Spürst du manchmal plötzlich etwas Seltsames? Hattest du schon mal ein merkwürdiges Gefühl, zum Beispiel ein unerwartetes Zucken in deinem Körper, ein Geräusch ohne Anwesenheit einer Person oder bist du kurzzeitig bewusstlos geworden? Das könnten Symptome eines fokalen Anfalls sein, der durch eine kleine elektrische Veränderung in einem bestimmten Bereich des Gehirns ausgelöst wird. Keine Sorge, wir werden heute ausführlich darüber sprechen, ganz wie mit einem Freund.
Was ist ein fokaler Anfall?
Vereinfacht gesagt, ist ein fokaler Anfall eine plötzliche, unkontrollierte Zunahme der elektrischen Aktivität , die nur in einem bestimmten Bereich des Gehirns auftritt . Man kann es sich wie einen kurzen Ausbruch elektrischer Signale vorstellen, die durch die Neuronen im Gehirn rasen. Da er an einer bestimmten Stelle im Gehirn beginnt, verursacht er Symptome, die auf diesen Bereich beschränkt sind. Früher wurde dies als partieller Anfall bezeichnet.
Manchmal sind Sie bei den ersten Symptomen eines fokalen Anfalls bei Bewusstsein und nehmen das Geschehen wahr. Breitet sich der Anfall jedoch auf andere Hirnregionen aus, können Sie das Bewusstsein verlieren und einen Zustand mit unwillkürlichen Zuckungen des gesamten Körpers (tonisch-klonische Anfälle) erleiden.
Worin besteht der Unterschied zwischen fokalen Anfällen und generalisierten Anfällen?
Wussten Sie, dass unser Gehirn zwei Haupthälften, die sogenannten Hemisphären, hat? Generalisierte Krampfanfälle sind eine Erkrankung, bei der beide Gehirnhälften gleichzeitig betroffen sind. Dann können Symptome auftreten, die beide Körperseiten betreffen. Diese sind in der Regel etwas schwerwiegender.
Fokale Anfälle beginnen in einem bestimmten Bereich des Gehirns, meist auf einer Gehirnhälfte. Im Verlauf der Erkrankung kann sich diese elektrische Aktivität jedoch von einem Bereich auf einen anderen ausbreiten und manchmal sogar von einer Gehirnhälfte zur anderen. Gelegentlich kann ein fokaler Anfall in einen Ganzkörperanfall übergehen, der als „fokaler zu bilateral tonisch-klonischer Anfall“ bezeichnet wird.
Wichtig: Krampfanfälle und Epilepsie sind zwei verschiedene Dinge. Nicht jeder Krampfanfall ist Epilepsie.
Wer ist von dieser Situation am stärksten betroffen?
Tatsächlich kann jeder Mensch aus jedem beliebigen Grund einen Anfall erleiden. Bei bestimmten Hirnerkrankungen tritt jedoch häufiger ein fokaler Anfall auf. Zum Beispiel:
- Kopfverletzungen
- Bestimmte angeborene Hirnanomalien
- Fieberkrämpfe im Kindesalter
- Hirninfektionen (z. B. Enzephalitis)
- Schlaganfall
- Hirntumore
Diese Situation kann beispielsweise durch folgende Faktoren bedingt sein:
Wie häufig sind fokale Anfälle?
Tatsächlich sind fokale Anfälle die häufigste Anfallsart . Sie machen mehr als die Hälfte aller Anfälle aus. Insbesondere fokale Anfälle, die nur mit einer leichten Bewusstseinsstörung einhergehen, machen etwa ein Drittel aller Anfälle aus.
Wie wirkt sich diese Erkrankung auf meinen Körper aus?
Die Symptome eines fokalen Anfalls hängen davon ab, welcher Hirnbereich betroffen ist . Es ist wichtig, fokale Anfälle zu behandeln. Denn wenn sie über einen längeren Zeitraum anhalten, können sie Gedächtnis- und Denkstörungen verursachen und das Risiko für psychische Erkrankungen wie Depressionen und Angstzustände erhöhen.
Gibt es Warnzeichen, bevor ein Krampfanfall auftritt?
