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Ist Ihre Atmung zu flach? (Atemdepression/Hypoventilation) – Lass uns darüber sprechen!

Ist Ihre Atmung zu flach? (Atemdepression/Hypoventilation) – Lass uns darüber sprechen!

Hatten Sie jemals das Gefühl, schwer atmen zu können oder kurzatmig zu sein? Vielleicht fühlten Sie sich schwindelig oder müde. Eine mögliche Ursache dafür ist eine verminderte Atmung, die medizinisch als Atemdepression oder Hypoventilation bezeichnet wird.

Was ist Atemdepression?

Vereinfacht gesagt, spricht man von Atemdepression ( oder Hypoventilation) , wenn die Atmung zu langsam oder zu flach wird. In diesem Fall findet der Gasaustausch in der Lunge nicht mehr richtig statt. Normalerweise gelangt beim Einatmen Sauerstoff aus der frischen Luft durch die winzigen Lungenbläschen (Alveolen) ins Blut. Gleichzeitig wird Kohlendioxid (CO₂) , ein Stoffwechselprodukt des Körpers, aus dem Blut in die Lunge abgegeben und ausgeatmet. Diesen Vorgang nennt man Gasaustausch .

Bei einer Hypoventilation (Vergiftung durch Atemnot) gelangt Kohlendioxid (CO2) nicht aus dem Körper und reichert sich im Blut an, weil man nicht richtig atmet. Dies nennt man Hyperkapnie . Manchmal erhalten die Lungen außerdem nicht genügend Sauerstoff. Dann sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut, was man Hypoxämie nennt. Verstehst du?

Was sind die Symptome?

Bei einer verminderten Atmung (Hypoventilation) können Symptome wie die folgenden auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Kopfschmerzen.
  • Ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Lethargie .
  • Desorientierung, Verwirrung oder eine Veränderung des mentalen Zustands.
  • Die Herzfrequenz steigt.
  • Schwindel.
  • Die Atmung fühlt sich langsam, flach oder angestrengt an.
  • Bläuliche Verfärbung der Haut, der Lippen oder der Fingernägel (Zyanose) . Dies ist ein ernsteres Anzeichen.

Was ist die Ursache dafür?

Die Hauptursachen für Atemnot können der Missbrauch bestimmter Medikamente, eine Überdosierung oder eine unerwartete Reaktion auf bestimmte Alkohol- oder Drogenkonsumfaktoren sein. Beachten Sie Folgendes:

  • Opioide: Diese werden auch als Narkotika bezeichnet. Beispiele hierfür sind Morphin , Tramadol, Oxycodon (OxyContin®) und Fentanyl . Manche Menschen missbrauchen diese Medikamente.
  • Benzodiazepine:Dabei handelt es sich in der Regel um Beruhigungs- und Schlafmittel. Beispiele hierfür sind Lorazepam (Ativan®) , Alprazolam (Xanax®) und Diazepam (Valium®) .
  • Barbiturate: Diese Medikamente werden manchmal bei Krampfanfällen oder Migräne verabreicht.
  • Illegale Drogen: Substanzen wie Heroin und Gamma-Hydroxybutyrat (GHB) .
  • Schlaftabletten: Verschreibungspflichtige Medikamente wie Zolpidem (Ambien®) .
  • Anästhesie: Sie kann auch durch Medikamente verursacht werden, die vor der Operation verabreicht werden, um Sie schläfrig zu machen.

Neben diesen Medikamenten können auch andere Krankheiten und Zustände eine Hypoventilation verursachen:

  • Adipositas: Dies wird als Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS) bezeichnet. Es bedeutet, dass die Atmung aufgrund von Adipositas erschwert wird.
  • Erkrankungen, die zu Atembeschwerden führen: Zum Beispiel chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und obstruktive Schlafapnoe .
  • Erkrankungen, die den Atemantrieb verringern: Zum Beispiel Schlaganfall und Schilddrüsenunterfunktion .
  • Erkrankungen, die die Wirbelsäule, die Nerven oder die Muskelkontrolle betreffen: Beispiele hierfür sind Muskeldystrophie , Nerven- oder Rückenmarkserkrankungen, Multiple Sklerose (MS) und Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) .
  • Veränderungen der Form des Brustkorbs oder der Wirbelsäule: Erkrankungen wie Skoliose ( Wirbelsäulenverkrümmung), Morbus Bechterew und instabiler Thorax .
  • Giftstoffe oder Vergiftungen: Dinge wie Tetanus , Ciguatera-Vergiftung und Botulismus .

