Sie haben sicher schon von der Aorta gehört, dem Hauptblutgefäß, das unser Blut durch den ganzen Körper pumpt. Stellen Sie sich vor, was wäre, wenn dieses Hauptgefäß, genau dort, wo es mit dem Herzen verbunden ist, an der Aortenwurzel, etwas schwächer würde und sich wie ein Ballon ausbeulte? In der Medizin nennt man das ein Aneurysma. Das ist sehr gefährlich, denn die geschwächte Wand kann jederzeit einreißen oder platzen. In diesem Fall kann es zu starken inneren Blutungen und sogar lebensbedrohlichen Folgen kommen. Daher ist der Aortenwurzelersatz ein sehr wichtiger Eingriff, der durchgeführt wird, um solche lebensbedrohlichen Zustände zu verhindern. Heute erklären wir Ihnen das ganz einfach und verständlich.
Was ist eine Aortenwurzelersatzoperation?
Vereinfacht gesagt, handelt es sich um eine Operation zur Reparatur eines Aneurysmas in der Aortenwurzel, der Hauptschlagader, die das Herz mit dem Herzen verbindet. Manchmal werden sowohl die Aortenwurzel als auch die darin befindliche Klappe ersetzt. In anderen Fällen wird nur die Aortenwurzel ersetzt, während die gesunde Klappe erhalten bleibt. Ihr Arzt wird anhand verschiedener Faktoren, unter anderem des Zustands Ihrer Klappe, entscheiden, welche Operationsmethode für Sie geeignet ist.
Welche Hauptarten dieser Operation gibt es?
Es gibt zwei Hauptmethoden dieser Operation. Bei der einen werden sowohl die Aortenwurzel als auch die Aortenklappe ersetzt. Bei der anderen wird nur die Aortenwurzel ersetzt, die Klappe bleibt erhalten. Beide Methoden haben Vor- und Nachteile.
1. Aortenwurzelersatz (ARR)
Dieses Verfahren wird auch Bentall-Operation genannt. Es wird bei Patienten mit einem Aortenaneurysma und einer Klappeninsuffizienz durchgeführt. Beispielsweise, wenn die Klappe nicht richtig schließt und Blut zurückfließt (Aortenklappeninsuffizienz) oder wenn die Klappe verkalkt (verhärtet) ist.
- Hauptvorteil: Der größte Vorteil besteht darin, dass nach dem Eingriff kein weiterer Eingriff zur Reparatur der Herzklappe erforderlich ist. Sowohl das Aneurysma als auch das Klappenproblem werden gleichzeitig behoben.
- Risiken: Wenn Ihnen im Rahmen dieser Operation eine mechanische Herzklappe eingesetzt wird, müssen Sie lebenslang Blutverdünner/Antikoagulanzien einnehmen. Durch diese Medikamente besteht ein geringes Risiko für Blutgerinnsel oder Blutungen.
2. Ventilerhaltender Wurzelaustausch (VSRR)
Dies ist die beste Option, wenn Ihre Aortenklappe einwandfrei funktioniert. Beispielsweise kann diese Methode gewählt werden, wenn kein Blut austritt oder sich das Klappengewebe verdickt. Sie ist insbesondere die beste Lösung für Menschen, die aufgrund genetischer Veranlagung bereits in jungen Jahren ein Aneurysma entwickeln.
Bei diesem Eingriff wird lediglich der Aortenwurzel ersetzt und die eigene, natürliche Herzklappe daran wieder befestigt. Es gibt zwei Hauptmethoden, die nach den Ärzten benannt sind, die sie entdeckt haben.
- Yacoub-Operation: Dabei wird die Aortenklappe umgeformt. Dieses Verfahren eignet sich häufig für ältere Menschen mit Aneurysmen nicht-genetischer Ursache.
- David-Operation: Hierbei wird die Aortenklappe neu eingesetzt. Dies ist ein häufigeres, aber komplexeres Verfahren als die Jacob-Operation. Es eignet sich am besten für jüngere Patienten mit einer genetischen Erkrankung oder einer bikuspiden Aortenklappe .
