Wenn Ihnen oder jemandem in Ihrem Umfeld Krebs diagnostiziert wird, denken Sie wahrscheinlich als Nächstes an eine Operation zur Tumorentfernung. Das ist ganz normal. Aber wussten Sie, dass es manchmal vor dieser Operation eine spezielle Behandlung gibt, die den Tumor verkleinert, sein Wachstum kontrolliert und die Operation dadurch erleichtert und erfolgreicher macht? In der Medizin nennt man das neoadjuvante Therapie . Heute erklären wir Ihnen das ganz einfach und verständlich.
Einfach ausgedrückt: Was ist neoadjuvante Therapie?
Stell dir vor, du willst einen Marathon laufen. Wie viel einfacher wäre es, wenn du dich vorher etwas aufwärmen und ein paar leichte Übungen machen würdest, anstatt direkt loszulaufen? Genauso ist es hier.
Die neoadjuvante Therapie ist eine Behandlungsform, die eingesetzt wird, um einen Tumor vor der operativen Entfernung zu verkleinern. Ihr Onkologe bezeichnet sie möglicherweise auch als perioperative Therapie oder Induktionstherapie. Hauptziel dieser Behandlung ist es, einen großen Tumor so weit zu verkleinern, dass er leichter operativ entfernt werden kann. Überraschenderweise kann diese Behandlung den Tumor manchmal sogar vollständig beseitigen, sodass eine Operation überflüssig wird.
Welche Arten dieser Behandlung gibt es?
Es gibt verschiedene Hauptbehandlungsformen, die als neoadjuvante Therapie eingesetzt werden. Ihr Arzt wird die für Sie am besten geeignete Behandlung anhand von Faktoren wie der Art und dem Stadium Ihrer Krebserkrankung festlegen.
| Behandlungsmethode | Was geschieht damit? |
|---|---|
| Chemotherapie | Dies geschieht, um Krebszellen zu zerstören, bevor sie sich teilen und der Tumor wachsen kann. |
| Hormontherapie | Bestimmte Krebsarten (z. B. Brust- und Prostatakrebs) werden durch Hormone angeregt. Diese Behandlungsmethode blockiert die Zufuhr dieser Hormone und stoppt so das Krebswachstum. |
| Immuntherapie | Dadurch wird das körpereigene Immunsystem angeregt und befähigt es, Krebszellen zu bekämpfen. |
| Strahlentherapie | Dabei wird Strahlung, beispielsweise hochenergetische Röntgenstrahlen, eingesetzt, um Krebszellen zu zerstören. |
Manchmal erhalten Sie von Ihrem Ärzteteam mehr als eine dieser Behandlungen. Die gleichzeitige Gabe von Chemotherapie und Strahlentherapie wird beispielsweise als „neoadjuvante Chemoradiotherapie“ bezeichnet.
Diese Behandlungsphase kann einige Wochen, einige Monate oder sogar ein Jahr dauern. In den meisten Fällen wird die Operation innerhalb eines Monats nach Abschluss dieser Behandlung durchgeführt.
Bei welchen Krebsarten wird diese Behandlung angewendet?
Diese Behandlungsmethode wird derzeit erfolgreich bei mehr als zehn Krebsarten angewendet. Dies sind einige der häufigsten Krebsarten.
Brustkrebs
Diese Methode ist insbesondere bei Brustkrebs sehr wichtig:
- Wenn der Tumor etwas größer ist.
- Bei sich schnell ausbreitenden Formen wie dem „entzündlichen Brustkrebs“.
- Bei einigen spezifischen Arten von Brustkrebs, wie z. B. „HER2-positiv“ und „dreifach negativ“.
Diese Behandlungsmethode ermöglicht unter Umständen einen kleineren Eingriff (Lumpektomie), bei dem nur der Tumor entfernt wird, anstatt einer größeren Operation (Mastektomie), bei der die gesamte Brust entfernt wird.
Darmkrebs
Wenn sich der Darmkrebs auf andere Bereiche wie die Leber ausgebreitet (metastasiert) hat, kann vor der Operation eine Chemotherapie durchgeführt werden.
Lungenkrebs
Bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs wird am häufigsten eine Chemotherapie oder eine Radiochemotherapie eingesetzt.
Prostatakrebs
Bestimmte Formen dieser Krebsart bei Männern werden durch das Hormon Testosteron begünstigt. Eine Hormontherapie reduziert daher die Aktivität dieses Hormons und kontrolliert das Tumorwachstum.
Rektumkarzinom
Bei metastasiertem Rektumkarzinom werden häufig Strahlentherapie und Chemotherapie kombiniert. Manchmal wird zunächst eine Chemotherapie und anschließend eine Radiochemotherapie durchgeführt; dieses Verfahren wird als „totale neoadjuvante Therapie“ bezeichnet.
Welche Vorteile bietet die neoadjuvante Therapie?
