Haben Sie manchmal Schmerzen in den Beinen beim Gehen? Oder fühlen Sie sich schwindelig oder haben Sie Taubheitsgefühle? Denken Sie nicht, dass das einfach nur Zufall ist. Es könnte ein Anzeichen dafür sein, dass Ihre Durchblutung etwas geschwächt ist. Heute sprechen wir über ein ebenso wichtiges Thema: die verminderte Durchblutung der Arterien, oder wie Ärzte es nennen: arterielle Insuffizienz.
Was ist arterielle Insuffizienz?
Vereinfacht gesagt, bedeutet dies, dass die Blutmenge, die durch eine oder mehrere Arterien in unserem Körper fließt, abnimmt. Arterien sind wie ein System von Röhren, die sauerstoffreiches Blut vom Herzen zu allen Organen und Geweben transportieren. Was passiert also, wenn diese Röhren verstopft oder verengt sind? Dann verringert sich der Blutfluss. Der Hauptgrund dafür ist die Ablagerung von Fett in den Arterienwänden, eine Erkrankung namens Arteriosklerose.
Alle Körperteile benötigen sauerstoffreiches Blut, um richtig zu funktionieren. Wenn die Arterien das Blut nicht ausreichend transportieren können, sind auch unsere Organe und Gewebe nicht in der Lage, ihre Funktion ordnungsgemäß zu erfüllen. Dies kann zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Diese Erkrankung (Arterielle Insuffizienz) kann sich auf zwei Hauptarten auswirken:
1. Akute arterielle Insuffizienz: Hierbei handelt es sich um eine plötzliche Verringerung oder einen vollständigen Stopp des Blutflusses aus irgendeinem Grund (häufig durch ein Blutgerinnsel). Dieser Zustand erfordert eine notfallmedizinische Behandlung.
2. Chronische arterielle Insuffizienz: Hierbei handelt es sich um eine Erkrankung, bei der der Blutfluss aufgrund einer zugrunde liegenden Erkrankung (häufig der bereits erwähnten Arteriosklerose) allmählich abnimmt. Mit der Zeit verschlimmern sich die Symptome, und das Risiko von Komplikationen steigt.
Am wichtigsten ist, dass bei frühzeitiger Erkennung und richtiger Behandlung dieser Erkrankung das Risiko schwerwiegender Komplikationen erheblich reduziert werden kann.
Wie wirkt sich diese Situation auf unseren Körper aus?
Eine verminderte Durchblutung der Arterien reduziert die Blutversorgung verschiedener Körperteile, insbesondere der lebenswichtigen Organe und Gliedmaßen. Die Auswirkungen hängen davon ab, welche Arterie verengt oder verstopft ist .
Betrachten Sie es einmal so:
- Wenn sich die Arterien in Ihrem Hals (Halsschlagadern oder Wirbelarterien) verengen, zum Beispiel bei einer Erkrankung namens Karotisarterienkrankheit, wirkt sich das auf Ihr Gehirn aus.
- Probleme mit der Aorta , wie beispielsweise ein Bauchaortenaneurysma, können sich auf Brustkorb, Rücken und Bauch auswirken.
- Wenn es zu einer Verstopfung der Koronararterien kommt, die das Herz mit Blut versorgen – einer Erkrankung, die als koronare Herzkrankheit bezeichnet wird –, wirkt sich dies direkt auf das Herz aus.
- Wenn es ein Problem mit der Arterie gibt, die den Dünndarm mit Blut versorgt (die „obere Mesenterialarterie“) , eine Erkrankung wie die „Mesenterialarterienstenose“, kann dies die Funktion Ihres Dünndarms beeinträchtigen.
- Wenn es ein Problem mit den Arterien gibt, die die Nieren mit Blut versorgen (Nierenarterien) , eine Erkrankung, die als Nierenarterienerkrankung bezeichnet wird, wird dies Ihre Nieren beeinträchtigen.
- Verstopfungen der Arterien in den Beinen , wie sie bei der peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK) auftreten, können sich auf Beine und Füße auswirken.
