Haben Sie schon einmal kleine schwarze Punkte, Fadenknäuel oder Spinnweben vor Ihren Augen gesehen, während Sie schliefen? Oder sehen Sie Blitze, als ob jemand einen Kamerablitz ausgelöst hätte? Viele halten das für harmlos, doch manchmal können es erste Anzeichen einer ernsten Augenerkrankung sein. Heute sprechen wir über eine solche ernste, aber schmerzlose Erkrankung: die Netzhautablösung .
Einfach ausgedrückt: Was ist eine Netzhautablösung?
Stellen Sie sich unser Auge wie eine Kamera vor. Die Netzhaut ist eine sehr lichtempfindliche Membran, vergleichbar mit dem Film auf der Rückseite einer Kamera. Wenn Licht von den Dingen, die wir sehen, auf die Netzhaut fällt, wandelt diese die Lichtsignale in elektrische Signale um und leitet sie an das Gehirn weiter. Erst dann sehen wir ein Bild. Die Netzhaut wird also von den darunterliegenden Geweben mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt.
Bei einer Netzhautablösung löst sich die Netzhaut vom darunterliegenden Gewebe, das sie mit Nährstoffen versorgt . Man kann es sich vorstellen wie eine Tapete, die sich von der Wand löst. Dadurch wird die Blutversorgung unterbrochen. Es handelt sich um eine schmerzlose, aber sehr ernste Erkrankung . Wird sie nicht umgehend behandelt, können die Netzhautzellen absterben und zu dauerhaftem Sehverlust führen.
Wenn Sie also plötzlich vermehrt Glaskörpertrübungen bemerken, Lichtblitze sehen oder das Gefühl haben, als würde ein schwarzer Vorhang von der Seite Ihres Auges herabfallen, ignorieren Sie dies nicht, auch wenn keine Schmerzen auftreten . Suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.
Was sind die Hauptarten der Netzhautablösung?
Es gibt drei Haupttypen dieser Erkrankung, je nachdem, wie sie auftritt. Schauen wir uns diese einmal genauer an.
| Escape-Typ | Wie es geschieht und warum |
|---|---|
| Rhegmatogener Typ | Dies ist die häufigste Form. Mit zunehmendem Alter schrumpft der Glaskörper, die gelartige Substanz im Inneren des Auges. Dadurch löst er sich von der Netzhaut und es entsteht ein kleiner Riss oder ein Loch. Durch diesen Riss sammelt sich das Gel unter der Netzhaut, drückt sie weg und löst sie ab. |
| Traktionstyp | Dies wird durch Narbengewebe verursacht, das sich auf der Oberfläche der Netzhaut bildet und diese ablösen kann. Menschen mit Diabetes haben ein erhöhtes Risiko. Wenn der Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum hoch und unkontrolliert bleibt, werden die feinen Blutgefäße im Auge geschädigt und es bildet sich Narbengewebe. Dieses Narbengewebe kann sich ablösen und eine Netzhautablösung verursachen. |
| Exsudativer Typ | Bei dieser Form liegt kein Riss oder Loch in der Netzhaut vor. Es sammelt sich jedoch Flüssigkeit unter der Netzhaut an. Dies kann durch bestimmte Infektionen im Augeninneren (wie z. B. Uveitis), Augenverletzungen oder bestimmte Krebsarten verursacht werden, die ein Austreten von Flüssigkeit aus den Blutgefäßen bewirken. |
Was könnten die Symptome dafür sein?
Die Symptome können je nach Ausmaß der Netzhautablösung variieren. Bei einer geringen Ablösung treten möglicherweise gar keine Symptome auf. In vielen Fällen können diese Symptome jedoch plötzlich auftreten.
- Photopsie: Ein plötzlicher, blendender Lichtblitz im Auge.
- Häufiges Auftreten von Glaskörpertrübungen: Plötzlich sieht man viele kleine Gebilde wie schwarze Punkte, Spinnweben oder Fadenknäuel vor den Augen schweben. (Es ist normal, gelegentlich ein oder zwei davon zu sehen, aber wenn man viele auf einmal sieht, ist das ein Warnsignal.)
