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Liegt die Aorta des Herzens Ihres Kindes an einer anderen Stelle? Erfahren Sie mehr über diese „überlagernde Aorta“!

Liegt die Aorta des Herzens Ihres Kindes an einer anderen Stelle? Erfahren Sie mehr über diese „überlagernde Aorta“!

Manchmal kommen unsere Kleinsten mit kleinen Herzveränderungen zur Welt. Es ist völlig normal, dass Sie als Mutter oder Vater in so einer Situation Angst und Sorge verspüren. Aber keine Sorge, denn heute sprechen wir über eine angeborene Herzkrankheit namens „überreitende Aorta“. Wir erklären Ihnen alles ganz einfach: Was genau ist das, warum tritt es auf, welche Symptome gibt es und welche Behandlungsmöglichkeiten bestehen. Wenn Sie das alles verstehen, gibt Ihnen das die Kraft, Ihrem Baby die bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten.

Was ist dieses `(Overriding Aorta)`? Versuchen wir es doch einfach mal zu verstehen, ja?

Okay, schauen wir uns zunächst an, was diese „(überlagernde Aorta)“ ist. Einfach ausgedrückt: Es handelt sich dabei um ein wichtiges Blutgefäß im Herzen unseres Babys, die Aorta, die sich an einer etwas anderen Stelle befindet als üblich.

Schauen Sie, bei einem gesunden Herzen befindet sich diese große Arterie (die Aorta) auf der linken Seite des Herzens, also am linken Ventrikel. Wissen Sie was? Dorthin wird das sauerstoffreiche, saubere Blut aus der Lunge in den gesamten Körper verteilt. Das ist ihre Hauptfunktion.

Bei einer überreitenden Aorta verläuft diese Aorta oberhalb der Wand zwischen der linken und rechten Herzkammer (der sogenannten Ventrikelseptum) oder oberhalb eines Lochs in dieser Wand (Ventrikelseptumdefekt oder VSD). Man kann sich das so vorstellen, als würde man einen Wasserpumpenschlauch an den falschen Tank anschließen.

Was passiert dadurch? Die rechte Herzkammer erhält weniger Sauerstoff, das heißt, das Blut ist verbraucht und leicht „verunreinigt“. Aufgrund des Lochs im Herzkranzgefäß (VSD) und der Lage der Aorta gelangt ein Teil dieses sauerstoffärmeren Blutes in die Aorta und vermischt sich mit dem Blutkreislauf. Dadurch wird der Sauerstoffgehalt im Blut, das die verschiedenen Körperteile des Babys erreicht, reduziert. Dies ist das Hauptproblem.

Welcher Zusammenhang besteht zwischen diesem Krankheitsbild und der sogenannten „Fallot-Tetralogie“?

Eine überreitende Aorta ist keine Erkrankung, die normalerweise isoliert auftritt. Sie ist eines der vier Hauptmerkmale einer komplexen angeborenen Herzerkrankung, der sogenannten Fallot-Tetralogie . „Tetralogie“ bedeutet vier. Bei dieser Erkrankung treten also vier schwerwiegende Herzprobleme gleichzeitig auf:

1. `(Überschreibende Aorta)`: Die Aorta, über die wir eben gesprochen haben, befindet sich an der falschen Stelle.

2. Ventrikelseptumdefekt (VSD): Ein Loch in der Wand zwischen der linken und der rechten Herzkammer. Dadurch vermischt sich sauerstoffreiches mit sauerstoffarmem Blut.

3. Pulmonalstenose: Die Pulmonalarterie, die sauerstoffreiches Blut von der rechten Herzhälfte zur Lunge transportiert, wird verstopft oder ihre Klappe öffnet sich nicht richtig, wodurch die Blutmenge, die zur Lunge gelangt, reduziert wird.

