Leiden Sie unter monatlichen Regelschmerzen? Erfahren Sie mehr über Dysmenorrhoe bei Nirogi Lanka!

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Physician Reviewed — Not Medical Advice

Die monatliche Menstruation ist für Frauen ein natürlicher Bestandteil des Lebens. Für viele können diese Tage jedoch unglaublich schmerzhaft sein. Starke Unterleibskrämpfe und Rückenschmerzen können es einem schwer machen, den Alltag zu bewältigen. Wenn Sie das kennen, wissen Sie, dass Sie nicht allein sind. Medizinisch wird diese schmerzhafte Menstruation als Dysmenorrhoe bezeichnet.

Was ist Dysmenorrhoe?

Dysmenorrhoe bezeichnet die Schmerzen oder Menstruationskrämpfe, die während der monatlichen Periode auftreten. Neben Unterleibsschmerzen können auch Übelkeit, Müdigkeit oder sogar Durchfall auftreten. Bei den meisten Frauen beginnen diese Beschwerden einen Tag vor oder am Tag der Menstruation und klingen in der Regel innerhalb von zwei bis drei Tagen wieder ab.

Leichte Beschwerden während der Periode sind normal. Bei manchen Frauen sind die Schmerzen jedoch so stark, dass sie den Alltag beeinträchtigen und sie daran hindern, ihren Lieblingsbeschäftigungen nachzugehen. Stellen Sie sich vor, Sie könnten nicht zur Schule gehen, arbeiten oder selbst einfache Hausarbeiten erledigen – manchmal sind Sie sogar ans Bett gefesselt. Die gute Nachricht ist: Es gibt wirksame Behandlungen und medizinische Lösungen, die Ihnen helfen können.

Gibt es verschiedene Arten von Dysmenorrhoe?

Ja, es gibt zwei Haupttypen von Dysmenorrhoe.

1. Primäre Dysmenorrhoe

Dies ist die häufigste Form. Primäre Dysmenorrhoe bezeichnet Schmerzen im Zusammenhang mit regelmäßigen Menstruationszyklen, die nicht durch eine zugrunde liegende Erkrankung verursacht werden. Die Schmerzen beginnen in der Regel ein bis zwei Tage vor der Periode oder sobald die Blutung einsetzt. Sie können von leichten bis zu starken Schmerzen im Unterleib, im unteren Rücken oder in den Oberschenkeln reichen. Diese Schmerzen klingen im Allgemeinen innerhalb von zwei bis drei Tagen ab.

2. Sekundäre Dysmenorrhoe

Wenn Ihre Regelschmerzen durch eine Erkrankung oder Infektion Ihrer Geschlechtsorgane (z. B. der Gebärmutter oder der Eierstöcke) verursacht werden, spricht man von sekundärer Dysmenorrhoe. Diese Art von Schmerzen beginnt oft früher als typische Menstruationskrämpfe und dauert länger an. Beispielsweise können die Schmerzen schon einige Tage vor Beginn der Periode auftreten und bis zum vollständigen Ende der Blutung anhalten. Diese Form der Dysmenorrhoe ist seltener als die primäre Dysmenorrhoe.

Ist Dysmenorrhoe normal?

Ein gewisses Maß an Schmerzen während der Menstruation gilt als normal. Etwa 60 % der Menschen mit Gebärmutter verspüren leichte Beschwerden während ihrer Periode. Weitere 5 % bis 15 % berichten von so starken Schmerzen, dass sie ihren Alltag beeinträchtigen. Ärzte vermuten jedoch, dass diese Zahlen höher liegen, da viele Frauen nicht offen über ihre Menstruationsschmerzen sprechen.

In vielen Fällen nehmen Menstruationsbeschwerden mit zunehmendem Alter ab. Auch nach der Geburt eines Kindes können sich die Symptome deutlich bessern.

Warum treten Menstruationsschmerzen auf? Was ist die Hauptursache?

