Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass manche Menschen längere und dünnere Finger als normal haben? Ähnlich wie Spinnenbeine. Vielleicht sind Ihre Finger ja auch so. Medizinisch nennt man das Arachnodaktylie. Keine Sorge, der Name ist harmlos. Meistens handelt es sich nicht um eine Krankheit, sondern um ein vererbtes körperliches Merkmal. In sehr seltenen Fällen kann es jedoch ein Symptom einer anderen Erkrankung sein. Deshalb möchten wir Ihnen dieses Thema heute genauer erklären.
Was ist Arachnodaktylie?
Arachnodaktylie ist, einfach ausgedrückt, der medizinische Fachbegriff für „Spinnenzehen“. Damit sind ungewöhnlich lange, dünne Finger gemeint, die wie Spinnenbeine aussehen.
Diese Veränderungen im Aussehen unserer Hände können manchmal ein Anzeichen für genetische Erkrankungen sein. Das muss aber nicht immer der Fall sein. Es ist durchaus möglich, dass man von Natur aus lange, schlanke Finger hat, ohne dass eine Krankheit vorliegt. So wie manche Menschen lange Haare und blaue Augen erben.
Warum werden Finger so lang? Was sind die Gründe dafür?
Unsere Haarfarbe, Hautfarbe, Körpergröße und sogar die Länge und Breite unserer Finger werden durch Gene bestimmt, die wir von unseren Eltern erben. In den meisten Fällen sind diese körperlichen Merkmale einfach ein Ergebnis dieser genetischen Veranlagung.
In sehr seltenen Fällen kann jedoch eine Variation dieser Gene eine bedeutende Veränderung in der Körperentwicklung bewirken. Arachnodaktylie kann mitunter die Folge einer solchen genetischen Variation sein.
Die meisten genetischen Erkrankungen, die auf diese Weise zu „Beinspinnen“ führen können, gehören zur Kategorie der Bindegewebserkrankungen .
Woraus besteht dieses Bindegewebe?
Stellen Sie sich unseren Körper wie ein Gebäude aus Ziegelsteinen vor. Diese Ziegelsteine (also unsere Organe und Muskeln) werden durch Mörtel zusammengehalten, der dem Gebäude Festigkeit und Form verleiht. Ähnlich verhält es sich mit dem Gewebe, das die verschiedenen Teile unseres Körpers verbindet und ihnen Halt und Form gibt: Es heißt Bindegewebe . Beispiele hierfür sind Knochen, Haut, Knorpel, Sehnen und Bänder.
Bei dieser Bindegewebserkrankung entwickelt sich das Gewebe nicht richtig. Das kann nicht nur unser Aussehen beeinträchtigen, sondern auch die Funktion dieses Gewebes.
Welche Krankheiten können mit diesem Zustand in Zusammenhang stehen?
Es gibt mehrere schwerwiegende Bindegewebserkrankungen, die mit dem Symptom der „Spinnenfinger“ einhergehen. Es ist wichtig, diese Erkrankungen zu kennen, denn wenn neben der Arachnodaktylie weitere Symptome auftreten, ist es ratsam, einen Arzt aufzusuchen.
| Genetische Störung | Hauptmerkmale |
|---|---|
| Marfan-Syndrom | Sehr großer, schlanker Körperbau. Ungewöhnlich lange Arme, Beine und Finger. Besonders bewegliche Gelenke. Skoliose, Brustkorbdeformitäten (Kiel- oder Trichterbrust), Sehstörungen und Herzerkrankungen können auftreten. |
| Beals-Syndrom | Gliedmaßen und Finger sind bei der Geburt lang und dünn. Die Muskelentwicklung ist mangelhaft. Mehrere Gelenke sind bei der Geburt steif (Gelenkkontrakturen). |
| Ehlers-Danlos-Syndrom | Die Gelenke werden locker und verstauchen sich leicht. Die Haut ist sehr dehnbar und neigt zu Blutergüssen und Einrissen. Gelenk- und Muskelschmerzen können ebenfalls auftreten. Arachnodaktylie kommt bei manchen Rassen vor. |
| Homocystinurie | Lange Gliedmaßen und Finger. Mangelnde Gewichtszunahme bei Kleinkindern. Sehprobleme (Katarakte), X-Beine und Brustkorbanomalien. |
| Loeys-Dietz-Syndrom | Es betrifft das Herz-Kreislauf-System sowie das Skelettsystem. Brustkorbanomalien, Wirbelsäulenverformungen oder Arachnodaktylie können Symptome sein. |
| Shprintzen-Goldberg-Syndrom | Es beeinträchtigt hauptsächlich die Schädelentwicklung. Es können Gesichtsfehlbildungen oder Probleme mit der Augenbewegung auftreten. Auch das Skelettsystem und die Finger können betroffen sein. |
Wie behandelt ein Arzt dies?
