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Was sind diese sägezahnartigen Wucherungen, die sich im Dickdarm bilden? (Gezackte Polypen)

Was sind diese sägezahnartigen Wucherungen, die sich im Dickdarm bilden? (Gezackte Polypen)

Hatten Sie schon einmal eine Darmspiegelung? Oder haben Sie vielleicht von Ihrer Familie oder Ihren Freunden davon gehört? Manchmal sagt der Arzt nach dieser Untersuchung: „Sie haben einen Polypen im Darm.“ Es ist ganz normal, dass man bei diesen Worten etwas Angst oder einen Schock verspürt. Aber ist die Angst wirklich berechtigt? Sind alle diese Polypen gefährlich und krebsartig? Nein. Heute sprechen wir über eine spezielle Art von Polypen, die im Darm entstehen: serratierte Polypen .

Einfach ausgedrückt: Was sind gezackte Polypen?

Gezackte Polypen sind kleine Gewebewucherungen, genauer gesagt kleine Polypen, die sich an der Innenwand des Dickdarms bilden. Sie werden als „gezackt“ bezeichnet, weil ihre Oberfläche unter dem Mikroskop wie ein Sägezahn aussieht.

Wichtig ist, dass diese Polypen im Anfangsstadium nicht bösartig sind. Sie sind in der Regel gutartig. Allerdings können einige gezackte Polypen mit der Zeit bösartig werden. Deshalb entfernen Ärzte diese Polypen, sobald sie entdeckt werden. Dies hilft, Darmkrebs vorzubeugen.

Die Entstehung dieser gezackten Polypen unterscheidet sich etwas von der anderer, häufiger Polypen, den sogenannten Adenomen. Auch der Prozess ihrer Krebsentstehung verläuft anders. Etwa 25 % aller Darmkrebserkrankungen entwickeln sich aus diesen gezackten Polypen. Sollten sie sich jedoch zu Krebs entwickeln, können sie etwas schneller wachsen als andere Polypenarten.

Was sind die Haupttypen von gezackten Polypen?

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unterteilt serratierte Polypen in vier Haupttypen. Die Klassifizierung erfolgt anhand ihres Aussehens und des Zellverhaltens. Nicht alle diese Typen entwickeln sich zu Krebs. Daher ist eine genaue Klassifizierung und Identifizierung durch Ihren Arzt sehr wichtig.

Hier ist eine einfache Erklärung dieser vier Typen.

Polypentyp Einfach ausgedrückt...
Hyperplastische Polypen Dies ist der häufigste Typ. Etwa 75 % der gezackten Polypen gehören zu diesem Typ. Die gute Nachricht ist:Es ist nicht schädlich und entwickelt sich nicht zu Krebs. Es ist ein normaler Zustand, der durch eine geringfügige Überproduktion von Zellen verursacht wird.
Sessile serratierte Läsionen (SSLs) Dies ist die häufigste Art von serratierten Polypen , die am ehesten zu Krebs führen kann . „Sessil“ bedeutet, dass sie flach an der Darmwand anliegen. Daher sind sie bei einer Darmspiegelung manchmal schwer zu finden. Ärzte betrachten alle diese serratierten Polypen als potenziell krebsgefährdet.
Traditionelle serratierte Adenome Diese Tumoren sind sehr selten . Obwohl sie normalen Adenomen ähneln, weisen sie auch gezackte, sägezahnartige Merkmale auf. Es handelt sich dabei um eine Krebsart .
Nicht klassifizierte serratierte Adenome Es handelt sich hierbei um eine Polypenart, die keiner der drei oben genannten Kategorien eindeutig zugeordnet werden kann, sondern hybride Merkmale aufweist. Sie ist zudem selten. Ärzte forschen weiterhin an dieser Art.

Wie häufig treten diese Tumore auf? Gibt es irgendwelche Symptome?

Stellen Sie sich vor: Bei 100 Darmspiegelungen findet man diese Art von serratierten Polypen in etwa 30 Fällen. Aber keine Sorge, die meisten davon sind harmlose hyperplastische Polypen . Nur wenige, etwa 10 %, kommen vor, beispielsweise SSLs, die ein Krebsrisiko bergen.

Das Wichtigste ist, dass diese Polypenarten normalerweise keine Symptome verursachen . Man kann sie im Körper haben, ohne es überhaupt zu merken.

In sehr seltenen Fällen kann es bei einem wachsenden Tumor zu geringfügigem Blut im Stuhl, Blähungen oder Verstopfung kommen. Wahrscheinlicher sind jedoch andere Ursachen für diese Symptome. Deshalb empfehlen Ärzte, sich bereits in jungen Jahren einer Darmspiegelung zu unterziehen, auch wenn keine Beschwerden vorliegen.

Was ist das serratierte Polyposis-Syndrom (SPS)?

Dies ist eine seltene und spezielle Erkrankung. Dabei entwickeln Betroffene zahlreiche gezackte Polypen (manchmal mehr als 20) im gesamten Dickdarm. Diese können größer als normal sein und ein erhöhtes Krebsrisiko bergen. Menschen mit dieser Erkrankung, dem serratierten Polypen-Syndrom (SPS), haben ein 25%iges Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

Was sind die Ursachen und Risikofaktoren dafür?

