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Leiden Sie oft unter Sodbrennen? Sprechen wir über die Speiseröhre!

Leiden Sie oft unter Sodbrennen? Sprechen wir über die Speiseröhre!

Haben Sie sich jemals gefragt, wie genau eine Mahlzeit in Ihren Magen gelangt? Oder spüren Sie manchmal nach einem scharfen Essen ein Brennen in der Brust und denken: „Oh je, was ist das denn?“? Solche Erfahrungen kennen wir alle. Heute sprechen wir über einen sehr wichtigen Teil unseres Körpers, der an all dem beteiligt ist: die Speiseröhre.

Einfach ausgedrückt: Was ist die Speiseröhre?

Die Speiseröhre ist, genauer gesagt, unser Nahrungsrohr. Sie ist ein Muskelschlauch, der Nahrung und Flüssigkeiten vom Rachen in den Magen transportiert. Sie ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Verdauungssystems. Wenn wir Nahrung schlucken, gelangt sie nicht direkt in den Magen. Die Speiseröhre ist die Brücke, die sie geordnet und sicher dorthin befördert.

Stell dir vor, du schluckst einen Löffel voll Reis. Zuerst gelangt er von deinem Mund in deinen Rachen. Dort schließt sich ein kleiner Muskellappen, die Epiglottis. Weißt du, warum? Sie verhindert, dass die Nahrung in die Luftröhre (Trachea) gelangt. Außerdem gibt es im Rachen ein kleines Organ, das Gaumenzäpfchen, das verhindert, dass Flüssigkeit in deine Nase gelangt. All das geschieht, ohne dass du es überhaupt bemerkst. Ist das nicht erstaunlich?

Wie funktioniert die Speiseröhre? Es ist ein wirklich erstaunlicher Mechanismus!

Das ist ein sehr seltsamer Vorgang. Am oberen und unteren Ende der Speiseröhre befinden sich zwei Muskelringe, die wie zwei Türen funktionieren. Wir nennen sie „Schließmuskeln“.

1. Oberer Ösophagussphinkter: Hier beginnt die Speiseröhre. Beim Schlucken erhält dieser Schließmuskel ein Signal: „Nahrung kommt.“ Daraufhin öffnet er sich. Nachdem die Nahrung aufgenommen wurde, schließt er sich wieder. Ansonsten ist er fest verschlossen.

2. Peristaltik: Sobald Nahrung in die Speiseröhre gelangt, fällt sie nicht einfach hinunter. Die Muskeln in den Wänden der Speiseröhre ziehen sich wellenförmig zusammen und befördern so die Nahrung nach unten. Diesen Vorgang nennen wir Peristaltik. Er transportiert die Nahrung in den Magen, egal ob man steht oder liegt.

3. Unterer Ösophagussphinkter (LES): Nachdem die Nahrung den gesamten Weg durch die Speiseröhre genommen hat, befindet sich vor dem Eintritt in den Magen eine weitere Öffnung. Dies ist der untere Ösophagussphinkter. Wie der obere öffnet sich auch dieser, sobald Nahrung einströmt, und lässt sie in den Magen passieren. Anschließend schließt er sich wieder fest.

Es ist sehr wichtig , dass sich dieser untere Schließmuskel richtig schließt. Denn er verhindert, dass Magensäure und Verdauungssäfte zurück in die Speiseröhre gelangen. Die Hauptursache für Sodbrennen oder Gastritis, unter der viele Menschen leiden, ist eine Funktionsstörung dieses unteren Schließmuskels.

Speiseröhre und Luftröhre – lasst uns den genauen Unterschied zwischen den beiden kennenlernen.

Viele Menschen verwechseln die beiden. Speiseröhre und Luftröhre sind zwei Röhren, die im Hals nahe beieinander liegen, aber sie haben völlig unterschiedliche Funktionen.

Merkmal Speiseröhre Luftröhre
System Teil des Verdauungssystems Teil des Atmungssystems
Hauptfunktion Transport von Speisen und Getränken vom Rachen in den Magen Ein- und Ausatmen von Luft durch die Lunge
Standort Befindet sich hinter der Luftröhre und vor der Wirbelsäule. Befindet sich vor der Speiseröhre

Welche häufigen Erkrankungen und Beschwerden betreffen die Speiseröhre?