Ja, manche Menschen erleben vor einem fokalen Anfall eine sogenannte Aura . Diese Aura kann tatsächlich das erste Anzeichen eines fokalen Anfalls sein. In diesem Moment sind Sie bei Bewusstsein und verstehen, was geschieht. Während dieser Aura können verschiedene Symptome auftreten. Ist der fokale Anfall nicht generalisiert, kann diese Aura das einzige Anzeichen sein.
Eine Aura kann viele Formen annehmen:
- Sensorische Symptome: Seltsame Erlebnisse im Zusammenhang mit Sehen, Hören, Riechen, Schmecken oder Tasten.
- Emotionale Veränderungen: Plötzliche Gefühle von Angst, Besorgnis oder Wut.
- Autonome Symptome: Veränderungen der natürlichen Körperfunktionen, wie z. B. Schwitzen und Speichelfluss.
Menschen mit generalisierter Epilepsie haben in der Regel keine Aura. Das Auftreten einer Aura kann ein Hinweis auf fokale Epilepsie sein. Manchmal ist diese Aura ein Warnsignal vor einem Anfall, der zu Bewusstlosigkeit führt.
Welche weiteren Symptome können fokale Anfälle aufweisen?
Wie bereits erwähnt, variieren die Symptome je nach Art des Anfalls und dem betroffenen Hirnareal. Es gibt drei Hauptarten fokaler Anfälle:
1. Fokale Anfälle mit erhaltenem Bewusstsein: Diese wurden früher als einfache fokale Anfälle oder einfache partielle Anfälle bezeichnet. Das Wesentliche daran ist , dass Sie sich des Anfalls bewusst sind . Was als Aura erscheint, ist der eigentliche Anfall.
2. Fokale Anfälle mit Bewusstseinsstörung: Diese wurden früher als komplex-partielle Anfälle oder komplex-fokale Anfälle bezeichnet. Dabei ist das Bewusstsein gestört . Tritt eine Aura auf, geht diese dem Bewusstseinsverlust voraus. Diese Anfälle dauern in der Regel nicht länger als drei Minuten. Diese Anfallsart macht etwa 36 % aller Anfälle aus und ist damit die häufigste Anfallsart .
3. Fokaler bis bilateraler tonisch-klonischer Anfall: Diese Anfallsart, die früher als generalisierter tonisch-klonischer Anfall bezeichnet wurde, betrifft den gesamten Körper und verursacht Krämpfe .
Die Symptome fokaler Anfälle lassen sich in vier Hauptkategorien einteilen. Mehrere dieser Kategorien können bei einem einzelnen Anfall auftreten:
- Motor
- Sensorik
- Autonom
- Kognitiv
Motorische Eigenschaften
Anfälle mit motorischen Auswirkungen sind unwillkürliche oder unkontrollierte Bewegungen von Körperteilen . Sie betreffen häufig Teile des Gesichts, der Arme und Beine auf einer Körperseite. Es kann sich um Zittern, Zuckungen, Muskelverspannungen oder sich wiederholende oder automatische Bewegungen wie Lippenpressen, Blinzeln oder Klopfen mit der Hand oder einem Finger handeln.
Manchmal können sich diese motorischen Symptome über den gesamten betroffenen Körperteil und auf andere Körperteile ausbreiten. Dies wird als „Jackson-Marsch“ bezeichnet. Diese Anfälle beginnen in einem kleinen Bereich und „marschieren“ über den gesamten Körperteil, wobei sie sich manchmal auf andere Körperteile derselben Seite oder auf das Gesicht ausbreiten.
Nach dem Auftreten fokaler motorischer Symptome kann es bei vielen Betroffenen zu einer vorübergehenden Lähmung der betroffenen Körperteile kommen. Dies wird als „Todd-Lähmung“ bezeichnet. Sie ist zwar vorübergehend, kann aber mehrere Stunden andauern. Wenn Sie Ihren Arzt darüber informieren, kann dies die Diagnose und Behandlung erleichtern.
Sensorische Eigenschaften
Wenn eine Aura auftritt und die Nervenzellen im Gehirn, die mit den Sinnen verbunden sind, beeinträchtigt werden, können diese Zellen fälschlicherweise so reagieren, als würden sie tatsächlich eine Empfindung wahrnehmen. Man hat dann das Gefühl, etwas zu erleben, was nicht real ist. Diese Symptome, Halluzinationen genannt, können alle fünf Sinne betreffen. Beispiele:
- Visuell: Helles Licht ist sichtbar. Die Erscheinung von Objekten verändert sich (sie erscheinen größer oder kleiner).