- Sehverlust auf einem Auge: Das Gefühl, auf einem Auge nicht mehr sehen zu können.
- Ein schwarzer Vorhang, der vor den Augen herabfällt: Das Gefühl, als ob ein schwarzer Vorhang vor den Augen herabfällt.
Wenn Sie eines dieser Symptome haben, ignorieren Sie es nicht. Es könnte sich um einen Notfall handeln, der Ihr Sehvermögen beeinträchtigen könnte.
Wer hat ein höheres Risiko für diese Erkrankung?
Obwohl jeder an dieser Krankheit erkranken kann, haben manche Menschen ein höheres Risiko.
- Alterung: Menschen über 50 Jahre haben ein höheres Risiko.
- Augenverletzungen: Unfälle wie ein harter Schlag aufs Auge.
- Familiengeschichte:Wenn jemand in der Familie diese Erkrankung bereits hatte.
- Nach einer vorangegangenen Augenoperation, beispielsweise nach einer Kataraktoperation.
- Hohe Myopie: Für Menschen mit einer sehr ausgeprägten Kurzsichtigkeit, die dazu führt, dass sie in der Nähe gut sehen, in der Ferne aber nicht.
- Andere Augenerkrankungen: Menschen mit diabetischer Retinopathie oder Gitterdegeneration.
- Wenn sich die Netzhaut in einem Auge bereits zuvor abgelöst hat: In diesem Fall ist auch das andere Auge gefährdet.
Wenn Sie einen dieser Risikofaktoren aufweisen, ist es sehr wichtig, Ihre Augen regelmäßig von einem Augenarzt untersuchen zu lassen.
Wie finden Sie das, Doktor?
Wenn Sie zum Arzt gehen, wird er Ihre Augen sorgfältig untersuchen. Dies geschieht hauptsächlich durch die Erweiterung der Pupille (Pupillenerweiterung) .
Dabei werden Ihnen Augentropfen ins Auge geträufelt. Innerhalb weniger Minuten schwillt Ihr blaues Auge an. Anschließend kann der Arzt mit einem speziellen Instrument die Netzhaut im Inneren Ihres Auges sehr genau betrachten. So lässt sich feststellen, ob Risse, Löcher oder Ablösungen der Netzhaut vorliegen.
Darüber hinaus können bei Bedarf weitere Tests durchgeführt werden.
- Optische Kohärenztomographie (OCT): Damit kann ein dreidimensionales Bild eines Querschnitts der Netzhaut aufgenommen werden.
- Augenultraschalluntersuchung: Wenn die Netzhaut aufgrund von Erkrankungen wie Blutungen im Auge nicht klar sichtbar ist, kann eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt werden, um ins Innere des Auges zu schauen.
- Computertomographie (CT): Diese Untersuchung dient dazu, mehr über eine Augenverletzung zu erfahren.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Eine Netzhautablösung kann nur operativ behandelt werden . Die Behandlungsmethode hängt von der Art der Ablösung, ihrer Größe und anderen Faktoren ab.
Falls es sich nur um einen Netzhautriss handelt:
Sollten Sie feststellen, dass es sich nur um einen Riss handelt, bevor dieser verheilt, können Sie ihn kleben, als würden Sie ihn "schweißen", bevor er größer wird.
- Lasertherapie: Mithilfe von Laserstrahlen werden kleine Verbrennungen um den Riss herum erzeugt, und die entstehende Narbe verschließt den Riss.
- Kryopexie: Durch extreme Kälte wird eine Narbe um den Riss herum erzeugt und dieser versiegelt.
