Haben Sie manchmal das Gefühl, Ihr Brustkorb schlage sehr schnell, aber gleichmäßig? Es fühlt sich an wie ein schneller, aber regelmäßiger Trommelschlag. Das kann vorkommen, wenn Sie ängstlich oder verängstigt sind. Tritt dieses Gefühl jedoch häufig auf oder werden andere Symptome begleitet, könnte es ein Anzeichen für eine Herzerkrankung namens Vorhofflattern sein. Schauen wir uns an, was Vorhofflattern ist, warum es auftritt und was Sie dagegen tun können.
Was ist Vorhofflattern? Ganz einfach ausgedrückt...
Vereinfacht gesagt, ist Vorhofflattern eine Erkrankung, bei der die beiden oberen Herzkammern, die Vorhöfe, sehr schnell, aber gleichmäßig und in einem bestimmten Rhythmus schlagen. Ärzte bezeichnen dies als eine Herzrhythmusstörung (supraventrikuläre Arrhythmie), die in den oberen Bereichen des Herzens beginnt.
Stellen Sie sich vor: Im Ruhezustand schlägt unser Herz 60 bis 100 Mal pro Minute. Das ist die Frequenz eines gesunden Herzens. Bei Vorhofflattern hingegen schlagen die Vorhöfe des Herzens bis zu 250 bis 350 Mal pro Minute! Können Sie sich das vorstellen? Wenn die Vorhöfe so schnell schlagen, müssen auch die beiden Herzkammern, die Ventrikel, entsprechend schneller reagieren. Manchmal 150 Mal pro Minute oder sogar noch schneller.
Der Hauptgrund dafür ist eine Störung der elektrischen Signale des Herzens. Unser Herz schlägt mithilfe eines Systems von Signalen, die wie elektrische Nachrichten funktionieren. Dies geschieht, wenn es ein Problem oder eine Störung dieser Signale gibt.
Gibt es verschiedene Arten von Vorhofflattern?
Ja, es gibt verschiedene Hauptformen von Vorhofflattern. Ein Arzt kann anhand Ihres EKGs, also der Aufzeichnung der Herzaktivität, genau feststellen, um welche Art es sich handelt.
- „Typisches Vorhofflattern“ (dies ist die häufigste Form): Hierbei breiten sich die abnormalen elektrischen Signale im rechten Vorhof des Herzens entgegen dem Uhrzeigersinn aus.
- „Umgekehrtes typisches Vorhofflattern“: Hierbei bewegen sich die elektrischen Signale im rechten Vorhof im Uhrzeigersinn.
- Atypisches Vorhofflattern (diese Form ist etwas seltener, insbesondere wenn keine Herzoperation oder Ablation, bei der Herzgewebe zerstört wird, vorausgegangen ist): Hierbei können die abnormalen elektrischen Signale im linken oder rechten Vorhof auftreten. Manchmal können diese Signale auch Narbengewebe, das durch eine Herzoperation entstanden ist, umgehen.
Was sind die Symptome von Vorhofflattern?
Es ist erstaunlich, dass manche Menschen mit Vorhofflattern keinerlei Symptome zeigen . Viele Betroffene können jedoch eines oder mehrere der folgenden Symptome verspüren:
- Dyspnoe: Ein Gefühl der Erstickung oder Atembeschwerden.
- Schwindel: Ein Gefühl des Drehens und Schwierigkeiten beim Stehen.
- Körperliche Erschöpfung: Sich sehr müde fühlen und zu nichts mehr fähig sein.
- Herzklopfen: Ein Gefühl, als ob das Herz laut und schnell in der Brust schlägt. Manche Menschen spüren dies auch im Hals oder Nacken.
- Schneller Puls: Wenn Sie Ihren Puls fühlen, wird er sehr schnell sein.
- Brustschmerzen oder Engegefühl in der Brust: Es kann sich anfühlen, als ob Ihre Brust sich zusammenzieht, oder es kann schmerzhaft sein.
- Ohnmachtsgefühl: Plötzlich verfärben sich Ihre Augen blau, und Sie haben das Gefühl, ohnmächtig zu werden.
- Benommenheit : Ein Gefühl von Schwindel und dem Gefühl, die Füße nicht mehr auf dem Boden halten zu können.
Diese Symptome können von Person zu Person unterschiedlich sein. Bei manchen Menschen treten sie nur zeitweise auf, während sie bei anderen ständig vorhanden sein können.
Warum tritt dieses Vorhofflattern auf? Was sind die Ursachen?