Menstruationskrämpfe entstehen durch die Kontraktion der Gebärmutter aufgrund des Botenstoffs Prostaglandin . Während der Periode ist der Prostaglandinspiegel im Körper erhöht, wodurch sich die Gebärmutter stärker als gewöhnlich zusammenzieht. Dies verursacht die Krämpfe und das damit verbundene Unbehagen. Die Kontraktionen helfen, die Gebärmutterschleimhaut (Menstruationsblut und -gewebe) über die Vagina abzustoßen. Der Prostaglandinspiegel ist zu Beginn der Periode am höchsten und sinkt mit Einsetzen der Menstruation wieder ab. Deshalb klingen die Schmerzen in der Regel nach einigen Tagen ab.

Warum leiden manche Menschen unter starken Krämpfen?

Im Wesentlichen spüren Sie, wie sich Ihre Gebärmutter zusammenzieht und entspannt. Die Gebärmuttermuskulatur kontrahiert, um die Gebärmutterschleimhaut abzustoßen. Obwohl Fachleute nicht genau wissen, warum manche Menschen diese Schmerzen intensiver empfinden als andere, wird vermutet, dass diese Personen einen höheren Prostaglandinspiegel haben. Da aber jeder Körper einzigartig ist, gibt es möglicherweise auch keine eindeutige, einheitliche Erklärung.

Was sind die Symptome einer schmerzhaften Menstruation?

Wenn Sie schmerzhafte Regelblutungen haben, können Sie Folgendes verspüren:

  • Ein pochender, krampfartiger Schmerz im Unterleib (der manchmal unerträglich sein kann).
  • Ein Druckgefühl im Magen.
  • Schmerzen im Beckenbereich, im unteren Rücken und an den Innenseiten der Oberschenkel.
  • Weitere Symptome wie Übelkeit , Schwindel oder Kopfschmerzen .

Normalerweise beginnen diese Schmerzen 24 bis 48 Stunden vor der Menstruation und klingen innerhalb von 48 Stunden nach ihrem Beginn wieder ab.

Wie verursacht sekundäre Dysmenorrhoe Menstruationskrämpfe?

Schmerzen, die durch sekundäre Dysmenorrhoe verursacht werden, entstehen durch Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane. Zu diesen Erkrankungen gehören:

  • Endometriose ( Gebärmutterschleimhaut ): Dabei wächst Gewebe, das normalerweise die Gebärmutter auskleidet ( Endometrium ), außerhalb der Gebärmutter. Da dieses Gewebe während der Menstruation blutet, kann es zu Entzündungen, Vernarbungen und starken Schmerzen kommen.
  • Adenomyose ( Gebärmutterhalsentzündung ): Hierbei wächst die Gebärmutterschleimhaut in die Muskelwand der Gebärmutter ein. Dies kann zu einer Vergrößerung der Gebärmutter führen, was wiederum abnormale Blutungen und Schmerzen zur Folge haben kann.
  • Myome: Hierbei handelt es sich um gutartige Wucherungen, die sich innerhalb, außerhalb oder in den Wänden der Gebärmutter entwickeln können.
  • Beckenentzündung (PID): Hierbei handelt es sich um eine bakterielle Infektion, die in der Gebärmutter beginnt und sich auf andere Fortpflanzungsorgane ausbreiten kann, was möglicherweise zu Bauchschmerzen oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr führt.
  • Zervikale Stenose: Eine Verengung des Gebärmutterhalses, die durch Operationen, medizinische Eingriffe oder andere Erkrankungen verursacht wird.
  • Angeborene Erkrankungen: Bestimmte angeborene Erkrankungen, wie beispielsweise eine unregelmäßig geformte Gebärmutter oder Probleme mit den Eierstöcken oder den Eileitern, können zu schmerzhaften Regelblutungen führen.

Wer hat ein höheres Risiko, an Dysmenorrhoe zu erkranken?

Ein erhöhtes Risiko für schmerzhafte Regelblutungen besteht möglicherweise, wenn:

  • Ihre erste Menstruation trat vor dem 12. Lebensjahr ein .
  • Sie sind unter 20 Jahre alt (bei jüngeren Menschen kommt dies häufiger vor).
  • Ihre Menstruation ist stark oder dauert länger als sieben Tage .
  • Du bist Raucher .
  • Ein biologisches Elternteil leidet ebenfalls unter Dysmenorrhoe .

