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Ein Darm steckt in einem anderen Darm? Alles über die Intussuszeption, die bei Kleinkindern häufig vorkommt.

Ein Darm steckt in einem anderen Darm? Alles über die Intussuszeption, die bei Kleinkindern häufig vorkommt.

Stellen Sie sich vor, Ihr Baby spielt friedlich, rollt sich dann plötzlich zusammen, zieht die Knie an den Bauch und fängt laut an zu weinen. Egal, wie sehr Sie es beruhigen wollen, das Weinen hört nicht auf. Doch nach etwa 15 bis 20 Minuten hört es auf zu weinen und spielt wieder, als wäre nichts gewesen. Sie denken vielleicht, es seien nur Bauchschmerzen. Es könnte sich aber um eine viel ernstere Erkrankung handeln, die sogenannte Intussuszeption , die sofortige ärztliche Hilfe erfordert. Es ist wichtig, dass alle Eltern darüber Bescheid wissen, da es sich um einen medizinischen Notfall handelt.

Einfach ausgedrückt: Was ist eine Intussuszeption?

Auch wenn der Name etwas seltsam klingt, ist das Phänomen eigentlich ganz einfach. Bei einer Intussuszeption stülpt sich ein Darmabschnitt wie ein Teleskop in einen anderen ein. Man kann es sich vorstellen wie eine Socke, die sich in sich selbst einrollt. Dies geschieht meist im Dünndarm.

In diesem Fall kommt es zu einem nahezu vollständigen Stillstand der Nahrungspassage im Darm, was einen Darmverschluss verursacht. Zusätzlich werden die Blutgefäße, die den betroffenen Darmabschnitt versorgen, komprimiert, wodurch die Blutversorgung unterbrochen wird. Wird dieser Verschluss nicht umgehend behandelt, kann er zu einer Schwellung und Entzündung des Darms sowie zu schwerwiegenden, unter Umständen lebensbedrohlichen Komplikationen führen.

Eine Darmeinstülpung ist ein medizinischer Notfall. Bei schneller Behandlung im Krankenhaus besteht jedoch die Möglichkeit einer vollständigen Genesung. Bewahren Sie also Ruhe, aber zögern Sie auch nicht.

Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?

Obwohl eine Invagination in jedem Alter auftreten kann, ist sie am häufigsten bei Kindern zwischen drei Monaten und drei Jahren . Tatsächlich ist die Invagination die häufigste Ursache für Darmverschluss bei Kindern unter drei Jahren. Schätzungsweise eines von 2.000 Kindern entwickelt diese Erkrankung im ersten Lebensjahr.

Bei Erwachsenen ist sie sehr selten. Die Invagination macht nur etwa 1 % aller Darmverschlüsse bei Erwachsenen aus.

Wie erkennt man die Symptome einer Intussuszeption?

Wenn Sie vermuten, dass Ihr Kind an dieser Erkrankung leidet, ist es sehr wichtig, auf diese Symptome genau zu achten.

Symptome bei Kleinkindern

Bei Kindern unterscheiden sich die Symptome etwas. Das Hauptsymptom ist ein starker, krampfartiger Bauchschmerz, der nach einer Weile wieder verschwindet.Wenn diese Schmerzen auftreten, ziehen Kleinkinder die Knie an den Bauch und schreien laut. Diese Schmerzen können etwa 15 bis 20 Minuten anhalten. Dann verschwinden sie plötzlich, und das Baby verhält sich wieder normal, spielt sogar. Diese schmerzfreie Phase kann etwa 20 bis 30 Minuten dauern. Dann beginnen die furchtbaren Schmerzen von Neuem.

Im Verlauf dieses Schmerzkreislaufs kann das Baby müde, schläfrig und apathisch werden. Es kann auch Fieber entwickeln und in schweren Fällen einen Schock erleiden.

Achten Sie außerdem auf folgende Symptome.

