Skip to main content

Haben Sie auch Probleme mit der Gallenblase? (Gallenblasenerkrankung) Lassen Sie uns das genauer herausfinden!

Haben Sie auch Probleme mit der Gallenblase? (Gallenblasenerkrankung) Lassen Sie uns das genauer herausfinden!

Haben Sie schon einmal einen stechenden Schmerz im rechten Oberbauch, genauer gesagt unterhalb des rechten Rippenbogens, verspürt? Oder ist Ihnen nach einer fettreichen Mahlzeit übel oder Ihnen wird schlecht? Dies könnten Anzeichen für ein Problem mit der Gallenblase sein. Deshalb sprechen wir heute über Gallenblasenerkrankungen.

Was ist eine Gallenblasenerkrankung?

Einfach ausgedrückt: Gallenblasenerkrankungen sind alle Erkrankungen, die die Gesundheit der Gallenblase beeinträchtigen. Wussten Sie, dass die Gallenblase ein kleines Organ in unserem Verdauungssystem ist? Sie ähnelt einem kleinen Beutel. Ihre Hauptfunktion besteht darin, einen Teil der von der Leber produzierten Galle zu speichern und diese nach dem Essen zur Verdauung der aufgenommenen Nahrung zu nutzen, indem sie die Galle nach und nach in den Dünndarm weiterleitet. Dies geschieht über ein System von Gallengängen , die wie Wasserleitungen funktionieren.

Stellen Sie sich vor: Eine Infektion oder Verstopfung der Gallenblase oder der dazugehörigen Gallenwege kann die Gallenblase beeinträchtigen. Denn die Gallenblase ist über diese Gallenwege mit vielen anderen Organen wie Leber und Bauchspeicheldrüse verbunden. Daher kann eine Erkrankung der Gallenblase auch andere Organe betreffen.

Welche Erkrankungen betreffen hauptsächlich die Gallenblase?

Es gibt verschiedene Erkrankungen, die die Gallenblase betreffen können. Schauen wir uns die wichtigsten an.

1. Gallensteine ​​(Gallensteine ​​/ Cholelithiasis)

Dies ist die häufigste Erkrankung der Gallenblase. Allerdings hat nicht jeder Mensch Probleme mit Gallensteinen. Gallensteine ​​entstehen, wenn sich Substanzen der Galle, insbesondere Cholesterin, in der Gallenblase ansammeln und kleine Ablagerungen bilden. Diese Ablagerungen können mit der Zeit immer größer werden. Manche Menschen haben keine Symptome und wissen gar nicht, dass sie Gallensteine ​​haben. Probleme treten jedoch auf, wenn diese Steine ​​den Gallenfluss in der Gallenblase oder den Gallengängen blockieren.

Stellen Sie sich das wie einen Stein vor, der in einem Wasserrohr feststeckt. Dann kann das Wasser nicht mehr fließen. Genauso verhält es sich mit der Blase: Wenn sie sich nicht bewegen kann, treten Schmerzen und andere Symptome auf.

2. Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)

Eine Entzündung der Gallenblase, auch Cholezystitis genannt, ist ein weiteres häufiges Symptom einer Gallenblasenerkrankung. Dieses Symptom kann wiederum zu weiteren Problemen führen. Cholezystitis kann durch eine Gallenblaseninfektion, Gallensteine, eine Funktionsstörung der Gallenblase oder, sehr selten, durch Krebs verursacht werden. In den meisten Fällen sind Gallensteine ​​die Ursache, da sie den Gallenfluss blockieren.Hält die Entzündung über einen längeren Zeitraum an, kann es zu einer Vernarbung des Gallenblasengewebes kommen, die schließlich zum Absterben des Gewebes (Gangrän) und möglicherweise sogar zur Perforation der Gallenblase führen kann.

3. Gallenwegsdyskinesie

Dies wird auch als funktionelle Gallenblasenstörung bezeichnet. Bei der biliären Dyskinesie ist die Bewegungsfähigkeit der Gallenblase, also die Fähigkeit, Galle in die Gallengänge zu befördern, beeinträchtigt. Genauer gesagt, kann dies durch eine mechanische Störung der Muskeln oder Nerven der Gallenblase verursacht werden. Dies ähnelt dem Zustand, wenn ein Gallenstein festsitzt. Die Galle kann die Gallenblase nicht verlassen und staut sich, wodurch die Gallenblase mit der Zeit anschwillt und sich entzündet.

4. Absterben von Gallenblasengewebe (Gangrän)

Gangrän ist eine schwerwiegende Komplikation einer chronischen Cholezystitis. Wenn die Gallenblase weiter anschwillt und sich ausdehnt, wird das Gewebe schließlich geschädigt und stirbt ab. Dieses abgestorbene Gewebe neigt eher zu einem Riss. Reißt die Gallenblasenwand, kann sich die Infektion auf andere Teile der Bauchhöhle ausbreiten und eine lebensbedrohliche Bauchfellentzündung ( Peritonitis) verursachen. Deshalb sollte man eine Cholezystitis nicht unterschätzen.

5. Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung . Symptome treten oft erst auf, wenn sich der Krebs bereits ausgebreitet hat. Daher ergreifen Ärzte bereits bei einem geringen Risiko, an Gallenblasenkrebs zu erkranken, entsprechende Behandlungsmaßnahmen. Die meisten Polypen in der Gallenblase sind harmlos. Bei einem größeren Polypen kann Ihr Arzt Ihnen jedoch vorsichtshalber dessen Entfernung empfehlen.

6. Erkrankungen der Gallenwege (Cholangiopathie)

Cholangiopathie bezeichnet jede Erkrankung der Gallenwege. Sie beginnt meist mit einer Entzündung der Gallenwege (Cholangitis). Ursache kann eine vorübergehende Infektion, eine Verstopfung oder eine Autoimmunerkrankung wie die primäre biliäre Cholangitis sein. Hält die Entzündung der Gallenwege über einen längeren Zeitraum an, können diese vernarben und sich verengen (Gallengangsstenose). Dadurch kann die Galle nicht mehr richtig abfließen und staut sich in Gallenblase und Leber zurück.

Wie häufig kommt es zu Gallenblasenerkrankungen?

Gallensteine ​​betreffen schätzungsweise 15 % der Bevölkerung. Allerdings entwickeln nur 20 % der Betroffenen Komplikationen oder Symptome. Andere Gallenblasenerkrankungen, die nicht mit Gallensteinen zusammenhängen, sind deutlich seltener.

