Haben Sie nach der Geburt Ihres Babys leichte Veränderungen in der Gesichtsform bemerkt? Manchmal wirkt die Nase etwas flach oder die Oberlippe sitzt nicht an der richtigen Stelle. Es ist verständlich, dass Eltern in solchen Momenten etwas beunruhigt sind. Aber keine Sorge, heute sprechen wir über eine Erkrankung mit ähnlichen Symptomen, die jedoch selten vorkommt: das Binder-Syndrom.
Was ist das Binder-Syndrom? Einfach ausgedrückt...
Das Binder-Syndrom ist eine seltene , angeborene Erkrankung, die bei der Geburt auftritt. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass sich die Knochen im mittleren Gesichtsbereich, insbesondere Nase und Oberkiefer, nicht richtig entwickeln. Dies ist vergleichbar mit dem fehlerhaften Bau mancher Hauswände. Dadurch kann das Gesicht des Babys etwas anders aussehen.
Unsere Nase und Oberlippe werden durch die darunterliegenden Knochen geformt. Wenn diese Knochen aufhören zu wachsen, verändert sich ihr Aussehen. Manche Kinder haben dadurch Atembeschwerden und können auch Probleme beim Essen haben, insbesondere beim Stillen . Die gute Nachricht ist: Es gibt eine Behandlungsmöglichkeit. Normalerweise können die Knochen im späteren Kindesalter, also in der Pubertät (meist zwischen 15 und 19 Jahren), durch eine Gesichts- und Kieferoperation (Kieferchirurgie) neu ausgerichtet und das Aussehen des Gesichts wiederhergestellt werden.
Gibt es noch andere Bezeichnungen für das Binder-Syndrom?
Ja, Ärzte verwenden manchmal andere Bezeichnungen für diese Erkrankung. Es ist gut, das zu wissen, denn Sie könnten diese Bezeichnungen auch hören:
- Binder-Phänotyp - Dies ist eine andere Bezeichnung für das Binder-Syndrom.
- Binder-Typ nasomaxilläre Dysplasie
- Maxillonasale Dysplasie
- Nasomaxilläre Hypoplasie
Auch wenn diese Namen etwas kompliziert erscheinen mögen, bedeuten sie alle dasselbe.
Wie häufig ist diese Erkrankung, das sogenannte Binder-Syndrom?
Es handelt sich hierbei um eine sehr seltene Erkrankung . Berichten zufolge tritt sie bei weniger als einem von 10.000 Neugeborenen auf. Sie brauchen sich also keine Sorgen zu machen. Dennoch ist es wichtig, darüber Bescheid zu wissen, auch wenn sie selten ist.
Was sind die Symptome des Binder-Syndroms?
Das Hauptmerkmal dieser Erkrankung ist ein fehlendes Wachstum im mittleren Gesichtsbereich . Infolgedessen kann das Gesicht des Kindes folgende Veränderungen aufweisen:
- Die Nase und die Oberlippe werden flach . Es kann so aussehen, als ob die Nase nach innen eingesunken wäre.
- Der Unterkiefer ragt nach vorn.Es sieht so aus. Dieses Erscheinungsbild entsteht dadurch, dass sich der Oberkiefer nach innen und der Unterkiefer nach vorne bewegt.
- Die oberen und unteren Zähne passen nicht richtig aufeinander (Malokklusion) . Dies kann zu Schwierigkeiten beim Essen und Sprechen führen.
- Die Nasenlöcher nehmen eine dreieckige oder halbmondförmige Gestalt an .
Dies sind die häufigsten Symptome. In seltenen Fällen können jedoch zusätzlich auch folgende Symptome auftreten :
- Gaumenspalte .
- Angeborene Herzfehler .
- Hörbeeinträchtigung .
- Geistige Behinderung .
- Wirbelsäulenfehlbildungen .
- Strabismus oder Schielen .
Nicht alle Kinder weisen alle diese Symptome auf. Manche Kinder zeigen möglicherweise nur grundlegende Symptome.
Warum tritt das Binder-Syndrom auf? Was sind die Ursachen?
Ehrlich gesagt, ist Experten immer noch nicht genau bekannt, was die Ursache dafür ist . Meistens entwickeln Kinder diese Erkrankung ohne erkennbaren Grund.