Wie bereits erwähnt, liegt der Hauptgrund dafür darin, dass die elektrischen Signale in den Herzvorhöfen zu schnell und zu häufig erzeugt werden. Dadurch ziehen sich die Vorhöfe übermäßig zusammen. Dafür gibt es mehrere mögliche Ursachen:
- Herzklappenerkrankungen: Wenn sich die Herzklappen nicht richtig schließen oder öffnen.
- Angeborene Herzfehler: Manche Menschen werden mit bestimmten Herzfehlern geboren.
- Koronare Herzkrankheit: Verengung oder Verschluss der Arterien, die das Herz mit Blut versorgen.
- Herzinsuffizienz: Ein Zustand, bei dem das Herz nicht in der Lage ist, genügend Blut in den Körper zu pumpen.
- Bluthochdruck: Erhöhter Blutdruck.
- Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose): Übermäßige Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen.
- Lungenerkrankungen: Zum Beispiel COPD.
- Eine kürzlich erfolgte Herzoperation.
Wer hat ein höheres Risiko, an Vorhofflattern zu erkranken?
Das Risiko, an Vorhofflattern zu erkranken, steigt mit dem Alter. Es wurde außerdem festgestellt, dass Männer häufiger von dieser Erkrankung betroffen sind als Frauen.
Darüber hinaus können auch einige andere Erkrankungen und Gewohnheiten dieses Risiko erhöhen:
- Wenn Sie andere Herzerkrankungen haben (z. B. Herzinsuffizienz, Herzklappenerkrankungen).
- Bluthochdruck.
- Schilddrüsenfunktionsstörung (insbesondere Hyperthyreose).
- Diabetes (`Diabetes Mellitus`).
- Lungenerkrankungen (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung – „COPD“, „Lungenembolie“).
- Übermäßiger Alkoholkonsum (Alkoholabhängigkeit).
- Obstruktive Schlafapnoe.
- Fettleibigkeit.
Welche Komplikationen können aufgrund von Vorhofflattern auftreten?
Bei Vorhofflattern arbeitet das Herz nicht mehr so effizient. Man kann es sich wie ein Fließband in einer Fabrik vorstellen. Das Blut fließt von einer Herzkammer zur nächsten, bevor es das Herz verlässt.
Bei Vorhofflattern ist es so, als ob die erste Station an diesem „Fließband“ zu schnell läuft. Da die Vorhöfe des Herzens so schnell schlagen, haben sie nicht genügend Zeit, sich ausreichend mit Blut zu füllen. Außerdem kann das Blut aus den Vorhöfen nicht in die Herzkammern (Ventrikel) fließen. Dadurch wird der Körper nicht ausreichend mit Blut versorgt.
Dies kann zwei Hauptprobleme verursachen:
1. Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfall oder Herzinfarkt: Da nicht genügend Zeit vorhanden ist, um das gesamte Blut aus den Vorhöfen abzufließen, verbleibt ein Teil des Blutes in den Vorhöfen. Dieses Blut, das sich dort staut , kann zu Blutgerinnseln führen. Gelangen diese Blutgerinnsel ins Gehirn, können sie Lähmungen verursachen; setzen sie sich in den Herzkranzgefäßen fest, können sie einen Herzinfarkt auslösen. Dies ist die gefährlichste Komplikation des Vorhofflatterns.
2. Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz: Schlägt das Herz dauerhaft zu schnell, kann der Herzmuskel ermüden und schwach werden. Zudem haben die Herzkammern nicht genügend Zeit, sich ausreichend zu füllen, wodurch die vom Herzen gepumpte Blutmenge abnimmt. Hält dieser Zustand an, kann es zu einer Herzinsuffizienz kommen.
Das Wichtigste: Vorhofflattern ist keine Kleinigkeit. Wird es nicht richtig behandelt, kann es zu schwerwiegenden Komplikationen führen.
Wie diagnostiziert man Vorhofflattern?
Wenn Sie die oben genannten Symptome aufweisen, wird Sie ein Arzt untersuchen und gegebenenfalls einige der folgenden Tests durchführen:
- Elektrokardiogramm (EKG): Dies ist die wichtigste Untersuchung. Es zeichnet die elektrische Aktivität Ihres Herzens auf. Bei Vorhofflattern zeigen die Linien im Diagramm ein bestimmtes Muster , beispielsweise ein Sägezahn- oder ein Lattenzaunmuster .
- Echokardiografie (Echo): Dies ist eine Art Ultraschalluntersuchung des Herzens. Sie kann Blutgerinnsel in den Vorhöfen des Herzens feststellen. Außerdem kann sie unter anderem den Zustand der Herzklappen und die Funktion des Herzmuskels überprüfen.
- Blutuntersuchungen: Mithilfe dieser Untersuchungen lässt sich feststellen, ob eine Schilddrüsenüberfunktion, ein Elektrolytungleichgewicht im Blut oder andere Probleme vorliegen.