Symptom Beschreibung
Blähungen/Schwellungen Wenn Sie Ihren Bauch berühren, kann er sich geschwollen und hart anfühlen.
Erbrechen Obwohl zunächst Nahrung erbrochen werden kann, kann später eine gelbgrüne Flüssigkeit (Galle) erbrochen werden.
rote, gallertartige Stühle Dies ist ein sehr wichtiges Symptom. Der Stuhl sieht aufgrund von Blut und Schleim, die aus dem Darm austreten, wie rotes Gelee aus. Nicht alle Kinder zeigen dieses Symptom.

Manchmal können diese Symptome erst einige Wochen nach einer durchgemachten Virusinfektion auftreten. Wenn Ihr Kind also kürzlich krank war, sollten Sie dies ebenfalls in Betracht ziehen.

Das Wichtigste ist: Wenn Ihr Kind unerklärliche Bauchschmerzen hat, bringen Sie es sofort zum Arzt, ohne an irgendetwas anderes zu denken.

Symptome bei Erwachsenen

Die Symptome einer Darmeinstülpung unterscheiden sich bei Erwachsenen etwas. Bauchschmerzen können wie bei Kindern kommen und gehen oder dauerhaft sein. Erbrechen, Blähungen und blutiger Stuhl sind bei Erwachsenen ebenfalls häufig. Da diese Symptome jedoch auch bei vielen anderen Darmerkrankungen auftreten, ignorieren viele Betroffene sie. Eine Darmeinstülpung ist jedoch sehr gefährlich.

Warum passiert das? Was sind die Gründe?

Oft ist es schwierig, eine spezifische Ursache für eine Intussuszeption zu finden, insbesondere bei kleinen Kindern.

Es hat sich jedoch herausgestellt, dass einige Faktoren dies beeinflussen können.

  • Bei Kindern: Es scheint einen Zusammenhang zwischen Virusinfektionen und dieser Erkrankung zu geben. Die meisten Kinder erkranken daran in der kalten Jahreszeit, wenn Erkältungen und virale Magen-Darm-Entzündungen häufig auftreten. Sie kann auch durch angeborene Fehlbildungen des Darms verursacht werden, wie beispielsweise ein Meckel-Divertikel oder kleine Wucherungen im Darm (Polypen).
  • Bei Erwachsenen: Die Ursachen bei Erwachsenen sind offensichtlicher. Eine Invagination wird meist durch bösartige Tumore oder gutartige Wucherungen im Dickdarm verursacht. Selten kann sie auch durch chronische Entzündungskrankheiten des Dickdarms, wie beispielsweise Morbus Crohn, bedingt sein.

Gefährliche Komplikationen können auftreten, wenn die Behandlung ausbleibt.

Das muss immer wieder betont werden. Eine Invagination kann lebensbedrohlich sein, wenn sie nicht schnell behandelt wird.

  • Gastrointestinale Perforation: Bei einer Verstopfung des Darms stauen sich Nahrung und Verdauungssäfte dahinter und erhöhen den Druck. Dieser Druck kann dazu führen, dass der Darm anschwillt und schließlich platzt, wodurch ein Loch entsteht.
  • Schwere Infektion (Peritonitis): Bei einem Darmdurchbruch tritt Darminhalt in die Bauchhöhle aus. Dies kann eine schwere Infektion verursachen, die sich in der gesamten Bauchhöhle ausbreitet und zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung, der sogenannten Sepsis, führt.
  • Darmnekrose: Wird die Blutversorgung eines Darmabschnitts unterbrochen, stirbt das Gewebe in diesem Abschnitt ab, da es nicht mehr mit Sauerstoff versorgt wird. In diesem Fall muss der betroffene Darmabschnitt möglicherweise operativ entfernt werden.

Diese Komplikationen können sehr schnell auftreten. Deshalb ist es wichtig, dies als Notfall zu behandeln und sich unverzüglich in die Notaufnahme des Krankenhauses zu begeben .

Wie diagnostizieren und behandeln Ärzte diese Erkrankung?

