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Sie möchten mehr über die Proktektomie erfahren? Keine Scheu, lassen Sie uns darüber sprechen!

Sie möchten mehr über die Proktektomie erfahren? Keine Scheu, lassen Sie uns darüber sprechen!

Vielleicht haben Sie oder jemand in Ihrem Bekanntenkreis schon einmal Angst und Nervosität verspürt, als der Arzt von einer Operation namens „Proktektomie“ sprach. Das ist völlig normal. Wer geht schon nicht gern operiert werden? Doch wenn wir die Hintergründe genau verstehen, können wir unnötige Ängste abbauen und der Operation gelassen entgegensehen. Deshalb wollen wir heute die Proktektomie in einfachen Worten erklären.

Einfach ausgedrückt: Was ist eine Proktektomie?

Eine Proktektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der Enddarm teilweise oder vollständig entfernt wird. Vielleicht fragen Sie sich nun, was der Enddarm ist. Er ist der letzte Abschnitt des Dickdarms und etwa 15 Zentimeter lang. Genauer gesagt handelt es sich um den Teil direkt oberhalb des Afters, wo der Stuhl ausgeschieden wird. In manchen Fällen muss, je nach Erkrankung, der Enddarm im Rahmen dieser Operation ebenfalls entfernt werden.

Warum ist diese Art von Operation notwendig?

Es gibt mehrere Hauptgründe für einen solch großen Eingriff. Ein Arzt wird diese Operation nur in extremen Fällen empfehlen, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

  • Rektumkarzinom: Dies ist der häufigste Grund für eine Proktektomie. Dieser Eingriff ist notwendig, um Krebszellen zu entfernen und deren Ausbreitung zu verhindern.
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED): Sie haben vielleicht schon von Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn gehört. Wenn diese Erkrankungen zu schwerwiegend werden, um mit Medikamenten und anderen Behandlungen kontrolliert werden zu können, kann eine Operation notwendig sein, um die dadurch verursachten Schmerzen und den Durchfall zu lindern.
  • Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP): Dies ist eine genetische Erkrankung. Sie führt zur Bildung zahlreicher kleiner Wucherungen (Polypen) im Dickdarm und Enddarm. Diese Wucherungen haben ein hohes Risiko, sich im Laufe der Zeit zu Krebs zu entwickeln. Daher wird diese Operation empfohlen, um der Entstehung von Krebs vorzubeugen.

Auch wenn es sich um einen großen Eingriff handelt, ist die Hilfe, die er leistet, um Sie vor einer lebensbedrohlichen Krankheit wie Krebs zu bewahren, von unschätzbarem Wert.

Wie bereitet man sich auf eine Operation vor?

Ihr Arzt wird Sie vor der Operation gründlich untersuchen. Es ist wichtig, dass Sie vor der Operationsplanung einen guten Überblick über Ihren allgemeinen Gesundheitszustand haben.

  • Untersuchungen: Bluttests, EKG und gegebenenfalls weitere bildgebende Verfahren. Falls Sie noch keine Darmspiegelung hatten, ist diese ebenfalls erforderlich.
  • Darmvorbereitung: Dies ist sehr wichtig.Vor der Operation muss der Darm vollständig entleert und sauber sein. Dazu verschreibt der Arzt ein Abführmittel oder führt einen Einlauf durch.
  • Medikamente: Falls Sie Medikamente einnehmen, z. B. Blutverdünner, werden Sie gebeten, diese einige Tage vor der Operation abzusetzen. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen.
  • Rauchen: Wenn Sie rauchen, wird ein vollständiger Rauchstopp einige Wochen vor der Operation den Heilungsprozess erheblich erleichtern.

Wie die Operation durchgeführt wird und die wichtigsten Arten

Vor Beginn der Operation erhalten Sie von einem Anästhesisten eine Vollnarkose. Sie werden also während der gesamten Operation schlafen und keine Schmerzen verspüren.

Die Art der Proktektomie, die bei Ihnen durchgeführt wird, hängt von Art, Lage und Ausmaß der Erkrankung ab. Es gibt drei Hauptarten.

Art der Operation Beschreibung
Abdominoperineale Resektion (APR) Dabei werden der gesamte Enddarm, der Anus und die umliegenden Schließmuskeln entfernt. Da der Anus entfernt wird, wird eine Öffnung in der Bauchhaut geschaffen, durch die der Stuhl ausgeschieden werden kann. Diese Öffnung nennt man Stoma . An der Außenseite der Öffnung wird ein Beutel befestigt, in dem sich der Stuhl sammelt. Dieser Beutel muss mehrmals täglich geleert werden. Diese Operation wird durchgeführt, wenn der Tumor sehr nah am Anus liegt.
Tiefe anteriore Resektion (LAR) Dabei wird versucht, den Anus und die Muskulatur so weit wie möglich zu erhalten. Nur der erkrankte Teil wird entfernt, und der verbleibende gesunde Darmabschnitt wird wieder mit dem Anus verbunden ( Anastomose ). Gelingt dies, ist kein Stomabeutel erforderlich. Sie können normal Stuhlgang haben.
Roboterassistierte RektumresektionDies ist eine moderne, minimalinvasive Methode zur Durchführung einer LAR-Operation. Der Chirurg nutzt Robotertechnologie, um den Eingriff mit höchster Präzision durchzuführen. Die Vorteile sind geringere Blutungen, schnellere Genesung und höhere Genauigkeit.

Was geschieht nach der Operation?

Nach der Operation müssen Sie je nach Ihrem Zustand einige Tage, vielleicht eine Woche, im Krankenhaus bleiben.