Welche Faktoren erhöhen das Risiko?

Das Risiko von Atemnot kann aus folgenden Gründen steigen:

  • Missbrauch von Medikamenten wie Opioiden oder Benzodiazepinen .
  • Wenn Sie sich vor Kurzem einer Operation unterzogen haben (aufgrund der Narkose).
  • Wenn bestimmte Erkrankungen der Lunge, der Muskeln und des Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) vorliegen, wie wir oben bereits besprochen haben.

Welche Komplikationen können dadurch entstehen?

Kohlendioxid in Ihrem BlutWenn der CO2-Gehalt zu hoch wird, kann dies zu gefährlichen, sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Schauen Sie selbst:

  • Respiratorische Azidose: Dies bedeutet, dass Ihr Blut saurer ist, als es sein sollte.
  • Atemversagen: Dies ist der Fall, wenn das Gewebe Ihres Körpers nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.
  • Herzstillstand: Das plötzliche Aufhören des Herzschlags.
  • Koma.
  • Pulmonale Hypertonie: Erhöhter Druck in den Blutgefäßen, die mit der Lunge verbunden sind.

Wie stellt man diese Diagnose?

Zur Diagnose einer Atemdepression wird Ihr Arzt Sie zunächst nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten befragen. Anschließend kann er spezielle Bluttests anordnen, um den Kohlendioxidgehalt (CO2) in Ihrem Blut zu messen. Möglicherweise werden auch weitere Untersuchungen durchgeführt, um die genaue Ursache der Atemdepression zu ermitteln.

Welche Art von Tests werden durchgeführt?

Folgende Tests können durchgeführt werden, um die Ursache der Atemnot zu ermitteln:

  • Arterielle Blutgasanalyse: Hierbei werden der Sauerstoff-, Kohlendioxid- und Säuregehalt im Blut überprüft.
  • Lungenfunktionstests: Dies sind Tests, die überprüfen, wie gut Ihre Lunge funktioniert.
  • Pulsoximetrie: Ein Gerät, das mithilfe einer kleinen Klemme am Finger den Sauerstoffgehalt im Blut misst. Vielleicht haben Sie so etwas schon einmal gesehen.
  • Blutuntersuchungen: Es gibt viele weitere Blutuntersuchungen, die bei der Diagnose dieser Erkrankung oder ihrer Ursachen helfen können. Beispiele hierfür sind ein komplettes Blutbild (CBC) , ein Basis-Stoffwechselprofil (BMP) , ein toxikologisches Screening (zum Nachweis von Substanzen wie Drogen), ein Kohlendioxid-Bluttest (CO2-Test) und Schilddrüsenfunktionstests .
  • Bildgebende Verfahren: Ein Arzt kann Röntgenaufnahmen Ihres Brustkorbs, CT-Scans (Computertomographie) Ihres Brustkorbs oder Kopfes anordnen, um nach anderen zugrunde liegenden Erkrankungen zu suchen.
  • Schlafstudie / Polysomnographie: Dieser Test hilft bei der Erkennung von Erkrankungen wie Schlafapnoe und dem Adipositas -Hypoventilationssyndrom .

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von Atemnot hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Ärzte können Ihnen beispielsweise folgende Behandlungen anbieten:

  • Nichtinvasive Beatmung: Dabei wird ein Gerät verwendet, das Ihnen das Atmen durch eine Gesichtsmaske erleichtert. Beispiele hierfür sind CPAP-Geräte (Continuous Positive Airway Pressure) oder BiPAP®-Geräte (Bilevel Positive Airway Pressure) . Vielleicht haben Sie schon einmal davon gehört.
  • Atemstimulierende Medikamente: Wenn diese Erkrankung durch eine Überdosis oder als Nebenwirkung eines Medikaments verursacht wird, können Gegenmittel verabreicht werden. Ist die Erkrankung beispielsweise durch Opioide bedingt, können die Auswirkungen durch die Gabe von Naloxon/Narcan® reduziert werden.
  • Sauerstofftherapie: Bei Bedarf kann Sauerstoff verabreicht werden.
  • Mechanische Beatmung: Bei einem sehr ernsten Krankheitszustand kann es erforderlich sein, die betroffene Person zu sedieren, in einen Schlauch einzuführen und sie maschinell zu beatmen.

