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Leiden Sie auch häufig an Krampfanfällen? Lassen Sie uns mehr über diese gefährliche Erkrankung erfahren (Status epilepticus).

Leiden Sie auch häufig an Krampfanfällen? Lassen Sie uns mehr über diese gefährliche Erkrankung erfahren (Status epilepticus).

Vielleicht haben Sie schon einmal erlebt, wie Freunde oder Familienmitglieder mehrere Krampfanfälle hintereinander erlitten haben. Oder sie hatten einen Anfall und dann einen weiteren, bevor sie wieder zu Bewusstsein kamen. Dies ist ein ernster Zustand. Heute sprechen wir über diesen gefährlichen Notfall, den sogenannten Status epilepticus.

Was ist ein Status epilepticus?

Vereinfacht ausgedrückt ist ein Status epilepticus (SE) ein Zustand, in dem eine Person einen oder mehrere aufeinanderfolgende Krampfanfälle erleidet, ohne genügend Zeit zu haben, das Bewusstsein wiederzuerlangen oder sich zu erholen. Dieser Zustand tritt häufiger bei Menschen mit Epilepsie auf, kann aber auch bei Menschen ohne Epilepsie aufgrund verschiedener Erkrankungen zu solchen Anfällen führen.

Dies ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Wenn Sie oder eine Person in Ihrer Nähe einen Krampfanfall haben, der länger als fünf Minuten dauert, oder wenn Sie mehrere Anfälle hatten und nicht wieder vollständig bei Bewusstsein sind, rufen Sie sofort den Notruf (112 oder 113) oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Dies ist sehr wichtig, denn je schneller Sie behandelt werden, desto besser sind die Heilungschancen.

Wer ist von dieser Situation am stärksten betroffen?

Jeder kann einen epileptischen Anfall erleiden, und der Status epilepticus (SE) bildet da keine Ausnahme. Allerdings sind manche Menschen anfälliger dafür. Dazu gehören:

  • Alter: Kleinkinder unter einem Jahr und Erwachsene über 60 Jahre erkranken häufiger an dieser Erkrankung. Sie kann jedoch in jedem Alter auftreten. Diese beiden Altersgruppen haben aufgrund anderer Erkrankungen, die zu einem Status epilepticus (SE) führen können, ein erhöhtes Risiko (siehe Ursachen und Symptome).
  • Geschlecht: Männer sind etwas häufiger von dieser Erkrankung betroffen.
  • Epilepsie: Die meisten Menschen, die einen Status epilepticus (SE) erleiden, haben Epilepsie. Studien haben gezeigt, dass 16 bis 38 % der Kleinkinder und 42 bis 50 % der Erwachsenen an Epilepsie leiden.

Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?

Der Status epilepticus (SE) ist zwar selten, aber einer der häufigsten medizinischen Notfälle im Zusammenhang mit dem Gehirn. Experten schätzen, dass jährlich zwischen 7 und 40 von 100.000 Menschen daran erkranken. Das bedeutet, dass beispielsweise in den Vereinigten Staaten jährlich zwischen 23.000 und 131.800 Fälle gemeldet werden. Etwa 2 % aller epileptischen Anfälle entwickeln sich zu einem Status epilepticus (SE), und etwa 23 % aller neu auftretenden Anfälle führen zu dieser Erkrankung.

Wie wirkt sich ein Status epilepticus auf den Körper aus?

Obwohl der Status epilepticus (SE) im Gehirn beginnt, kann er gefährliche Auswirkungen auf verschiedene Systeme im gesamten Körper haben.Um zu verstehen, wie das passiert, ist es hilfreich, ein wenig darüber zu wissen, was ein epileptischer Anfall ist.

Auswirkungen auf das Gehirn

Die Nervenzellen in Ihrem Gehirn, die sogenannten Neuronen, können nicht über längere Zeiträume unkontrolliert feuern. So wie ein elektronisches Gerät durchbrennen kann, wenn es zu viel Strom ausgesetzt ist, kann die unkontrollierte krampfartige Aktivität eines Status epilepticus (SE) Ihre Neuronen schädigen. Diese Schädigung ist oft dauerhaft. Das bedeutet, dass Sie die Kontrolle über die geschädigten Bereiche Ihres Gehirns verlieren können.

Auswirkungen auf andere Körpersysteme

Im Status epilepticus (SE) können sich die Muskeln des gesamten Körpers unkontrolliert und weiträumig bewegen. Dies führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur und Muskelermüdung. Der Körper versucht, dies durch die Freisetzung von Botenstoffen ins Blut auszugleichen. Diese Wirkung hält jedoch nur begrenzt an.

Wenn ein Status epilepticus (SE) über einen längeren Zeitraum anhält, kann er folgende Systeme im Körper beeinträchtigen:

  • Herz: Halten chemische Veränderungen im Blut zu lange an, können sie schädlich statt nützlich sein. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen oder sogar zu Herzschäden führen. Manche Krampfanfälle können eine Verlangsamung des Herzschlags (Bradykardie) oder sogar einen Herzstillstand (Asystolie) verursachen.
  • Muskeln: Muskeln können durch ständige Belastung, beispielsweise durch Überanstrengung beim Sport, geschädigt werden. Dies kann zu Verletzungen der Muskeln und anderer Weichteile führen. In schweren Fällen kann es sogar zu Muskelrissen kommen.
  • Nieren: Die Abbauprodukte von geschädigtem Muskelgewebe sind giftig. Ihre Nieren können eine begrenzte Menge davon herausfiltern, aber wenn die Menge zunimmt, können die Nieren überlastet werden und Nierenversagen verursachen.
  • Atmung: Ein Status epilepticus (SE) kann auch die Atmung beeinträchtigen. Dies kann zu einer Sauerstoffunterversorgung des Gehirns und des Körpers führen, was letztendlich den Tod zur Folge haben kann. Betroffene können zudem Flüssigkeit aus dem Magen in die Lunge aspirieren, was zu einer Lungenentzündung und Infektionen führen kann.
  • Erhöhte Körpertemperatur: Ähnlich wie hohes Fieber kann auch ein Status epilepticus (SE) zu einem gefährlichen Anstieg der Körpertemperatur führen. Dies kann alle Körpersysteme, insbesondere das Gehirn, schädigen.

Was sind die Symptome?

Die Symptome eines Status epilepticus (SE) hängen vom betroffenen Hirnareal ab. Da Anfälle in verschiedenen Hirnregionen auftreten, gibt es unterschiedliche Anfallsarten. Dementsprechend existieren verschiedene Subtypen des Status epilepticus (SE). Diese sind:

  • Konvulsiver Status epilepticus (Konvulsiver SE):Diese Erkrankung ist durch unkontrollierte Zuckungen und Schüttelbewegungen beider Körperhälften gekennzeichnet. Generalisierte tonisch-klonische Anfälle sind die häufigste Anfallsart, die zu diesem Zustand führen kann.
  • Nichtkonvulsiver Status epilepticus (nichtkonvulsiver SE): Hierbei treten keine Zuckungen, kein Zittern und keine unkontrollierten Muskelbewegungen auf. Es können jedoch kleine Muskelbewegungen vorkommen, beispielsweise ein leichtes Zucken eines Arms oder eines Teils des Gesichts, etwa eine langsame, sich wiederholende Bewegung. Dieser nichtkonvulsive SE kann durch Anfallsformen wie Absencen und fokale Anfälle verursacht werden, die nur einen begrenzten Bereich des Gehirns betreffen.

Was sind die Gründe dafür?

Die einzige Ursache eines Status epilepticus (SE) ist ein epileptischer Anfall. Es gibt zwei Hauptarten, wie ein Anfall auftreten kann:

  • Provozierte Anfälle: Diese werden durch andere Erkrankungen oder Ursachen hervorgerufen. Beispiele hierfür sind hohes Fieber, Alkohol- oder Drogenentzug, niedriger Blutzucker, Schlaganfall, Hirntumore und Enzephalitis. Diese Art von Anfällen macht 25 bis 30 % aller Anfälle aus. Wird ein Anfall durch eine Hirnschädigung verursacht, spricht man von einem akuten symptomatischen Anfall, bei dem ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Status epilepticus besteht.
  • Unprovozierte Anfälle: Diese Anfälle sind kein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Ursache. Sie treten auf, wenn das Gehirn einer Person leicht zu Anfällen neigt. Auch Anfälle, die innerhalb von sieben Tagen nach einer Kopfverletzung oder einem Schlaganfall auftreten, fallen in diese Kategorie.