- Hören: Plötzlich hörst du seltsame Geräusche. Stell dir vor, du bist allein und hörst jemanden sprechen, aber wenn du nachschaust, ist niemand da. So etwas in der Art.
- Geruch: Ein Geruch, der aus dem Nichts kommt; meist plötzlich und unvorhersehbar.
- Geschmack: Plötzliches Verspüren eines seltsamen Geschmacks; wie ein metallischer, saurer oder bitterer Geschmack.
- Berührung: Eine seltsame Empfindung auf der Haut an einer bestimmten Stelle; wie Kribbeln, Taubheitsgefühl, das Gefühl, dass sich etwas bewegt, oder Hitze oder Schmerz.
Schildern Sie Ihrem Arzt alle sensorischen Symptome oder Halluzinationen, die Sie erleben, so genau wie möglich, denn die Kenntnis des betroffenen Sinnes hilft dem Arzt dabei, den Ort des Anfalls im Gehirn zu bestimmen.
Autonome Eigenschaften
Wenn eine Aura auftritt, kann sie auch die vom Gehirn gesteuerten Körpersysteme beeinflussen. Hier einige Beispiele:
- Schwitzen.
- Übermäßiger Speichelfluss oder Sabbern.
- Veränderungen der Hautfarbe (Blässe oder Rötung).
- Ein seltsames Gefühl des Aufsteigens aus dem Magen ("gastrisches Aufsteigen").
Kognitive Merkmale
Ihre Aura kann Veränderungen Ihres emotionalen Zustands bewirken. Beispiele:
- Negative Emotionen: Angst, Besorgnis, Nervosität oder Wut.
- Positive Emotionen: Freude, Begeisterung oder unkontrollierbares Lachen.
- Probleme mit der Realität:Das Gefühl, in einem Traum zu sein oder sich an vergangene Ereignisse zu erinnern (Flashbacks). Manche Menschen berichten auch, dass sie das Gefühl haben, besondere Kräfte zu besitzen oder mit einem Gott zu sprechen.
- Déjà-vu: Ein französisches Wort. Das Gefühl der Vertrautheit, das mit einer neuen Erfahrung einhergeht, als ob sie schon einmal stattgefunden hätte.
- Jamais vu: Das ist ebenfalls ein französisches Wort. Es bezeichnet eine vertraute Erfahrung, die sich aber dennoch neu anfühlt.
Weitere kognitive Veränderungen, die bei fokalen Anfällen auftreten, sind Veränderungen des Bewusstseinszustands, Veränderungen des Gedächtnisses, Veränderungen der Sprach- oder Kommunikationsfähigkeiten sowie eine verminderte Fähigkeit zur Interaktion mit der Umwelt.
Was verursacht fokale Anfälle?
Es gibt viele verschiedene Ursachen für fokale Anfälle. Einige davon sind:
- Probleme mit den Blutgefäßen im Gehirn (z. B. Aneurysmen).
- Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien).
- Hirntumore (einschließlich Krebs).
- Sauerstoffmangel im Gehirn (zerebrale Hypoxie).
- Gehirnerschütterung und traumatische Hirnverletzung.
- Krankheiten, die das Gehirn allmählich zerstören (z. B. Alzheimer-Krankheit, frontotemporale Demenz).
- Entzugserscheinungen nach Drogen- oder Alkoholkonsum.
- Bluthochdruck in der Schwangerschaft (Eklampsie).
- Ungleichgewichte im Salzhaushalt des Körpers (insbesondere niedriger Natriumspiegel – Hyponatriämie, niedriger Kalzium- oder Magnesiumspiegel).
- Fieber, insbesondere hohes Fieber (Fieberkrämpfe).
- Genetische Erkrankungen (von den Eltern vererbte Krankheiten).
- Hormonelle Veränderungen (bei manchen Frauen können an bestimmten Tagen des Menstruationszyklus Krampfanfälle auftreten – katameniale Epilepsie).