4. Verdickung der Wände der rechten Herzkammer (Rechtsventrikuläre Hypertrophie):Da die Lungenarterie verstopft ist, muss die rechte Herzkammer stärker arbeiten, um Blut zu pumpen. Ähnlich wie Muskelgewebe beim Training an Größe zunimmt, verdicken sich die Wände dieser Herzkammer mit der Zeit.

Stellen Sie sich vor, es gäbe in einem Restaurant keine Trennwand zwischen Raucher- und Nichtraucherbereich. Der Rauch breitet sich ungehindert aus, und niemand fühlt sich wohl. Genau das passiert bei der Fallot-Tetralogie. Sauerstoffarmes und sauerstoffreiches Blut vermischen sich.

Wer ist am stärksten von dieser Erkrankung (überreitende Aorta) betroffen?

Diese Erkrankung, die als „Fallot-Tetralogie“ bezeichnet wird und auch die „überreitende Aorta“ umfasst , tritt statistisch gesehen etwas häufiger bei männlichen als bei weiblichen Säuglingen auf.

Babys mit bestimmten Chromosomenanomalien, wie beispielsweise dem Down-Syndrom, haben ein erhöhtes Risiko, eine Fallot-Tetralogie zu entwickeln. Dieser Herzfehler kann auch bei anderen sehr seltenen Erkrankungen wie dem Apert-Syndrom und dem Williams-Syndrom auftreten.

Wie häufig kommt diese Situation vor?

Man geht davon aus, dass etwa eines von 100 Babys weltweit mit einem angeborenen Herzfehler geboren wird. Genauer gesagt : Ungefähr 10 % dieser Babys mit Herzfehlern, also etwa eines von 3.000 Neugeborenen, leiden an der sogenannten Fallot-Tetralogie, zu der auch eine überreitende Aorta gehört. Diese Erkrankung ist zwar nicht sehr häufig, wird aber von Ärzten oft beobachtet.

Was sind die Symptome dieser Erkrankung?

Nicht alle Babys mit Fallot-Tetralogie zeigen die gleichen Symptome. Manche haben nur sehr leichte, andere hingegen schwere Symptome. Die Art der Symptome hängt hauptsächlich davon ab, wie stark die Lungenarterie verengt ist, also wie viel Blut die Lunge erreicht. Unbehandelt können sich diese Symptome mit der Zeit verschlimmern.

Leichte Symptome

Manche Babys können leichte Symptome wie diese zeigen:

  • Bläuliche Hautverfärbung (Zyanose): Diese bläuliche Verfärbung ist besonders an Lippen, Zunge und Fingernägeln auffällig. Sie ist auf einen verminderten Sauerstoffgehalt im Blut zurückzuführen.
  • Schnelle Ermüdung: Ihr Baby scheint nach dem Spielen oder Stillen schnell zu ermüden.
  • Kurzatmigkeit: Es kann zu Atembeschwerden kommen, insbesondere bei körperlicher Aktivität.
  • Appetit- und Gewichtszunahmeprobleme: Das Baby isst möglicherweise nicht gut und nimmt nicht an Gewicht zu.

Schwere Symptome und (Tet-Anfälle)

Manchmal sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut des Babys plötzlich ab, was zu sogenannten „Tet-Anfällen“ führt.Es kann zu einem gefährlichen Zustand kommen, der als Tet-Anfall bezeichnet wird. Dieser kann plötzlich auftreten und einige Minuten bis einige Stunden andauern. Stellen Sie sich ein spielendes Baby vor, das plötzlich blau anläuft und Atembeschwerden bekommt.

Schwere Symptome wie diese können während der Tet-Feiertage auftreten:

  • Die Haut verfärbt sich plötzlich dunkelblau.
  • Ich fühle mich sehr müde, als ob mein Körper taub würde.
  • Es kann zu Ohnmacht kommen.
  • Krämpfe.
  • Atembeschwerden, beschleunigte Atmung.
  • Das Baby kann plötzlich anfangen zu weinen und dann ohnmächtig werden.