Da jedoch in manchen Familien mehrere Kinder von dieser Erkrankung betroffen sind, wird ein genetischer Einfluss vermutet. Dies konnte jedoch noch nicht endgültig bewiesen werden.
Darüber hinaus gehen die Forscher davon aus, dass auch verschiedene Umweltfaktoren eine Rolle spielen könnten. Zu diesen Faktoren gehören:
- Mütterlicher Alkoholkonsum während der Schwangerschaft.
- Die Einnahme bestimmter Medikamente während der Schwangerschaft kann Risiken bergen. Beispiele hierfür sind das Antiepileptikum Phenytoin (Dilantin®, Phenytek®) und das Blutverdünnungsmittel Warfarin (Coumadin®, Jantoven®). (Diese Medikamente sollten gegebenenfalls unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden; während der Schwangerschaft ist jedoch besondere Vorsicht geboten.)
- Vitamin-K-Mangel während der Schwangerschaft.
- Trauma am Kopf oder Gesicht während der Geburt.
Dies sind die aktuell identifizierten Risikofaktoren.
Wie diagnostizieren Ärzte das Binder-Syndrom?
Ärzte vermuten diese Erkrankung zunächst aufgrund des Gesichtsausdrucks des Babys . Um diesen Verdacht zu bestätigen oder auszuschließen, führen sie dann spezielle Untersuchungen durch, die die Knochenstruktur des Gesichts deutlich sichtbar machen . Diese Untersuchungen werden wie folgt bezeichnet:
- CT-Scans
- MRT-Scans (`MRIs`)
- Ultraschalluntersuchungen (`ultrasounds`)
Mithilfe dieser Scans können wir etwaige Entwicklungsdefizite der Gesichtsknochen präzise erkennen.
Welche Behandlungsmethoden gibt es für das Binder-Syndrom?
Die Behandlung variiert von Kind zu Kind und hängt auch vom Schweregrad der Symptome ab.Das ist unterschiedlich. Es gibt zwei Hauptbehandlungsmethoden:
1. Kieferorthopädische Behandlung:
- Dabei werden Drähte (eine Art Zahnspange) im Mund platziert, um Kiefer und Zähne richtig auszurichten .
- Manchmal, wenn die Symptome nicht zu stark ausgeprägt sind, kann diese zahnärztliche Behandlung allein ausreichend sein.
- In anderen Fällen muss diese Behandlung möglicherweise vor oder nach der Operation durchgeführt werden.
2. Operation:
- Dies ist die gängigste Behandlungsmethode. Ein kraniofazialer Chirurg (ein Arzt, der sich auf Schädel und Gesicht spezialisiert hat) führt diese Operationen durch.
- Dabei wird die Form der Nase mithilfe von Knochen, Knorpel oder synthetischem Material, das aus dem Körper des Kindes entnommen wird, neu gestaltet. Dies wird auch als Rhinoplastik bezeichnet.
- Alternativ kann eine sogenannte Le-Fort-I- oder Le-Fort-II-Osteotomie durchgeführt werden, um den Oberkiefer in die richtige Position zu bringen. Diese Eingriffe sind zwar etwas komplex, können aber von erfahrenen Ärzten erfolgreich durchgeführt werden.
- Ärzte empfehlen in der Regel , mit diesem Eingriff zu warten, bis das Wachstum der Gesichtsknochen des Kindes vollständig abgeschlossen ist , was üblicherweise zwischen dem 15. und 19. Lebensjahr der Fall ist. Denn wenn der Eingriff vorher durchgeführt wird, können die Probleme erneut auftreten, da die Knochen weiterwachsen.
Wichtig: Nicht alle Kinder benötigen beide Behandlungen. Manche Kinder benötigen nur eine Behandlung. Dies wird vom Ärzteteam nach der Untersuchung des Kindes entschieden.
Lässt sich diese Erkrankung, das sogenannte Binder-Syndrom, verhindern?
Da die genaue Ursache hierfür nicht bekannt ist, kann nicht garantiert werden, dass dies vollständig verhindert werden kann .
Wenn Sie schwanger sind, können Sie Ihr Risiko, an dieser Erkrankung zu erkranken, jedoch teilweise verringern , indem Sie Ihre Exposition gegenüber einigen der zuvor besprochenen Umweltfaktoren reduzieren . Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber.
