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Fallen Sie auch oft um? Sprechen wir darüber (Kipptischtest)!

Fallen Sie auch oft um? Sprechen wir darüber (Kipptischtest)!

Hatten Sie schon einmal plötzlich blaue Augen, Schwindel oder das Gefühl, ohnmächtig zu werden? Falls Ihnen das häufiger passiert, sprechen wir heute über einen Test, der Ihnen helfen kann, die Ursache zu finden. Er heißt Kipptischtest. Keine Angst, er ist ganz einfach. Wir erklären Ihnen, was er ist, wie er durchgeführt wird und was Sie darüber wissen müssen.

Was ist das (Kipptischtest)?

Vereinfacht gesagt, ist ein Kipptischtest ein Test, der hilft, die Ursache von Ohnmacht oder Bewusstlosigkeit (medizinisch: Synkope) zu ermitteln. Dabei liegen Sie auf einer speziellen Liege (dem Tisch), und Ihr Blutdruck , Ihre Herzfrequenz und Ihr Herzrhythmus werden kontinuierlich überwacht, während die Liege in verschiedenen Winkeln geneigt wird. Die Liege ist stets so positioniert, dass Ihr Kopf höher liegt als Ihr Oberkörper.

Was lässt sich mit dem Kipptischtest feststellen?

Der sogenannte Kipptischtest zeigt uns, wie sich Ihre Herzfrequenz, Ihr Herzrhythmus und Ihr Blutdruck verändern, wenn Sie Ihre Position ändern (z. B. wenn Sie plötzlich aus dem Liegen aufstehen). Mithilfe dieser Informationen kann Ihr Arzt die Ursache Ihres Schwindels und Ihrer Benommenheit feststellen. Dies hilft Ihnen, den optimalen Behandlungsplan für Ihre Bedürfnisse zu entwickeln.

Eine Synkope, auch Ohnmacht genannt, ist ein vorübergehender Bewusstseins- und Kontrollverlust über den Körper aufgrund einer kurzzeitigen Minderdurchblutung des Gehirns. Deshalb stürzen manche Menschen. Dieser Blutverlust kann durch einen plötzlichen Blutdruckabfall, eine Verlangsamung des Herzschlags oder eine Veränderung des Blutvolumens oder des Blutkreislaufs verursacht werden. Selbst nach dem Wiedererlangen des Bewusstseins kann man sich noch etwas schwindelig fühlen.

Ob wir stehen, sitzen oder liegen – unser Körper reguliert normalerweise automatisch Herzfrequenz und Blutdruck. Bestimmte Erkrankungen können diesen Prozess jedoch beeinträchtigen. In diesem Fall kann der Blutdruck beim Aufstehen plötzlich abfallen.

Eine Synkope wird häufig durch andere Erkrankungen verursacht, die das Herz, das Nervensystem oder die Durchblutung des Gehirns betreffen. Daher kann Ihr Arzt neben dem Kipptischtest weitere Untersuchungen anordnen, um Ihre Beschwerden besser zu verstehen.

Wie führt man diesen Kipptischtest durch?

Stellen Sie sich vor, was in Ihrem Körper passiert, wenn Sie plötzlich aus dem Liegen aufstehen. Genau das simuliert der „Kipptischtest“. Er ist aber viel sicherer . Da Sie mit Gurten am Bett fixiert sind, können Sie nicht herunterfallen, selbst wenn Ihnen beim Aufstehen schwindelig wird.

Wann wird ein Kipptischtest durchgeführt? Wo? Wie lange dauert er?

Ein Arzt kann diesen „Kipptischtest“ durchführen, wenn Sie häufig unter Schwindel oder Bewusstseinsverlust ohne erkennbaren Grund leiden.

Dieser Test wird in einem speziellen „Tilt-Labor“ oder „Elektrophysiologie-Labor“ durchgeführt, das sich in einem Krankenhaus oder einer Klinik befindet.

