Ein Baby zu bekommen bedeutet eine große Veränderung im Leben. Auch wenn die Elternschaft eine wundervolle Erfahrung ist, kann sie manchmal auch überfordernd sein. Ängste und Zweifel sind normal, besonders beim ersten Kind. Fühlst du dich jedoch ständig überfordert, einsam, wütend oder weinst du grundlos, könntest du an einer Wochenbettdepression leiden.
Was ist PPD (Wochenbettdepression)? Lassen Sie uns das ganz einfach erklären.
Wochenbettdepression, kurz PPD, ist eine depressive Verstimmung, die nach der Geburt eines Kindes auftritt. Sie kann nicht nur die leibliche Mutter, sondern auch die Adoptiveltern betreffen. Nach der Geburt durchläuft der Körper große hormonelle Veränderungen sowie zahlreiche weitere Veränderungen – körperlich, seelisch, finanziell und in den sozialen Beziehungen. All dies kann zu einer Wochenbettdepression führen.
Wenn Sie an einer postpartalen Depression leiden, keine Sorge, Sie sind nicht allein . Es ist nicht Ihre Schuld. Wichtig ist: Es gibt Hilfe. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Ihre Symptome zu lindern und wieder ein normales Leben zu führen.
Gibt es verschiedene Arten dieser Erkrankung?
Ja, es gibt drei Hauptarten von Wochenbettdepressionen:
1. Baby Blues
Das ist das Erste, was vielen Müttern nach der Geburt passiert. Zwischen 50 % und 75 % aller Mütter erleben den sogenannten Babyblues . Wenn du darunter leidest, kannst du weinen, traurig sein und sogar wegen Kleinigkeiten ängstlich reagieren. Er beginnt meist in der ersten Woche (Tag eins bis vier) nach der Geburt. Obwohl diese Phase etwas unangenehm sein kann, klingt sie in der Regel nach etwa zwei Wochen von selbst wieder ab . Am besten ist es, wenn du in dieser Zeit deinen Partner, deine Familie und Freunde um Unterstützung bittest.
2. Postpartale Depression (PPD)
Dies ist eine ernstere Erkrankung als der sogenannte Babyblues. Etwa jede siebte Mutter entwickelt nach der Geburt eine Wochenbettdepression. Wenn Sie bereits einmal eine Wochenbettdepression hatten, erhöht sich Ihr Risiko bei einer erneuten Schwangerschaft um etwa 30 %. In dieser Zeit können Sie plötzlich glücklich und dann plötzlich traurig sein, viel weinen, leicht reizbar sein und sich müde fühlen. Sie können auch von sich selbst enttäuscht sein, unnötige Ängste haben und das Gefühl haben, weder für Ihr Baby noch für sich selbst sorgen zu können. Manche Frauen haben nur leichte Symptome, andere leiden ständig darunter. Diese Symptome können innerhalb einer Woche nach der Geburt auftreten oder sich allmählich bis zu einem Jahr später entwickeln. Obwohl die Symptome mehrere Monate anhalten können,Dies kann entweder mit Psychotherapie oder mit Antidepressiva erfolgreich behandelt werden.
3. Wochenbettpsychose
Dies ist die schwerste der drei Formen und erfordert notfallmedizinische Behandlung . Sie ist jedoch sehr selten. Etwa eine von 1.000 Müttern entwickelt nach der Geburt eine Wochenbettpsychose. Die Symptome treten meist kurz nach der Entbindung auf und sind sehr stark. Sie können einige Wochen bis einige Monate anhalten. Zu den Symptomen gehören extreme Unruhe, Verwirrtheit, Hoffnungslosigkeit, Schamgefühle, Schlaflosigkeit, Paranoia, Wahnvorstellungen oder Halluzinationen, Hyperaktivität, Rededrang und Manie. Diese Erkrankung erfordert sofortige ärztliche Hilfe, da ein hohes Risiko besteht, sich selbst oder dem Baby Schaden zuzufügen . Die Behandlung umfasst in der Regel einen Krankenhausaufenthalt, Psychotherapie und Medikamente.
Wer ist von dieser Situation am stärksten betroffen?
Eine postpartale Depression ist gar nicht so selten, wie man vielleicht denkt. Etwa 75 % aller Mütter erleben nach der Geburt einen Babyblues. Bei etwa 15 % dieser Frauen kann sich eine postpartale Depression entwickeln. Die schwerste Form, die ich bereits erwähnt habe – die Wochenbettpsychose –, betrifft hingegen nur etwa eine von 1.000 Müttern.