Spezifische Ursachen von Krampfanfällen

Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Krampfanfällen. Bestimmte Altersgruppen haben aus spezifischen Gründen ein höheres Risiko, einen Status epilepticus (SE) zu entwickeln. Diese sind:

  • Fieber, insbesondere hohes Fieber: Diese werden als „Fieberkrämpfe“ bezeichnet und sind die Hauptursache für Krampfanfälle bei Kindern unter einem Jahr.
  • Schlaganfälle, Aneurysmen und Hirnblutungen: Jede Störung des Kreislaufsystems, die das Gehirn schädigt oder dessen Funktion beeinträchtigt, kann Krampfanfälle auslösen. Schlaganfälle und damit verbundene Probleme wie Aneurysmen und Hirnblutungen sind die häufigsten Ursachen für Krampfanfälle bei Menschen über 60 Jahren.

Weitere Gründe:

  • Hirntumore (einschließlich Krebs).
  • Sauerstoffmangel im Gehirn (zerebrale Hypoxie).
  • Schwere Kopfverletzung (Schwere Gehirnerschütterung und traumatische Hirnverletzung).
  • Krankheiten, die das Gehirn allmählich zerstören, zum Beispiel die Alzheimer-Krankheit oder die frontotemporale Demenz.
  • Drogen und Alkohol (dazu gehören Medikamente, Genussmittel und sogar Koffein).
  • Entzugserscheinungen nach Drogen- oder Alkoholkonsum.
  • Bei einer Eklampsie handelt es sich um einen Krampfanfall, der durch Bluthochdruck während der Schwangerschaft verursacht wird.
  • Elektrolytstörungen, insbesondere Hyponatriämie, Kalzium- oder Magnesiummangel.
  • Lichtempfindlichkeit gegenüber hellem oder blinkendem Licht.
  • Genetische Erkrankungen (Krankheiten, die bei der Geburt von den Eltern vererbt wurden).
  • Hormonelle Veränderungen (zum Beispiel kann die katameniale Epilepsie, die Menschen mit Menstruationszyklus betrifft, zu bestimmten Zeiten des Zyklus vermehrt Anfälle verursachen).
  • Infektionen (insbesondere Infektionen, die durch Viren, Bakterien, Parasiten oder Pilze verursacht werden, wie z. B. Enzephalitis oder Meningitis).
  • Entzündungen, die durch Erkrankungen des Immunsystems verursacht werden (wenn das Immunsystem das eigene Gehirn angreift).
  • Stoffwechselstörungen, insbesondere hoher Blutzucker (Hyperglykämie) oder niedriger Blutzucker (Hypoglykämie).
  • Probleme mit der Gehirnstruktur (insbesondere solche, die bei der Geburt vorhanden sind).
  • Sepsis (Blutvergiftung).
  • Giftstoffe und Vergiftungen (wie z. B. Kohlenmonoxidvergiftung oder Schwermetallvergiftung).

Wie wird ein Status epilepticus diagnostiziert?

Ein Arzt kann eine vorläufige Diagnose eines Status epilepticus (SE) stellen, indem er die Anfallssymptome, die Anfallsdauer und die Erholungszeit zwischen mehreren Anfällen berücksichtigt. Es ist jedoch ebenso wichtig, die Ursache des Anfalls, der zum Status epilepticus (SE) führte, zu ermitteln. Hierfür werden in der Regel verschiedene Methoden angewendet.

Welche Tests werden durchgeführt, um diese Erkrankung zu diagnostizieren?

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist die beste Methode, um epileptische Anfälle, einschließlich des Status epilepticus (SE), zu diagnostizieren. Bei dieser Untersuchung werden Sensoren, die mit einem klebrigen, elektrisch leitfähigen Gel beschichtet sind, auf Ihre Kopfhaut aufgeklebt. Dieses Gel hilft den Sensoren, die elektrische Aktivität Ihres Gehirns zu erfassen.

Ärzte können einen epileptischen Anfall diagnostizieren, indem sie die Hirnaktivität analysieren. Bei anhaltenden oder mehreren aufeinanderfolgenden Anfällen kann ein Arzt einen Status epilepticus (SE) diagnostizieren. Ein EEG ist besonders wichtig bei einem nicht-konvulsiven Status epilepticus (nicht-konvulsiver SE).

Ein Arzt muss jedoch auch feststellen, ob die Anfälle der Person „provoziert“ oder „unprovoziert“ sind. Dies erfordert verschiedene Tests und Untersuchungen. Zum Beispiel:

  • Bluttests: Mit ihnen lassen sich viele Dinge nachweisen, wie zum Beispiel Stoffwechsel- und Blutchemiestörungen, Probleme des Immunsystems, Toxine und Vergiftungen.
  • CT-Scan (Computertomographie – CT-Scan)-Test.
  • MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie – MRT).
  • Spinalpunktion / Lumbalpunktion.

Ihr Arzt kann Ihnen weitere Untersuchungen empfehlen. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise von eventuellen Verletzungen, Ihrer Krankengeschichte, der Art Ihrer Anfälle und vielem mehr. Ihr Arzt (oder eine von Ihnen gewählte Vertrauensperson, die medizinische Entscheidungen für Sie trifft) wird Ihnen erklären, welche Untersuchungen für Sie am besten geeignet sind und warum.

Wie wird es behandelt? Kann es geheilt werden?

Der Status epilepticus (SE) wird mit einer Kombination verschiedener Methoden behandelt. Dies liegt daran, dass der Status epilepticus (SE) schwerwiegende oder lebensbedrohliche Komplikationen verursachen kann, die den gesamten Körper betreffen. Zu diesen Methoden gehören:

  • Medikamente.
  • Intubation.
  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen (falls vorhanden).
  • Begleittherapie.

Wenn ein Status epilepticus (SE) nicht auf die Behandlung anspricht, wird er als refraktärer SE bezeichnet. Es gibt jedoch weiterhin Behandlungsmöglichkeiten.

Medikamente

Medikamente sind wichtig, um die epileptische Aktivität im Gehirn zu stoppen. Sie können auch andere Komplikationen behandeln, wie beispielsweise Herzrhythmusstörungen, die als Folge eines Status epilepticus (SE) auftreten können.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen sind:

  • Benzodiazepine (Benzos): Diese Medikamente wirken, indem sie die elektrische Aktivität der Nervenzellen blockieren und so Krampfanfälle stoppen. Sie werden üblicherweise direkt in den Körper injiziert oder intravenös verabreicht. Sie sind als Nasenspray oder Gel erhältlich. Die Anwendung ist oral oder rektal möglich (Gele werden von der Mund- und Darmschleimhaut besser aufgenommen). Die meisten dieser Medikamente gehören zur ersten Wahl. Einige werden jedoch erst eingesetzt, wenn andere Medikamente nicht gewirkt haben.
  • Antiepileptika: Benzodiazepine allein können Anfälle nur in etwa 50 % der Fälle stoppen. In den übrigen 50 % der Fälle treten die Anfälle erneut auf, sobald die Wirkung des Medikaments nachlässt. Daher können diese Medikamente langfristig helfen, Anfälle zu verhindern. Antiepileptika verändern außerdem die Funktionsweise des Gehirns, indem sie die elektrische Aktivität reduzieren. Diese Medikamente werden intravenös verabreicht.
  • Vollnarkose: In schwersten Fällen versetzen Ärzte den Patienten mithilfe einer Narkose in ein künstliches Koma. Dadurch werden Gehirn und Körper vor den fortschreitenden Schäden durch den Status epilepticus (SE) geschützt.

Intubation

Bei einer Intubation wird ein Schlauch in die Luftröhre (Bronchien ) eines Menschen eingeführt. Der Schlauch hält die Luftröhre offen. Er ermöglicht es dem medizinischen Personal außerdem, den Patienten mithilfe von Beatmungsbeuteln oder einem Beatmungsgerät zu beatmen.

Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen

Bei einem provozierten Krampfanfall reicht es manchmal aus, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln, um den Anfall zu stoppen. Beispiele hierfür sind Krampfanfälle, die durch Medikamente, Toxine, Alkohol- oder Drogenentzug oder Stoffwechselstörungen wie einen zu hohen oder zu niedrigen Natrium- oder Kaliumspiegel verursacht werden.