Der Test kann je nach Ihren Symptomen und den Veränderungen Ihres Blutdrucks und Ihrer Herzfrequenz während des Tests etwa 90 Minuten dauern. Manche Menschen zeigen bereits im ersten Teil des Tests Symptome, sodass der Test für sie nicht fortgesetzt werden muss. Der Arzt verfügt dann über alle notwendigen Informationen.

Wie bereitet man sich auf den Kipptischtest vor?

Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau und informieren Sie sich, was am Tag der Untersuchung zu tun ist. Es ist ratsam, sich nach der Untersuchung von einem Freund oder Verwandten nach Hause fahren zu lassen.

Zum Thema Essen und Trinken:

  • Am Abend vor dem Test sollten Sie normal essen.
  • Essen und trinken Sie vier Stunden vor dem Test nichts außer ein paar Schlucken Wasser.
  • Trinken Sie am Tag des Tests keine koffeinhaltigen Getränke (wie Kaffee oder Tee).

Über Medizin:

  • Nehmen Sie Ihre üblichen Medikamente pünktlich mit einem Schluck Wasser ein.
  • Wenn Sie Diuretika (Wassertabletten) einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie diese nach dem Test noch einnehmen dürfen.
  • Nehmen Sie keine Abführmittel ein.
  • Wenn Sie Diabetes haben oder Insulin spritzen, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihre Medikamente am Tag der Untersuchung einnehmen sollen. Bringen Sie Ihr Blutzuckermessgerät mit, falls Sie auf dem Weg ins Krankenhaus einen niedrigen Blutzuckerspiegel vermuten.
  • Setzen Sie Ihre Medikamente niemals ohne Rücksprache mit einem Arzt ab.

Was solltest du anziehen?

  • Tragen Sie bequeme Kleidung und Schuhe. Sie können anstelle eines Krankenhauskittels ein kurzärmeliges oder ärmelloses T-Shirt tragen. Falls Sie langärmelige oder enge Kleidung tragen, werden Sie möglicherweise gebeten, einen Krankenhauskittel anzuziehen. Es empfiehlt sich, Wechselkleidung mitzubringen, falls Sie sich während der Untersuchung übergeben oder urinieren müssen.

Was müssen Sie mitnehmen?

  • Nimm nichts Wertvolles mit.
  • Nehmen Sie folgende Dinge mit:
  • Eine schriftliche Liste der Medikamente, die Sie derzeit einnehmen, und deren Dosierungen.
  • Alte Krankenakten, falls vorhanden.
  • Eine schriftliche Liste all Ihrer Allergien (gegen Medikamente, Lebensmittel, Umweltstoffe).
  • Ihre Versicherungskarte.

Was geschieht vor dem Test?

Ein Arzt oder eine Krankenschwester wird Ihnen den Test erklären, Ihre Fragen beantworten und Sie bitten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. Sie können dieses Formular möglicherweise auch bei Ihrem Arzttermin am Vortag des Tests erhalten. Jemand wird Ihnen bei der Vorbereitung auf den Test helfen und Ihre Fragen beantworten.

Wenn Sie vor dem Test wünschen, dass Ihr Arzt/Ihre Ärztin nicht einen Ihrer Arme zum Legen einer intravenösen Kochsalzlösung oder zur Blutdruckmessung verwendet, teilen Sie ihm/ihr dies mit.

