Haben Sie schon einmal von Vulvakrebs gehört? Der Name mag Ihnen vielleicht etwas Angst machen. Aber keine Sorge. Es handelt sich um eine sehr seltene Krebsart. Dennoch ist es wichtig, darüber Bescheid zu wissen. Denn je früher sie erkannt wird, desto besser sind die Heilungschancen. Heute sprechen wir ausführlich und ganz einfach darüber.
Was ist Vulvakrebs?
Vulvakrebs ist, einfach ausgedrückt, eine Krebsart, die sich im Gewebe der Vulva entwickelt. „Vulva“ ist die allgemeine Bezeichnung für alle äußeren weiblichen Geschlechtsorgane. Erinnerst du dich, als wir klein waren, war es uns etwas peinlich, über diese Organe zu sprechen, aber es ist sehr wichtig, jeden Teil unseres Körpers zu kennen.
Stell dir vor, deine Vulva hat folgende Teile:
- Vaginalöffnung: Der muskuläre Schlauch, der für den Geschlechtsverkehr, die Geburt und die Menstruation (Menstruation) verwendet wird.
- Kleine Schamlippen : Die Gewebefalten, die den Scheideneingang umgeben und sich über die Klitoris erstrecken.
- Labia Majora: Die fleischige Zone, die die inneren Schamlippen umgibt.
- Klitoris: Der kleine, sexuell empfindliche Knoten oberhalb der Scheidenöffnung.
- Mons Pubis: Die runde Stelle vor den Beckenknochen, die während der Pubertät behaart wird.
- Öffnung der Harnröhre: Die Öffnung des Schlauchs, durch den der Urin den Körper verlässt.
- Perineum: Der Hautbereich zwischen Scheide und Anus.
Diese Art von Vulvakrebs entwickelt sich in der Regel langsam über viele Jahre. Er beginnt mit Krebsvorstufen (Läsionen). Ärzte entdecken diese abnormalen Wucherungen meist zuerst in der äußersten Hautschicht. Diese Krebsvorstufen werden als „vulväre intraepitheliale Neoplasie“ (VIN) bezeichnet.
Welche Arten von Vulvakrebs gibt es?
Ärzte klassifizieren Vaginalkrebs anhand der Zellart, aus der der Krebs entsteht. Die häufigsten Arten sind:
- Vulva-Plattenepithelkarzinom: Dieser Typ macht etwa 90 % aller Vulvakrebserkrankungen aus. Er entwickelt sich in den Zellen der Hautoberfläche.
- Vulvamelanom: Diese Melanomart macht etwa 5 % aller Vulvakrebserkrankungen aus. Sie wächst schnell und birgt ein hohes Risiko der Metastasierung in andere Körperteile.
Die übrigen Arten von Vulvakrebs sind deutlich seltener. Dazu gehören:
- Basalzellkarzinom
- Bartholin-Drüsen-Adenokarzinom
- Paget-Krankheit der Vulva
- Sarkom
- verruköses Karzinom
Wie häufig ist Vulvakrebs?
Vulvakrebs ist tatsächlich eine sehr seltene Krebsart. In den Vereinigten Staaten beispielsweise werden jährlich weniger als 6.500 neue Fälle von Vulvakrebs diagnostiziert.
Wichtig ist, dass 80 % der Menschen, bei denen die Krankheit diagnostiziert wird, über 50 Jahre alt sind. Mehr als die Hälfte der Diagnosen werden bei Menschen über 70 Jahren gestellt. Das Durchschnittsalter bei der Diagnose liegt bei etwa 68 Jahren.
Das bedeutet, dass dieses Risiko mit dem Alter zunimmt, richtig?
Was sind die Symptome von Vulvakrebs?
Betrachten wir nun die Symptome dieser Erkrankung. Die ersten Anzeichen sind meist Hautveränderungen an den äußeren großen oder inneren kleinen Schamlippen. Vulvakrebs kann jedoch überall im Bereich der Vulva auftreten.
Zu den Symptomen von Vaginalkrebs können gehören:
- Hautverfärbungen: Einzelne Bereiche können dunkler oder heller als gewöhnlich werden, oder es können weiße Flecken auftreten.
- Verdickung oder Aufrauung der Haut: Manche Bereiche können sich bei Berührung dick und rau anfühlen.
- Knoten oder Wucherungen: Es können Knoten, Warzen, nicht heilende Wunden oder Zysten auftreten.