Der größte Vorteil der VSRR-Operation besteht darin, dass keine Blutverdünner mehr lebenslang eingenommen werden müssen. Außerdem verringert sie das Risiko für Schlaganfälle oder Infektionen wie Endokarditis.
Wollen wir etwas über die Aortenwurzel lernen?
Die Aortenwurzel ist der erste Abschnitt der Aorta, des größten Blutgefäßes des Körpers, wo sie mit dem Herzen verbunden ist. Sie ähnelt der Wurzel eines Baumes. Die Aorta, die aus dem Herzen austritt, beschreibt einen Bogen nach oben. Dieser Bogen beginnt dort, wo die Aortenwurzel ihren Anfang nimmt. Dieser Abschnitt ist sehr komplex.
- Aortenklappe: Hierbei handelt es sich um eine Klappe, die wie ein Tor wirkt und den Blutfluss vom Herzen in die Aorta ermöglicht, aber gleichzeitig verhindert, dass das Blut zurückfließt.
- Koronararterien: Die beiden wichtigsten Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen, beginnen am unteren Ende der Aorta.
- Sinus Valsalvae: So werden die kleinen Ausbuchtungen genannt, die sich dort bilden, wo die Koronararterien beginnen.
In jungen Jahren sind all diese Organe sehr flexibel. Mit zunehmendem Alter nimmt diese Flexibilität jedoch ab. Dadurch können Probleme auftreten. Da es sich um ein sehr komplexes Organ handelt, sind auch die Operationen daran komplex. Dank erfahrener und qualifizierter Chirurgen kann diese Operation jedoch erfolgreich durchgeführt werden, und Ihr Herz kann wieder gesund werden.
Wer braucht diese Operation wirklich?
Dieser Eingriff ist notwendig für Menschen mit einem Aortenaneurysma, das zu platzen oder zu rupturieren droht. Manchmal entstehen solche Aneurysmen altersbedingt durch Veränderungen der Aorta. Auch genetische Erkrankungen wie das Marfan-Syndrom und das Loeys-Dietz-Syndrom können in jungen Jahren zu tödlichen Aneurysmen führen.
Stellen Sie sich vor: Unbehandelt besteht bei Menschen mit Marfan-Syndrom ein hohes Risiko für das Platzen eines Aneurysmas und den Tod. Das durchschnittliche Sterbealter liegt bei etwa 32 Jahren. Mit dieser Operation lässt sich die Lebenserwartung jedoch auf das Niveau eines gesunden Menschen verlängern.Wenn also jemand in Ihrer Familie an solchen genetischen Erkrankungen leidet, ist es unerlässlich, mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko zu sprechen und den besten Zeitpunkt für eine Operation zu bestimmen.
| Medizinischer Zustand/Risikofaktor | Der Durchmesser des Aneurysmas, das eine Operation erfordert |
|---|---|
| Sofern keine spezifische genetische Erkrankung oder andere Risikofaktoren vorliegen | 5,5 Zentimeter |
| Wenn Sie das Marfan-Syndrom haben | 5,0 Zentimeter |
| Wenn Sie weitere Risikofaktoren wie das Marfan-Syndrom, eine entsprechende Familienanamnese, schnelles Wachstum oder eine geplante Schwangerschaft haben. | 4,5 Zentimeter |
| Wenn Sie weitere Risikofaktoren haben, wie beispielsweise eine bikuspide Aortenklappe und Bluthochdruck | 5,0 Zentimeter |
Wichtig ist, dass diese Werte nicht für jeden gleich sind. Die Entscheidung kann je nach Alter, allgemeinem Gesundheitszustand und Faktoren wie unkontrolliertem Bluthochdruck und Rauchen variieren. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt über Ihre individuellen Risiken und den besten Zeitpunkt für eine Operation.
Was geschieht vor, während und nach der Operation?
Da es sich um einen größeren chirurgischen Eingriff handelt, ist eine gute Vorbereitung erforderlich.
