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Sind die Gelenke Ihres Kindes geschwollen und schmerzen sie? Es könnte sich um Oligoarthritis handeln! Sprechen wir darüber.

Sind die Gelenke Ihres Kindes geschwollen und schmerzen sie? Es könnte sich um Oligoarthritis handeln! Sprechen wir darüber.

Hat Ihr Kind morgens nach dem Aufwachen das Gefühl, zu humpeln? Oder ruft es ständig „Mama, das tut weh!“, wenn Knie oder Knöchel schmerzen? Manchmal denken wir, es handle sich um eine leichte Verletzung oder Verstauchung vom Spielen, aber es könnte etwas Ernsteres dahinterstecken. Heute sprechen wir über eine Erkrankung namens Oligoarthritis, die vor allem Kinder unter 16 Jahren betrifft und Symptome wie Schwellungen, Steifheit und Schmerzen in den Gelenken verursacht.

Was ist Oligoarthritis? Finden wir es einfach heraus!

Vereinfacht gesagt, ist Oligoarthritis eine Form der Arthritis, die im Kindesalter auftritt. Das lateinische Wort „oligo“ bedeutet „wenig“ oder „ein wenig“. Wie der Name schon sagt, sind bei einem Kind mit Oligoarthritis weniger als fünf Gelenke entzündet. Sie gehört zur größeren Gruppe der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA) und ist deren häufigste Form.

Diese Erkrankung betrifft hauptsächlich die großen Gelenke des Kindes. Am häufigsten sind also Knie, Sprunggelenke und Ellbogen betroffen. Bei manchen Kindern kann es neben Gelenkproblemen auch zu einer Entzündung der Uvea (der mittleren Augenhaut) kommen, einer sogenannten Uveitis. Achten Sie daher auch auf Symptome wie gerötete Augen, Sehstörungen und verschwommenes Sehen.

Gibt es verschiedene Arten von Oligoarthritis?

Ja, die Oligoarthritis lässt sich in zwei Haupttypen unterteilen, je nachdem, wie viele Gelenke im Laufe der Zeit betroffen sind:

  • Persistierende Oligoarthritis: Hierbei sind nach sechs Monaten noch vier oder weniger Gelenke betroffen.
  • Erweiterte Oligoarthritis: Hierbei können nach sechs Monaten mehr als vier Gelenke betroffen sein.

Wer bekommt das am häufigsten?

Oligoarthritis ist eine Kinderkrankheit. Das bedeutet, sie tritt bei Kleinkindern und jungen Erwachsenen (meist unter 16 Jahren) auf. Obwohl sie bei Mädchen etwas häufiger vorkommt als bei Jungen, kann sie jedes Kind betreffen.

Wie häufig ist Oligoarthritis?

Wie bereits erwähnt, ist Oligoarthritis die häufigste Form der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA). Statistiken aus Ländern wie Nordamerika und Europa zufolge leiden schätzungsweise 4 bis 16 von 10.000 Kindern an JIA. Ungefähr die Hälfte dieser Kinder mit JIA hat zusätzlich Oligoarthritis. Außerdem kann bei etwa 20 % der Kinder mit Oligoarthritis eine Uveitis, also eine Entzündung der Augeninnenseiten, auftreten.

Wie wirkt sich Oligoarthritis auf den Körper eines Kindes aus? Handelt es sich um eine Autoimmunerkrankung?

Ja, `(Oligoarthritis)` ist eine `(Autoimmunerkrankung)`, also eine Autoimmunerkrankung.Denken Sie mal darüber nach: Unser Körper hat ein Abwehrsystem, das wir Immunsystem nennen. Es ist wie eine Armee, die unser Land beschützt. Dieses System schützt unseren Körper vor äußeren Feinden, also vor Keimen, Bakterien, Viren usw.

Bei einer Autoimmunerkrankung geschieht jedoch etwas Merkwürdiges. Es handelt sich um einen kleinen Fehler unseres eigenen Abwehrsystems. Es ist, als würde unsere eigene Armee unschuldige Menschen im eigenen Land angreifen. Hier kann das Immunsystem nicht zwischen gesunden Zellen und Fremdkörpern unterscheiden. Daher greift es unsere eigenen gesunden Zellen und Gewebe an.

Dasselbe geschieht bei Oligoarthritis. Das Immunsystem des Kindes greift die Gelenkinnenhaut (die Synovialis) an, als wäre es ein Feind von außen. Normalerweise produzieren unsere Gelenke eine bestimmte Flüssigkeit (Synovialflüssigkeit), damit sie reibungslos beweglich bleiben und nicht aneinander reiben. Durch diesen Angriff des Immunsystems wird die Gelenkinnenhaut geschädigt und produziert vermehrt Flüssigkeit . Dadurch schwillt das Gelenk an, wird größer, versteift sich und schmerzt. Dies sind die Hauptsymptome der Oligoarthritis.