Behandlungen zur Vorbeugung von Krampfanfällen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Anfälle zu verhindern und so einen erneuten Status epilepticus (SE) zu vermeiden. Zu den gängigsten Methoden, um Anfälle zu verhindern (oder zumindest deren Schweregrad oder Häufigkeit zu reduzieren), gehören:

  • Medikamente.
  • Epilepsiechirurgie.
  • Änderungen der Ernährung (insbesondere kohlenhydratarme oder -freie „ketogene Diäten“).
  • Stimulation des Nervensystems (z. B. tiefe Hirnstimulation oder Vagusnervstimulation).

Andere Behandlungen

Je nach Ihrem individuellen Fall und Ihren Umständen stehen Ihnen möglicherweise weitere Behandlungsmethoden und Verfahren zur Verfügung. Ihr Arzt (oder eine von Ihnen bevollmächtigte Person) wird Ihnen die für Sie beste Behandlung empfehlen und Ihnen die Gründe dafür erläutern.

Welche Komplikationen oder Nebenwirkungen können bei der Behandlung auftreten?

Die Komplikationen oder Nebenwirkungen, die bei der Behandlung eines Status epilepticus (SE) auftreten können, hängen von vielen Faktoren ab. Dazu gehören:

  • Gedächtnisverlust.
  • Psychische Gesundheitsprobleme (wie Depressionen und/oder Angstzustände).
  • Die Sonderbehandlung, die Sie erhalten haben.
  • Die Ursache des Anfalls (sofern die Ärzte sie feststellen können).
  • Ihre Krankengeschichte und alle bereits bestehenden Erkrankungen.

Ihr Arzt ist die beste Ansprechperson, um Ihnen die möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen zu erklären und Ihnen gegebenenfalls Tipps zu geben, wie Sie diese verhindern oder minimieren können.

Wie kann ich für mich selbst sorgen oder die Symptome lindern?

Ein Status epilepticus (SE) ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall. Betroffene können sich nicht selbst versorgen und den Anfall nicht direkt stoppen. Die einzige sichere Möglichkeit zur Diagnose und Behandlung ist der Gang in eine Notaufnahme oder eine andere medizinische Einrichtung mit der notwendigen Ausrüstung und den entsprechenden Hilfsmitteln. Daher ist es in diesem Fall immer ratsam, den Notruf (112 oder 119) zu wählen und sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wie lange dauert die Genesung nach der Behandlung?

Die Genesungszeit nach einem Status epilepticus und dessen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten Faktoren sind die Ursache des Status epilepticus und dessen Dauer. Ihr Arzt kann Ihnen am besten Auskunft über die in Ihrem Fall zu erwartende Genesungszeit geben.

Wie lässt sich das Risiko eines Status epilepticus verringern?

Es gibt viele Ursachen für Krampfanfälle, von denen viele unvorhersehbar sind. Daher lassen sich Krampfanfälle und ein Status epilepticus (SE) nicht vollständig verhindern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Risiko eines Krampfanfalls zu verringern. Dadurch sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Krampfanfall zu einem Status epilepticus (SE) entwickelt. Hier sind einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko für einen Krampfanfall zu reduzieren:

  • Halten Sie Notfallmedikamente bereit: Für Menschen mit Epilepsie kann es entscheidend sein, Notfallmedikamente griffbereit zu haben. Beispielsweise Benzodiazepine als Nasenspray. Diese können Sie sich geben lassen, um einen Anfall zu stoppen. Eine andere Möglichkeit sind Schmelztabletten. Diese können Sie zwischen den Anfällen einnehmen, um eine Anfallsserie zu unterbrechen. Wenn jemand anderes einen Anfall hat, geben Sie ihm die verschriebene Tablette, nachdem der Anfall vorbei ist.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes Gewicht: Viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Schlaganfall, können Hirnschäden verursachen. Dies ist eine häufige Ursache für Krampfanfälle bei Menschen über 60. Eine angepasste Ernährung kann auch dazu beitragen, Krampfanfälle aufgrund von Elektrolytstörungen (z. B. zu viel oder zu wenig Natrium) zu verhindern. Manche Menschen benötigen eine kohlenhydratarme oder kohlenhydratfreie Ernährung, um Krampfanfälle zu vermeiden. Ihr Arzt kann Sie dabei beraten und unterstützen.
  • Infektionen behandeln: Besonders wichtig ist die Behandlung von Augen- und Ohrenentzündungen. Infektionen können sich auf das Gehirn ausbreiten und/oder hohes Fieber verursachen. Beides kann zu Krampfanfällen führen.
  • Tragen Sie Schutzausrüstung: Kopfverletzungen sind eine Hauptursache für Gehirnerschütterungen. Das Tragen von Schutzausrüstung wie Helmen und Sicherheitsgurten kann, wann immer erforderlich, dazu beitragen, Verletzungen zu vermeiden, die zu Gehirnerschütterungen führen können.
  • Vermeiden Sie den Missbrauch von Alkohol, Medikamenten und Drogen: Der Missbrauch dieser Substanzen kann Krampfanfälle auslösen. Auch wenn Sie von diesen Substanzen abhängig sind, können weiterhin Krampfanfälle auftreten, selbst wenn Sie den Konsum einstellen.
  • Gesundheitliche Probleme managen: Die Behandlung chronischer Erkrankungen kann helfen, Krampfanfälle zu verhindern, insbesondere solche, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel verursacht werden, wie z. B. Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Wenn Sie Epilepsie haben, gehört die Einnahme von Antiepileptika ebenfalls zu Ihrem Krankheitsmanagement.

Was kann ich erwarten, wenn ich einen Status epilepticus entwickle?

Bei einem Status epilepticus (SE) verlieren Sie das Bewusstsein, da der Anfall die Hirnaktivität beeinträchtigt. Während eines Anfalls funktioniert Ihr Gehirn nicht mehr richtig, sodass Sie weder verstehen, was geschieht, noch bewusst handeln können. Die genauen Auswirkungen auf Ihren Körper hängen von der Art des Anfalls ab, der den Status epilepticus ausgelöst hat. Menschen mit Status epilepticus können sich auch durch Stürze oder Zusammenstöße mit Gegenständen verletzen.

Wie lange dauert ein Status epilepticus?

Ein Status epilepticus dauert mindestens fünf Minuten. Je länger ein Anfall andauert, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er von selbst endet. Das bedeutet, dass ein Status epilepticus höchstwahrscheinlich zum Tod führt.

Wie sind die Aussichten für diese Situation?

Der Status epilepticus (SE) ist ein medizinischer Notfall, da er unbehandelt meist tödlich verläuft. Die Behandlungsmöglichkeiten haben sich jedoch deutlich verbessert. Heute ist der Status epilepticus (SE) allein nur noch in 0,5 % bis 2 % der Fälle tödlich.

Kleinkinder und Säuglinge, die aufgrund von Fieberkrämpfen einen Status epilepticus (SE) entwickeln, haben in der Regel die beste Prognose. Tritt der Status epilepticus jedoch in Verbindung mit einer schweren Erkrankung wie einem Schlaganfall auf, steigt das Sterberisiko (entweder durch den Status epilepticus selbst oder durch andere Erkrankungen). Daher ist die Überlebensrate bei Erwachsenen über 60 Jahren mit Status epilepticus gering.

Wie kann ich auf mich selbst achten? (Um Anfälle zu verhindern)

Wenn Sie bereits einen Status epilepticus hatten, ist die Vorbeugung von Anfällen das Wichtigste, was Sie für Ihre Gesundheit tun können. Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Anfällen sind:

  • Tragen Sie Ihre Notfallmedikamente immer bei sich: Wenn Ihnen Ihr Arzt Notfallmedikamente verschrieben hat, bewahren Sie diese stets bei sich auf. Verlassen Sie das Haus nicht ohne sie. Bewahren Sie eine Karte mit Informationen zu Ihrer Erkrankung, Ihren Medikamentenbedürfnissen oder Allergien auf oder tragen Sie ein Notfallarmband. Dies kann Ersthelfern helfen, falls Sie medizinische Hilfe benötigen und niemand, der über Ihre Erkrankung Bescheid weiß, in der Nähe ist.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein: Die Einnahme Ihrer Antiepileptika kann dazu beitragen, die Häufigkeit und Schwere Ihrer Anfälle zu verringern. Dies ist wichtig, um einen Status epilepticus (SE) zu verhindern. Auch wenn Sie sich besser fühlen oder schon lange keinen Anfall mehr hatten, sollten Sie Ihre Medikamente niemals absetzen. Setzen Sie sie nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Möglichkeiten: Wenn Sie Ihre Medikamente reduzieren oder auf ein anderes Medikament umsteigen möchten, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, ob dies möglich ist und welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen. Falls ein Absetzen oder Umstieg möglich ist, kann Ihr Arzt Sie dabei unterstützen, dies sicher durchzuführen.
  • Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt: Ihr Arzt wird einen Terminplan für Sie erstellen. Diese Termine sind besonders wichtig für die Behandlung Ihrer Erkrankung und die Suche nach den richtigen Medikamenten oder Therapien.
  • Ignorieren Sie keine Symptome: Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Warnzeichen oder Symptome zu erkennen, die vor einem Anfall auftreten können. Wenn Sie Veränderungen Ihrer Anfallssymptome oder der Wirksamkeit Ihrer Medikamente feststellen, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
  • Vermeiden Sie Auslöser für Krampfanfälle: Wenn Sie Erkrankungen haben, die Ihr Risiko für einen Krampfanfall erhöhen, wie z. B. helles Licht oder Schlafmangel, vermeiden Sie diese Dinge nach Möglichkeit.

Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen ?

Ein Status epilepticus (SE) ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie einen Status epilepticus (SE) haben, können Sie nicht selbst den Notruf (112) wählen. Daher kann es lebensrettend sein, wenn jemand anderes dies für Sie tut. Wenn Sie bereits einen Status epilepticus (SE) hatten und ein erhöhtes Risiko für einen erneuten Anfall besteht, kann es hilfreich sein, mit Ihrer Familie, Ihren Angehörigen, Kollegen und Freunden zu sprechen. Ihnen mitzuteilen, wann sie Hilfe rufen müssen, kann Ihr Leben oder das Leben eines anderen retten.

Wenn jemand in Ihrer Nähe einen Krampfanfall hat, der länger als fünf Minuten dauert, oder wenn er bereits mehrere Anfälle hatte und sich nicht erholt hat, rufen Sie sofort den Notruf (112 oder 119) oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Je früher ein Status epilepticus behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Was soll ich tun, wenn jemand in meiner Nähe einen Krampfanfall erleidet?

Wenn jemand in Ihrer Nähe einen Krampfanfall hat, können Sie im Rahmen der Ersten Hilfe einige Maßnahmen ergreifen. Dauert der Anfall länger als fünf Minuten oder erleidet die Person einen weiteren Anfall, bevor sie sich vollständig erholt hat, rufen Sie sofort den Notruf (112 oder 113) an.

Hier sind einige Dinge, die Sie tun und lassen sollten, wenn jemand einen Krampfanfall hat:

Aktivitäten:

  • Prüfen Sie, ob er atmen kann: Lockern Sie die Kleidung um seinen Hals und vergewissern Sie sich, dass er atmet.
  • Halten Sie gefährliche Gegenstände von ihm fern: Dazu gehören Dinge, die zerbrechen oder herunterfallen und ihn verletzen könnten. Falls er eine Brille trägt, nehmen Sie diese vorsichtig ab und legen Sie sie in seine Nähe.
  • Bringen Sie ihn in die „Rettungsposition“:Drehen Sie die Person auf die Seite. Diese Position schützt die Atemwege und verhindert das Einatmen von Flüssigkeiten wie Speichel oder Erbrochenem. Achten Sie darauf, dass der Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule bleibt (z. B. mit dem ausgestreckten Arm, einem Kissen oder einem anderen Gegenstand unter dem Kopf), da der Winkel des Halses sonst die Atemwege blockieren und das Atmen erschweren könnte.
  • Notieren Sie die genaue Dauer des Anfalls: Die Angabe der Anfallsdauer gegenüber dem Arzt kann sehr wichtig sein. Sie kann auch helfen festzustellen, ob notärztliche Hilfe erforderlich ist.
  • Bleiben Sie bei ihnen, während sie sich von einem Anfall erholen: Menschen, die einen Anfall hatten, sind in der Erholungsphase oft verwirrt und ängstlich. Helfen Sie ihnen, sie zu trösten und zu beruhigen.
  • Prüfen Sie nach dem Erwachen, ob es der Person gut geht: Falls Verletzungen nach dem Anfall vorliegen, klären Sie, ob ärztliche Hilfe nötig ist. Bei Kopfverletzungen oder wenn die Gefahr von Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzungen besteht, ist es ratsam, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden, nicht sichtbaren Verletzungen vorliegen.
  • Suchen Sie Hilfe, wenn sich die Person nicht innerhalb von 10–15 Minuten erholt: Sollte die Person nach dem Ende des Anfalls länger als 10–15 Minuten nicht reagieren oder nicht ansprechbar sein, rufen Sie umgehend einen Notarzt. Dies kann ein Anzeichen dafür sein, dass der Anfall noch andauert, selbst wenn sich der Körper nicht bewegt.

Was man nicht tun sollte:

  • Keine Panik: Bleiben Sie ruhig. Sollten andere um Sie herum in Panik geraten, sprechen Sie so ruhig wie möglich mit ihnen und versuchen Sie, sie bestmöglich zu trösten.
  • Versuchen Sie nicht, jemanden, der einen Krampfanfall hat, festzuhalten: Sie könnten die Person oder sich selbst verletzen.
  • Stecken Sie jemandem, der einen Anfall hat, nichts in den Mund: Es gibt viele Mythen über Anfälle und Epilepsie. Ein Mythos besagt, dass man durch das Einstecken von Gegenständen wie einem Gürtel oder Löffel den Anfall am Verschlucken oder Zungenbeißen hindern kann. Tun Sie das nicht! Stecken Sie niemals etwas in den Mund eines Anfallspatienten. Sie könnten sich oder den Anfallpatienten verletzen.

Was soll ich tun, wenn ich das Gefühl habe, einen Krampfanfall zu haben?

Viele Menschen verspüren Warnzeichen, bevor sie einen epileptischen Anfall erleiden. Wenn Sie glauben, einen Anfall zu haben, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen, um sich vorzubereiten und zu schützen:

  • Sorgen Sie für Ihre Sicherheit: Setzen oder legen Sie sich hin, um Stürze und Verletzungen zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise ein Fahrzeug führen, schwere Maschinen bedienen oder Waffen hantieren, sollten Sie dies ebenfalls unterbrechen.
  • Rufen Sie jemanden an, dem Sie vertrauen, und bitten Sie um Hilfe: Sagen Sie ihm, wo Sie sind und wie er Sie finden kann.
  • Wenn Sie mit niemandem sprechen können, den Sie kennen, wenden Sie sich an eine Ihnen nahestehende Person: Suchen Sie jemanden in einer verantwortungsvollen oder autoritären Position und teilen Sie ihm mit, dass Sie glauben, einen Anfall zu haben. Sie könnten dies beispielsweise einem Polizisten, einem Sicherheitsbeamten, einem Lehrer oder einem Verkäufer in einem Geschäft erzählen.

Zusammenfassung und Kernaussage

Ein Status epilepticus (SE) ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall, der eintritt, wenn ein Anfall länger als fünf Minuten andauert oder wenn nicht genügend Zeit zur vollständigen Erholung nach einem Anfall bleibt. Das Risiko für Anfälle und einen Status epilepticus (SE) zu haben oder einen längeren Anfall bei einem Angehörigen mitzuerleben, kann Angst und Furcht auslösen.

Bei rechtzeitiger Behandlung überleben jedoch viele Menschen diese Erkrankung und erholen sich vollständig. Mit fortlaufender medizinischer Betreuung, Medikamenten und anderen Therapien können viele Menschen mit einer Vorgeschichte von Status epilepticus (SE) genesen und zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren.

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Denken Sie daran: Wenn jemand einen Krampfanfall hat, der länger als 5 Minuten dauert oder zwischen den Anfällen nicht wieder zu Bewusstsein kommt, rufen Sie sofort den Notruf 911 oder einen Rettungsdienst an!


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Vielleicht haben Sie schon einmal erlebt, wie Freunde oder Familienmitglieder mehrere Krampfanfälle hintereinander erlitten haben. Oder sie hatten einen Anfall und dann einen weiteren, bevor sie wieder zu Bewusstsein kamen. Dies ist ein ernster Zustand. Heute sprechen wir über diesen gefährlichen Notfall, den sogenannten Status epilepticus.

Was ist ein Status epilepticus?