Bei einer Netzhautablösung:
Im Falle einer Rettungsaktion können eine oder mehrere der folgenden Operationen erforderlich sein.
| Chirurgische Methode | Einfache Erklärung |
|---|---|
| Pneumatische Retinopexie | Dabei spritzt der Arzt eine Gasblase ins Auge. Die Blase drückt die abgelöste Netzhaut zurück an die Augenwand. Nach der Operation müssen Sie Ihren Kopf einige Tage lang in einer bestimmten Position halten, damit die Gasblase an die richtige Stelle gelangen und dort bleiben kann. |
| Skleralbuckel | Dabei wird ein silikonartiges, bandartiges Gerät (eine Art Schnalle) um das Auge gelegt und sanft festgezogen. Dadurch wird die Augenwand nach innen gedrückt, sodass die abgelöste Netzhaut wieder Kontakt zur Wand aufnehmen und sich anhaften kann. Dieses Band verbleibt in der Regel lebenslang um das Auge, ist aber von außen nicht sichtbar. |
| Vitrektomie | Es handelt sich um einen etwas komplizierteren Eingriff. Dabei wird der Glaskörper (das Gel im Inneren des Auges) vollständig entfernt. Anschließend werden die Risse in der Netzhaut mit einem Laser repariert und der entstandene Hohlraum mit einer Gas-, Luft- oder Silikonölblase gefüllt. Diese Blase dient dazu, die Netzhaut so lange zu fixieren, bis sie sich wieder anlegt. |
Wichtig: Wenn Sie eine Gasblase im Auge haben, sollten Sie nicht fliegen oder sich in große Höhen aufhalten, bis diese sich vollständig aufgelöst hat. Der Grund dafür ist, dass der Luftdruck in großen Höhen dazu führen kann, dass sich die Blase ausdehnt und das Auge schädigt. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie diese Aktivitäten wieder aufnehmen können.
Was können Sie nach der Operation erwarten?
Nach der Operation können für einige Wochen Beschwerden und Schmerzen im Auge auftreten. Ihr Arzt wird Ihnen dagegen Schmerzmittel verschreiben. Sie sollten außerdem für einige Wochen schwere körperliche Arbeit, Sport und das Autofahren vermeiden.
- Augenklappe: Sie sollten eine Augenklappe so lange tragen, wie Ihr Arzt es Ihnen rät.
- Kopfhaltung:Insbesondere wenn eine Gasblase eingeführt wird, ist es für deren ordnungsgemäße Funktion unerlässlich, den Kopf während der vom Arzt vorgeschriebenen Dauer in einer bestimmten Position zu halten.
- Augentropfen: Augentropfen sollten zum richtigen Zeitpunkt angewendet werden, um die Heilung des Auges zu beschleunigen und Infektionen vorzubeugen.
- Sehvermögen: Die Sehkraft beginnt sich etwa 4–6 Wochen nach der Operation allmählich zu verbessern. Es kann jedoch mehrere Monate dauern, bis die volle Sehkraft wiederhergestellt ist. In manchen Fällen kann die Sehkraft nicht vollständig wiederhergestellt werden.
Beachten Sie nach der Operation folgende Punkte:
Auch bei erfolgreichem Eingriff können in manchen Fällen Komplikationen auftreten. Sollten Sie eines der folgenden Symptome bemerken, informieren Sie umgehend Ihren Arzt oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des Krankenhauses.
- Wenn starke, unerwartete Schmerzen auftreten.
- Wenn Sie Anzeichen einer Infektion zeigen, wie z. B. Augenschwellungen und Fieber.
- Bei ungewöhnlichem Augenausfluss .
- Wenn sich Ihr Sehvermögen plötzlich verschlechtert .
Kernaussage
- Eine plötzliche Zunahme von Glaskörpertrübungen, das Sehen von Lichtblitzen oder das Gefühl, als ob ein schwarzer Vorhang vor den Augen herunterfällt, sind Warnzeichen .
- Eine Netzhautablösung ist eine sehr ernste Erkrankung, die, obwohl sie schmerzlos ist , zu dauerhaftem Sehverlust führen kann.
- Wenn Sie eines dieser Symptome verspüren, sollten Sie nicht einfach abwarten. Suchen Sie umgehend einen Augenarzt auf oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.
- Bei schneller Behandlung sind die Chancen, das Sehvermögen durch eine Operation wiederzuerlangen, sehr hoch.
- Bei Risikofaktoren wie Diabetes oder Kurzsichtigkeit ist es sehr wichtig , die Augen mindestens einmal im Jahr von einem Augenarzt untersuchen zu lassen .

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