zu Tag variieren. An manchen Tagen fühlen Sie sich besser, an anderen Tagen kann er sich wieder verschlechtern. Normalerweise dauert die Genesung bei einem leichten Verlauf drei bis sechs Wochen. Bei einem schweren Verlauf kann die Genesung jedoch Monate dauern. Wie schnell Sie sich besser fühlen, hängt von folgenden Faktoren ab:
- Ihr Alter.
- Der Schweregrad der Lungenentzündung.
- Ob Sie andere gesundheitliche Probleme oder Komplikationen haben.
Wenn nach der Behandlung einer COVID-Pneumonie weiterhin gesundheitliche Probleme auftreten, ist es wichtig, dass Sie sich erneut an Ihren Arzt wenden, um Rat einzuholen.
Welche Komplikationen können bei einer Covid-Pneumonie auftreten?
Eine Covid-Pneumonie ist eine Komplikation einer Covid-19-Infektion. Es gibt unterschiedliche Schweregrade, die durch das SARS-CoV-2-Virus verursacht werden können. Stellen Sie es sich so vor:
1. Virale Atemwegserkrankung: Dies ist die mildeste Form der COVID-19-Infektion. Sie kann jedoch dennoch Symptome wie Fieber, Halsschmerzen und Atembeschwerden verursachen, die sehr schwerwiegend sein können. Die meisten Betroffenen können ihre Symptome zu Hause behandeln. Bei schweren Symptomen kann jedoch ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein.
2. COVID-Pneumonie:Dabei infizieren sich die Lungen, schwellen an und füllen sich mit Flüssigkeit, was das Atmen erschwert. Bei einer COVID-Pneumonie müssen Sie im Krankenhaus engmaschig überwacht und Ihre Symptome behandelt werden. Dies gilt in der Regel als mittelschwerer bis schwerer Verlauf von COVID-19.
3. Akutes Atemnotsyndrom (ARDS): Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist ein Zustand, bei dem die Atmung vollständig ausfällt. Die Lunge arbeitet dann nicht mehr richtig, sodass der Körper nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird. In diesem kritischen Stadium von COVID-19 kann eine Beatmung notwendig sein.
Wie hoch ist die Genesungsrate bei Covid-Pneumonie?
In normalen Zeiten, wenn die Krankenhäuser nicht durch einen Patientenansturm überlastet sind, liegt die Genesungsrate bei COVID-Pneumonie bei etwa 80 %. Das bedeutet, dass etwa 80 von 100 Menschen genesen. Wenn jedoch eine große Patientenwelle gleichzeitig auftritt und die Krankenhäuser überlastet, kann sich die Zahl der Todesfälle durch COVID-Pneumonie verdoppeln. Daher erhöht eine möglichst frühzeitige Behandlung Ihre Chancen auf ein Überleben und eine schnelle Genesung.
Was kann ich tun, um gesund zu bleiben, wenn ich an COVID-Pneumonie leide?
Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus können Sie folgende Dinge tun, um Ihren Genesungsprozess zu Hause fortzusetzen:
- Behandeln Sie Ihre Symptome mit den von Ihrem Arzt empfohlenen Medikamenten und anderen Therapien.
- Nehmen Sie alle verschriebenen Medikamente und Behandlungen genau so ein, wie es Ihnen verordnet wurde, und halten Sie sich an die Vorgaben, bis die Behandlung termingerecht abgeschlossen ist.
- Ruhen Sie sich ausreichend aus. Überanstrengen Sie Ihren Körper nicht.
- Beobachten Sie Ihre Symptome weiterhin. Sollten Sie sich zu irgendeinem Zeitpunkt unwohl fühlen oder neue Symptome auftreten, rufen Sie umgehend Ihren Arzt an.
Woran erkennt man eine Besserung bei einer Covid-Pneumonie?
Wenn Sie sich von der COVID-Pneumonie erholen, sollten Sie keine Atembeschwerden mehr haben. Mit der Verbesserung Ihres Zustands werden Ihre Ärzte die Anzahl der Beatmungsgeräte und die Sauerstoffzufuhr reduzieren.
Wenn Sie nach Ihrer Heimkehr das Gefühl haben, einige Ihrer normalen Aktivitäten wieder aufnehmen zu können, ist das ebenfalls ein gutes Zeichen für Ihre Genesung.
Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie Symptome von COVID-19 haben, wie z. B. Geschmacks- oder Geruchsverlust, Halsschmerzen, Fieber, Husten oder Atembeschwerden, lassen Sie sich auf COVID-19 testen. Wenn Sie ein Risiko für einen schweren COVID-19-Verlauf haben oder Fragen zur Behandlung Ihrer Symptome haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt.
Wann sollte ich in die Notaufnahme gehen?
Wenn Sie COVID-19 haben undWenn neue Symptome auftreten oder sich ein bestehendes Symptom verschlimmert, insbesondere wenn Sie Atembeschwerden haben, sich verwirrt fühlen, nicht wach bleiben können oder sich Ihre Haut, Lippen oder Fingernägel blau verfärben, begeben Sie sich sofort in eine Notaufnahme oder rufen Sie den Notruf 911 an.
Manche Menschen haben nur sehr leichte Symptome von COVID-19. Andere können jedoch schwere Krankheitsverläufe wie eine COVID-Pneumonie entwickeln. Es ist wichtig, auf Ihre Symptome zu achten. Dies gilt insbesondere für Menschen über 65 Jahre oder mit anderen chronischen Erkrankungen, die einen schweren Verlauf von COVID-19 begünstigen können.
Das Virus kann mit der Zeit schwere Schäden verursachen. Verschlimmern sich Ihre Symptome, zögern Sie daher nicht, einen Arzt aufzusuchen oder ins Krankenhaus zu gehen. Symptome wie Atemnot, Wachheitsbeschwerden, Verwirrtheit und bläuliche Verfärbung von Haut, Lippen und Fingernägeln sind nicht normal und müssen umgehend behandelt werden.
Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis (Kernaussage):
Eine Covid-Pneumonie ist nicht zu unterschätzen, meine Freunde. Sie ist eine schwerwiegende Komplikation von Covid-19.
- Machen Sie sich mit den Risikofaktoren und Symptomen vertraut , damit Sie schnell handeln können.
- Vorbeugung ist der beste Weg. Lassen Sie sich ordnungsgemäß impfen und achten Sie auf gute Hygiene.
- Bei schweren Symptomen, insbesondere bei Atembeschwerden, suchen Sie unverzüglich ärztliche Hilfe auf. Eine sofortige Behandlung kann Leben retten.
Lasst uns alle vorsichtig sein und versuchen, uns so schnell wie möglich von dieser Pandemie zu erholen. Wenn ihr irgendwelche Probleme habt, scheut euch nicht, mit einem Arzt zu sprechen.
👩🏽⚕️ Weitere Fragen (FAQs)
💬 Ist eine Covid-Pneumonie gefährlicher als eine normale Lungenentzündung?
Ja! Bei einer normalen bakteriellen Lungenentzündung füllen sich kleine Teile der Lunge (Alveolen) mit Eiter, was das Atmen erschwert. Die durch das Covid-19-Virus verursachte Lungenentzündung ist jedoch viel schwerwiegender. Sie führt dazu, dass alle Lungenbläschen beider Lungenflügel (bilateral) plötzlich anschwellen, sich mit Flüssigkeit füllen und die Atemwege vollständig blockieren (ARDS).
💬 Woran erkennt man, ob das passiert?
Wenige Tage nach Ausbruch von COVID-19 beschleunigt sich die Atmung des Patienten abnormal (Erstickungsanfälle), es treten Brustschmerzen auf, selbst beim Sprechen, und der Sauerstoffgehalt im Blut sinkt, gemessen mit einem SpO2-Meter, rapide unter 95 %. Manchmal verfärben sich Lippen und Gesicht auch blau (Zyanose).
💬 Wäre es nicht besser, dafür Covid-Medikamente zu nehmen?
Bei so starker Lungenschwellung (Milchglasinfiltraten) ist es schwierig, den Patienten allein mit herkömmlichen Medikamenten zu retten. Ein Krankenhausaufenthalt und künstliche Sauerstoffzufuhr (gegebenenfalls mit Beatmungsgerät) sind unumgänglich. Auch spezielle Steroide (z. B. Dexamethason) sind notwendig, um Entzündung und Schwellung zu reduzieren.
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