Was sind die Symptome der Oligoarthritis?

Die Symptome der Oligoarthritis sind nicht bei jedem Kind gleich. Manche Kinder haben nur sehr leichte Symptome, während andere stärkere Beschwerden haben. Anfangs können vier oder weniger Gelenke betroffen sein. Die Hauptsymptome sind:

  • Verschwommenes Sehen: Dies ist ein Symptom, das bei der Erkrankung `(Uveitis)` auftritt.
  • Müdigkeit und Erschöpfung: Wenn das Kind ständig sagt, es sei müde und habe kein Interesse am Spielen.
  • Gelenkbeschwerden/-schmerzen: Diese Schmerzen können sich verstärken, insbesondere nach dem Aufwachen am Morgen oder nach längerem Stehen.
  • Gelenksteife: Das Gefühl, morgens Schwierigkeiten beim Beugen oder Strecken eines Gelenks zu haben.
  • Empfindliche oder geschwollene Gelenke: Wenn das Kind eine Schwellung um das Gelenk herum hat und bei Berührung Schmerzen verspürt.

Denken Sie daran: Wenn Ihr Kind eines oder mehrere dieser Symptome zeigt, ist es sehr wichtig, einen Arzt aufzusuchen und dies nicht als etwas Harmloses abzutun.

Was verursacht Oligoarthritis?

Oligoarthritis ist eine Form der juvenilen idiopathischen Arthritis. Das Wort „ idiopathisch “ bedeutet „unbekannter Ursache“. Dies bedeutet, dass die genaue Ursache dieser Erkrankung noch nicht gefunden wurde .

Einige Studien deuten jedoch darauf hin, dass diese Erkrankung durch ein Virus oder Bakterium ausgelöst werden könnte, das ein Kind mit einer genetischen Mutation infiziert. Diese Untersuchungen befinden sich jedoch noch im Forschungsstadium.

Kann sich dies auf andere Gelenke ausbreiten?

Manchmal ja. Bei manchen Kindern mit Oligoarthritis kann sich die Erkrankung im Laufe der Zeit (nach 6 Monaten) auf andere Gelenke ausbreiten. Dies bezeichneten wir zuvor als „erweiterte Oligoarthritis“. Allerdings tritt dies nicht bei allen Kindern auf. Bei manchen bleibt die Erkrankung auf die ursprünglich betroffenen Gelenke beschränkt. Die Auswirkungen der Erkrankung können von mild bis sehr schwerwiegend variieren.

Wie diagnostiziert man Oligoarthritis?

Um genau zu diagnostizieren, ob Ihr Kind an Oligoarthritis leidet, wird der Arzt mehrere Schritte befolgen.

1. Vollständige Krankengeschichte und Symptome: Der Arzt wird Sie nach vielen Details zu den Symptomen Ihres Kindes fragen (was sie sind, wie lange sie schon bestehen, wie schwerwiegend sie sind), nach anderen Erkrankungen Ihres Kindes und ob jemand in Ihrer Familie ähnliche Gelenkprobleme hatte.

2. Körperliche Untersuchung: Anschließend werden die betroffenen Gelenke des Kindes sorgfältig untersucht. Dabei wird auf Schwellungen, Schmerzen bei Berührung und die Beweglichkeit des Gelenks (Beugen und Strecken) geachtet.

3. Ausschluss anderer Krankheiten: Da es andere Krankheiten gibt, die ähnliche Symptome verursachen, ist eines der Hauptziele des Arztes, solche Krankheiten auszuschließen und zu bestätigen, dass es sich tatsächlich um Oligoarthritis handelt.

4. Sonderprüfungen:

  • Bildgebende Verfahren: Zur Beurteilung des Gelenkinneren kann eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung empfohlen werden.
  • Laboruntersuchungen: Bluttests, Urintests und manchmal auch eine Gelenkflüssigkeitsuntersuchung können helfen, die Ursache der Erkrankung und den Grad der Entzündung zu bestimmen.

5. Augenuntersuchung: Wenn Ihr Kind Symptome wie Sehstörungen oder rote Augen hat, sollten Sie es unbedingt von einem Augenarzt untersuchen lassen, um eine Erkrankung namens Uveitis auszuschließen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es für Oligoarthritis?