Vereinfacht ausgedrückt ist ein Status epilepticus (SE) ein Zustand, in dem eine Person einen oder mehrere aufeinanderfolgende Krampfanfälle erleidet, ohne genügend Zeit zu haben, das Bewusstsein wiederzuerlangen oder sich zu erholen. Dieser Zustand tritt häufiger bei Menschen mit Epilepsie auf, kann aber auch bei Menschen ohne Epilepsie aufgrund verschiedener Erkrankungen zu solchen Anfällen führen.

Dies ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall und erfordert sofortige ärztliche Hilfe.

Wenn Sie oder eine Person in Ihrer Nähe einen Krampfanfall haben, der länger als fünf Minuten dauert, oder wenn Sie mehrere Anfälle hatten und nicht wieder vollständig bei Bewusstsein sind, rufen Sie sofort den Notruf (112 oder 113) oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Dies ist sehr wichtig, denn je schneller Sie behandelt werden, desto besser sind die Heilungschancen.

Wer ist von dieser Situation am stärksten betroffen?

Jeder kann einen epileptischen Anfall erleiden, und der Status epilepticus (SE) bildet da keine Ausnahme. Allerdings sind manche Menschen anfälliger dafür. Dazu gehören:

  • Alter: Kleinkinder unter einem Jahr und Erwachsene über 60 Jahre erkranken häufiger an dieser Erkrankung. Sie kann jedoch in jedem Alter auftreten. Diese beiden Altersgruppen haben aufgrund anderer Erkrankungen, die zu einem Status epilepticus (SE) führen können, ein erhöhtes Risiko (siehe Ursachen und Symptome).
  • Geschlecht: Männer sind etwas häufiger von dieser Erkrankung betroffen.
  • Epilepsie: Die meisten Menschen, die einen Status epilepticus (SE) erleiden, haben Epilepsie. Studien haben gezeigt, dass 16 bis 38 % der Kleinkinder und 42 bis 50 % der Erwachsenen an Epilepsie leiden.

Wie häufig tritt diese Erkrankung auf?

Der Status epilepticus (SE) ist zwar selten, aber einer der häufigsten medizinischen Notfälle im Zusammenhang mit dem Gehirn. Experten schätzen, dass jährlich zwischen 7 und 40 von 100.000 Menschen daran erkranken. Das bedeutet, dass beispielsweise in den Vereinigten Staaten jährlich zwischen 23.000 und 131.800 Fälle gemeldet werden. Etwa 2 % aller epileptischen Anfälle entwickeln sich zu einem Status epilepticus (SE), und etwa 23 % aller neu auftretenden Anfälle führen zu dieser Erkrankung.

Wie wirkt sich ein Status epilepticus auf den Körper aus?

Obwohl der Status epilepticus (SE) im Gehirn beginnt, kann er gefährliche Auswirkungen auf verschiedene Systeme im gesamten Körper haben.Um zu verstehen, wie das passiert, ist es hilfreich, ein wenig darüber zu wissen, was ein epileptischer Anfall ist.

Auswirkungen auf das Gehirn

Die Nervenzellen in Ihrem Gehirn, die sogenannten Neuronen, können nicht über längere Zeiträume unkontrolliert feuern. So wie ein elektronisches Gerät durchbrennen kann, wenn es zu viel Strom ausgesetzt ist, kann die unkontrollierte krampfartige Aktivität eines Status epilepticus (SE) Ihre Neuronen schädigen. Diese Schädigung ist oft dauerhaft. Das bedeutet, dass Sie die Kontrolle über die geschädigten Bereiche Ihres Gehirns verlieren können.

Auswirkungen auf andere Körpersysteme

Im Status epilepticus (SE) können sich die Muskeln des gesamten Körpers unkontrolliert und weiträumig bewegen. Dies führt zu einem Anstieg der Körpertemperatur und Muskelermüdung. Der Körper versucht, dies durch die Freisetzung von Botenstoffen ins Blut auszugleichen. Diese Wirkung hält jedoch nur begrenzt an.

Wenn ein Status epilepticus (SE) über einen längeren Zeitraum anhält, kann er folgende Systeme im Körper beeinträchtigen:

  • Herz: Halten chemische Veränderungen im Blut zu lange an, können sie schädlich statt nützlich sein. Dies kann zu Herzrhythmusstörungen oder sogar zu Herzschäden führen. Manche Krampfanfälle können eine Verlangsamung des Herzschlags (Bradykardie) oder sogar einen Herzstillstand (Asystolie) verursachen.
  • Muskeln: Muskeln können durch ständige Belastung, beispielsweise durch Überanstrengung beim Sport, geschädigt werden. Dies kann zu Verletzungen der Muskeln und anderer Weichteile führen. In schweren Fällen kann es sogar zu Muskelrissen kommen.
  • Nieren: Die Abbauprodukte von geschädigtem Muskelgewebe sind giftig. Ihre Nieren können eine begrenzte Menge davon herausfiltern, aber wenn die Menge zunimmt, können die Nieren überlastet werden und Nierenversagen verursachen.
  • Atmung: Ein Status epilepticus (SE) kann auch die Atmung beeinträchtigen. Dies kann zu einer Sauerstoffunterversorgung des Gehirns und des Körpers führen, was letztendlich den Tod zur Folge haben kann. Betroffene können zudem Flüssigkeit aus dem Magen in die Lunge aspirieren, was zu einer Lungenentzündung und Infektionen führen kann.
  • Erhöhte Körpertemperatur: Ähnlich wie hohes Fieber kann auch ein Status epilepticus (SE) zu einem gefährlichen Anstieg der Körpertemperatur führen. Dies kann alle Körpersysteme, insbesondere das Gehirn, schädigen.

Was sind die Symptome?

Die Symptome eines Status epilepticus (SE) hängen vom betroffenen Hirnareal ab. Da Anfälle in verschiedenen Hirnregionen auftreten, gibt es unterschiedliche Anfallsarten. Dementsprechend existieren verschiedene Subtypen des Status epilepticus (SE). Diese sind:

  • Konvulsiver Status epilepticus (Konvulsiver SE):Diese Erkrankung ist durch unkontrollierte Zuckungen und Schüttelbewegungen beider Körperhälften gekennzeichnet. Generalisierte tonisch-klonische Anfälle sind die häufigste Anfallsart, die zu diesem Zustand führen kann.
  • Nichtkonvulsiver Status epilepticus (nichtkonvulsiver SE): Hierbei treten keine Zuckungen, kein Zittern und keine unkontrollierten Muskelbewegungen auf. Es können jedoch kleine Muskelbewegungen vorkommen, beispielsweise ein leichtes Zucken eines Arms oder eines Teils des Gesichts, etwa eine langsame, sich wiederholende Bewegung. Dieser nichtkonvulsive SE kann durch Anfallsformen wie Absencen und fokale Anfälle verursacht werden, die nur einen begrenzten Bereich des Gehirns betreffen.

Was sind die Gründe dafür?

Die einzige Ursache eines Status epilepticus (SE) ist ein epileptischer Anfall. Es gibt zwei Hauptarten, wie ein Anfall auftreten kann:

  • Provozierte Anfälle: Diese werden durch andere Erkrankungen oder Ursachen hervorgerufen. Beispiele hierfür sind hohes Fieber, Alkohol- oder Drogenentzug, niedriger Blutzucker, Schlaganfall, Hirntumore und Enzephalitis. Diese Art von Anfällen macht 25 bis 30 % aller Anfälle aus. Wird ein Anfall durch eine Hirnschädigung verursacht, spricht man von einem akuten symptomatischen Anfall, bei dem ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines Status epilepticus besteht.
  • Unprovozierte Anfälle: Diese Anfälle sind kein Symptom einer zugrunde liegenden Erkrankung oder Ursache. Sie treten auf, wenn das Gehirn einer Person leicht zu Anfällen neigt. Auch Anfälle, die innerhalb von sieben Tagen nach einer Kopfverletzung oder einem Schlaganfall auftreten, fallen in diese Kategorie.

Spezifische Ursachen von Krampfanfällen

Es gibt viele Gründe für das Auftreten von Krampfanfällen. Bestimmte Altersgruppen haben aus spezifischen Gründen ein höheres Risiko, einen Status epilepticus (SE) zu entwickeln. Diese sind:

  • Fieber, insbesondere hohes Fieber: Diese werden als „Fieberkrämpfe“ bezeichnet und sind die Hauptursache für Krampfanfälle bei Kindern unter einem Jahr.
  • Schlaganfälle, Aneurysmen und Hirnblutungen: Jede Störung des Kreislaufsystems, die das Gehirn schädigt oder dessen Funktion beeinträchtigt, kann Krampfanfälle auslösen. Schlaganfälle und damit verbundene Probleme wie Aneurysmen und Hirnblutungen sind die häufigsten Ursachen für Krampfanfälle bei Menschen über 60 Jahren.

