Wer ist dieser Darmchirurg? Finden wir es heraus!

Wer ist dieser Darmchirurg? Finden wir es heraus!

Vielleicht sind Sie etwas überrascht, wenn Sie den Namen „Kolorektalchirurg“ hören und sich fragen: „Wer ist das? Was macht der?“ Keine Sorge, es ist gar nicht so kompliziert. Kurz gesagt: Ein Kolorektalchirurg ist auf die Behandlung von Erkrankungen und Operationen an Dickdarm, Enddarm und After spezialisiert. Sprechen wir also etwas genauer darüber, so wie mit einem Freund, okay?

Wer ist dieser Kolorektalchirurg? Hieß er früher Proktologe?

Ja, Sie haben wahrscheinlich schon einmal den Begriff „Proktologe“ gehört. Tatsächlich wurden Ärzte, die solche Erkrankungen behandelten, früher als Proktologen bezeichnet. „Kolorektalchirurg“ ist die modernere Bezeichnung für dieses medizinische Fachgebiet.

Es gibt einen kleinen Bedeutungsunterschied zwischen diesen beiden Bezeichnungen. Wenn wir „Proktologe“ sagen, meinen wir hauptsächlich den Enddarm und den Anus. „Kolorektalarzt“ hingegen umfasst sowohl den Dickdarm als auch den Enddarm. Diese beiden Abschnitte sind die größten des Dickdarms. In der Praxis behandeln diese Spezialisten jedoch alle diese Darmabschnitte , unabhängig davon, welche Bezeichnung man verwendet. Man muss sich also keine großen Gedanken darüber machen.

Warum müssen wir einen Koloproktologen aufsuchen?

Stellen Sie sich vor, Sie haben Beschwerden oder Symptome im Unterbauch, also im unteren Magen-Darm-Trakt. Dann würden Sie vielleicht zunächst einen Allgemeinmediziner oder einen Gastroenterologen aufsuchen.

Wenn der Arzt nach der Untersuchung zu dem Schluss kommt, dass Ihr Zustand eine Operation erfordert , wird er Sie an einen Koloproktologen überweisen.

Zu den Erkrankungen des Dick- und Enddarms, die häufig einen chirurgischen Eingriff erfordern, gehören:

  • Krebs und Polyposis : Damit sind krebsartige Erkrankungen im Dickdarm oder kleine Wucherungen (Polypen) gemeint, die sich zu Krebs entwickeln können.
  • Chronisch-entzündliche Darmerkrankung (CED): Hierbei handelt es sich um eine chronische Entzündung der Darmschleimhaut. Beispiele hierfür sind Erkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa .
  • Ischämie: Dies ist der Fall, wenn ein Teil des DarmsVerminderte oder unterbrochene Blutversorgung . In diesem Fall kann das betroffene Organ sogar absterben.
  • Strukturelle Defekte: Zum Beispiel Fisteln – eine abnorme Verbindung zwischen dem Darm und einem anderen Organ, Hernien – ein Vorfall eines Teils des Darms durch eine Schwachstelle und Prolaps – ein Vorfall oder eine Vorwölbung eines Körperteils, wie zum Beispiel des Rektums.

Behandeln Kolorektalchirurgen ausschließlich den Dickdarm?

Nein, das stimmt nicht. Obwohl sich Kolorektalchirurgen hauptsächlich auf den Dickdarm spezialisieren, werden sie auch als Allgemeinchirurgen ausgebildet.

Außerdem kann ein Problem in einem Organ unseres Körpers auch andere Organe beeinträchtigen, nicht wahr? Daher müssen diese Spezialisten auch andere Organe behandeln, die in direktem Zusammenhang mit dem Dickdarm stehen oder von derselben Erkrankung betroffen sind. Zu diesen Organen gehören:

  • Dünndarm
  • Beckenbodenmuskulatur (diese hilft bei der Kontrolle von Darm und Blase)
  • Harnsystem
  • Weibliches Fortpflanzungssystem

Welche Qualifikationen sind erforderlich, um Kolorektalchirurg zu werden?