Vor dem Test wird das medizinische Personal Folgendes durchführen:

  • Sie werden auf einem „Kipptisch“ liegen müssen. Dies ist ein motorisiertes Bett mit einer Metallplatte zur Fußablage.
  • Weiche Stoffgurte werden um Ihren Körper befestigt, Sie müssen jedoch während des Tests Ihr eigenes Gewicht tragen.
  • Ihnen wird ein intravenöser Zugang in eine Vene am Arm oder an der Hand gelegt. Über diesen Zugang können während der Untersuchung Blutproben entnommen und Ihnen bei Bedarf Medikamente verabreicht werden.
  • An einem Ihrer Arme und einem Finger werden Blutdruckmanschetten angelegt. Diese sind mit Monitoren verbunden, die während der gesamten Untersuchung Daten übermitteln. Die Manschette am Finger bleibt während der gesamten Untersuchung angelegt. Die Manschette am Arm misst Ihren Blutdruck alle 4–10 Minuten.
  • Kleine, selbstklebende Elektroden werden auf Ihre Brust geklebt. Diese sind mit einem Elektrokardiogramm-Monitor (EKG-Monitor) verbunden. Dieser zeigt die elektrische Aktivität Ihres Herzens als sich bewegendes Liniendiagramm auf einem Papierstreifen an. So können Ihre Herzfrequenz und Ihr Herzrhythmus während der Untersuchung überwacht werden.

Was geschieht während des Tests?

Das medizinische Personal begleitet Sie während der gesamten Untersuchung und sorgt für Ihr Wohlbefinden. Blutdruck, Herzrhythmus und Herzfrequenz werden kontinuierlich von Geräten überwacht. Die erhobenen Daten werden auf einem Computer gespeichert.

Teil Eins:

Beim „Kipptischtest“ liegen Sie etwa 15 Minuten lang.

Dann, während Sie still liegen, wird ein Arzt Ihren Blutdruck messen und ein EKG durchführen.

Die Person, die den motorisierten Tisch bedient, neigt den Tisch folgendermaßen:

  • 2-3 Minuten bei 30 Grad.
  • 2-3 Minuten bei 45 Grad.
  • Bis zu 45 Minuten bei 70 Grad.

Am wichtigsten ist, dass du während der Prüfung immer einen kühlen Kopf bewahrst.

Um genaue Testergebnisse zu erhalten, befolgen Sie diese Anweisungen:

  • Bleiben Sie während des Tests so still und ruhig wie möglich.
  • Bewegen Sie Ihre Beine nicht, wenn Sie stehen.
  • Versuchen Sie, nur zu sprechen, wenn es unbedingt notwendig ist.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Symptome, die während des Kipptischtests auftreten (z. B. Schwindel, Benommenheit oder Magenbeschwerden).

Zweiter Teil (falls erforderlich):

Wenn Ihr Blutdruck im ersten Teil des Tests nicht sinkt, kann Ihnen der Arzt ein Medikament verabreichen, um zu sehen, wie Ihr Körper darauf reagiert. Dieses Medikament beschleunigt Ihren Herzschlag. Es kann intravenös, als Tablette oder als Spray in den Mund verabreicht werden.

Nach der Medikamentengabe neigt der Arzt den Untersuchungstisch für bis zu 15 Minuten auf 60 Grad. Sollte Ihr Blutdruck während dieser Zeit abfallen, ist der Test beendet. Der zweite Teil des Tests wird jedoch in 15 Minuten abgeschlossen.

Wie werden Sie sich während des Tests fühlen?

Während der gesamten Untersuchung wird der Arzt Sie nach Ihrem Befinden fragen. Möglicherweise verspüren Sie keine Symptome oder es können Vorboten einer Synkope auftreten. Dies sind die häufigsten:

  • Benommenheit – Man fühlt sich benommen, als würde man schweben.
  • Schwindel.
  • Mir ist übel, als ob ich mich übergeben müsste.
  • Herzklopfen ist ein Gefühl von Herzrasen und Pochen in der Brust.

Möglicherweise haben Sie verschwommenes Sehen oder Kopfschmerzen.

Ziel dieses Tests ist es nicht, Sie nervös zu machen. Je nachdem, wie Sie auf den Test reagieren, könnte er Sie jedoch nervös machen.