Welche Situation ist künftig zu erwarten? (Ausblick)

Die Prognose bei Atemnot hängt von der Ursache ab. Ein Notfall, wie beispielsweise eine Opioidüberdosis, kann unbehandelt tödlich verlaufen. Ist die Atemnot jedoch auf Schlafapnoe, obstruktive Schlafapnoe im Zusammenhang mit Adipositas oder andere chronische Erkrankungen zurückzuführen, ist eine fortlaufende Behandlung erforderlich, und die Beschwerden bessern sich allmählich.

Lässt sich das verhindern?

Am besten beugen Sie Atemnot vor, indem Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung einnehmen und eventuell bestehende Grunderkrankungen behandeln lassen. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie zwei oder mehr Medikamente einnehmen, insbesondere Opioide und Benzodiazepine, die Ihre Konzentration beeinträchtigen oder Schläfrigkeit verursachen. Beachten Sie außerdem die möglichen Nebenwirkungen, die bei gleichzeitiger Einnahme dieser Medikamente und Alkohol auftreten können.

„Medizin ist ein Freund, wenn sie richtig angewendet wird, aber ein Feind, wenn sie falsch angewendet wird.“

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Sprechen Sie in diesen Fällen mit Ihrem Arzt:

  • Wenn Sie Fragen oder Zweifel bezüglich einer Ihrer Erkrankungen haben.
  • Wenn Sie Fragen oder Zweifel an einem von einem Arzt verschriebenen Medikament haben.
  • Wenn Sie Symptome von Atemnot haben, insbesondere wenn Sie andere Erkrankungen haben, die Ihr Risiko erhöhen.

Wann sollten Sie eine Notaufnahme aufsuchen ?

Wenn Sie eines dieser schwerwiegenden Symptome haben , begeben Sie sich unverzüglich in die nächstgelegene Notaufnahme:

  • Wenn Sie Anfälle haben.
  • Wenn sich der mentale Zustand verändert hat und Verwirrung herrscht.
  • Wenn Sie so schläfrig sind, dass Sie nicht wach bleiben können.
  • Wenn Sie die Orientierung verlieren, wo und wann Sie sich befinden.
  • Wenn Sie ungewöhnliche Angst oder Misstrauen (Paranoia) verspüren.
  • Wenn sich die Haut, die Nägel oder die Lippen blau verfärben.

Welche Fragen sollten Sie dem Arzt stellen?

Es kann hilfreich sein, Ihrem Arzt Fragen wie diese zu stellen:

  • "Warum ist mir das passiert?"
  • "Was kann ich tun, um zu verhindern, dass so etwas in Zukunft passiert?"
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)

Atemdepression ist ein ernster Zustand, bei dem sich Kohlendioxid (CO2) im Blut anreichert. Sie lässt sich jedoch oft verhindern. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Atemdepression verursachen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie diese korrekt und sicher einnehmen. Sollten Sie an einer anderen Erkrankung leiden, die ebenfalls zu Atemdepression führen kann, fragen Sie Ihren Arzt nach Maßnahmen zur Risikominderung. Er oder sie kann Ihre Bedenken mit Ihnen besprechen und gemeinsam einen Plan für die sichere Behandlung Ihrer Erkrankung und Ihrer Medikamente entwickeln. Ihre Gesundheit steht an erster Stelle.


Atemdepression , Hypoventilation, verminderte Atmung, Kohlendioxid, Sauerstoff, Lungenerkrankung, Drogenmissbrauch

Frequently Asked Questions (FAQ)

Welche Art von Tests werden durchgeführt?

Folgende Tests können durchgeführt werden, um die Ursache der Atemnot zu ermitteln:

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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Ist Ihre Atmung zu flach? (Atemdepression/Hypoventilation) – Lass uns darüber sprechen!
Medikamente5. Juli 2026

Ist Ihre Atmung zu flach? (Atemdepression/Hypoventilation) – Lass uns darüber sprechen!

Hatten Sie jemals das Gefühl, schwer atmen zu können oder kurzatmig zu sein? Vielleicht fühlten Sie sich schwindelig oder müde. Eine mögliche Ursache dafür ist eine verminderte Atmung, die medizinisch als Atemdepression oder Hypoventilation bezeichnet wird.