- Lungenfunktionsprüfung: Diese wird durchgeführt, um festzustellen, wie gut die Lunge funktioniert, da einige Lungenerkrankungen auch den Herzrhythmus beeinflussen können.
- „Holter-Monitor“ oder „Ereignis-Monitor“:Manchmal verschwindet der Herzrasen nach einem Arztbesuch. In diesem Fall werden Sie möglicherweise gebeten, einige Tage lang ein kleines Gerät zu tragen, das Ihren Herzschlag aufzeichnet.
Welche Behandlungsmethoden gibt es für Vorhofflattern?
Bei der Behandlung von Vorhofflattern steht zunächst die zugrunde liegende Erkrankung im Vordergrund. Liegt beispielsweise eine Schilddrüsenstörung vor, wird diese behandelt. Darüber hinaus gibt es spezifische Therapien für Vorhofflattern. Dazu gehören Medikamente und operative Eingriffe.
Viele Menschen können diese Erkrankung mit Medikamenten behandeln. Wie bei allen Medikamenten können Nebenwirkungen auftreten, doch die Risiken sind in der Regel gering im Vergleich zum Nutzen. Sollten die Medikamente nicht wirken, kann Ihr Arzt Ihnen andere Behandlungsmethoden vorschlagen.
Medikamente
Die wichtigsten Medikamentengruppen, die bei Vorhofflattern verabreicht werden, sind:
- Herzfrequenzsenkende Medikamente: Dazu gehören Medikamente, die als „Kalziumkanalblocker“ und „Betablocker“ bezeichnet werden. Diese wirken, indem sie die Herzfrequenz kontrollieren.
- Antiarrhythmika: Diese Medikamente versuchen, den schnellen, unregelmäßigen Herzrhythmus zu stoppen und ihn wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen.
- Antikoagulanzien oder Blutverdünner: Das ist sehr wichtig. Diese Medikamente werden verabreicht, um die Bildung der zuvor genannten Blutgerinnsel und damit verbundene Komplikationen wie Lähmungen zu verhindern.
Medizinische Verfahren
Wenn Medikamente allein nicht ausreichen, können Sie auch Folgendes tun:
- Kardioversion: Dabei wird der Herzschlag abrupt normalisiert, entweder durch Medikamente oder durch einen leichten Elektroschock im Brustkorb. Der Eingriff erfolgt unter Narkose, sodass Sie keine Schmerzen verspüren.
- Katheterablation: Dies ist eine etwas komplexere Behandlungsmethode. Dabei wird ein dünner Schlauch (Katheter) über ein Blutgefäß zum Herzen eingeführt, lokalisiert das kleine Gewebeareal im Herzen, das die abnormalen elektrischen Signale verursacht, und zerstört es mittels Radiofrequenzablation oder Kryoablation. Dadurch werden die abnormalen Signale gestoppt.
- Anpassung des Herzschrittmachers oder implantierbaren Kardioverter-Defibrillators (ICD): Wenn Sie bereits ein solches Gerät in Ihrem Herzen implantiert haben, können Sie versuchen, das Vorhofflattern durch eine Änderung der Einstellungen zu kontrollieren.
Gibt es irgendwelche Komplikationen bei der Behandlung?
Sehr selten können bei Behandlungen wie der Katheterablation kleinere Komplikationen auftreten. Zum Beispiel:
- Infektion
- Blutung
- Beschädigung eines Blutgefäßes
- Blutgerinnsel
- Schlaganfall (sehr selten)
Diese Risiken sind jedoch in der Regel sehr gering. Ihr Arzt wird Ihnen dies ausführlich erklären.
Wie wirksam ist diese Behandlung?
- Kardioversion: Diese Methode hat eine Erfolgsquote zwischen 70 % und 90 %. Das bedeutet, dass bei 70 bis 90 von 100 Menschen der Herzschlag wieder normal wird.
- Katheterablation: Bei manchen Patienten liegt das Risiko eines erneuten Vorhofflatterns nach einer Katheterablation unter 5 %. Diese Erfolgsrate kann jedoch je nach Art des Vorhofflatterns und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten variieren. In komplexen Fällen wie atypischem Vorhofflattern kann die Erfolgsrate bis zu 70 % betragen.
Wie lange dauert die Genesung nach der Behandlung?
Nach einer Ablation ist in der ersten Woche etwas Vorsicht geboten. Sie sollten etwa eine Woche lang auf schwere körperliche Anstrengungen wie Gewichtheben oder Autofahren verzichten. Danach können Sie Ihre normalen Aktivitäten schrittweise wieder aufnehmen.