Wer ist anfälliger für Gallenblasenerkrankungen? (Risikofaktoren)

Wer Gallensteine ​​hat, entwickelt mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Gallenblasenerkrankung. Schauen wir uns die wichtigsten Risikofaktoren an:

  • Cholesterinreiche Ernährung:Die meisten Gallensteine ​​entstehen durch überschüssiges Cholesterin, das sich in der Gallenblase ansammelt. Daher haben Menschen, die häufig fettreiche Lebensmittel verzehren, ein höheres Risiko.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit: Wenn Sie an Gewicht zunehmen, produziert Ihr Körper mehr Cholesterin, insbesondere wenn Ihr Body-Mass-Index (BMI) über 30 liegt.
  • Ab 60 Jahren: Das Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Dies liegt möglicherweise daran, dass sich mit der Zeit zusätzliche Substanzen in der Galle ansammeln können.
  • Frauen haben ein doppelt so hohes Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln wie Männer. Ein Überschuss an Östrogen im Körper (insbesondere während der Schwangerschaft) erhöht den Cholesterinspiegel und verlangsamt die Entleerung der Gallenblase.
  • Familiäre Vorbelastung mit Gallenblasenerkrankungen: Etwa 25 % der Gallenblasenerkrankungen können erblich bedingt sein. Wissenschaftler haben etwa 12 Gene identifiziert, die daran beteiligt sind.
  • Angehörige indianischer oder mexikanisch-amerikanischer Bevölkerungsgruppen haben ein 30- bis 70-prozentiges Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln. Sowohl Ernährungsfaktoren als auch genetische Veranlagung können dazu beitragen.
  • Diabetes: Menschen mit Diabetes haben ein zwei- bis dreimal höheres Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln. Dies könnte auf erhöhte Fettsäurewerte zurückzuführen sein.
  • Morbus Crohn: Menschen mit Morbus Crohn haben ein doppelt so hohes Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln, da ihre Gallenblase weniger gut in der Lage ist, Gallensalze aufzunehmen, die beim Auflösen von Cholesterin helfen.
  • Leberzirrhose: Dies ist das Endstadium einer Lebererkrankung. In diesem Stadium verlangsamt sich der Gallenfluss von der Leber zur Gallenblase, und es kann zu einem Gallenstau kommen.
  • Sichelzellanämie: Diese Erkrankung führt zu einer Ansammlung von Bilirubin in der Gallenblase, was zur Bildung von pigmentierten Gallensteinen führt, die in der Regel weniger sichtbar sind.
  • Totale parenterale Ernährung: Bei Menschen, die aufgrund bestimmter Erkrankungen über eine Vene flüssig ernährt werden, besteht aufgrund der verminderten Verdauungsfunktion das Risiko einer Gallenstauung in der Gallenblase.
  • Einige cholesterinsenkende Medikamente: Obwohl diese Medikamente den Cholesterinspiegel im Blut senken, führen sie auch zu einer Ansammlung von Cholesterin in der Gallenblase.

Was sind die „5 Fs“ der Gallenblasenerkrankung?

Die „5 Fs“ sind eine Kurzformel, mit der sich Ärzte häufige Risikofaktoren für Gallenblasenerkrankungen merkten. Die fünf Fs standen für: Fair (hellhäutig), Female (weiblich), Fat (übergewichtig), Fertile (Frauen im gebärfähigen Alter) und Forty (vierzig Jahre alt).Obwohl diese Daten auf Statistiken basieren, ist dies heutzutage umstritten. Denn es ist, als würde man Patienten in eine Schublade stecken. Wenn Ärzte bei der Diagnose einer Gallenblasenerkrankung auf bestimmte Merkmale und Symptome achten, übersehen sie möglicherweise Patienten, die diese Kriterien nicht erfüllen, und sie übersehen möglicherweise andere Erkrankungen bei Patienten, die diese Kriterien erfüllen.

Bei den in diesen „5 Fs“ genannten Dingen handelt es sich jedoch um häufige Risikofaktoren.

  • Die Annahme , dass Weiße häufiger Gallensteine ​​entwickeln, basiert auf der Tatsache, dass sie genetisch bedingt sind und auch mit einer westlichen Ernährungsweise zusammenhängen.
  • „Weiblich“ bedeutet „weiblich“, weil Frauen doppelt so häufig an dieser Krankheit erkranken.
  • „Fett“ ist ein Oberbegriff für Menschen, die cholesterinreiche Lebensmittel essen und möglicherweise Diabetes haben.
  • „Fruchtbar“ bedeutet, dass Frauen, die schwanger waren oder sind, einen größeren Einfluss auf das Hormon Östrogen haben.
  • „Vierzig“ bedeutet, dass das Risiko mit dem Alter zunimmt, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen über vierzig diese Erkrankung entwickeln, höher.

Wie wirkt sich eine Gallenblasenerkrankung auf Ihren Körper aus?

Wenn die Gallenblase ihre Funktion nicht richtig erfüllt, staut sich Galle im Blut, anstatt in den Dünndarm zu gelangen und dort die Verdauung zu unterstützen. Da Galle im Dünndarm für die Fettverdauung wichtig ist, kann es zu Verdauungsproblemen , insbesondere bei fettreichen Speisen, kommen. Außerdem hilft Galle beim Abbau von Giftstoffen in der Leber. Ein Gallenstau im Blut kann daher zu Erkrankungen führen. Eine Gallenblasenentzündung kann zudem starke Schmerzen verursachen.

Viele Gallenblasenerkrankungen lassen sich operativ behandeln. Entweder werden die Gallensteine ​​entfernt oder die Gallenblase selbst. Chirurgen verbinden die Gallengänge direkt von der Leber mit dem Dünndarm und umgehen so die Gallenblase. Dadurch können Sie weiterhin normal verdauen und auch ohne Gallenblase gut leben. Werden Gallenblasenerkrankungen jedoch nicht frühzeitig erkannt und behandelt, können sie langfristige Schäden an anderen Körperteilen verursachen.

Welche Komplikationen können bei Gallenblasenerkrankungen auftreten?

Erkrankungen der Gallenblase können die Gallenwege, die Leber oder die Bauchspeicheldrüse betreffen.

1. Cholangitis

Erkrankungen der Gallenblase können Entzündungen, Infektionen und/oder einen Verschluss der Gallengänge (Cholangitis) verursachen. Dies kann insbesondere dann passieren, wenn ein Gallenstein von der Gallenblase in die Gallengänge wandert. Wenn ein Ereignis eintritt, können weitere Folgen folgen. Mit der Zeit kann dies zu Vernarbungen der Gallengänge, deren Verengung und langfristigen Problemen mit dem Gallenfluss führen.