- Eine Erkrankung namens Lungenembolie, bei der ein Blutgerinnsel die Arterien in der Lunge verstopft, kann die Lunge beeinträchtigen.
Es ist aber auch wichtig zu wissen, dass eine verminderte Durchblutung der Arterien indirekt alle Körperteile beeinträchtigt. Symptome treten möglicherweise in dem Körperteil auf, der der am stärksten verengten Arterie am nächsten liegt. Die gleichen Ursachen für die Verengung der Arterien dort (wie z. B. Arteriosklerose) können jedoch auch in Arterien an anderen Stellen im Körper auftreten. Wenn Sie beispielsweise aufgrund von Arteriosklerose in einer Beinarterie eine chronische Durchblutungsstörung haben, besteht für Sie das Risiko, dass auch Ihr Herz betroffen ist.
Jeder Teil unseres Körpers benötigt Sauerstoff zum Überleben. Wenn ein Organ oder Gewebe plötzlich keinen Sauerstoff mehr erhält, kann es im Falle einer akuten arteriellen Insuffizienz innerhalb weniger Stunden versagen. Dies kann zu lebensbedrohlichen Notfällen führen, die durch die verminderte Durchblutung der Arterien verursacht werden.
- Kritische Extremitätenischämie: Blockade der Blutzufuhr zu Armen , Beinen oder Füßen.
- Herzinfarkt: Blockade der Blutzufuhr zum Herzen.
- Lungenembolie: Blockade des Blutflusses zur Lunge.
- Schlaganfall: Blockade der Blutzufuhr zum Gehirn.
Diese Erkrankung kann tödlich verlaufen, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Deshalb ist es so wichtig, die Symptome zu kennen und mit Ihrem Arzt über Ihre Risiken zu sprechen.
Worin besteht der Unterschied zwischen arteriellem und venösem Blutverlust?
Beides sind Probleme, die mit der Durchblutung zusammenhängen, aber es gibt einen kleinen Unterschied.
Arterielle Insuffizienz ist ein Problem mit dem Blutfluss in den Arterien. Venöse Insuffizienz ist ein Problem mit dem Blutfluss in den Venen (den Gefäßen, die sauerstoffarmes Blut zurück zum Herzen transportieren).
Einfach ausgedrückt:
- Die Arterien transportieren sauberes, sauerstoffreiches Blut vom Herzen durch den gesamten Körper.
- Die Venen transportieren sauerstoffarmes, unreines Blut zurück zum Herzen.
Die Ursachen beider Erkrankungen sind unterschiedlich. Hauptursache für eine verminderte Durchblutung der Arterien ist die Ablagerung von Fett in den Arterienwänden (Arteriosklerose). Eine verminderte Durchblutung der Venen wird hauptsächlich durch Schädigungen der Beinvenen verursacht.
Eine arterielle Insuffizienz kann in einer Arterie an jeder Stelle des Körpers auftreten, aber eine Erkrankung namens venöse Insuffizienz betrifft hauptsächlich die Beine.
Beide Erkrankungen können Schmerzen und Beschwerden in den Beinen verursachen. Wenn Ihre Beine ständig schmerzen, sich schwer, geschwollen oder müde anfühlen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen, um diese Symptome abzuklären.
Was sind die Symptome?
Manche Menschen verspüren keine Symptome, bis die Erkrankung schwerwiegend wird oder ein Notfall eintritt. Andere wiederum können Symptome wie die folgenden aufweisen:
- Schwindel: Ein Gefühl des Gleichgewichtsverlusts.
- Claudicatio intermittens: Beinschmerzen, die beim Gehen auftreten und in Ruhephasen nachlassen. Sie verspüren Schmerzen im Bein während einer bestimmten Aktivität, insbesondere beim Gehen, die nach kurzer Ruhepause wieder verschwinden.
- Schmerzen in den Füßen oder Zehen: Ein brennendes, pochendes Gefühl in den Füßen oder Zehen, auch in Ruhe.