Wie kann ich sicher feststellen, ob ich unter Babyblues oder einer postpartalen Depression leide?
Es ist nicht ungewöhnlich, nach der Geburt eines Kindes einen Babyblues zu verspüren. Die Symptome des Babyblues und der postpartalen Depression ähneln sich. Allerdings klingen die Symptome des Babyblues in der Regel nach etwa 10 Tagen ab und sind weniger stark ausgeprägt . Bei der postpartalen Depression hingegen können die Symptome Wochen oder Monate anhalten und sind deutlich schwerwiegender.
Wenn Sie diese Symptome haben, könnten es die Babyblues sein:
- Sie weinte grundlos.
- Alles fühlt sich schwer an.
- Ich habe keinen Appetit mehr.
- Ich kann nicht richtig schlafen.
- Plötzlich verliert man seine Freude und fühlt sich traurig und wütend (Stimmungsschwankungen).
Denken Sie daran: Es schadet nicht, mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome zu sprechen. Er oder sie kann dann entscheiden, ob eine Behandlung notwendig ist oder nicht.
Wie lange kann PPD andauern?
Eine Wochenbettdepression kann bis zu einem Jahr nach der Geburt Ihres Babys andauern . Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nach einem Jahr „geheilt“ fühlen sollten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über Ihre Symptome und die Behandlung. Seien Sie ehrlich, wie Sie sich fühlen. Vergleichen Sie Ihr jetziges Befinden mit dem Zustand zu Beginn der Symptome. So kann Ihre Ärztin oder Ihr Arzt Ihre Beschwerden weiterhin bestmöglich behandeln.
Was sind die Risikofaktoren für die Entwicklung einer postpartalen Depression?
Einige Faktoren können das Risiko, an PPD zu erkranken, erhöhen:
- Wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie jemals an Depressionen, Wochenbettdepressionen oder prämenstrueller dysphorischer Störung (PMDS) gelitten hat.
- Begrenzte soziale Unterstützung.
- Wenn es Probleme in Ihrer Ehe oder Beziehung gibt (Ehe- oder Beziehungskonflikt).
- Wenn Sie der Schwangerschaft gegenüber ambivalent oder ablehnend eingestellt waren.
- Wenn Sie während Ihrer Schwangerschaft Komplikationen wie gesundheitliche Probleme, Schwierigkeiten bei der Geburt oder eine Frühgeburt hatten.
- Wenn Sie unter 20 Jahre alt sind oder wenn Sie alleinerziehende Mutter sind.
- Wenn Sie ein Baby mit besonderen Bedürfnissen haben oder wenn Sie ein Baby haben, das ständig weint.
Was sind die Symptome einer postpartalen Depression?
Vielleicht schämen Sie sich für Ihre Symptome oder denken: „Ich bin eine schlechte Mutter“, weil Sie so fühlen. Aber Wochenbettdepressionen sind sehr häufig . Sie sind mit diesen Gefühlen nicht allein, und es bedeutet nicht, dass Sie ein schlechter Mensch sind.
Wenn Sie mehrere der folgenden Symptome aufweisen, könnte es sich um eine postpartale Depression handeln:
- Man empfindet Traurigkeit, ein Gefühl der Wertlosigkeit, ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, ein Schuldgefühl.
- Ich bin unnötig ängstlich wegen allem, und mein Herz rast ständig.
- Ich habe jegliches Interesse an den Dingen und Hobbys verloren, die mir früher Freude bereitet haben.
- Veränderter Appetit, unregelmäßige Nahrungsaufnahme.
- Ich fühle mich völlig energielos, ich habe zu nichts Lust.
- Ich kann nicht richtig schlafen oder ich habe das Gefühl, den ganzen Tag schlafen zu wollen.
- Weinen ohne Grund oder übermäßig.
- Es ist schwer, nachzudenken und sich zu konzentrieren.
- Ich habe schon an Selbstmord gedacht oder mir gedacht: „Ich wünschte, ich wäre tot.“
- Es gibt kein Interesse an dem Baby, und ich fühle mich ängstlich und unwohl, wenn ich in der Nähe des Babys bin.
- Es kommen Gefühle auf, wie etwa dem Baby wehzutun oder dem Gedanken: „Ich will dieses Baby nicht.“
Wenn Sie vermuten, an einer Wochenbettdepression zu leiden, suchen Sie umgehend Ihren Arzt (Frauenarzt, Hausarzt oder Psychotherapeuten) auf . Auch der Kinderarzt Ihres Babys kann Ihnen weiterhelfen.
Was verursacht PPD?