Ganz wichtig: Teilen Sie Ihrem Arzt während der gesamten Untersuchung mit, wie Sie sich fühlen. Er wird Sie möglicherweise bitten, Ihre Symptome auf einer Skala von 1 bis 10 einzustufen (10 ist am stärksten). Ihre Symptome und die im Rahmen der Untersuchung gewonnenen Informationen helfen Ihrem Arzt, die Ursache Ihrer Beschwerden zu ermitteln.

Wenn Sie aufgrund Ihrer Symptome das Gefühl haben, den Test nicht fortsetzen zu können, teilen Sie dies Ihrem Arzt mit. Er kann den Test abbrechen, wenn er dies für notwendig hält. Hält er die Fortsetzung des Tests jedoch für unbedenklich, wird er Ihnen empfehlen, bis zum Abschluss des Tests zu warten, da Sie dann die umfassendsten Ergebnisse erhalten.

Was passiert nach dem Test?

Nach dem Kipptischtest senkt der Arzt die Liege wieder in die flache Position ab. Sie liegen dann etwa 5–10 Minuten darauf. Währenddessen überprüft der Arzt Ihren Zustand und misst erneut Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihren Herzrhythmus.

Es kommt sehr selten vor, dass nach dem Test schwere Symptome anhalten. Sollten diese jedoch auftreten, ist möglicherweise eine Untersuchung in der Notaufnahme erforderlich.

Wenn dies Ihre letzte Untersuchung des Tages ist, wird der Arzt den intravenösen Zugang (Infusion) entfernen. Falls Sie an diesem Tag noch weitere Untersuchungen haben, die einen intravenösen Zugang erfordern, bleibt dieser liegen. Die Person, die die andere Untersuchung durchführt, entfernt den intravenösen Zugang nach Ihrer letzten Untersuchung.

Die meisten können nach der Prüfung nach Hause gehen. Sie müssen sich aber von einem verantwortlichen Erwachsenen nach Hause fahren lassen. Sie dürfen an diesem Tag nicht selbst fahren.

Wenn Sie keine weiteren Tests haben, die ein Fasten erfordern, können Sie nach dem Test normal essen.

Sollten nach dem Test neue Symptome auftreten oder bestehende Symptome anhalten, informieren Sie Ihren Arzt .

Gibt es bei diesem Kipptischtest irgendwelche Risiken? Ist er sicher?

In sehr seltenen Fällen wird während des Kipptischtests eine Narkose durchgeführt. Da die Ärzte jedoch anwesend sind, wird der Tisch schnell wieder abgesenkt und Sie in Ihre normale Position zurückgebracht. Sie können sich müde fühlen und/oder Bauchschmerzen haben. Manche Menschen verlieren während des Tests die Kontrolle über ihren Urin.

Dieser Test ist im Allgemeinen sicher . Wie bei allen Tests bestehen jedoch gewisse Risiken. Sehr selten können Menschen mit verengten Herzkranzgefäßen oder Halsschlagadern einen Herzinfarkt oder Schlaganfall erleiden.

Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile des Kipptischtests mit Ihnen besprechen, bevor er der Untersuchung zustimmt. Gegebenenfalls wird Ihr Arzt Anpassungen am Test vornehmen, um Ihr Risiko zu minimieren.

Was bedeutet es, wenn das Testergebnis (Positiv) / (Negativ) lautet?

  • Ein positives Ergebnis beim Kipptischtest bedeutet, dass Sie möglicherweise an einer Erkrankung leiden, die zu abnormalen Veränderungen Ihres Blutdrucks, Ihrer Herzfrequenz oder Ihres Herzrhythmus führt.
  • Ein negatives Ergebnis beim Kipptischtest bedeutet, dass bei Ihnen keine Anzeichen einer Erkrankung festgestellt wurden, die zu abnormalen Veränderungen Ihres Blutdrucks, Ihrer Herzfrequenz oder Ihres Herzrhythmus führt.

Welche Bedingungen können zu einem (positiven) Testergebnis führen?