- Juckreiz oder Brennen: Möglicherweise verspüren Sie einen anhaltenden, nicht nachlassenden Juckreiz oder ein brennendes Gefühl.
- Blutungen, die nicht mit Ihrer Periode zusammenhängen: Wenn Sie vaginale Blutungen haben, die nicht mit Ihrer Periode zusammenhängen, sollte dies ebenfalls berücksichtigt werden.
- Schmerzen und Berührungsempfindlichkeit: Sie können Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder beim Wasserlassen verspüren.
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome haben, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Symptome von Vaginalkrebs sind im Frühstadium möglicherweise nicht erkennbar. Daher ist es ratsam, sich so schnell wie möglich untersuchen zu lassen.
Diese Symptome können jedoch auch bei anderen, nicht krebsbedingten Erkrankungen auftreten. Daher ist es wichtig, nicht in Panik zu geraten, sondern einen Arzt aufzusuchen, um sicherzugehen, ob diese Veränderungen Anzeichen von Krebs oder etwas anderem sind.
Was sind die Ursachen von Vulvakrebs?
Bei Vaginalkrebs vermehren sich die Zellen unkontrolliert. Unbehandelt können sich diese Krebszellen auf andere Körperteile ausbreiten.
Das Vulva-Plattenepithelkarzinom, die häufigste Form, wird durch zwei Hauptursachen hervorgerufen:
- Humane Papillomvirus-Infektion (HPV): Dies ist eine häufige sexuell übertragbare Infektion (STI), die durch Hautkontakt übertragen wird. Einige HPV-Typen erhöhen das Risiko für verschiedene Krebsarten, darunter Gebärmutterhalskrebs, Analkrebs und Vulvakrebs.
- Lichen sclerosus: Dies ist eine chronische (lebenslange) Hauterkrankung. Lichen sclerosus kann Symptome wie Entzündungen der Vulva, Hautveränderungen und Juckreiz verursachen.
Was sind die Risikofaktoren?
Es gibt mehrere Faktoren, die das Risiko, an Vulvakrebs zu erkranken, erhöhen:
- Alter: Das Risiko, an Vulvakrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter.
- Exposition gegenüber HPV: Nicht alle HPV-Stämme verursachen Krebs, aber einige Typen können Zellveränderungen hervorrufen, die letztendlich zu Vulvakrebs führen können.
- Vulva-Hauterkrankungen: Erkrankungen wie Lichen sclerosus können sich zu Vulvakrebs entwickeln.
- Vulväre intraepitheliale Neoplasie (VIN): VIN ist eine Krebsvorstufe, die sich, wenn sie unbehandelt bleibt, zu Vulvakrebs entwickeln kann.
- Infektion mit dem Humanen Immundefizienz-Virus (HIV): Wenn das Immunsystem durch eine Erkrankung wie HIV geschwächt ist, wird es für den Körper schwierig, Krebs zu bekämpfen.
- Rauchen: Rauchen erhöht das Risiko für viele Krebsarten, einschließlich Vulvakrebs.
Wie wird Vulvakrebs diagnostiziert?
Wenn Sie einen Arzt aufsuchen, wird dieser Sie nach Ihrer Krankengeschichte, Ihren Risikofaktoren und Ihren Symptomen fragen. Zur Diagnosestellung werden in der Regel verschiedene Tests durchgeführt.
Tests zur Erkennung von Vaginalkrebs
Diese Tests können Folgendes umfassen:
- Gynäkologische Untersuchung: Der Arzt untersucht Ihre Vagina visuell und achtet dabei auf ungewöhnliche Hautveränderungen. Er führt ein oder zwei behandschuhte, mit Gleitmittel versehene Finger in Ihre Vagina ein und tastet sie manuell nach Knoten oder anderen Anzeichen von Krebs ab. Der Anus kann auf die gleiche Weise untersucht werden. Gegebenenfalls wird auch ein Spekulum verwendet, um die Vagina zu weiten und nach Auffälligkeiten zu suchen.
- Pap-Abstrich: Im Rahmen einer gynäkologischen Untersuchung kann Ihr Arzt eine Zellprobe entnehmen und diese auf Krebsvorstufen untersuchen. Die Probe kann auch auf HPV getestet werden, um festzustellen, ob Sie mit HPV infiziert sind.
- Kolposkopie: Der Arzt kann mithilfe eines beleuchteten Vergrößerungsinstruments, dem sogenannten Kolposkop, Ihre Vulva, Vagina und den Gebärmutterhals (das Organ zwischen Vagina und Gebärmutter) genauer untersuchen. Er oder sie kann außerdem eine spezielle Lösung auftragen, die veränderte Zellen sichtbar macht.
