Wie Sie wissen, nutzen Ärzte verschiedene Tests, um Probleme in unserem Körper zu erkennen. Röntgenaufnahmen und Computertomografien sind Ihnen wahrscheinlich bekannt. Heute geht es um eine etwas andere Untersuchungsmethode, die ebenfalls zur detaillierten Beurteilung der Lungenfunktion eingesetzt wird: die Lungenperfusionsszintigrafie (V/Q-Scan). Auch wenn der Name etwas kompliziert klingt, ist das Verfahren eigentlich ganz einfach.
Einfach ausgedrückt: Was ist ein VQ-Scan?
Eine VQ-Untersuchung ist ein zweiteiliger, nicht-invasiver Test, bei dem Bilder Ihrer Lunge aufgenommen und der Luft- und Blutfluss in ihr gemessen werden.
Das „V“ im Namen steht für Ventilation , also die Art und Weise, wie Luft in die Lunge ein- und ausströmt. Das „Q“ steht für Perfusion , also die Durchblutung der kleinsten Blutgefäße in der Lunge. Daher wird die Untersuchung auch Ventilations-Perfusions-Scan, Lungenszintigraphie oder Lungenszintigraphie genannt.
In welchen Situationen wird dieser Scan verwendet?
Ärzte nutzen häufig eine Lungenperfusionsszintigraphie (V/Q-Scan), um eine Lungenembolie (Blutgerinnsel in der Lunge) festzustellen. Unbehandelt kann diese lebensbedrohlich sein. Die Szintigraphie dient auch zur Diagnose der chronisch-thromboembolischen pulmonalen Hypertonie (CTEPH) , einer Erkrankung, die zu Bluthochdruck in den Lungengefäßen führt.
Darüber hinaus hilft diese Untersuchung auch in verschiedenen anderen Situationen, die Funktion Ihrer Lunge zu überprüfen.
- Nach einer Lungentransplantation.
- Vor einer Operation zur Entfernung eines Lungenflügels oder eines Teils davon.
- Bei der Diagnose oder Behandlung anderer Lungenerkrankungen, wie z. B. COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung) .
Bedenken Sie jedoch, dass eine V/Q-Szintigrafie hauptsächlich die Lungenfunktion untersucht. Zur genauen Diagnose einer Lungenerkrankung setzen Ärzte in der Regel weitere Tests ein, wie beispielsweise eine Computertomografie (CT) oder eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs.
Worin besteht der Unterschied zwischen einer VQ-Untersuchung und einer CT-Untersuchung?
Beide Scanarten erstellen Bilder der Lunge und helfen, Probleme wie Blutgerinnsel zu erkennen, es gibt jedoch deutliche Unterschiede zwischen ihnen. Schauen wir uns diese in einer Tabelle an.
| Tatsache | VQ-Scan | CT-Scan |
|---|---|---|
| Was wird verwendet? | Ein radioaktiver Tracer wird durch Inhalation und Injektion verabreicht. | Ein spezieller Farbstoff (Kontrastmittel) wird durch eine Injektion in den Körper eingebracht. |
| Was wird getestet? | Die Bewegung von Luft und Blut (Funktion) in der Lunge wird überprüft. | Die Struktur der Lunge und eventuelle Probleme damit (z. B. Blutgerinnsel) werden untersucht. |
| Radioaktivität | Geringere Strahlenbelastung als bei einer Computertomographie. | Dabei tritt mehr Strahlung auf als bei einer VQ-Untersuchung. |
| Für Menschen mit Nierenproblemen | Sicher. Keine Auswirkungen auf die Nieren. | Die Art des verwendeten Farbstoffs kann schädlich für die Nieren sein. |
Wie sollte ich mich vor dem Scan vorbereiten?
Für diese Untersuchung sind keine besonderen Vorbereitungen nötig. Sie können normal essen und Ihre Medikamente einnehmen. Sie sollten Ihrem Arzt jedoch unbedingt Folgendes mitteilen:
- Wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft vermuten: Diese Untersuchung beinhaltet eine geringe Strahlendosis und ist daher nicht sicher für das ungeborene Kind. In diesem Fall empfiehlt Ihr Arzt/Ihre Ärztin möglicherweise eine andere Untersuchung.
- Wenn Sie stillen: Da die für die Untersuchung verwendete Substanz in die Muttermilch übergehen kann, wird Ihnen Ihr Arzt spezielle Anweisungen geben, wie Sie Ihr Baby ein oder zwei Tage nach der Untersuchung stillen können.
- Wenn es Ihnen schwerfällt, mehrere Minuten lang still in einer Position zu verharren: Wenn Sie sich während des Scans bewegen, werden die Bilder unscharf. Daher ist es wichtig, uns dies im Voraus mitzuteilen.
Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs wird üblicherweise innerhalb von 24 Stunden nach der Lungenperfusionsszintigraphie angeordnet. Die dabei gewonnenen Informationen helfen dem Arzt, die Ergebnisse der Lungenperfusionsszintigraphie zu interpretieren.
Was geschieht während des Scans?
Dieser Test dauert zwischen 30 und 60 Minuten. Er besteht aus zwei Teilen. Manche absolvieren nur einen Teil, die meisten jedoch beide Teile am selben Tag.
Teil Eins: Belüftungsscan
Dabei wird untersucht, wie die Luft in die Lunge gelangt.
1. Zunächst erhalten Sie ein Mundstück oder eine Maske, die Mund und Nase bedeckt. Gegebenenfalls wird Ihnen auch eine kleine Nasenklammer angelegt, um sicherzustellen, dass Sie nur durch den Mund atmen.
2. Anschließend wird über einen mit diesem Gerät verbundenen Schlauch eine sehr geringe Menge einer radioaktiven Substanz (Tracer) der Atemluft beigemischt. Man kann sich das wie einen kleinen farbigen Anhänger an der Atemluft vorstellen.
3. Sie werden auf eine spezielle Liege gelegt und in eine zylinderförmige Maschine hineingeschickt. Alternativ werden Sie auf einem Stuhl Platz nehmen und vor eine Kamera gesetzt.
4. Während Sie durch diese Maske atmen, macht eine spezielle Kamera Aufnahmen Ihrer Lunge. Möglicherweise werden Sie in verschiedene Positionen gebracht, um die notwendigen Aufnahmen zu machen.
Teil Zwei: Perfusionsscan
Dieser Abschnitt wird abgeschlossen, sobald die Ventilationsmessung beendet ist. In diesem Abschnitt wird die Durchblutung der Lunge untersucht.
- Diesmal wird die radioaktive Substanz (der Tracer) nicht eingeatmet. Stattdessen wird sie Ihnen intravenös über eine Infusion in den Arm injiziert.
- Anschließend fertigen sie mit derselben Kamera wie zuvor Aufnahmen des Blutes an, das durch Ihre Lunge fließt.
Wie erhalte ich die Ergebnisse nach dem Scan?
Nach der Untersuchung können Sie Ihren gewohnten Aktivitäten wieder nachgehen. Das in Ihren Körper injizierte radioaktive Material wird auf natürliche Weise innerhalb weniger Stunden oder Tage über Atemluft, Urin und Stuhl ausgeschieden. Die Ergebnisse erhalten Sie in der Regel innerhalb von 24 Stunden.
Steht im Befundbericht „Normal“ oder „Geringe Wahrscheinlichkeit“, bedeutet das, dass kein Blutgerinnsel vorliegt. Steht dort beispielsweise „Mittlere Wahrscheinlichkeit“, ist das Ergebnis unklar und es können weitere Untersuchungen erforderlich sein. Steht dort „Hohe Wahrscheinlichkeit“, besteht ein hohes Risiko für ein Blutgerinnsel, und Ihr Arzt wird mit Ihnen die notwendige Behandlung besprechen.
Wann ist ein dringender Arztbesuch notwendig?
Wenn bei Ihnen Symptome eines Blutgerinnsels in der Lunge (Lungenembolie) auftreten, handelt es sich um einen Notfall.Rufen Sie sofort Ihren Arzt an oder begeben Sie sich in die nächstgelegene Notaufnahme. Achten Sie auf folgende Symptome:
- Plötzliche Atembeschwerden.
- Stechender Schmerz in der Brust, im Arm, in der Schulter, im Nacken oder im Kiefer.
- Husten mit oder ohne Blut.
- Blasse Haut und klebriger Schweiß.
- Bläuliche Verfärbung der Haut, der Lippen oder der Fingernägel (Zyanose).
- Die Herzfrequenz steigt.
- Übermäßiges Schwitzen.
Kernaussage
- Die VQ-Szintigraphie ist ein zweiteiliger Test, der die Funktion (den Luft- und Blutfluss) der Lunge überprüft.
- Dieses Verfahren dient hauptsächlich dem Nachweis von Blutgerinnseln in der Lunge (Lungenembolie).
- Es ist weniger radioaktiv als eine Computertomographie und sicherer für Menschen mit Nierenerkrankungen oder Allergien gegen CT-Kontrastmittel.
- Obwohl dabei eine geringe Menge radioaktiven Materials (Tracer) verwendet wird, ist diese für den Körper kaum schädlich. Sie wird innerhalb weniger Tage vom Körper ausgeschieden.
- Wenn Sie schwanger sind, stillen oder Schwierigkeiten haben, still zu liegen, teilen Sie dies unbedingt Ihrem Arzt vor der Untersuchung mit.
- Bei Symptomen wie plötzlichen Brustschmerzen oder Atembeschwerden sollten Sie dies als Notfall betrachten und sofort ärztlichen Rat einholen.

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