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Alles über die Behandlung von Gallengangsverstopfungen (Gallenwegsdrainage) in einfachen Worten

Alles über die Behandlung von Gallengangsverstopfungen (Gallenwegsdrainage) in einfachen Worten

Fühlen sich Ihre Augen und Ihre Haut gelb an? Oder haben Sie einen unerträglichen Juckreiz am ganzen Körper? Dies können Symptome sein, die auftreten, wenn die Gallenwege verstopft sind, die die Gallenflüssigkeit von der Leber transportieren. Diese Flüssigkeit ist für die Verdauung in unserem Körper unerlässlich. Wenn ein Gallengang verstopft ist, kann die Galle in die Leber zurückfließen und erhebliche Probleme verursachen. Heute sprechen wir über eine spezielle Behandlungsmethode, die Ärzte in solchen Fällen anwenden: die Gallenwegsdrainage.

Einfach ausgedrückt: Was ist ein Gallengangsdrain?

Eine Gallenwegsdrainage ist ein dünner, flexibler Schlauch. Dieser Schlauch dient dazu, die Verstopfung im Gallengang, der Leber und Dünndarm verbindet, zu umgehen und Galle aus dem Körper abzuleiten oder sie zurück in den Dünndarm zu leiten.

Stellen Sie sich vor, ein Stück Müll steckt mitten in einem Wasserrohr. Das Wasser staut sich an einer Stelle, der Druck steigt, und das Rohr kann beschädigt werden, richtig? So kommt es, dass die Gallenwege verstopft sind. Galle staut sich in der Leber. Medizinisch nennt man diesen Zustand Cholestase . In der Folge kommt es, wie bereits erwähnt, zu Gelbsucht, einer Gelbfärbung der Augen und der Haut. Zusätzlich kann starker Juckreiz am ganzen Körper auftreten.

Diese Gallenwegsdrainage umgeht die Blockade und schafft einen Weg für den Rückfluss der Galle. Manchmal wird diese Galle in einem Beutel außerhalb des Körpers aufgefangen.

Welche Methoden zur Sondeneinführung gibt es? (Arten der Gallenwegsdrainage)

Es gibt zwei Hauptmethoden dieser Behandlung. Je nach Ihrem Zustand wird Ihr Arzt entscheiden, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

1. Perkutane transhepatische Gallenwegsdrainage (PTBD)

Dabei wird ein dünner Schlauch (Katheter) durch die Haut auf der rechten Bauchseite, durch die Leber und in den Gallengang eingeführt. Dies geschieht unter Durchleuchtung, einer speziellen Röntgentechnik. Der Schlauch wird eingeführt, nachdem die genaue Stelle der Verstopfung lokalisiert wurde. Anschließend wird das andere Ende des Schlauchs mit einem Beutel außerhalb des Körpers verbunden. Die Galle wird dann in diesem Beutel aufgefangen.

2. Endoskopische Gallenwegsdrainage (EBD)

Dabei wird ein dünner Schlauch mit einer Kamera, ein sogenanntes Endoskop , durch den Mund und die Speiseröhre bis zur Mündung des Gallengangs (dem Anfang des Dünndarms) eingeführt. Anschließend wird ein weiterer dünner Schlauch durch das Endoskop in den blockierten Gallengang vorgeschoben, um die Galle abzuleiten.

Diese Methode kann auch auf verschiedene Arten durchgeführt werden.

  • Endoskopische nasobiliäre Drainage (ENBD):Hierbei werden die Fäkalien durch einen durch die Nase eingeführten Schlauch transportiert und in einem Beutel außerhalb des Körpers gesammelt.
  • Interne Stentimplantation: Dabei wird ein kleiner, röhrenförmiger Stent in den blockierten Bereich eingesetzt, durch den die Galle fließen kann. So gelangt die Galle direkt in den Dünndarm, anstatt den Körper zu verlassen. Dies ist die gängigste Methode.

Warum sollte jemand so ein Rohr verlegen wollen?

Es gibt viele Gründe für eine Verstopfung der Gallenwege. Eine Behandlung ist aufgrund der in diesem Fall auftretenden Cholestase notwendig. Schauen wir uns die Hauptursachen an.