- Biopsie: Der Arzt entnimmt eine Gewebeprobe von dem auffälligen Gewebe und untersucht diese auf Krebszellen. Eine Biopsie ist die einzige Möglichkeit, um sicher festzustellen, ob Sie an Vaginalkrebs leiden.
Tests, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat
Wenn bei Ihnen Krebs diagnostiziert wurde, wird Ihr Arzt weitere Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob sich der Krebs über die Vulva hinaus ausgebreitet hat. Unbehandelt kann Vulvakrebs in die Vagina oder andere nahegelegene Organe, in die Lymphknoten im Becken und schließlich in die Blutbahn streuen. Metastasierter Krebs ist sehr schwer zu behandeln.
Diese Tests umfassen:
- Endoskopie: Bei einer Zystoskopie wird festgestellt, ob sich der Krebs auf die Harnröhre oder die Blase ausgebreitet hat. Bei einer Proktoskopie werden der Enddarm oder der Anus auf Krebszellen untersucht.
- Bildgebende Verfahren: Röntgenaufnahmen, CT-Scans, MRTs und PET-Scans können zeigen, ob sich der Krebs von der Vulva auf andere Gewebe ausgebreitet hat.
- Sentinel-Lymphknotenbiopsie: Ihr Arzt kann einen Lymphknoten (Sentinel-Lymphknoten) in der Nähe Ihres Tumors entnehmen, um ihn auf Krebszellen zu untersuchen. Bei Vulvakrebs breitet sich der Krebs in der Regel auf die Sentinel-Lymphknoten in der Leistengegend aus.
Welche Stadien gibt es bei Vulvakrebs?
Die Stadieneinteilung von Vaginalkrebs hilft Ärzten festzustellen, ob sich der Krebs über die Vagina hinaus ausgebreitet hat. Diese Information ist für die Behandlungsentscheidung wichtig. Es gibt vier Hauptstadien:
- Stadium I: Vulvakrebs im Frühstadium ist auf die Vulva oder den Damm (den Bereich zwischen After und Scheide) beschränkt. Er wird je nach Größe des Tumors und Ausbreitung auf benachbartes Gewebe in IA oder IB unterteilt.
- Stadium II: Der Tumor (in beliebiger Größe) hat sich auf die untere Harnröhre, die untere Scheide oder den Anus ausgebreitet.
- Stadium III: Der Krebs hat sich auf einen oder mehrere nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet. Je nach Anzahl und Größe der befallenen Lymphknoten wird dieses Stadium in IIIA, IIIB und IIIC unterteilt.
- Stadium IV: Der Krebs hat sich auf den oberen Teil der Harnröhre, die Vagina oder andere Körperteile ausgebreitet. Je nachdem, ob die Ausbreitung nahe oder fern von der Vagina erfolgt, wird dieses Stadium in IVA und IVB unterteilt.
Es ist sehr wichtig, Ihren Arzt zu fragen, wie sich das Stadium Ihrer Krebserkrankung auf Ihre Behandlung auswirkt.
Wie wird Vulvakrebs behandelt?
Die Behandlung hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand, dem Stadium der Krebserkrankung und davon, ob die Diagnose erst kürzlich gestellt wurde oder ein Rezidiv vorliegt. Ihr Arzt wird Ihnen den optimalen Behandlungsplan für Ihre Diagnose erläutern.
Operation
Die häufigste Behandlungsmethode bei Vaginalkrebs ist eine Operation.Ziel ist es, den Krebs vollständig zu entfernen und gleichzeitig Ihre Sexualfunktion zu erhalten. Es gibt verschiedene Operationsmethoden:
- Laserchirurgie: Hierbei wird ein Laserstrahl eingesetzt, um blutungsfreie Schnitte im Gewebe vorzunehmen oder oberflächliche Krebsläsionen zu entfernen.
- Lokale Exzision: Bei diesem Eingriff wird der Tumor zusammen mit einem kleinen oder größeren Anteil an gesundem Gewebe um den Tumor herum entfernt. Manchmal werden auch nahegelegene Lymphknoten entfernt, um sie auf Krebszellen zu untersuchen oder falls Anzeichen für Krebs vorliegen.