Vor der Operation
Ihr Arzt wird Sie gründlich untersuchen. Er oder sie wird Sie außerdem zur zahnärztlichen Kontrolle an einen Zahnarzt überweisen. Zusätzlich werden verschiedene Tests durchgeführt, wie zum Beispiel:
- Blutuntersuchungen: Überprüfung der Nierenfunktion.
- CT- oder MRT-Untersuchung des Herzens: Damit lassen sich alle Abschnitte der Aorta untersuchen. Manchmal können im Rahmen desselben Eingriffs auch andere Probleme behoben werden.
- Koronarangiographie: Überprüfung des Zustands der Koronararterien, die das Herz mit Blut versorgen.
- Duplex-Sonographie: Überprüft den Zustand der Halsschlagadern. Probleme mit diesen können das Risiko einer Lähmung während einer Operation erhöhen.
Ihr Arzt wird Sie außerdem nach folgenden Dingen fragen:
- Medikamente, die Sie einnehmen: Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Vitamine, die Sie einnehmen. Bei einigen Medikamenten müssen Sie die Einnahme vor der Operation möglicherweise beenden.
- Sonstige Erkrankungen: Sollten Sie an einer Erkrankung wie beispielsweise Bluthochdruck leiden, muss diese vor der Operation gut eingestellt sein.
- Ihr aktueller Gesundheitszustand: Bitte teilen Sie uns mit, ob Sie krank sind, z. B. erkältet sind oder Fieber haben.
- Rauchen: Das Rauchen sollte mindestens einen Monat vor der Operation vollständig eingestellt werden .
Während der Operation
Sie erhalten eine Narkose, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzt. Anschließend werden Sie an eine Herz-Lungen-Maschine (kardiopulmonaler Bypass) angeschlossen. Diese Maschine übernimmt während der Operation die Funktion Ihres Herzens und Ihrer Lunge. Der Chirurg wird dann folgende Schritte durchführen:
1. Mediane Sternotomie: Es wird ein Schnitt in der Mitte des Brustkorbs vorgenommen, um das Brustbein (Sternum) zu trennen und Zugang zum Herzen zu erhalten.
2. Aneurysmaentfernung: Der geschwächte und vorgewölbte Teil der Aorta wird herausgeschnitten und entfernt.
3. Einsetzen des Transplantats: Ein künstliches Blutgefäß (Transplantat) wird eingesetzt, um den entfernten Teil zu ersetzen.
4. Austausch oder Beibehaltung des Ventils: Sie tauschen das Ventil aus oder bauen Ihr eigenes Ventil gemäß der zuvor beschriebenen ARR- oder VSRR-Methode wieder ein.
5. Koronararterien-Bypass-Operation: Die Koronararterien, die das Herz mit Blut versorgen, werden an das neue Transplantat angeschlossen.
6. Vernähen der Inzision: Zum Schluss wird die Brustinzision wieder vernäht.
Dieser Eingriff dauert in der Regel zwischen vier und sechs Stunden.
Nach der Operation
Nach der Operation müssen Sie einige Tage auf der Intensivstation bleiben. Anschließend werden Sie auf eine normale Station verlegt. Der gesamte Krankenhausaufenthalt dauert etwa eine Woche. Während dieser Zeit:
- Ich gebe dir Schmerzmittel.
- Möglicherweise sind Sie an ein Beatmungsgerät angeschlossen.
- Es werden spezielle Strümpfe getragen, um Blutgerinnseln vorzubeugen.
- Manche Menschen erhalten blutverdünnende Medikamente.
Nach Ihrer Entlassung aus dem Krankenhaus befolgen Sie bitte genau die Anweisungen des Arztes. Überstürzen Sie nichts. Werden Sie schnell wieder gesund. Sie dürfen erst wieder Auto fahren, wenn Sie vollständig genesen sind.