2. Leberzirrhose

Wenn Galle aufgrund von Problemen mit der Gallenblase, den Gallengängen oder beidem in die Leber zurückfließt, kann dies zu einer Schwellung und schließlich zur Vernarbung der Leber führen. Dies nennt man Leberzirrhose . Dadurch kann die Leberfunktion dauerhaft beeinträchtigt werden. Eine Leberzirrhose kann auch Komplikationen in anderen Organen verursachen.

3. Pankreatitis

Wenn ein Gallenstein von der Gallenblase in den Gallengang wandert und diesen am Beginn des Pankreasgangs blockiert, kann Galle in den Pankreasgang und die Bauchspeicheldrüse zurückfließen. Dies ist eine häufige Ursache für eine Pankreatitis . Eine schwere oder lang anhaltende Pankreatitis kann zu dauerhaften Schäden an der Bauchspeicheldrüse führen.

Was sind die Symptome einer Gallenblasenerkrankung?

Die Symptome einer Gallenblasenerkrankung lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen.

1. Magenschmerzen (Gallenkolik)

Es handelt sich um einen Schmerz aus dem Bauchraum (Gallenkolik). Er tritt meist als erstes Symptom bei Problemen mit der Gallenblase auf. Der Name deutet bereits auf eine Beteiligung der Gallenwege hin. Tatsächlich besteht eine direkte oder indirekte Verbindung zwischen ihnen. Bei einer Verstopfung der Gallenblase oder der Gallenwege steigt der Druck in beiden. Häufig ist ein Gallenstein die Ursache. Auch Schwellungen aufgrund einer Infektion, eine Verengung der Gallenwege (Gallengangsstenose) oder eine Entleerungsstörung der Gallenblase können den Druck erhöhen. Die Schmerzen sind proportional zum Druck.

  • Es kann zunächst als dumpfer, pochender Schmerz beginnen, der kommt und geht , insbesondere nach dem Essen, wenn sich die Gallenblase zusammenzieht.
  • Sie spüren diesen Schmerz im oberen rechten Bereich Ihres Bauches, unterhalb Ihres rechten Rippenbogens , wo sich Ihre Gallenblase befindet.
  • Der Schmerz kann auch in der Mitte des Unterleibs spürbar sein oder bis in die rechte Schulter ausstrahlen.
  • Häufig treten diese Schmerzen zusammen mit Übelkeit und Erbrechen auf.
  • Diese Schmerzen dauern in der Regel einige Stunden an. Sie treten nicht immer auf, aber gelegentlich. Es handelt sich dabei um eine Blockade, die bei der Kontraktion der Gallenblase entsteht und sich bei deren Entspannung wieder bessert. Sie ist jedoch nicht vollständig und tritt nur gelegentlich auf.

2. Akute Cholezystitis

Eine akute Cholezystitis, die durch eine anhaltende Verstopfung, eine Infektion oder einen Tumor in der Gallenblase verursacht werden kann, kann stärkere Schmerzen verursachen als die Schmerzen einer Gallenkolik.

  • Übelkeit und Erbrechen können von Fieber und Schüttelfrost begleitet sein.
  • Die Schmerzen sind anhaltend und manchmal so stark, dass ein Besuch in der Notaufnahme erforderlich ist .
  • Wenn sich die Gallenblase zusammenzieht, beispielsweise nach einer Mahlzeit, kann die Herzfrequenz ansteigen oder der Blutdruck plötzlich abfallen.
  • Wenn sich die eingeschlossene Galle im Blut ansammelt, können äußere Symptome wie Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen und der Haut), dunkler Urin und heller Stuhl auftreten.

3. Chronische Cholezystitis

Chronische, also längerfristige, Symptome sind weniger stark ausgeprägt als akute. Sie können lange Zeit unbemerkt bleiben. Möglicherweise treten lediglich Verdauungsbeschwerden auf, wie beispielsweise Blähungen, Völlegefühl nach dem Essen, anhaltende Blähungen, Übelkeit oder Durchfall.Solche Dinge. Da diese Symptome viele andere Ursachen haben können, wird nicht unbedingt an eine Gallenblasenerkrankung gedacht. Selbst bei Gallenblasenkrebs kann es zu einer chronischen Entzündung mit leichter Gelbsucht ohne Schmerzen kommen. Aufgrund der unspezifischen Natur dieser Symptome und des Fehlens starker Schmerzen kann eine chronische Cholezystitis unentdeckt bleiben und langfristige Schäden verursachen.

Was sind die Ursachen von Gallenblasenerkrankungen?

Gallensteine ​​sind die häufigste Ursache für Gallenblasenprobleme. Sie verursachen jedoch nicht immer Beschwerden. Wenn sie auftreten, liegt das meist daran, dass sie den Gallenfluss in der Gallenblase, den Gallengängen oder beidem blockieren. Selten kann sich Galle in den Gallengängen stauen, weil sich die Gallenblase nur langsam entleert oder eine andere Erkrankung vorliegt. Dieser Gallenrückfluss ist die häufigste Ursache einer Cholezystitis (Gallenblasenentzündung). Manchmal kann die Entzündung aber auch durch eine andere Infektion hervorgerufen werden. Die Entzündung führt zu einer Schwellung der Gallenblase und damit zu einem erhöhten Druck im Inneren. Auch dies kann als Folge einen Gallenstau verursachen.

Wie wird eine Gallenblasenerkrankung diagnostiziert?

Wie bei jeder anderen Erkrankung wird Ihr Arzt Sie zunächst nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen befragen. Er wird Ihre Vitalfunktionen überprüfen (Herzfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur – besteht Fieber usw.). Anschließend führt er eine körperliche Untersuchung durch und achtet dabei auf Anzeichen von Gelbsucht und Schwellungen im Bauchraum. Er wird möglicherweise die Gallenblase abtasten. Ist die Gallenblase druckempfindlich, deutet dies auf eine Schwellung hin. Schmerzen bei Berührung können helfen, zwischen einer akuten Entzündung durch Gallensteine ​​und einer chronischen Entzündung im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung zu unterscheiden. Abschließend werden Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren angeordnet.

Welche diagnostischen Tests gibt es?

