Haben Sie beim Schlucken schon einmal ein Kloßgefühl im Hals oder ein Brennen in der Brust verspürt? Viele halten das für normal, doch es kann ein Anzeichen für eine Erkrankung sein, die ärztliche Hilfe erfordert. Ösophagitis ist eine solche Erkrankung. Deshalb sprechen wir heute darüber, was Ösophagitis ist, warum sie auftritt und was man dagegen tun kann.
Einfach ausgedrückt: Was ist Ösophagitis?
Ösophagitis ist, einfach ausgedrückt, eine Entzündung oder Schwellung der Speiseröhrenschleimhaut. Die Speiseröhre ist der Schlauch, der die Nahrung vom Rachen in den Magen transportiert. Ähnlich wie sich unsere Haut bei einer Verletzung rötet und anschwillt, kann die Speiseröhre aus verschiedenen Gründen geschädigt werden. Wird diese Erkrankung nicht richtig behandelt, kann sie zu schwerwiegenden Problemen wie Schluckbeschwerden, Geschwüren und Vernarbungen der Speiseröhre führen.
Es gibt mehrere Hauptformen der Ösophagitis.
Die Ösophagitis kann je nach Ursache in verschiedene Typen unterteilt werden.
| Art der Ösophagitis | Eine einfache Erklärung |
|---|---|
| Refluxösophagitis | Dies ist die häufigste Form. Sie tritt auf, wenn saurer Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Diese Erkrankung wird üblicherweise als gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) bezeichnet. Die Magensäure ist sehr aggressiv und schädigt die empfindliche Schleimhaut der Speiseröhre. |
| Eosinophile Ösophagitis | Dies steht im Zusammenhang mit Allergien. Eosinophile sind eine Art weißer Blutkörperchen. Diese Zellen sammeln sich in den Atemwegen an und verursachen durch eine Allergie Schwellungen. Auslöser können beispielsweise Milch, Eier, Soja, Weizen, Erdnüsse und Meeresfrüchte sein. |
| Arzneimittelinduzierte Ösophagitis | Manche Medikamente können lange in der Speiseröhre verbleiben, wenn sie ohne Wasser eingenommen werden. Die darin enthaltenen Substanzen können dann die Speiseröhre schädigen. Beispiele hierfür sind Schmerzmittel (Aspirin, Ibuprofen), einige Antibiotika und Knochenstärkungsmittel. |
| Infektiöse Ösophagitis | Diese Erkrankung kann durch Virus-, Bakterien- oder Pilzinfektionen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem (z. B. Krebs- oder HIV/AIDS-Patienten) verursacht werden. Eine häufige Ursache ist das unkontrollierte Wachstum des Pilzes Candida albicans, der normalerweise in unserem Mund vorkommt. |
| Strahlenösophagitis | Wenn bei einer Strahlentherapie gegen Krebs die Strahlung die Speiseröhre durchdringt, kann dies zu einer Schädigung der Speiseröhre und damit zu diesem Zustand führen. |
Was sind die Symptome dieser Erkrankung?
Eine Person mit Ösophagitis kann eines oder mehrere der folgenden Symptome aufweisen:
- Schluckbeschwerden oder Schmerzen beim Schlucken
- Sodbrennen
- Sodbrennen
- Das Gefühl, als ob etwas im Hals stecken bliebe
- Brustschmerzen (insbesondere nach dem Essen)
- Übelkeit und Erbrechen
Am wichtigsten ist: Wenn diese Symptome länger als ein paar Tage anhalten, ignorieren Sie sie nicht und denken Sie nicht: „Das könnte nur eine Gastritis sein“, sondern suchen Sie sofort einen Arzt auf .
Was, wenn dies kleinen Kindern passiert?
Bei Kleinkindern und Säuglingen können sich die Symptome im Vergleich zu Erwachsenen unterscheiden, wenn sie an dieser Krankheit erkranken.
- Futterverweigerung, Zappeln oder Zurücklehnen beim Füttern
- Keine Gewichtszunahme
- Ältere Kinder klagen möglicherweise über Brust- oder Bauchschmerzen.
Wie wird eine Ösophagitis diagnostiziert?
Wenn Sie zum Arzt gehen, wird er oder sie Sie nach Ihren Symptomen fragen und Sie untersuchen. Anschließend kann er oder sie einen oder mehrere dieser Tests anordnen, um die Diagnose zu bestätigen.
1. Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD): Dabei wird ein flexibler Schlauch mit einer kleinen Kamera durch den Mund eingeführt, um Speiseröhre, Magen und den Anfang des Dünndarms zu untersuchen. So lassen sich beispielsweise Schwellungen und Geschwüre in der Speiseröhre deutlich erkennen.