Bei der Behandlung von Oligoarthritis gibt es mehrere Hauptziele:

  • Reduzierung von Entzündungen und Schwellungen in den Gelenken.
  • Um weiteren Gelenkschäden vorzubeugen.
  • Verbesserung der Gelenkbeweglichkeit und -funktion.
  • Schmerzkontrolle.

Hierfür kann der Arzt je nach Zustand des Kindes eine oder mehrere der folgenden Maßnahmen empfehlen:

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): Diese Medikamente lindern Schmerzen und Gelenkschwellungen. Beispiele hierfür sind Ibuprofen und Naproxen.
  • Kortikosteroid-Injektionen oder -Tabletten: Eine Kortikosteroid-Injektion kann direkt in das betroffene Gelenk verabreicht werden. Alternativ kann sie, nach ärztlicher Verordnung, als Tablette eingenommen werden. Diese können helfen, die Entzündung schnell zu reduzieren.
  • Krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs): Diese Medikamente verhindern, dass das Immunsystem die Gelenke angreift und beugen so langfristigen Schäden an Knochen und Gelenken vor. DMARDs (z. B. Methotrexat) können eingesetzt werden, wenn die Erkrankung mit NSAR oder Steroidinjektionen nicht ausreichend kontrolliert werden kann, oder als primäre Behandlungsmethode.
  • Biologika: Diese speziellen Biologika werden eingesetzt, wenn Gelenke auf andere Behandlungen nicht gut ansprechen. Sie wirken, indem sie gezielt auf bestimmte Teile des Immunsystems einwirken.
  • Physio- und Ergotherapie: Diese sind sehr wichtig. Physiotherapie stärkt die Muskulatur, verbessert die Gelenkbeweglichkeit und erweitert den Bewegungsumfang. Ergotherapie unterstützt das Kind dabei, alltägliche Aufgaben (wie Anziehen, Schuhe anziehen und Schreiben) leichter zu bewältigen. Manchmal werden spezielle Orthesen empfohlen, um die Gelenke zu schützen und den Bewegungsumfang zu erhöhen.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung?

Wie bei allen Medikamenten können auch diese Behandlungen Nebenwirkungen haben. Ihr Arzt wird Sie darüber aufklären und Ihre Behandlung so planen, dass die Nebenwirkungen minimiert werden.

  • Kortikosteroide: Insbesondere orale Steroide können bei längerer Einnahme die Knochen schwächen, das normale Wachstum des Kindes beeinträchtigen und zu Gewichtszunahme führen. Daher werden sie von Ärzten sehr sorgfältig und nur für den unbedingt notwendigen Zeitraum eingesetzt.
  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR): Diese können bei manchen Kindern Magenbeschwerden, Übelkeit und Sodbrennen verursachen. Deshalb empfehlen Ärzte, diese Medikamente mit dem Essen einzunehmen.

Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?

Dies ist von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt vom Schweregrad der Erkrankung sowie dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Die Erkrankung (Oligoarthritis) kann einige Monate bis mehrere Jahre andauern.

Das Beste daran ist, dass sich die Symptome bei richtiger Behandlung oft lindern und manchmal sogar vollständig zurückbilden lassen (Remission) . Das bedeutet, dass das Kind ein normales Leben ohne Beschwerden führen kann. Allerdings kann sich die Erkrankung im Laufe des Wachstums auf andere Gelenke ausbreiten. Daher ist es sehr wichtig, den vom Arzt verordneten Behandlungsplan genau einzuhalten.

Lässt sich die Entstehung von Oligoarthritis verhindern?

Wie bereits erwähnt, gibt es derzeit keine spezifische Möglichkeit, die Entstehung von Oligoarthritis zu verhindern , da die genaue Ursache unbekannt ist.

Was können Sie als Elternteil eines Kindes mit Oligoarthritis erwarten?

Ein Kind mit Oligoarthritis, insbesondere wenn diese unbehandelt bleibt, kann Schwierigkeiten haben, zu rennen, zu spielen und aktiv zu sein wie andere Kinder. Dies kann auf Schmerzen und Steifheit in den Gelenken zurückzuführen sein.

Die meisten Kinder wachsen jedoch mit zunehmendem Alter, also bis zum Erwachsenenalter, aus dieser Erkrankung heraus . Bei manchen Kindern können im Laufe der Zeit Probleme in anderen Gelenken auftreten.