- Vulvektomie: Bei diesem Eingriff wird die Vulva teilweise oder vollständig entfernt, gegebenenfalls auch die umliegenden Lymphknoten. Zur Rekonstruktion der entfernten Haut können Hauttransplantate verwendet werden.
- Beckenexenteration: Bei dieser Operation werden der untere Dickdarm, der Enddarm, die Blase, der Gebärmutterhals, die Scheide, die Eierstöcke und die umliegenden Lymphknoten entfernt. Der Arzt führt Einschnitte durch, damit Urin und Stuhl in einen Beutel abfließen können, der sie auffängt.
Strahlentherapie
Die Strahlentherapie nutzt Röntgenstrahlen oder andere hochenergetische Strahlen, um Krebszellen zu zerstören. Die häufigste Behandlungsmethode bei Vaginalkrebs ist die externe Strahlentherapie (EBRT). Bei der EBRT wird ein Gerät eingesetzt, das die Strahlung durch die Haut direkt auf den betroffenen Tumor richtet.
Häufig erhalten Patienten eine Kombination aus Strahlentherapie und Chemotherapie (dies wird als Radiochemotherapie bezeichnet). Eine Strahlentherapie kann vor einer Operation erfolgen, um den Tumor zu verkleinern, oder nach einer Operation, um verbliebene Krebszellen abzutöten.
Chemotherapie
Bei der Chemotherapie werden Medikamente eingesetzt, um Krebszellen im ganzen Körper anzugreifen. Ihr Arzt kann Ihnen das Medikament als Injektion in eine Vene oder einen Muskel verabreichen oder Ihnen eine Tablette zum Einnehmen geben. Es gibt auch Cremes, die Sie direkt in die Vagina einführen können. Diese Art der Chemotherapie wirkt gezielter gegen den Krebs – also nur in dem betroffenen Bereich.
Cisplatin (Cisplatin - Platinol®, Platinol-AQ®) und Fluorouracil (Fluorouracil - Carac®) sind die am häufigsten verschriebenen Chemotherapeutika bei Vulvakrebs.
Immuntherapie
Die Immuntherapie unterstützt das körpereigene Immunsystem dabei, Krebszellen zu erkennen und sie effektiver zu bekämpfen. Imiquimod-Creme (Aldara®, Zyclara®) ist ein häufig eingesetztes Immuntherapeutikum zur Behandlung von Vulvakrebs.
Welche Nachsorge kann ich nach einer Vulvakrebsbehandlung erwarten?
Nach der Behandlung wird Ihr Arzt möglicherweise zu verschiedenen Zeitpunkten Untersuchungen durchführen, um Ihren Zustand zu überwachen und sicherzustellen, dass der Krebs nicht zurückgekehrt ist.
Diese Tests umfassen oft die gleichen Tests, die zur Diagnose und Stadieneinteilung von Vaginalkrebs eingesetzt werden.
Ist Vaginalkrebs eine gefährliche Erkrankung?
Ja, das kann es. Unbehandelter Vulvakrebs ist lebensbedrohlich. Die Behandlung von Krebs, der sich auf die Lymphknoten oder andere Körperteile ausgebreitet hat, ist deutlich schwieriger als die Behandlung von Krebs, der frühzeitig erkannt wird.
Obwohl immer das Risiko besteht, dass der Krebs nach der Behandlung zurückkehrt, leben viele Menschen, die in einem frühen Stadium der Erkrankung behandelt werden, krebsfrei.
Wie hoch ist die Überlebensrate bei Vaginalkrebs?
Die relative Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Vaginalkrebs liegt bei etwa 70 %. Wird die Erkrankung jedoch frühzeitig erkannt und behandelt, sind die Überlebensraten noch höher. So beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei lokalisiertem Krebs (in der Vagina selbst) etwa 86 %. Hat sich der Krebs ausgebreitet, sinkt diese Rate auf etwa 30 %.
Ihre Prognose hängt jedoch von Faktoren ab, die für Ihre Diagnose spezifisch sind, wie beispielsweise Ihrem Gesundheitszustand und Ihrem Ansprechen auf die Behandlung. Fragen Sie Ihren Arzt nach den wahrscheinlichen Ergebnissen basierend auf Ihrer Diagnose.
Wie schnell breitet sich Vaginalkrebs aus?
Die meisten Vulvakrebsarten wachsen langsam über viele Jahre. Seltenere Arten, wie beispielsweise das Melanom, neigen dazu, schnell zu wachsen und sich auszubreiten.
Lässt sich Vulvakrebs verhindern?