  • Blutbild: Hierbei wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen überprüft. Ein hoher Wert deutet auf eine Infektion oder Entzündung hin.
  • Leberfunktionstests: Diese Bluttests helfen, Verstopfungen der Gallenwege zu erkennen.
  • Funktionstests der Bauchspeicheldrüse: Diese Bluttests helfen, eine Verstopfung des Pankreasgangs zu erkennen.
  • Abdomensonographie: Dies ist eine schmerzlose, von außen durchgeführte Bildgebungsuntersuchung, mit der beispielsweise Schwellungen, Verstopfungen oder Tumore in der Gallenblase oder den Gallengängen festgestellt werden können.
  • HIDA-Scan (HIDA-Scan / Choleszintigraphie): Bei diesem bildgebenden Verfahren wird die Entleerung der Galle aus der Gallenblase in den Dünndarm und der Gallenfluss durch die Gallengänge gemessen.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP):Bei dieser Untersuchung wird eine Endoskopie (Einführung eines dünnen Schlauchs mit Kamera) mit Röntgenaufnahmen kombiniert. Das Endoskop, das durch den Rachen eingeführt wird, ermöglicht die Betrachtung der Bauchorgane. Spezielle Röntgenaufnahmen (Fluoroskopie) stellen die Gallenwege deutlich dar. Wird während der Untersuchung eine Verstopfung festgestellt, kann der Arzt diese gegebenenfalls mit kleinen Instrumenten, die durch das Endoskop eingeführt werden, behandeln.
  • Endosonographie (EUS): Hierbei wird Ultraschalltechnologie mit Endoskopie kombiniert. Ein Ultraschallgerät wird an der Spitze des Endoskops befestigt. Dieses wird durch den Rachen eingeführt und ermöglicht die sehr klare Darstellung der Bauchorgane, insbesondere der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Leber. Werden Auffälligkeiten festgestellt, können weitere Untersuchungen oder Behandlungen erforderlich sein.

Wie werden Gallenblasenerkrankungen behandelt?

  • Schmerzmittel: Bei akuten Schmerzen wie einer Gallenkolik (auch Gallenkolik genannt) können vom Arzt verschriebene Schmerzmittel zur Schmerzlinderung notwendig sein. Ihr Arzt wird anhand Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Symptome das am besten geeignete Medikament auswählen.
  • Antibiotika: Bei einer Infektion verschreibt Ihnen Ihr Arzt Antibiotika zur Behandlung. Dies ist häufig nur eine erste Behandlungsmaßnahme vor einer Operation.
  • Endoskopische Intervention: Vor einer Operation kann Ihr Arzt kleinere Gallenblasenprobleme möglicherweise endoskopisch behandeln. Eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) und/oder ein endoskopischer Ultraschall (EUS) können helfen, Verstopfungen, Tumore und Gallensteine ​​zu erkennen. Bei diesen Untersuchungen können Instrumente am Ende des Endoskops verwendet werden, um Gallensteine ​​zu entfernen, Stents zur Offenhaltung der Gallengänge einzusetzen und Gewebeproben (Biopsien) zu entnehmen.
  • Operation: Die einzige dauerhafte und wirksamste Lösung bei chronischer Gallenblasenerkrankung ist die Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase). Dies ist ein gängiges Verfahren. Man kann auch ohne Gallenblase gut leben. Viele Menschen können ihre Gallenblase laparoskopisch entfernen lassen (ein minimalinvasiver Eingriff, der über wenige kleine Schnitte erfolgt). In komplizierten Fällen, wie z. B. bei Infektionen oder Gallenblasenkrebs, kann eine offene Operation notwendig sein.

Wie kann ich mein Risiko, an Gallensteinen zu erkranken, verringern?

Wir können nicht alle Risikofaktoren beeinflussen. Sie können Ihre Gallenblase jedoch durch eine gesunde Ernährung und Lebensweise gesund halten. Die heutige westliche Ernährung ist reich an Fett und Cholesterin und arm an Ballaststoffen, die helfen, überschüssiges Fett aus dem Körper abzubauen. Versuchen Sie , mehr ballaststoffreiches Obst und Gemüse zu essen und fettreiche, verarbeitete Lebensmittel zu reduzieren . Regelmäßige Bewegung ist ebenfalls wichtig.Es trägt zur Risikominderung bei, da es die Motilität – also die regelmäßigen Kontraktionen – der Organe im Verdauungssystem verbessert.

Was kann ich erwarten, wenn ich an einer Gallenblasenerkrankung leide?

Die meisten Gallenblasenprobleme lassen sich letztendlich nur durch eine Operation (Gallenblasenentfernung) lösen. Sollten Sie sich dafür entscheiden, sind Sie nicht allein – viele Menschen erleben dies. Die meisten erholen sich schnell und haben nach der Operation keine Langzeitfolgen . Während der Genesung können vorübergehend Verdauungsbeschwerden auftreten. Da sich Ihr Körper nicht mehr in der Gallenblase befindet, sollten Sie den Verzehr von fettreichen Lebensmitteln vorübergehend reduzieren, bis sich Ihr Körper daran gewöhnt hat. Nach einigen Monaten können die meisten Menschen wieder eine normale, gesunde Ernährung zu sich nehmen.

Gallenblasenerkrankungen können schwerwiegend verlaufen, ohne dass man es merkt. Wenn Symptome auftreten, kann die Erkrankung bereits fortgeschritten sein. Glücklicherweise lassen sich die meisten Gallensteine ​​mit einem kleinen Eingriff leicht behandeln. Am wichtigsten ist es, ärztlichen Rat einzuholen, auch wenn die Symptome nicht stark ausgeprägt sind. Sie können leichte, zeitweise auftretende Gallenkoliken haben, die scheinbar von selbst wieder verschwinden. Es kann sich aber auch um ein anhaltendes, fortschreitendes Problem handeln. Warten Sie nicht, bis Sie schwere Warnzeichen einer akuten Cholezystitis oder Langzeitschäden durch eine chronische Cholezystitis haben. Ihr Arzt kann problematische Gallensteine ​​im Rahmen einer Routineuntersuchung ambulant feststellen und gegebenenfalls entfernen.

Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.

Erkrankungen der Gallenblase sollten Sie im Auge behalten. Wenn Sie eines der in diesem Artikel genannten Symptome haben, insbesondere Bauchschmerzen nach dem Verzehr von fettreichen Speisen oder anhaltende Schmerzen im rechten Oberbauch, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen . Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt, ist die Behandlung deutlich einfacher und Komplikationen können vermieden werden. Eine gesunde Ernährung und ein aktiver Lebensstil sind die besten Möglichkeiten, sich vor solchen Erkrankungen zu schützen.


Gallenblase , Gallensteine, Cholezystitis, Cholesterin, Gelbsucht, Verdauung, Operation

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

💬 Comments (0)

No comments yet. Be the first to share your thoughts here.

Add Your Comment

Please calculate: 8 + 6 =
Haben Sie auch Probleme mit der Gallenblase? (Gallenblasenerkrankung) Lassen Sie uns das genauer herausfinden!
Operationen5. Juli 2026

Haben Sie auch Probleme mit der Gallenblase? (Gallenblasenerkrankung) Lassen Sie uns das genauer herausfinden!