Was ist Atemdepression?

Vereinfacht gesagt, spricht man von Atemdepression ( oder Hypoventilation) , wenn die Atmung zu langsam oder zu flach wird. In diesem Fall findet der Gasaustausch in der Lunge nicht mehr richtig statt. Normalerweise gelangt beim Einatmen Sauerstoff aus der frischen Luft durch die winzigen Lungenbläschen (Alveolen) ins Blut. Gleichzeitig wird Kohlendioxid (CO₂) , ein Stoffwechselprodukt des Körpers, aus dem Blut in die Lunge abgegeben und ausgeatmet. Diesen Vorgang nennt man Gasaustausch .

Bei einer Hypoventilation (Vergiftung durch Atemnot) gelangt Kohlendioxid (CO2) nicht aus dem Körper und reichert sich im Blut an, weil man nicht richtig atmet. Dies nennt man Hyperkapnie . Manchmal erhalten die Lungen außerdem nicht genügend Sauerstoff. Dann sinkt der Sauerstoffgehalt im Blut, was man Hypoxämie nennt. Verstehst du?

Was sind die Symptome?

Bei einer verminderten Atmung (Hypoventilation) können Symptome wie die folgenden auftreten:

  • Übelkeit und Erbrechen.
  • Kopfschmerzen.
  • Ständiges Gefühl von Müdigkeit, Schläfrigkeit oder Lethargie .
  • Desorientierung, Verwirrung oder eine Veränderung des mentalen Zustands.
  • Die Herzfrequenz steigt.
  • Schwindel.
  • Die Atmung fühlt sich langsam, flach oder angestrengt an.
  • Bläuliche Verfärbung der Haut, der Lippen oder der Fingernägel (Zyanose) . Dies ist ein ernsteres Anzeichen.

Was ist die Ursache dafür?

Die Hauptursachen für Atemnot können der Missbrauch bestimmter Medikamente, eine Überdosierung oder eine unerwartete Reaktion auf bestimmte Alkohol- oder Drogenkonsumfaktoren sein. Beachten Sie Folgendes:

  • Opioide: Diese werden auch als Narkotika bezeichnet. Beispiele hierfür sind Morphin , Tramadol, Oxycodon (OxyContin®) und Fentanyl . Manche Menschen missbrauchen diese Medikamente.
  • Benzodiazepine:Dabei handelt es sich in der Regel um Beruhigungs- und Schlafmittel. Beispiele hierfür sind Lorazepam (Ativan®) , Alprazolam (Xanax®) und Diazepam (Valium®) .
  • Barbiturate: Diese Medikamente werden manchmal bei Krampfanfällen oder Migräne verabreicht.
  • Illegale Drogen: Substanzen wie Heroin und Gamma-Hydroxybutyrat (GHB) .
  • Schlaftabletten: Verschreibungspflichtige Medikamente wie Zolpidem (Ambien®) .
  • Anästhesie: Sie kann auch durch Medikamente verursacht werden, die vor der Operation verabreicht werden, um Sie schläfrig zu machen.

Neben diesen Medikamenten können auch andere Krankheiten und Zustände eine Hypoventilation verursachen:

  • Adipositas: Dies wird als Adipositas-Hypoventilationssyndrom (OHS) bezeichnet. Es bedeutet, dass die Atmung aufgrund von Adipositas erschwert wird.
  • Erkrankungen, die zu Atembeschwerden führen: Zum Beispiel chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und obstruktive Schlafapnoe .
  • Erkrankungen, die den Atemantrieb verringern: Zum Beispiel Schlaganfall und Schilddrüsenunterfunktion .
  • Erkrankungen, die die Wirbelsäule, die Nerven oder die Muskelkontrolle betreffen: Beispiele hierfür sind Muskeldystrophie , Nerven- oder Rückenmarkserkrankungen, Multiple Sklerose (MS) und Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) .
  • Veränderungen der Form des Brustkorbs oder der Wirbelsäule: Erkrankungen wie Skoliose ( Wirbelsäulenverkrümmung), Morbus Bechterew und instabiler Thorax .
  • Giftstoffe oder Vergiftungen: Dinge wie Tetanus , Ciguatera-Vergiftung und Botulismus .