Der Zusammenhang zwischen dem plötzlichen Hormonabfall nach der Geburt und Depressionen wird noch erforscht. Während der Schwangerschaft steigt der Östrogen- und Progesteronspiegel um etwa das Zehnfache an, sinkt aber nach der Geburt rapide ab. Drei Tage nach der Geburt erreichen die Hormonwerte wieder das Niveau vor der Schwangerschaft.
Neben diesen chemischen Veränderungen können auch die sozialen und psychologischen Veränderungen, die mit der Geburt eines Kindes einhergehen, das Risiko für eine postpartale Depression erhöhen. Dazu gehören beispielsweise körperliche Veränderungen, Schlafmangel, Sorgen um die Kindererziehung und Veränderungen in den familiären Beziehungen.
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, wenden Sie sich bitte umgehend an einen Arzt:
* Du hast das Bedürfnis, dir selbst oder dem Baby etwas anzutun.
* Ständig an den Tod denken oder Selbstmordgedanken haben.
* Wie schon in den letzten zwei Wochen fühle ich mich den größten Teil des Tages traurig.
* Gefühle von Angst, Schuld, Verzweiflung, Beklemmung und Hilflosigkeit.
* Schwierigkeiten beim Denken, Konzentrieren, Treffen von Entscheidungen und Ausführen alltäglicher Aufgaben.
* Wie schon in den letzten zwei Wochen habe ich überhaupt kein Interesse an irgendetwas, was mir früher den größten Teil des Tages Spaß gemacht hat.
Kann eine Wochenbettdepression mein Baby beeinträchtigen?
Ja, absolut. Eine Wochenbettdepression kann auch Ihr Baby betreffen . Deshalb ist es wichtig, dass Sie und Ihr Baby sich behandeln lassen.
Studien haben gezeigt, dass eine postpartale Depression folgende Auswirkungen auf das Baby haben kann:
- Es fällt Ihnen schwer, eine gute Bindung zu Ihrem Baby aufzubauen.
- Ihr Kind könnte Verhaltens- oder Lernprobleme haben.
- Sie könnten die Termine Ihres Kindes beim Kinderarzt verpassen.
- Ihr Kind könnte Probleme beim Essen und Schlafen haben.
- Ihr Kind hat ein erhöhtes Risiko für Übergewicht oder Entwicklungsstörungen.
- Möglicherweise vernachlässigen Sie die Pflege Ihres Kindes oder erkennen nicht, wenn Ihr Kind krank ist.
- Die sozialen Fähigkeiten Ihres Babys können abnehmen.
Wie diagnostizieren Ärzte eine postpartale Depression?
Es gibt keinen spezifischen Test zur Diagnose einer postpartalen Depression. Ihr Arzt wird Sie bei Ihrer Nachuntersuchung nach der Geburt untersuchen. Dies kann die Erhebung Ihrer Krankengeschichte, Ihres Befindens nach der Geburt, eine körperliche Untersuchung, eine gynäkologische Untersuchung und Laboruntersuchungen umfassen. Viele Ärzte vereinbaren zwei bis drei Wochen nach der Geburt einen separaten Termin, um eine mögliche Depression abzuklären. So erhalten Sie schnellstmöglich die benötigte Hilfe.
Möglicherweise wird ein Depressions-Screening durchgeführt oder Ihnen werden einige Fragen gestellt, um festzustellen, ob Sie an einer Wochenbettdepression leiden. Dabei werden Sie nach Ihrem Befinden und dem Ihres Babys gefragt. Sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt über Ihre Gefühle und Gedanken . Er kann dann feststellen, ob Ihre Gefühle normal sind oder ob es sich um Symptome einer Wochenbettdepression handelt.
Manchmal führt der Arzt auch eine Blutuntersuchung durch, da die Symptome einiger Schilddrüsenerkrankungen denen der PPD ähneln können.
Denken Sie daran: Ihr Arzt ist da, um Ihnen zu helfen und Ihre Gesundheit sicherzustellen. Verschweigen Sie also nichts, sondern erzählen Sie alles ehrlich. Niemand verurteilt Sie, und Sie sind mit diesen Gefühlen nicht allein.
Viele Ärzte verwenden zur Diagnose einer postpartalen Depression (PPD) den Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS). Dieser Fragebogen umfasst zehn Fragen zu depressiven Symptomen wie Traurigkeit, Angst und Schuldgefühlen. Sie wählen die Antwort, die Ihre Gefühle der letzten sieben Tage am besten beschreibt. Je höher die Punktzahl, desto wahrscheinlicher ist eine PPD.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei PPD?