Diese Behandlungsmethode bietet dem Patienten mehrere Vorteile.
Vereinfacht gesagt, dient dies dazu, den Feind (den Krebs) vor dem großen Kampf namens Operation so weit wie möglich zu schwächen.
| Vorteil | Erläuterung |
|---|---|
| Krebsgeschwüre schrumpfen | Große Tumore können verkleinert und vom Chirurgen leichter entfernt werden, wodurch das Risiko von Verletzungen des Körpers während der Operation verringert wird. |
| Chirurgische Eingriffe erleichtern | Da der Tumor klein ist, ist auch der Schnitt bei der Operation kleiner. Dadurch verkürzt sich die Heilungszeit und die Schmerzen sind geringer. |
| Den Behandlungserfolg messen | Ärzte können vor der Operation sehen, wie der Krebs auf die Behandlung reagiert, was ihnen helfen kann, die besten Entscheidungen über die Behandlung nach der Operation zu treffen. |
| Die Ausbreitung von Krebs verhindern | Manchmal lösen sich Zellen von einem Krebsgeschwür und wandern in kleinen, nicht nachweisbaren Formen, sogenannten „Mikrometastasen“, durch den Körper. Diese Behandlungen können auch diese im Körper verborgenen Zellen zerstören. |
| Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens von Krebs | Untersuchungen haben gezeigt, dass diese Behandlung das Risiko eines Wiederauftretens bestimmter Krebsarten verringert. |
Achten wir auch auf mögliche Nebenwirkungen.
Wie jede Krebsbehandlung können auch diese Behandlungen Nebenwirkungen verursachen. Welche das sind, hängt jedoch von der Art der Behandlung ab. Zu den häufigsten Nebenwirkungen gehören:
- Ermüdung
- Übelkeit und Erbrechen
- Appetit
- Durchfall
- Geschmacksverlust im Mund
Aber keine Sorge. Ihr Arzt wird Sie vor Behandlungsbeginn über mögliche Nebenwirkungen und Medikamente zur Linderung dieser Nebenwirkungen aufklären. Ihr Behandlungsteam wird Sie zudem im Rahmen der Palliativmedizin maßgeblich bei der Linderung dieser Symptome unterstützen.
Wann müssen Sie zum Arzt gehen?
Während Ihrer Behandlung werden Sie von Ihrem Ärzteteam engmaschig überwacht. Sollten Sie jedoch Probleme feststellen, zögern Sie nicht, diese zu melden.
Sollte einer der folgenden Fälle eintreten, rufen Sie sofort Ihren Arzt an:
- Wenn die Nebenwirkungen schlimmer sind als erwartet: Zum Beispiel, wenn Sie die Übelkeit auch nach der Einnahme von Medikamenten nicht in den Griff bekommen und sich den ganzen Tag unwohl fühlen.
- Wenn Sie neue Veränderungen an Ihrem Körper bemerken: Wenn Sie neue Symptome entwickeln, die darauf hindeuten, dass sich der Krebs verschlimmert.
Worin besteht der Unterschied zwischen neoadjuvanter und adjuvanter Therapie?
Diese beiden Wörter können etwas verwirrend sein, aber der Unterschied ist ganz einfach.
- Neoadjuvante Therapie: Eine Behandlung, die vor der Operation erfolgt (ähnlich einem Aufwärmtraining vor einem Marathonlauf).
- Adjuvante Therapie: Eine Behandlung, die nach der Operation durchgeführt wird. Sie dient dazu, eventuell im Körper verbliebene Krebszellen abzutöten und ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern. (Vergleichbar mit einer Abkühlphase nach einem Marathonlauf.)
Eine neoadjuvante Therapie ist nicht für jeden Krebspatienten geeignet. Je nach Ihrer Situation kann sie jedoch eine gute Option für Sie sein. Sprechen Sie daher offen mit Ihrem Arzt darüber. Stellen Sie alle Ihre Fragen und verschaffen Sie sich ein umfassendes Verständnis Ihres Behandlungsablaufs.
Kernaussage
- Die neoadjuvante Therapie ist eine Behandlung, die vor einer Operation durchgeführt wird, um einen Krebstumor zu verkleinern oder zu zerstören.
- Dadurch wird die Operation einfacher, sicherer und erfolgreicher. Manchmal ist eine Operation möglicherweise gar nicht notwendig.
- Hierbei kommen verschiedene Behandlungsarten zum Einsatz, wie beispielsweise Chemotherapie, Strahlentherapie und Hormontherapie.
- Diese Behandlungsmethode ermöglicht es Ärzten auch, die wirksamste Behandlung für eine bestimmte Krebsart zu ermitteln.
- Ihr Ärzteteam wird Ihnen bei der Behandlung von Nebenwirkungen helfen. Scheuen Sie sich also nicht, Ihre Bedenken mit ihnen zu besprechen.











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