2. Biopsie: Während der Endoskopie wird eine sehr kleine Gewebeprobe aus der Speiseröhre entnommen.Es wird eine kleine Gewebeprobe entnommen und zur mikroskopischen Untersuchung eingeschickt. Dies kann helfen, die Ursache der Erkrankung (z. B. Allergie, Infektion) zu ermitteln.
3. Bariumschluck: Dies ist eine Röntgenuntersuchung. Sie trinken eine Flüssigkeit namens Barium, anschließend werden mehrere Röntgenaufnahmen angefertigt. Da sich die Bariumlösung an der Innenseite der Speiseröhre ablagert, sind Veränderungen der Speiseröhrenform, wie z. B. Verengungen, auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar.
Welche Behandlungsmethoden gibt es?
Die Behandlung hängt von der Art der Ösophagitis ab.
- Bei Refluxösophagitis: Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, die die Magensäureproduktion reduzieren (z. B. Omeprazol, Lansoprazol) und Medikamente, die den Rückfluss von Magensäure verhindern. In manchen Fällen kann eine Operation zur Stärkung des Schließmuskels zwischen Magen und Speiseröhre erforderlich sein.
- Bei eosinophiler Ösophagitis ist es wichtig, die allergieauslösenden Nahrungsmittel zu identifizieren und zu meiden (Eliminationsdiät). Zusätzlich werden Steroide als Flüssigkeit zum Schlucken verabreicht, um die Schwellung zu reduzieren.
- Bei medikamenteninduzierter Speiseröhrenentzündung: Die beste Behandlung besteht darin, die Ursache zu beseitigen. Trinken Sie während der Medikamenteneinnahme ein großes Glas Wasser . Bleiben Sie außerdem nach der Einnahme mindestens 30 Minuten aufrecht sitzen oder stehen. Ihr Arzt/Ihre Ärztin kann entscheiden, Ihr Medikament zu wechseln oder Ihnen eine Flüssigkeit zu verschreiben.
- Bei infektiöser Ösophagitis werden spezifische Medikamente verabreicht, die gegen die ursächliche Infektion (Pilz-, Virus- oder Bakterieninfektion) wirken.
Wichtig: Wenden Sie keine pflanzlichen oder alternativen Behandlungsmethoden ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt an. Einige davon können Ihren Zustand verschlimmern.
Was können wir tun, um diese Situation zu verhindern?
Diese Gewohnheiten helfen sehr dabei, Speiseröhrenentzündungen vorzubeugen und deren Wiederauftreten zu kontrollieren.
- Reduzieren Sie den Verzehr von scharfen, fettigen und säurehaltigen Lebensmitteln. Es ist außerdem ratsam, den Konsum von Schokolade, Minze und Kaffee einzuschränken.
- Schlafen Sie nicht direkt nach dem Essen. Essen Sie 2-3 Stunden vor dem Schlafengehen zu Abend.
- Das Essen gut kauen und in kleinen Stücken schlucken.
- Vermeiden Sie Rauchen und Alkoholkonsum. Diese schädigen die Speiseröhre direkt.
- Achten Sie auf Ihr Gewicht. Übergewicht kann den Druck im Magen erhöhen und zum Aufstoßen von Magensäure führen.
- Das Kopfende des Bettes sollte um etwa 15–20 cm erhöht sein. Dies lässt sich erreichen, indem man beispielsweise einen Holzklotz unter die Bettbeine legt. Viele Kissen reichen dafür nicht aus.
Wann sollte man sofort ärztlichen Rat einholen?
Neben den üblichen Symptomen gibt es einige Situationen, in denen Sie sich sofort in ärztliche Behandlung begeben sollten.
| Suchen Sie ärztlichen Rat. | |
|---|---|
| Wenn Sie diese Symptome haben, suchen Sie einen Arzt auf. | |
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| Wenn Sie diese Symptome haben, suchen Sie umgehend einen Arzt auf (gehen Sie zur ETU). | |
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Kernaussage
- Ignorieren Sie Symptome wie Brustschmerzen und Schluckbeschwerden nicht als „normal“. Sie könnten ein Anzeichen für eine Speiseröhrenentzündung sein.
- Da es für diese Erkrankung eine Reihe von Ursachen gibt, ist es unerlässlich, einen Arzt für eine genaue Diagnose aufzusuchen.
- Mit der richtigen Behandlung und einfachen Änderungen des Lebensstils lässt sich diese Erkrankung gut kontrollieren und schwerwiegende Komplikationen können verhindert werden.
- Besprechen Sie die Medikamente, die Sie einnehmen, und die richtige Art der Einnahme immer mit Ihrem Arzt.

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