Die Behandlung einer postpartalen Depression richtet sich nach Art und Schweregrad der Symptome. Zu den Behandlungsmöglichkeiten gehören angstlösende oder antidepressive Medikamente, Psychotherapie (Gesprächstherapie oder kognitive Verhaltenstherapie) und die Teilnahme an Selbsthilfegruppen.
Die schwerste der zuvor erwähnten Erkrankungen (Wochenbettpsychose) wird mit Medikamenten behandelt, die auch gegen Depressionen, Angstzustände und Psychosen eingesetzt werden. Möglicherweise werden Sie auch für einige Tage in eine Klinik aufgenommen, bis sich Ihr Zustand stabilisiert hat. Sollten diese Behandlungen nicht helfen, kann eine Elektrokrampftherapie (EKT) wirksam sein.
Wenn Sie stillen, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass Sie keine Medikamente gegen Depressionen, Angstzustände oder Stimmungsstörungen einnehmen können . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten.
Arten von Medikamenten, die bei PPD eingenommen werden können
Ihr Arzt kann Ihnen Antidepressiva verschreiben, um die Symptome der postpartalen Depression zu lindern. Diese Medikamente helfen, das Gleichgewicht der Botenstoffe in Ihrem Gehirn wiederherzustellen, die Ihre Stimmung beeinflussen.
Wenn Sie stillen, besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Vor- und Nachteile der Einnahme von Antidepressiva. Medikamente können in die Muttermilch übergehen. Die Menge ist jedoch in der Regel sehr gering, und die meisten Antidepressiva gelten als sicher. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, das passende Medikament für Sie auszuwählen, abhängig von Ihren Symptomen und davon, ob Sie stillen.
Zu den am häufigsten verwendeten Antidepressiva bei PPD gehören:
- Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) wie Sertralin (Zoloft®) und Fluoxetin (Prozac®)
- Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs) wie Duloxetin (Cymbalta®) und Desvenlafaxin (Pristiq®)
- Bupropion (Bupropion - Wellbutrin® oder Zyban®)
- Trizyklische Antidepressiva (TCA) wie Amitriptylin (Elavil®) oder Imipramin (Tofranil®)
Bedenken Sie, dass es mindestens drei bis vier Wochen dauern kann, bis Antidepressiva wirken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Medikamente absetzen. Ein plötzliches Absetzen kann dazu führen, dass Ihre Symptome wieder auftreten. Viele Ärzte empfehlen, die Dosis schrittweise zu reduzieren, bevor Sie die Medikamente ganz absetzen.
Wenn Ihr Arzt während Ihres Krankenhausaufenthalts eine Wochenbettdepression diagnostiziert, kann er Ihnen ein intravenöses Medikament verschreiben, das Brexanolon enthält.
Was hilft Ihnen, trotz PPD gut zu leben?
Es ist normal, sich von allem überfordert zu fühlen. Elternschaft ist Freude und Belastung zugleich, und ein Baby großzuziehen ist nicht einfach. Wenn Sie unter Depressionen leiden, sind Sie nicht allein. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die richtige Behandlung für Sie zu finden.
Hier sind einige Dinge, die Sie tun können, um mit PPD gut zu leben:
- Suchen Sie sich jemanden zum Reden – das kann ein Therapeut, ein Freund, ein Familienmitglied oder einfach jemand sein, der Ihnen zuhört und Ihnen hilft.
- Schließen Sie sich einer Selbsthilfegruppe für frischgebackene Eltern an.
- Versuchen Sie, sich gesund zu ernähren und sich Zeit für Sport zu nehmen.
- Gönnen Sie sich ausreichend Ruhe.
- Triff dich mit Freunden oder ruf sie an.
- Tun Sie Dinge, die Ihnen Freude bereiten (Bücher lesen, anderen Hobbys nachgehen) und nehmen Sie sich Zeit für sich selbst (Selbstfürsorge).
- Bitten Sie um Hilfe bei Hausarbeiten und alltäglichen Aufgaben.
Was passiert, wenn PPD unbehandelt bleibt?
Unbehandelte Wochenbettdepressionen sind gefährlich für Sie, Ihr Baby und Ihre Angehörigen . Sie können unter anderem folgende Folgen haben:
- Ich fühle mich völlig energielos.
- In meinem Herzen herrscht immer Unruhe und Wut.
- Du hast das Gefühl, dass du dich nicht um das Baby kümmern kannst.
- Unfähig, sich zu konzentrieren und Entscheidungen zu treffen.
- Du hast das Bedürfnis, dir selbst weh zu tun.
Kann PPD vollständig geheilt werden?
