Vielleicht sind Sie und Ihr Partner an einem Punkt angelangt, an dem Sie Ihre Familienplanung als abgeschlossen betrachten und keine weiteren Kinder wünschen. Wenn man an Familienplanung denkt, kommen den meisten Menschen die Möglichkeiten für Frauen in den Sinn. Es gibt jedoch eine sehr effektive, sichere und dauerhafte Verhütungsmethode, die auch Männer anwenden können. Genau darüber werden wir heute sprechen: die Sterilisation, auch Vasektomie genannt.
Was ist eine Sterilisationsoperation (Vasektomie)?
Vereinfacht gesagt ist eine Vasektomie ein kleiner chirurgischer Eingriff, der bei Männern durchgeführt wird, um sie dauerhaft daran zu hindern, Kinder zu zeugen. Es handelt sich um eine dauerhafte Verhütungsmethode.
Spermien, also männliche Samenzellen, werden in den Hoden produziert. Sie wandern durch zwei sehr feine Kanäle, die Samenleiter, und vermischen sich mit der Samenflüssigkeit. Bei diesem Eingriff werden die beiden Samenleiter durchtrennt und an beiden Enden verschlossen. Dadurch wird verhindert, dass die Spermien den Körper verlassen.
Das Wichtigste: Dieses Verhütungsmittel verhindert lediglich eine Schwangerschaft. Es bietet keinen Schutz vor sexuell übertragbaren Krankheiten (STIs). Daher ist die Verwendung von Schutzmethoden wie Kondomen unerlässlich.
Was passiert mit dem Körper nach einer Operation?
Dies ist für viele Männer ein Problem. Nach der Operation produzieren die Hoden weiterhin Spermien. Da diese jedoch nicht ausgeschieden werden können, sterben sie nach einer Weile ab und werden vom Körper wieder aufgenommen. Dies ist ein normaler Vorgang, genau wie andere Zellen in unserem Körper absterben und neue gebildet werden.
Diese Operation wird folgende Dinge für Sie nicht beeinflussen :
- Ihr Sexualtrieb/Ihre Libido
- Fähigkeit, eine Erektion zu bekommen
- Fähigkeit zur Ejakulation
Der einzige Unterschied besteht darin, dass sich keine Spermien im Ejakulat befinden. Es gibt keinen Unterschied in Größe, Aussehen oder Geschmack.
Ist diese Methode zu 100 % erfolgreich?
Keine Verhütungsmethode ist 100%ig sicher. Nur Enthaltsamkeit bietet hundertprozentigen Schutz. Im Vergleich zu allen anderen Verhütungsmethoden ist die Vasektomie jedoch die sicherste .
Diese Methode hat eine sehr geringe Versagensrate. In den ersten 3–6 Monaten nach der Operation können noch Spermien im Ejakulat vorhanden sein. Danach liegt das Versagensrisiko jedoch unter 1 %. Selbst bei korrekter Anwendung haben Kondome eine Versagensrate von 2 % bei der Schwangerschaftsverhütung. Angesichts dessen lässt sich die Wirksamkeit dieser Methode gut nachvollziehen.
Wissenswertes und Vorbereitungen vor der Operation
Das ist nichts, was man auf einmal erledigen kann. Es sind mehrere Schritte nötig, bevor es soweit ist.
1. Ärztliche Beratung (Konsultation)
Dies ist der wichtigste Schritt. Wenn Sie diese Operation in Erwägung ziehen, sollten Sie zunächst ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Partner führen. Anschließend sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um dies zu besprechen. Sie sollten sich absolut sicher sein, dass Sie keine weiteren Kinder mehr möchten. Denn diese Rückgängigmachung ist nicht immer erfolgreich und zudem kostspielig.
Doktor, Sie können solche Fragen stellen.
| Frage | Warum ist das wichtig? |
|---|---|
| Leiden Sie an übermäßigen Blutungen oder Blutkrankheiten? | Um die potenziellen Risiken während der Operation zu beurteilen. |
| Gibt es Allergien gegen Lokalanästhetika oder andere Medikamente? | Um die Sicherheit während der Operation zu gewährleisten. |
| Gibt es Hauterkrankungen (z. B. infizierte Akne), die mit den Hoden in Zusammenhang stehen? | Um das Infektionsrisiko zu verringern. |
| Welche anderen Medikamente (einschließlich Antikoagulanzien, pflanzliche Präparate) nehmen Sie ein? | Um festzustellen, ob bestimmte Medikamente vor der Operation abgesetzt werden müssen. |
| Hatten Sie jemals Verletzungen oder andere Operationen (z. B. eine Hernienoperation) im Leistenbereich oder an den Hoden? | Um Informationen zu erhalten, die für die Planung der Operation wichtig sind. |
Wichtig: Dies ist ein freiwilliger Eingriff. Führen Sie ihn nur durch, wenn Sie sich absolut sicher sind. Sollten Sie Bedenken haben, besprechen Sie diese bitte vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.
2. Vorbereitung auf die Operation
- Reinigung: Rasieren Sie am Abend vor oder am Morgen der Operation den Bereich um Hodensack und Leiste gründlich. Verwenden Sie am besten einen Einwegrasierer. Waschen Sie den Bereich anschließend gründlich mit antiseptischer Seife und trocknen Sie ihn ab.
- Kleidung: Wenn Sie zu einer Operation kommen, ist es wichtig, eng anliegende, stützende Unterwäsche (Sport-Suspensorium/Jockstrap) oder eng anliegende Shorts mitzubringen.