- Die Sicherheit von Medikamenten während der Schwangerschaft , insbesondere von Phenytoin und Warfarin (nehmen Sie keine Medikamente ein, es sei denn, sie wurden Ihnen von einem Arzt verschrieben, und wenn Ihnen Medikamente verschrieben wurden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber).
- Zu Vitaminmängeln, insbesondere Vitamin-K-Mangel : Es ist sehr wichtig, während der Schwangerschaft die richtige Ernährung zu sich zu nehmen.
Wie ist die Prognose für ein Kind mit Binder-Syndrom?
Das sind die besten Neuigkeiten. Die Aussichten für diese Situation sind im Allgemeinen positiv .
Die meisten Kinder benötigen nach einer Nasenkorrektur keine weitere Behandlung. Sie können normal atmen, normal essen und ihr Gesichtsausdruck verbessert sich nach der Operation.Das ist möglich. Es besteht also kein Grund zur Sorge, aber am wichtigsten ist es, so schnell wie möglich ärztlichen Rat einzuholen.
Welche Fragen sollte ich meinem Arzt stellen?
Wenn Sie erfahren, dass Sie oder Ihr Kind am Binder-Syndrom leiden, können Sie Ihrem Arzt Fragen wie diese stellen. Diese helfen Ihnen, die Erkrankung zu verstehen:
- „Doktor, was könnte die wahrscheinlichste Ursache für den Zustand meines Babys sein? “
- Welche Tests werden durchgeführt, um das Binder-Syndrom genau zu diagnostizieren?
- " Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es? Was ist das Beste für mein Baby?"
- „ Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, später im Leben erneut eine Behandlung zu benötigen? “
- "Wenn ich noch ein Kind bekomme, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es diese Erkrankung ebenfalls hat? "
Stellen Sie Ihrem Arzt neben diesen Fragen auch alles, was Ihnen sonst noch auf dem Herzen liegt.
Welche anderen Erkrankungen weisen ähnliche Symptome wie das Binder-Syndrom auf?
Es gibt mehrere andere Erkrankungen, die das Knochenwachstum im Gesicht beeinträchtigen und dem Binder-Syndrom ähneln. Auch diese bereiten Ärzten Sorgen. Einige Beispiele sind:
- Akrodysostose
- Apert-Syndrom
- Chondrodysplasia punctata, rhizomeler Typ (CDPR)
- Fetales Warfarin-Syndrom (eine Erkrankung, die durch die Einnahme von Warfarin während der Schwangerschaft verursacht wird)
- Keutel-Syndrom
- Stickler-Syndrom
Machen Sie sich mit diesen Bezeichnungen vertraut. Die Ärzte werden genau feststellen , welche Erkrankung Ihr Kind hat.
Abschließend noch einige wichtige Punkte (Kernaussage)
Okay, fassen wir also zusammen, worüber wir gesprochen haben:
- Das Binder-Syndrom ist eine sehr seltene, angeborene Erkrankung .
- Dies führt zu einem verminderten Knochenwachstum im mittleren Gesichtsbereich, insbesondere an Nase und Oberkiefer . Dadurch entstehen Merkmale wie eine flache Nase und ein vorstehender Unterkiefer.
- Die genaue Ursache hierfür ist nicht bekannt , aber genetische und Umweltfaktoren könnten eine Rolle spielen.
- Diese Erkrankung kann erfolgreich mit kieferorthopädischer Behandlung und/oder einem chirurgischen Eingriff behandelt werden.
- Bei vielen Kindern werden nach der Behandlung sehr gute Ergebnisse erzielt , und sie können ein normales Leben führen.
Wenn Sie Bedenken bezüglich des Aussehens Ihres Kindes haben, suchen Sie bitte so bald wie möglich einen qualifizierten Arzt auf . Am wichtigsten ist es, nicht in Panik zu geraten, sondern die richtigen Informationen und Ratschläge zu erhalten. Ärzte sind für Sie da.
Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Sie. Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie gute Gesundheit!
Binder -Syndrom, Gesichtsfehlbildungen, angeborene Erkrankungen, Kindergesundheit, Kieferchirurgie, kraniofaziale Chirurgie











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