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Fühlt sich Ihre Lunge an, als wäre sie mit Wasser gefüllt? Sprechen wir über Pleuraerguss!

Fühlt sich Ihre Lunge an, als wäre sie mit Wasser gefüllt? Sprechen wir über Pleuraerguss!

Haben Sie jemals ein leichtes Schweregefühl in der Brust verspürt, ein seltsames Gefühl beim Atmen? Oder haben Sie schon einmal jemanden sagen hören: „Die Lunge ist voller Wasser“? Genau darum geht es heute. Medizinisch nennt man das Pleuraerguss.

Einfach ausgedrückt: Was ist ein Pleuraerguss?

Okay, schauen wir uns das jetzt mal ganz einfach an. Deine Lunge befindet sich in deinem Brustkorb. Um die Lunge herum, an der Innenseite des Brustkorbs, befinden sich zwei sehr dünne Membranen. Diese Membranen nennen wir Pleura . Sie sind quasi von beiden Seiten bedeckt.

Normalerweise befindet sich zwischen den beiden Pleurablättern eine sehr geringe Menge Flüssigkeit. Man kann sie sich wie das Öl vorstellen, das die beiden Teile einer Maschine schmiert. Diese Flüssigkeit ermöglicht es den Lungen, sich beim Atmen leicht zu bewegen, auszudehnen und zusammenzuziehen.

Bei einem Pleuraerguss ist die Flüssigkeitsmenge zwischen den beiden Pleurablättern deutlich höher als normal . Das bedeutet, dass entweder der Körper zu viel Flüssigkeit produziert oder die produzierte Flüssigkeit nicht richtig vom Körper aufgenommen wird. In diesem Fall sagt man: „Die Lunge ist voller Wasser.“

Gibt es verschiedene Arten von Pleuraergüssen?

Ja, Ärzte unterteilen Pleuraergüsse in zwei Haupttypen, je nach Beschaffenheit der Flüssigkeit, die sich um die Lunge herum ansammelt.

1. Transsudative oder proteinarme, wässrige Flüssigkeit: Diese Art von Flüssigkeit tritt üblicherweise auf, wenn der Flüssigkeitsdruck im Körper ansteigt. Beispielsweise kann sie bei Menschen mit Leberzirrhose (einer Lebererkrankung) oder Herzinsuffizienz vorkommen. Dabei tritt Flüssigkeit aus den Blutgefäßen aus.

2. Exsudative oder proteinreiche Flüssigkeit: Hauptursachen dieser Flüssigkeitsart sind Krebserkrankungen (z. B. Lungenkrebs, Brustkrebs) oder Infektionen . Dabei tritt zu viel Flüssigkeit durch kleinste Blutgefäße aus oder wird nicht ausreichend vom Lymphsystem abtransportiert.

Die Behandlungsmethoden richten sich nach dieser Art. Daher ist es für einen Arzt sehr wichtig, die Beschaffenheit dieser Flüssigkeit zu kennen.

Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?

Tatsächlich ist ein Pleuraerguss häufiger, als man vielleicht denkt . Beispielsweise erkranken allein in den Vereinigten Staaten jährlich etwa 1,5 Millionen Menschen daran. Auch in unserem Land kommt diese Erkrankung vor.

Was sind die Symptome eines Pleuraergusses?

Je nach der zugrunde liegenden Erkrankung, die den Pleuraerguss verursacht hat, können weitere Symptome auftreten. Es gibt jedoch einige Symptome, die spezifisch für einen Pleuraerguss sind.

  • Brustschmerzen: Diese Schmerzen können sich verschlimmern, insbesondere beim tiefen Einatmen oder Husten. Es kann sich anfühlen, als würde etwas von innen stechen.
  • Atembeschwerden (Dyspnoe): Das Atmen kann sich schwierig und erstickend anfühlen. Dies kann sich bei Anstrengung verschlimmern.
  • Orthopnoe: Dies ist ein recht spezifisches Symptom. Es bedeutet, dass Sie in anderen Positionen als Sitzen oder Stehen (z. B. im Liegen) Schwierigkeiten beim Atmen haben. Manche Menschen schlafen mit zwei oder drei Kissen, um sich abzustützen, weil sie sich im Liegen eingeengt fühlen.

Allerdings können manche Menschen einen Pleuraerguss haben , ohne Symptome zu verspüren . Sie erfahren erst davon, wenn aus einem anderen Grund eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs angefertigt wird.