- Infektionen (insbesondere Hirninfektionen wie Enzephalitis oder Meningitis; diese können durch Viren, Bakterien oder Parasiten verursacht werden).
- Entzündung, verursacht durch Probleme des Immunsystems.
- Schlaflosigkeit und andere schlafbezogene Probleme.
- Stoffwechselstörungen (insbesondere hoher Blutzucker – Hyperglykämie oder niedriger Blutzucker – Hypoglykämie).
- Probleme mit der Gehirnstruktur (insbesondere solche, die bei der Geburt vorhanden sind).
- Schwere Immunreaktion auf eine Infektion, die sich im ganzen Körper ausbreitet (Sepsis).
- Schlaganfälle oder transitorische ischämische Attacken (TIA).
- Drogen- und Alkoholkonsum (einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, illegaler Drogen und Kaffee).
Sind fokale Anfälle ansteckend?
Nein, fokale Anfälle sind nicht ansteckend. Allerdings können einige Erkrankungen, die fokale Anfälle verursachen, genetisch bedingt sein (das heißt, man kann sie von seinen Eltern erben und an seine Kinder weitergeben).
Wie erkennt man fokale Anfälle?
Ein Neurologe diagnostiziert fokale Anfälle in der Regel anhand Ihrer Symptome (oder der Beschreibungen anderer) und der Testergebnisse. Diese Tests helfen festzustellen, ob Sie einen Anfall hatten und ob dieser ausgelöst wurde oder nicht. Gentests können zudem vererbte Erkrankungen aufdecken, die Anfälle verursachen.
Das Wichtigste bei der Diagnose fokaler Anfälle ist die genaue Lokalisierung des Anfallsherds (Fokuspunkt) . Die Kenntnis dieses Ortes ist für die Behandlung von großer Bedeutung.
Welche Tests werden durchgeführt, um diese Erkrankung zu diagnostizieren?
Es gibt mehrere Tests, die in einer Anfallssituation durchgeführt werden können:
- Blutuntersuchungen: Diese dienen der Überprüfung auf Stoffwechsel- und Blutchemieungleichgewichte, Probleme des Immunsystems, Toxine und die Konzentration von Medikamenten, die gegen Krampfanfälle verabreicht werden.
- Elektroenzephalogramm (EEG): Ein Test, der die elektrische Aktivität des Gehirns misst.
- Video-EEG-Überwachung.
- Magnetresonanztomographie (MRT): Erstellt detaillierte Bilder des Gehirns.
- Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan.
- Iktale Einzelphotonen-Emissionscomputertomographie (SPECT).
- Magnetoenzephalographie (MEG).
- Intrakranielles EEG-Monitoring: Ein Test, bei dem Elektroden im Gehirn platziert werden, manchmal nach einer Operation.
- Lumbalpunktion: Diese wird durchgeführt, wenn der Arzt vermutet, dass die Epilepsie durch eine Infektion oder eine Erkrankung des Immunsystems verursacht wird.
Ärzte können auch weitere Untersuchungen empfehlen, um mögliche Verletzungen, Nebenwirkungen oder Komplikationen nach einem Anfall festzustellen. Ihr Arzt kann Ihnen am besten sagen, welche Untersuchungen für Sie sinnvoll sind und warum sie durchgeführt werden.
Wie werden fokale Anfälle behandelt? Können sie geheilt werden?
Die Diagnose und Behandlung fokaler Anfälle beginnt mit der Feststellung, ob sie provoziert oder unprovoziert sind. Wenn möglich, kann die Behandlung der zugrunde liegenden Ursache eines provozierten Anfalls die Anfälle stoppen . Lässt sich die Ursache nicht behandeln, behandeln Ärzte in der Regel die Anfälle, um deren Schweregrad oder Häufigkeit zu reduzieren.
Wenn Sie einen ersten unerklärlichen Krampfanfall haben und kein hohes Risiko für weitere Anfälle besteht, empfehlen Ärzte in der Regel keine Behandlung. Besteht jedoch ein hohes Risiko oder hatten Sie bereits einen unerklärlichen Krampfanfall, kann Ihr Arzt Epilepsie diagnostizieren und eine Behandlung empfehlen.
Welche Art von Medikamenten oder Behandlung wird angewendet?