Können schmerzhafte Menstruationen zu Komplikationen führen?

Menstruationsbeschwerden verursachen in der Regel keine weiteren Komplikationen, außer dass sie den Alltag beeinträchtigen. Sind die Schmerzen jedoch auf eine Grunderkrankung zurückzuführen (sekundäre Dysmenorrhoe), können Komplikationen auftreten. Erkrankungen wie Endometriose oder eine Beckenentzündung (PID) können beispielsweise zu Unfruchtbarkeit oder einer Eileiterschwangerschaft (Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter) führen. Daher ist es wichtig, eine Ärztin oder einen Arzt aufzusuchen, um die Ursache Ihrer Menstruationsschmerzen abzuklären.

Wie kann man normale Menstruationskrämpfe von Dysmenorrhoe unterscheiden, und wann sollte man einen Arzt aufsuchen?

Bei starken oder ungewöhnlichen Menstruationskrämpfen oder wenn die Schmerzen länger als drei Tage anhalten, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Sowohl primäre als auch sekundäre Dysmenorrhoe sind behandelbar, daher ist eine professionelle Untersuchung unerlässlich.

Zunächst wird Ihr Arzt/Ihre Ärztin Sie nach Ihren Symptomen und Ihrem Menstruationszyklus befragen. Anschließend wird er/sie gegebenenfalls eine gynäkologische Untersuchung durchführen. Dabei untersucht eine mit Handschuhen bekleidete Fachkraft Ihren Vaginalbereich manuell. Mithilfe eines Spekulums werden Vagina und Gebärmutterhals sorgfältig untersucht. Gegebenenfalls wird auch eine kleine Probe Ihres Vaginalsekrets für eine Untersuchung entnommen. Ziel dieser Untersuchungen ist es, mögliche zugrunde liegende Erkrankungen als Ursache Ihrer Schmerzen zu identifizieren. Sollte keine eindeutige Ursache gefunden werden, kann Ihr Arzt/Ihre Ärztin die Diagnose primäre Dysmenorrhoe stellen.

Wenn Ihr Arzt jedoch eine sekundäre Dysmenorrhoe (verursacht durch eine zugrunde liegende Erkrankung) vermutet, sind möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich. Bildgebende Verfahren und andere Tests helfen Ihrem Arzt, sich ein genaues Bild von Ihrer Gebärmutter und Ihren Fortpflanzungsorganen zu machen. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise Folgendes vor:

  • Ultraschall: Nutzt Schallwellen, um Bilder Ihrer Gebärmutter, Eierstöcke und anderer Fortpflanzungsorgane zu erzeugen.
  • Hysteroskopie: Ihr Arzt verwendet ein dünnes, beleuchtetes Instrument, um das Innere Ihrer Gebärmutter zu betrachten und die Bilder auf einen Monitor zu übertragen.
  • Laparoskopie: Der Arzt macht kleine Schnitte in Ihren Bauch und führt ein Laparoskop ein – einen dünnen Schlauch mit Kamera und Licht –, um Ihre Beckenorgane zu untersuchen.

Sollten diese Tests eine zugrunde liegende Erkrankung bestätigen, wird Ihr Arzt mit Ihnen die geeigneten Behandlungsmöglichkeiten besprechen.

Wie kann man Menstruationsbeschwerden lindern?

Es gibt mehrere wirksame Methoden, um Menstruationsbeschwerden zu lindern.

Schmerzmittel (NSAR und andere)

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR) sind in der Regel die erste Wahl bei der Behandlung von Menstruationsbeschwerden. Dazu gehören Medikamente wie Ibuprofen oder Naproxen , die in Apotheken weit verbreitet erhältlich sind. Sie wirken, indem sie den Prostaglandinspiegel im Körper senken. Dadurch wird verhindert, dass sich die Gebärmutter zu stark zusammenzieht, und die Schmerzen werden gelindert. Am besten nehmen Sie diese Medikamente ein, sobald die Krämpfe beginnen. Wenn Sie keine NSAR einnehmen können, sind andere Schmerzmittel wie Paracetamol eine Alternative.