Warum geschieht das? Was sind die Gründe dafür?

Pleuraergüsse können viele Ursachen haben. Manchmal spielen auch mehrere Ursachen eine Rolle. Wie bereits erwähnt, versuchen Ärzte, die Ursache zu ermitteln, indem sie feststellen, ob es sich bei der angesammelten Flüssigkeit um ein Transsudativum ( wässrig) oder ein Exsudativum (eiweißreich) handelt. In manchen Fällen kann eine Lungenembolie beide Formen annehmen.

Die Hauptursachen für die Ansammlung von Transsudativflüssigkeit sind:

  • Herzinsuffizienz: Dies ist die häufigste Ursache. Wenn das Herz nicht richtig funktioniert, ist der Flüssigkeitshaushalt des Körpers gestört.
  • Zirrhose: Eine schwerwiegende Erkrankung, die in der Leber auftritt.
  • Nephrotisches Syndrom: Hierbei handelt es sich um eine Nierenerkrankung. Dieser Zustand kann auftreten, wenn die Nieren zu viel Eiweiß ausscheiden.

Die Hauptgründe für die Ansammlung von Exsudatflüssigkeit sind:

  • Lungenentzündung: Eine Infektion der Lunge.
  • Krebs: Insbesondere Lungenkrebs , Brustkrebs oder Lymphome .
  • Nierenerkrankung
  • Entzündliche Erkrankungen: Verschiedene entzündliche Erkrankungen, die im Körper auftreten.
  • Nach einer offenen Herzoperation

Es gibt auch weniger häufige Gründe:

  • Tuberkulose
  • Autoimmunerkrankung: Dies bezeichnet Krankheiten, bei denen das körpereigene Immunsystem die eigenen Zellen angreift.
  • Blutung aufgrund von Brustverletzungen.
  • Chylothorax: Ein Chylothorax entsteht, wenn sich Lymphflüssigkeit, die sogenannte Chylus, im Brustkorb ansammelt. Häufig wird er durch eine Verletzung verursacht.
  • Seltene Infektionen im Brust- und Bauchraum.
  • Asbestbelastung.
  • Ösophagusruptur
  • Pankreatitis
  • Meigs-Syndrom: Verursacht durch einen gutartigen Tumor, der sich im Eierstock entwickelt.
  • Ovarielles Hyperstimulationssyndrom
  • Einige Medikamente
  • Bauchoperationen.
  • Strahlentherapie

In einigen Fällen kann die Flüssigkeit selbst bösartige Zellen enthalten oder sich als Nebenwirkung einer Chemotherapie ansammeln.

Wer hat ein höheres Risiko, daran zu erkranken?

Es gibt mehrere Risikofaktoren, die zur Entstehung eines Pleuraergusses beitragen können.

  • Vorliegen von Erkrankungen, die dies verursachen: Wenn Sie beispielsweise an einer Herzkrankheit, einer Lebererkrankung, einer Nierenerkrankung oder an Krebs leiden, haben Sie ein höheres Risiko, einen Pleuraerguss zu entwickeln.
  • Konsum von Tabakprodukten: Menschen, die rauchen, haben ein höheres Risiko für Lungenprobleme.
  • Asbestbelastung: Asbest ist ein häufig verwendeter Baustoff. Langfristige Exposition kann zu Lungenschäden führen.

Welche Komplikationen können dadurch entstehen?

Wird ein Pleuraerguss nicht sachgemäß behandelt, können Komplikationen auftreten.

  • Eine Infektion, die sich zu einem Abszess entwickelt: Die angesammelte Flüssigkeit kann sich mit Keimen infizieren und dadurch einen Abszess verursachen.
  • Vernarbungen um die Lunge: An den Stellen, an denen sich die Flüssigkeit befand, kann sich Narbengewebe bilden, das die Lungenfunktion beeinträchtigt.
  • Schäden an Ihrer Lunge.

Wie genau beurteilen Sie diese Situation?

Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Sie zunächst nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Welche anderen Erkrankungen haben Sie und wann haben diese Symptome begonnen? Anschließend wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Dabei werden Ihre Lungen mit einem Stethoskop abgehört. Erst dann werden die notwendigen Tests angeordnet.

Welche Tests werden hierfür durchgeführt?