Die Behandlung fokaler Anfälle ist sehr vielfältig. Bei Anfällen mit bekannter Ursache richtet sich die Therapie fast immer nach dieser Ursache. Die Behandlung unprovozierter und epileptischer Anfälle hängt von der Art des Anfalls, seiner Ursache und der jeweils wirksamsten Therapie ab.
Für Anfälle, die durch Epilepsie verursacht werden, stehen verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung:
- Medikamente: Neben Medikamenten, die Krampfanfälle im Akutzustand stoppen, gibt es auch solche, die Anfälle verhindern oder deren Häufigkeit reduzieren können. Einige werden bei einem Anfall intravenös (i.v.) verabreicht. Andere werden täglich als Tabletten eingenommen.
- Ernährungsumstellung: Kohlenhydratarme oder -freie Diäten (z. B. ketogene Diäten) können epileptische Anfälle manchmal vollständig stoppen oder deren Häufigkeit verringern.
- Epilepsiechirurgie: Manchmal können Anfälle durch eine Operation gestoppt werden, indem der betroffene Teil des Gehirns entfernt oder von anderen Teilen des Gehirns isoliert wird.
- Vagusnervstimulation (VNS): Durch elektrische Stimulation des Vagusnervs auf der linken Seite des Gehirns, der direkt mit dem Gehirn verbunden ist, kann die Häufigkeit von Krampfanfällen reduziert werden.
- Responsive Neurostimulation (RNS): Dabei erkennt ein Gerät epileptische Aktivität im Gehirn und gibt elektrische Impulse direkt an den entsprechenden Hirnbereich ab. Dieses RNS-Gerät kann die Anfallshäufigkeit langfristig reduzieren.
- Tiefe Hirnstimulation (THS): Bei dieser Behandlungsmethode wird ein Gerät über Drähte an einen bestimmten Bereich des Gehirns angeschlossen. Das Gerät gibt einen sanften elektrischen Strom ab, der die elektrischen Impulse unterbricht, die während epileptischer Anfälle auftreten.
Welche Komplikationen/Nebenwirkungen können bei der Behandlung auftreten?
Komplikationen nach einer Anfallsbehandlung hängen von der Ursache, der Art des Anfalls und vielen anderen Faktoren ab. Ihr Arzt kann Ihnen am besten sagen, was Sie erwarten können, da er Ihnen Informationen speziell für Ihre individuelle Situation geben kann.
Wie kann ich für mich selbst sorgen/meine Symptome lindern?
Sie sollten einen fokalen Anfall nicht selbst diagnostizieren oder behandeln . Anfälle sind oft ein Anzeichen für eine ernsthafte Hirnerkrankung. Wenn Sie oder ein Angehöriger zum ersten Mal einen Anfall haben, suchen Sie so schnell wie möglich einen Arzt auf. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, bei welchen Symptomen oder Auswirkungen Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen sollten, falls Sie Epilepsie haben.
Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?
Die Genesungszeit hängt von der Art des Anfalls und der gewählten Behandlung ab. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, was Sie erwartet, wie lange die Genesung dauern wird und wann Sie sich besser fühlen werden.
Wie kann ich mein Risiko verringern? Können fokale Anfälle verhindert werden?
Jeder Mensch kann einen Krampfanfall erleiden, und es ist unmöglich vorherzusagen, wann er auftritt. Daher lassen sich Krampfanfälle auch nicht vollständig verhindern. Am besten ist es, das Risiko eines Anfalls zu verringern, indem man die Auslöser meidet.
Es gibt einige wichtige Schritte, die Sie unternehmen können, um Ihr Risiko, einen Krampfanfall zu erleiden, zu verringern:
- Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes Gewicht. Viele Erkrankungen des Kreislaufsystems und des Herzens können Teile des Gehirns schädigen. Schlaganfall und ähnliche Erkrankungen stehen in engem Zusammenhang mit fokalen Krampfanfällen.
- Infektionen sollten nicht ignoriert werden. Augen- und Ohrenentzündungen müssen umgehend behandelt werden. Breiten sich diese Infektionen auf das Gehirn aus, können sie Krampfanfälle auslösen. Infektionen können auch hohes Fieber verursachen, welches wiederum Krampfanfälle hervorrufen kann.
