Hatten Sie schon einmal das Gefühl, beim Essen oder Trinken etwas im Hals stecken zu haben oder Schwierigkeiten beim Schlucken? Manchmal schenkt man dem keine große Beachtung, aber wenn die Beschwerden anhalten, sollte man sie abklären lassen. Eine mögliche Ursache für Schluckbeschwerden könnte die sogenannte „Ösophagusmembran“ sein, über die wir gleich sprechen werden. Keine Sorge, sie ist nicht gefährlich, aber es ist wichtig, sie zu kennen.
Was ist diese Speiseröhrenmembran?
Vereinfacht gesagt, besitzt Ihre Speiseröhre, der Schlauch, durch den die Nahrung beim Schlucken in den Magen gelangt, im oberen Teil eine dünne Membran an der Innenseite, die als „Ösophagusmembran“ bezeichnet wird. Genauer gesagt handelt es sich um eine dünne Membran, ähnlich einem Spinnennetz.
Viele Menschen haben diese Art von Membran, ohne es zu wissen, da sie meist keine Beschwerden verursacht . In schweren Fällen kann diese Membran die Speiseröhre jedoch teilweise oder vollständig blockieren. Dann wird das Schlucken schwierig .
Die meisten Menschen haben nur eine solche Membran. Es ist jedoch möglich, mehrere zu haben. Selbst nach einer Behandlung besteht ein geringes Risiko eines erneuten Auftretens, aber dies ist sehr selten.
Diese Erkrankung, die als „Ösophagusmembran“ bezeichnet wird, tritt am häufigsten bei Menschen mit schwerer, unbehandelter Eisenmangelanämie auf. Sie kann auch bei Menschen mit dem sogenannten Plummer-Vinson-Syndrom vorkommen. Dieses Syndrom hat drei Hauptsymptome: Eisenmangelanämie, Schluckbeschwerden (auch Dysphagie genannt) und die Membran in der Speiseröhre.
Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?
Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen tatsächlich betroffen sind. Denn, wie bereits erwähnt, treten meist keine Symptome auf. Ärzte entdecken diese Speiseröhrenmembran in der Regel zufällig im Rahmen von Untersuchungen aus einem anderen Grund.
Es hat sich jedoch herausgestellt, dass zwischen 5 % und 15 % der Menschen, die wegen Schluckbeschwerden (Dysphagie) einen Arzt aufsuchen, diese „(Ösophagusmembran)“ aufweisen.
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Ösophagusmembran und einem Ösophagusring?
Eine ähnliche Erkrankung wie die Ösophagusmembran ist der Ösophagusring. Vielleicht haben Sie auch schon von Schatzki-Ringen gehört. Beide führen zu einer Verengung der Speiseröhre und erschweren das Schlucken. Der Hauptunterschied liegt jedoch im Entstehungsort.
- (Ösophagusmembran): Diese bilden sich im oberen Teil der Speiseröhre.
- (Ösophagusring): Diese bilden sich im unteren Teil der Speiseröhre.
Sowohl Ösophagusmembranen als auch Ösophagusringe sind Formen von Speiseröhrenverengungen. Manche Menschen werden mit Ösophagusmembranen oder -ringen geboren. Häufig entwickeln sie sich jedoch erst später im Leben als Folge anderer Erkrankungen. Meistens verursachen sie keine Beschwerden. Bei Schmerzen beim Schlucken kann eine Behandlung helfen.
Was sind die Symptome?
Wie bereits erwähnt, haben die meisten Menschen mit Ösophagusmembranen keine Symptome . Wenn Sie keine Symptome haben, benötigen Sie wahrscheinlich keine Behandlung.
Treten Symptome auf, ist das Hauptsymptom Schluckbeschwerden . Manchmal bleibt Nahrung im Hals stecken. In diesem Fall können Schmerzen oder ein Fremdkörpergefühl im Hals auftreten. Stellen Sie sich vor, Sie wollen gerade einen leckeren Teller Reis essen, als plötzlich ein Stück Essen im Hals stecken bleibt und selbst Wasser nicht schlucken können. So ähnlich kann sich das anfühlen.
Wenn Sie diese Membran im Zusammenhang mit dem Plummer-Vinson-Syndrom haben, können auch Symptome wie eine wunde Zunge und eingerissene Mundwinkel auftreten.
Was sind die Gründe dafür?
Experten wissen noch immer nicht genau, was Speiseröhrenmembranen verursacht . Wenn Sie mit dieser Erkrankung geboren wurden, könnte dies an einer Fehlbildung Ihrer Speiseröhre während der Embryonalentwicklung liegen. Entwickelt sie sich erst später im Leben, könnte sie eine Folgeerkrankung einer anderen Erkrankung sein.
Wer hat ein höheres Risiko? (Risikofaktoren für Ösophagusstenosen)
Diese Erkrankung, die als „Ösophagusmembran“ bezeichnet wird, tritt am häufigsten bei Menschen mit folgenden Erkrankungen auf:
- Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse (z. B. Hashimoto-Thyreoiditis, Morbus Basedow)
- Blasenbildende Hauterkrankungen (z. B. Pemphigus)
- Zöliakie (eine Allergie gegen das Protein Gluten)
- Langfristiger Säurereflux, eine Erkrankung, die bei schwerer Gastritis auftritt (GERD – Gastroösophageale Refluxkrankheit).