Ihr Arzt kann Ihnen auch entzündungshemmende Medikamente in verschreibungspflichtiger Stärke verordnen, falls die rezeptfreien Optionen nicht ausreichen.

Hormonelle Medikamente

Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann Ihnen hormonelle Verhütungsmittel als Behandlungsmöglichkeit vorschlagen. Frauen, die hormonelle Verhütungsmethoden anwenden, haben oft weniger Menstruationsbeschwerden. Dazu gehören die Pille, das Verhütungspflaster oder der Vaginalring.

Weitere Selbsthilfetipps bei Menstruationsbeschwerden

Es gibt auch medikamentenfreie Wege, um Linderung zu finden:

  • Legen Sie sich bei Krämpfen ein Heizkissen oder eine Wärmflasche auf den Unterbauch oder den unteren Rücken.
  • Ruhen Sie sich ausreichend aus.
  • Vermeiden Sie Koffein (enthalten in Kaffee, Tee usw.).
  • Vermeiden Sie Rauchen und Alkohol.
  • Massieren Sie sanft Ihren unteren Rücken und Ihren Bauch.
  • Treiben Sie regelmäßig Sport. Studien zeigen, dass Frauen, die aktiv bleiben, oft weniger Menstruationsbeschwerden haben.

Wenn die Untersuchung eine sekundäre Dysmenorrhoe bestätigt, wird Ihr Arzt mit Ihnen spezifische Behandlungsmethoden für die zugrunde liegende Erkrankung besprechen. Dazu können orale Kontrazeptiva, andere spezielle Medikamente oder ein chirurgischer Eingriff gehören.

Gibt es alternative Therapien gegen Menstruationsbeschwerden?

Viele Menschen suchen nach natürlichen Methoden zur Schmerzlinderung. Obwohl die Forschung zu alternativen und komplementären Therapien noch andauert, können folgende Methoden Menstruationsbeschwerden lindern:

  • Yoga
  • Akupunktur und Akupressur
  • Entspannungs- oder Atemübungen
  • Verzehr von entzündungshemmenden Lebensmitteln (z. B. grünes Gemüse, Spinat, Ingwer, Nüsse) und Trinken von grünem Tee .
  • Die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln wie Vitamin D oder Magnesium (die dazu beitragen können, Entzündungen zu reduzieren).

Kann ich Dysmenorrhoe vorbeugen?

Nein, man kann sie nicht vollständig verhindern. Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung können jedoch dazu beitragen, die Stärke der Krämpfe zu reduzieren.

Wann sollten Sie wegen Ihrer Menstruationsbeschwerden Ihren Arzt aufsuchen?

Wenn Ihre Menstruationsschmerzen so stark sind, dass Sie Ihren Alltag nicht bewältigen können, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Leichte Beschwerden sind normal, aber wenn Ihre Schmerzen so stark sind, dass Sie nicht zur Schule oder zur Arbeit gehen können, benötigen Sie wahrscheinlich ärztliche Hilfe.

Um Ihrem Arzt die Diagnose zu erleichtern, notieren Sie sich bitte Ihre Menstruationsdaten und die Tage, an denen Ihre Schmerzen am stärksten sind. Erwähnen Sie auch alle anderen Symptome wie Kopfschmerzen oder starke Blutungen.

Ihr Arzt wird Sie wahrscheinlich fragen, wann Ihre Menstruation begonnen hat, wie lange die Symptome anhalten, ob Sie sexuell aktiv sind und ob es in Ihrer Familie Fälle von Menstruationsproblemen gab.

Kernaussage

Leichte Schmerzen oder Beschwerden während der Menstruation sind normal. Leiden Sie jedoch unter starken, schmerzhaften Regelblutungen – der sogenannten Dysmenorrhoe –, müssen Sie nicht länger schweigen. Es gibt wirksame Behandlungsmöglichkeiten. Sprechen Sie mit Ihrer Ärztin/Ihrem Arzt über Ihre Regelblutungen. Sie/Er ist für Sie da. Denken Sie daran: Sie sind nicht allein; viele Frauen erleben dasselbe, und es gibt Lösungen.


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