- Tragen Sie Schutzausrüstung. Kopfverletzungen sind eine Hauptursache für fokale Anfälle. Das Tragen von Schutzausrüstung, wann immer erforderlich, kann Hirnschäden vorbeugen, die fokale Anfälle auslösen oder deren Auftreten in Zukunft begünstigen können. Beispiele: Helme, Sicherheitsgurte.
- Kümmern Sie sich um Ihre gesundheitlichen Beschwerden. Die Behandlung chronischer Erkrankungen kann dazu beitragen, Krampfanfälle zu verhindern, insbesondere solche, die mit dem Blutzuckerspiegel aufgrund von Diabetes (Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes) zusammenhängen.
Was kann ich erwarten, wenn ich einen oder mehrere fokale Anfälle habe?
Viele Menschen, die einen ersten fokalen Anfall hatten, können ohne erkennbare Ursache einen weiteren fokalen Anfall erleiden. Daher ist es wichtig, mit einem Arzt zu sprechen, um eine Diagnose und Behandlung zu erhalten. Manche Menschen mit fokaler Epilepsie entwickeln eine sogenannte medikamentenresistente oder refraktäre Epilepsie. Das bedeutet, dass ihre Epilepsie nicht ausreichend durch Medikamente behandelt wird. Nicht medikamentenresistente Epilepsie kann oft operativ geheilt werden. Es ist wichtig, sich von einem auf Epilepsiechirurgie spezialisierten Arzt beraten zu lassen.
Wie lange werde ich diese Erkrankung haben?
Bei provozierten Krampfanfällen hängt das Risiko eines weiteren Anfalls von der Ursache des ersten Anfalls ab. Ist die Ursache behandelbar, ist ein weiterer Anfall unwahrscheinlich (es sei denn, die Ursache tritt erneut auf).
Bei unprovozierten Anfällen lassen sich die meisten mit geeigneten Antiepileptika behandeln . Sollten fokale Anfälle jedoch anhalten, ist es wichtig, sich in einem Epilepsiezentrum behandeln zu lassen. Sobald die Epilepsie in Remission ist, können Sie möglicherweise für den Rest Ihres Lebens anfallsfrei bleiben.
Wie sind die Aussichten für diese Situation?
Die Prognose bei fokalen Anfällen und Epilepsie hängt von der Ursache, dem Schweregrad und der Wirksamkeit von Antiepileptika ab. Im Allgemeinen sind fokale Anfälle nicht gefährlich, können aber lebensbedrohlich sein, wie beispielsweise tonisch-klonische Anfälle.Sie können gefährlich werden, wenn sie lange andauern oder häufig auftreten.
Fokale Anfälle haben in den meisten Fällen eine positive Prognose bei medikamentöser oder chirurgischer Behandlung.
Ihr Arzt oder Ihre Ärztin ist der beste Ansprechpartner, um über die Prognose bei Anfällen und Epilepsie und die zu erwartenden Entwicklungen zu sprechen. Er oder sie kann Ihnen Informationen geben, die auf Ihre Erkrankung und Ihre Situation zugeschnitten sind, und Sie darüber beraten, was Ihnen bei diesen Erkrankungen helfen kann.
Plötzlicher unerwarteter Tod bei Epilepsie (SUDEP)
Menschen mit Epilepsie haben ein geringes Risiko für den sogenannten „Plötzlichen Unerwarteten Tod bei Epilepsie“ (SUDEP) . Experten vermuten, dass SUDEP durch Herzrhythmusstörungen oder Atemprobleme verursacht wird, die genaue Ursache ist jedoch noch nicht bekannt.
Bei Menschen mit gut eingestellter Epilepsie liegt die jährliche Sterberate bei etwa 1 zu 1.000. Bei Menschen mit unkontrollierter Epilepsie liegt sie bei etwa 2 zu 1.000. Auch wenn das Risiko gering ist, ist es wichtig, sich dessen bewusst zu sein.