- Graft-versus-Host-Reaktion (diese tritt häufig nach Organtransplantationen auf)
- Eisenmangelanämie
- Schuppenflechte
- Rheumatoide Arthritis
Nicht jeder mit diesen Erkrankungen entwickelt eine Ösophagusmembran, aber das Risiko ist etwas höher.
Woran erkennt man das?
Ärzte verwenden diese Tests zur Diagnose einer Ösophagusmembran:
- Ösophagusbreischluck (oder Bariumschluckuntersuchung): Dies ist eine Röntgenuntersuchung. Sie trinken eine Bariumlösung, und während Sie diese schlucken, wird eine Video-Röntgenaufnahme angefertigt. So kann der Arzt feststellen, ob eine Verengung oder ein anderes Fremdkörper in Ihrer Speiseröhre vorliegt.
- Obere Endoskopie:Dabei führt der Arzt einen dünnen, flexiblen Schlauch (Endoskop) durch Ihren Mund ein und untersucht das Innere Ihrer Speiseröhre. Dieser Schlauch ist am Ende mit einer Kamera ausgestattet, sodass der Arzt deutlich erkennen kann, ob eine Verengung der Speiseröhre vorliegt.
Wie wird es behandelt?
In den meisten Fällen verschwindet das Netz, sobald die zugrunde liegende Ursache behandelt ist . Ärzte setzen eine Kombination aus Medikamenten, ambulanten Behandlungen und operativen Eingriffen ein. Der Behandlungsplan wird individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt.
Medikamente
Wenn Sie beispielsweise an Eisenmangelanämie leiden, benötigen Sie möglicherweise Eisentabletten oder eisenhaltige Infusionen . Bei GERD (Sodbrennen) können Medikamente wie H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer (PPI) erforderlich sein.
Diese Behandlungen können die Struktur Ihrer Speiseröhre verändern und die Symptome lindern.
Behandlungen in der Klinik
Wenn Medikamente allein nicht helfen, kann Ihr Arzt Ihnen eine sogenannte Ösophagusdilatation empfehlen. Diese wird im Rahmen einer oberen Endoskopie durchgeführt. Dabei dehnt der Arzt mithilfe eines Ballons oder mehrerer Dilatatoren den verengten Teil der Speiseröhre. Dadurch wird die Schleimhaut entfernt, die Schluckbeschwerden verursachen kann.
Operation
Die meisten Menschen mit Speiseröhrenmembranen benötigen keine Operation . Bei schweren Fällen kann jedoch ein Verfahren namens Elektrokauterisation zur Entfernung des betroffenen Gewebes eingesetzt werden. Dabei wird die Membran mithilfe von Hitze durchtrennt.
Was geschieht nach der Behandlung? (Ausblick)
Mit der richtigen Behandlung lässt sich diese Erkrankung sehr gut tolerieren. Bei vielen Betroffenen verschwinden die Symptome nach einer Ösophagusdilatation. Wie bereits erwähnt, kann es jedoch in schweren Fällen zu einem erneuten Auftreten der Erkrankung kommen, sodass eine erneute Dilatation erforderlich sein kann. Dies ist jedoch sehr selten .
Lässt sich das verhindern?
Es gibt keine direkte Möglichkeit, die Entstehung von Speiseröhrenmembranen zu verhindern . Die Behandlung von Begleiterkrankungen wie Eisenmangelanämie und Refluxkrankheit (GERD) kann jedoch dazu beitragen, das Risiko ihrer Entstehung zu verringern.
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Wenn Sie Schluckbeschwerden haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er kann dann die Ursache feststellen und Ihnen die passende Behandlung empfehlen. Ignorieren Sie die Beschwerden nicht, nur weil sie Ihnen geringfügig erscheinen, denn sie lassen sich leichter behandeln, wenn sie frühzeitig erkannt werden.
Welche Fragen können Sie dem Arzt stellen?
Wenn bei Ihnen eine Ösophagusmembran diagnostiziert wird, könnten Sie Ihrem Arzt Fragen stellen wie:
- Benötige ich eine Behandlung?
- Welche Behandlungsart empfehlen Sie?
- Liegen bei mir weitere Grunderkrankungen im Zusammenhang mit dieser (Ösophagusmembran) vor?
- Muss ich die Medikamente weiterhin einnehmen?
- Was kann ich tun, um meine Symptome zu lindern?
Denken Sie daran: Schlucken muss nicht schmerzhaft oder schwierig sein. Wenn doch, könnte das ein Anzeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt.
Die wichtigsten Dinge, die man sich merken sollte (Kernaussage)
Schlucken sollte niemals schmerzhaft oder unangenehm sein. Wenn Sie Beschwerden haben, sollten Sie dies ärztlich abklären lassen. Eine sogenannte Ösophagusmembran ist in der Regel harmlos . Sollten Sie jedoch Symptome verspüren, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Er oder sie kann die Ursache diagnostizieren und Ihnen die passende Behandlung empfehlen. Achten Sie auf Ihre Gesundheit, denn sie ist das Wichtigste!
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