Haben Sie schon einmal einen stechenden Schmerz im rechten Oberbauch, genauer gesagt unterhalb des rechten Rippenbogens, verspürt? Oder ist Ihnen nach einer fettreichen Mahlzeit übel oder Ihnen wird schlecht? Dies könnten Anzeichen für ein Problem mit der Gallenblase sein. Deshalb sprechen wir heute über Gallenblasenerkrankungen.

Was ist eine Gallenblasenerkrankung?

Einfach ausgedrückt: Gallenblasenerkrankungen sind alle Erkrankungen, die die Gesundheit der Gallenblase beeinträchtigen. Wussten Sie, dass die Gallenblase ein kleines Organ in unserem Verdauungssystem ist? Sie ähnelt einem kleinen Beutel. Ihre Hauptfunktion besteht darin, einen Teil der von der Leber produzierten Galle zu speichern und diese nach dem Essen zur Verdauung der aufgenommenen Nahrung zu nutzen, indem sie die Galle nach und nach in den Dünndarm weiterleitet. Dies geschieht über ein System von Gallengängen , die wie Wasserleitungen funktionieren.

Stellen Sie sich vor: Eine Infektion oder Verstopfung der Gallenblase oder der dazugehörigen Gallenwege kann die Gallenblase beeinträchtigen. Denn die Gallenblase ist über diese Gallenwege mit vielen anderen Organen wie Leber und Bauchspeicheldrüse verbunden. Daher kann eine Erkrankung der Gallenblase auch andere Organe betreffen.

Welche Erkrankungen betreffen hauptsächlich die Gallenblase?

Es gibt verschiedene Erkrankungen, die die Gallenblase betreffen können. Schauen wir uns die wichtigsten an.

1. Gallensteine ​​(Gallensteine ​​/ Cholelithiasis)

Dies ist die häufigste Erkrankung der Gallenblase. Allerdings hat nicht jeder Mensch Probleme mit Gallensteinen. Gallensteine ​​entstehen, wenn sich Substanzen der Galle, insbesondere Cholesterin, in der Gallenblase ansammeln und kleine Ablagerungen bilden. Diese Ablagerungen können mit der Zeit immer größer werden. Manche Menschen haben keine Symptome und wissen gar nicht, dass sie Gallensteine ​​haben. Probleme treten jedoch auf, wenn diese Steine ​​den Gallenfluss in der Gallenblase oder den Gallengängen blockieren.

Stellen Sie sich das wie einen Stein vor, der in einem Wasserrohr feststeckt. Dann kann das Wasser nicht mehr fließen. Genauso verhält es sich mit der Blase: Wenn sie sich nicht bewegen kann, treten Schmerzen und andere Symptome auf.

2. Entzündung der Gallenblase (Cholezystitis)

Eine Entzündung der Gallenblase, auch Cholezystitis genannt, ist ein weiteres häufiges Symptom einer Gallenblasenerkrankung. Dieses Symptom kann wiederum zu weiteren Problemen führen. Cholezystitis kann durch eine Gallenblaseninfektion, Gallensteine, eine Funktionsstörung der Gallenblase oder, sehr selten, durch Krebs verursacht werden. In den meisten Fällen sind Gallensteine ​​die Ursache, da sie den Gallenfluss blockieren.Hält die Entzündung über einen längeren Zeitraum an, kann es zu einer Vernarbung des Gallenblasengewebes kommen, die schließlich zum Absterben des Gewebes (Gangrän) und möglicherweise sogar zur Perforation der Gallenblase führen kann.

3. Gallenwegsdyskinesie

Dies wird auch als funktionelle Gallenblasenstörung bezeichnet. Bei der biliären Dyskinesie ist die Bewegungsfähigkeit der Gallenblase, also die Fähigkeit, Galle in die Gallengänge zu befördern, beeinträchtigt. Genauer gesagt, kann dies durch eine mechanische Störung der Muskeln oder Nerven der Gallenblase verursacht werden. Dies ähnelt dem Zustand, wenn ein Gallenstein festsitzt. Die Galle kann die Gallenblase nicht verlassen und staut sich, wodurch die Gallenblase mit der Zeit anschwillt und sich entzündet.

4. Absterben von Gallenblasengewebe (Gangrän)

Gangrän ist eine schwerwiegende Komplikation einer chronischen Cholezystitis. Wenn die Gallenblase weiter anschwillt und sich ausdehnt, wird das Gewebe schließlich geschädigt und stirbt ab. Dieses abgestorbene Gewebe neigt eher zu einem Riss. Reißt die Gallenblasenwand, kann sich die Infektion auf andere Teile der Bauchhöhle ausbreiten und eine lebensbedrohliche Bauchfellentzündung ( Peritonitis) verursachen. Deshalb sollte man eine Cholezystitis nicht unterschätzen.

5. Gallenblasenkrebs

Gallenblasenkrebs ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung . Symptome treten oft erst auf, wenn sich der Krebs bereits ausgebreitet hat. Daher ergreifen Ärzte bereits bei einem geringen Risiko, an Gallenblasenkrebs zu erkranken, entsprechende Behandlungsmaßnahmen. Die meisten Polypen in der Gallenblase sind harmlos. Bei einem größeren Polypen kann Ihr Arzt Ihnen jedoch vorsichtshalber dessen Entfernung empfehlen.

6. Erkrankungen der Gallenwege (Cholangiopathie)

Cholangiopathie bezeichnet jede Erkrankung der Gallenwege. Sie beginnt meist mit einer Entzündung der Gallenwege (Cholangitis). Ursache kann eine vorübergehende Infektion, eine Verstopfung oder eine Autoimmunerkrankung wie die primäre biliäre Cholangitis sein. Hält die Entzündung der Gallenwege über einen längeren Zeitraum an, können diese vernarben und sich verengen (Gallengangsstenose). Dadurch kann die Galle nicht mehr richtig abfließen und staut sich in Gallenblase und Leber zurück.

Wie häufig kommt es zu Gallenblasenerkrankungen?

Gallensteine ​​betreffen schätzungsweise 15 % der Bevölkerung. Allerdings entwickeln nur 20 % der Betroffenen Komplikationen oder Symptome. Andere Gallenblasenerkrankungen, die nicht mit Gallensteinen zusammenhängen, sind deutlich seltener.

