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Lasst uns über Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie sprechen.

Lasst uns über Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie sprechen.

Eine Mastektomie, sei es aufgrund von Brustkrebs oder aus anderen medizinischen Gründen, ist für jede Frau eine sehr emotionale und sensible Erfahrung. Es ist völlig normal, Trauer und Bedauern über den Verlust eines Körperteils zu empfinden. Wussten Sie aber, dass es dank des Fortschritts der modernen Medizin möglich ist, eine entfernte Brust operativ wiederherzustellen? Heute sprechen wir über Brustrekonstruktion, auch Brustrekonstruktionschirurgie genannt.

Einfach ausgedrückt: Was ist Brustrekonstruktion?

Vereinfacht gesagt handelt es sich um eine Operation zur Formung der Brust nach einer Mastektomie oder Lumpektomie. Manchmal sind mehrere Operationen erforderlich.

Diese Operation kann gleichzeitig mit der Mastektomie ( sofortige Rekonstruktion ) oder Monate bzw. Jahre später ( verzögerte Rekonstruktion ) durchgeführt werden. Manchmal müssen beide Brüste rekonstruiert werden. In anderen Fällen wird nur eine Brust rekonstruiert und an die andere angepasst. Dies ist eine sehr persönliche Entscheidung. Manche Frauen entscheiden sich für diese Operation, andere nicht. Die Entscheidung liegt ganz bei Ihnen.

Was sind die wichtigsten Methoden der Brustrekonstruktion?

Es gibt zwei Hauptmethoden. Bei der einen wird Gewebe aus einem anderen Bereich des eigenen Körpers entnommen und daraus eine Brust geformt. Bei der anderen wird ein künstliches Implantat verwendet.

1. Brustrekonstruktion mit körpereigenem Gewebe (Lappenplastik)

Bei diesem Eingriff werden Haut, Fettgewebe und manchmal auch Muskelgewebe von einer anderen Körperstelle – beispielsweise vom Unterbauch, den Oberschenkeln, dem Rücken oder dem Gesäß – entnommen und zur Bildung einer neuen Brust verwendet. Das so entnommene Gewebe wird als „Lappen“ bezeichnet. Hierfür kommen verschiedene Operationstechniken zum Einsatz.

Art der Lappenoperation Gewebeentnahmestelle Wichtige Punkte
DIEP-LappenUnterbauch Es werden lediglich Haut, Fettgewebe und Blutgefäße entfernt. Die Bauchmuskulatur bleibt unversehrt.
TRAM-Klappe Unterbauch Hierbei werden Haut, Fettgewebe, Blutgefäße und ein Teil der Magenmuskulatur entfernt.
Latissimus dorsi (LD)-Lappen Außenbereich Ein Teil des Gewebes und der Muskulatur vom Rücken wird unter die Haut in den Brustbereich verlagert, um dort eine Brust zu bilden.
PAP/TUG-Klappe Innenseiten der Oberschenkel Die Brust wird aus Gewebe geformt, das aus den Oberschenkeln entnommen wird. Bei der TUG-Lappenplastik wird zusätzlich Muskelgewebe entnommen.

2. Brustvergrößerung mit Implantaten

Bei dieser Methode verwenden Chirurgen entweder Kochsalz- oder Silikonimplantate, um die Brust neu zu formen. Manchmal kann auch eine Kombination aus körpereigenem Gewebe und Implantaten verwendet werden.

Bei dieser Methode wird nach der Mastektomie ein sogenannter Gewebeexpander unter die Haut eingesetzt. Er ähnelt einem kleinen Ballon. Wöchentlich füllt der Arzt ihn mit Kochsalzlösung. Dadurch dehnt sich die Haut allmählich und schafft Platz für das Implantat. Erst dann wird das endgültige Implantat eingesetzt.

Wie wähle ich die Methode aus, die am besten zu mir passt?

Ihr Arzt wird nach Abwägung verschiedener Faktoren entscheiden, welche Methode für Sie am besten geeignet ist.

  • Ihr Alter, Ihr allgemeiner Gesundheitszustand und Ihr Lebensstil .
  • Welche Art von Mastektomie wurde bei Ihnen durchgeführt und wie viel Gewebe blieb danach übrig?
  • Ob Sie eine weitere Behandlung Ihrer Krebserkrankung benötigen (z. B. Chemotherapie, Strahlentherapie).
  • Frühere Operationen, die Sie hatten. Wenn Sie beispielsweise eine Bauchoperation hatten, kann es schwierig sein, einen Gewebelappen aus Ihrem Magen zu entnehmen.
  • Ihre Erwartungen und der gewünschte LookWie es ist. Es ist sehr wichtig, offen und klar mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen.