Das ist ein wirklich wichtiger Punkt. Ein Koloproktologe verfügt über eine sehr hohe Ausbildungs- und Expertise . In Ländern wie den USA beispielsweise muss man, um Koloproktologe zu werden, mindestens fünf Jahre als Allgemeinchirurg ausgebildet werden . Anschließend absolviert man eine weitere, mindestens einjährige Facharztausbildung im Bereich Koloproktologie.

Nach dieser Ausbildung legen sie schriftliche und mündliche Prüfungen ab und werden von den jeweiligen medizinischen Fachgesellschaften (z. B. dem American Board of Colorectal Surgery) als Spezialisten zertifiziert . Wie Sie sehen, ist dies also kein einfacher Weg, weshalb wir ihrem Wissen und Können vertrauen können.

Was genau lernt ein Kolorektalchirurg mehr als ein Allgemeinchirurg?

Diese Spezialisten erforschen eingehend die Physiologie des Darms und des Anorektums , also wie diese Organe funktionieren und wie sie miteinander interagieren.

Dank dieses profunden Wissens werden die Probleme, die im Darm und im Rektum auftreten, behoben.Sie besitzen die einzigartige Fähigkeit, komplexe körperliche Probleme zu analysieren und die notwendigen , schonenden Behandlungen durchzuführen. Tatsächlich sind sie die Experten auf diesem Gebiet.

Was genau macht ein Kolorektalchirurg?

Kolorektalchirurgen setzen alle verfügbaren endoskopischen und chirurgischen Techniken zur Behandlung Ihres Verdauungssystems ein. Das bedeutet, dass ihnen alle notwendigen Instrumente zur Behandlung komplexer Erkrankungen zur Verfügung stehen.

Sie können Sie nicht-operativ (z. B. mittels Endoskopie), minimalinvasiv oder, falls erforderlich, mit einer offenen Operation behandeln.

Zu den von Kolorektalchirurgen angewandten Techniken gehören:

  • Koloskopie: Dabei wird ein dünner, flexibler Schlauch (Endoskop) mit Kamera und Lichtquelle durch den After eingeführt , um den gesamten Dickdarm zu untersuchen . So können kleine Polypen entfernt und Gewebeproben (Biopsien) entnommen werden.
  • Enteroskopie: Dies ist ebenfalls eine Methode zur Untersuchung des Dünndarms mithilfe eines Endoskops.
  • Sigmoidoskopie: Dabei werden der letzte Abschnitt des Dickdarms (Sigma), der Mastdarm und der Anus untersucht.
  • Laparoskopie: Dabei wird ein sehr kleiner Schnitt in den Bauchraum gemacht, durch den eine spezielle Kamera (Laparoskop) eingeführt wird, um die inneren Organe des Bauchraums zu untersuchen.
  • Laparoskopische Chirurgie: Auch bekannt als „Schlüssellochchirurgie“. Bei diesem Verfahren werden mehrere kleine Schnitte im Bauchraum vorgenommen und ein Laparoskop sowie spezielle Instrumente verwendet. Dadurch kann die Operation ohne großen Schnitt durchgeführt werden, was die Genesungszeit verkürzt.
  • Roboterchirurgie: Auch dies ist eine Form der laparoskopischen Chirurgie. Hierbei steuert der Chirurg jedoch einen Roboterarm über eine Computerkonsole. Dies ermöglicht sehr heikle und komplexe Operationen .

Zu den von Kolorektalchirurgen durchgeführten Operationen und Eingriffen gehören unter anderem:

  • Polypektomie: Entfernung von Polypen (kleinen Wucherungen) im Dickdarm mittels Endoskopie.
  • Endoskopische Mukosaresektion (EMR) / endoskopische Submukosadissektion (ESD): Fortschrittliche Methoden zur endoskopischen Entfernung von Tumoren in den inneren Schichten des Darms, die schwer zu entfernen sind.
  • Transanale endoskopische Mikrochirurgie: Ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein spezielles Instrument (Proktoskop) durch den Anus eingeführt wird, um große Tumore oder Verstopfungen im Rektum zu entfernen.
  • Darmresektionsoperation: Entfernung eines Teils oder des gesamten Dickdarms, je nach Erkrankung.
  • Stoma-Operation: Dabei wird die Art und Weise, wie der Stuhl den Körper verlässt, verändert und ein Stoma geschaffen, indem ein Ende des Darms mit der Hautoberfläche des Bauches verbunden wird. Dies wird als Kolostomie oder Ileostomie bezeichnet.
  • Anastomose-Operation: Die Wiederverbindung zweier Darmabschnitte durch Entfernung eines zuvor angelegten Stomas.
  • Appendektomie: Entfernung des Blinddarms bei Entzündung (Appendizitis).
  • Anoplastik: Reparatur oder Umformung des Afters.
  • Rektopexie: Chirurgische Wiederherstellung des Rektums bei Rektumprolaps.
  • Sakrokolpopexie: Reparatur eines Beckenorganprolapses.
  • Hernienreparatur: Reparatur von Hernien im Darm (z. B. Leistenhernie, Narbenhernie) mittels laparoskopischer oder robotergestützter Techniken.
  • Zäkostomie / antegrade Kolon-Einlauf-Operation (ACE): Dabei wird ein Schlauch in den Dickdarm eingeführt, um eine Einlauflösung als Behandlung für bestimmte Erkrankungen wie Verstopfung zu verabreichen.

Sie führen auch solche Untersuchungen durch, um die Funktion Ihres Dickdarm- und Enddarmtraktes zu überprüfen:

  • Digitale rektale Untersuchung: Eine Untersuchung, bei der der Arzt einen behandschuhten Finger in den Enddarm einführt.
  • Anoskopie / Proktoskopie: Einführen eines kleinen Instruments zur Betrachtung des Anus und des unteren Rektums.
  • Defäkographie: Untersuchung des Stuhlgangs mittels Röntgen oder MRT.
  • Endorektaler Ultraschall: Eine Untersuchung des Rektums und des umliegenden Gewebes durch Einführen einer Ultraschallsonde durch das Rektum.
  • Anorektale Manometrie: Messung des Drucks und der Funktion der Muskeln im Rektum und Anus.

Welche Erkrankungen behandeln Kolorektalchirurgen?

Es gibt viele Erkrankungen, die einen Besuch beim Koloproktologen erforderlich machen. Schauen wir uns einige davon in Gruppen an:

Darmkrebs, Beispiele:

  • Darmkrebs
  • Rektumkarzinom
  • Analkrebs
  • Blinddarmkrebs
  • Peritonealkarzinose – Ausbreitung von Krebs auf das Bauchfell
  • Gastrointestinale Stromatumoren (GIST)
  • Neuroendokrine Tumoren
  • Bestimmte erbliche Krebserkrankungen, wie beispielsweise der hereditäre nicht-polypöse Darmkrebs (HNPCC) oder das Lynch-Syndrom, können zu einer Krebserkrankung führen, die durch erbliche Krebserkrankungen verursacht wird.

Beispiele für kolorektale Polypen und erbliche Polyposis-Syndrome:

  • Familiäres adenomatöses Polyposis-Syndrom (FAP) - Dies kann Hunderte oder Tausende von Polypen im Dickdarm verursachen.
  • Lynch-Syndrom - (wird auch unter Krebs erwähnt)
  • MUTYH-assoziierte Polyposis (MAP)
  • Serrated-Polyposis-Syndrom
  • Desmoidtumoren
  • Peutz-Jeghers-Syndrom
  • Juveniles Polyposis-Syndrom
  • PTEN-Hamartom-Syndrom

Komplizierte Colitis (Entzündung des Dickdarms), Beispiele:

  • Divertikulitis – Infektion oder Entzündung kleiner Ausstülpungen (Divertikel) in der Darmwand.
  • Colitis ulcerosa
  • Morbus Crohn
  • Mikroskopische Kolitis
  • Pseudomembranöse Kolitis – Eine Erkrankung, die häufig nach der Einnahme bestimmter Antibiotika auftritt.
  • Appendizitis – Entzündung des Blinddarms.
  • Nekrotisierende Enterokolitis – Eine schwerwiegende Erkrankung, die Neugeborene betrifft.
  • Ischämische Kolitis – Entzündung, die durch eine verminderte Blutversorgung des Dickdarms verursacht wird.

Funktionelle Darmstörungen, Beispiele:

  • Beckenbodenfunktionsstörung – eine Erkrankung, die zu Schwierigkeiten beim Stuhlgang führt.
  • Unfähigkeit, den Stuhlgang zu kontrollieren (Stuhlinkontinenz)
  • Verstopfung
  • Anismus – Unfähigkeit, die Muskulatur des Rektums während des Stuhlgangs richtig zu entspannen.