Grund für die Verstopfung Eine einfache Erklärung
Gallenblasen- oder Gallengangssteine ​​(Choledocholithiasis) Die häufigste Ursache sind Gallensteine, die sich in der Gallenblase bilden und den Gallengang blockieren.
Pankreatitis Durch eine Schwellung der Bauchspeicheldrüse kann der Gallengang von außen eingeengt werden.
Krebserkrankungen Der Gallengang kann durch Tumore in der Bauchspeicheldrüse, den Gallenwegen, der Gallenblase oder der Leber blockiert werden.
Schädigung der Gallenwege Die Gallenwege können beschädigt werden, insbesondere bei Operationen wie der Entfernung der Gallenblase.
Einige parasitäre Infektionen Obwohl in Sri Lanka nicht häufig, können bestimmte Wurmarten einen Gallengangsverschluss verursachen.
Primär sklerosierende Cholangitis Hierbei handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der die Gallengänge vernarben und allmählich verstopfen.

Wie sollten Sie sich vor der Behandlung vorbereiten?

Es ist sehr wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes vor Beginn dieser Behandlung genau zu befolgen. Generell sollten Sie in diesen Punkten vorsichtig sein.

  • Sie sollten mindestens 6 Stunden vor der Behandlung nichts mehr essen, trinken oder rauchen. Unter Umständen dürfen Sie etwas Wasser trinken, Ihr Arzt wird Ihnen aber genau sagen, was zu tun ist.
  • Informieren Sie Ihren Arzt im Voraus über alle bestehenden Allergien , insbesondere gegen Narkosemittel, Kontrastmittel für Röntgenaufnahmen, Kunststoffe oder Metalle.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente und Vitamine, die Sie derzeit einnehmen .
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung hemmen (z. B. Antikoagulanzien wie Aspirin und Warfarin), sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie diese vor der Behandlung absetzen müssen und wie Sie dies tun sollen.
  • Wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden könnten, informieren Sie uns bitte unbedingt.
  • Da Sie aufgrund der Narkose nach der Behandlung nicht selbst fahren können, ist es wichtig, dass Sie im Voraus jemanden organisieren, der Sie nach Hause fährt .

Was geschieht während der Behandlung?

Je nach Art des Eingriffs kann es zu geringfügigen Unterschieden im Ablauf kommen, aber der Arzt wird Ihnen vorher alles erklären.

Wie die perkutane Methode (PTBD) durchgeführt wird

1. Zuerst reinigt der Arzt die Haut an Ihrem Bauch mit einer antiseptischen Lösung und betäubt die Stelle.

2. Anschließend wird eine dünne Nadel durch die Haut in einen Gallengang in der Leber eingeführt.

3. Um das Gallengangsystem auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar zu machen, wird eine spezielle Flüssigkeit, das sogenannte Kontrastmittel, injiziert.

4. Nachdem die genaue Stelle der Verstopfung gefunden wurde, wird ein Gallengangsdrainageschlauch eingeführt, und die Galle kann abfließen.

5. Das äußere Ende des Schlauchs wird durch die Bauchhaut herausgezogen und mit einem Beutel verbunden. Der Stuhl sammelt sich in diesem Beutel. Dieser Beutel muss mehrmals täglich geleert werden.

Wie die endoskopische Untersuchung (EBD) durchgeführt wird

1. Sie werden vollständig narkotisiert oder in einen tiefen Schlaf versetzt.

2. Bevor das Endoskop durch den Mund eingeführt wird, wird ein Medikamentenspray in den Rachen gesprüht, um den Rachen zu betäuben.

3. Anschließend führt der Arzt das Endoskop durch den Mund ein, schiebt es die Speiseröhre entlang und gelangt so in den oberen Teil des Dünndarms.

4. Von dort wird ein weiterer dünner Schlauch (Katheter) durch das Endoskop in den blockierten Gallengang eingeführt.

5. Anschließend wird die Verstopfung beseitigt und die Galle kann abfließen. Falls ein Stent eingesetzt wird, geschieht dies jetzt. Falls ein Schlauch entfernt wird, wird dieser durch die Nase herausgeführt und an einen Beutel angeschlossen.

Sind damit irgendwelche Risiken verbunden?

Wie bei jeder medizinischen Behandlung gibt es Risiken und mögliche Komplikationen. Ihr Arzt wird Sie über alle diese Punkte informieren.

Bedenken Sie, dass die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten dieser Komplikationen sehr gering ist. Das Risiko eines Gallengangverschlusses ist hingegen viel höher.