Nach einer solchen „Tet-Phase“ kann das Baby lange schlafen. Diese „Tet-Phasen“ sind ein Zustand, der dringend ärztliche Hilfe erfordert.

Warum treten Erkrankungen wie eine „überlagernde Aorta“ auf?

Tatsächlich lässt sich die genaue Ursache für solche Herzfehler bei der Entwicklung des Herzens eines Babys im Mutterleib meist nicht feststellen. Die Ursache ist also unklar. Es hat sich jedoch gezeigt , dass etwa 25 % der Babys mit dieser Erkrankung (Fallot-Tetralogie, zu der auch die überreitende Aorta gehört) weitere Geburtsfehler oder Probleme in anderen Körperregionen aufweisen .

Wie diagnostizieren Ärzte diese Erkrankung (überreitende Aorta)?

Sobald Ihr Baby geboren ist, untersuchen Ärzte und Pflegekräfte im Krankenhaus den Gesundheitszustand des Babys. Dabei achten sie besonders auf mögliche Herzanomalien.

  • Pulsoximetrie: Ein kleiner Sensor wird am Arm oder Bein des Babys angebracht, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen. Niedrige Sauerstoffwerte können ein Anzeichen für eine Herzerkrankung sein. Dies ist ein einfacher, schmerzloser Test.
  • Herzgeräusch: Wenn der Arzt das Herz des Babys mit einem Stethoskop abhört und beispielsweise eine Aortenüberreitende Aorta vorliegt, kann neben dem normalen Herzschlag ein anderes Geräusch, ein sogenanntes Herzgeräusch , zu hören sein. Nicht jedes Herzgeräusch ist gefährlich, aber in diesem Fall ist es ein wichtiges Anzeichen.

Tests zur Bestätigung

Wenn die oben genannten Symptome vorliegen, ordnen Ärzte Tests wie diese an, um die Erkrankung zu bestätigen und die genaue Art des Herzproblems zu bestimmen:

  • Echokardiografie (Echo): Dies ist eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Sie ermöglicht die klare Darstellung der Herzstruktur, der Funktion der Herzklappen, des Blutflusses, der Größe des Ventrikelseptumdefekts (VSD) und der Lage der Aorta. Dies ist die wichtigste Untersuchung zur Diagnose der Fallot-Tetralogie.
  • Elektrokardiogramm (EKG): Dieses Gerät zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Es kann beispielsweise vergrößerte Herzkammern und Herzrhythmusstörungen erkennen.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs:Dies kann Aufschluss über Dinge wie die Größe und Form des Herzens geben und darüber, ob die Blutmenge, die zur Lunge gelangt, zu gering oder zu hoch ist.
  • Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Herzens: Manchmal werden diese Untersuchungen durchgeführt, wenn detailliertere Informationen über das Herz und die großen Blutgefäße benötigt werden.
  • Herzkatheteruntersuchung: Dabei wird ein sehr dünner Schlauch (Katheter) über ein Blutgefäß in der Leiste oder im Arm des Babys zum Herzen eingeführt. Dort werden der Druck im Herzen gemessen, der Sauerstoffgehalt überprüft und gegebenenfalls ein Kontrastmittel injiziert und Röntgenaufnahmen angefertigt. Dies ist sehr hilfreich, um den Zustand des Herzens vor einer Operation genau zu beurteilen.
  • Bluttests: Diese helfen, Dinge wie den Sauerstoffgehalt im Blut und die Menge der roten Blutkörperchen (Hämoglobin) zu überprüfen.

Wie wird dieser Zustand `(Overriding Aorta)` behandelt?

Die beste und einzige dauerhafte Behandlungsmethode für diese Erkrankung (Fallot-Tetralogie) ist eine Operation, bei der alle vier Herzfehler korrigiert werden. Dies wird in der Regel als offene Herzoperation durchgeführt.