  • Schmerzmanagement: Sie erhalten weiterhin Medikamente zur Linderung Ihrer Schmerzen.
  • Schläuche: Zur Ableitung von Urin kann ein Katheter gelegt werden, und weitere Schläuche (Drainagen) können eingesetzt werden, um Flüssigkeit abzuleiten, die sich im Operationsgebiet ansammelt. Diese Maßnahmen sind vorübergehend.
  • Nahrung: Anfangs können Sie möglicherweise nicht essen. Sobald sich Ihr Verdauungssystem erholt hat, erhalten Sie zunächst Flüssigkeiten und werden dann schrittweise an weiche Kost herangeführt.
  • Physiotherapie: Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, Ihre Kraft wiederzuerlangen und wieder gehen zu können.

Bevor Sie nach Hause gehen, wird Ihnen Ihr Ärzteteam erklären, wie Sie Ihre Wunde versorgen, wie Sie Schmerzmittel einnehmen, welche Lebensmittel Sie essen dürfen und alle weiteren Anweisungen, die Sie befolgen müssen.

Welche Risiken und Komplikationen birgt die Operation?

Wie jede größere Operation birgt auch die Proktektomie gewisse Risiken und Komplikationen, und es ist wichtig, sich darüber im Klaren zu sein.

Komplikationstyp Beschreibung
Kurzfristige Komplikationen
Infektion Infektionen können an der Einschnittstelle oder im Inneren des Bauches auftreten.
Blutung Bei starken Blutungen während oder nach einer Operation kann eine Bluttransfusion erforderlich sein.
Blutgerinnsel Nach einer Operation können sich aufgrund des vermehrten Stehens Blutgerinnsel in den Beinen bilden. Gelangen diese in die Lunge ( Lungenembolie ), stellen sie eine lebensbedrohliche Situation dar.
Leckage in der Verbindung Wenn es an der Stelle der Darmwiederverbindung (Anastomose) zu einer Undichtigkeit kommt, muss die Operation wiederholt werden.
Langzeitkomplikationen
Sexuelle Funktionsstörung Der Eingriff kann die an der Sexualfunktion beteiligten Nerven schädigen, was bei Männern zu Erektionsstörungen und bei beiden Geschlechtern zu Anorgasmie führen kann.
Veränderungen des Stuhlgangs Möglicherweise verspüren Sie häufigen Harndrang, plötzlichen Harndrang oder haben Schwierigkeiten, Ihren Stuhlgang zu kontrollieren.
Probleme im Zusammenhang mit einem Stoma Im Bereich des Stomabeutels können Komplikationen wie Hautprobleme, Undichtigkeiten oder Hernien auftreten.

Wann sollten Sie mit dem Arzt sprechen?

Sobald Sie nach Hause kommen, ist es wichtig, auf bestimmte Warnzeichen zu achten. Sollten Sie eines davon bemerken, rufen Sie sofort Ihren Arzt an.

  • Wenn Sie Fieber von 38 Grad Celsius (100,4 Grad Fahrenheit) oder höher haben.
  • Wenn die Schmerzen schlimmer werden oder durch Schmerzmittel nicht gelindert werden.
  • Wenn die Einschnittstelle gerötet oder geschwollen ist oder eiterartige Flüssigkeit austritt.
  • Bei übermäßiger Blutung.
  • Wenn Sie Schwierigkeiten beim Wasserlassen haben oder gar kein Urin austritt.
  • Anhaltende Übelkeit und Erbrechen.
  • Atembeschwerden.
  • Wenn Sie eine Veränderung der Funktion des Stomabeutels (Farbe, Größe) feststellen.

Kernaussage

  • Eine Proktektomie ist ein großer chirurgischer Eingriff, aber eine notwendige Maßnahme, die Ihr Leben vor einer Krankheit wie Krebs retten oder Ihnen Linderung bei einer schweren Erkrankung verschaffen kann.
  • Um ein erfolgreiches Ergebnis zu erzielen, ist es sehr wichtig, die Anweisungen des Arztes vor der Operation genau zu befolgen.
  • Die Genesung braucht Zeit. Haben Sie in dieser Zeit Geduld, befolgen Sie die ärztlichen Anweisungen und lassen Sie sich von Ihrer Familie unterstützen.
  • Sie haben das Recht, offen mit Ihrem Arzt über alle Ihre Fragen und Bedenken zu sprechen.
  • Dank moderner Operationstechniken sind die Ergebnisse dieser Eingriffe sehr erfolgreich. Gehen Sie also mit einer positiven Einstellung an die Sache heran.

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👩🏽‍⚕️ Häufig gestellte Fragen (FAQ) vom Arzt

💬 Was ist eine Proktektomie?

Bei einer Proktektomie wird der Mastdarm, der letzte Abschnitt des Dickdarms, teilweise oder vollständig operativ entfernt.

💬 Warum wird eine Proktektomie durchgeführt?

Es gibt mehrere Hauptgründe für diese Operation, darunter Rektumkrebs, schwere entzündliche Darmerkrankungen (CED), die nicht mit Medikamenten kontrolliert werden können, und genetische Erkrankungen wie die familiäre adenomatöse Polyposis (FAP), die zur Vorbeugung der Krebsentwicklung eingesetzt wird.

💬 Wird bei Rektumkrebs eine Proktektomie durchgeführt?

Ja, der häufigste Grund für eine Proktektomie ist Darmkrebs. Diese Operation ist sehr wichtig, um Krebszellen zu entfernen und deren Ausbreitung in andere Körperteile zu verhindern.

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