- Veränderungen der Hautfarbe und -struktur: Schuppige Haut an Beinen und Füßen, Juckreiz und Veränderungen der Hautfarbe.
- Magenschmerzen: Ein Magenschmerz, der 15 bis 20 Minuten nach dem Essen beginnt, einige Stunden anhält und dann wieder verschwindet.
- Geschwüre: Nicht heilende Wunden an Beinen und Füßen (insbesondere an den Knöcheln). Sie sind ein Anzeichen für eine schlechte Durchblutung.
- Gewichtsverlust: Plötzlicher, ungeplanter Gewichtsverlust.
Möglicherweise sind Ihre Arterien an mehreren Stellen Ihres Körpers verengt oder verstopft. Beispielsweise haben Menschen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK) in den Beinen ein erhöhtes Risiko, eine koronare Herzkrankheit (KHK) zu entwickeln. Daher können Symptome auftreten, die mit beiden Erkrankungen zusammenhängen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, sobald Sie auch nur das geringste Symptom bemerken.
Anzeichen eines Notfalls – ignorieren Sie diese nicht!
Bei Auftreten eines der folgenden Symptome rufen Sie bitte umgehend den Notruf 911 (in Sri Lanka 1990) an oder begeben Sie sich in das nächstgelegene Krankenhaus. Dies können Anzeichen eines medizinischen Notfalls sein:
- Brustschmerzen oder Engegefühl in der Brust.
- Das Gefühl, doppelt zu sehen oder das Sehvermögen zu verlieren.
- Ohnmacht.
- Gewebsnekrose (Gangrän) (Schwarzfärbung der Haut, übler Geruch).
- Blasse Haut, kalter Schweiß oder blaue Haut.
- Plötzlicher Anstieg der Pulsfrequenz.
- Undeutliche Aussprache.
- Plötzlich auftretende, heftige Schmerzen in der Brust, im Arm, in der Schulter, im Nacken oder im Kiefer.
- Plötzliche Atembeschwerden ohne erkennbaren Grund.
- Plötzlich auftretende Schmerzen oder Beschwerden in Schultern, Nacken, Magen und/oder Rücken ohne erkennbaren Grund.
Bei manchen Symptomen sind Sie möglicherweise nicht einmal in der Lage, einen Anruf zu tätigen. Tragen Sie daher nach Möglichkeit immer ein Notfallarmband oder eine Notfallkette bei sich. Informieren Sie außerdem Ihre Familie und Freunde über diese Symptome, damit sie im Notfall sofort die 112 (in Deutschland) bzw. 9 ...
Warum geschieht das? Was sind die Gründe?
Die beiden Hauptgründe für eine verminderte Durchblutung der Arterien sind:
- Arteriosklerose: Fettablagerungen in den Arterienwänden (Arteriosklerose): Fettablagerungen, wie z. B. Cholesterin, sammeln sich in der Arterie an und verengen oder verschließen sie vollständig.
- Thrombose: In einer Arterie bildet sich ein Blutgerinnsel , das den Blutfluss blockiert.
Wie stellt man diese Diagnose?
Ärzte diagnostizieren diese Erkrankung, indem sie Sie nach Ihren Symptomen befragen, Ihre Krankengeschichte erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen. Ihr Arzt wird Ihnen viele Fragen stellen, um so viel wie möglich über Ihre Erkrankung zu erfahren. Zum Beispiel:
- Welche Symptome haben Sie?
- Seit wann bestehen diese Symptome?
- Wo spüren Sie den Schmerz?
- Treten die Symptome anfallsartig auf? Wenn ja, wann treten sie auf?
- Was können Sie tun, um die Symptome zu lindern?
Der Arzt wird mit Ihnen auch über Folgendes sprechen:
- Ihre bisherige Krankengeschichte.
- Krankheiten, die in Ihrer Familie vorkommen (genetisch bedingt).
- Andere Erkrankungen, die Sie derzeit haben.
- Die Medikamente, die Sie einnehmen.