Weitere Gründe:

  • Hirntumore (einschließlich Krebs).
  • Sauerstoffmangel im Gehirn (zerebrale Hypoxie).
  • Schwere Kopfverletzung (Schwere Gehirnerschütterung und traumatische Hirnverletzung).
  • Krankheiten, die das Gehirn allmählich zerstören, zum Beispiel die Alzheimer-Krankheit oder die frontotemporale Demenz.
  • Drogen und Alkohol (dazu gehören Medikamente, Genussmittel und sogar Koffein).
  • Entzugserscheinungen nach Drogen- oder Alkoholkonsum.
  • Bei einer Eklampsie handelt es sich um einen Krampfanfall, der durch Bluthochdruck während der Schwangerschaft verursacht wird.
  • Elektrolytstörungen, insbesondere Hyponatriämie, Kalzium- oder Magnesiummangel.
  • Lichtempfindlichkeit gegenüber hellem oder blinkendem Licht.
  • Genetische Erkrankungen (Krankheiten, die bei der Geburt von den Eltern vererbt wurden).
  • Hormonelle Veränderungen (zum Beispiel kann die katameniale Epilepsie, die Menschen mit Menstruationszyklus betrifft, zu bestimmten Zeiten des Zyklus vermehrt Anfälle verursachen).
  • Infektionen (insbesondere Infektionen, die durch Viren, Bakterien, Parasiten oder Pilze verursacht werden, wie z. B. Enzephalitis oder Meningitis).
  • Entzündungen, die durch Erkrankungen des Immunsystems verursacht werden (wenn das Immunsystem das eigene Gehirn angreift).
  • Stoffwechselstörungen, insbesondere hoher Blutzucker (Hyperglykämie) oder niedriger Blutzucker (Hypoglykämie).
  • Probleme mit der Gehirnstruktur (insbesondere solche, die bei der Geburt vorhanden sind).
  • Sepsis (Blutvergiftung).
  • Giftstoffe und Vergiftungen (wie z. B. Kohlenmonoxidvergiftung oder Schwermetallvergiftung).

Wie wird ein Status epilepticus diagnostiziert?

Ein Arzt kann eine vorläufige Diagnose eines Status epilepticus (SE) stellen, indem er die Anfallssymptome, die Anfallsdauer und die Erholungszeit zwischen mehreren Anfällen berücksichtigt. Es ist jedoch ebenso wichtig, die Ursache des Anfalls, der zum Status epilepticus (SE) führte, zu ermitteln. Hierfür werden in der Regel verschiedene Methoden angewendet.

Welche Tests werden durchgeführt, um diese Erkrankung zu diagnostizieren?

Ein Elektroenzephalogramm (EEG) ist die beste Methode, um epileptische Anfälle, einschließlich des Status epilepticus (SE), zu diagnostizieren. Bei dieser Untersuchung werden Sensoren, die mit einem klebrigen, elektrisch leitfähigen Gel beschichtet sind, auf Ihre Kopfhaut aufgeklebt. Dieses Gel hilft den Sensoren, die elektrische Aktivität Ihres Gehirns zu erfassen.

Ärzte können einen epileptischen Anfall diagnostizieren, indem sie die Hirnaktivität analysieren. Bei anhaltenden oder mehreren aufeinanderfolgenden Anfällen kann ein Arzt einen Status epilepticus (SE) diagnostizieren. Ein EEG ist besonders wichtig bei einem nicht-konvulsiven Status epilepticus (nicht-konvulsiver SE).

Ein Arzt muss jedoch auch feststellen, ob die Anfälle der Person „provoziert“ oder „unprovoziert“ sind. Dies erfordert verschiedene Tests und Untersuchungen. Zum Beispiel:

  • Bluttests: Mit ihnen lassen sich viele Dinge nachweisen, wie zum Beispiel Stoffwechsel- und Blutchemiestörungen, Probleme des Immunsystems, Toxine und Vergiftungen.
  • CT-Scan (Computertomographie – CT-Scan)-Test.
  • MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie – MRT).
  • Spinalpunktion / Lumbalpunktion.

Ihr Arzt kann Ihnen weitere Untersuchungen empfehlen. Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, beispielsweise von eventuellen Verletzungen, Ihrer Krankengeschichte, der Art Ihrer Anfälle und vielem mehr. Ihr Arzt (oder eine von Ihnen gewählte Vertrauensperson, die medizinische Entscheidungen für Sie trifft) wird Ihnen erklären, welche Untersuchungen für Sie am besten geeignet sind und warum.

Wie wird es behandelt? Kann es geheilt werden?

Der Status epilepticus (SE) wird mit einer Kombination verschiedener Methoden behandelt. Dies liegt daran, dass der Status epilepticus (SE) schwerwiegende oder lebensbedrohliche Komplikationen verursachen kann, die den gesamten Körper betreffen. Zu diesen Methoden gehören:

  • Medikamente.
  • Intubation.
  • Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen (falls vorhanden).
  • Begleittherapie.

Wenn ein Status epilepticus (SE) nicht auf die Behandlung anspricht, wird er als refraktärer SE bezeichnet. Es gibt jedoch weiterhin Behandlungsmöglichkeiten.

Medikamente

Medikamente sind wichtig, um die epileptische Aktivität im Gehirn zu stoppen. Sie können auch andere Komplikationen behandeln, wie beispielsweise Herzrhythmusstörungen, die als Folge eines Status epilepticus (SE) auftreten können.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Krampfanfällen sind:

  • Benzodiazepine (Benzos): Diese Medikamente wirken, indem sie die elektrische Aktivität der Nervenzellen blockieren und so Krampfanfälle stoppen. Sie werden üblicherweise direkt in den Körper injiziert oder intravenös verabreicht. Sie sind als Nasenspray oder Gel erhältlich. Die Anwendung ist oral oder rektal möglich (Gele werden von der Mund- und Darmschleimhaut besser aufgenommen). Die meisten dieser Medikamente gehören zur ersten Wahl. Einige werden jedoch erst eingesetzt, wenn andere Medikamente nicht gewirkt haben.
  • Antiepileptika: Benzodiazepine allein können Anfälle nur in etwa 50 % der Fälle stoppen. In den übrigen 50 % der Fälle treten die Anfälle erneut auf, sobald die Wirkung des Medikaments nachlässt. Daher können diese Medikamente langfristig helfen, Anfälle zu verhindern. Antiepileptika verändern außerdem die Funktionsweise des Gehirns, indem sie die elektrische Aktivität reduzieren. Diese Medikamente werden intravenös verabreicht.
  • Vollnarkose: In schwersten Fällen versetzen Ärzte den Patienten mithilfe einer Narkose in ein künstliches Koma. Dadurch werden Gehirn und Körper vor den fortschreitenden Schäden durch den Status epilepticus (SE) geschützt.

Intubation

Bei einer Intubation wird ein Schlauch in die Luftröhre (Bronchien ) eines Menschen eingeführt. Der Schlauch hält die Luftröhre offen. Er ermöglicht es dem medizinischen Personal außerdem, den Patienten mithilfe von Beatmungsbeuteln oder einem Beatmungsgerät zu beatmen.

Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen

Bei einem provozierten Krampfanfall reicht es manchmal aus, die zugrunde liegende Ursache zu behandeln, um den Anfall zu stoppen. Beispiele hierfür sind Krampfanfälle, die durch Medikamente, Toxine, Alkohol- oder Drogenentzug oder Stoffwechselstörungen wie einen zu hohen oder zu niedrigen Natrium- oder Kaliumspiegel verursacht werden.

Behandlungen zur Vorbeugung von Krampfanfällen

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, Anfälle zu verhindern und so einen erneuten Status epilepticus (SE) zu vermeiden. Zu den gängigsten Methoden, um Anfälle zu verhindern (oder zumindest deren Schweregrad oder Häufigkeit zu reduzieren), gehören:

  • Medikamente.
  • Epilepsiechirurgie.
  • Änderungen der Ernährung (insbesondere kohlenhydratarme oder -freie „ketogene Diäten“).
  • Stimulation des Nervensystems (z. B. tiefe Hirnstimulation oder Vagusnervstimulation).