Lässt sich Vorhofflattern verhindern?
Manche Risikofaktoren, wie das Alter, lassen sich nicht beeinflussen. Maßnahmen wie die Einschränkung des Alkoholkonsums können dieses Risiko jedoch verringern. Wichtig ist auch die angemessene medizinische Behandlung anderer Erkrankungen, die Vorhofflattern verursachen können (wie Bluthochdruck, Diabetes und Schilddrüsenprobleme).
Was kann ich erwarten, wenn ich an Vorhofflattern leide?
Vorhofflattern ist eine Erkrankung, die in der Regel schwer zu heilen ist und mit einem hohen Risiko für Komplikationen wie Schlaganfall einhergeht. Daher sind regelmäßige Nachsorgetermine beim Arzt unerlässlich. Es ist wichtig, diese Termine nicht zu versäumen, da Vorhofflattern sonst häufiger wieder auftritt. Dies kann bei manchen Betroffenen zu häufigen Krankenhausaufenthalten führen.
Wie soll ich für mich selbst sorgen?
- Am wichtigsten ist, dass Sie Ihre Nachsorgetermine bei Ihrem Arzt wahrnehmen. Jedes Jahr wird Ihr Arzt Ihr Schlaganfallrisiko unter Berücksichtigung Ihrer anderen Erkrankungen beurteilen. Bei einem hohen Risiko werden Sie möglicherweise gebeten, weiterhin gerinnungshemmende Medikamente einzunehmen.
- Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente pünktlich ein.
- Nehmen Sie gesunde Lebensstiländerungen vor (z. B. mit dem Rauchen aufhören, Alkoholkonsum einschränken, sich gesund ernähren, Sport treiben).
Wann sollte ich meinen Arzt aufsuchen?
Sie sollten regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen. Sollten Sie in der Zwischenzeit eine allergische Reaktion auf ein Ihnen verabreichtes Medikament haben oder sich Ihre Symptome verändern, verschlimmern oder neue Symptome auftreten, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf.
Wann sollte ich die Notaufnahme aufsuchen?
Wenn Ihr Puls im Ruhezustand über 150 Schläge pro Minute liegt (was Sie am Puls fühlen können), sollten Sie umgehend ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und gegebenenfalls die Notaufnahme aufsuchen. Auch bei starken Brustschmerzen, akuter Atemnot oder Bewusstlosigkeit ist sofortiger Krankenhausaufenthalt dringend geboten.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Sie könnten dem Arzt beispielsweise folgende Fragen stellen:
- Habe ich Vorhofflattern oder eine andere Herzrhythmusstörung?
- Welche Behandlung ist die beste für mich? Was sind die Vor- und Nachteile?
- Wie hoch ist mein Schlaganfallrisiko? Was kann ich tun, um es zu verringern?
- Auf welche Symptome sollte ich besonders achten?
- Welche Änderungen muss ich in meinem Lebensstil vornehmen?
Ist Vorhofflattern gefährlich?
Vorhofflattern ist zwar nicht lebensbedrohlich, aber dennoch ernst zu nehmen. Wie bereits erwähnt, kann es unbehandelt zu lebensbedrohlichen Komplikationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz führen.
Es ist normal, sich unwohl zu fühlen, wenn der Herzschlag zu schnell ist. Aber keine Sorge, Ihr Arzt kann Vorhofflattern gut behandeln. Diese Behandlungen können das Risiko gefährlicher Komplikationen verringern. Deshalb ist es so wichtig, Ihre Arzttermine wahrzunehmen und seine Anweisungen zu befolgen. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, die beste Behandlung für Ihre Beschwerden zu finden.
Was also sollten wir uns aus dieser Geschichte merken?
- Vorhofflattern ist eine Erkrankung, bei der die oberen Herzkammern sehr schnell, aber in einem bestimmten Muster schlagen.
- Zu den Symptomen können Atemnot, Schwindel und Engegefühl in der Brust gehören. Manche Menschen verspüren jedoch überhaupt keine Symptome.
- Am gefährlichsten ist das Risiko der Bildung von Blutgerinnseln, die zu Komplikationen wie einem Schlaganfall führen können.
- Dies lässt sich leicht mit einem EKG feststellen.
- Es gibt Behandlungsmethoden wie Medikamente und die Ablation.
- Auch nach der Behandlung ist es sehr wichtig, lebenslang regelmäßig einen Arzt zur Nachsorge aufzusuchen.
- Wenn Ihr Ruhepuls mehr als 150 Schläge pro Minute beträgt, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.
Sollten Sie weitere Fragen dazu haben, scheuen Sie sich nicht, mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin zu sprechen. Er oder sie wird Ihnen alles ausführlich erklären.
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