  • Zeitpunkt der Operation: In den meisten Fällen empfehlen Ärzte, diesen Eingriff vor dem 6. Lebensmonat oder innerhalb des ersten Lebensjahres durchzuführen. In manchen Fällen kann er je nach Zustand des Babys auch früher erfolgen.
  • Was geschieht während der Operation? Der Chirurg verschließt den Ventrikelseptumdefekt (VSD) mit einem speziellen Patch. Außerdem beseitigt er die Verengung in der Lungenarterie und der Lungenklappe, sodass das Blut wieder normal fließen kann. Sind diese Probleme behoben, sind die Aortenüberlagerung und die Verdickung der rechten Herzkammer gelöst.
  • Temporärer Shunt: Bei manchen Babys sind die Lungenarterien sehr klein oder sehr klein, sodass eine vollständige Operation nicht sofort durchgeführt werden kann. In solchen Fällen kann der Chirurg vorübergehend einen Shunt einsetzen. Dabei wird ein Abzweig der Aorta oder einer anderen großen Arterie des Babys entnommen und mit der Lungenarterie verbunden. Dies erhöht die Blutmenge, die die Lunge erreicht, und verschafft dem Baby Linderung, bis es etwas älter ist und die vollständige Operation durchgeführt werden kann.

Ärzte führen diese Operation am offenen Herzen zur Behandlung der Fallot-Tetralogie bereits seit den 1950er Jahren durch, daher handelt es sich um ein etabliertes Verfahren im medizinischen Bereich.

Arten der verwendeten Drogen

Neben chirurgischen Eingriffen werden auch Medikamente eingesetzt, um Symptome zu lindern und Komplikationen vorzubeugen:

  • Beta-Blocker (z. B. Propranolol): Diese Medikamente helfen, das Auftreten der gefährlichen Tet-Anfälle zu verhindern und deren Schweregrad zu reduzieren, falls sie doch auftreten.
  • Diuretika: Diese helfen, unnötige Flüssigkeit im Körper zu reduzieren und den Druck auf das Herz zu verringern (bei Erkrankungen wie Herzinsuffizienz).
  • `(Antibiotika)` (Antibiotika):Säuglinge mit dieser Art von Herzerkrankung haben ein erhöhtes Risiko, eine Entzündung der Herzinnenhaut (Endokarditis) zu entwickeln, insbesondere bei bestimmten medizinischen Eingriffen wie Zahnextraktionen. Daher wird dieses Medikament zur Vorbeugung solcher Infektionen verabreicht.

Gibt es irgendwelche Komplikationen bei der Behandlung?

Selbst wenn die Operation erfolgreich verläuft, können im Laufe der Zeit Komplikationen auftreten.

  • Bei der Korrektur einer Fallot-Tetralogie machen Chirurgen die Pulmonalklappe etwas flexibler, sodass bei vielen Menschen eine geringe Menge Blut durch diese Klappe zurückfließt (Pulmonalklappeninsuffizienz).
  • Dadurch erhöht sich das Risiko, Herzrhythmusstörungen (Arrhythmien) zu entwickeln.
  • Mit der Zeit verstärkt sich diese Klappenundichtigkeit, was zu einer stärkeren Belastung der rechten Herzhälfte führt, wodurch sich dieser Teil vergrößern kann und es sogar zu Herzversagen kommen kann.
  • Jahre nach der Operation können Komplikationen wie eine Erweiterung der Aorta (Aortenwurzeldilatation) oder eine undichte Trikuspidalklappe auftreten. In diesem Fall kann ein weiterer Eingriff oder eine andere Behandlung notwendig sein. Deshalb sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen so wichtig.

Wie lassen sich die Symptome des Babys bis zur Operation lindern?