Unsere Lebensmittel können auch verschiedene Krankheiten verursachen. Vielleicht haben Sie schon von einigen davon gehört.

Brustentzündung und Refluxkrankheit

Dies ist das häufigste Problem. Der bereits erwähnte untere Ösophagussphinkter (LES) schließt nicht richtig, wodurch Magensäure in die Speiseröhre zurückfließen kann – das, was wir als „Sodbrennen“ bezeichnen. Dadurch wird das Brennen im Magen verursacht.

Wenn dieser Sodbrennen-Beschwerden anhält und häufig auftritt, spricht man von gastroösophagealer Refluxkrankheit (GERD) . Dies ist eine ernstzunehmende Erkrankung. Neben Sodbrennen können auch Symptome wie ein saurer Geschmack im Mund, Husten, Brustschmerzen, Heiserkeit und Schluckbeschwerden auftreten. Wird GERD nicht richtig behandelt, kann sie mit der Zeit zu schweren Schäden an der Speiseröhre führen.

Andere Erkrankungen

Neben der Refluxkrankheit (GERD) können auch eine Reihe anderer Probleme auftreten.

Medizinischer Zustand Einfach ausgedrückt...
Achalasie Es handelt sich um eine seltene Erkrankung. Dabei öffnet sich der untere Ösophagussphinkter (LES) nicht wie er sollte. Dadurch kann die Nahrung nicht in den Magen gelangen.
Ösophagusdivertikel Eine kleine Ausstülpung entsteht durch eine Schwachstelle in der Speiseröhrenwand. Vergrößert sich diese Ausstülpung, kann Nahrung stecken bleiben und das Schlucken unmöglich machen.
Ösophagusvarizen Schwellung der Blutgefäße in der Speiseröhre. Platzen diese und bluten sie, kann dies lebensbedrohlich sein.
Ösophagitis Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut. Diese kann durch Sodbrennen, Infektionen oder bestimmte Medikamente verursacht werden.
Barrett-Ösophagus Langfristig bestehende Refluxkrankheit (GERD) führt zu Veränderungen der Zellen im unteren Teil der Speiseröhre, wodurch das Risiko für Speiseröhrenkrebs steigt.

In sehr seltenen Fällen kann Speiseröhrenkrebs auftreten. Es gibt zwei Haupttypen: Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom.

Woran erkennt man, ob man diese Probleme hat? Was sind die Symptome?

Bei Problemen mit der Speiseröhre können verschiedene Symptome auftreten. Wenn eines oder mehrere dieser Symptome bei Ihnen auftreten, ist es wichtig, diese ernst zu nehmen.

  • Sodbrennen:Es fühlt sich an wie ein brennendes Gefühl mitten in der Brust, hinter den Knochen.
  • Schluckbeschwerden (Dysphagie): Ein Gefühl des Erstickens oder Schmerzen beim Schlucken von Nahrung.
  • Regurgitation: Das Zurückführen unverdauter Nahrung in den Mund.
  • Brustschmerzen: Ein Gefühl von Enge oder Schmerzen in der Brust, auch wenn es sich nicht wie ein Herzinfarkt anfühlt.
  • Anhaltender Husten: Ein Husten, der sich vor allem nachts verschlimmert.
  • Heiserkeit oder Halsschmerzen.
  • Mundgeruch (Halitosis).
  • Dünn sein ohne jeden Grund.
  • Erbrechen oder Bluterbrechen.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, insbesondere Schluckbeschwerden, das Festsetzen von Speisen, Bluterbrechen oder einen deutlichen Gewichtsverlust, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf . Dies könnten Anzeichen für eine ernstere Erkrankung als eine einfache Gastritis sein.

Wie diagnostiziert ein Arzt diese Erkrankungen?

Wenn Sie zum Arzt gehen, wird er Sie nach Ihren Symptomen fragen und gegebenenfalls einige Tests empfehlen. Keine Sorge, diese Tests helfen Ihnen, die genaue Ursache Ihrer Beschwerden herauszufinden.