Ärzte nutzen diese Tests, um einen Pleuraerguss zu diagnostizieren und seine Art zu verstehen:

  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Diese Aufnahme kann helfen festzustellen, ob und wie viel Flüssigkeit sich angesammelt hat.
  • Computertomographie (CT) des Brustkorbs: Sie liefert klarere und detailliertere Bilder als Röntgenaufnahmen. Außerdem kann sie den Zustand der Lunge unter der Flüssigkeitsansammlung sowie andere Befunde wie Tumore untersuchen.
  • Brustultraschall:Dies hilft auch dabei, den Ort und die Menge der Flüssigkeit sowie die genaue Stelle zu bestimmen, an der eine feine Nadel eingeführt werden muss, um die Flüssigkeit zu entfernen.
  • Thoraxpunktion oder Biopsie: Dabei wird eine sehr dünne Nadel zwischen zwei Rippen in den Brustkorb eingeführt, um eine Probe der angesammelten Flüssigkeit zu entnehmen. Manchmal wird auch ein kleines Stück des Brustfells (Biopsie) entnommen.
  • Pleuraflüssigkeitsanalyse: Die Flüssigkeitsprobe wird zur Untersuchung ins Labor geschickt. Dort werden die Menge an Proteinen, die Zelltypen sowie das Vorhandensein von Keimen oder Krebszellen bestimmt. So lässt sich genau feststellen, ob es sich um eine Transsudation oder eine Exsudation handelt.

Wenn diese einfachen Tests die Ursache nicht aufdecken, kann eine Thorakoskopie erforderlich sein. Diese wird auch videoassistierte Thoraxchirurgie (VATS) genannt. Der Eingriff erfolgt unter Vollnarkose. Dabei werden eine kleine Kamera und Instrumente in Ihren Brustkorb eingeführt, um die Pleura und das umliegende Gewebe genauer zu untersuchen. Die Behandlung wird häufig im selben Eingriff durchgeführt.

Wie wird das behandelt?

Bei der Behandlung eines Pleuraergusses gibt es zwei Hauptziele: Zum einen die Entfernung der überschüssigen Flüssigkeit , zum anderen die Verhinderung einer erneuten Flüssigkeitsansammlung . Die Behandlung richtet sich nach der zugrunde liegenden Ursache und dem Ausmaß der durch die Flüssigkeit verursachten Atembeschwerden.

Medikamente

  • Bei Flüssigkeitsansammlungen aufgrund einer Erkrankung wie beispielsweise einer Herzinsuffizienz verschreiben Ärzte Diuretika (auch bekannt als „Wassertabletten“, da sie dem Körper helfen, überschüssige Flüssigkeit über den Urin auszuscheiden) und andere Medikamente gegen Herzinsuffizienz.
  • Falls es sich um eine Infektion handelt, müssen Sie Antibiotika einnehmen.
  • Wenn die Erkrankung durch Krebs verursacht wird (maligner Pleuraerguss), erhalten Sie möglicherweise eine Chemotherapie , eine Strahlentherapie oder eine Infusion eines flüssigen Medikaments in die Brusthöhle.

Behandlungsmethoden (Verfahren)

  • Bei Atembeschwerden kann Ihr Arzt eine therapeutische Thoraxpunktion durchführen (ähnlich einer Flüssigkeitsentnahme, bei der jedoch so viel Flüssigkeit wie möglich entfernt wird). Alternativ kann er eine Thoraxdrainage legen. Dabei wird ein dünner Schlauch in Ihren Brustkorb eingeführt, über den Flüssigkeit in ein Auffanggefäß abgeleitet wird.
  • Manchmal, insbesondere wenn sich aufgrund einer Krebserkrankung Flüssigkeit ansammelt, kann sich diese auch nach ihrer Entfernung erneut bilden. In solchen schwer zu behandelnden Fällen kann der Arzt eine Thoraxdrainage einsetzen, um die Flüssigkeit abzuleiten.Ein Sklerosierungsmittel wird in den Pleuraraum injiziert. Dieses Medikament bewirkt gezielt eine Vernarbung (Fibrose) zwischen den beiden Pleurablättern. Dieser Vorgang wird auch Pleurasklerose oder Pleurodese genannt. Durch die Vernarbung verkleben die beiden Pleurablätter miteinander und verhindern so eine erneute Flüssigkeitsansammlung. Diese Methode ist jedoch nur in etwa 50 % der Fälle wirksam.

Operation

Wenn eine Drainage oder eine Pleuraverkalkung nicht ausreichen, um Ihre Beschwerden zu lindern, kann eine Operation erforderlich sein. Ihr Chirurg wird Sie sorgfältig untersuchen und die Vor- und Nachteile einer Operation mit Ihnen besprechen.