Normalerweise erfolgen Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung gleichzeitig. Wenn ein Kind mit diesen Symptomen ins Krankenhaus gebracht wird, führen die Ärzte als Erstes eine Ultraschalluntersuchung durch. Diese kann mit hundertprozentiger Sicherheit feststellen, ob eine Invagination vorliegt oder nicht.

Der nächste und wichtigste Schritt ist die sogenannte Luft- oder Kontrasteinlaufbehandlung .

Was ist eine Einlaufbehandlung?

Dies ist kein chirurgischer Eingriff. Dabei wird ein dünner Schlauch durch den After des Kindes eingeführt und Luft (Lufteinlauf) oder eine spezielle Flüssigkeit wie beispielsweise Barium (Kontrastmitteleinlauf) durch diesen Schlauch in den Darm geleitet. Der durch die Luft oder Flüssigkeit erzeugte Druck drückt den eingesunkenen Darmabschnitt wieder nach außen und begradigt ihn so. Der Arzt überwacht den gesamten Vorgang per Röntgenvideo.

Überraschenderweise erkennt dieses Verfahren die Krankheit nicht nur, sondern heilt sie auch bei etwa 85 % der Kinder. Es benötigt nicht einmal eine Narkose.

Operation

Eine Invagination bei Erwachsenen erfordert in der Regel eine Operation. Auch manche Kinder benötigen möglicherweise einen operativen Eingriff. Dies liegt an Folgendem:

  • Wenn die Einlaufbehandlung nicht erfolgreich ist.
  • Wenn bereits eine Komplikation wie beispielsweise eine Darmperforation aufgetreten ist.

Der Eingriff kann entweder konventionell über einen großen Bauchschnitt (offene Operation) oder laparoskopisch (laparoskopisch) über mehrere kleine Schnitte im Bauchraum mithilfe einer Kamera durchgeführt werden. Während der Operation versucht der Arzt, den verrutschten Darmabschnitt zu begradigen. Gelingt dies nicht oder ist der Abschnitt beschädigt, wird er entfernt und die beiden verbleibenden gesunden Abschnitte miteinander verbunden.

Während der Operation wird ein Kinderanästhesist das Kind betreuen, sodass es keine Schmerzen verspürt. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen.

Wie wird sich das Baby nach der Behandlung fühlen?

Nach der Einlaufbehandlung kann sich das Kind einige Stunden lang aufgebläht fühlen. Zur Linderung von Schmerzen und Fieber können Medikamente wie Paracetamol verabreicht werden.

Nach der Operation benötigt Ihr Kind Schmerzmittel. Es erhält einige Tage lang Infusionen, bis der Darm verheilt ist. Normalerweise kann es nach ein bis drei Tagen wieder essen. Es kann einige Wochen dauern, bis Ihr Kind wieder seinen gewohnten Aktivitäten nachgehen kann.

Wird diese Erkrankung schnell behandelt, ist die Heilungschance bei Kindern sehr hoch. Allerdings besteht eine Wahrscheinlichkeit von 10–20 %, dass sie erneut auftritt. Fragen Sie daher vor Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus Ihren Arzt genau nach den Symptomen, auf die Sie bei einem erneuten Auftreten achten sollten.

Kernaussage

  • Die Invagination ist eine häufige, aber sehr gefährliche Erkrankung bei Kleinkindern, die eine notfallmedizinische Behandlung erfordert.
  • Das Hauptsymptom ist ein plötzliches Auftreten starker Bauchschmerzen, die nach kurzer Zeit wieder abklingen und dann erneut auftreten. Dabei schreit das Kind laut und zieht die Knie an den Bauch.
  • "Rote, geleeartige Stühle"Dies ist ein wichtiges Warnzeichen für diese Krankheit.
  • Wenn Sie diese Symptome bemerken, bleiben Sie nicht zu Hause und denken Sie: „Das sind nur Bauchschmerzen.“ Bringen Sie Ihr Kind unverzüglich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.
  • Je eher Sie handeln, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Ihr Kind vollständig und ohne Komplikationen erholt.

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