Der beste Schutz vor einer HPV-Infektion ist die HPV-Impfung. In den USA können Erwachsene bis 45 Jahre je nach ihrem HPV-Expositionsrisiko den Impfstoff Gardasil 9® erhalten. Cervarix® und Gardasil® sind HPV-Impfstoffe, die auch in anderen Ländern erhältlich sind.
Bei Anzeichen von Vaginalkrebs sollten Sie umgehend einen Arzt aufsuchen. Vereinbaren Sie regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen, mindestens einmal jährlich, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, um Ihre gynäkologische Gesundheit zu gewährleisten.
Wie kann ich für mich selbst sorgen?
Viele Frauen schämen sich für Veränderungen in ihrer Vagina. Doch Vaginalkrebs bedeutet nicht, dass Sie auf körperliche Intimität verzichten müssen. Scheuen Sie sich nicht, Ihre Ärztin oder Ihren Arzt zu fragen, wie sich die Diagnose auf Ihr Sexualleben auswirken könnte. Sie oder er kann Ihnen Hilfsangebote vermitteln, die Sie während der Diagnose und Behandlung körperlich und seelisch unterstützen.
Wo entsteht Vaginalkrebs üblicherweise?
Vaginalkrebs entsteht meist an der Hautoberfläche um die Vagina herum, entweder an den äußeren großen oder den inneren kleinen Schamlippen. Seltener kann er sich auch in anderen Teilen der Vagina entwickeln, wie beispielsweise in der Bartholin-Drüse oder der Klitoris.
Was ist das erste Stadium von Vaginalkrebs?
Stadium I ist das erste Stadium von Vulvakrebs. In diesem Stadium hat sich der Krebs noch nicht über die Vulva oder den Damm hinaus ausgebreitet. Stadium IA: Der Vulvakrebs ist zwei Zentimeter groß (etwa so groß wie eine Erdnuss) oder kleiner. Er hat sich nicht mehr als einen Millimeter (etwa so groß wie eine Bleistiftspitze) in das umliegende Gewebe ausgebreitet. Stadium IB: Die Tumore sind größer und können sich tief in das umliegende Gewebe ausgebreitet haben.
Und zum Schluss noch das Wichtigste, was ich Ihnen sagen möchte! (Kernaussage)
Du spielst eine wichtige Rolle für deine Gesundheit. Achte auf jeden Teil deines Körpers, auch auf deine Vagina. Wenn du weißt, wie du jetzt aussiehst, kannst du Veränderungen später leichter erkennen. Solltest du Veränderungen bemerken, vereinbare umgehend einen Arzttermin. Versäume in der Zwischenzeit keine regelmäßigen Besuche bei deiner Frauenärztin/deinem Frauenarzt. Sie/Er kann Krebsvorstufen erkennen, bevor sie sich verschlimmern.
Denk daran: Hab keine Angst. Bewusstsein ist die größte Stärke. Du bist nicht allein.
👩🏽⚕️ Weitere Fragen (FAQs)
💬 Ist Vulvakrebs eine Krebsart, die in der Gebärmutter entsteht?
Nein! Gebärmutterhalskrebs ist eine eigenständige Krebsart, die im Inneren entsteht. Der Begriff „Vulva“ in Ihrer Überschrift bezieht sich auf den gesamten sichtbaren Teil der weiblichen Geschlechtsorgane (wie Schamlippen und Klitoris). Gebärmutterhalskrebs hingegen ist eine äußerst schmerzhafte und seltene Krebsart, die sich auf der äußeren Haut entwickelt.
💬 Wenn sich dieser Krebs äußerlich entwickelt, können wir ihn dann mit eigenen Augen sehen?
Ja, das ist definitiv möglich! Die Hauptsymptome sind eine Veränderung der Hautfarbe im Vaginalbereich (z. B. weiße, rote oder schwarze Flecken), eine offene Wunde oder ein Knoten/Geschwür, das nicht abheilt. Hinzu kommen starker, anhaltender Juckreiz und Schmerzen.
💬 Was ist die Hauptbehandlung für diese Form von Vaginalkrebs?
Die wichtigste lebensrettende Behandlungsmethode ist die Operation, bei der der Tumor bzw. die Krebsläsion narbenfrei entfernt wird. Je nach Ausmaß des Krebses können dabei auch Lymphknoten entfernt werden oder sogar ein größerer Eingriff wie eine Vulvektomie erforderlich sein, bei der die gesamte Vulva entfernt wird.
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