Zu den Bedingungen, die ein positives Ergebnis beim Kipptischtest (`(Positive)`) verursachen können, gehören:

  • Ungewöhnlich langsamer Herzschlag (Bradykardie).
  • Ungewöhnlich schneller Herzschlag (Tachykardie).
  • Niedrige Blutzuckerwerte (Hypoglykämie).
  • Niedriger Blutdruck (Hypotonie).
  • Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS).

Wann erfahre ich das Testergebnis?

Ein Arzt kann die Ergebnisse in folgenden Situationen einsehen und mit Ihnen besprechen:

  • Wenn Sie signifikante Veränderungen Ihres Blutdrucks, Ihres Herzrhythmus oder Ihrer Herzfrequenz feststellen.
  • Wenn du in Schwierigkeiten gerätst.
  • Wenn Ihre Symptome nach dem Test weiterhin bestehen.

Falls der Arzt im Labor Ihnen nach der Untersuchung die Ergebnisse nicht mitgeteilt hat, rufen Sie den Arzt an, der Sie zu dieser Untersuchung überwiesen hat, und fragen Sie nach den Ergebnissen. In den meisten Fällen liegen die Ergebnisse innerhalb weniger Tage, wenn nicht sogar sofort, vor.

Was tun Sie, wenn die Ergebnisse abnormal sind?

Abhängig vom Ergebnis des Kipptischtests können weitere Untersuchungen erforderlich sein, um die genaue Ursache Ihrer Synkope zu ermitteln. Diese Untersuchungen können Folgendes umfassen:

  • Ein hämodynamischer Test, der mit einem Echokardiogramm durchgeführt wird, um zu überprüfen, wie das Blut im Körper verteilt ist, wie hoch der Druck in den Blutgefäßen ist und wie gut das Herz das Blut durch den Körper pumpt.
  • Ein autonomer Reflex-Test prüft Ihr autonomes Nervensystem – das System, das Vorgänge steuert, die wir nicht bewusst steuern können, wie Atmung, Herzfrequenz und Verdauung.
  • (Vestibularfunktionstest) (ein Test zur Überprüfung des Gleichgewichts).
  • Herzfrequenzüberwachung.
  • Echokardiogramm (Ultraschalluntersuchung des Herzens).

Wann sollten Sie mit dem Arzt sprechen?

Der Arzt, der Sie zu diesem Test überwiesen hat, wird Ihnen die Testergebnisse erläutern und mit Ihnen über Ihren Behandlungsplan sprechen.

Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt nach Ihren Medikamenten fragen. Möglicherweise müssen Sie die Art oder Dosierung Ihrer Medikamente anpassen. Halten Sie sich genau an den neuen Behandlungsplan Ihres Arztes.

Panikattacken können dazu führen, dass man Angst hat, allein zu sein oder das Haus zu verlassen. Ärzte nutzen den sogenannten „Kipptischtest“ seit Jahrzehnten, um die Ursache von Panikattacken zu ermitteln. Sobald die Ursache bekannt ist, kann ein individueller Behandlungsplan erstellt werden.

Das Wichtigste, was man sich merken sollte (Kernaussage)

Häufige Ohnmachtsanfälle können sehr beunruhigend und beängstigend sein. Doch denken Sie daran: Die Ursache lässt sich finden und behandeln. Der Kipptischtest ist ein wichtiger Schritt, um dabei zu helfen.

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, ignorieren Sie es nicht. Suchen Sie einen Arzt auf und besprechen Sie die Symptome. So erhalten Sie die benötigte Hilfe. Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Test haben, zögern Sie nicht, Ihren Arzt zu fragen. Ihre Gesundheit ist das Wichtigste!


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Frequently Asked Questions (FAQ)

Welche Bedingungen können zu einem (positiven) Testergebnis führen?

Zu den Bedingungen, die ein positives Ergebnis beim Kipptischtest (`(Positive)`) verursachen können, gehören:

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