Wer ist anfälliger für Gallenblasenerkrankungen? (Risikofaktoren)

Wer Gallensteine ​​hat, entwickelt mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Gallenblasenerkrankung. Schauen wir uns die wichtigsten Risikofaktoren an:

  • Cholesterinreiche Ernährung:Die meisten Gallensteine ​​entstehen durch überschüssiges Cholesterin, das sich in der Gallenblase ansammelt. Daher haben Menschen, die häufig fettreiche Lebensmittel verzehren, ein höheres Risiko.
  • Übergewicht und Fettleibigkeit: Wenn Sie an Gewicht zunehmen, produziert Ihr Körper mehr Cholesterin, insbesondere wenn Ihr Body-Mass-Index (BMI) über 30 liegt.
  • Ab 60 Jahren: Das Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln, steigt mit dem Alter. Dies liegt möglicherweise daran, dass sich mit der Zeit zusätzliche Substanzen in der Galle ansammeln können.
  • Frauen haben ein doppelt so hohes Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln wie Männer. Ein Überschuss an Östrogen im Körper (insbesondere während der Schwangerschaft) erhöht den Cholesterinspiegel und verlangsamt die Entleerung der Gallenblase.
  • Familiäre Vorbelastung mit Gallenblasenerkrankungen: Etwa 25 % der Gallenblasenerkrankungen können erblich bedingt sein. Wissenschaftler haben etwa 12 Gene identifiziert, die daran beteiligt sind.
  • Angehörige indianischer oder mexikanisch-amerikanischer Bevölkerungsgruppen haben ein 30- bis 70-prozentiges Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln. Sowohl Ernährungsfaktoren als auch genetische Veranlagung können dazu beitragen.
  • Diabetes: Menschen mit Diabetes haben ein zwei- bis dreimal höheres Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln. Dies könnte auf erhöhte Fettsäurewerte zurückzuführen sein.
  • Morbus Crohn: Menschen mit Morbus Crohn haben ein doppelt so hohes Risiko, Gallensteine ​​zu entwickeln, da ihre Gallenblase weniger gut in der Lage ist, Gallensalze aufzunehmen, die beim Auflösen von Cholesterin helfen.
  • Leberzirrhose: Dies ist das Endstadium einer Lebererkrankung. In diesem Stadium verlangsamt sich der Gallenfluss von der Leber zur Gallenblase, und es kann zu einem Gallenstau kommen.
  • Sichelzellanämie: Diese Erkrankung führt zu einer Ansammlung von Bilirubin in der Gallenblase, was zur Bildung von pigmentierten Gallensteinen führt, die in der Regel weniger sichtbar sind.
  • Totale parenterale Ernährung: Bei Menschen, die aufgrund bestimmter Erkrankungen über eine Vene flüssig ernährt werden, besteht aufgrund der verminderten Verdauungsfunktion das Risiko einer Gallenstauung in der Gallenblase.
  • Einige cholesterinsenkende Medikamente: Obwohl diese Medikamente den Cholesterinspiegel im Blut senken, führen sie auch zu einer Ansammlung von Cholesterin in der Gallenblase.

Was sind die „5 Fs“ der Gallenblasenerkrankung?

Die „5 Fs“ sind eine Kurzformel, mit der sich Ärzte häufige Risikofaktoren für Gallenblasenerkrankungen merkten. Die fünf Fs standen für: Fair (hellhäutig), Female (weiblich), Fat (übergewichtig), Fertile (Frauen im gebärfähigen Alter) und Forty (vierzig Jahre alt).Obwohl diese Daten auf Statistiken basieren, ist dies heutzutage umstritten. Denn es ist, als würde man Patienten in eine Schublade stecken. Wenn Ärzte bei der Diagnose einer Gallenblasenerkrankung auf bestimmte Merkmale und Symptome achten, übersehen sie möglicherweise Patienten, die diese Kriterien nicht erfüllen, und sie übersehen möglicherweise andere Erkrankungen bei Patienten, die diese Kriterien erfüllen.

Bei den in diesen „5 Fs“ genannten Dingen handelt es sich jedoch um häufige Risikofaktoren.

  • Die Annahme , dass Weiße häufiger Gallensteine ​​entwickeln, basiert auf der Tatsache, dass sie genetisch bedingt sind und auch mit einer westlichen Ernährungsweise zusammenhängen.
  • „Weiblich“ bedeutet „weiblich“, weil Frauen doppelt so häufig an dieser Krankheit erkranken.
  • „Fett“ ist ein Oberbegriff für Menschen, die cholesterinreiche Lebensmittel essen und möglicherweise Diabetes haben.
  • „Fruchtbar“ bedeutet, dass Frauen, die schwanger waren oder sind, einen größeren Einfluss auf das Hormon Östrogen haben.
  • „Vierzig“ bedeutet, dass das Risiko mit dem Alter zunimmt, daher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen über vierzig diese Erkrankung entwickeln, höher.

Wie wirkt sich eine Gallenblasenerkrankung auf Ihren Körper aus?

Wenn die Gallenblase ihre Funktion nicht richtig erfüllt, staut sich Galle im Blut, anstatt in den Dünndarm zu gelangen und dort die Verdauung zu unterstützen. Da Galle im Dünndarm für die Fettverdauung wichtig ist, kann es zu Verdauungsproblemen , insbesondere bei fettreichen Speisen, kommen. Außerdem hilft Galle beim Abbau von Giftstoffen in der Leber. Ein Gallenstau im Blut kann daher zu Erkrankungen führen. Eine Gallenblasenentzündung kann zudem starke Schmerzen verursachen.

Viele Gallenblasenerkrankungen lassen sich operativ behandeln. Entweder werden die Gallensteine ​​entfernt oder die Gallenblase selbst. Chirurgen verbinden die Gallengänge direkt von der Leber mit dem Dünndarm und umgehen so die Gallenblase. Dadurch können Sie weiterhin normal verdauen und auch ohne Gallenblase gut leben. Werden Gallenblasenerkrankungen jedoch nicht frühzeitig erkannt und behandelt, können sie langfristige Schäden an anderen Körperteilen verursachen.

Welche Komplikationen können bei Gallenblasenerkrankungen auftreten?

Erkrankungen der Gallenblase können die Gallenwege, die Leber oder die Bauchspeicheldrüse betreffen.

1. Cholangitis

Erkrankungen der Gallenblase können Entzündungen, Infektionen und/oder einen Verschluss der Gallengänge (Cholangitis) verursachen. Dies kann insbesondere dann passieren, wenn ein Gallenstein von der Gallenblase in die Gallengänge wandert. Wenn ein Ereignis eintritt, können weitere Folgen folgen. Mit der Zeit kann dies zu Vernarbungen der Gallengänge, deren Verengung und langfristigen Problemen mit dem Gallenfluss führen.