Strukturelle Mängel, Beispiele:

  • Dickdarmverstopfungen
  • Analfistel – Die Bildung einer unnatürlichen Verbindung zwischen Haut und Darm in der Nähe des Afters.
  • Rektovaginale Fistel – eine unnatürliche Verbindung zwischen dem Rektum und der Vagina.
  • Perinealhernie
  • Perianalabszess
  • Rektumprolaps
  • Beckenorganprolaps

Weitere gutartige Erkrankungen des Dickdarms, Beispiele hierfür sind:

  • Magen-Darm-Blutung / Rektalblutung
  • Analfissuren
  • Analwarzen
  • Hämorrhoiden
  • Rektale Ulzera
  • Verstopfung und Kotstau

Eine kleine Erinnerung an Ihren Dickdarm und Ihr unteres Verdauungssystem

Der Dickdarm ist ein wichtiger Bestandteil des unteren Verdauungstrakts . Die Nahrung, die wir zu uns nehmen, durchläuft diesen Verdauungstrakt, und über ihn werden schließlich die Abfallprodukte aus dem Körper ausgeschieden. Wenn Sie also Symptome wie Unterleibsschmerzen oder Veränderungen Ihrer Stuhlgewohnheiten (z. B. Blutungen, Durchfall, Verstopfung) haben, liegt wahrscheinlich ein Problem im unteren Verdauungstrakt vor.

In solchen Fällen ist die Beratung und Behandlung durch einen Koloproktologen wichtig. Nicht alle Erkrankungen erfordern eine Operation . Ist jedoch eine Operation notwendig, kann die Konsultation eines Spezialisten die effektivste Behandlung gewährleisten. Ihr Hausarzt oder Gastroenterologe wird Sie an einen Koloproktologen überweisen, wenn er der Ansicht ist, dass dieser Spezialist Ihre Erkrankung am besten behandeln kann.

Zum Schluss muss ich Ihnen noch sagen… (Kernaussage)

Ich hoffe, Sie haben nun eine gute Vorstellung davon, wer ein Kolorektalchirurg ist, was er tut und welche Krankheiten er behandelt.

Das Wichtigste ist, dass diese Spezialisten da sind, um Ihnen zu helfen . Sie verfügen über die notwendige Expertise und Ausbildung für Ihre Erkrankung.

  • Wenn Sie ungewöhnliche Symptome im Bereich des Dickdarms, des Enddarms oder des Afters haben (z. B. anhaltende Bauchschmerzen, Blut im Stuhl, veränderte Stuhlgewohnheiten, unerklärlicher Gewichtsverlust), ignorieren Sie diese nicht . Suchen Sie umgehend ärztlichen Rat.
  • Wenn Ihr Arzt Sie an einen Koloproktologen überweist, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen . Es bedeutet lediglich, dass Sie möglicherweise eine spezialisierte Behandlung benötigen .
  • Denken Sie daran: Dank der heutigen fortgeschrittenen Medizin können viele Erkrankungen in diesem Bereich erfolgreich behandelt und geheilt werden .

Sie müssen also gesund bleiben! Sollten Sie Probleme haben, ist es am wichtigsten, sich den richtigen Rat an der richtigen Stelle zu holen.

👩🏽‍⚕️ Weitere Fragen (FAQs)

💬 Wer ist ein Kolorektalchirurg?

Damit ist ein Chirurg gemeint, der eine Spezialausbildung in der Behandlung von Erkrankungen des letzten Abschnitts unseres Verdauungssystems, also des Dickdarms, des Mastdarms und des Afters, absolviert hat.

💬 Wegen welcher Erkrankungen möchten Sie diesen Arzt aufsuchen?

Bei Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Analfissuren, chronischem schwerem Durchfall (Morbus Crohn) und Darmkrebs sollte dieser Arzt konsultiert werden.

💬 Warum sollten wir zu diesem Arzt gehen anstatt zu einem Allgemeinchirurgen?

Diese Koloproktologen verfügen über spezialisierte Kenntnisse und Erfahrung in Operationen und Untersuchungen (Koloskopie) des Dickdarms und des Rektums.


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