- Ernährung: Nehmen Sie vor der Operation keine volle Mahlzeit zu sich und fasten Sie auch nicht. Bringen Sie eine leichte Mahlzeit und etwas Flüssigkeit mit.
Wie die Operation durchgeführt wird
Dieser Eingriff wird von einem Urologen durchgeführt, einem Chirurgen, der auf die Harn- und Geschlechtsorgane spezialisiert ist. Er dauert in der Regel nur 15 bis 30 Minuten. Sie erhalten keine Vollnarkose, sondern eine örtliche Betäubung (Injektion oder Spray) wird nur im Operationsgebiet angewendet.
Es gibt im Wesentlichen zwei Methoden:
1. Inzisionsvasektomie: Es werden ein oder zwei sehr kleine Schnitte in die Haut des Hodensacks gemacht, der Samenleiter wird entfernt, durchtrennt und die Enden werden verschlossen.
2. Vasektomie ohne Skalpell: Bei diesem Verfahren wird anstelle eines Hautschnitts mit einem scharfen Instrument eine kleine Öffnung geschaffen, durch die der Samenleiter entfernt wird. Diese Methode ist am weitesten verbreitet, da sie weniger schmerzhaft ist und mit weniger Blutungen einhergeht.
In beiden Fällen wird der Samenleiter durch Durchtrennen, Abbinden und manchmal durch Veröden des Endes mit Elektrizität verschlossen.
Nutzen und Risiken einer Operation
Wie bei allem gibt es Vorteile und kleinere Risiken.
Vorteile
- Sehr effektiv: Wie wir bereits besprochen haben, ist dies eine der effektivsten verfügbaren Verhütungsmethoden.
- Nur einmal: Einmal genügt. Es gibt keine täglichen Tabletten oder Injektionen.
- Einfacher als eine Operation für Frauen: Dies ist einfacher, sicherer und kostengünstiger als eine Tubenligatur für Frauen.
- Erleichterung für die Partnerin: Es kann die Partnerin von dem Stress befreien, den sie im Zusammenhang mit Verhütungsmethoden und den Nebenwirkungen hormoneller Pillen empfindet.
Geringfügige Risiken
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es einige kleinere Risiken, diese treten aber nicht sehr häufig auf.
- Schmerzen: Es können für einige Tage nach der Operation leichte Schmerzen und Schwellungen auftreten.
- Infektion: Es besteht ein geringes Infektionsrisiko durch Schnittverletzungen.
- Spermiengranulom:Gelegentlich können Spermien aus dem Samenleiter austreten und einen kleinen, knochenähnlichen Knoten bilden. Dies ist ungefährlich und wird normalerweise vom Körper abgebaut.
- Postvasektomie-Schmerzsyndrom: Sehr selten (1–2 %) können nach der Operation länger anhaltende Hodenschmerzen auftreten. Es gibt jedoch Behandlungsmöglichkeiten.
Genesung und Pflege nach der Operation
Es ist wichtig, sich nach der Operation zwei bis drei Tage auszuruhen.
- Erste 48 Stunden: Um Schwellungen und Schmerzen zu lindern, legen Sie regelmäßig (etwa 20 Minuten lang) einen in ein Handtuch gewickelten Eisbeutel auf.
- Gewichtheben: Heben Sie ein bis zwei Wochen lang nicht mehr als 5 kg.
- Bewegung: Leichte Bewegung wie Spaziergänge kann bereits nach wenigen Tagen begonnen werden. Vermeiden Sie jedoch anstrengende Übungen und Sportarten wie Laufen, Springen und Gewichtheben für mindestens 2–4 Wochen.
- Sexuelle Aktivität: Vermeiden Sie Geschlechtsverkehr und Masturbation für mindestens eine Woche .
Eine Spermienanalyse ist ein Muss
Das Wichtigste: Es kann mehrere Wochen oder Monate dauern, bis die im Samenleiter verbliebenen Spermien nach der Operation vollständig entfernt sind. Daher ist es unbedingt erforderlich, 2–3 Monate nach der Operation eine Samenprobe untersuchen zu lassen (Spermiogramm). Bis dieses Ergebnis bestätigt, dass keine Spermien mehr vorhanden sind (Spermienfreiheit), muss eine andere Verhütungsmethode (z. B. Kondome) angewendet werden. Andernfalls kann es zu einer Schwangerschaft kommen.
Wann man sofort einen Arzt aufsuchen sollte
Wenn nach der Operation eines dieser Symptome auftritt, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf.
- Fieber, Schüttelfrost und Zittern.
- Starke Blutung oder Eiterbildung aus der Schnittwunde.
- Übermäßige Rötung, Schwellung und verstärkte Schmerzen im Hodensackbereich.
- Starke Schmerzen, die mit den vom Arzt verschriebenen Schmerzmitteln nicht gelindert werden können.
Kernaussage
- Die Vasektomie ist eine dauerhafte, hochwirksame und sichere Verhütungsmethode für Männer.
- Dieser Eingriff wird Ihr sexuelles Verlangen, Ihre Erregung oder Ihre Ejakulation nicht beeinträchtigen.
- Bevor Sie sich für eine Operation entscheiden, sprechen Sie ausführlich mit Ihrem Partner und einem Arzt, um sicherzustellen, dass sie zu 100% das Richtige für Sie ist.
- Verwenden Sie unbedingt eine andere Verhütungsmethode, bis eine 2-3 Monate nach der Operation durchgeführte Samenanalyse bestätigt, dass keine Spermien mehr vorhanden sind.
- Obwohl es sich um einen endgültigen Eingriff handelt, sind bei Bedarf Rückgängigmachungsoperationen möglich. Diese sind jedoch nicht immer erfolgreich.

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