Bis zum Abschluss der Operation werden die Ärzte folgende Maßnahmen ergreifen, um die Symptome des Babys zu lindern und dem Baby Linderung zu verschaffen:

  • Falls erforderlich, Herzmedikamente (z. B. Betablocker) verabreichen.
  • Sicherstellen, dass das Baby ausreichend Flüssigkeit und Nährstoffe erhält.
  • Den Hämoglobinwert im Blut regelmäßig kontrollieren und gegebenenfalls eisenhaltige Sirupe verabreichen (um einer Anämie vorzubeugen).
  • Vermeiden Sie Aktivitäten, die das Baby übermäßig belasten, wie zum Beispiel langes Schreien.
  • Wenn ein Tet-Anfall auftritt, kann es Linderung verschaffen, die Knie des Babys nah an die Brust zu ziehen (die sogenannte Knie-Brust-Position) . Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie das geht.

Lässt sich das Risiko dieses Ereignisses verringern?

Obwohl die genauen Ursachen von Herzerkrankungen bei Neugeborenen oft unbekannt sind, gehen Forscher davon aus, dass der Gesundheitszustand und der Lebensstil der Mutter während der Schwangerschaft eine Rolle spielen. Folgende Faktoren können das Risiko für ein Kind, eine Herzerkrankung zu entwickeln, erhöhen:

  • Wenn bei der Mutter, dem Vater oder einem anderen Familienmitglied ein angeborener Herzfehler vorliegt.
  • Die Mutter raucht während der Schwangerschaft.
  • Die Mutter erkrankt früh in der Schwangerschaft an einer Infektion wie beispielsweise Röteln.
  • Die Mutter leidet an unkontrolliertem Diabetes.
  • Die Einnahme bestimmter Medikamente (z. B. einiger Antiepileptika) während der ersten drei Monate der Schwangerschaft.
  • Alkoholkonsum der Mutter.
  • Nährstoffmängel während der Schwangerschaft.
  • Das Alter der Mutter zum Zeitpunkt der Schwangerschaft betrug mehr als 40 Jahre.

Um dieses Risiko in zukünftigen Schwangerschaften zu minimieren, ist es sehr wichtig, vor einer Schwangerschaft auf Ihre Gesundheit zu achten, bestehende Erkrankungen (wie Diabetes) gut zu behandeln, vollständig auf Rauchen und Alkohol zu verzichten und keine Medikamente ohne ärztliche Rücksprache einzunehmen. Sollte in Ihrer Familie eine Herzerkrankung vorkommen, ist es ratsam, sich von einem Humangenetiker beraten zu lassen.

Welche Zukunft kann ein Baby mit `(Overriding Aorta)` erwarten?

Das mag Ihnen beängstigend vorkommen, aber die Wahrheit ist, dass die meisten Babys nach der Operation ein normales, gesundes Leben führen.

  • Mehr als 90 % der Babys, die erfolgreich wegen Fallot-Tetralogie (einschließlich überreitender Aorta) operiert wurden, entwickeln sich gut und führen ein normales Erwachsenenleben. Sie gehen zur Schule, spielen, arbeiten und gründen Familien. Manche erreichen sogar ein gesundes Alter von 70 oder 80 Jahren.
  • Wird die Erkrankung jedoch nicht operiert, ist sie gefährlich. In diesem Fall verschlimmern sich die Symptome mit der Zeit und verkürzen die Lebenserwartung. Möglicherweise erreichen Sie nicht einmal das 20. Lebensjahr.

Deshalb ist es am wichtigsten, die richtige Behandlung zum richtigen Zeitpunkt durchzuführen.

Wie pflegt man das Baby nach der Operation?

Wenn Sie Ihr Baby nach der Operation mit nach Hause bringen, tragen Sie eine große Verantwortung.

