Leiden Sie auch häufig unter Sodbrennen und dem Gefühl, dass Speisen in den Hals aufsteigen? Obwohl wir dies als Gastritis bezeichnen, kann es sich manchmal um eine ernstere Erkrankung handeln. Wenn die Beschwerden nach einigen Tagen der Medikamenteneinnahme nachlassen, dann aber wieder auftreten, fragen Sie sich vielleicht, ob es keine dauerhafte Lösung gibt. Für solche Menschen ist die moderne Behandlungsmethode namens TIF, die wir Ihnen heute vorstellen, besonders wichtig.
Einfach ausgedrückt: Was ist dieses TIF?
TIF ist die Abkürzung für „Transorale Inzisionslose Fundoplikatio“. Um das zu verstehen, wollen wir die einzelnen Wörter genauer betrachten.
- Transoral: Das bedeutet „durch den Mund“. Dies bedeutet, dass die Behandlung durch Einführen von Instrumenten durch den Mund erfolgt.
- Schnittlos: Das bedeutet „ohne Schnitte“. Ja, Sie haben richtig gehört! Bei dieser Behandlung sind keine Schnitte im Bauchraum erforderlich. Sie müssen sich also keine Sorgen um eine größere Operation machen.
- Fundoplikatio: So wird der Eingriff durchgeführt. Dabei wird der obere Teil des Magens (der sogenannte Fundus) um den unteren Teil der Speiseröhre gelegt und leicht zusammengezogen.
Vereinfacht ausgedrückt ist TIF ein nicht-invasives Verfahren, bei dem eine Kamera (Endoskop) durch den Mund eingeführt wird, um die Klappe zwischen dem oberen Teil des Magens und der Speiseröhre zu stärken.
Wie verbessert die TIF-Behandlung GERD?
Um das zu verstehen, schauen wir uns zunächst an, warum Sodbrennen entsteht. An der Stelle, wo die Speiseröhre in den Magen mündet, befindet sich ein Muskelring, der wie ein Ventil wirkt. Beim Schlucken öffnet er sich, lässt die Nahrung in den Magen gelangen und schließt sich anschließend wieder. Dadurch wird verhindert, dass Magensäure in die Speiseröhre zurückfließt.
Wenn Sie jedoch an GERD (gastroösophagealer Refluxkrankheit) leiden, also genau das, geschwächt sind, sind die Muskeln, die wie ein Ventil funktionieren, geschwächt. Dadurch kann Magensäure leicht aufsteigen. Das äußert sich in einem brennenden Gefühl und einem bitteren Geschmack im Hals.
Manche Menschen leiden auch an einer sogenannten Hiatushernie . Dabei drückt sich der obere Teil des Magens durch eine kleine Öffnung im Zwerchfell, der großen Wand, die Brustkorb und Magen trennt. Die TIF-Behandlung kann diese geschwächte Klappe stärken und auch kleinere Hiatushernien korrigieren.
Für wen ist diese TIF-Behandlung am besten geeignet?
TIF ist nicht für jeden geeignet. Es eignet sich besonders für:
- Für Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Refluxkrankheit oder einem kleinen Zwerchfellbruch.
- Für diejenigen, die Angst vor einer größeren Operation haben oder diese nicht durchführen lassen können.
- Für alle, die den Rest ihres Lebens auf die Einnahme von Medikamenten gegen Gastritis verzichten möchten.
Die häufigste Behandlungsmethode bei GERD sind Protonenpumpenhemmer (PPI) . Allerdings vertragen manche Menschen diese Medikamente nicht dauerhaft. Andere möchten sie nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen. Für diese Patienten stellt die TIF eine gute Alternative zwischen Operation und Langzeitmedikation dar.
Was sollte vor der TIF-Behandlung beachtet werden?
Wenn Sie an dieser Behandlung interessiert sind, sollten Sie zunächst mit Ihrem Arzt darüber sprechen . Ein Gastroenterologe oder ein Allgemeinchirurg kann dies tun. Er oder sie wird Sie untersuchen und entscheiden, ob diese Behandlung für Sie geeignet ist. Dazu sind einige Tests erforderlich.
| Mögliche Tests | Einfach ausgedrückt: Was passiert? |
|---|---|
| Ösophagogramm | Während Sie eine Flüssigkeit schlucken, wird die Funktion der Speiseröhre mittels Video-Röntgenaufnahme (Fluoroskopie) überwacht. |
| Obere Endoskopie | Eine Kamera wird durch den Mund eingeführt, und der Zustand im Inneren der Speiseröhre und des Magens wird direkt beobachtet. |
| Ösophagus-pH-Test | Bei der Endoskopie wird ein kleiner Sensor in Ihre Speiseröhre eingeführt, der die Menge an Säure misst, die im Laufe des Tages in Ihre Speiseröhre gelangt. |
| Ösophagusmanometrie | Der Druck und die Funktion der Muskeln in der Speiseröhre werden mithilfe eines kleinen Schlauchs (nasogastrale Sonde) gemessen, der durch die Nase eingeführt wird. |
Bedenken Sie jedoch: Wenn Sie einen großen Zwerchfellbruch, Schluckbeschwerden, eine schwere erosive Ösophagitis oder eine Erkrankung haben, bei der die Schleimhaut Ihrer Speiseröhre dauerhaft verändert ist (Barrett-Ösophagus), ist die TIF-Behandlung möglicherweise nicht die richtige für Sie.