2. Leberzirrhose

Wenn Galle aufgrund von Problemen mit der Gallenblase, den Gallengängen oder beidem in die Leber zurückfließt, kann dies zu einer Schwellung und schließlich zur Vernarbung der Leber führen. Dies nennt man Leberzirrhose . Dadurch kann die Leberfunktion dauerhaft beeinträchtigt werden. Eine Leberzirrhose kann auch Komplikationen in anderen Organen verursachen.

3. Pankreatitis

Wenn ein Gallenstein von der Gallenblase in den Gallengang wandert und diesen am Beginn des Pankreasgangs blockiert, kann Galle in den Pankreasgang und die Bauchspeicheldrüse zurückfließen. Dies ist eine häufige Ursache für eine Pankreatitis . Eine schwere oder lang anhaltende Pankreatitis kann zu dauerhaften Schäden an der Bauchspeicheldrüse führen.

Was sind die Symptome einer Gallenblasenerkrankung?

Die Symptome einer Gallenblasenerkrankung lassen sich in verschiedene Kategorien einteilen.

1. Magenschmerzen (Gallenkolik)

Es handelt sich um einen Schmerz aus dem Bauchraum (Gallenkolik). Er tritt meist als erstes Symptom bei Problemen mit der Gallenblase auf. Der Name deutet bereits auf eine Beteiligung der Gallenwege hin. Tatsächlich besteht eine direkte oder indirekte Verbindung zwischen ihnen. Bei einer Verstopfung der Gallenblase oder der Gallenwege steigt der Druck in beiden. Häufig ist ein Gallenstein die Ursache. Auch Schwellungen aufgrund einer Infektion, eine Verengung der Gallenwege (Gallengangsstenose) oder eine Entleerungsstörung der Gallenblase können den Druck erhöhen. Die Schmerzen sind proportional zum Druck.

  • Es kann zunächst als dumpfer, pochender Schmerz beginnen, der kommt und geht , insbesondere nach dem Essen, wenn sich die Gallenblase zusammenzieht.
  • Sie spüren diesen Schmerz im oberen rechten Bereich Ihres Bauches, unterhalb Ihres rechten Rippenbogens , wo sich Ihre Gallenblase befindet.
  • Der Schmerz kann auch in der Mitte des Unterleibs spürbar sein oder bis in die rechte Schulter ausstrahlen.
  • Häufig treten diese Schmerzen zusammen mit Übelkeit und Erbrechen auf.
  • Diese Schmerzen dauern in der Regel einige Stunden an. Sie treten nicht immer auf, aber gelegentlich. Es handelt sich dabei um eine Blockade, die bei der Kontraktion der Gallenblase entsteht und sich bei deren Entspannung wieder bessert. Sie ist jedoch nicht vollständig und tritt nur gelegentlich auf.

2. Akute Cholezystitis

Eine akute Cholezystitis, die durch eine anhaltende Verstopfung, eine Infektion oder einen Tumor in der Gallenblase verursacht werden kann, kann stärkere Schmerzen verursachen als die Schmerzen einer Gallenkolik.

  • Übelkeit und Erbrechen können von Fieber und Schüttelfrost begleitet sein.
  • Die Schmerzen sind anhaltend und manchmal so stark, dass ein Besuch in der Notaufnahme erforderlich ist .
  • Wenn sich die Gallenblase zusammenzieht, beispielsweise nach einer Mahlzeit, kann die Herzfrequenz ansteigen oder der Blutdruck plötzlich abfallen.
  • Wenn sich die eingeschlossene Galle im Blut ansammelt, können äußere Symptome wie Gelbsucht (Gelbfärbung der Augen und der Haut), dunkler Urin und heller Stuhl auftreten.

3. Chronische Cholezystitis

Chronische, also längerfristige, Symptome sind weniger stark ausgeprägt als akute. Sie können lange Zeit unbemerkt bleiben. Möglicherweise treten lediglich Verdauungsbeschwerden auf, wie beispielsweise Blähungen, Völlegefühl nach dem Essen, anhaltende Blähungen, Übelkeit oder Durchfall.Solche Dinge. Da diese Symptome viele andere Ursachen haben können, wird nicht unbedingt an eine Gallenblasenerkrankung gedacht. Selbst bei Gallenblasenkrebs kann es zu einer chronischen Entzündung mit leichter Gelbsucht ohne Schmerzen kommen. Aufgrund der unspezifischen Natur dieser Symptome und des Fehlens starker Schmerzen kann eine chronische Cholezystitis unentdeckt bleiben und langfristige Schäden verursachen.

Was sind die Ursachen von Gallenblasenerkrankungen?

Gallensteine ​​sind die häufigste Ursache für Gallenblasenprobleme. Sie verursachen jedoch nicht immer Beschwerden. Wenn sie auftreten, liegt das meist daran, dass sie den Gallenfluss in der Gallenblase, den Gallengängen oder beidem blockieren. Selten kann sich Galle in den Gallengängen stauen, weil sich die Gallenblase nur langsam entleert oder eine andere Erkrankung vorliegt. Dieser Gallenrückfluss ist die häufigste Ursache einer Cholezystitis (Gallenblasenentzündung). Manchmal kann die Entzündung aber auch durch eine andere Infektion hervorgerufen werden. Die Entzündung führt zu einer Schwellung der Gallenblase und damit zu einem erhöhten Druck im Inneren. Auch dies kann als Folge einen Gallenstau verursachen.

Wie wird eine Gallenblasenerkrankung diagnostiziert?

Wie bei jeder anderen Erkrankung wird Ihr Arzt Sie zunächst nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen befragen. Er wird Ihre Vitalfunktionen überprüfen (Herzfrequenz, Blutdruck, Körpertemperatur – besteht Fieber usw.). Anschließend führt er eine körperliche Untersuchung durch und achtet dabei auf Anzeichen von Gelbsucht und Schwellungen im Bauchraum. Er wird möglicherweise die Gallenblase abtasten. Ist die Gallenblase druckempfindlich, deutet dies auf eine Schwellung hin. Schmerzen bei Berührung können helfen, zwischen einer akuten Entzündung durch Gallensteine ​​und einer chronischen Entzündung im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung zu unterscheiden. Abschließend werden Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren angeordnet.

Welche diagnostischen Tests gibt es?