Welche Faktoren erhöhen das Risiko?

Das Risiko von Atemnot kann aus folgenden Gründen steigen:

  • Missbrauch von Medikamenten wie Opioiden oder Benzodiazepinen .
  • Wenn Sie sich vor Kurzem einer Operation unterzogen haben (aufgrund der Narkose).
  • Wenn bestimmte Erkrankungen der Lunge, der Muskeln und des Nervensystems (Gehirn und Rückenmark) vorliegen, wie wir oben bereits besprochen haben.

Welche Komplikationen können dadurch entstehen?

Kohlendioxid in Ihrem BlutWenn der CO2-Gehalt zu hoch wird, kann dies zu gefährlichen, sogar lebensbedrohlichen Komplikationen führen. Schauen Sie selbst:

  • Respiratorische Azidose: Dies bedeutet, dass Ihr Blut saurer ist, als es sein sollte.
  • Atemversagen: Dies ist der Fall, wenn das Gewebe Ihres Körpers nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt wird.
  • Herzstillstand: Das plötzliche Aufhören des Herzschlags.
  • Koma.
  • Pulmonale Hypertonie: Erhöhter Druck in den Blutgefäßen, die mit der Lunge verbunden sind.

Wie stellt man diese Diagnose?

Zur Diagnose einer Atemdepression wird Ihr Arzt Sie zunächst nach Ihren Symptomen, Ihrer Krankengeschichte und Ihren Medikamenten befragen. Anschließend kann er spezielle Bluttests anordnen, um den Kohlendioxidgehalt (CO2) in Ihrem Blut zu messen. Möglicherweise werden auch weitere Untersuchungen durchgeführt, um die genaue Ursache der Atemdepression zu ermitteln.

Welche Art von Tests werden durchgeführt?

Folgende Tests können durchgeführt werden, um die Ursache der Atemnot zu ermitteln:

  • Arterielle Blutgasanalyse: Hierbei werden der Sauerstoff-, Kohlendioxid- und Säuregehalt im Blut überprüft.
  • Lungenfunktionstests: Dies sind Tests, die überprüfen, wie gut Ihre Lunge funktioniert.
  • Pulsoximetrie: Ein Gerät, das mithilfe einer kleinen Klemme am Finger den Sauerstoffgehalt im Blut misst. Vielleicht haben Sie so etwas schon einmal gesehen.
  • Blutuntersuchungen: Es gibt viele weitere Blutuntersuchungen, die bei der Diagnose dieser Erkrankung oder ihrer Ursachen helfen können. Beispiele hierfür sind ein komplettes Blutbild (CBC) , ein Basis-Stoffwechselprofil (BMP) , ein toxikologisches Screening (zum Nachweis von Substanzen wie Drogen), ein Kohlendioxid-Bluttest (CO2-Test) und Schilddrüsenfunktionstests .
  • Bildgebende Verfahren: Ein Arzt kann Röntgenaufnahmen Ihres Brustkorbs, CT-Scans (Computertomographie) Ihres Brustkorbs oder Kopfes anordnen, um nach anderen zugrunde liegenden Erkrankungen zu suchen.
  • Schlafstudie / Polysomnographie: Dieser Test hilft bei der Erkennung von Erkrankungen wie Schlafapnoe und dem Adipositas -Hypoventilationssyndrom .

Wie wird es behandelt?

Die Behandlung von Atemnot hängt von der Ursache und dem Schweregrad der Erkrankung ab. Ärzte können Ihnen beispielsweise folgende Behandlungen anbieten:

  • Nichtinvasive Beatmung: Dabei wird ein Gerät verwendet, das Ihnen das Atmen durch eine Gesichtsmaske erleichtert. Beispiele hierfür sind CPAP-Geräte (Continuous Positive Airway Pressure) oder BiPAP®-Geräte (Bilevel Positive Airway Pressure) . Vielleicht haben Sie schon einmal davon gehört.
  • Atemstimulierende Medikamente: Wenn diese Erkrankung durch eine Überdosis oder als Nebenwirkung eines Medikaments verursacht wird, können Gegenmittel verabreicht werden. Ist die Erkrankung beispielsweise durch Opioide bedingt, können die Auswirkungen durch die Gabe von Naloxon/Narcan® reduziert werden.
  • Sauerstofftherapie: Bei Bedarf kann Sauerstoff verabreicht werden.
  • Mechanische Beatmung: Bei einem sehr ernsten Krankheitszustand kann es erforderlich sein, die betroffene Person zu sedieren, in einen Schlauch einzuführen und sie maschinell zu beatmen.