Welche Vorteile, Risiken und Erfolgsraten birgt die Operation?
| Abschnitt | Beschreibung |
|---|---|
| Hauptvorteil | Um eine potenziell lebensbedrohliche Notfallsituation zu verhindern, in der ein Aneurysma platzt oder reißt. Kurz gesagt, es handelt sich um eine lebensrettende Operation. |
| Risiken und Komplikationen | Wie bei jedem größeren Eingriff bestehen Risiken. Blutungen, Blutgerinnsel, Infektionen, Herzinfarkt oder Schlaganfall sowie Nierenversagen sind möglich. Diese Komplikationen sind jedoch sehr selten. |
| Erholungszeit | Die vollständige Genesung kann sechs bis zwölf Wochen oder zwei bis drei Monate dauern. Die Teilnahme an einem Herzrehabilitationsprogramm ist während dieser Zeit sehr wichtig. |
| Erfolg und Überleben | Diese Operationen sind sehr erfolgreich. 98 bis 99 % der Patienten überleben den Eingriff. Auch nach zehn Jahren benötigen etwa 86 bis 90 % der Patienten keine weitere Operation. Es handelt sich um eine langfristige Lösung. |
Wann sollte man einen Arzt aufsuchen?
Beobachten Sie Ihren Körper während Ihrer Genesung genau. Sollten Sie eines der folgenden Symptome bemerken , rufen Sie sofort Ihren Arzt an:
- Fragen zum Einschnitt:
- Rötung, Schmerzen, Schwellung oder Wärmegefühl im Bereich des Einschnitts.
- Der Verband wird so nass, dass Blut oder klare Flüssigkeit austritt.
- Grüner oder gelber Eiterausfluss.
- Die Ränder des Einschnitts bewegen sich auseinander.
- Weitere Fragen:
- Brustschmerzen oder Atembeschwerden auch in Ruhe.
- Schwellung der Beine oder Unfähigkeit, die Beine zu bewegen.
- Schwindel, Benommenheit oder extreme Müdigkeit.
- Bluthusten oder Auswurf von grünlich-gelbem Schleim.
- Eine Erkältung haben und Fieber bekommen.
- Blut im Stuhl.
Wann müssen Sie die Notaufnahme aufsuchen?
Wenn Sie ein unbehandeltes Aneurysma haben, begeben Sie sich umgehend in die nächstgelegene Notaufnahme, falls folgende Symptome auftreten. Dies können Anzeichen eines geplatzten Aneurysmas sein:
- Plötzlich auftretende, unerträgliche Schmerzen in der Brust oder im oberen Rücken. Es kann sich anfühlen, als würde etwas im Körperinneren herausgerissen.
- Ich schwitze und fühle mich klamm.
- Atembeschwerden.
- Schwindel oder Benommenheit.
- Die Herzfrequenz steigt.
- Übelkeit und Erbrechen.
Es ist ganz normal, Angst vor einer Herzoperation zu haben. Aber denken Sie daran: Diese Operation kann Ihr Leben retten und Ihnen die Chance auf ein langes, gesundes Leben geben. Ihr Arzt und das gesamte medizinische Team sind erfahren in der Durchführung solcher Eingriffe. Sprechen Sie daher mit ihnen über alle Ihre Fragen und Ängste.
Kernaussage
- Der Aortenwurzelersatz ist eine lebensrettende Operation, die durchgeführt wird, um das Platzen eines Aneurysmas an der Wurzel der Herzschlagader zu verhindern.
- Je nach Zustand Ihrer Aortenklappe kann diese Operation mit Erhalt der Klappe (ARR) oder mit Erhalt der Klappe (VSRR) durchgeführt werden.
- Diese Operation ist sehr erfolgreich. Die Überlebensrate liegt bei über 98 %. Außerdem ist sie eine langfristige Lösung.
- Vor einer Operation ist es unbedingt erforderlich, mit dem Rauchen aufzuhören und Krankheiten wie Bluthochdruck zu kontrollieren.
- Sollten während Ihrer Genesung ungewöhnliche Symptome auftreten (z. B. Infektion der Operationswunde, starke Brustschmerzen), benachrichtigen Sie umgehend Ihren Arzt.
- Wenn Sie Bedenken oder Zweifel bezüglich dieser Operation haben, sprechen Sie offen mit Ihrem Arzt darüber. Er wird Ihnen helfen.

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