Es gibt keine eindeutige Ursache für Darmpolypen. Sie treten mit zunehmendem Alter häufiger auf. Als Hauptursache gelten genetische Mutationen, die bei der Zellteilung entstehen. Ähnlich wie bei einem Kopierer, der manchmal kleine Fehler macht, führen diese Mutationen dazu, dass Zellen unkontrolliert wachsen und Tumore bilden.

Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko der Entwicklung dieser Polypen erhöhen:

  • Über 50 Jahre alt sein
  • Rauchen
  • Übermäßiger Alkoholkonsum
  • Regelmäßiger Verzehr von rotem Fleisch (wie Rind- und Schweinefleisch)
  • Gewichtszunahme (Adipositas)
  • Vorliegen chronischer Entzündungskrankheiten des Darms, wie z. B. chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED)

Wie werden diese Erkrankungen erkannt und behandelt?

Die beste und einzige Methode zur Erkennung von serratierten Polypen ist die Darmspiegelung (Koloskopie) . Bei dieser Untersuchung wird der gesamte Dickdarm mithilfe eines dünnen Schlauchs mit einer Kamera untersucht.

Manchmal ist es jedoch etwas schwierig, sie zu finden. Denn Arten wie SSLs sind flach, haben die gleiche Farbe wie das umgebende Gewebe und ihre Grenzen sind nicht klar definiert. Deshalb ist es wichtig, dass ein erfahrener Arzt diese Untersuchung mit hochmodernen Kameras (hochauflösenden Koloskopen) durchführt.

Was passiert nach dem Test?

1. Erkennung: Wenn der Arzt während einer Darmspiegelung einen Polypen entdeckt und vermutet, dass es sich um einen Hochrisiko-Polypen handelt, wird er ihn sofort entfernen. Dieser Eingriff wird als Polypektomie bezeichnet.

2. Untersuchung: Der entfernte Polyp wird an ein Labor geschickt, wo ihn ein Pathologe unter dem Mikroskop untersucht, um genau zu bestimmen, um welche Art von Polyp es sich handelt, und einen Bericht erstellt.

3. Weitere Planung: Auf Grundlage dieses Berichts wird Ihr Arzt entscheiden, wann Ihre nächste Darmspiegelung erforderlich ist.

Gefundene Polypenart Empfohlener Zeitpunkt für die nächste Darmspiegelung
Geringes Risiko (z. B. kleine hyperplastische Polypen) Normalerweise in 10 Jahren
Mittleres Risiko (z. B. mehrere SSL-Zertifikate) In etwa 5 Jahren
Hohe Risiken (z. B. große SSL-Zertifikate oder mehrere SSL-Zertifikate) In etwa 3 Jahren
Wenn der SPS-Status verfügbar ist Jährlich

Ihr Arzt kann diese Zeiten je nach Ihrem Gesundheitszustand ändern, daher ist es unerlässlich, seine Anweisungen zu befolgen.

Vergessen Sie nicht: Die Entfernung eines potenziell krebsgefährdeten Polypen bedeutet, dass Sie vorerst völlig sicher sind. Wir haben die Möglichkeit ausgeschlossen, dass sich aus dieser Wucherung Krebs entwickelt. Dennoch ist es wichtig, sich zu gegebener Zeit erneut untersuchen zu lassen, da diese Wucherungen wieder auftreten können.

Kernaussage

  • Gezackte Polypen sind eine Art von Wucherungen, die sich im Dickdarm bilden. Die meisten davon sind harmlos .
  • Allerdings können sich manche Arten, wie z. B. SSLs, mit der Zeit zu Krebs entwickeln , daher ist es am besten, sie so früh wie möglich zu entfernen.
  • Diese Tumore verursachen keine Symptome . Deshalb ist es wichtig, ab dem 45. Lebensjahr eine Darmspiegelung durchführen zu lassen, wie von Ihrem Arzt empfohlen.
  • Wenn sich herausstellte, dass ein bei Ihrer Untersuchung entdeckter Polyp bösartig war und entfernt wurde, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Das bedeutet, dass Ihr Arzt ihn rechtzeitig erkannt und seine Entstehung verhindert hat.
  • Am wichtigsten ist, dass Sie Ihren nächsten Testtermin genau zum vom Arzt angegebenen Zeitpunkt wahrnehmen . Verpassen Sie ihn nicht.
  • Das Risiko, an diesen Krankheiten zu erkranken, lässt sich verringern, indem man auf Rauchen und übermäßigen Alkoholkonsum verzichtet und einen gesunden Lebensstil pflegt.

Serratierte Polypen, Darmkrebs, Koloskopie, Darmkrebs

Frequently Asked Questions (FAQ)

Was ist das serratierte Polyposis-Syndrom (SPS)?

Dies ist eine seltene und spezielle Erkrankung. Dabei entwickeln Betroffene zahlreiche gezackte Polypen (manchmal mehr als 20) im gesamten Dickdarm. Diese können größer als normal sein und ein erhöhtes Krebsrisiko bergen. Menschen mit dieser Erkrankung, dem serratierten Polypen-Syndrom (SPS), haben ein 25%iges Risiko, an Darmkrebs zu erkranken.

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