Was geschieht während der Behandlung?
Diese Behandlung erfolgt unter Vollnarkose, das heißt, Sie schlafen vollständig. Sie spüren also nichts.
Der Arzt führt ein Endoskop, eine Kamera und ein TIF-Gerät durch Ihren Mund ein. Während er die Bilder auf dem Bildschirm betrachtet, faltet er den oberen Teil des Magens vorsichtig um die Speiseröhre und fixiert ihn mit kleinen Klammern oder Nähten. Das ist vergleichbar mit dem Verstärken einer Schwachstelle, beispielsweise des Kragens eines Hemdes.
Der gesamte Eingriff dauert etwa 45 bis 60 Minuten . Nach der Behandlung werden Sie überwacht und können in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen. Gegebenenfalls werden Sie gebeten, über Nacht im Krankenhaus zu bleiben.
Nach der Behandlung... Schmerzen und Erholungszeit
Nach dem Aufwachen erhalten Sie Schmerzmittel über die Kochsalzlösung. Die meisten Menschen verspüren nur leichte Beschwerden, die ein bis zwei Tage anhalten. Halsschmerzen und leichte Brustschmerzen sind häufig.
Was die Genesungsphase betrifft, können Sie Ihre normalen Aktivitäten innerhalb weniger Tage wieder aufnehmen. Die vollständige Heilung der Speiseröhre dauert jedoch etwa zwei bis sechs Wochen . Während dieser Zeit müssen Sie Ihre Ernährung umstellen.
- In der Anfangszeit: klare Flüssigkeiten (z. B. Suppenwasser, Orangensaft)
- Weiter: Dickflüssige und fein gemahlene Lebensmittel
- Nach ein paar Wochen: Man kann sich an normale Nahrung gewöhnen.
Während dieser Zeit ist es sehr wichtig, etwa einen Monat lang schweres Heben und anstrengende körperliche Betätigung zu vermeiden.
Gibt es dabei irgendwelche Risiken?
Wie bei jedem medizinischen Eingriff können auch TIFs sehr geringe Risiken bergen. Die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens ist jedoch sehr gering.
| Mögliche Komplikationen (sehr selten) | |
|---|---|
| Schädigung der Speiseröhre oder des Magens | Blutung oder Perforation. |
| Infektionen | Erkrankungen wie beispielsweise Infektionen der Atemwege (Mediastinitis). |
| Wiederauftreten der Symptome | Wenn die Symptome im Laufe der Zeit wiederkehren, müssen Sie möglicherweise auf eine andere Behandlungsmethode umsteigen. |
Worin besteht der Unterschied zwischen TIF und der traditionellen Operation (Nissen-Fundoplikatio)?
Die klassische Operation bei Refluxkrankheit (GERD) heißt Nissen-Fundoplikatio . Der Hauptunterschied besteht darin, dass der Arzt den Magen über einen Schnitt in der Bauchdecke erreicht. Manchmal wird der Eingriff laparoskopisch, also über mehrere kleine Schnitte, durchgeführt.
Ein weiterer Unterschied besteht darin, dass bei der Nissen-Fundoplikatio der Magen enger um die Speiseröhre gelegt wird. Dadurch ist sie bei schwerer Refluxkrankheit sehr wirksam. Bei manchen Menschen kann diese Enge jedoch Nebenwirkungen wie Schluckbeschwerden und Aufstoßen verursachen.
Langfristige Nebenwirkungen dieser Art sind bei der TIF-Behandlung sehr selten. Sie bietet eine moderate Lösung für ein moderates Problem. Daher kann sie eine gute Alternative zur Behandlung darstellen, ohne die Risiken und die lange Genesungszeit einer Operation.
Die TIF-Therapie ist noch relativ neu, aber erste Ergebnisse zeigen eine Erfolgsrate von etwa 80 % nach 5 Jahren. Erfolg bedeutet, dass die Patienten eine langfristige Remission erreicht haben und die Medikamenteneinnahme reduzieren oder vollständig absetzen konnten.
Kernaussage
- TIF ist eine moderne, nicht-invasive Behandlungsmethode für persistierende gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) und kleine Hiatushernien.
- Dies geschieht mithilfe einer Kamera, die durch den Mund eingeführt wird. Daher bestehen keine Risiken oder Schmerzen im Vergleich zu einer größeren Operation.
- Dies ist eine gute Option für Menschen mit mittelschwerer Refluxkrankheit, die nicht ihr Leben lang Medikamente einnehmen oder sich einer größeren Operation unterziehen möchten.
- Bevor Sie sich einer Behandlung unterziehen, sollten Sie unbedingt mit Ihrem Arzt sprechen, um zu klären, ob diese Behandlungsmethode für Sie geeignet ist.
- Die Genesungszeit ist kurz, aber es ist wichtig, die ärztlichen Ratschläge zu befolgen und sich auszuruhen, bis man vollständig genesen ist.

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