  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen: Ihr Baby benötigt regelmäßige Kontrolluntersuchungen bei einem Kinderkardiologen. Diese können anfangs häufiger, später jedoch häufiger stattfinden. Versäumen Sie diese Termine nicht.
  • Schutz vor Atemwegsinfektionen: Kinder, die eine Herzoperation hatten, können Atemwegsinfektionen entwickeln, die schnell zu Komplikationen führen können. Halten Sie Ihr Baby daher von Personen mit Erkältungen und Fieber fern. Sollte eine solche Infektion auftreten, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
  • Antibiotika: Ärzte empfehlen unter Umständen vor bestimmten zahnärztlichen Eingriffen oder anderen kleineren Operationen Antibiotika, um Herzmuskelentzündungen (Endokarditis) vorzubeugen. Fragen Sie Ihren Arzt danach.
  • Ernährung und Wachstum: Achten Sie auf die Ernährung und das Wachstum Ihres Babys.
  • Aktivitäten: Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Aktivitäten und Spiele Ihr Baby mit zunehmendem Alter ausüben kann. In den meisten Fällen kann es alles ganz normal machen.

Mit zunehmendem Alter können neue Herzprobleme auftreten, daher ist es sehr wichtig, diese kardiologischen Untersuchungen auch im Erwachsenenalter fortzusetzen.

Wann sollte ich zum Arzt gehen?

Wenn Ihr Baby eines dieser Anzeichen zeigt, suchen Sie umgehend einen Arzt auf oder bringen Sie es ins Krankenhaus:

  • Wenn neue Symptome auftreten.
  • Wenn Ihre Haut, Lippen und Zunge sich blau verfärben.
  • Wenn Sie Atembeschwerden haben.
  • Wenn Sie zögern, Milch zu trinken oder zu essen.
  • Wenn Sie schnell ermüden.

Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen?

Wenn Ihr Baby einen schweren Tet-Anfall hat, sich plötzlich blau verfärbt, Atemnot hat oder ohnmächtig zu werden droht, rufen Sie sofort den Notruf (112) oder bringen Sie es in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses. Dort kann es mit Sauerstoff und/oder Medikamenten wie Morphin behandelt werden.

Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?

In einer Zeit wie dieser haben Sie vielleicht viele Fragen. Scheuen Sie sich nicht, Ihren Arzt danach zu fragen:

  • Sollte ich die sportlichen oder sonstigen Aktivitäten meines Kindes einschränken?
  • Wie oft muss mein Baby zur Vorsorgeuntersuchung kommen?
  • Wird mein Baby weitere Operationen benötigen? Wenn ja, wann?
  • Welche Langzeitkomplikationen sind zu erwarten? Was kann getan werden, um diese zu verhindern?
  • Welche Medikamente sollte dem Baby verabreicht werden? Wie lange sollten sie verabreicht werden? Haben sie Nebenwirkungen?

Das Wichtigste, was wir aus dieser Geschichte mitnehmen wollen, ist

Okay, wir haben viel über die überreitende Aorta und die Fallot-Tetralogie gesprochen. Sie stehen jetzt wahrscheinlich unter großem Druck. Aber denken Sie an Folgendes:

  • Eine überreitende Aorta ist ein angeborener Herzfehler, die sogenannte Fallot-Tetralogie. Dabei ist die Aorta des Babys fehlgeleitet, wodurch sauerstoffarmes Blut durch den Körper fließt.
  • Zu den Symptomen können blaue Haut, Müdigkeit, Atembeschwerden und gefährliche „Tet-Anfälle“ gehören.
  • Diese Erkrankung lässt sich erfolgreich operativ behandeln. Chirurgen führen diesen Eingriff seit Jahrzehnten sehr erfolgreich durch.
  • Nach der Operation führen viele Babys ein gesundes, normales Leben.
  • Regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen und das Befolgen ärztlicher Anweisungen sind das Wichtigste. Sie sind auf diesem Weg nicht allein. Es gibt qualifizierte Ärzte, Pflegekräfte und medizinisches Fachpersonal, die Sie und Ihr Baby unterstützen und begleiten. Also nur Mut!

Wenn Ihr Neugeborenes auf eine Operation wartet, fragen Sie unbedingt den Arzt und das Pflegepersonal, wie Sie Ihrem Baby während des Eingriffs helfen können und was im Falle eines Tet-Anfalls zu tun ist. Dieses Wissen wird Ihnen sehr helfen.


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