Das Wichtigste zuerst: Arachnodaktylie ist keine Erkrankung, die einer Behandlung bedarf. Lange, spinnenartige Finger allein verursachen keinerlei Probleme.
Wenn ein Arzt jedoch feststellt, dass Ihre oder die Finger Ihres Kindes so aussehen, wird er möglicherweise nach anderen Symptomen der oben genannten genetischen Erkrankungen suchen, da diese Erkrankungen in der Regel weitere erkennbare Symptome aufweisen.
Ihr Arzt könnte Ihnen folgende Fragen stellen:
- Wann ist Ihnen die Beschaffenheit dieser Finger zum ersten Mal aufgefallen?
- Leidet jemand in Ihrer Familie an einer Bindegewebserkrankung (z. B. Marfan-Syndrom)?
- Haben Sie weitere Symptome wie Gelenkschmerzen, Atembeschwerden oder Sehstörungen?
Bei Verdacht auf eine genetische Erkrankung kann der Arzt einen Gentest zur Bestätigung vorschlagen.
Wichtig ist, dass viele dieser genetischen Erkrankungen nicht vollständig heilbar sind. Es gibt jedoch heutzutage sehr wirksame Behandlungsmethoden, um ihre Auswirkungen zu lindern und ein gesundes, normales Leben zu führen. Daher ist es sehr wichtig, die Erkrankung frühzeitig zu diagnostizieren und mit der Behandlung zu beginnen.
Was soll ich tun, wenn ich den Verdacht habe, an Arachnodaktylie zu leiden?
Weil Ihre Finger lang und dünn sind, fragen Sie sich vielleicht: „Habe ich das auch? Ist das eine Krankheit?“ Wenn Sie solche Zweifel oder Ängste haben, sollten Sie am besten Ihren Hausarzt aufsuchen und darüber sprechen.
Bei Bindegewebserkrankungen treten bei Ihnen oder Ihrem Kind neben dem Längenwachstum der Finger meist weitere Symptome auf. Diese können mitunter sehr mild sein oder erst nach einiger Zeit im Säuglingsalter auftreten. Sollten Sie Veränderungen an Ihrem Körper oder dem Ihres Kindes feststellen, insbesondere am Skelett, zögern Sie nicht, einen Arzt aufzusuchen.
Kernaussage
- Arachnodaktylie, oder „Spinnenfinger“, bezeichnet abnorm lange, dünne Finger.
- In den meisten Fällen handelt es sich dabei lediglich um ein normales, vererbtes körperliches Merkmal ohne erkennbare Krankheit.
- Selten kann es ein Anzeichen für eine genetische Erkrankung des Bindegewebes sein, wie zum Beispiel das Marfan-Syndrom.
- Bei langen Fingern, übermäßiger Gelenkbeugung, Sehstörungen, Rücken- oder Brustkorbanomalien oder einer familiären Vorbelastung mit solchen Erkrankungen ist es sehr wichtig, ärztlichen Rat einzuholen.
- Es gibt keine spezifische Behandlung für „Besenzehen“. Die Behandlung zielt vielmehr auf die zugrunde liegende Erkrankung ab, die diese Zehen verursachen kann.
- Geraten Sie nicht unnötig in Panik, indem Sie sich online selbst diagnostizieren. Bei gesundheitlichen Problemen ist es am besten und sichersten, den Rat Ihres Arztes einzuholen.

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