Am wichtigsten ist, dass eine angemessene Behandlung und Physiotherapie Gelenkschmerzen und -steifheit lindern können . Sie können außerdem die Beweglichkeit der Gelenke des Kindes verbessern und ihm helfen, Alltagsaktivitäten und Sport ohne Einschränkungen auszuüben.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome aufweist, suchen Sie umgehend einen Arzt auf:

  • Wenn das Kind Schwierigkeiten beim Gehen, Laufen, Springen oder Bewegen der Gelenke hat.
  • Wenn die Gelenkschmerzen und die Schwellung durch die vom Arzt verschriebenen Medikamente nicht nachlassen oder sich sogar verschlimmern.
  • Wenn das Kind ein Sehproblem hat (verschwommenes Sehen, Schwierigkeiten beim Sehen bei hellem Licht).
  • Wenn Sie Symptome wie schmerzende Augen oder anhaltende Rötung haben.

Welche Fragen sollten Sie dem Arzt stellen?

Wenn Sie mit dem Arzt über Ihr Kind sprechen, zögern Sie nicht, Fragen wie diese zu stellen:

  • Gibt es Nebenwirkungen bei diesen Medikamenten? Welche sind das?
  • „Wie viele Kortikosteroid-Injektionen wird das Kind benötigen, um wieder gesund zu werden?“
  • Wie oft sollte ich einen Physiotherapeuten aufsuchen?
  • Kann mein Kind mit Oligoarthritis die Sportarten ausüben, die es mag?
  • „Wird sich das auf die Schulleistungen auswirken? Was kann man dagegen tun?“

Worin besteht der Unterschied zwischen `(Oligoarthritis)` und `(Polyarthritis)`?

Oligoarthritis und Polyarthritis sind zwei Formen der juvenilen idiopathischen Arthritis (JIA). Der Hauptunterschied zwischen den beiden Formen liegt in der Anzahl der betroffenen Gelenke und der Art der betroffenen Gelenke .

  • (Oligoarthritis): Hierbei sind, wie bereits erwähnt, weniger als fünf Gelenke (in der Regel 1–4) betroffen. Am häufigsten sind die größeren Gelenke wie Knie, Sprunggelenk und Ellbogen betroffen.
  • Polyarthritis: „Poly“ bedeutet „viele“. Bei Polyarthritis sind also fünf oder mehr Gelenke betroffen. Häufig gehören dazu auch die kleinen Gelenke in Händen und Füßen.

Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.

Juvenile idiopathische Arthritis (JIA) ist eine entzündliche Gelenkerkrankung im Kindesalter, wobei die Oligoarthritis die häufigste Form darstellt. Sie kann lange andauern. Dennoch sollte sie nicht das Leben eines Kindes vollständig beherrschen.

Auch wenn bei Ihrem Kind Oligoarthritis diagnostiziert wird, kann es wie andere Kinder weiterhin seinen Alltag genießen, seine Lieblingsspiele spielen und Sport treiben. Am wichtigsten ist die enge Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt, um einen individuellen Behandlungsplan zu entwickeln. So kann Ihr Kind schmerzfrei, glücklich und aktiv aufwachsen. Ihre Unterstützung ist für Ihr Kind von unschätzbarem Wert!


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Frequently Asked Questions (FAQ)

Gibt es verschiedene Arten von Oligoarthritis?

Ja, die Oligoarthritis lässt sich in zwei Haupttypen unterteilen, je nachdem, wie viele Gelenke im Laufe der Zeit betroffen sind:

Kann sich dies auf andere Gelenke ausbreiten?

Manchmal ja. Bei manchen Kindern mit Oligoarthritis kann sich die Erkrankung im Laufe der Zeit (nach 6 Monaten) auf andere Gelenke ausbreiten. Dies bezeichneten wir zuvor als „erweiterte Oligoarthritis“. Allerdings tritt dies nicht bei allen Kindern auf. Bei manchen bleibt die Erkrankung auf die ursprünglich betroffenen Gelenke beschränkt. Die Auswirkungen der Erkrankung können von mild bis sehr schwerwiegend variieren.

Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung?

Wie bei allen Medikamenten können auch diese Behandlungen Nebenwirkungen haben. Ihr Arzt wird Sie darüber aufklären und Ihre Behandlung so planen, dass die Nebenwirkungen minimiert werden.

Wie schnell werde ich mich nach der Behandlung besser fühlen?

Dies ist von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt vom Schweregrad der Erkrankung sowie dem Ansprechen auf die Behandlung ab. Die Erkrankung (Oligoarthritis) kann einige Monate bis mehrere Jahre andauern.

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Wenn Ihr Kind eines dieser Symptome aufweist, suchen Sie umgehend einen Arzt auf:

Welche Fragen sollten Sie dem Arzt stellen?

Wenn Sie mit dem Arzt über Ihr Kind sprechen, zögern Sie nicht, Fragen wie diese zu stellen:

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