Andere Behandlungen

Je nach Ihrem individuellen Fall und Ihren Umständen stehen Ihnen möglicherweise weitere Behandlungsmethoden und Verfahren zur Verfügung. Ihr Arzt (oder eine von Ihnen bevollmächtigte Person) wird Ihnen die für Sie beste Behandlung empfehlen und Ihnen die Gründe dafür erläutern.

Welche Komplikationen oder Nebenwirkungen können bei der Behandlung auftreten?

Die Komplikationen oder Nebenwirkungen, die bei der Behandlung eines Status epilepticus (SE) auftreten können, hängen von vielen Faktoren ab. Dazu gehören:

  • Gedächtnisverlust.
  • Psychische Gesundheitsprobleme (wie Depressionen und/oder Angstzustände).
  • Die Sonderbehandlung, die Sie erhalten haben.
  • Die Ursache des Anfalls (sofern die Ärzte sie feststellen können).
  • Ihre Krankengeschichte und alle bereits bestehenden Erkrankungen.

Ihr Arzt ist die beste Ansprechperson, um Ihnen die möglichen Komplikationen und Nebenwirkungen zu erklären und Ihnen gegebenenfalls Tipps zu geben, wie Sie diese verhindern oder minimieren können.

Wie kann ich für mich selbst sorgen oder die Symptome lindern?

Ein Status epilepticus (SE) ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall. Betroffene können sich nicht selbst versorgen und den Anfall nicht direkt stoppen. Die einzige sichere Möglichkeit zur Diagnose und Behandlung ist der Gang in eine Notaufnahme oder eine andere medizinische Einrichtung mit der notwendigen Ausrüstung und den entsprechenden Hilfsmitteln. Daher ist es in diesem Fall immer ratsam, den Notruf (112 oder 119) zu wählen und sofort ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Wie lange dauert die Genesung nach der Behandlung?

Die Genesungszeit nach einem Status epilepticus und dessen Behandlung hängt von vielen Faktoren ab. Die wichtigsten Faktoren sind die Ursache des Status epilepticus und dessen Dauer. Ihr Arzt kann Ihnen am besten Auskunft über die in Ihrem Fall zu erwartende Genesungszeit geben.

Wie lässt sich das Risiko eines Status epilepticus verringern?

Es gibt viele Ursachen für Krampfanfälle, von denen viele unvorhersehbar sind. Daher lassen sich Krampfanfälle und ein Status epilepticus (SE) nicht vollständig verhindern. Es gibt jedoch Möglichkeiten, das Risiko eines Krampfanfalls zu verringern. Dadurch sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Krampfanfall zu einem Status epilepticus (SE) entwickelt. Hier sind einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko für einen Krampfanfall zu reduzieren:

  • Halten Sie Notfallmedikamente bereit: Für Menschen mit Epilepsie kann es entscheidend sein, Notfallmedikamente griffbereit zu haben. Beispielsweise Benzodiazepine als Nasenspray. Diese können Sie sich geben lassen, um einen Anfall zu stoppen. Eine andere Möglichkeit sind Schmelztabletten. Diese können Sie zwischen den Anfällen einnehmen, um eine Anfallsserie zu unterbrechen. Wenn jemand anderes einen Anfall hat, geben Sie ihm die verschriebene Tablette, nachdem der Anfall vorbei ist.
  • Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung und ein gesundes Gewicht: Viele Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Schlaganfall, können Hirnschäden verursachen. Dies ist eine häufige Ursache für Krampfanfälle bei Menschen über 60. Eine angepasste Ernährung kann auch dazu beitragen, Krampfanfälle aufgrund von Elektrolytstörungen (z. B. zu viel oder zu wenig Natrium) zu verhindern. Manche Menschen benötigen eine kohlenhydratarme oder kohlenhydratfreie Ernährung, um Krampfanfälle zu vermeiden. Ihr Arzt kann Sie dabei beraten und unterstützen.
  • Infektionen behandeln: Besonders wichtig ist die Behandlung von Augen- und Ohrenentzündungen. Infektionen können sich auf das Gehirn ausbreiten und/oder hohes Fieber verursachen. Beides kann zu Krampfanfällen führen.
  • Tragen Sie Schutzausrüstung: Kopfverletzungen sind eine Hauptursache für Gehirnerschütterungen. Das Tragen von Schutzausrüstung wie Helmen und Sicherheitsgurten kann, wann immer erforderlich, dazu beitragen, Verletzungen zu vermeiden, die zu Gehirnerschütterungen führen können.
  • Vermeiden Sie den Missbrauch von Alkohol, Medikamenten und Drogen: Der Missbrauch dieser Substanzen kann Krampfanfälle auslösen. Auch wenn Sie von diesen Substanzen abhängig sind, können weiterhin Krampfanfälle auftreten, selbst wenn Sie den Konsum einstellen.
  • Gesundheitliche Probleme managen: Die Behandlung chronischer Erkrankungen kann helfen, Krampfanfälle zu verhindern, insbesondere solche, die durch einen hohen Blutzuckerspiegel verursacht werden, wie z. B. Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Wenn Sie Epilepsie haben, gehört die Einnahme von Antiepileptika ebenfalls zu Ihrem Krankheitsmanagement.

Was kann ich erwarten, wenn ich einen Status epilepticus entwickle?

Bei einem Status epilepticus (SE) verlieren Sie das Bewusstsein, da der Anfall die Hirnaktivität beeinträchtigt. Während eines Anfalls funktioniert Ihr Gehirn nicht mehr richtig, sodass Sie weder verstehen, was geschieht, noch bewusst handeln können. Die genauen Auswirkungen auf Ihren Körper hängen von der Art des Anfalls ab, der den Status epilepticus ausgelöst hat. Menschen mit Status epilepticus können sich auch durch Stürze oder Zusammenstöße mit Gegenständen verletzen.

Wie lange dauert ein Status epilepticus?

Ein Status epilepticus dauert mindestens fünf Minuten. Je länger ein Anfall andauert, desto unwahrscheinlicher ist es, dass er von selbst endet. Das bedeutet, dass ein Status epilepticus höchstwahrscheinlich zum Tod führt.

Wie sind die Aussichten für diese Situation?

Der Status epilepticus (SE) ist ein medizinischer Notfall, da er unbehandelt meist tödlich verläuft. Die Behandlungsmöglichkeiten haben sich jedoch deutlich verbessert. Heute ist der Status epilepticus (SE) allein nur noch in 0,5 % bis 2 % der Fälle tödlich.

Kleinkinder und Säuglinge, die aufgrund von Fieberkrämpfen einen Status epilepticus (SE) entwickeln, haben in der Regel die beste Prognose. Tritt der Status epilepticus jedoch in Verbindung mit einer schweren Erkrankung wie einem Schlaganfall auf, steigt das Sterberisiko (entweder durch den Status epilepticus selbst oder durch andere Erkrankungen). Daher ist die Überlebensrate bei Erwachsenen über 60 Jahren mit Status epilepticus gering.

Wie kann ich auf mich selbst achten? (Um Anfälle zu verhindern)

Wenn Sie bereits einen Status epilepticus hatten, ist die Vorbeugung von Anfällen das Wichtigste, was Sie für Ihre Gesundheit tun können. Die wichtigsten Maßnahmen zur Vorbeugung von Anfällen sind:

  • Tragen Sie Ihre Notfallmedikamente immer bei sich: Wenn Ihnen Ihr Arzt Notfallmedikamente verschrieben hat, bewahren Sie diese stets bei sich auf. Verlassen Sie das Haus nicht ohne sie. Bewahren Sie eine Karte mit Informationen zu Ihrer Erkrankung, Ihren Medikamentenbedürfnissen oder Allergien auf oder tragen Sie ein Notfallarmband. Dies kann Ersthelfern helfen, falls Sie medizinische Hilfe benötigen und niemand, der über Ihre Erkrankung Bescheid weiß, in der Nähe ist.
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie verordnet ein: Die Einnahme Ihrer Antiepileptika kann dazu beitragen, die Häufigkeit und Schwere Ihrer Anfälle zu verringern. Dies ist wichtig, um einen Status epilepticus (SE) zu verhindern. Auch wenn Sie sich besser fühlen oder schon lange keinen Anfall mehr hatten, sollten Sie Ihre Medikamente niemals absetzen. Setzen Sie sie nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ab.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die verschiedenen Möglichkeiten: Wenn Sie Ihre Medikamente reduzieren oder auf ein anderes Medikament umsteigen möchten, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, ob dies möglich ist und welche Optionen Ihnen zur Verfügung stehen. Falls ein Absetzen oder Umstieg möglich ist, kann Ihr Arzt Sie dabei unterstützen, dies sicher durchzuführen.
  • Gehen Sie regelmäßig zu Ihrem Arzt: Ihr Arzt wird einen Terminplan für Sie erstellen. Diese Termine sind besonders wichtig für die Behandlung Ihrer Erkrankung und die Suche nach den richtigen Medikamenten oder Therapien.
  • Ignorieren Sie keine Symptome: Ihr Arzt kann Ihnen helfen, Warnzeichen oder Symptome zu erkennen, die vor einem Anfall auftreten können. Wenn Sie Veränderungen Ihrer Anfallssymptome oder der Wirksamkeit Ihrer Medikamente feststellen, sollten Sie Ihren Arzt informieren.
  • Vermeiden Sie Auslöser für Krampfanfälle: Wenn Sie Erkrankungen haben, die Ihr Risiko für einen Krampfanfall erhöhen, wie z. B. helles Licht oder Schlafmangel, vermeiden Sie diese Dinge nach Möglichkeit.

Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen ?

Ein Status epilepticus (SE) ist ein medizinischer Notfall. Wenn Sie einen Status epilepticus (SE) haben, können Sie nicht selbst den Notruf (112) wählen. Daher kann es lebensrettend sein, wenn jemand anderes dies für Sie tut. Wenn Sie bereits einen Status epilepticus (SE) hatten und ein erhöhtes Risiko für einen erneuten Anfall besteht, kann es hilfreich sein, mit Ihrer Familie, Ihren Angehörigen, Kollegen und Freunden zu sprechen. Ihnen mitzuteilen, wann sie Hilfe rufen müssen, kann Ihr Leben oder das Leben eines anderen retten.

Wenn jemand in Ihrer Nähe einen Krampfanfall hat, der länger als fünf Minuten dauert, oder wenn er bereits mehrere Anfälle hatte und sich nicht erholt hat, rufen Sie sofort den Notruf (112 oder 119) oder Ihre örtliche Notrufnummer an. Je früher ein Status epilepticus behandelt wird, desto besser sind die Heilungschancen.

Was soll ich tun, wenn jemand in meiner Nähe einen Krampfanfall erleidet?

Wenn jemand in Ihrer Nähe einen Krampfanfall hat, können Sie im Rahmen der Ersten Hilfe einige Maßnahmen ergreifen. Dauert der Anfall länger als fünf Minuten oder erleidet die Person einen weiteren Anfall, bevor sie sich vollständig erholt hat, rufen Sie sofort den Notruf (112 oder 113) an.

Hier sind einige Dinge, die Sie tun und lassen sollten, wenn jemand einen Krampfanfall hat:

Aktivitäten:

  • Prüfen Sie, ob er atmen kann: Lockern Sie die Kleidung um seinen Hals und vergewissern Sie sich, dass er atmet.
  • Halten Sie gefährliche Gegenstände von ihm fern: Dazu gehören Dinge, die zerbrechen oder herunterfallen und ihn verletzen könnten. Falls er eine Brille trägt, nehmen Sie diese vorsichtig ab und legen Sie sie in seine Nähe.
  • Bringen Sie ihn in die „Rettungsposition“:Drehen Sie die Person auf die Seite. Diese Position schützt die Atemwege und verhindert das Einatmen von Flüssigkeiten wie Speichel oder Erbrochenem. Achten Sie darauf, dass der Kopf in Verlängerung der Wirbelsäule bleibt (z. B. mit dem ausgestreckten Arm, einem Kissen oder einem anderen Gegenstand unter dem Kopf), da der Winkel des Halses sonst die Atemwege blockieren und das Atmen erschweren könnte.
  • Notieren Sie die genaue Dauer des Anfalls: Die Angabe der Anfallsdauer gegenüber dem Arzt kann sehr wichtig sein. Sie kann auch helfen festzustellen, ob notärztliche Hilfe erforderlich ist.
  • Bleiben Sie bei ihnen, während sie sich von einem Anfall erholen: Menschen, die einen Anfall hatten, sind in der Erholungsphase oft verwirrt und ängstlich. Helfen Sie ihnen, sie zu trösten und zu beruhigen.
  • Prüfen Sie nach dem Erwachen, ob es der Person gut geht: Falls Verletzungen nach dem Anfall vorliegen, klären Sie, ob ärztliche Hilfe nötig ist. Bei Kopfverletzungen oder wenn die Gefahr von Kopf-, Nacken- oder Rückenverletzungen besteht, ist es ratsam, ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und sicherzustellen, dass keine schwerwiegenden, nicht sichtbaren Verletzungen vorliegen.
  • Suchen Sie Hilfe, wenn sich die Person nicht innerhalb von 10–15 Minuten erholt: Sollte die Person nach dem Ende des Anfalls länger als 10–15 Minuten nicht reagieren oder nicht ansprechbar sein, rufen Sie umgehend einen Notarzt. Dies kann ein Anzeichen dafür sein, dass der Anfall noch andauert, selbst wenn sich der Körper nicht bewegt.

Was man nicht tun sollte:

  • Keine Panik: Bleiben Sie ruhig. Sollten andere um Sie herum in Panik geraten, sprechen Sie so ruhig wie möglich mit ihnen und versuchen Sie, sie bestmöglich zu trösten.
  • Versuchen Sie nicht, jemanden, der einen Krampfanfall hat, festzuhalten: Sie könnten die Person oder sich selbst verletzen.
  • Stecken Sie jemandem, der einen Anfall hat, nichts in den Mund: Es gibt viele Mythen über Anfälle und Epilepsie. Ein Mythos besagt, dass man durch das Einstecken von Gegenständen wie einem Gürtel oder Löffel den Anfall am Verschlucken oder Zungenbeißen hindern kann. Tun Sie das nicht! Stecken Sie niemals etwas in den Mund eines Anfallspatienten. Sie könnten sich oder den Anfallpatienten verletzen.

Was soll ich tun, wenn ich das Gefühl habe, einen Krampfanfall zu haben?

Viele Menschen verspüren Warnzeichen, bevor sie einen epileptischen Anfall erleiden. Wenn Sie glauben, einen Anfall zu haben, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen, um sich vorzubereiten und zu schützen:

  • Sorgen Sie für Ihre Sicherheit: Setzen oder legen Sie sich hin, um Stürze und Verletzungen zu vermeiden. Wenn Sie beispielsweise ein Fahrzeug führen, schwere Maschinen bedienen oder Waffen hantieren, sollten Sie dies ebenfalls unterbrechen.
  • Rufen Sie jemanden an, dem Sie vertrauen, und bitten Sie um Hilfe: Sagen Sie ihm, wo Sie sind und wie er Sie finden kann.
  • Wenn Sie mit niemandem sprechen können, den Sie kennen, wenden Sie sich an eine Ihnen nahestehende Person: Suchen Sie jemanden in einer verantwortungsvollen oder autoritären Position und teilen Sie ihm mit, dass Sie glauben, einen Anfall zu haben. Sie könnten dies beispielsweise einem Polizisten, einem Sicherheitsbeamten, einem Lehrer oder einem Verkäufer in einem Geschäft erzählen.

Zusammenfassung und Kernaussage

Ein Status epilepticus (SE) ist ein lebensbedrohlicher medizinischer Notfall, der eintritt, wenn ein Anfall länger als fünf Minuten andauert oder wenn nicht genügend Zeit zur vollständigen Erholung nach einem Anfall bleibt. Das Risiko für Anfälle und einen Status epilepticus (SE) zu haben oder einen längeren Anfall bei einem Angehörigen mitzuerleben, kann Angst und Furcht auslösen.

Bei rechtzeitiger Behandlung überleben jedoch viele Menschen diese Erkrankung und erholen sich vollständig. Mit fortlaufender medizinischer Betreuung, Medikamenten und anderen Therapien können viele Menschen mit einer Vorgeschichte von Status epilepticus (SE) genesen und zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren.

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Denken Sie daran: Wenn jemand einen Krampfanfall hat, der länger als 5 Minuten dauert oder zwischen den Anfällen nicht wieder zu Bewusstsein kommt, rufen Sie sofort den Notruf 911 oder einen Rettungsdienst an!


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