Risiko/Komplikation Beschreibung
Gemeinsame Risiken
Infektion Keime können an der Einstichstelle des Schlauchs eindringen. Um dies zu verhindern, werden Antibiotika verabreicht.
Blutung Es handelt sich um ein sehr seltenes Ereignis, das unter Umständen sogar eine Blutspende erfordert.
Schmerz Es können leichte Beschwerden oder Schmerzen an der Einstichstelle auftreten.
undichte oder verstopfte Leitung Probleme können durch versehentliches Ziehen am Schlauch oder durch innere Verstopfungen entstehen.
Risiken im Zusammenhang mit spezifischen Methoden
Gallenaustritt (PTBD) Aus der Umgebung des Schlauchs kann Flüssigkeit in den Körper austreten.
Pneumothorax (PTBD) In sehr seltenen Fällen kann es zu einer Schädigung der Lunge und einer Ansammlung von Luft um die Lunge herum kommen.
Pankreatitis (EBD) Nach der EBD-Behandlung kann es zu einer vorübergehenden Schwellung der Bauchspeicheldrüse kommen.

Wie pflegen Sie das Rohr, wenn Sie nach Hause kommen?

Wenn Ihnen ein Schlauch und ein Beutel außerhalb Ihres Körpers eingesetzt wurden, erhalten Sie von einer Pflegekraft detaillierte Anweisungen zur Pflege. Befolgen Sie diese Anweisungen sorgfältig.

  • Trinken Sie Elektrolytgetränke in der gleichen Menge, wie dem Beutel Gallenflüssigkeit zugesetzt wurde. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, was und wie viel Sie trinken sollen.
  • Ruhen Sie sich nach der Behandlung ausreichend aus . Es ist ratsam, sich in der ersten Nacht von jemandem helfen zu lassen.
  • Schlafen Sie nicht mit Ihrem Gewicht auf der Seite, auf der sich der Schlauch befindet . Dadurch verringert sich die Gefahr, dass sich der Schlauch verdreht.
  • Sie können Ihre normalen Aktivitäten in der Regel nach 24 Stunden wieder aufnehmen, sollten aber nichts Schwereres als 5 kg heben .
  • Nehmen Sie alle vom Arzt verschriebenen Medikamente wie verordnet ein .
  • Sie können nach 48 Stunden baden . Vermeiden Sie jedoch das Schwimmen in Schwimmbädern, im Meer oder in Flüssen, bis der Schlauch eingesetzt ist.

Wann sollte man sofort einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie eines der folgenden Symptome bemerken, könnte dies ein Anzeichen für eine Infektion sein. Rufen Sie daher umgehend Ihren Arzt an oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des nächstgelegenen Krankenhauses.

  • Wenn die Schmerzen, die Schwellung oder die Rötung an der Einstichstelle des Schlauchs zunehmen .
  • Wenn Eiter oder andere Flüssigkeiten aus der Einstichstelle austreten.
  • Wenn Sie Fieber bekommen.

Beachten Sie außerdem folgende Merkmale:

  • Bei neu aufgetretener oder sich verschlimmernder Gelbfärbung der Haut oder der Augen.
  • Wenn sich die Farbe oder der Geruch der im Beutel gesammelten Fäkalien plötzlich verändert .
  • Wenn sich das Rohr von seiner Befestigungsstelle zu lösen scheint .
  • Wenn Sie neue Bauchschmerzen haben oder sich Ihre bestehenden Schmerzen verschlimmern.
  • Wenn das Erbrechen anhält.
  • Wenn sich der Magen nicht entleert oder die Luft nicht entweicht .

Es ist normal, bei dieser Behandlungsart etwas Angst zu haben. Denken Sie aber daran: Sie dient dazu, Ihrem Körper zu helfen, die Beschwerden zu lindern und ihn wieder in einen gesunden Zustand zu versetzen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin über alle Ihre Fragen und Bedenken. Er oder sie wird Ihnen alles erklären.

Kernaussage

  • Die Gallenwegsdrainage ist eine sehr wichtige Behandlungsmethode, die den Abfluss von Galle durch einen blockierten Gallengang ermöglicht.
  • Dies kann hauptsächlich über die Haut (PTBD) oder über ein Endoskop (EBD) erfolgen.
  • Es ist wichtig, die Anweisungen des Arztes (Fasten, Informationen zur Medikamenteneinnahme) vor der Behandlung genau zu befolgen.
  • Wenn Sie einen außerhalb Ihres Körpers platzierten Schlauch haben, lernen Sie, wie Sie ihn richtig pflegen und entsprechend handeln.
  • Wenn Anzeichen einer Infektion wie Fieber, Schmerzen oder Schwellungen an der Einstichstelle oder Eiter auftreten, suchen Sie umgehend einen Arzt auf.

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