Welche Situation ist künftig zu erwarten? (Ausblick)

Die Prognose bei Atemnot hängt von der Ursache ab. Ein Notfall, wie beispielsweise eine Opioidüberdosis, kann unbehandelt tödlich verlaufen. Ist die Atemnot jedoch auf Schlafapnoe, obstruktive Schlafapnoe im Zusammenhang mit Adipositas oder andere chronische Erkrankungen zurückzuführen, ist eine fortlaufende Behandlung erforderlich, und die Beschwerden bessern sich allmählich.

Lässt sich das verhindern?

Am besten beugen Sie Atemnot vor, indem Sie Ihre Medikamente genau nach Anweisung einnehmen und eventuell bestehende Grunderkrankungen behandeln lassen. Fragen Sie unbedingt Ihren Arzt oder Apotheker, bevor Sie zwei oder mehr Medikamente einnehmen, insbesondere Opioide und Benzodiazepine, die Ihre Konzentration beeinträchtigen oder Schläfrigkeit verursachen. Beachten Sie außerdem die möglichen Nebenwirkungen, die bei gleichzeitiger Einnahme dieser Medikamente und Alkohol auftreten können.

„Medizin ist ein Freund, wenn sie richtig angewendet wird, aber ein Feind, wenn sie falsch angewendet wird.“

Wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Sprechen Sie in diesen Fällen mit Ihrem Arzt:

  • Wenn Sie Fragen oder Zweifel bezüglich einer Ihrer Erkrankungen haben.
  • Wenn Sie Fragen oder Zweifel an einem von einem Arzt verschriebenen Medikament haben.
  • Wenn Sie Symptome von Atemnot haben, insbesondere wenn Sie andere Erkrankungen haben, die Ihr Risiko erhöhen.

Wann sollten Sie eine Notaufnahme aufsuchen ?

Wenn Sie eines dieser schwerwiegenden Symptome haben , begeben Sie sich unverzüglich in die nächstgelegene Notaufnahme:

  • Wenn Sie Anfälle haben.
  • Wenn sich der mentale Zustand verändert hat und Verwirrung herrscht.
  • Wenn Sie so schläfrig sind, dass Sie nicht wach bleiben können.
  • Wenn Sie die Orientierung verlieren, wo und wann Sie sich befinden.
  • Wenn Sie ungewöhnliche Angst oder Misstrauen (Paranoia) verspüren.
  • Wenn sich die Haut, die Nägel oder die Lippen blau verfärben.

Welche Fragen sollten Sie dem Arzt stellen?

Es kann hilfreich sein, Ihrem Arzt Fragen wie diese zu stellen:

  • "Warum ist mir das passiert?"
  • "Was kann ich tun, um zu verhindern, dass so etwas in Zukunft passiert?"
  • Welche Behandlungsmöglichkeiten habe ich?

Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)

Atemdepression ist ein ernster Zustand, bei dem sich Kohlendioxid (CO2) im Blut anreichert. Sie lässt sich jedoch oft verhindern. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Atemdepression verursachen können, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzustellen, dass Sie diese korrekt und sicher einnehmen. Sollten Sie an einer anderen Erkrankung leiden, die ebenfalls zu Atemdepression führen kann, fragen Sie Ihren Arzt nach Maßnahmen zur Risikominderung. Er oder sie kann Ihre Bedenken mit Ihnen besprechen und gemeinsam einen Plan für die sichere Behandlung Ihrer Erkrankung und Ihrer Medikamente entwickeln. Ihre Gesundheit steht an erster Stelle.


Atemdepression , Hypoventilation, verminderte Atmung, Kohlendioxid, Sauerstoff, Lungenerkrankung, Drogenmissbrauch

Frequently Asked Questions (FAQ)

Welche Art von Tests werden durchgeführt?

Folgende Tests können durchgeführt werden, um die Ursache der Atemnot zu ermitteln:

⚠️ Important: The medical articles and information on Nirogi Lanka are for general awareness only, and are by no means a substitute for professional medical advice, diagnosis, or treatment. For any medical problem you have, consult a qualified physician immediately.

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