Es gibt zwei Hauptarten von Operationen:

1. Videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS): Hierbei werden ein bis drei sehr kleine Schnitte (etwa 1,25 cm) im Brustkorb vorgenommen und eine Kamera sowie chirurgische Instrumente durch diese eingeführt, um die Operation durchzuführen. Diese Methode wird bei schwer behandelbaren oder aufgrund einer Krebserkrankung wiederkehrenden Pleuraergüssen angewendet. Während der Operation wird beispielsweise Talkum oder ein Antibiotikum in den Pleuraraum eingebracht, um ein erneutes Ansammeln der Flüssigkeit zu verhindern.

2. Thorakotomie (traditionelle, „offene“ Brustkorboperation): Bei diesem Eingriff führt der Chirurg einen 15–20 cm langen Schnitt im Brustkorb durch. Dies ist die häufigste Methode bei einer Infektion. Durch eine Thorakotomie wird das gesamte Bindegewebe entfernt und die Infektion im Pleuraraum gründlich beseitigt. Möglicherweise muss für zwei Tage bis zwei Wochen nach der Operation eine Thoraxdrainage gelegt werden, um die Flüssigkeit abzuleiten.

Gibt es mögliche Nebenwirkungen der Behandlung?

Ja, wie bei jeder medizinischen Behandlung können auch Behandlungen von Pleuraergüssen Nebenwirkungen verursachen.

  • Lungenödem: Dies kann auftreten, insbesondere wenn eine große Menge Flüssigkeit auf einmal entfernt wird.
  • Blutgerinnsel
  • Herzrhythmusstörungen
  • Pneumothorax: Dabei handelt es sich um einen Lungenkollaps aufgrund von Luftansammlungen in der Lunge. Dies kann unter Umständen passieren, wenn die Nadel, mit der Flüssigkeit entfernt wird, getroffen wird.

Wie lange dauert die Genesung?

Dies ist je nach Art der durchgeführten Behandlung unterschiedlich.

  • Nach einer Thoraxpunktion müssen Sie etwa zwei Tage lang etwas vorsichtig sein.
  • Nach einer VATS -Operation müssen Sie möglicherweise einige Tage im Krankenhaus bleiben.
  • Wenn Sie eine Thorakotomie (offene Operation) hatten, müssen Sie etwa eine Woche im Krankenhaus bleiben.

Was können wir tun, um dieses Risiko zu verringern?

Viele Ursachen für einen Pleuraerguss lassen sich nur schwer vermeiden. Sie können Ihr Risiko jedoch etwas reduzieren, indem Sie:

  • Finger weg von Tabakprodukten!
  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Asbest.
  • Wenn Ihr Arzt Ihnen dazu geraten hat, sollten Sie eine salzarme Ernährung einhalten.
  • Nehmen Sie Ihre verschriebenen Diuretika (Wassertabletten) pünktlich ein.
  • Beschränken Sie Ihre Flüssigkeitszufuhr, wenn Ihr Arzt es Ihnen rät.

Was ist in dieser Situation zu erwarten?

Nach der Behandlung sind erneut Röntgenaufnahmen erforderlich. Der Arzt möchte feststellen, ob die Behandlung erfolgreich war. Die Behandlung der Grunderkrankung, die den Pleuraerguss verursacht hat, muss weiterhin fortgesetzt werden.

Der Schweregrad Ihrer Erkrankung hängt von folgenden Faktoren ab:

  • Was ist die Hauptursache eines Pleuraergusses?
  • Beeinträchtigt es Ihre Atmung?
  • Es geht darum, ob es gut auf die Behandlung anspricht.

Wie sind die Aussichten für diese Situation?

Die Prognose hängt stark von der Ursache des Pleuraergusses und bestehenden Begleiterkrankungen ab. Bei manchen Betroffenen verläuft die Behandlung erfolgreich. Ein Pleuraerguss kann jedoch erneut auftreten .

Die Prognose bei durch Krebs verursachtem Pleuraerguss ist nicht sehr gut. Und wenn ein Pleuraerguss nicht richtig behandelt wird, ist die Prognose ebenfalls ungünstig.

Wie sorgst du für dich selbst?

Manche Erkrankungen, die einen Pleuraerguss verursachen, erfordern eine Langzeitbehandlung . Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die beste Langzeitbehandlung für Ihre Erkrankung. Halten Sie sich anschließend genau an Ihren Behandlungsplan . Nehmen Sie Ihre Medikamente pünktlich ein und befolgen Sie die von Ihrem Arzt empfohlenen Lebensstiländerungen.