Im Rahmen der körperlichen Untersuchung kann der Arzt Folgendes tun:
- Sie raten Ihnen zu lächeln, um zu sehen, ob eine Gesichtshälfte herabhängt.
- Der Puls wird an mehreren Stellen des Körpers überprüft (z. B. an der Brust, am Handgelenk und am Knöchel).
- Es wird eine Blutprobe entnommen, um verschiedene Werte zu überprüfen, die mit arteriellen Erkrankungen in Zusammenhang stehen könnten.
- Ihre Augen und Ihr Sehvermögen werden überprüft.
- Prüfen Sie, ob sich Ihre Hautfarbe oder -struktur verändert hat.
- Auf Hautgeschwüre untersuchen.
- Der Blutdruck wird an beiden Armen gemessen.
Diese Untersuchung kann Ihrem Arzt viele Informationen liefern. Möglicherweise führt er aber auch einige spezielle Tests durch, um mehr über Ihre Arterien zu erfahren.
Weitere Tests
Hier sind einige Tests, die helfen können, eine verminderte Durchblutung der Arterien in verschiedenen Körperteilen festzustellen:
- Knöchel-Arm-Index (ABI): Dieser Wert vergleicht den Blutdruck in den Unterschenkeln mit dem Blutdruck im Arm. Er gibt Aufschluss darüber, wie gut das Blut in den Arterien der Beine fließt.
- CT-Angiographie (Computertomographie-Angiographie - CTA): Erstellt dreidimensionale Bilder der Arterien, die das Herz (Koronararterien), die Arme, die Beine oder den Darm mit Blut versorgen, um Verstopfungen aufzuspüren.
- Echokardiogramm (`Echocardiogram - echo`): Nutzt Schallwellen, um die Funktion des Herzens zu überprüfen.
- EKG (Elektrokardiogramm): Zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf. Kann Durchblutungsstörungen und Herzrhythmusstörungen erkennen.
- Pulsvolumenmessung: Misst Veränderungen des Blutvolumens in den Beinen. Kann Verstopfungen erkennen.
- Gefäßultraschall: Dabei werden Schallwellen eingesetzt, um Bilder Ihrer Arterien (einschließlich der Halsarterien) aufzunehmen und nach Verstopfungen zu suchen.
Welche Behandlungsmethoden gibt es?
Die Behandlung richtet sich nach Ursache und Schweregrad der Erkrankung. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die für Sie beste Behandlungsmöglichkeit. Zu den Behandlungsoptionen gehören unter anderem:
- Atherektomie (chirurgischer Eingriff zur Entfernung von Ablagerungen aus den Arterien).
- Chirurgische Entfernung von Verstopfungen in den Halsarterien (Karotisendarteriektomie).
- Koronare Bypass-Operation (Koronaragioplastie).
- Koronare Bypass-Operation (CABG).
- Lebensstiländerungen: Sport treiben, gesunde Ernährung.
- Medikamente: Blutdruck, Cholesterin- und Blutzuckerspiegel kontrollieren.
- Arzneimittel, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern (Antikoagulanzien).
- Kleine Maschenröhrchen (Stents) werden verwendet, um Arterien offen zu halten.
Wer hat ein erhöhtes Risiko, daran zu erkranken? (Risikofaktoren)
Jeder kann eine arterielle Insuffizienz entwickeln. Manche Menschen haben jedoch ein höheres Risiko. Wenn Sie eine der folgenden Erkrankungen haben, ist Ihr Risiko ebenfalls erhöht:
- Unregelmäßiger Herzschlag (Vorhofflimmern).
- Diabetes (`Diabetes Mellitus`).
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut (Hyperlipidämie).
- Bluthochdruck (Hypertonie).
- Protein-C-Mangel.
- Protein-S-Mangel.
- Erkrankungen, die zu einer zu schnellen Blutgerinnung führen (Thrombophilie).
- Krebsbedingte Blutgerinnsel (`Trousseau-Syndrom`).
Weitere Risikofaktoren:
- Über 60 Jahre alt.