  • Ösophagogastroduodenoskopie (ÖGD): Dabei wird ein dünner, flexibler Schlauch mit einer Kamera durch den Mund eingeführt, um Speiseröhre, Magen und den ersten Abschnitt des Dünndarms zu untersuchen. Dies ermöglicht einen genauen Blick ins Innere, um Verletzungen, Entzündungen oder Veränderungen festzustellen.
  • Biopsie: Im Rahmen der Endoskopie wird eine kleine Gewebeprobe aus dem verdächtigen Bereich entnommen und zur Untersuchung ins Labor geschickt. Dies hilft festzustellen, ob Krebszellen vorhanden sind.
  • Bariumschluckuntersuchung: Bei dieser Untersuchung trinken Sie eine kalkhaltige Flüssigkeit. Anschließend werden mehrere Röntgenaufnahmen angefertigt. Die Bariumlösung ermöglicht es, die Form der Speiseröhre und den Nahrungstransport im Röntgenbild deutlich darzustellen.
  • Ösophagus-pH-Test: Ein sehr dünner Schlauch wird durch die Nase in die Speiseröhre eingeführt und verbleibt dort etwa 24 Stunden, um zu messen, wie häufig und wie lange Magensäure aufsteigt. Dies hilft, den Schweregrad der Refluxkrankheit (GERD) genau zu bestimmen .

Wie wird es behandelt?

Die Behandlungsmöglichkeiten hängen von Ihrer Erkrankung ab. Manchmal können bereits Ernährungsumstellungen und eine Anpassung des Lebensstils einen großen Unterschied machen. Manche Menschen benötigen Medikamente, andere wiederum brauchen möglicherweise sogar eine Operation.

Arten von Medikamenten

  • Antazida: Diese Medikamente neutralisieren vorübergehend die Magensäure. Sie werden zur schnellen Linderung von Sodbrennen eingesetzt.
  • H-2-Rezeptorblocker:Diese reduzieren die Produktion von Magensäure.
  • Protonenpumpenhemmer (PPI): Diese sind bei der Blockierung der Säureproduktion wirksamer als H2-Rezeptorantagonisten und tragen außerdem zur Heilung von durch Säure verursachten Schäden an der Speiseröhre bei.
  • Andere Medikamente: Medikamente wie Baclofen verringern die unwillkürliche Öffnung des unteren Ösophagussphinkters (LES).

Spezielle Verfahren und Operationen

  • Ösophagusdilatation: Wenn die Speiseröhre aufgrund einer chronischen Entzündung verengt ist (Striktur), wird ein Gerät wie ein Ballon verwendet, um den verengten Bereich zu erweitern.
  • Laparoskopische Antireflux-Operation: Dabei wird der obere Teil des Magens um den unteren Teil der Speiseröhre gelegt, wodurch ein neues Ventil entsteht. Dies stärkt den unteren Ösophagussphinkter (LES) und verhindert den Rückfluss von Magensäure.
  • LINX-Implantation: Ein magnetischer, ringförmiger Apparat wird um den unteren Teil der Speiseröhre implantiert. Dadurch wird der Rückfluss von Magensäure verhindert, gleichzeitig wird der Nahrungsdurchgang erleichtert.
  • Ösophagektomie: In sehr schweren Fällen, wie z. B. bei Krebs, muss die Speiseröhre möglicherweise operativ entfernt werden.

Kernaussage

  • Die Speiseröhre ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Verdauungssystems. Ihre einwandfreie Funktion ist für ein gesundes Leben unerlässlich.
  • Ignorieren Sie Symptome wie häufiges Sodbrennen, einen sauren Geschmack im Mund oder Schluckbeschwerden nicht. Sie könnten frühe Anzeichen einer Erkrankung sein.
  • Schon einfache Dinge wie der Verzicht auf scharfe, fettige Speisen, Kaffee und Schokolade sowie das Vermeiden von Hinlegen für 2-3 Stunden nach dem abendlichen Essen können Ihnen große Linderung verschaffen.
  • Wenn Sie Bedenken bezüglich Ihrer Symptome haben, scheuen Sie sich nicht , mit Ihrem Arzt zu sprechen . Eine korrekte Diagnose und Behandlung sind wichtiger als Selbstmedikation.

Speiseröhre, Sodbrennen, GERD, Säurereflux, Schluckbeschwerden, Gastritis, Verdauungssystem
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