  • Blutbild: Hierbei wird die Anzahl der weißen Blutkörperchen überprüft. Ein hoher Wert deutet auf eine Infektion oder Entzündung hin.
  • Leberfunktionstests: Diese Bluttests helfen, Verstopfungen der Gallenwege zu erkennen.
  • Funktionstests der Bauchspeicheldrüse: Diese Bluttests helfen, eine Verstopfung des Pankreasgangs zu erkennen.
  • Abdomensonographie: Dies ist eine schmerzlose, von außen durchgeführte Bildgebungsuntersuchung, mit der beispielsweise Schwellungen, Verstopfungen oder Tumore in der Gallenblase oder den Gallengängen festgestellt werden können.
  • HIDA-Scan (HIDA-Scan / Choleszintigraphie): Bei diesem bildgebenden Verfahren wird die Entleerung der Galle aus der Gallenblase in den Dünndarm und der Gallenfluss durch die Gallengänge gemessen.
  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP):Bei dieser Untersuchung wird eine Endoskopie (Einführung eines dünnen Schlauchs mit Kamera) mit Röntgenaufnahmen kombiniert. Das Endoskop, das durch den Rachen eingeführt wird, ermöglicht die Betrachtung der Bauchorgane. Spezielle Röntgenaufnahmen (Fluoroskopie) stellen die Gallenwege deutlich dar. Wird während der Untersuchung eine Verstopfung festgestellt, kann der Arzt diese gegebenenfalls mit kleinen Instrumenten, die durch das Endoskop eingeführt werden, behandeln.
  • Endosonographie (EUS): Hierbei wird Ultraschalltechnologie mit Endoskopie kombiniert. Ein Ultraschallgerät wird an der Spitze des Endoskops befestigt. Dieses wird durch den Rachen eingeführt und ermöglicht die sehr klare Darstellung der Bauchorgane, insbesondere der Gallenwege, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase und der Leber. Werden Auffälligkeiten festgestellt, können weitere Untersuchungen oder Behandlungen erforderlich sein.

Wie werden Gallenblasenerkrankungen behandelt?

  • Schmerzmittel: Bei akuten Schmerzen wie einer Gallenkolik (auch Gallenkolik genannt) können vom Arzt verschriebene Schmerzmittel zur Schmerzlinderung notwendig sein. Ihr Arzt wird anhand Ihrer Krankengeschichte und Ihrer Symptome das am besten geeignete Medikament auswählen.
  • Antibiotika: Bei einer Infektion verschreibt Ihnen Ihr Arzt Antibiotika zur Behandlung. Dies ist häufig nur eine erste Behandlungsmaßnahme vor einer Operation.
  • Endoskopische Intervention: Vor einer Operation kann Ihr Arzt kleinere Gallenblasenprobleme möglicherweise endoskopisch behandeln. Eine endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie (ERCP) und/oder ein endoskopischer Ultraschall (EUS) können helfen, Verstopfungen, Tumore und Gallensteine ​​zu erkennen. Bei diesen Untersuchungen können Instrumente am Ende des Endoskops verwendet werden, um Gallensteine ​​zu entfernen, Stents zur Offenhaltung der Gallengänge einzusetzen und Gewebeproben (Biopsien) zu entnehmen.
  • Operation: Die einzige dauerhafte und wirksamste Lösung bei chronischer Gallenblasenerkrankung ist die Cholezystektomie (Entfernung der Gallenblase). Dies ist ein gängiges Verfahren. Man kann auch ohne Gallenblase gut leben. Viele Menschen können ihre Gallenblase laparoskopisch entfernen lassen (ein minimalinvasiver Eingriff, der über wenige kleine Schnitte erfolgt). In komplizierten Fällen, wie z. B. bei Infektionen oder Gallenblasenkrebs, kann eine offene Operation notwendig sein.

Wie kann ich mein Risiko, an Gallensteinen zu erkranken, verringern?

Wir können nicht alle Risikofaktoren beeinflussen. Sie können Ihre Gallenblase jedoch durch eine gesunde Ernährung und Lebensweise gesund halten. Die heutige westliche Ernährung ist reich an Fett und Cholesterin und arm an Ballaststoffen, die helfen, überschüssiges Fett aus dem Körper abzubauen. Versuchen Sie , mehr ballaststoffreiches Obst und Gemüse zu essen und fettreiche, verarbeitete Lebensmittel zu reduzieren . Regelmäßige Bewegung ist ebenfalls wichtig.Es trägt zur Risikominderung bei, da es die Motilität – also die regelmäßigen Kontraktionen – der Organe im Verdauungssystem verbessert.

Was kann ich erwarten, wenn ich an einer Gallenblasenerkrankung leide?

Die meisten Gallenblasenprobleme lassen sich letztendlich nur durch eine Operation (Gallenblasenentfernung) lösen. Sollten Sie sich dafür entscheiden, sind Sie nicht allein – viele Menschen erleben dies. Die meisten erholen sich schnell und haben nach der Operation keine Langzeitfolgen . Während der Genesung können vorübergehend Verdauungsbeschwerden auftreten. Da sich Ihr Körper nicht mehr in der Gallenblase befindet, sollten Sie den Verzehr von fettreichen Lebensmitteln vorübergehend reduzieren, bis sich Ihr Körper daran gewöhnt hat. Nach einigen Monaten können die meisten Menschen wieder eine normale, gesunde Ernährung zu sich nehmen.

Gallenblasenerkrankungen können schwerwiegend verlaufen, ohne dass man es merkt. Wenn Symptome auftreten, kann die Erkrankung bereits fortgeschritten sein. Glücklicherweise lassen sich die meisten Gallensteine ​​mit einem kleinen Eingriff leicht behandeln. Am wichtigsten ist es, ärztlichen Rat einzuholen, auch wenn die Symptome nicht stark ausgeprägt sind. Sie können leichte, zeitweise auftretende Gallenkoliken haben, die scheinbar von selbst wieder verschwinden. Es kann sich aber auch um ein anhaltendes, fortschreitendes Problem handeln. Warten Sie nicht, bis Sie schwere Warnzeichen einer akuten Cholezystitis oder Langzeitschäden durch eine chronische Cholezystitis haben. Ihr Arzt kann problematische Gallensteine ​​im Rahmen einer Routineuntersuchung ambulant feststellen und gegebenenfalls entfernen.

Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.

Erkrankungen der Gallenblase sollten Sie im Auge behalten. Wenn Sie eines der in diesem Artikel genannten Symptome haben, insbesondere Bauchschmerzen nach dem Verzehr von fettreichen Speisen oder anhaltende Schmerzen im rechten Oberbauch, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen . Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt, ist die Behandlung deutlich einfacher und Komplikationen können vermieden werden. Eine gesunde Ernährung und ein aktiver Lebensstil sind die besten Möglichkeiten, sich vor solchen Erkrankungen zu schützen.


Gallenblase , Gallensteine, Cholezystitis, Cholesterin, Gelbsucht, Verdauung, Operation

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

💬 Comments (0)

No comments yet. Be the first to share your thoughts here.

Add Your Comment

Please calculate: 8 + 6 =