- Schwangerschaft.
- Rauchen und Tabakkonsum.
- Verwendung von östrogenhaltigen Antibabypillen.
Wie kann man sich davor schützen? (Prävention)
Durch Änderungen des Lebensstils lässt sich dieses Risiko deutlich verringern. Hier sind einige Maßnahmen, die Sie ergreifen können:
- Bewegen Sie sich täglich. Versuchen Sie, mindestens 30 Minuten am Tag, fünf Tage die Woche, zu spazieren. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.
- Stellen Sie das Rauchen und den Tabakkonsum vollständig ein. Dies schließt auch das Dampfen und Kautabak ein.
- Achten Sie auf eine herzgesunde Ernährung.
- Beschränken Sie Ihren Alkoholkonsum. Männer sollten nicht mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag konsumieren. Frauen sollten nicht mehr als ein alkoholisches Getränk pro Tag konsumieren.
- Achten Sie auf Ihr Gewicht. Fragen Sie Ihren Arzt, was für Sie ein gesundes Gewicht ist.
- Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente pünktlich ein.
- Lassen Sie sich mindestens einmal im Jahr ärztlich untersuchen.
Wie soll man mit dieser Situation leben?
Wenn Sie an arterieller Insuffizienz leiden, sollten Sie Folgendes beachten:
- Erstellen Sie einen Trainingsplan. Jeder Mensch ist anders. Wählen Sie eine Sportart, die Ihnen Spaß macht. Das kann alles sein, vom Tanzen über Eislaufen bis hin zum Spaziergang im Park. Versuchen Sie außerdem, ein paar Schritte mehr in Ihren Alltag einzubauen. Fragen Sie immer Ihren Arzt, welche Sportarten für Sie geeignet sind.
- Informieren Sie sich über gesunde Ernährungsoptionen. Schauen Sie sich zum Beispiel die Mittelmeerdiät und die DASH-Diät an.
- Halten Sie Ihre Haut sauber. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie an peripherer arterieller Verschlusskrankheit (pAVK), diabetesbedingter Neuropathie oder anderen peripheren Neuropathien leiden. Waschen Sie Ihre Füße und Beine täglich und cremen Sie sie ein. Achten Sie auf Hautverfärbungen, Risse oder Wundstellen.
- Hören Sie auf zu rauchen und Tabak zu konsumieren. Bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe.
- Tragen Sie bequeme Schuhe. Die Schuhe sollten Halt bieten und gut passen.
Abschließend noch einige Dinge, an die man sich erinnern sollte.
Nehmen Sie alle Ihre Arzttermine und Nachuntersuchungen wahr. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wie oft Sie wiederkommen sollten.
Wenn Sie neue oder veränderte Symptome bemerken, rufen Sie umgehend Ihren Arzt an. Es kann auch hilfreich sein, eine Liste Ihrer Symptome auszudrucken und bei sich zu tragen. Im Alltagstrubel übersieht man leicht ein Symptom oder fragt sich: „Was ist das?“ Achten Sie daher auf die Anzeichen, auf die Sie achten sollten. Teilen Sie diese Informationen auch mit Ihren Angehörigen.
Wenn Sie die Diagnose „Arterieninsuffizienz“ erhalten, fragen Sie sich vielleicht: „Wie kann ich das nur in den Griff bekommen?“ Das ist das Erste, woran wir denken, wenn wir krank sind. Sie wünschen sich vielleicht, die Zeit zurückdrehen und alles anders machen zu können. Doch jetzt ist nicht die Zeit, zurückzublicken, sondern nach vorn.
Konzentrieren Sie sich auf das, was Sie jetzt haben. Welche Änderungen können Sie sofort umsetzen? Welche sind die wichtigsten? Lassen Sie sich von Ihrem Arzt zu Lebensstiländerungen und Behandlungen beraten. Vor allem aber: Sie müssen diesen Weg nicht allein gehen. Ihr Arzt und Ihr gesamtes Gesundheitsteam unterstützen Sie dabei, Ihre Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern.
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