Manchmal hat man das Gefühl, dass das Kind beim Sprechen nicht richtig zuhört oder nicht gut auf Geräusche reagiert. Das kommt zwar häufig vor, kann aber auch an einer Hörbeeinträchtigung liegen. Wollen wir über diese Erkrankung, die man „Hörverlust“ nennt, ganz einfach und verständlich sprechen? Es gibt keinen Grund zur Sorge, wichtig ist nur, sich dessen bewusst zu sein.
Was bedeutet es, einen Hörverlust zu haben?
Einfach ausgedrückt: Ein Kleinkind mit Hörverlust, medizinisch auch als „Hörverlust“ bezeichnet, hat Schwierigkeiten, manche oder alle Geräusche zu hören und zu verstehen. Es fühlt sich an, als ob die Lautstärke eines Radios leiser gestellt wäre. Dafür gibt es drei Hauptgründe:
- Probleme mit verschiedenen Teilen des Ohrs: Unser Ohr ist ein sehr komplexes Organ. Es besteht aus dem Außenohr, dem Mittelohr und dem Innenohr. Bei einer Fehlfunktion oder Verstopfung in einem oder mehreren dieser Teile kann das Hören beeinträchtigt sein.
- Ein Problem mit den Nerven, die Schallwellen zum Gehirn leiten: Nachdem der Schall vom Ohr aufgenommen wurde, muss er zum Gehirn weitergeleitet werden. Bei einer Schwäche dieser Nerven kann der Schall das Gehirn nicht richtig erreichen.
- Ein Problem mit dem Teil des Gehirns, der Geräusche verarbeitet: Selbst nachdem ein Geräusch das Gehirn erreicht hat, gibt es einen speziellen Bereich, der es als „das ist die Stimme meiner Mutter“ oder „das ist ein Lied“ interpretiert. Wenn dieser Bereich geschwächt ist, kann man, selbst wenn man das Geräusch hört, nicht erkennen, was es ist.
Welche Arten von Hörverlust gibt es?
Hörverlust kann viele Formen annehmen. Schauen wir uns einige der wichtigsten Arten an.
Schallleitungsschwerhörigkeit
In diesem Fall blockiert etwas den Schall, sodass er nicht mehr zum Ohr gelangt. Stellen Sie sich vor, etwas würde in Ihrem Haus in der Wasserleitung stecken bleiben – dann käme kein Wasser mehr heraus.
- Mit den Gehörknöchelchen im Mittelohr stimmt etwas nicht (diese versetzen den Schall in Schwingung und leiten ihn nach innen weiter).
- Das Ohr ist mit einer großen Menge wachsartigem Material gefüllt (wir nennen es Ohrenschmalz).
- Oder aber häufige Ohrenentzündungen können dazu führen, dass diese Art von Geräusch aufhört.
Dies wird als „Schallleitungsschwerhörigkeit“ bezeichnet. Diese Art von Schwerhörigkeit kann manchmal mit Medikamenten oder einem kleinen chirurgischen Eingriff behoben werden.
Sensorineurale Schwerhörigkeit (SNHL)
Das ist ein etwas anderer Fall. Hierbei kommt es entweder zu einer Schädigung des sehr empfindlichen Teils des Innenohrs, der sogenannten Cochlea (ein schneckenförmiges Organ), oder zu einer Schädigung der Nerven, die den Schall zum Gehirn leiten.
- Diese sensorineurale Schwerhörigkeit (SNHL) kann manchmal erblich bedingt sein (d. h., Ihre Mutter, Ihr Vater, Ihre Großmutter oder Ihr Großvater hatten sie bereits).
- Oder es könnte Teil eines genetischen Syndroms sein.
- Auch bestimmte Infektionen (beispielsweise Erkrankungen, die die Mutter während der Schwangerschaft entwickelt) und einige starke Medikamente können das Innenohr oder die Nerven schädigen. Diese Art von Schwäche ist in der Regel dauerhaft.
Kombinierter Hörverlust
In diesem Fall können sowohl die zuvor erwähnten Ursachen – die Schallleitungsschwerhörigkeit und die Schallempfindungsschwerhörigkeit – gleichzeitig auftreten. Das bedeutet, dass der Schall nicht mehr ins Ohr gelangen kann und gleichzeitig ein Problem mit dem Innenohr oder den Nerven vorliegt.
Zentraler Hörverlust
In diesem Fall liegt das Problem nicht im Ohr, sondern direkt im Gehirn. Das heißt, ein „zentraler Hörverlust“ tritt auf, wenn der Teil des Gehirns, der für die Verarbeitung von Schall zuständig ist, geschädigt ist. Dies ist ein sehr seltener Fall.