Mit professioneller Hilfe können fast alle Frauen, die an einer postpartalen Depression leiden, ihre Symptome überwinden.
Lässt sich PPD verhindern?
Eine postpartale Depression lässt sich nicht vollständig verhindern. Es kann jedoch hilfreich sein, die Warnzeichen und Risikofaktoren zu kennen. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, einer postpartalen Depression vorzubeugen:
- Seien Sie realistisch, was von Ihnen und Ihrem Baby erwartet wird.
- Beschränken Sie die Anzahl der Besucher, die Sie in den ersten Tagen nach Ihrer Heimkehr empfangen.
- Bitten Sie um Hilfe – erklären Sie anderen, wie sie Ihnen helfen können.
- Wenn das Baby schläft, schläfst du auch oder ruhst dich aus.
- Bewegung – geh spazieren, geh für eine Pause aus dem Haus.
- Bleiben Sie mit Ihrer Familie und Ihren Freunden in Kontakt – seien Sie nicht allein.
- Pflegen Sie eine gesunde Beziehung zu Ihrem Partner – nehmen Sie sich Zeit füreinander.
- Rechnen Sie damit, dass manche Tage gut und manche Tage schlecht sein werden.
Wann ist es notwendig, ärztlichen Rat einzuholen?
In solchen Fällen sollten Sie unbedingt ärztlichen Rat einholen:
- Wenn die Symptome länger als zwei Wochen anhalten.
- Wenn Sie das Gefühl haben, nicht mehr normal funktionieren zu können oder mit alltäglichen Dingen nicht mehr zurechtzukommen.
- Wenn Sie den Drang verspüren, sich selbst oder Ihrem Baby Schaden zuzufügen.
- Wenn Sie sich extrem ängstlich und unruhig fühlen und den größten Teil des Tages zu nichts fähig sind.
Wenn Sie dringend Hilfe benötigen oder den Drang verspüren, sich selbst oder anderen zu schaden, begeben Sie sich bitte umgehend ins nächste Krankenhaus oder suchen Sie einen Arzt auf. Sie können sich in Sri Lanka auch an die Nationale Hotline für psychische Gesundheit unter der Nummer 1926 wenden.
Bekommen Väter auch Wochenbettdepressionen?
Ja, sowohl Mütter als auch Väter können Symptome einer postpartalen Depression entwickeln. Es ist wichtig, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn Sie und Ihr Partner nach der Geburt Ihres Babys beide Symptome einer Depression oder Angstzustände verspüren. Studien haben gezeigt, dass etwa 4 % der Väter im ersten Jahr nach der Geburt ihres Kindes an einer Depression leiden.
Wie können wir jemandem mit PPD helfen?
Menschen mit PPD benötigen viel Unterstützung. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie helfen können:
- Achten Sie auf die Anzeichen von Depressionen und Angstzuständen und drängen Sie Ihren Freund oder Partner, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
- Seien Sie ein guter Zuhörer. Geben Sie ihnen das Gefühl, dass Sie ihnen zuhören und dass Sie da sind, um zu helfen.
- Biete deine Hilfe bei Hausarbeiten und alltäglichen Aufgaben an.
- Biete deine Hilfe bei der Betreuung des Babys an, während du schläfst und dich ausruhst.
- Ermutigen Sie sie, Hilfe bei einem Therapeuten oder einem anderen Berater für psychische Gesundheit zu suchen.
- Hilf ihnen, einen Arzttermin zu vereinbaren, oder biete ihnen an, sie zur Unterstützung zu begleiten.
Das Wichtigste, was wir uns merken müssen, ist
Die postpartale Depression (PPD) ist eine häufige psychische Erkrankung, von der etwa jede siebte Mutter nach der Geburt betroffen ist. Sie sind nicht schuld daran und haben nichts getan, was sie verursacht hätte . Sie sind dadurch weder eine schlechte Mutter noch ein schlechter Mensch. Die biologischen, körperlichen und chemischen Faktoren, die eine PPD auslösen, liegen außerhalb Ihrer Kontrolle. Gefühle von Traurigkeit oder Wertlosigkeit, Verlust des Interesses an Dingen, die Ihnen früher Freude bereitet haben, häufiges Weinen und plötzliche Stimmungsschwankungen können Symptome einer PPD sein. Wenn Sie vermuten, an einer PPD zu leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Er oder sie kann Ihnen helfen, die beste Methode zur Linderung Ihrer Symptome zu finden. Beratung, Medikamente oder der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe können hilfreich sein. Denken Sie daran: Sie sind nicht allein, es gibt Hilfe.
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