Wie kann ich für mich selbst sorgen? (Wenn Epilepsie diagnostiziert wird)
Wenn Sie in der Vergangenheit einen einzelnen fokalen Anfall hatten, ist es wichtig, sich ärztlich beraten zu lassen, um geeignete Untersuchungen durchführen zu lassen. Sollten die Anfälle anhalten, ist es äußerst wichtig, sich in einem Epilepsiezentrum behandeln zu lassen , das auf fortgeschrittene Diagnostik bei unkontrollierter Epilepsie spezialisiert ist. Denn bei anhaltenden Anfällen kann sich das Gehirn verändern, wodurch das Risiko für weitere Anfälle steigt und die Denk- und Erinnerungsfähigkeit beeinträchtigt werden. Darüber hinaus ist unkontrollierte Epilepsie mit einem erhöhten Risiko für andere Hirnerkrankungen wie Depressionen und Angstzustände verbunden. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung können hier Abhilfe schaffen.
Wenn bei Ihnen ein Arzt Epilepsie diagnostiziert, können Sie Folgendes tun, um sich selbst zu helfen:
- Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein. Antiepileptika können die Häufigkeit und Schwere Ihrer Anfälle verringern. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Medikamente wie verordnet einnehmen. Sie sollten die Einnahme Ihrer Medikamente niemals ohne Rücksprache und Aufsicht Ihres Arztes abbrechen.
- Besprechen Sie Ihre Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. Falls Sie Medikamente reduzieren oder umstellen müssen, kann Ihr Arzt Sie beraten, ob dies erfolgreich sein wird und wie Sie es sicher durchführen können.
- Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt. Ihr Arzt wird Nachsorgetermine vereinbaren. Diese Termine sind wichtig, da Ihr Arzt so Ihren Gesundheitszustand überwachen und Ihre Medikamente anpassen kann.
- Ignorieren Sie Symptome nicht. Die Prognose bei Krampfanfällen und Epilepsie ist in der Regel besser, wenn die Erkrankung frühzeitig diagnostiziert und behandelt wird.
Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen ?
Wenn Sie noch nie einen Anfall hattenWenn Sie plötzlich oder ohne erkennbaren Grund das Bewusstsein verlieren, sollten Sie sich ins Krankenhaus begeben. Wenn Sie vermuten, einen Krampfanfall zu haben, während Sie allein sind, rufen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt an.
Menschen mit Epilepsie müssen nach einem Anfall oft keinen Krankenwagen rufen oder ins Krankenhaus fahren. Verursacht der Anfall jedoch Verletzungen oder dauert er länger als zwei Minuten , kann ärztliche Hilfe erforderlich sein.
Fokale Anfälle können vielfältige Symptome hervorrufen. Viele davon können, wenn man sie noch nie erlebt hat, verwirrend oder beängstigend sein. Diese Anfälle treten häufig bei Kindern auf und können sowohl für Kinder als auch für Eltern beunruhigend sein. Fokale Anfälle und Epilepsie sind jedoch oft gut behandelbar. In den meisten Fällen wächst sich die fokale Epilepsie bei Kindern mit zunehmendem Alter aus, und sie bleiben ihr Leben lang anfallsfrei. Auch Erwachsene können mit fokalen Anfällen und Epilepsie leben, und mit der richtigen Behandlung und Betreuung können viele Menschen die Auswirkungen ihrer Erkrankung nur minimal spüren.
Die wichtigsten Dinge, die man sich merken sollte (Kernaussage)
- Ein fokaler Anfall ist ein plötzlicher Anstieg der elektrischen Aktivität, der in einem bestimmten Bereich des Gehirns beginnt.
- Die Symptome können je nachdem, welcher Bereich des Gehirns betroffen ist, sehr unterschiedlich sein (z. B. Kribbeln, seltsame Gerüche/Geräusche, Stimmungsschwankungen, Bewusstseinsverlust).
- Eine Aura kann ein Warnsignal sein, das man vor einem Anfall spürt.
- Wenn Sie oder Ihr Kind zum ersten Mal einen Krampfanfall haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen .
- Fokale Anfälle und Epilepsie lassen sich oft mit Medikamenten und manchmal auch mit einem chirurgischen Eingriff behandeln.
- Es ist sehr wichtig, die Anweisungen des Arztes genau zu befolgen und die Medikamente wie verschrieben einzunehmen.
- Keine Sorge, Sie können mit diesen Erkrankungen gut leben. Sie sind nicht allein, holen Sie sich Hilfe.
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