Auditive Verarbeitungsstörung (AVS)
Das ist etwas ganz Besonderes. Bei Kindern mit auditiver Verarbeitungsstörung (AVS) arbeiten Ohren und Gehirn nicht richtig zusammen. Sie hören normal (Hörtests zeigen keine Auffälligkeiten), aber ihr Gehirn hat Schwierigkeiten, Geräusche, insbesondere Sprache, zu erkennen und zu verstehen. Es ist, als ob das Radiosignal verzerrt und der Ton abgehackt wäre oder die Wörter im Ton undeutlich wären.
Was sind die Ursachen für Hörverlust?
Es gibt viele Gründe für Hörverlust. Manchmal lässt sich die genaue Ursache jedoch nicht feststellen. Sind folgende Faktoren vorhanden, ist die Wahrscheinlichkeit für einen Hörverlust bei einem Kleinkind erhöht:
- Mit einer Hörbeeinträchtigung geboren zu sein oder ein Familienmitglied (Mutter, Vater, Geschwister) zu haben, das in jungen Jahren eine Hörbeeinträchtigung hatte.
- Das Baby wurde vorzeitig geboren (wir nennen es Frühgeburt) und/oder wurde auf der Neonatal-Intensivstation (NICU) behandelt.
- Bei Neugeborenen entwickelt sich Gelbsucht, und der Bilirubinspiegel im Blut steigt so weit an, dass eine Bluttransfusion erforderlich wird.
- Häufige Ohrenentzündungen, Trommelfellrisse oder Lärmbelastung können die empfindlichen Ohren eines Kindes schädigen. Beispielsweise lassen manche Eltern ihre kleinen Kinder laute Musik über Kopfhörer hören oder geben ihnen lautes Spielzeug.
- Es sind Infektionen wie Meningitis (eine Art von Hirnhautentzündung) oder Zytomegalievirus (eine Art von Virusinfektion) aufgetreten.
- Einige Medikamente, die das Gehör schädigen können (sogenannte ototoxische Medikamente), sind für die Mutter während der Schwangerschaft unbedenklich und auch für das Baby unbedenklich. (Ärzte gehen bei der Verabreichung dieser Medikamente in der Regel sehr vorsichtig vor, aber in einigen unbedingt notwendigen Fällen ist ihre Gabe erforderlich.)
Was sind die Symptome? Wie erkennt man es?
Manchmal ist es schwierig zu erkennen, ob ein Kind, insbesondere ein Kleinkind, eine Hörminderung hat. Es kann sein, dass sie nicht sagen können: „Ich kann nicht hören.“ Kinder mit dieser Art von Hörminderung reagieren möglicherweise nicht gut auf Geräusche oder Sprache. Ihre Sprachentwicklung kann verzögert sein. Wenn Ihr Kind im ersten Lebensjahr nicht gut auf diese Dinge reagiert, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
Neugeborene (0-3 Monate):
- Der Schreckreflex (wir nennen dies den „Schreckreflex“), der auftritt, wenn man plötzlich ein lautes Geräusch hört.
- Beruhigt sich und hört auf zu weinen, wenn er die Stimme von Mama und Papa hört (etwa ab dem 3. Monat).
Im Alter von etwa 4-6 Monaten:
- Den Blick oder Kopf in Richtung eines neuen Geräusches drehen.
- Zeigt eine Vorliebe für Spielzeug, das Geräusche macht.
- Wiederholte Laute wie „Uh…“, „Ah…“, „Guh…“, als ob man mit sich selbst redet.
Im Alter von 7-12 Monaten (einem Jahr):
- Er macht verschiedene Geräusche, die keinen Sinn ergeben (wir nennen diese „Gebrabbelgeräusche“, wie „ich selbst“, „bababa“).
- Sie reagieren auf seinen Namen (drehen sich um, wenn sein Name genannt wird).
- Ich versuche, einfache Anweisungen wie „Tschüss“ und „Schau, ob Mama kommt“ zu verstehen.
- Wörter nachahmen.
- Ein paar einfache Worte sagen wie „Mama“, „Papa“ und „Tschüss“.
Wenn das Kind älter wird (nach 1 Jahr), können Anzeichen für einen Hörverlust Folgendes sein:
- Eingeschränkte Sprachfähigkeit, undeutliche Aussprache oder Unfähigkeit, altersgerecht zu sprechen.
- Er scheint dem Gesagten keine Beachtung zu schenken und befolgt Anweisungen nicht (manchmal denken wir, das Kind tue dies "aus Bosheit", aber es könnte tatsächlich daran liegen, dass es nicht zuhört).