Wann ist der beste Zeitpunkt, einen Arzt aufzusuchen?

Nehmen Sie alle von Ihrem Arzt angeordneten Nachsorgetermine zur Behandlung Ihrer chronischen Erkrankung wahr. Sollten Sie Atembeschwerden verspüren, suchen Sie umgehend ärztliche Hilfe auf . Zögern Sie nicht.

Welche wichtigen Fragen sollten Sie Ihrem Arzt stellen?

Sie können dem Arzt Fragen stellen wie:

  • Warum habe ich diesen Pleuraerguss entwickelt?
  • Wie oft muss ich zu Ihnen kommen (Nachsorgetermine)?
  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich erneut einen Pleuraerguss entwickle?
  • Welche Langzeitfolgen hat mein Pleuraerguss?

Sie haben also einen Pleuraerguss, vielleicht ohne jegliche Symptome. Entscheidend ist, die Ursache zu finden.Sobald der Arzt die Ursache kennt, wird er die Behandlung einleiten. Wenn Sie die Fragen des Arztes richtig beantworten, können einige Ursachen ausgeschlossen werden. Es ist normal, Angst zu haben, wenn man Atembeschwerden hat. Scheuen Sie sich daher nicht, Fragen zu allem zu stellen, was Sie verstehen möchten.

Was also sollten wir uns aus all dem merken?

Ein Pleuraerguss ist die Ansammlung von Flüssigkeit zwischen den Pleurablättern, den Membranen, die die Lunge umgeben. Umgangssprachlich wird dies auch als „Wasser in der Lunge“ bezeichnet.

  • Dafür kann es eine Reihe von Gründen geben. Zu den häufigsten zählen Herzkrankheiten, Lungenentzündung und Krebs.
  • Zu den Symptomen können Brustschmerzen und Atembeschwerden gehören. Manche Menschen verspüren jedoch überhaupt keine Symptome.
  • Ein Arzt kann dies mittels Röntgenaufnahmen, CT-Scans und Flüssigkeitsentnahme (Thorakozentese) diagnostizieren.
  • Die Behandlung zielt auf die Beseitigung der zugrunde liegenden Ursache und die Entfernung der Flüssigkeit ab. Medikamente, Techniken zur Flüssigkeitsentfernung und manchmal sogar ein chirurgischer Eingriff können erforderlich sein.
  • Am wichtigsten ist es, so schnell wie möglich einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie Atembeschwerden haben oder einen Knoten in der Brust ertasten. Eine frühzeitige Erkennung erleichtert die Behandlung und verringert das Risiko von Komplikationen.

Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu konsultieren. Bleiben Sie gesund!

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Bedeutet Pleuraerguss, dass Wasser in die Lunge gelangt?

Nein! Es geht nicht darum, dass Wasser in die Lunge gelangt. Eine dünne Membran (das Brustfell) umgibt die Lunge und die Brustwand. Zwischen den beiden Membranen sammelt sich Flüssigkeit in diesem Raum an, die die Lunge zusammendrückt. Dann bekommt man keine Luft mehr.

💬 Woran erkennt man, ob man Wasser in der Lunge hat?

Die Hauptsymptome sind ein Engegefühl in der Brust beim Atmen und Husten (Pleuris) sowie Atemnot selbst bei einfachen Tätigkeiten. Beim Abhören mit dem Stethoskop ist aus dem flüssigkeitsgefüllten Raum kein Geräusch zu hören. Zur Sicherheit wird eine Röntgen- oder Ultraschalluntersuchung durchgeführt.

💬 Wie bekommt man das ganze Wasser wieder heraus?

Normalerweise wird das Wasser, das Sie bei der Einnahme von Diuretika aufnehmen, vom Körper aufgenommen und über den Urin ausgeschieden. Sollte es jedoch zu einer zu großen Flüssigkeitsmenge kommen und Sie Atembeschwerden haben, wird Ihnen umgehend eine Nadel in den Brustkorb eingeführt (Thorakozentese), um das gesamte Wasser mit einer Spritze abzusaugen.


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Frequently Asked Questions (FAQ)

Welche Tests werden hierfür durchgeführt?

Ärzte nutzen diese Tests, um einen Pleuraerguss zu diagnostizieren und seine Art zu verstehen:

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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