Was geschieht vor, während und nach der Operation?

Vor der Operation: Ihr Chirurg wird Sie gründlich untersuchen, Ihre Brüste vermessen und fotografieren. Bitte informieren Sie ihn über alle Medikamente, die Sie einnehmen, und Ihren Gesundheitszustand. Möglicherweise werden Sie gebeten, bestimmte Medikamente vor der Operation abzusetzen.

Während der Operation: Der Eingriff findet im Krankenhaus statt. Sie werden in Narkose versetzt und spüren daher keine Schmerzen. Der Chirurg rekonstruiert Ihre Brust mit der von Ihnen gewählten Methode (Lappenplastik oder Implantat). Nach der Operation wird möglicherweise eine Drainage unter die Haut gelegt, um eventuell angesammelte Flüssigkeit und Blut abzuleiten. Diese wird nach einigen Tagen entfernt.

Nach der Operation: Sie müssen einige Tage, möglicherweise eine Woche, im Krankenhaus bleiben. Sie erhalten Schmerzmittel. Sie werden gebeten, einen speziellen BH (Stütz-BH) zu tragen, um Schwellungen zu reduzieren und Ihre Brüste zu stützen. Sie erhalten Anweisungen für die Zeit nach Ihrer Entlassung.

Welche Risiken und Komplikationen birgt diese Operation?

Wie bei jedem chirurgischen Eingriff bestehen auch hier übliche Risiken, wie beispielsweise Infektionen und Blutungen. Darüber hinaus können folgende Komplikationen auftreten:

  • Blutgerinnsel : Dieses Risiko ist nach bestimmten Lappenoperationen besonders hoch.
  • Veränderungen in Form oder Größe beider Brüste: Eine Brust kann sich fester anfühlen als die andere.
  • Narbenbildung: Nach jeder Operation bleiben Narben zurück. Diese verblassen mit der Zeit.
  • Fettnekrose: Wenn die Blutversorgung des bei einer Lappenplastik entfernten Gewebes unzureichend ist, kann dieses Gewebe absterben.
  • Implantatbedingte Probleme: Das Implantat kann Falten werfen, undicht werden oder reißen.
  • Schmerzen oder Schwäche an der Entnahmestelle: Sie können Schmerzen oder Taubheitsgefühle in Bereichen wie dem Bauch, dem Rücken oder den Oberschenkeln verspüren.

Die neu rekonstruierte Brust ist oft weniger berührungsempfindlich. Obwohl die Haut mit der Zeit wieder etwas Gefühl zurückgewinnen kann, wird sie nicht mehr so ​​weich sein wie zuvor.

Wann sollte man sofort ärztlichen Rat einholen?

Wenn Sie eines dieser Symptome haben, suchen Sie umgehend Ihren Arzt auf oder begeben Sie sich in die Notaufnahme des Krankenhauses.

  • Anzeichen einer Infektion wie Fieber.
  • Starke Schmerzen, die auch durch Medikamente nicht gelindert werden.
  • Blutungen oder Eiter aus Operationswunden.
  • Veränderung der Hautfarbe an der Brust oder um die Wunde herum.

Kernaussage

  • Eine Brustrekonstruktion nach einer Mastektomie ist eine Option, die Sie wählen können. Die Entscheidung dafür oder dagegen hängt ganz von Ihren persönlichen Präferenzen ab.
  • Hierfür gibt es verschiedene Methoden, beispielsweise die Verwendung von körpereigenem Gewebe oder von künstlichen Implantaten.
  • Sprechen Sie offen und ehrlich mit Ihrem Chirurgen über die für Sie beste Methode, ihre Vor- und Nachteile und machen Sie Ihre Erwartungen deutlich.
  • Dieser Eingriff kann eine große Hilfe sein, um den psychischen Zusammenbruch nach einer Mastektomie zu überwinden und das Selbstvertrauen wieder aufzubauen.
  • Die vollständige Genesung nach einer Operation braucht Zeit. Es ist sehr wichtig, die Anweisungen Ihres Arztes genau zu befolgen.

Brustrekonstruktion, Mastektomie, Lumpektomie, Krebschirurgie, Silikonimplantate, Lappenplastik, Frauengesundheit
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