- Wenn man ihn in normaler Lautstärke anspricht, reagiert er nicht oder fragt wiederholt „Huh?“ oder „Was?“ oder gibt irrelevante Antworten.
- Wenn es um Sie herum sehr laut ist (z. B. an einem überfüllten Ort, wenn der Fernseher läuft), ist es leicht, sich ablenken zu lassen, unruhig zu werden und Schwierigkeiten zu haben, das Gesagte zu verstehen.
- Man muss die Lautstärke am Fernseher oder Radio erhöhen, um etwas sehen/hören zu können.
- Schwierigkeiten mit Schularbeiten und dem Lernen.
- Reagiert nur auf bestimmte Geräusche (z. B. hört er hohe Töne, aber keine tiefen).
Wichtig: Manche Hörprobleme entwickeln sich allmählich nach der Geburt oder erst später im Leben (z. B. nach einer Krankheit oder einer Kopfverletzung). Wenn Sie sich Sorgen um das Gehör Ihres Kindes machen, sprechen Sie unbedingt mit einem Arzt. Ihr Kind muss möglicherweise auch an einen Audiologen , einen auf das Gehör spezialisierten Arzt, überwiesen werden.
Wie genau diagnostiziert man Hörverlust?
Hörprobleme sollten möglichst früh erkannt werden. Denn die Behandlung ist am wirksamsten, wenn sie vor dem sechsten Lebensmonat begonnen wird. In diesem Alter entwickelt sich das Gehirn des Kindes rasant und ist besonders wichtig für den Spracherwerb.
- Neugeborenen-Hörscreening: Deshalb wird jedes Neugeborene vor der Entlassung aus dem Krankenhaus einem Hörscreening unterzogen. Dieser Test ist für das Baby schmerzlos und dauert nur wenige Minuten.
- Falls Sie Ihr Baby vor der Heimreise nicht testen lassen konnten oder falls Ihr Baby zu Hause oder in einem Geburtshaus geboren wurde, sollten Sie das Gehör Ihres Babys unbedingt innerhalb der ersten 3 Lebenswochen testen lassen.
- Ein positives Ergebnis bei diesem Hörtest bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Baby taub ist. Es bedeutet jedoch, dass so bald wie möglich, in der Regel innerhalb der ersten ein bis zwei Lebensmonate, weitere audiologische Untersuchungen durchgeführt werden sollten. Wird ein Hörverlust festgestellt, kann die Behandlung sofort begonnen werden.
- Auch Kinder mit normalem Hörvermögen sollten im Rahmen ihrer regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen (in der Arztpraxis) ihr Gehör überprüfen lassen. Diese Hörtests werden üblicherweise im Alter von 4, 5, 6, 8 und 10 Jahren sowie im Vorpubertäts- und jungen Erwachsenenalter durchgeführt. Darüber hinaus können Hörtests jederzeit erfolgen, wenn der Arzt eine Auffälligkeit vermutet.
Wie wird das behandelt?
Die Behandlung richtet sich nach Art, Ursache und Schweregrad des Hörverlusts. Kinder mit dauerhaftem Hörverlust sollten von einem Spezialistenteam betreut werden. Dieses Team kann aus einem Audiologen (Hörspezialisten), einem Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt), einem Logopäden und gegebenenfalls einem Pädagogen bestehen.
Kindern mit bestimmten Formen von Hörverlust kann durch medizinische Behandlungen (z. B. Medikamente gegen eine Mittelohrentzündung), Therapien und operative Eingriffe (z. B. das Einsetzen eines kleinen Röhrchens zum Ableiten von Flüssigkeit aus dem Ohr) geholfen werden. Es gibt mehrere Hauptbehandlungsmethoden für dauerhaften Hörverlust:
- Hörgeräte: Sie verstärken und verbessern Geräusche, damit Ihr Kind hören kann. Sie funktionieren wie kleine, hochempfindliche Mikrofone, die im Ohr getragen werden. Wenn ein Baby mit dauerhaftem Hörverlust vor dem sechsten Lebensmonat Hörgeräte trägt, werden seine Sprach- und Gehirnentwicklung deutlich gefördert. Es gibt kein Hörgerät, das für jedes Kind geeignet ist. Ihr Hörgeräteakustiker hilft Ihnen gerne, das beste Hörgerät für die Bedürfnisse und die Ohrgröße Ihres Kindes auszuwählen. Viele Kinder mit beidseitigem Hörverlust tragen zwei Hörgeräte.
- Frequenzmodulationssysteme (FM):Dieses FM-System reduziert die Umgebungsgeräusche des Kindes, sodass es die Stimme der sprechenden Person (z. B. Lehrerin, Mutter) klar und deutlich hört. Stellen Sie sich eine Schulklasse vor. Die Lehrerin trägt ein kleines Mikrofon und einen Sender. Dieser Sender sendet ein elektrisches Signal an einen drahtlosen Empfänger, den das Kind im Ohr trägt oder der direkt am Hörgerät befestigt ist. Da das System tragbar ist, kann es zu Hause, in der Schule oder an lauten Orten verwendet werden.
- Cochlea-Implantate: Cochlea-Implantate können Kindern mit hochgradiger bis an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit, denen Hörgeräte nicht helfen, eine große Hilfe sein. Es handelt sich dabei um hochentwickelte elektronische Geräte, die operativ ins Ohr eingesetzt werden. Sie umgehen die nicht richtig funktionierenden Teile des Ohrs und stimulieren direkt den Hörnerv. Nach der Implantation können Kinder mit einem Cochlea-Implantat, zusammen mit speziellem Training und Sprachtherapie, besser hören und deutlich sprechen lernen.
- Hörförderung/Rehabilitation: Dabei handelt es sich um einen Prozess, bei dem Kindern mit angeborenem Hörverlust das Hören und Kommunizieren beigebracht wird. Dies kann beispielsweise auditiv-verbale Therapie (AVT) , Sprachtherapie, Lippenlesen oder, falls erforderlich, das Erlernen von Gebärdensprache (wie der amerikanischen Gebärdensprache (ASL) oder lokalen Gebärdensprachen) umfassen. Ihr Audiologe und Ihr Arzt arbeiten mit Ihnen zusammen, um die beste Kommunikationsmöglichkeit für Ihr Kind zu finden. Ältere Kinder, die ihr Gehör verlieren, erlernen diese Kommunikationsfähigkeiten durch einen Prozess namens Hörrehabilitation.
Was muss ich sonst noch wissen?
Selbst ein sehr geringer, also leichter Hörverlust, kann die Sprachentwicklung, das Lernen und die sozialen Fähigkeiten eines Kindes beeinträchtigen. Daher wird empfohlen, Säuglinge und Kleinkinder mit Hörverlust an ein Frühförderprogramm zu überweisen. Dieses Programm bietet berechtigten Kindern kostenlose oder kostengünstige Behandlungen an. In Sri Lanka werden solche Angebote vom Gesundheitsministerium und verschiedenen Nichtregierungsorganisationen umgesetzt. Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Gesundheitsamt oder Ihrem Hausarzt. Ältere Kinder haben unter Umständen Anspruch auf sonderpädagogische Förderung, sobald sie eingeschult sind.
Denk daran, du bist nicht allein.Es gibt Anlaufstellen, wo Sie Hilfe und Informationen erhalten, wenn Sie sich in einer solchen Situation befinden. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Audiologen oder anderen Personen darüber. Sie können auch viel Kraft und Wissen schöpfen, indem Sie sich Selbsthilfegruppen mit anderen Eltern von Kindern mit dieser Erkrankung anschließen.
Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.
Okay, ich hoffe also, dass Sie sich an einige der wichtigsten Punkte aus unserem heutigen Gespräch erinnern können.
- Früherkennung ist sehr wichtig: Versäumen Sie nicht den Hörtest, den Ihr Baby nach der Geburt erhält. Bei jeglichen Zweifeln, auch wenn diese geringfügig erscheinen, sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Zögern Sie nicht.
- Nicht jeder Hörverlust ist gleich: Es gibt verschiedene Arten und Ursachen. Um das Problem genau zu ermitteln, ist eine erfolgreiche Behandlung unerlässlich.
- Es gibt Behandlungsmöglichkeiten: Die Technologie ist heutzutage sehr fortgeschritten. Es gibt viele Dinge, die einem Kind helfen können, wie zum Beispiel Hörgeräte, Cochlea-Implantate und spezielle Therapien.
- Frühzeitige Förderung kann einen großen Unterschied machen: Sie unterstützt die Sprachentwicklung, das Lernen und die sozialen Interaktionen eines Kindes. Sie ebnet den Weg für ein normales Leben wie für andere Kinder.
- Sie sind nicht allein: Es gibt Ärzte, Spezialisten und Selbsthilfegruppen, die Sie auf diesem Weg unterstützen und begleiten. Nehmen Sie deren Hilfe in Anspruch.
Die Gesundheit Ihres Kindes zu schützen, ist eine wichtige Investition in seine Zukunft. Daher ist es sehr wichtig, sich dessen bewusst zu sein und die notwendigen Schritte einzuleiten. Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.
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